Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 5727  5728  5730  5731  ...

SILVER

Beiträge: 151.190
Zugriffe: 18.505.026 / Heute: 619
Silber 27,2305 $ +0,24% Perf. seit Threadbeginn:   +50,65%
 
SILVER dafiskos
dafiskos:

Laut Egon

 
24.06.18 08:58
von Greyerz verdoppelt der (große !) staatliche schweizer Pensions- Fonds gerade seine EM- Investitionen von 1 auf 2 %. (siehe sein Beitrag von gestern auf goldseiten.de)

Mein Kommentar: das ist der klare Beginn eines weltweiten Trends., die Schweiz geht wieder mal voran und tut gut so. Nun haben auch die  Pensions- und Rentenkassen überall die Inflationsabsicherung ihrer WERTE im Auge. Hier bringen letztlich Monsterbeträge und schnell ansteigende EM- Mengen in den Märkten Bwegungen, die wir uns noch gar nicht vorstellen können und die es auch noch nie so gegeben hat. Auch wenn nur ein paar wenige Versicherungsträger nur um 1-2 %  erhöhen wollen (und werden), und derer gibt es nicht wenige ....
Also : Nadelöhr voraus ! Aber weil Nadelöhre soooo klein sind, sieht man sie ja auch so schlecht, selbst wenn man da direkt davorsteht.
SILVER dafiskos
dafiskos:

Die simple

 
24.06.18 09:10
Gleichung der neuen ( weil geschichtlich noch nicht abbildbar) Gesetzmäßigkeit wird lauten:
QE + QT + Kreditexpansion wird zu Inflation + Tod der Kredit- und Anleihenmärkte + QE- Depressions- Hyperinflation

Wird in den Geschichtsbüchern unserer Enkel stehen.
SILVER NikeJoe
NikeJoe:

@dafiskos: Und um welche Mengen

 
24.06.18 10:24
...soll es sich da in der Schweiz handeln?

Bedenke bitte, dass es ca. 180k Tonnen Gold weltweit in den Lagern gibt. Entscheidend ist da für mich, dass nicht vielleicht 1% dieser Leute bei deutlich tieferen Kursen verkaufen würden/wollen, denn das wäre ca. die halbe Jahres-Weltproduktion im Gold.



SILVER NikeJoe
NikeJoe:

Steigende Zinsen?

 
24.06.18 10:31
Zuerst werden vermutlich die gehebelten Investments unter Druck kommen.
Dazu zähle ich Immobilien, die fast immer gehebelt finanziert werden (heute wegen der steigenden Preise mit immer höheren Hebeln) und vermutlich auch andere Assets wie Aktien, wo Spekulanten auch immer risikofreudiger werden und die niedrigen Zinsen nutzen.

Irgend wann wird dann wieder der Ruf nach Liquidität (Margin Call) kommen.
Aber so weit sind wir noch nicht. In Europa stehen die Zinsen noch immer sehr niedrig, die Leitzinsen im negativen Bereich! Die Sparzinsen sind in Europa ohne Bindung bei NULL angelangt. Super-Mario Draghi ist noch bis Herbst 2019 im Amt !! Bis dahin wird sich da nicht mehr viel verändern.


SILVER dafiskos
dafiskos:

@nike: Ch- Pensiòns-Fonds und die Mengen:

2
24.06.18 16:21
Zitat: """Der wichtigste Schweizerische Sozialversicherungs-Pensionsfond, der AHV Fond, hat entschieden seinem Portfolio von CHF 35.2 Milliarden physisches Gold als strategische Reserve hinzuzufügen. Anfang Juni wurde eine Ausschreibung für die Verwahrung und Lagerung von Goldbarren im Wert von CHF 700 Millionen bekanntgegeben."""

(aus /von: Claudio Grass, Hünenburg, Schweiz, Artikel v. 21.06.2018 / proaurum / newsroom)

Der Link zeigt den ganzen Artikel, wens interessiert:
newsroom.proaurum.de/...onds-schwenkt-auf-physisches-gold-um/

Mein Kommentar: der CH- AHV- Fonds ist wohl der wichtigste Altersvorsorge-Fonds in der Schweiz. Es gibt aber so geschätzt über 100 weitere ......nur dort ....
SILVER dafiskos
dafiskos:

Und, nike:

 
24.06.18 16:34
""" 180k Tonnen Gold weltweit in den Lagern """

Die "Lager" gehören ja auch wem. Und Gründe für Lagerhaltung gibt es extrem und unzählbar  viele - nur ein kleiner wäre Produktionsüberhang z.B.
Du machst einen großen Fehler, wenn Du aus den "Lagerzahlen" schließt, dass diese Mengen dem Markt / dem Handel auch jederzeit zur Verfügung stünden .....  
SILVER NikeJoe
NikeJoe:

@dafiskos: Steht all das Gold zur Verfügung?

 
24.06.18 19:34
Ich denke auch nicht, dass alles verfügbar ist, aber theoretisch ist das die Nachfrage und gleichzeitig auch das Angebot. Ein Teil davon ist ganz sicher verfügbar, hängt da einfach nur vom Goldkurs ab.

Ich weiß auch nicht wie viele tausend Tonnen bei Spekulanten liegen? Diese tendieren dazu bei fallenden Kursen (aus Angst) zu verkaufen, bzw. so lange sie noch oberhalb des Kaufkurses sind.
Sie verkaufen an andere Spekulanten und an langfristige Halter, die auch bei fallenden Kursen kaufen.

Ich kann von mir sagen, dass ich alle spekulativen Positionen im Gold oder Silber bereits verkauft habe... vermutlich geht es anderen ähnlich ??
Daher sollte nach unten der Kurs eher schon abgesichert sein, weil ich z.B. würde das restliche Gold nicht mehr verkaufen, auch nicht bei weiter fallenden Kursen. Eher bei stärker fallenden Aktien, um billige Aktien zu kaufen. Im Falle von "Welt-Unter" in der nächsten Rezession würde ich das Gold jedoch doch noch länger halten. Weil große Angst in den Finanzmärkten kann für Gold ein starker Treiber sein, der das Gold sogar aus diesem Bärenmarkt rausholen könnte.








SILVER 1Quantum
1Quantum:

Der Tanz beginnt

3
25.06.18 05:34
SILVER dafiskos
dafiskos:

nike: Zitat:

 
25.06.18 09:40
"""aber theoretisch ist das die Nachfrage und gleichzeitig auch das Angebot. Ein Teil davon ist ganz sicher verfügbar, hängt da einfach nur vom Goldkurs ab."""

Sehr trügerische Ansicht. Weil die EM -Märkte(also die PREISE!)  halt (noch) zu einem vielvielfachen von den Papiermärkten auf die EM bestimmt werden. Das funktioniert nur, weil die Papierbesitzer (noch) davon ausgehen, dass ihre Papiere auch jederzeit  den echten WERT darstellen und auch umgewandelt werden können. Das ist jedoch falsch, da so lediglich der PREIS, aber nicht der WERT bestimmt wird .....Wenn das Verhältnis in den EM- Märkten Papier (also Wetten auf den PREIS) zu phys. EM 99,5 (Schätzzahl, weil nicht beweisbar) ist, bestimmt so halt lediglich zu 0,5 % das phys. EM den Preis, egal wo und wie es vorhanden ist .....

Sehe ich da ein Durcheinader der Definitionen von WERT und PREIS ?

PS: Die eigenen Definitionen von WERT und PREIS wird jeder hierzulande demnächst heftigst überarbeiten müssen.
SILVER dafiskos
dafiskos:

... und, um das Durcheinander der

 
25.06.18 11:08
Preis- und WERTE- Mengen- Definitionen noch etwas umfassender aufzuzeigen:

Gerade große institutionelle große und größte Investoren weltweit besitzen große Mengen von EM- ETFs - auch angebl. phys. abgesicherter - in der Meinung, sie hätten damit eine phys. WERTE- Absicherung in Händen. Das ist aber ebenso trügerisch wie falsch.
Denn genau die Besitzer und vielvielmehr Nicht- Besitzer dieser ETF- Papiere wetten ja, in vielviel höherem Maße, s.o., auch auf die Preise des Physischen .....

NUR wer das kapiert und sieht, in diesem o.g. Falle der Ch-AHV, kann sich auch vor der bereits existierenden voranschreitenden Preis-Entwertung aller papierbasierten Dinge schützen und kauft physisch .... die WERTE an sich und für sich werden aber bleiben ....

Übruigens ist der Ort, an dem die größte Unwissenheit bzgl. des PREIS-WERT- Problems herrscht - na wer ahntsm ? - der Luftschräd. Gwiss aber nicht der Suibääärschräd, auch wenns erst nur unzählbar wenige sind ....
SILVER romanov17
romanov17:

Ja genau dafikos

 
25.06.18 11:36
Fast die meisten coins haben zwar einen Preis aber keinen Wert.
Das hat der dr julian h sehr gut in einen you tube video erklärt. Die digiboys schnallen es blos nicht, die kaufen einen coin und hoffen auf 500% steigerung. Die gier die gier

Besser py.ems halten da hast was in der hand.
SILVER NikeJoe
NikeJoe:

@dafiskos: Derivate

 
25.06.18 11:52
Die Derivate sind Wetten, die unter Spekulanten und auch unter den Commercials (da gehören auch die Produzenten dazu) ausgetragen werden. Natürlich kann man da mit fiktiven Mengen spekulieren, die mit der physischen Welt nicht übereinstimmen. Es geht da unter den Spekulanten auch nicht um eine Auslieferung von physischem Metall.

Aber der Termin-Markt bildet trotzdem die reale physische Angebot/Nachfrage-Situation ab.

Preis und Wert?
Wie möchtest du den "inneren" Wert des Goldes ermitteln? Ich kann das mit gewissen Annahmen bei Unternehmen oder Immobilien tun. In Rohstoffen und auch in den EM passiert das NUR über Angebot/Nachfrage, während die Terminmärkte dazu eine Einschätzung darstellen.
Es gibt da keine andere Möglichkeit den Preis (und Wert) festzustellen...
Im Gold ist theoretisch das Angebot und die Nachfrage fast das gesamte oberirdisch vorhandene Goldmenge, auch wenn sie in der Praxis nicht immer sofort verfügbar wäre. Aber stelle dir vor man würde irgendwo im Meer (Atlantis) Gold mit 180k Tonnen finden, was die Goldmenge schlagartig verdoppeln würde. Was würde passieren? Die Nachfrage würde im ersten Moment psychologisch bedingt einbrechen, weil viele ihr Gold los werden wollen. Aber mittelfristig würde vermutlich doch die alte Nachfrage nach den 180k Tonnen (dann angepasst auf 360k Tonnen) erhalten bleiben und der Preis/Wert pro Oz. würde dann nach längerer Zeit mit heftigen Turbulenzen auf ca. der Hälfte stehen.

Der Wert ist generell der Grenznutzen, aber den kann man eben nicht ausrechnen. Auch nicht im Bitcoin! Auch da funktioniert das alles ausschließlich über Angebot/Nachfrage.




SILVER Galearis
Galearis:

welcher Tanz ?

 
25.06.18 12:09
um das silberne oder goldene Kalb ?
Solange die Dervat Heinis nicht zusammenbrechen tut sich da gar nichts.....und das kann JAHRE dauern.
Nur meine Meimnung ...P.S Eufi hatte keine Geduld mehr wie es scheint und war von Eichis Dauerprognosen enttäuscht.
SILVER dafiskos
dafiskos:

Wie WERTE bestimmen ?

 
25.06.18 12:15
tja, nike und da sind wir  beim springenden Punkt angelangt :

Den existierenden unveränderbaren WERT einer Sache erkennt nur, oder kommt wenigstens der Erkenntnis näher

- wer sich nicht ausschliesslich der irrigen Annahme ergibt, er könne diesen unter Zu- Hilfenahme eigener willkürlicher oder allzumenschlicher vorgesetzter Annahmen errechnen
- wer dem WERT keinen Preis gibt, der für andere auch gelten soll
- wer akzepiert dass Dinge auch unabhängig von uns menschelein auf der Welt einen WERT haben
- wer sich, auch wenns z. Zt. unmoderner und mittelalterlicher denn je wirkt,  erst mal demütig annehmend -   und zwar ohne eigene Frage und Antwort - den immer geltenden Kräften und Werten der Natur nähert.

Achtung, nun Meta-Ebene. Jeder für sich weiterforschen, bitte.
SILVER Galearis
Galearis:

gut..."wer dem Wert keinen Preis gibt "

2
25.06.18 14:58
leider sehen das die Derivate Heinis anders.   ...und vergewaltigen den Preis.
Der Wert ist für die ein  Spielgeld...
SILVER Bitboy
Bitboy:

verkehrte welt

 
25.06.18 18:34
dax  ...  dow .... silbär   /   ROT

vs.  

bitcoin    /   grün      

aber warten wir mal weiter ab.    
SILVER Trumanshow
Trumanshow:

Is doch alles juristisch abgenickt

 
25.06.18 19:43
Galearis, aber einen auf Gesetz machen wenn einer der Doppeladler zeigt, ...<  
SILVER Galearis
Galearis:

Schwitzcoin nur minimal grün

 
25.06.18 19:44
Haircut seit einem halbem Jahr aber gewaltig..hihi...
SILVER HabNix_BinNix
HabNix_BinNix:

@dafiskos et al.

3
25.06.18 19:47
Das mit dem Nadelöhr hast du gut beschrieben. Du, viele andere Foraner/Silverianer (mich eingeschlossen) haben vor Jahren schon um dieses Nadelöhr gewusst, es identifiziert, fixiert und entsprechend gehandelt wie wir gehandelt haben. Sonst wären wir nicht hier. Wir haben eben "andere Informationsquellen" und andere Bewertungsmaßstäbe....Am Ende des Tages wurden quer-und klardenkende creative Contrairiens noch immer belohnt... Ich denke, das gerade wird der Anfang des letzten washouts (Nike hatte ähnliches ja vor Tagewn schon dargestellt...), doch glaube ich, dass der Boden noch lange nicht gefunden ist (allenfalls ein Zwischenboden...hahaha), sondern es noch tiefer und für die Zittrigen schmerzhafter wird...Was scheren  m i c h  meine reinen BUCHverluste!??? Also: Kaufkurse voraus bei den EM und für Silber die Extrachance der Anpassung des G/S-Ratios.
+++nur meine Meinung+++
SILVER NikeJoe
NikeJoe:

@HabNix: EM-Baisse, wo stehen wir?

2
25.06.18 22:30

Ich persönlich denke, dass vom Kursabfall das Meiste bereits erledigt ist. Ein kurzer Wash-Out wäre aber noch möglich, aber dieser sollte eher nicht von Dauer sein.

Aber von der Zeit her könnte eine wirklich nachhaltige Kurserholung noch deutlich länger dauern. Das hängt letzten Endes alles von den Börsen ab und wie da die Stimmung ist. Erst wenn da eine deutliche Korrektur mit steigender Angst der Börsianer kommt, werden EM wieder eine Chance auf steigende Kurse bekommen.

Fazit: Nicht allzu viel Angst vor weitern (möglichen) Kursverlusten haben, aber auch nicht erwarten, dass da bald die großen Kursgewinne drinnen wären...

SILVER dafiskos
dafiskos:

habnix, ham wir also scho gut eingefädelt ... ;-)

2
26.06.18 09:29
SILVER Goldglied
Goldglied:

Der Silberpreis normalisiert sich wieder

2
26.06.18 10:01
Es wird aber noch einiges an Luft aus der Restblase entweichen müssen. Wir sind voller Erwartung, dass endlich die 15er Marke dauerhaft unterschritten wird.

P. S.: Wo ist HMK? Der hat ja gestern gar nicht gegrüßt? Hat man ihn nun endgültig gezähmt?
SILVER Galearis
Galearis:

Luft ist da Null drinnen

 
26.06.18 10:34
GG `s Fehlinterpretation.  
SILVER dafiskos
dafiskos:

GG, deswegen mein Tipp:

2
26.06.18 10:37
mehrere Fäden ins selbe Nadelöhr, solangs geht.
Hilft später ungemein beim Fädenziehen weil deutlich stabiler.
SILVER Goldglied
Goldglied:

Galle, der Preis über 10$ basiert auf Papiersilber

 
26.06.18 11:29
...das nennen die Klimperer doch Luft - oder?

Seite: Übersicht ... 5727  5728  5730  5731  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Silberpreis Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.891 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi DasMünz 24.04.24 19:53
7 243 Steigt Silber auf 1000 US $? 1ALPHA Brennstoffzellenfan 24.04.24 17:25
252 151.189 SILVER Börsen Orakel 123p 23.04.24 16:48
5 32 HERCULES Silver vs. BAYHORSE Silver, Teras Teras 20.04.24 06:43
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11

--button_text--