Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 14 15 16 18 19 20 ...

SHW

Beiträge: 1.133
Zugriffe: 462.877 / Heute: 62
SHW AG 13,50 € -2,17% Perf. seit Threadbeginn:   -50,46%
 
SHW Yoni
Yoni:

Nordamerika

 
30.09.15 10:00

Auf dem nordamerikanischen Markt liefert SHW ihre Motorschmierölpumpen an "einen nicht genannten US-amerikanischen Autohersteller".



Wie das Amerika-Abenteuer von Volkswagen zukünftig weitergeht dürfte SHW damit wohl weit weniger tangieren als manche vermuten.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

SHW frangelico
frangelico:

So langsam steigt das Bedürfnis

3
30.09.15 11:26

mit dem Kopf auf den Tisch zu schlagen...


Kann mir jmd. erklären, wie auf Basis der aktuellen Lage:
1. HJ 2015: Umsatz 230 Mio. Euro, EBITDA 23 Mio. Euro, Überschuss > 9 Mio. Euro also knapp 1,50 EURO pro Aktie in einem Halbjahr mit den "Wachstumsschmerzen"!


ein Gewinn pro Aktie von gerade mal 2,- EURO für 2016 und 2017 herauskommen soll, wenn der Umsatz ähnlich hoch bleibt bzw. leicht sinkt und man von einem konstanten EBITDA (weniger Wachstumsschmerzen bei sinkendem Umsatz, Effizienzprogramm, höhere Margen bei den Verbundbremsen, Beitrag aus dem China-Geschäft) von 43 bis 47 Mio. EURO ausgeht??? Selbst bei nem EBITDA von 43 Mio. EURO läge man doch etwa bei 2,80 EURO pro Aktie (und die Dividende von 1,- EURO ist damit auch gut drin).
Ich verstehe das absolut nicht...

www.4investors.de/php_fe/...sektion=stock&ID=96442#ref=rss

Wäre sehr dankbar für Anmerkungen von Leuten mit mehr Durchblick. Ich verstehe es einfach nicht.

Die VW-Krise sehe ich im Moment eher neutral bis leicht negativ aber nicht katastrophal für SHW.
Natürlich ist VW Hauptkunde, aber SHW ist fast genauso hoch abgestraft wie VW und hat natürlich nichts mit Rückrufen und Strafen am Hut. Ob VW deutlich weniger Autos verkauft (und das auch noch die Autos mit SHW-Komponenten sind) steht noch in den Sternen und auf der anderen Seite kann durch Diesel-Gate auch wieder mehr der Fokus auf die Hybrid-Technik, Start-Stopp für alle, 48V Bordnetz usw. fallen, was SHW eher wieder stärkt.

Für mich bedeutet das erstmal, dass ich dabei bleibe und auch langfristig Richtung 2017/2018 denke. Wenn China, Brasilien und VW vergessen sind (und KGs in der Branche wieder bei 12-20 liegen und nicht unter 10) und die Effizienzprogramme auch mal Früchte tragen springt SHW (hoffentlich) wieder auf über 3,- EURO pro Aktie und auf einmal gibt es wieder Kursziele von 60,- EURO mit Ziel-KGV 20. Bis dahin gibt es 2, 3 Mal die Dividende und hoffentlich auch moderat steigende Kurse. Selbst mit 2,- oder 2,50,- EURO pro Aktie sind ja die 30 Euro Kurs bei KGV 12-15 gut drin.

Grüße
vom verwunderten Frangelico


SHW Yoni
Yoni:

...

3
30.09.15 14:51
So langsam beschleicht mich auch das Gefühl, dass die Bude hier gerade übernahmereif geschossen wird!
SHW Lucky66
Lucky66:

Das gibt es doch gar nicht...

 
30.09.15 14:53
bei diesem positiven Marktumfeld wieder so ein fettes Minus.... und nur wegen so einem "wischiwaschi" Analystenkommentar.

Es werden noch immer satte Gewinne gemacht und trotzdem so derart abgestraft. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen. Vielleicht will ein Investor günstig einsteigen....den Kurs kann man bei einem S-Dax Unternehmen leicht beeinflussen...?!

Ich weiß auch nicht was da im Busch ist. Die Führungskräfte kaufen fleißig Aktien ein, also denke ich, kann es doch gar nicht so schlimm um das Unternehmen sein. Die Zahlen sind doch auch nicht so schlecht...

Auf jeden Fall ist die Kursentwicklung in letzter Zeit sehr deprimierend.
SHW Roggi59
Roggi59:

Yoni

 
30.09.15 17:56
Ich bin hier nicht investiert, war es aber mal.

Ich hatte den gleichen Gedanken wie du, Yoni. Und bin schwer am überlegen, ob ich hier nicht wieder ne kleine Posi aufbaue.

Wenn die Dividende bei 1Euro/Share gezahlt werden sollte ist das mittlerweile schon eine enorme Rendite.

Dabei halte ich das Unternehmen für enorm wettbewerbsfähig und fachlich gut geführt.

Mir ist deshalb völlig schleierhaft wie dieser Kurs zustande kommen kann.

Und solche Luschenunternehmen wie RocketInternet gehen wegen Nichts zweistellig in die Höhe.

An Cidar: Du hast im DRI-Thread immer so Superanalysen. Schreibe hier doch auch mal wieder deine Einschätzung rein.
SHW eickhoff
eickhoff:

Börse Online 40/2015 Seite 27

4
30.09.15 19:03
SHW
Wer wusste wann mehr?

Eigentlich sollen alle Anleger gleichzeitig
informiert werden. Das gilt insbesondere
bei drastischen Veränderungen
der Geschäftsaussichten. Im
Fall des Automobilzulieferers SHW
allerdings
wussten einige offenbar viel
früher viel mehr. Anders ist es nicht
zu erklären, dass sich der Kurs der
Aktie des Herstellers von Pumpen,
Motorenkomponenten und Bremsscheiben
innerhalb von drei Monaten
ohne eine schlechte Nachricht erst
einmal halbiert hatte. Und erst später
lieferte das Management Erklärungen
nach: Das Effizienzprogramm hinke
den Erwartungen hinterher, das Unternehmen
habe Aufträge verloren
und das Gewinnziel werde 2015 nicht
erreicht werden. Vielleicht sollte die
Börsenaufsicht einmal die Börsenumsätze
der vergangenen Monate untersuchen.
Wäre doch spannend zu wissen,
wer auf der bevorzugten Infoliste
der Firma zu finden ist. Kleinanleger
sicher nicht. Die Konsequenz: Finger
weg von der Aktie. LA
SHW Yoni
Yoni:

zu Börse Online

 
30.09.15 19:45
So richtig Sinn macht der Artikel von Börse Online nicht - echte Insider wussten doch ganz genau, dass das Gewinnziel nur um 4 Mio € EBITDA verfehlt werden würde.

Warum hätten die also wie panisch aus der Aktie fliehen und den Börsenwert um fast die Hälfte einkrachen lassen sollen? Und wenn wirklich etwas Schlimmeres im Busch wäre, hätten die Vorstände wohl kaum in der Region um 23 € zugekauft?!

Wenn hier gerade wirklich jemand auf der Lauer liegt zur Übernahme, dann könnte es für ihn gar nicht perfekter laufen!

SHW Frischmeister
Frischmeister:

bleibe drin

3
30.09.15 22:55
bleibe drin und leide :-). Hab überlegt jetzt zuzukaufen trau mich aber nicht. Bei vielen Zulieferern sind doch Investoren viel stärker drin als hier. Diese 5%-Anteile sind doch Pillepalle und die wechseln nun hin und her. Aber das ist ja eigentlich egal. Glaube nicht dass da einer SHW schlucken will. Eigentlich glaub ichs doch :-). Frage mich aber, warum SHW bisher immer "ungeschluckt" geblieben ist. Weiß jemand warum? Wie gesagt viele Zulieferer gerade kleinere gehören doch (fast) ganz einem Investor bzw. einer "Heuschrecke".
SHW watchandlearn
watchandlearn:

Hab jetzt mal unter 20 Euro...

 
01.10.15 10:52
... ein paar Aktien ins Depot gelegt. Da kann man glaube nix falsch machen. ATL bei 18 Euro... die MK ein Witz. Klar ist man von VW abhängig... aber falls hier Geschäft wegbricht, ist dies im Kurs ausreichend berücksichtigt. Außerdem wird VW auch zukünftig noch Autos verkaufen.

Interessant finde ich hier auf jeden Fall, dass der Kurs genauso dramatisch gefallen ist wie VW, obwohl hier aber gar keine Strafzahlungen drohen. Von daher ein viel besser Chancen/Risiko-Verhältnis im Vergleich zur VW-Aktie.
SHW quake
quake:

Wo ist der Boden?

 
01.10.15 11:36
Vielleicht muss noch erst das ATL bei 18 Euro getestet werden?
SHW Katjuscha
Katjuscha:

ich glaub das Problem hier ist nicht das eher

3
01.10.15 13:56
gering verfehlte Gewinnziel füs laufende Jahr, sondern was der VW Skandal für Auswirkungen ab dem kommenden Jahr haben kann. Wenn ich mich recht erinnere hat SHW durch VW größere Umsätze in der Pipeline. Wenn das mal nur 5-7% der Umsätze wegbrechen, kann das Ebitda schnell mal von 42-44 Mio € auf 30 Mio gehen. Und dann gibt es keinen Nettogewinn mehr.
Natürlich weiß man nicht, ob es auch so kommt, aber die Befürchtung scheint der Markt gerade zu haben. Deshalb sollte man hier nicht mit viel Geld reingehen und sich die Frage stellen, wie lange man die Stücke hält. Zur Zeit würd ich sagen, entweder nur ganz kurz für wenige Stunden oder Tage traden oder viele Jahre halten. Auf Sicht von Monaten würd ich hier nicht investieren. Das kann ins Auge gehen.
SHW LiveAsia
LiveAsia:

VW Zulieferer

 
01.10.15 14:46
Katjuscha sieht das Richtig. Wenn VW als ganzes Abstzprobleme bekommt,
dann haben alle VW Zulieferer ein Problem. Das Handelsblatt hat ja dazu
eine Bewertung abgegeben. SHW hat die meisten Probleme aller VW Zulieferer.
Bis diese Befuerchtungen entkraeftet werden, dauert es mindestens 1 weiteres
Jahr. In dieser Zeit wird VW das bisherige Marktpotential auf den Pruefstand stellen
muessen. Die Zulieferer werden sich darauf einstellen muessen. Das kann dann zu
einem temporaeren Einbruch der geplanten Gewinne bei SHW fuehren.

Mein SHW Invest ist eher auf etwa 5 weitere Jahre ausgelegt. In 2020 haben wir
sicher eine ganz andere Situation wie heute. Also das ganze aussitzen und einfach
mal eine Weile SHW vergessen, auch wenns schwer faellt .
SHW watchandlearn
watchandlearn:

Absatz von VW

 
01.10.15 14:51
Meiner Meinung nach wird VW kein gravierendes Absatzproblem bekommen, da der Markt weiterhin intakt ist. Audi, Porsche, Polo, Golf, Passat (als top Familienauto) sind sehr gute sowie bezahlbare Autos und die Leute wollen darauf nicht verzichten.
Ich sehe das Hauptproblem eher in den Strafzahlungen, die eine Zerschlagung von VW verursachen können. Ob dann Porsche aber wieder eigenständig ist oder Audi evtl. dann zu BMW oder zu wem auch immer gehört ist eigentlich für den Absatz egal. Von daher sehe ich es für die Zulieferer nicht so kritisch.
SHW noidea
noidea:

SHW - VW

 
01.10.15 15:25
sehe die Lage für VW auch nicht so dramatisch.

Und falls es doch ganz schlimm kommen sollte, hat VW einiges an Reserven zu bitten:
18 Mrd. Bargeld auf dem Konto
5 Mrd. für den Verkauf von Suzuki
15 Mrd. in  Wertpapieren
ca. 30 Mrd. für MAN und Scania
dann könnten sie noch ihre Edelmarken verkaufen: Bently, Bugatti, Lamborghini
und dann noch die Marke Ducati

Also wenn es überhaupt ein Konzern stemmen kann, dann VW
SHW Cullario
Cullario:

Ausgleichender Effekt denkbar?

2
01.10.15 15:32
Ein Absatzproblem von VW führt aber möglicherweise zu Absatzsteigerungen anderer Autohersteller, die auch von SHW beliefert werden.
SHW watchandlearn
watchandlearn:

Man kann es drehen und wenden...

2
01.10.15 15:53
... wie man will. Die Zukunft von SHW ist sicherlich nicht so düster wie es die Börse uns akt. weismachen möchte.
SHW Lucky66
Lucky66:

Nachzügler mit hohem Potential

 
02.10.15 09:13
www.boerse-online.de/nachrichten/...hohem-Potential-1000837496


Wenn das so ist, warum startet der Kurs nicht?
SHW LiveAsia
LiveAsia:

@Lucky66

 
02.10.15 13:41
Die Verunsicherung im Markt ist zu gross und fallende Messer drohen...
Wenn das ueberstanden ist, sind wieder Kurse um 30 Euro realistisch...

Ich habe jahrelang in der Automobil Zulieferindustrie in verschiedenen
Unternehmen gearbeitet. Daher kann ich ganz gut die Reaktionen von
finanziell klammen Autokonzernen sehen. Wenn es VW aufgrund des
Finanzbedarf schlecht geht, druecken sie die Preise der Zulieferer.
Die Margen aller Zulieferer sinken und damit die Gewinne. Das habe
ich in den 90' gern zur Genuege miterlebt. Und SHW hat einen grossen
Umsatzanteil mit VW...

Das wissen viele Investoren sehr genau, gerade die anglikanischen...
SHW Cullario
Cullario:

VW

 
02.10.15 16:17
Lt. Handelsblatt vom Donnerstag über 40 % Anteil des Umsatzes mit VW
SHW watchandlearn
watchandlearn:

VW

 
02.10.15 16:25
Gut so... VW wird weiterhin Autos verkaufen... nur der Aktienkurs von VW wird halt fallen, da das Unternehmen die anstehenden Strafzahlungen kaum stemmen wird. Betrifft aber nicht die Zulieferer.
SHW Lucky66
Lucky66:

Nachbörslich.....was geht hier ab?

 
02.10.15 19:16
Gibt es gute Nachrichten, weshalb der Kurs nachbörslich so steigt?
SHW watchandlearn
watchandlearn:

So wie es aussieht...

5
02.10.15 19:50
... hat jemand 10.500 Stück mit Limit 22,50 Euro über Berlin gekauft... hat dann wohl alle anderen Börsenplätze mit hochgezogen. Hätte er heute tagsüber ca. 30 TEUR günstiger haben können...
SHW Lucky66
Lucky66:

Unglaublich....

 
02.10.15 20:11
10% Plus haben sich wieder in Luft aufgelöst. Da kann man nur dem gratulieren, der die Prozente mitgenommen hat.  Aber wer weiß, vielleicht steckt ja doch etwas dahinter...   Wer kauft schon nachbörslich so eine hohe Anzahl an Aktien?!

Warten wir mal nächste Woche ab...trotzdem kann man sehen, wie schnell der Kurs hier drehen kann und mit ganz wenigen Aktien!

Good luck!
SHW Raymond_James
Raymond_Ja.:

KGV 2015e: 8er KGV (21,90)

 
07.10.15 11:56

https://www.boersen-zeitung.de/index.php?li=13&l=0&isin=DE000A1JBPV9&subm=gew


was will man mehr?


SHW watchandlearn
watchandlearn:

Was will man mehr?

 
07.10.15 13:05
Kurs zwischen 30-40 Euro wäre ganz nett. :)

Seite: Übersicht ... 14 15 16 18 19 20 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SHW Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 1.132 SHW BackhandSmash Motobiker84 02.04.24 19:47
  1 SHW Namensaktien boersenmurad havemark 09.08.21 19:47

--button_text--