Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 51 52 53 55 56 57 ...

Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß

Beiträge: 1.480
Zugriffe: 636.617 / Heute: 127
Siltronic 77,75 € +1,24% Perf. seit Threadbeginn:   +153,22%
 
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß schakal1409
schakal1409:

Habe keine Mamen genannt......

 
21.06.22 17:28
nur mal so nebenbei gesagt

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,63%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,52%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +33,28%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,13%

Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß brokersteve
brokersteve:

Fundamental ist die Bewertung völlig daneben

 
22.06.22 09:41
@schakal

Da werden sie mir wohl zustimmen, oder?

vor 1/2 Jahr wurden von einem fremden Dritten 140 Euro geboten, jetzt sind wir bei 50% davon.
Fundamental läuft das Geschäft blendend, sollte es sich eintrüben, rechtfertigt das auch nicht diese extrem niedrige Bewertung.

Sie sind anderer Meinung, was ich respektiere.
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß brokersteve
brokersteve:

es wurden sogar 145 Euro geboten

 
22.06.22 09:43
und die Lage hat sich bei Siltronic seitdem deutlich verbessert.
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß schakal1409
schakal1409:

Bei einem Gebot von 145 Euro...

 
22.06.22 12:25
?????????????????????? Das Stück oder im Dutzend ??? Bitte um Antwort
Wie Bitte soll Mann / Frau / Es  ihre Post's verstehen ????
Von einem fremden Dritten 140-145 Euro geboten.
Wenn mir jemand angebot macht zum Kauf von 140-145 Euro ???  pro Stück ??? da habe ich aber sowas von schnell Verkauft.

Und was Bitte hat das Angebot von einem Nichtsahnenden mit Der Firmen Wert zu tun....nichts...

nur mal so nebenbei gesagt

nur mal so nebenbei gesagt
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß schakal1409
schakal1409:

Habe jetzt nachgeschaut...............

 
22.06.22 12:47
Vor 1/2 Jahr.......................HAAALLLOOOOO...............da war 140-145 normal.

Ja das meine ich mit Aktien-Profi...
Ein Pusher der übelsten Sorte ,der  ""nichtsahnende ""in den Verderb treibt , mit Unbelegten Aussagen  und wirres Zeug daher faselt.

Und ARIVA löscht nichts von so einem .....!!??!?!??? .

Dampfplauderer

nur mal so nebenbei gesagt
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß gerschon
gerschon:

brokersteve

3
24.06.22 10:34
"Die 100 Euro Marke sehen wir noch im Verlauf der nächsten Woche."  Deine Aussage vor mittlerweile fast 1 Monat...
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß crunch time
crunch time:

#1338

2
08.07.22 11:15
Mittlerweile wäre  ja vielleicht auch eher die Frage, ob man in der laufenden Korrektur sogar nochmal die 50€ sieht. Also ich könnte darauf verzichten, aber man hat ja die letzten Jahre zweimal gesehen wie schnell es  plötzlich auch dahin gehen kann. Von daher bleibe ich hier erstmal weiter an der Seitenlinie und beobachte die Entwicklung weiter. Ende Juli, d.h.schon in wenigen Wochen, gibt es die Hj.1 Zahlen und ein frisches Prognose-Update. Das könnte ja dann vielleicht zeigen, ob man gegenwärtig genug schon antizipiert / eingepreist hat beim Kurs bzw. ob man vielleicht sogar zuviel negative Dinge  bereits einpreist, die am Ende weniger drastisch sind.
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß 1323016
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß JChrusty
JChrusty:

3 Euro Dividende für 2022

 
26.07.22 13:59
Es ist eine Dividende von 3 Euro geplant. Die Dividende wird auf ein Maximum von 3 Euro beschränkt.
Dann können die Zahlen doch gar nicht so schlecht sein.
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß Stn1024
Stn1024:

Dividende 3 Eur

 
26.07.22 18:09
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß crunch time
crunch time:

#1340

 
27.07.22 13:22

#1340 ".... 2022 Es ist eine Dividende von 3 Euro geplant...."
=================================
Am Ende muß man natürlich noch abwarten, ob "geplant" auch "Realität" wird. Unabwägbarkeiten gibt es immer.  Problem wäre vielleicht nun, daß im Falle wieder deutlich anziehender Kurse, die maximale Divi.Rendite für Neuinvestoren dann immer weiter sinkt durch diese scharfe Deckelung auf maximal 3€ Divi. Wären z.B. bei einem Aktienkurs von 100€ eine max. DiviRendite von dann nurnoch 3%. Das wäre dann relativ mau gemessen an dem was massenhaft andere Werte an DiviRendite bieten. Damit  würde man bei steigenden Kursen immer weniger Interesse noch wecken bei der Investorengruppe die stark auf hohe DiviAuschüttungen Wert legt. Im gegenwärtigen Kursbereich ist es also vielleicht noch nicht so relevant, aber eventuell etwas bremsend im Falle die Märkte gehen wieder klar höher. Ist halt die Frage wie groß die Gruppe ist, die besonderen Wert auf hohe Ausschüttungen  legt. Mir persönlich ist es relativ egal, da es eh mehr oder weniger eine Blendgranate bzw. ein Null-Summen-Spiel ist. Denn je größer die Vermögensentnahme für Divis ist aus der Unternehenskasse, desto stärker fällt man dann eben auch exDiv., weil dann das Unternehmen entsprechend weniger Wert pro Aktie darstellt.
--------------------------------------------------
#1340 "....Dann können die Zahlen doch gar nicht so schlecht sein...."


Schlecht und gut ist immer relativ. Bedenken sollte man, daß es in diesem Jahr auch noch eine einmalige Sondereinzahlung von 50 Mio. € gibt,  weil die Übernahme nicht genehmigt wurde. Von daher ist es natürlich leichter in diesem Jahr 3€ pro Aktie auszuschütten, da eben ein gewisser Teil des Konzerngewinns nicht operativ erzielt wird bzw. man damit gewisse Schwächen im operativen Geschäft von 2022 ausgleichen könnte.

www.siltronic.com/de/investoren/...en-2191244-1643673381.html "...Das zwischen Siltronic und GlobalWafers geschlossene Business Combination Agreement sieht vor, dass in dem Fall, dass erforderliche regulatorische Freigaben nicht fristgemäß erteilt werden, GlobalWafers an Siltronic eine Termination Fee in Höhe von EUR 50 Mio. bezahlt...."

Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß Mänk
Mänk:

Siltronic verzeichnet starkes Umsatzwachstum

 
29.07.22 09:45
- Anhaltend hohe Nachfrage nach Wafern führt zu voller Auslastung der Produktionskapazitäten,  bisher keine negativen Auswirkungen von Inflation, Krieg und Pandemie auf den Umsatz

- Umsatz und Ertrag gegenüber Vorquartal und im Halbjahresvergleich deutlich gesteigert

- Anstieg getrieben durch Preissteigerungen und starken US-Dollar

- Umsatzprognose 2022 auf plus 21 bis 27 Prozent angehoben

- Steigende Zinsen reduzieren Pensionsrückstellung, Eigenkapital steigt auf 1,8 Milliarden Euro

- Dividende von EUR 3,00 für das Geschäftsjahr geplant

Enorm starke Zahlen, die Lust auf mehr machen...
Zumal das weitere Wachstum insbesondere auch in Südostasien finanziert ist.
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß 2much4u
2much4u:

...

 
29.07.22 15:46
Die News klingen vielversprechend - der Abschlag nach Abblasen der Übernahme war sowieso total übertrieben...

Kurz gesagt: Ich versuch eine Spekulation mit engem Stopp, dass Siltronic den Aufwärtstrend ein paar Tage fortsetzt - die Bewertung ist sowieso irrsinnig günstig: Kaufkurs € 78,80, Stop-Loss € 77,50 und Verkaufslimit € 140,-

Sofern der Stopp nicht ausgelöst wird, würde ich schon etwas länger dabei bleiben.
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß Roboterotze
Roboterotze:

Q2-Zahlen & Bewertung

 
07.08.22 11:52
Top-Zahlen nur Schade dass die Dividende auf 3,- EUR festgezurrt wurde, was aber immer noch 3.8% auf den aktuellen Kurs bedeuten.

Die aktuelle Bewertung ist m.E. ein Witz.  Nehmen wir mal eine Umsatzsteigerung von 25% an, dann läuft Siltronic auf ein EPS 2022 von ~11.  D.h. gerade mal ein KGV von 7,2.

Der Ausbau am Standort Freiberg wird Ende 2022 fertiggestellt & das weit größere Bauprojekt Singapore liefert ab 2024 zusätzliche Umsätze.
Also ich sehe hier deutlich mehr Chancen als Risiken, wobei die Risiken bzw. die "Wartezeit" back to 100, durch die Dividende abgesichert sind.
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß Reanq
Reanq:

Bewertung

 
26.08.22 16:54
Hallo in die Runde,
hatte siltronic bisher nur am Rande auf dem Schirm und mich heute Mal etwas genauer damit beschäftigt.
Irgendwie kann ich mir keinen Reim auf die Bewertung machen. Ein KGV von 7-8 kenne ich sonst von value Firmen im dax ohne großes Wachstumspotenzial mit hohen Schulden (Fresenius), mit argen juristischen Problemen (Bayer) oder mit dem Damoklesschwert Gasversorgung (BASF, Heidelberg Cement).

Bei siltronic sieht für die nächsten Jahre doch alles nach Wachstum aus, man hat eine EK Quote von fast 60% und dürfte vom geopolitischen Trend ( nearshoring etc) profitieren....

Also, was übersehe ich? Wo ist hier der Haken? ;)
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß ahoffmann19
ahoffmann19:

Kein Haken

 
27.08.22 09:15
Du übersiehst nichts ! Das ist Börse. Die Unruhen weltweit (Zinsen, Krieg etc.) belasten ALLE Werte. Darunter auch Siltronic. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Ich werde nach und nach immer ein klein wenig aufstocken..... Grüße
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß Klicki
Klicki:

Nachkaufen

 
27.08.22 17:17
Me too, wie es in einem anderen Zusammenhang so oft heißt.
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß ahoffmann19
ahoffmann19:

Norwegen

 
06.09.22 10:54
Der Staatsfond hat weiter verkauft !? Bei diesen Kursen veräußern die weiterhin Aktien ? Nicht zu glauben, aber warum tun die das ? Diese Kurse sind doch eher Kaufkurse bei der Bewertung von Siltronic. Ich verstehe das einfach nicht mehr. Wie seht ihr das ? Grüße
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß Laubinvest
Laubinvest:

Engergiepreise

 
08.09.22 11:33
Si Wafer herzustellen benötigt sehr viel Energie (Strom), da reinstes Si hergestellt werden muss. Die Wafer werden aus Ingots geschnitten. Damit ist Siltronic ein Fall für sterbende Industrien in D.
Siltronic baut gerade in Singapur. Ich glaube jedoch, die können dort noch nicht produzieren.
Außerdem ist der Freefloat klein (35%). Wenn dann ein Fond wie der Norweger verkauft, sind einfach nicht genug Käufer da.  
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß Mänk
Mänk:

Stromkosten werden weitergereicht

 
08.09.22 13:15
Im letzten Quartal gab es einen überproportionale Gewinnanstieg, basierend auf einer von 31,7 auf 33,2 Prozent gestiegenen EBITDA-Gewinnmarge, welcher zeigt, dass Siltronic keinen Kostendruck verspürt, der sich nicht durch höhere Preise kompensieren ließe.
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß Reanq
Reanq:

@mänk

 
08.09.22 13:41
In der aktuellen Situation hast du vollkommen Recht. Das liegt aber auch daran, dass Siltronic bzw der Markt komplett ausverkauft ist. Wenn sich der Zyklus etwas dreht und die Nachfrage das Angebot nicht mehr (so stark) übersteigt, werden die Preise sich auch nicht mehr beliebig erhöhen lassen.
Dann kommt es wieder verstärkt auf die Kostenstruktur der jeweiligen Anbieter an. Hier hat siltronic das Problem dass sie a) kleiner sind als viele Wettbewerber (die Kosten skalieren sehr stark mit der Größe) und dass sie b) deutlich höhere Energiepreise haben als der Wettbewerb außerhalb von Europa.

Auf der Habenseite steht die Location von Siltronic in Europa natürlich wenn man das aktuelle politische Umfeld und die Diskussion um das Nearshoring verfolgt.

Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß helli61
helli61:

Nicht so simpel mit den Energiepreisen

 
08.09.22 14:46
Dass die Waferherstellung hohe Energiekosten verursacht, ist nicht neu. Die Strompreise (insbesondere für die Industrie) waren im internationalen Vergleich immer schon hoch. Dennoch hat, auch die Energieintensive Industrie (nicht nur Siltronic), sich nicht vom Standort Deutschland verabschiedet. Man muss letztendlich das gesamte Umfeld und die gegebene Kosten- und Infrastruktur betrachten.
Abgesehen davon, zahlt die Industrie nicht den Strompreis, wie er im privaten derzeit aufgerufen wird. Da gibt es meist lange Verträge mit festen Preisen. Ich gehe davon aus, dass auch Siltronic über entsprechende Verträge verfügt.
Auch ist der derzeitige Strompreis vor allem den hohen Kosten der Gaskraftwerken geschuldet, die (mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben, wie der Strompreis zustande kommt), eben als teuerste Alternative die Kosten treiben.
Ob Gas in 5 oder 10 Jahren ähnlich teuer wie heute oder überhaupt noch eine große Rolle bei der Stromerzeugung spielt, ist abzuwarten. Die derzeitigen Kosten sind eben einem Wahnsinnigen aus einem großen Land im Osten und dessen Kriegsspielereien geschuldet, also wohl ein temporärer Effet. Auch wenn Flüssiggas derzeit teuerer ist, ist nicht zu sagen, wie der Preis zukünftig aussehen wird. Zudem spielen auch Spekulationen im Gaspreis eine Rolle.
Ob sich eine Firma wie Siltronic an solchen, derzeit schwer zu kalkulierenden Szenarien, in eine langfristige Strategie verleitet sieht, konsequent sich aus Deutschland zu verabschieden, wage ich zu beweifeln.
Ganz abgesehen davon, dass dies immense Kosten mit sich bringen würde, die der Hauptaktionär Wacker wohl auch nicht so gerne sehen würde.
Ich warne davor, hier Panik zu schüren!
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß Teebeutel_
Teebeutel_:

Nunja

 
22.09.22 18:16
Die Strompreise sind aber weiterhin am steigen.und werden nach und nach weitergereicht. Die Altverträge laufen auch langsam aus. Die Erzeugerpreise sind um 700% gestiegen und 2/3 des Strompreises für Verbraucher sind übrigens diverse Abgaben wie Netzentgelte und Steuern. Gerade die Netzentgelte sind explodiert und dort stecken auch viele versteckte Gebühren drinnen wie bspw die Entschädigung von Betreibern die zu viel Wind und oder Solarstrom produzieren. Der Preis hat demnach auch einen großen politischen Faktor. Da China und Indien nun günstig über Russland versorgt werden und China auch immer mehr automatisiert sehe ich langsam schwarz für Europa. Eigentlich müsste man Zölle einführen aber China würde mit Gegenzöllen antworten.  
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß Teebeutel_
Teebeutel_:

Zusatz

 
22.09.22 18:19
Btw, die Preise sind schon 2021 stark gestiegen....
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß DauTrader
DauTrader:

Ein interessanter Beitrag zur Siltronic...

 
28.09.22 12:29
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

hallo
Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß DauTrader
DauTrader:

https://youtu.be/tbQM3pkn7L8

 
28.09.22 12:30
hallo

Seite: Übersicht ... 51 52 53 55 56 57 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siltronic Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
7 1.479 Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß DoppelD Highländer49 12.04.24 12:28
  44 Siltronic: Hammer Zahlen. Aktie gibt Vollgas!! micha1 Duke63 04.12.18 16:19
  102 Siltronic - Charts und small talk midian Werner01 13.09.18 08:45
7 70 Siltronic TOP_SELLER großerlöwe 13.12.16 19:12

--button_text--