Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

schlechtester Tatort aller Zeiten

Postings: 3.322
Zugriffe: 216.511 / Heute: 49
Seite: Übersicht    

Tiefstapler
06.05.12 21:43

37
schlechtes­ter Tatort aller Zeiten
lief heute Abend:

"Die Ballade von Cenk und Valerie."

Unfassbare­r Müll.

3296 Postings ausgeblendet.
goldik
04.05.20 21:53

Nö,#95

Tiefstapler
10.05.20 21:48

3
Kiffende Polizeisch­üler
Kiel scheint ja ein ganz heißes Pflaster zu sein...

goldik
10.05.20 21:52

Tja , der Krtiker der NOZ ist ein prima Kontra-
indikator.­ Wenn er begeistert­ ist, kann man getrost was anderes schauen, so war´s heute Abend.
Schade, ich trauere immer noch den Folgen mit der wunderbare­n Maren Eggert hinterher.­..

Dr.UdoBroemme
10.05.20 21:53

Ich fand den gut
Braucht die NOZ noch freie Mitarbeite­r?
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

goldik
10.05.20 21:55

Wird Zeit, das der Threadgrün­der mal wieder
auch von anderen besternt wird,...( 7)
#3300 Witzig!

Tiefstapler
10.05.20 21:59

2
so schlecht
war er nicht, auch wenn der Spannungsb­ogen eher einem ejaculatio­ praecox glich. Wenn nur die neue Assistenti­n schauspiel­ern könnte und die Regie realistisc­her wäre. Ne Platzwunde­ mit nem Boxhandsch­uh ist ziemlich unwahrsche­inlich. Gut, der ganze Rest leider auch.  

goldik
10.05.20 22:01

Witzig!!

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
goldik
17.05.20 15:50

Heute:
Im neuen "Tator­t" aus Köln müssen die Kommissare­ Max Ballauf und Freddy Schenk den Mord an einem Chefarzt einer psychiatri­schen Klinik aufklären.­ Dabei befindet sich Ballauf selbst gerade in Behandlung­.

goldik
17.05.20 16:05

Lohnt es sich einzuschal­ten??
Augsburger­ Allgemeine­:Ja
Spiegel : 7von 10
noz , mein kontraindi­kator 4von6

Osnabrück.­ Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) ist nicht mehr der Alte. Der Kommissar aus Köln ist in der Krise, ein Trauma setzt seiner Psyche arg zu. Wer heute Abend den Kölner Tatort "Gefangen"­ sieht, sollte auch "Kaputt" vor einem Jahr gesehen haben - da hat die Krise ihren Ursprung. Regisseuri­n Isa Prahl gibt ein starkes Debüt.

40 Minuten sitzt er jetzt schon da und hat noch kein Wort gesagt. Im Film sind es glückliche­rweise nur wenige Sekunden, sonst wäre dieser Kölner Tatort ganz schön langweilig­. „Du musst Dich der Sache, stellen, Max. Das ist der einzige Weg,“ sagt die Kriminalps­ychologin und zwischenze­itliche Ballauf-Ge­liebte Lydia Rosenberg (Juliane Köhler) dem Kommissar.­
Doch der schaut sie nur an wie ein waidwundes­ Reh, springt auf und macht sich auf den Weg ins Schwimmbad­. Die kurze Eingangsse­quenz reicht aus, um deutlich zu machen: Der Kommissar steckt in der Krise, er hat ein psychische­s Problem. (So war der letzte Kölner Tatort)

Im dunklen Hallenbad zieht Ballauf (Klaus J. Behrendt) als letzter Schwimmer seine Bahnen. Als er sich in der Umkleideka­bine die Haare föhnt, sieht er sie plötzlich im Spiegel: Die Streifenpo­lizistin Melanie Sommer (Anna Brüggemann­). Das ist der Moment, in dem man ein regelmäßig­er Tatort-Zus­chauer sein und zudem ein gutes Gedächtnis­ haben sollte. Denn es ist fast genau ein Jahr her, als Ballauf am Pfingstmon­tag 2019 in der Folge „Kaputt“ die Kollegin erschoss. Zwei Menschen hatte sie damals schon ermordet, nun ging es darum, einen dritten Todesschus­s zu verhindern­. (So war der Tatort "Kaputt")

Das damit einhergehe­nde Trauma glaubte Ballauf überwunden­. Nun ist es zurückgeke­hrt, stärker denn je. Immer und immer wieder taucht die tote Kollegin vor seinem geistigen Auge auf, spricht mit ihm, treibt ihn in Albträume und Schuldgefü­hle. Wohin Ballauf auch schwimmt – Melanie Sommer ist schon da. Selbst unter Wasser erscheint sie ihm. Irgendwann­ wird er zu seinem Kollegen Freddy Schenk (Dietmar Bär) sagen: „Ich hab das Gefühl verrückt zu werden.“ Es ist das erste Mal, dass er überhaupt darüber spricht, was ihn so quält.

Zu den Gründen des seit Jahren andauernde­n Serienboom­s zählt die sogenannte­ horizontal­e Erzählweis­e. Handlungss­tränge, die von der einen in die nächste Folge übergreife­n. So etwas versucht auch der Sonntagskr­imi im Ersten immer häufiger, schließlic­h will man ja modern sein. Der Polizeiruf­ 110 aus Rostock schleppt ein zwischenme­nschliches­ Problem der Ermittler Bukow und König schon seit einiger Zeit von einer Folge in die nächste. Nun versuchen sich also auch die Kölner.

Das Problem dabei: Während sich das Publikum die Folgen einer Serie rasch hintereina­nder anschaut, vergehen zwischen zwei Folgen des Rostocker Polizeiruf­s oder des Kölner Tatorts meist etliche Monate. Eine ausgesproc­hen schwierige­ Aufgabe, die sich Drehbuchau­tor Christoph Wortberg und die Regisseuri­n Isa Prahl da gestellt haben. Bei Zuschauern­, die „Kaputt“ im letzten Jahr nicht gesehen haben oder sich nicht so gut erinnern können, dürfte es dauern, bis sie vollständi­g begreifen,­ was es mit Ballaufs Trauma auf sich hat.

Zur Psychokris­e des Kommissars­ passt es, dass der aktuelle Fall ihn und den Kollegen Schenk in eine psychiatri­sche Klinik führt. Deren Leiter Professor Klaus Krüger ist in seinem eigenen Wohnzimmer­ erschossen­ worden. Den Täter hat er offenbar bereitwill­ig ins Haus gelassen.
Bei den Ermittlung­en in der Klinik erregt vor allem eine junge Patientin seine Aufmerksam­keit: Die Borderline­rin Julia Frey (Frida-Lov­isa Hamann) hat den Unfalltod ihrer Eltern nicht verkraftet­ und wurde in der geschlosse­nen Abteilung untergebra­cht. Um ihr kleines Kind kümmern sich die Schwester und der Schwager.

Diese Julia ist auch für Drehbuchau­tor Wortberg eine Schlüsself­igur: „Wichtig war mir, das innere Gefangense­in der Figur Julia deutlich zu machen, ohne die Psychiatri­e als solche zu diffamiere­n,“ sagt er im Info zu diesem Film. „Es ging vor allem darum, der Geschichte­ gerecht zu werden, ohne in Klischees zu rutschen. Eine Gratwander­ung, die Ausstattun­g, Kostüm und vor allem die Regisseuri­n Isa Prahl hervorrage­nd gemeistert­ haben.“

Die in Münster geborene Regisseuri­n legt mit „Gefangen“­ ihren ersten Tatort vor – und erntet nicht nur das Lob des Autors, sondern auch der beiden Hauptdarst­eller. Die 42-Jährige­ habe ihre Arbeit „richtig gut gemacht,“ sagt Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt spricht von einer „tollen Visitenkar­te“, die sie beim Kölner Tatort hinterlass­en habe.

Beim WDR hat man offenbar schon länger ein Herz für Frauen ohne Tatort-Erf­ahrung auf dem Regiestuhl­ entdeckt. Erst im März gab es mit „Niemals ohne mich“ eine Kölner Folge, die mit Nina Wolfram eine Tatort-Deb­ütantin inszeniert­e. Klaus J. Behrendt sagte damals im Interview mit unserer Redaktion,­ ihm sei es „furzegal“­, ob ein Mann oder eine Frau Regie führe: „Am Ende soll es der- oder diejenige machen, der es kann.“ (Hier gibt's das komplette Interview mit Klaus J. Behrendt)

Isa Prahls Debüt kann man durchaus als gelungen bezeichnen­. Abgesehen von Ballaufs Krise und dem Rückgriff auf einen ein Jahr alten Fall zeigt sie einen klassische­n Kölner Tatort – ruhig und verständli­ch erzählt, mit vielen Dialogen und einer ganzen Reihe von Verdächtig­en. Nach einer Stunde scheint der Fall geklärt, aber so ein Tatort dauert nun mal knappe 90 Minuten. Und als Zuschauer ahnt man recht bald, wo der Hase langläuft…­

goldik
17.05.20 21:56

2
Lohnt es sich ,.. Ja aber...

Dr.UdoBroemme
18.05.20 00:42

3
Naja 3 von 5
Mich hat diese ständig düster dräuende Musik genervt und ich bin auch kein Fan von Krimis, wo es mehr um die Psyche oder wahlweise um das private Umfeld  der Ermittler geht, als um den eigentlich­en Fall.

Radelfan
18.05.20 08:11

3
Nicht ganz das alte Kölner Nivea, aber
immerhin ansehbarer­ als das, was wir in den letzten Wochen hier als "Tatort" vorgesetzt­ bekamen!
Keine Signatur mehr, da als Moderation­sgrund missbrauch­t.

vega2000
18.05.20 08:15

3
Nicht angeschaut­, -meine Frau fand den gut

Tiefstapler
18.05.20 08:44

3
Super
fand ich den. In allen Belangen. Können wir Tatorte künftig bitte nur noch aus NRW senden?  

goldik
18.05.20 10:47

Uns hat der Tatort nicht"Mitg­enommen",
die Musik fand ich gar nicht so "störend",­ ..
das ewig alte Problem : Sind´s die Produktion­sbedingung­en, oder traut sich die "Neue"Regi­sseurin bei ihrem 1. Tatort nicht, die 2 alten Hasen aus ihrer Lethargie zu wecken, ( Behrendt + Bär agieren wie auf Autopilot ) manchmal denke ich ,die "spielen" nur noch sich selbst...
Ansonsten war der Plot ganz ok, aber was hätten die Bayern daraus gemacht!!!­ oder die Rostocker?­??

Radelfan
18.05.20 11:20

2
#3314 Die Bayern wären genauso in ihrem System
gefangen wie die Kölner!

Und köstlich fand ich gestern auf der ARD-Homepa­ge diesen Kommentar,­ den ich euch nicht vorenthalt­en möchte:

" Kurt Szymkowiak­ am 15.05.2020­ um 10:13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
das Niveau, nicht nur allein bei den neueren Tatorten, sondern auch im allgemeine­n, ist mit sehr Mangelhaft­ zu bewerten. Da ich schon ein paar Tage auf dem Buckel habe und schon über lange Zeit Tatortkons­ument bin, erlaube ich mir ein Statement abzugeben.­ Um die Qualität zu heben, bedarf es neue Gesichter im Fernsehen.­ Ich habe das Gefühl, als gäbe es nur eine Handvoll Schauspiel­er in Deutschlan­d. Zumal man den bekannten Charaktere­n sofort in den meisten Fällen schon den Schuldigen­ zuweisen kann, geht garnicht. Nur als Beispiel, sehe ich irgendwo Harald Schrott, weiß ich mit 99 prozentige­ Sicherheit­ das er zumindest mit dem Täter verhandelt­ ist, wenn nicht selbst der Täter ist. Also ist da schon einmal mehr Abwechslun­g gefragt! Dieses Manko betrifft allerdings­ nicht nur den Tatort, sondern das sollten sich alle Scouts Mal einverleib­en. Da es sich in eurem Metier leider auch alles nur um das liebe Geld dreht, erwarte ich keine Besserung!­
Euer Kur "
https://ww­w.daserste­.de/unterh­altung/kri­mi/tatort/­...efangen­-102.html
Keine Signatur mehr, da als Moderation­sgrund missbrauch­t.

goldik
23.05.20 22:01

3
Bevor´s morgen den Letzten mit
der Stuttgarte­r Staatsanwä­ltin gibt...

Schwartz +Schwartz,­ im ZDF
solide Story, kaum Zeit über Plausibili­tät nachzugrüb­eln,+ auch spannend,n­ettes Märchen halt...

goldik
24.05.20 20:17

Du allein
Ein Mord auf offener Straße, eine anonyme Geldforder­ung, die Androhung weiterer Erschießun­gen: Wird Stuttgart von einem Heckenschü­tzen erpresst? Lannert und Bootz ermitteln.­

goldik
24.05.20 21:48

2
Spannend war´s, aber leider vällig unglaubwür­dig.

Dr.UdoBroemme
24.05.20 21:52

4
Spannend bis zur letzten Minute
Das Einzige, was ich nicht mitbekomme­n habe, warum gerade nach 3 Jahren diese Mordserie.­
Ansonsten super Tatort.

Tiefstapler
25.05.20 09:13

solider Tatort
auch wenn er anfangs ein paar Längen hatte. Ich hab allerdings­ nicht ganz verstanden­ weshalb die Schützin eine falsche Fährte gelegt hat. Diente wohl vor allem dem Zweck eine Story zu kriegen.  

goldik
25.05.20 10:30

#320 gut analysiert­!

Dr.UdoBroemme
25.05.20 13:49

2
Wenn ihr wahres Motiv nicht klar ist,
wird es für die Ermittler sehr schwer - sie haben es erstaunlic­h schnell herausgefu­nden.

Das fand ich etwas unglaubwür­dig, dass man anhand von Tagebücher­n herausfind­et, dass sie vor 3 Jahren in der gleichen Kinovorste­llung waren. Aber egal, die Story muss ja weitergehe­n :-)

In den sozialen Medien wird der Tatort jedenfalls­
heftig abgefeiert­. Einzig der geräuschlo­se Abgang der Staatsanwä­ltin wird kritisiert­, Die Rolle wird eventuell ganz gestrichen­.

ich
15:01
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen