Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 86 87 88 90 91 92 ...

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

Beiträge: 3.092
Zugriffe: 1.101.494 / Heute: 5
SMA Solar Techn. 47,04 € -2,04% Perf. seit Threadbeginn:   +148,63%
 
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! BassDancer
BassDancer:

@arfi

 
06.09.21 17:52
voll bei dir. Solche Konzerne wie Daimler kündigen an, dass sie mit der Chipmangel bis 2023 rechnen und dort sitzen schlaue Köpfe, aber es bringt nichts wenn die Lieferketten nicht funktionieren.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +43,53%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,15%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +36,94%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +30,50%

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Kowalski100
Kowalski100:

@Arfi

 
06.09.21 18:02
Wie wär es mal mit lesen? Lies einfach was ich geschrieben hab.

Es geht nicht um heute, seit Jahren ist das Unternehmen nicht in der Lage in dieser Wachstumsbranche selbst zu wachsen. Der Kurs steht da, wo er vor 13 Jahren stand..
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Arfi
Arfi:

Mein Beileid;-)

 
06.09.21 18:03
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Kowalski100
Kowalski100:

Wieso?

 
06.09.21 18:30
Ich habe kein Mitleid mit Dir und Deiner Schieflage..
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2205

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2206

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2207

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Crash08
Crash08:

Meine Güte

3
07.09.21 11:08
auf welchem Niveau sind wir denn hier angekommen??!!

Die Sachlage bei SMA ist doch im Prinzip ganz einfach: Entweder, man ist von der Firma überzeugt und hält die Anteilsscheine, oder man ist Techniker und kommt zu dem Schluss: Das waren zuviel der schlechten News. Jetzt verkaufe ich und warte erst einmal ab. Vielleicht ergeben sich ja auch Einstiegsmöglichkeiten jenseits der 30 Euro (was ich persönlich für gar nicht so abwegig halte, wenn ich mir die Panikverkäufe gestern und heute so anschaue). Aber sich jetzt hier auf übelste Weise anzugehen, das gehört auf die Straße nd nicht in ein Anlegerforum. Wer die Nase voll von dem Unternehmen hat, sollte aussteigen und hier keinen auf Zampano machen. Meine Meinung.
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Ronsomma
Ronsomma:

Shorts

 
07.09.21 14:59
Typischerweise erwarte ich hier shorties: jetzt kann man enttäuschte günstig abzocken - mittelfristig kann die Firma aber ein up erwarten.

Passt zum shorty Geschäftsmodell und USA wacht heute wieder auf.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2210

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! mwoody
mwoody:

leider falschen Anhang verwendet

 
07.09.21 21:57
(Verkleinert auf 31%) vergrößern
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! 1272906
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! kaohnees
kaohnees:

sma 2021

 
08.09.21 20:51
.. mit gerade noch 1,3 Mrd MK wird diese Top Firma sehr bald übernommen werden. Sehr gute Produkte, die überall gefragt sind und die Lieferengpässe sind nicht fortwährender Natur. Der Konkurrenz geht's im übrigen nicht anders. Die Leidtragenden sind wie immer die Kunden. Wer garantiert, daß ein nicht lieferbarer WR, über Umwege und erhebliche Aufwendungen, letztendlich mit 50% Preisaufschlag an den Kunden geliefert wird und dieser WR tatsächlich nicht verfügbar war ?? Der Blick über den Tellerrand ist hier zwingend notwendig.
NmpM.
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Sio_x
Sio_x:

Wie soll SMA übernommen werden, wenn 54% in

 
15.09.21 21:55
den Gründern steckt. Mit 17% Freefloat wird das schwierig.
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Willi_Winzig
Willi_Winzig:

Unschlüssig

 
20.09.21 11:52
Die Angaben von SMA passen für mich (mal wieder) nicht ganz zusammen.

               Umsatz     EBITDA    EBITDA Marge
1. HJ 20     514               25
2. HJ 20     512               47                         (Sondereffekte gewonnener Gerichtsprozess)
1. HJ 21     488               38                         (Auflösung Rückstellungen, Aufbau Lager)
2. HJ 22     (515)            (17)

Trotz Umsatzerhöhung im 2. Halbjahr und obwohl man im ersten Halbjahr Vorräte aufgebaut hat, sackt der EBITDA deutlich ab.
Dabei war schon das erste Halbjahr etwas getürkt (Auflösung Gewährleistungsrückstellungen).
Insbesondere muss verwundern, dass keine 4 Wochen zuvor bestätigt wurde, dass man im 2. Halbjahr 625 Mio Umsatz und 47 Mio EBITDA erzielen wollte, also aus 110 Mio Mehrumsatz 30 Mio EBITDA und nahezu eine verdopplung des EBITDA bei gleichem Umsatz zu Hj 1 2020.

Ganz ehrlich: da liegt noch mehr im Argen.... das sind nicht nur unrealistische Planungen, da stimmt m.E. etwas anderes nicht...
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! lehna
lehna:

Bin dabei

 
28.09.21 10:45
Meine Spekulation beruht da drauf, dass wir nach der Wahl grüner werden und die 36 deshalb hält.
SMA dürfte mittelfristig ein Profiteur sein, da der Michel bei Windräder in seiner Nähe oft randaliert, insofern muss die Politik wohl Solardächer besser fördern.
Hält die 36 mittelfristig nicht, geh aber wahrscheinlich wieder raus...
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! 29772731
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! fenfir123
fenfir123:

#2216

 
29.09.21 18:09
Wird Solar Profitieren?
Ja
Wird SMA davon Profitieren?
Ich denke Nicht
Windräder
Da arbeitet man an neuen Bauformen.

www.fr.de/panorama/...ima-strom-energiewende-zr-90485865.html

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! lehna
lehna:

Bin wieder raus

 
04.10.21 10:28
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! 29799834
Meine Spekulation, dass bei einer grünen Regierung Solarwerte groß profitieren, scheint der Markt aktuell nicht zu teilen.
Ok, noch könnte der Absacker unter 36 eine Bärenfalle sein, aber unter dieser Marke halt ich Seitenlinie erstmal für besser...
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! kaohnees
kaohnees:

SMA 2021

 
05.10.21 08:19
Die Auftragsbücher sind voll und eine neue Regierung wird definitiv große Vorteile für alle Solarwerte bringen. Die Lieferketten sind das aktuelle Problem, dass sich aber mE. sehr schnell wieder ändern und neutralisieren wird. Darauf muss man jetzt schon setzen. Deshalb hab ich eine Kauforder platziert. Qualität hat seinen Preis und für mich ist die Unterbewertung offensichtlich. Allen Investierten viel Erfolg. In der momentanen Situation zählt auf Dauer nur Top Ware und genau hier haben auch die Lieferengpässe ihren Ursprung.
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Konstruktor
Konstruktor:

SMA sind nicht die einzigen mit Lieferproblemen

 
05.10.21 10:02
Hier mal ein Auszug aus dem Aktionär bezüglich chinesischer Solarhersteller:
Seit einigen Tagen gibt es in chinesischen Provinzen Stromausfälle. Diese Tatsache spricht grundsätzlich für den Investitionsbedarf in der Energie-Branche. Zudem hat Chinas Präsident Xi Jinping dem Bau neuer Kohlekraftwerke eine Absage erteilt – China will zunehmend auf grüne Energie setzen. Doch JinkoSolar und Co haben momentan gleich mehrere Probleme.
Einige der weltgrößten Solarunternehmen warnen laut Bloomberg vor Engpässen bei der Produktion von Solarmodulen. Hintergrund seien Störungen bei den Lieferketten und steigende Materialpreise.
JinkoSolar, Longi Green Energy, Trina Solar und weitere Unternehmen haben daher Produktionseinschränkungen angekündigt und ihre Kunden gebeten, Käufe zu verschieben.
Ein Grund für die Probleme ist der steigende Siliziumpreis. Seit August ging es 300 Prozent aufwärts, seit aufgrund der Stromversorgungskrise in China die Produktion in einer der wichtigsten Regionen gedrosselt wurde. Andere Preise sind ebenfalls gestiegen.
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! kaohnees
kaohnees:

sma 2021

 
07.10.21 07:25
.. gestern wurden leider massiv viele SL ausgelöst. Wer an das Unternehmen glaubt wird sich jetzt wieder höher eindecken müssen. Mein Einkauf, leider nicht zum Tiefstkurs hat zumindest funktioniert.  Das Jahrestief wurde erreicht und deshalb sollte es jetzt erst mal aufwärts gehen. Allen viel Erfolg.  
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! fenfir123
fenfir123:

#2218

 
10.10.21 15:41
ich muss immer wieder Lachen,
Alle Bauteile kommen aus China.
Die Leiterplatten werden in Rumänien Bestückt.
Alle in ein Gehäuse stecken und Funktion Testen  in Deutschland.

Wo ist da ein Vorteil, wenn man SMA kauft?
Ist ein Wechselrichter ein Show Objekt?
Das ich mit dem SMA Logo angeben kann?
Preis und Leistung zählen.
Wenn ich vom Preis her, 5 in China oder 4 von SMA kaufen kann,
Was mache ich dann wohl?

Wenn jetzt Solar Module knapp werden,
wozu brauche ich dann einen Wechselrichter??
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! kaohnees
kaohnees:

sma 2021

 
10.10.21 21:18
.. jedenfalls läuft mein SMA Wechselrichter seit Jahren Top.  Davor war alles Schrott.Echt nur Probleme und Ausfälle. Das gleiche höre ich i.Ü. von Kollegen.  Der Run zu PV und vor allem Paketlösungen..,Wechselrichter  Module, Speicher, Montage. . die Herausforderung für die Zukunft. Diese Richtung ist entscheidend. Wird längst das Management auch so erkannt haben.
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Konstruktor
Konstruktor:

@ fenfir

 
11.10.21 09:01
auch ich muss immer wieder lachen.
Wenn ich ein deutsches Auto kaufe, habe ich auch nur ausschließlich in Deutschland produzierte Teile gelle ??
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! fenfir123
fenfir123:

Bauteile

 
11.10.21 19:51
Niemand sagt, das wenn man ein Deutsches Auto Kauft nur Teile aus Deutschland drinnen hat.
Ich arbeite seit über 40 Jahren in der Elektronik Produktion in verschiedenen Firmen.
Handys gebaut in China in Deutschland umgepackt und Kontrolliert.
Was kauft der Kunde jetzt?
Wo wird noch mal das IPhone gebaut?
SMA hat eine Firma in China Gekauft,
viel Geld und Ing Leistung investiert, um das dann doch wieder zu Verkaufen
Also welchen Vorsprung haben die jetzt noch?
Ich kenne das auch noch von TV Geräten, die waren am Anfang aus China auch Schrott,
und heute?
Eine Miele, nach 3 Jahren Heizung def. dann Dichtring kaputt,
von 25 Jahren keine Spur.
Nach meinen Beobachtungen ging bei uns die Qualität runter und in Asien rauf
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! kaohnees
kaohnees:

sma 2021

 
12.10.21 07:12
.. könnte bis zum Jahresende noch kräftig durchstarten.
Dazu ist natürlich auch das Management in der Pflicht.
Deshalb erwarte ich zeitnah ein Statement, bzgl Lieferengpässe und wie lange dieser Umstand noch die nach unten angepassten Zahlen beeinflussen werden.
Der immer noch anhaltenden Unsicherheit, muss mit eindeutiger Botschaft an alle Aktionäre, eine eindeutiges Signal aufgezeigt werden.
Wie immer nur meine Meinung.

Seite: Übersicht ... 86 87 88 90 91 92 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SMA Solar Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
19 3.091 SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Salim R. Juliette 16.04.24 16:41
4 231 Megatrend Solar die II. beatthedealer haligalii 25.06.23 19:49
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
7 1.264 SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro Karl Marx 3000 Ideal 25.06.23 19:49
2 92 SMA Solar - schlimme Blase short squeeze Willi_Winzig 10.08.19 10:31

--button_text--