Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 81 82 83 85 86 87 ...

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

Beiträge: 3.098
Zugriffe: 1.106.600 / Heute: 514
SMA Solar Techn. 48,50 € +2,75% Perf. seit Threadbeginn:   +156,34%
 
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Willi_Winzig
Willi_Winzig:

Oberschrott

 
07.11.19 08:41
Die Zahlen sind, wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, Oberschrott. (bin auf der Arbeit und hab noch nicht genau analysiert, daher alles mit vorbehalt):

Euro / MW: im ersten Halbjahr hat SMA 0,091 Mio € je MW Umsatz generiert, in Q3 sind es nun kumuliert nur noch 0,084 - kumuliert, wohl gemerkt !
Das würde bedeuten, dass sänmtlich in Q3 verkaufte Leistung wohl so bei 0,05 - 0,06 €/MW liegen müsste. Oder SMA hat mal wieder gemerkt, dass in den internen EDV-Systemen eigentlich nur Schrott steht.

Die Bruttomarge liegt bei lächerlichen 18,8% - das ist etwa die Größenordnung wie in den Jahren, als SMA 50% der Belegschaft abgebaut hat.

Die Investitionen liegen unter Vorjahresniveau - was erstaunlich isst, da Reinert doch die ganze zeit verlauten lässt, dass durch Automatisierung der Produktion die Produktionskosten radikal reduziert werden sollen.

Später mehr....


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Absturz_2020
Absturz_2020:

Sma

 
07.11.19 18:09
Willi , du scheinst sehr gute insider Infos zu haben .
Deine Analysen sind sehr zutreffend .
Trotz allem denke ich , das die CEO's sehr gute Arbeit leisten .
Die Gewinnmargen sind natürlich ein Witz , aber immerhin wird dadurch wieder mehr Marktanteile zürück erobert .
Der Preiskampf ist immernoch enorm .
Auf langer Sicht denke ich das  SMA sich Kurstechnisch irgendwo bei 35 € einpendeln wird
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! youmake222
youmake222:

Rote Zahlen auf Jahressicht

 
08.11.19 00:53
Dank steigender Nachfrage in allen Geschäftsbereichen geht es für den nordhessischen Solarkonzern SMA allmählich wieder aufwärts. 07.11.2019
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Willi_Winzig
Willi_Winzig:

Riskant

2
08.11.19 07:48
So, hab mir die Zahlen nochmal genauer angeschaut, und muss sagen, dass das alles mit großer Vorsicht zu geniessen ist.

Das Umsatzwachstum wurde mit brutalen Preisnachlässen erkauft:
Während man im ersten Halbjahr Pro MW noch ca. 91.000 € Umsatz gemacht hat, war es im bis September aufgelaufen (!), also im Schnitt, nur noch 84.200 € je MW.
Das heisst, dass SMA im dritten Quartal je verkauften Megawatt rechnerisch nur noch ca. 76.000 € Umsatz gemacht hätte.

Gleichzeitig sind die Materialkosten vom Umsatz recht brutal angestiegen und liegen bei

Das bündelt sich einer einer recht kritischen Bruttomarge von aktuell kumuliert nur noch 18,8% in Q3, bezogen auf Q3 ist die Bruttomarge sogar nur 17% !! In 2014, als SMA die Hälfte der Belegschaft abgebaut hat, lag die Bruttomarge ebenfalls bei 17% !
Bemerkenswert dabei auch, dass im agelaufenen Quartal die Materialkosten vom Umsatz bei 63% liegen, das ist mit Abstand der höchte Wert der vergangenen 10 Jahre - die lagen im Mittel immer bei 55%, in den guten Jahren unter 50%. Das bedeutet, das mit jedem produzierten Wechselrichter die Luft immer dünner wird!

Und von den 400 Mio, die bei SMA mal in der Kasse waren, sind dezeit auch nur noch ca. 250 Mio überiggeblieben - und dabei hat man noch nicht mal angefangen, in Automatisierung zu investieren, wie von Reinert angekündigt, d.h. die hohen Auszahlungen kommen erst noch!

Ausserdem darf man bei den 800 Mio Auftragsbestand nicht vergessen, dass da gut 400 Mio Serviceaufträge drin sind - und da sieht es ganz düster aus! Einerseits ist Service Personalintensiv, also das, wovon SMA eigentlich runter kommen will, andererseits ist das Führungsteam im Bereich Service bei SMA eine ziemliche Lachnummer - wer die Personen mal erleben durfte, traut denen keine 400 Mio Umsatz mehr zu! In dem Bereich funktioniert so ziemlich garnichts! Folgerichtig springen mittlerweile zunehmend Kunden mit Serviceaufträgen ab (s.a. Geschäftebericht: USA ein Kunde mit über 3 Mio).

Zusammenfassend halte ich SMA für hoch gefährdet.
Sobald ein Konkurrent mit einem Nachahmerprodukt zum Central UP auf den Markt kommt, wird es ganz, ganz eng.
Im Utility Bereich, der mittlerweile fast 50% des Umsatzes ausmacht, wird gerade mal eine EBIT Marge von 1,8% erwirtschaftet.
Das kann sich zwar ändern, wenn die Auslieferung von dem UP jetzt richtig anläuft, aber 1) steigt mit der Anzahl der ausgelieferten Produkte auch zunächst die Fehleranzahl/Fehlerwahrscheinlichkeit, zum anderen besteht wie gesagt die Gefahr der Nachamerprodukte - und das Liquiditätspolster von SMA ist in spätestens 2 Jahren vermutlich auf aufgebraucht....

Ich halte die SMA Aktie für zunehmend riskant, weil ich bislang auch keine wirklich erfolgversprechende Strategie erkennen kann. Derzeit lautet die wohl "Irgendwas mit Digital" und Kraftwerke, aber ob das reicht....?
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Absturz_2020
Absturz_2020:

Sma Aktie

 
08.11.19 18:36
Sehr geehrter Willi ,

darf ich erfahren , warum Sie SMA Solar hier in diesem Forum dauernd runterziehen und mit Dreck bewerfen ??
Sie sind sicherlich ein guter Kenner dieses Unternehmens ...wohlmöglich gar Mitarbeiter , der eine Menge Frust mit sich trägt .
SMA Solar hat schwere Zeiten durchgemacht und meines erachtens diese fabelhaft überwunden .
Sie Produzieren im Standort Deutschland und geben tausenden Menschen Lohn und Brot .
SMA Solar steht nicht so schlecht da , wie Sie es versuchen darzustellen !!!
Sie sehen das halbe Glas immer nur halb leer an !
Es ist halb voll und Tropfen für Tropfen wird es immer mehr !!
Das Eigenkapital von 250 mil. € , die Sie erwähnten , resultiert aus den Projektgeschäften , die nach und nach wieder durch den cashflow erhöht werden .
İch habe keine Glaskugel , aber ich behaupte hier und jetzt , das der Kurs der Aktie Nach den Q1 Zahlen 2020 bei über 35 € liegen wird !

Fazit : SMA hat 2 tolle CEO's und dieses Unternehmen ist trotzdem ein Global player im Wechselrichter Geschäft
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Willi_Winzig
Willi_Winzig:

Verklärte Sichtweise

 
10.11.19 11:00
Es geht nicht darum, SMA "mit Dreck" zu bewerfen - es geht darum, die teils sehr verklärte, romantische Sichtweise auf das Unternehmen, die im wesentlichen auf Erfolgen von vor 8-10 Jahren beruhen, zu relativieren und auf die tatsächlich heutigen Gegebenheiten und Performance zurückzuführen.
Ein neutraler Blick auf die Transofrmation 2014 muss zu dem Ergebnis kommenden, dass diese eigentlich komplett in die Hose gegangen ist. Keine der vor Urbon als Heilmittel und strategisches Instrument gepriesenen Maßnahmen waren erfolgreich! Die Reduktion von Materialkosten führte zu expoldierenden Wechselrichtern, so dass diese im Folgejahr umgehend zurückgedreht wurde. Der Ausflug nach China wurde zurückgedreht. Stattdessen wurde, bei allen bereits vorhandenen organisatorischen Missständen, das Personal zusammengestrichen, mit der Folge, dass strategisch wichtige, insb. organisatorische Projekte, nicht mehr durchgeführt werden konnten und die internen Abläufe heute schlechter sind, denn je.

SMA ist also, entgegen allen anders lautenden Lobgesänge, seit 2013 niemals wirklich aus der Krise herausgekommen! Und mittlerweile fehlen sowohl Cash-Flow als insb. auch Personalkapazitäten, um das zu bewerkstelligen.

Wenn Sie jedoch auf die blanken Zahlen schauen, ist Zweifel an SMA mehr als begründet.
Die Konkurrenz (Solaredge, Enphase, etc.) erwirtschaftet Brutto-Margen von 34%, während SMA bei 17 % rumkrebst!

Reinert setzt nun auf Large Scale (wohl, weil er aus dem Bereich kommt und sich dort auskennt), und 50% des Umsatzes wurde im abgelaufenen Quartal hier erwirtschaftet. Trotz einer Produktinnvoation konnten aber nur 2% EBIT-Marge hier erzielt werden. Der Markt ist u.a. bestimmt durch geringe Stückzahlen und professionelle Preisverhandlungen, d.h. eine Automatisierung wird sich hier kaum auszahlen und für professionelle Preisverhandlungen braucht man eine solide interne Zahlenbasis, die bei SMA aufgrund der katastrophalen EDV-Systeme schlicht nicht vorhanden ist.
Commercial macht Miese und mit Residental können Sie ein Unternehmen allein nicht retten, zumindest nicht bei einer Produktion in Deutschland.

Was übrigens auch ein wenig untergegangen ist: Nicht nur Urbon hat das Unternehmen verlassen, sondern auch der bisherige Produktionschef Terlinden hat Anfang des Jahres das Weite gesucht - und der hatte intern ein Top-Standing!

SMA hat tolle Zeiten gehabt, als die Subventionen nur so sprudelten - seit 2013 versucht das Unternehmen, sich über die Runden zu retten, muss aber alle 1-2 Jahre 20-40% der Belegschaft abbauen.

Es ist Zeit, dass man aus der verträumten, verklärten historischen Sicht heraus kommt, sich von dieser verabscheidet, und stattdessen erkennt und annimmt, dass das Unternehmen seit 7 Jahren nicht aus der Krise herausgekommen ist.
Natürlich würde ich es SMA wünsche, wenn man die Kurve kriegt, aber weder sehe ich eine schlüssige Strategie, noch schlüssige Zahlen.
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Pascal1993
Pascal1993:

10% im Plus ?

 
11.11.19 12:22
Guten Morgen,

weiß jemand warum die Aktie heute fast 10% im Plus ist ??  
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Absturz_2020
Absturz_2020:

Sma Aktie

 
11.11.19 13:38
Sehr geehrter Willi ,

Sie stellen natürlich sehr gute Fakten da , kein Zweifel an İhre Kompotenz !
Dr. Reinhart hat ein schweres Erbe vom Herrn Uborn angetreten und macht das beste daraus .
Langfristig gesehen wird SMA wieder den Weg in die Spur finden .
Der Weltmarkt für Wechselrichter war in den letzten Jahren auch nicht besonders leicht , mit den Konkurrenten aus China .
Da musste ein Deutscher Hersteller den Kampf natürlich auch diesen Preiskampf mitgehen .
Sie kritisieren sehr viel , aber Lösungen haben Sie leider auch nicht !
İch persönlich glaube , das wieder bessere Zeiten bei SMA bevorstehen .
MfG
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Willi_Winzig
Willi_Winzig:

Independent Research

 
11.11.19 20:15
Der Kursgewinn resultiert aus einer Studie von Independent Research, die ein kursziel von 30€ und die Empfehlung halten ausgegeben haben.
Jedoch waren die Umsätze gering - bis 14 Uhr waren die Volumina eher in homöopathischen Dosenvon wenigen 100 Stück.

@Absturz_2020: Ich gebe Ihnen übrigens recht, dass ein Kurs von 35€ für SMA realistisch ist. Wie ich bereits geschrieben habe: bis Q3 2020 hat der Kurs von SMA eine gute Chance, sich positiv zu entwickeln, also ggf. sogar noch höher zu steigen, aber spätestens dann kommt eben die Nagelprobe: welche Nachahmer zum UP kommen auf den Markt und was hat SMA ggf. noch an weitern Produktinnovationen in der Hinterhand.  
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Absturz_2020
Absturz_2020:

Sma Aktie

 
12.11.19 06:39
Hallo Willi ,

der Kurs der Aktie wird definitiv weiter steigen ! İm Januar , bei der Bekanntgabe der Jahreszahlen 2019 werden die angestrebten 880 mio. Euro wohl auch locker erreicht werden .
Desweiteren wird sich das Klumapaket der Regierung positiv auf die Geschäfte auswirken , das ist auch fakt !
Und es ist nicht so schlecht um SMA bestellt , wie Sie darstellen , ganz im Gegenteil herrscht dort gute Stimmung .
2020 wird ein sehr positives Jahr für SMA werden , und es hängt dann viel davon ab , was dann weiter draus gemacht wird .
Sie haben sicherlich selbst gute insider İnfos und wissen sicherlich das es viel besser geworden ist , als vor 6 - 7 Jahren .
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Willi_Winzig
Willi_Winzig:

Verschleiernde Zahlen

 
07.02.20 10:19
Heute hat SMA die vorläufigen Jahreszahlen 2019 veröffentlicht.
Leider wird in den Zahlen vieles verschleiert.
So lag insb. die Bruttomarge im letzten Quartal 19 nur noch bei 16% (zum Vergleich 2016 / 2017: 21-26%) und der EBIT in Q4 2019 lag gerade mal bei 0,9 Mio.
Ausserdem fiel der Preis je MW, den SMA erzielt, in Q4 auf 0,073 € (zum Vergleich 2016 / 2017: ca. 0,11 €)

Ich sehe bei SMA wie erwartet ein Strohfeuer, aber leider keine nachhaltigen Verbesserungen
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! HansJürgen
HansJürgen:

Heute schon +6,6%, Umsatz 915 Millionen,

 
07.02.20 10:29
Heute ist das vorläufige Ergebnis rausgekommen. SMA verkaufte 11,4GW Wechselrichterleistung, was 34% über dem Vorjahresniveau ist. Die Aktie hat auch prompt darauf reagiert, nachdem sie wie vor allen Veröffentlichungen einige Tage abgesackt war - +6,6% und es werden heute wohl noch deutlich mehr werden!

Der Gewinn lag mit 35 Mio über 100 Mio über dem des Vorjahres. Ich denke SMA hat alles richtig gemacht und mit der Spezialisierung auf Großanlagen und Batteriewechselrichter eine zukunftsweisende Entscheidung getroffen, die sich jetzt auszahlt. Denn wenn die Energiewende hier und auch global wirklich gelingen soll, sind XXL Freiflächenanlagen und XXL Batteriespeicher die Lösung und keine teuren Aufdachanlagen. (Die sonst natürlich auch ihre Berechtigung haben. Nur die Stromgestehungskosten sind ca. um Faktor 3 höher.)

Der Vorstand erwartet ein Umsatzwachstum auf über eine Mrd! und einen Gewinn von 50-80 Mio, was einer Verdopplung gleich kommt.

Ich bin tiefgrün, habe gestern nochmal nachgekauft und werde in den nächsten Wochen einen kleinen Teil verkaufen.  Ich denke im aktuellen Umfeld ist das eine unterbewertete Aktie, die man im Depot haben sollte. Der Kurs stand schon mal bei 100€ und das zu goldenen Zeiten für SMA zwar, aber auch zu Zeiten als Photovoltaik noch viel teurer war als heute und nicht mit anderen Erzeugungsformen konkurrieren konnte. Diese Zeiten sind vorbei. Ich lehne mich jetzt zurück und verkaufe vor 60€ gar nichts. Konnte mir heute Bei Eröffnung auch einen 40er-Hebel nicht verkneifen. Hat sich jetzt schon als richtig herausgestellt.  
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Kowalski100
Kowalski100:

Habe gestern, habe bei Eröffnung..

 
07.02.20 13:28
.. da sind ja wieder lustige Märchenonkels unterwegs..
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Sio_x
Sio_x:

Märchenonkels

 
26.03.20 16:42
bitte erzählt noch mehr.  
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Sio_x
Sio_x:

+10% - Prognose trotz Corona bestätigt

 
26.03.20 16:45
kwt
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Kowalski100
Kowalski100:

Sofort Raus!!

 
14.05.20 10:21
Hier stehen Gewinnmitnahmen an.  Bin heute Short!
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Stock Farmer
Stock Farmer:

Raaauuusss!!

 
14.05.20 10:55
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Willi_Winzig
Willi_Winzig:

Aber hallo....

 
14.05.20 12:09
Minus 51 Mio oper. Cash Flow allein im ersten (normalerwesie dem "Guten") Quartal .... Krüppelmarge von 17% .... Coronakrise..... und Reinert / Hadding jubeln trotzdem über einen guten Start und dass sie an den Zielen festhalten.... soviel "Selbstbewusstsein" muss man erstmal haben....
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Floda1
Floda1:

April sind die Strompreise

 
10.07.20 20:59
Im gro gestiegen. Ich kann mir vorstellen dass  einige sich ne PV Anlage überlegen.
Mit Batterie und 100% Eigenverbrauch.
Zeit zum überlegen war ja da.....
Dabei denke ich nicht an Neubauten.
Q4 wird zeigen wie es gelaufen ist...
(Strompreise in DE)
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Renard
Renard:

BYD zieht an, geht SMA mit?

 
22.07.20 20:57
SMA als großer Partener vom chinesischen Elektroautobauer BYD könnte schon sehr bald von dem aktuellen Hype profitieren. Meiner Meinung nach ist jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Einstieg.
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Willi_Winzig
Willi_Winzig:

Der CEO schweigt....

 
28.07.20 14:02
Kleines Schmankerl am Rande:
Auf dem Blog von SMA(sma-sunny.com) hatte Reinart lange einen Blog-Bereich.
Erst postete er alle zwei Wochen, dann immer weniger.
Der letzte Eintrag war von März.... nachdem die letzten 4 Monate dort nichts mehr veröffentlicht wurde, wurde der Bereich "CEO Blog"  jetzt offenbar endgültig von der Seite entfernt.

Schon bemerkenswert, wenn der CEO in der größten Wirtschaftkrise seit Kriegsende nichts zu sagen hat und offenbar jetzt erst recht nichts mehr sagen will.
Mit guten Nachrichten würde man wohl kaum hinter den Berg halten...
Ich bin gespannt auf den 13.8.

Übrigens wurde in der Vergangenheit auch immer gerne schon in Analystenprästentationen vorab über den aktuellsten Stand des Sales Funnels berichtet - auch die Information ist in den Präsentationen der letzten Monate nciht mehr vorhanden. Selbst in der Präsentation vom 24.6., 4 Arbeitstage vor Quartalsende, wurde noch der Auftragsbestand 31.3. gezeigt...

Und immer mehr gehen von Bord: erst Vorstandsvorsitzender, dann Produktionschef, Servicechef, Personalleiter....
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Solarweltmeister
Solarweltmeis.:

Viele Grüße von z.B. Siemens

 
26.09.20 15:50
Ähnliche Kurs-Kapriolen wie bei den US-Werten sind auch bei SMA zu erwarten.
Wenn man die unglaubliche Dynamik in der Solarbranche sieht, dann glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass die derzeitige Aktionärsstruktur bei SMA so bleibt. Übernahme Sonnen lässt grüßen.
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Solarweltmeister
Solarweltmeis.:

Leerverkäufer ziehen sich zurück

 
27.09.20 17:32
SMA Solar Technology: Short-Position von Public Equity Partners Management unter der Offenlegungsschwelle - Aktiennews

21.04.20 08:08
aktiencheck.de

Niestetal Leerverkäufer Public Equity Partners Management, L.P. senkt Netto-Leerverkaufsposition in SMA Solar Technology-Aktien unter die Offenlegungsschwelle:

Die Finanzprofis von Public Equity Partners Management, L.P. haben ihre Short-Aktivitäten in den Aktien des Wechselrichter-Herstellers für die Solarindustrie SMA Solar Technology AG (ISIN: DE000A0DJ6J9, WKN: A0DJ6J, Ticker-Symbol: S92, Nasdaq OTC-Symbol: SMTGF) stark verringert.

Die Leerverkäufer von Public Equity Partners Management, L.P. haben am 17.04.2020 ihre Short-Position in den SMA Solar Technology AG-Aktien von 0,63% auf 0,37% abgebaut.

Aktuell halten die Leerverkäufer der Hedgefonds folgende Netto-Leerverkaufspositionen in den SMA Solar Technology AG-Aktien:

0,52% Columbus Circle Investors (21.08.2014)
0,37% Public Equity Partners Management, L.P. (17.04.2020)

Gesamte Netto-Leerverkaufspositionen in den Aktien der SMA Solar Technology AG: mindestens 0,89%.
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! TigerEye2000
TigerEye2000:

Analysten werden optimistischer

 
07.10.20 09:08
Umsatz. und Margenwachstum in den nächsten Jahren
SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! tomgain
tomgain:

SMA Solar mit Kaufempfehlung

 
07.10.20 10:08
boerse.ard.de/aktien/wende-fuer-sma100.html

Seite: Übersicht ... 81 82 83 85 86 87 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SMA Solar Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
19 3.097 SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet! Salim R. Aktien_checker 19.04.24 19:18
4 231 Megatrend Solar die II. beatthedealer haligalii 25.06.23 19:49
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
7 1.264 SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro Karl Marx 3000 Ideal 25.06.23 19:49
2 92 SMA Solar - schlimme Blase short squeeze Willi_Winzig 10.08.19 10:31

--button_text--