Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 213  214  216  217  ...

Schaeffler unterbewertet!?

Beiträge: 8.907
Zugriffe: 3.133.701 / Heute: 2.035
Schaeffler AG V. 6,305 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -58,04%
 
Schaeffler unterbewertet!? nba1232
nba1232:

Ab welchem Kurs

 
13.12.18 19:29
Würdest du meinen ist ein turnaround geschafft.
Welchen Kurs würdest du als Einstieg wählen?


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

Ich mache das nicht am Kurs fest,

 
13.12.18 20:03
sondern an meiner Einschätzung relativ zum Kurs.

Den Begriff turnaround habe ich allerdings nicht gut gewählt. Turnaround impliziert ja das es vorher einer Firma schlecht ging, das meine ich so aber gar nicht. Gibt halt viele Risiken bzgl. der Geschäftsentwicklung, aber zu sagen es geht Schaeffler nicht gut und sie müssen eine turnaround schaffen wäre sicher falsch. Meine eher ein nach oben drehen das Kurses weil sich an der Einschätzung des Marktes was ändert.

Gibt viele Dinge die meine persönliche Einschätzung Richtung einer positiveren Bewertung drehen könnten. Ein paar Beispiele:
- Falls Schaeffler in den nächsten Quartalen zeigt das sie auch bei geringem Wachstum oder sogar Umsatzrückgängen die Gewinne weiter halbwegs stabil halten können.
- China USA Handelskonflikt dauerhafte Lösung
- Rückkehr der Weltwirtschaft auf einen stabilen Wachstumspfad
- Deutliche Zeichen (noch besser "Beweise") das Schaeffler den Einstieg in die Elektromobilität ohne starke Margeneinbrüche geschafft hat (oder höchstwahrscheinlich schaffen wird)
....

Die höchste Wahrscheinlichkeit gebe ich da übrigens dem ersten Punkt. Die Aussagen des CEO gehen deutllich in die Richtung das er verstanden hat das Kostendisziplin in der aktuellen Phase Top Priorität hat. Und das er viel Fokus darauf legen wird in dem aktuell herausfordernden Umfeld durch Kostendisziplin die Gewinne "am laufen zu halten"
Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

Langer Post zum Thema Produktionskosten

 
13.12.18 20:27
und Wirtschaftsentwicklung.

Ich glaube das bei Schaeffler im Q3 exakt das gleiche passiert ist wie in meiner Firma,deswegen werde ich einen etwas längeren Post zum Thema Produktionskosten und Wirtschaftsentwicklung (insbesondere Auftragsbestand) schreiben.
Als Vorinfo für alle die das nicht interessiert. Dann gleich drüber springen und nicht lesen :)

Ich arbeite in einer hoch spezialisierten Technologiefirma die auch mechanische und elektronische Komponenten (allerdings für Automatisierung / Industrie 4.0) herstellt. Ähnlich wie in der Automobilzuliefererindustrie ist das Geschäft sehr zyklisch. Seit 2008 haben wir jedes Jahr zwischen 5-25% Wachstum und konstant die Produktionskapazitäten erweitert. Eine Erweiterung ist ein Prozess der immer so über 3-4 Jahre läuft. Grosse Gewerbeflächen finden (aktuell bei uns in Indien,China und Polen), dann Architekten und Fertigungsplaner beauftragen, dann mit der Bauphase beginnen und das Werk bauen. Ab Unterschriften für die Bauphase stoppt man das nicht mehr,selbst wenn der Forecast für den Umsatz oder der Auftragseingang zurückgeht.

Seit 2008 haben wir wie gesagt zwischen 5-25% Wachstum auch beim Auftragsbestand. Das war bis April dieses Jahr so, seit Mai geht der Auftragseingang zwar nicht zurück, schwankt aber irgendwo um den gleichen Wert wie im Vorjahr (mal etwas mehr mal etwas weniger). Da wir aber jedes Jahr zwischen 2-3 neue Produktionen in Betrieb nehmen und bestehende Produktionen nach möglichkeit erweitern steigen konstant die Produktionskapazitäten (und damit auch Fixkosten). Nach jetzt mittlerweile ca. 6 Monate nicht mehr steigenden Auftragseingang  hat mittlerweile die Kapazität den Auftragseingang überholt. Vor ca. 2 Monaten war der Punkt an dem wir erste mal mehr produzieren konnten und ab jetzt Monat für Monat der Auftragsbestand langsam aber kontinuierlich sinkt. Wir haben noch 3 Werke die schon in einer Phase sind in der wir den Bau nicht mehr stoppen werden, die Kapazitäten werden also noch schneller steigen , so das falls der Auftragseingang/Umsatz nicht wieder signifikant wächst wir dann in 1-2 Jahren den Auftragsbestand so weit reduziert haben das wir signifikant was machen müssen um nicht auf Lager zu produzieren (was erstmal wenig Einfluss auf den Gewinn, aber großen Einfluss auf den Cashflow hat). Und genau das ist aus meiner Sicht bei Schaeffler in einem viel schnelleren Zeitraffer passiert. Produktion wurde immer weiter hochgefahren (hauptsächlich in Erwartung eines großen Wachstum des chinesischen Automarktes) und als dann der Umsatz weniger (nur 5%) gestiegen ist haben Sie sofort stark auf Lager produziert (kann man an einigen Stellen im Geschäftsbericht schon sehen und wurde auch klar durch einige der Fragen/Antworten auf der Q3 Pressekonferenz bestätigt). Das gute die dann schnelle Reaktion der Ankündigung von Werksschliessungen in England und des Fokus auf Kostendisziplin.

Sorry für den sehr langen Post. Will dadurch einfach nur etwas verständlicher machen warum Gewinne bei zyklischen Produktionsunternehmen richtig stark einbrechen können wenn man für Umsatzwachstum plant das dann nicht in dem Umfang kommt. Bei meiner Firma sind das jährlich Investitionen im 3-stelligen Millionenbereich die dann ab einer bestimmten Phase eben nicht mehr sinnvoll gestoppt werden können.  
Schaeffler unterbewertet!? nba1232
nba1232:

Longterm

 
13.12.18 23:46
Dein Post ist gar nicht so lange wie du denkst, bin da vom bvb forum anderes gewohnt :) 0

Aber zur Sache, logisch das man als Firma Kapazitäten aufbaut auch spekulativ, dafür gibt es ja Szenarien die simuliert werden. Kann also auch sein das Kapazitäten spekulativ abgebaut werden. Was dann natürlich blöd ist wenn man sie bräuchte.

Aber warum sollte schaeffler neue Mitarbeiter suchen, Gebäude kaufen... Wenn die Nachfrage momentan nicht da wäre.?! Macht doch keinen Sinn.

Vorallem mit dem Hintergrund das kostendiszipkin ausgerufen wurde.

Mich würden konkrete Zahlen zur Erwartung einiger Analysten sehr interessieren wenn man schon mit Kurs Zielen um sich wirft sollte man eventuell auch faktisch oder rechnerisch begründen wieso dieses kursziek ausgerufen wird.
Begründung, die Transformation wird die Marge belasten....   Cool und warum kommt man dann von 10 auf 6.80 und nicht 7,2?!
Warum keine Schätzung bzw Offenlegung des Bewertung midelles ?

Warum man jetzt nach über 60% Kursverlust, bei einem wie man selbst festgestellt hat gesunden Unternehmen dennoch mehr Risiken als cgancen sieht was den Kurs angeht bleibt mir ein Rätsel.

Selbst wenn die Margen nachgeben und selbst wenn man kleinere Gewinne einfährt ist der Kurs derzeit einfach zu niedrig da eigentlich alles schlechte über das spekuliert wird schon eingeoriesen ist. Aber wie gesagt es wird drüber spekuliert.

Ich hab mich echt mega viel mit e Auto und Wegfall des verbrenners beschäftigt. Und das wirst case Szenario wäre ja das es eine enorm schnelle Umstellung auf elektro geben wird so das schaeffler die Kapazitäten nicht langsam verschieben kann. Dann gibt es kurzarbeit oder umschlungen, ein zwei harte Jahre, vermutlich staatshilfe da alle Zulieferer betroffen sind und dann geht es wieder.

Aber wir sind Lichtjahre von diesem worst case Szenario entfernt.

Warum longterm, denkst du so kurzfristig?

E Auto quote ist enorm gering, in Deutschland werden 3/4 davon als hybrid zugelassen. Was wiederum mehr Kapazität benötigt. Dazu wächst die Zahl der Zulassungen stetig, auch weltweit.
Warum soll schaeffler dann in absehbarer Zeit ein kaoazitas Problem bekommen?

Es werden mehr Benziner verkauft, mehr Teile... Gut für schaeffler
Es werden mehr umweltfreundliche Technologien benötigt.  Gut für schaeffler
Und es kann durchaus sein das der verbrenner erhalten bleibt, wenn man einen geeigneten Kraftstoff herstellen kann welcher umweltfreundlich ist... Sehe ich im ubrigengen ebenso wahrscheinlich an als das man eine top Batterie Lösung findet.. U d die wird es bei der enormen Anzahl an Autos brauchen sonst vermüllen wir den Planeten total
Insgesamt bin ich sehr positiv gestimmt für technologische Entwicklung was umweltfreundlichkeit angeht und schaeffler ist in der ibdustriesoarte da voll drin...

Daher langfristig deutlich mehr Chancen als Risiken.

Kurzfristig, China USA... Breit usw... Aber ihr wisst ja politische Börsen... Usw...

Gewolkter downer der gesamten sparte in dem aus jeder Mücke ein Elefanten gemacht wird.
Umsatz 1% weniger gesteigert als Prognose... Ohjhjemine.... Immer noch 5% Wachstum
Kurs gibt 60% ab... Ja ne ist klar.

Und dann lese ich hier Dinge von gerechtfertigt er Markt Reaktion..... Klar wenn dann die Prognose für 2019 kommt geht es dann 30-40% nach oben und das ist dann auch gerechtfertigt?!
Ich nenne das zocken bzw marktmanipulation.

Weis gar nicht warum ich mich eigentlich so aufrege, werde eh wieder nur antworten wie der sieht alles durch die rosarote Brille oder ohje der hat keine ahnung usw erhalten...  

Muss ehrlich sagen eigentlich ist es ja sogar gut das dies passiert da man dann Zumindest an hohe dividenden herankommt. Welche natürlich wegen den ganzen Risiken bald gestrichen werden...




Schaeffler unterbewertet!? RO-Doktor
RO-Doktor:

Aussetzen der China Auto Zölle aus USA

 
14.12.18 12:03
Schaeffler unterbewertet!? stockpicker68
stockpicker68:

Nicht so toll...

 
14.12.18 12:03

Auto-Neuzulassungen in der EU sinken den dritten Monat in Folge

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der europäische Automarkt verliert weiter an Fahrt. Im November sank die Nachfrage in der Europäischen Union den dritten Monat in Folge. Der Branchenverband Acea machte wie in den Monaten zuvor die neuen EU-Abgasregeln für den Rückgang verantwortlich.

https://www.ariva.de/news/...r-eu-sinken-den-dritten-monat-in-7309357


und wovon wir Europäer nur träumen können ist den Chinesen viel zu wenig:


Mit 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fiel das Wachstum des Einzelhandels auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg errechnete. Die Industrieproduktion wuchs auch nur mit 5,4 Prozent - so langsam wie seit zehn Jahren nicht mehr.

https://www.ariva.de/news/...a-zeigt-spuren-chinas-wirtschaft-7309590



Schaeffler unterbewertet!? Pitman
Pitman:

Schaeffler

 
14.12.18 12:27
Was haltet Ihr davon, dass der Leerverkäufer Millennium International seinen Bestand von 0,70% auf 0% reduziert hat. Ich würde behaupten, dass ist ein gutes Zeichen, auf aktuellem Niveau sind ist die Wahrscheinlichkeit höher für wieder steigende Kurse als fallende Kurse.
Schaeffler unterbewertet!? Jens75
Jens75:

Auch tolle News

2
14.12.18 12:35
Schaeffler steigt groß in das Geschäft mit Elektroauto-Motoren ein

und

am 8.01.2019 präsentiert Schaeffler seinen seriennahen Bio-Hybrid


ecomento.de/2018/12/14/...chaeft-mit-elektroauto-motoren-ein/

www.finanztrends.info/...fler-am-8-januar-faellt-der-vorhang/
Schaeffler unterbewertet!? Ralli9999
Ralli9999:

nba, interessant sind

 
14.12.18 13:35
Tesla's Bilanzdaten im Vergleich zu Schaeffler. Wäre mal interessant dazu LTV's Analyse zu hören.

TESLA in 2017 11,8 Mrd. USD Umsatz, 23 Mrd. USD Schulden und schreiben seit Jahren nur erhebliche Verluste! Trotzdem steigt der Kurs von Anfang 2016 von ca. 130 EUR auf heute 330 EUR.

Das soll mir mal einer erklären. Läuft doch super bei Tesla. Haben doch bestimmt auch schon Millionen Auto's verkauft. Oder?

Und wenn LTV uns hier noch 100x die Welt erklärt, der Schaeffler-Kurs ist und bleibt manipuliert. Genau wie einige andere auch!

www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...ml?ID_NOTATION=37324151
Schaeffler unterbewertet!? stockpicker68
stockpicker68:

#5358

 
14.12.18 16:01
sehr gute Nachricht! Hoffe dass dieser Handelsstreit bald Geschichte ist.
Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

nba - langfrstig / kurzfristig

 
14.12.18 21:07
"Warum longterm, denkst du so kurzfristig? "

Wie mein Name schon sagt sehe ich das anders :)

Ich bewerte eine Aktie an sich definitiv nach dem langfrisitgen Potential. Deswegen interessiert mich auch nicht ob eine Aktie die nächsten 3 Jahre ihre Dividende halten kann sondern ob ich ihr das langfristig (> 10 Jahre) zutraue.

Bei der Entscheidung einzusteigen betrachte ich allerdings auch den aktuellen Markt. Von mir aus kann man das gerne kurzfristig nennen :)
Da geht es einfach darum wieviel Potential nach oben ich sehe in den nächsten 3-6 Monaten (und mit welcher Wahrscheinlichkeit) und wieviel Risiko nach unten (inkl. Wahrscheinlichkeit).
Und wenn ich aus der Gesamterwartung verschiedener Szenarien keinen deutlich Gewinn sehe (also kein attraktives Chance Risikoprofil) dann bleibe ich halt an der Seitenlinie. Wieder stark vereinfacht: Wenn ich damit rechne das eine Aktie mit 30% Wahrscheinlichkeit 2€ steigt, mit 30% Wahrscheinlichkeit 2€ fällt und 40% gleich bleibt, warum sollte ich dann einsteigen. Da bleibe ich an der Seitenlinie und schaue ob ich Aktien finde die ich persönlcih besser einschätze oder ob es bei dieser Aktie in der nächsten Zeit Informationen oder Kursänderungen gibt die meine Einschätzung ändern.

Wobei ich auch klar sehe das der Schaeffler Kurs mittlerweile eine große Chance nach oben bietet falls Gewinne / Cashflow sich halbwegs auf dem aktuellen Niveau halten sollten. Mittlerweile sind in dem Kurs halt wirklich sehr viele negative Dinge eingepreist. Trotzdem ist meine eigene persönliche Bewertung dennoch nur leicht positiv, daher erstmal weiter Seitenlienie (bis auf meine kleine Position die ich halte).
Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

ralli - Tesla

 
14.12.18 21:12
"Tesla's Bilanzdaten im Vergleich zu Schaeffler. Wäre mal interessant dazu LTV's Analyse zu hören."

haha, versteckte Provokation :)
Da bin ich der falsche,  Tesla interessiert micht nicht. Finanzzahlen sind meilen hinter dem Kurs, da steckt viel sehr positive Erwartung hinter die ich nicht teile, glaube das sowohl deutsche als auch chinesische Hersteller es Tesla mittelfristig noch sehr schwer machen werden.

Interessanter finde ich den Vergleich Schaeffler - Daimler....klar total Unterschiedliche Unternehmen...aber hier gibt es ja viele die immer wieder die niedrige Bewertung (KGV, Dividendenrendite) anführen. Die ist bei Daimler und Schaeffler vergleichbar...daher meine Frage an die vielen Schaeffler Fans hier...was ist aus Eurer Sicht der Vorteil in Schaeffler zu investieren statt in Daimler....

Bin gespannt ob ich darauf eine Antwort bekomme, da müssen ja mal neue Argumente her, als inur niedriges KGV und gute Dividendenrendite :)
Schaeffler unterbewertet!? nba1232
nba1232:

Daimler vs schaeffler

 
14.12.18 22:59
Ganz klarer Vorteil die diversivizierung von schaeffler.

Schaeffler kann an jeden Autohersteller liefern. Autos wird es immer mehr geben, aber ob deilie von Daimler kommen? Schaeffler kann es egal sein weil sie jeden hersteller beliefern.

Schaeffler ist kleiner und flexibler, neue Felder können besser erschlossen werden.

Das mal so auf die schnelle, mir würde sicher noch mehr einfallen aber so in zwei Minuten denkzeit ist es das was mir einfällt  
Schaeffler unterbewertet!? Hungerleider
Hungerleider:

zu NBA #5357

 
15.12.18 00:17
Hallo,

sucht Schaeffler neue Mitarbeiter?
Nicht mehr, als andere Unternehmen auch und das Suchen ist nicht alleine ausschlaggebend.
Wichtig ist, wieviele denn auch eingestellt werden und davon muß man die Fluktuation auch noch abziehen.
Es wäre nicht das erste Mal, daß eine Suchanzeige auch eine Werbeanzeige ist.

Der Kauf des Gebäudes kann durchaus auch eine Gelegenheit gewesen sein, die man nicht hat sausen lassen dürfen.
Wenn mir mein Nachbar sein Grundstück verkaufen würde, würde ich mich auch strecken, auch wenn es momentan vielleicht nicht so 100%ig passt.
Das Grundstück der Adidas ist so ziemlich das letzte (es ist das Vorletzte) angrenzende Grundstück, das man kaufen kann.
Da ist es ziemlich egal, ob man es braucht oder nicht, es ist eine Gelegenheit.
Natürlich kann man die Platzsituation dadurch etwas entschärfen, aber es werden sicher nicht 1000 Mann eingestellt, um das Gebäude vollzubekommen.
Außerdem muß das bestehende Gebäude dort erstmal saniert (wenn sich das noch lohnt) werden, das Ding ist auch schon recht alt.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, was bei Dir „mega-viel“ ist, wie intensiv Du Dich wirklich mit e-Mobilität auseinandergesetzt hast.
Und selbst wenn es sehr viel war, müsste man auch noch wissen, wieviel Du dann davon auch verstehst.
Das worst-case-szenario wird sich so nicht umsetzen lassen. Dazu fehlen die Energieträger und auch die Infrastruktur.
Also wird es nur einen schleifenden/schleichenden Übergang geben und dafür wäre Schaeffler brauchbar aufgestellt, bzw. beschäftigt sich grad damit.
Aber: Es gibt keine endgültige Lösung.
Die Energiebilanz bleibt eigentlich die Gleiche, ob ich das jetzt elektrisch verfahre oder mobil verbrenne, irgendwo muß die Energie herkommen.

Somit ist der ganze Umschwung da eigentlich keine Lösung, solange die Energieerzeugung nicht mehr angepackt wird.

Allerdings ist meiner Meinung nach immer noch nicht raus, ob denn die batteriebetriebene e-Mobilität die flächendeckende Lösung wird.
Der Toyota schielt immer noch auf die Brennstoffzelle und hat seine Möglichkeiten auf dem europäischen Markt durch die Werbeaktionen von VW verbessert.
Auch die Umwelthilfe (diesen Abzockerverein) hat er sich dabei zunutze gemacht.
Diese Situation verbessert die Lage der Lieferanten natürlich auch nicht und in dieser Verwirrung kommen momentan Dinge hoch, von denen ich behaupte, das sind Luftnummern.
Was soll das mit dem „autonomen Fahren“? Das ist (auch wieder nur meine Meinung) ein Überzieher, der aus all diese Wirren entstanden ist.
Eigentlich hatten wir doch ein Abgasproblem, wieso stülpen wir deswegen jetzt das komplette Mobilitätskonzept um, ohne eine Lösung für die Zukunft dafür zu haben?
Flugtaxis, Sharing, all die Dinge, das ist doch nicht zielführend bei der Lösung des eigentlich ursächlichen Problems in diesem Desaster.
Hier wäre ich dafür, daß man den VW erstmal komplett zerschlägt, das Verhalten war und ist so nicht in Ordnung.

Ein Problem, das alle OEMs und auch die Zulieferer haben, vor allem aber die OEMs:
Die haben allesamt die vielleicht kommenden Gewinne aus einer bestehenden Neuentwicklung schon verplant oder verprasst und sind somit zum Wachstum verurteilt.
Das ist ein richtiges Problem, die haben keine Polster.
Deswegen werden die auch immer so hart von Unwägbarkeiten und Absatzschwankungen getroffen.
Und deswegen auch finden die so schwer den Weg in eine neue Technologie.
Die Gelder, die man dafür bräuchte, sind bereits in Weiterentwicklungen des Bestandes verplant und mit dem Bestand ist man momentan auf dem Holzweg.

Bei Schaeffler sehe ich das Problem, daß man sich darüber nicht im Klaren war, daß man mit so einem ebit nicht auf dem Markt auftreten kann.
Verwunderlich eigentlich, denn zumindest das sollten Banker wissen.
Das ist auch der Grund, warum ich schon mal auf den Gedanken zu sprechen kam, daß es doch ganz einfach auch sein kann, daß der Ausgabepreis gewürfelt war.
Man kann als Lieferant doch nicht neben seine Kunden auf die DAX-Liste kommen und dann ein Dreifaches deren ebits ausweisen. Die werden da recht allergisch reagieren (ungerechtfertigt, aber real) und sich ein Stück von dem Kuchen wünschen.
Das werden dann Preisnachlässe oder -senkungen und fehlt dann auch wieder auf der Haben-Seite.
Wie kommt man also auf diesen Ausgabepreis? Wurde der einfach in die Luft geschossen?
Somit sehe ich da auch keine Anstrengungen für einen „Turnaround“, denn das hieße, es habe mal ein funktionierendes System der Bilanzierung gegeben, bei dem realistische Zahlen verwendet wurden und die Glücksritter für die Kursschwankungen sich eingependelt haben.
Meiner Meinung nach ist das, was wir da grad sehen, eine Findung des realen Kurses, der momentan zwar ziemlich niedrig ist, aber das in Relation zum Ausgabepreis.
Erst wenn diese reale Bewertung inklusive der an der Börse gehandelten Hoffnungen gefunden ist, kann man mal eine Niveaulinie ziehen und realtivieren.

Und bei der Dividende würde ich auch aufpassen.
Es ist nicht gesagt, daß die künftig gleichbleibt.

Gruß
Schaeffler unterbewertet!? Ralli9999
Ralli9999:

LTV und Hungerleider

 
15.12.18 11:37
sind hier, neben der handvoll übriger Poster, die einzigen und wahren Experten.

LTV reagiert ungehalten und beleidigt, muß er doch immer wieder auf User einreden, die ihn absolut nicht verstehen können.

Es ist ja überhaupt nicht so, die Richtigkeit von LTV's Ausführungen anzuzweifeln. Nur ob sie tatsächlich zutreffen, oder auch nur teilweise, oder auch noch andere Aspekte und Faktoren eine Rolle spielen, weiß er eben auch zu 0%.  

Wiederholt mal man nur oft und lange genug den selben Sermon, müssen tatsächlich und schließlich alle anderen das auch glauben. Alternativlos!

Jetzt haben wir mit Hungerleider, Mitglied seit 27.11. (was nichts heißen soll ;-)) den nächsten Experten, der NBA angeht und ihm Meinung und Standpunkt abspricht und verspottet. Aber zu Ausgabepreisen seine fundierte Expertise abgibt.

Gewürfelte und vom Himmel gefallene Ausgabepreise? Ja, was denn sonst!!!! Alle Kurse der neu an die Börse kommenden Unternehmen sind gewürfelt (Bookbuilding!!).

Wie NBA auch schon X-mal geschrieben hat, unternimmt Schaeffler alle Anstrengungen  jegliche, heutige und zukünftige, Entwicklungen abzudecken und das bisherige Geschäft den jeweiligen Bedingungen anzupassen.

Wobei mit Sicherheit zwischen OEMs und Zulieferern ein Rahmenzeitplan, wie und wann welche Änderungen vorgenommen werden, abgestimmt vorliegen wird. Von heute auf morgen ändert sich da erst einmal gar nichts!

Und wenn der Kurs noch auf 6 € fällt, auch ohne zusätzliches negatives Umfeld, erinnert mich das, wie den einen und anderen hier, ganz stark an Lufthansa. Hatte ich aber auch schon bestimmt 2x geschrieben und wird hiermit auch nicht richtiger/wahrer!!
Schaeffler unterbewertet!? Hungerleider
Hungerleider:

NBA und Ralli

 
15.12.18 14:26
Hallo Ralli,

ich werde mich nicht auf ein Streitgespräch mit Dir persönlich einlassen, sondern mir, genauso wie alle Anderen, das Recht herausnehmen, meine Einschätzung zu verschiedenen Themen zur Diskussion zu stellen, aber auch die Einschätzungen, die Andere abgeben, zu diskutieren.
Und da sehe ich halt grad bei NBA und auch bei Dir nahezu täglich die Phantasien und Hoffnungen ohne fundiertes Wissen über die Techniken, die dahinterstecken, durchkommen.

Schau Dir (und auch NBA) doch mal lieber die Inhalte an, die ich geschrieben habe und überlegt Euch was dazu.
Kommt aber nicht mit so einer wilden Phantasie, daß man da "bestens aufgestellt" ist. Das hilft nichts, wenn man nichts draus macht.

Schaut Euch doch rückwirkend mal die Kommentare an, die Ihr abgegeben habt. Nichts von dem ist nur annähenrd richtig gewesen.
Das Zappeln um die 15Mio am Freitagabend, Euere falschen Einschätzungen zur Verteilung der Industrie- und Automotove-Anteile der Firma, der Hype um die Kleinprojekte, die nicht mal richtig angegangen werden....
Nimm das Beispiel von diesem Vierrad-Pedelec, das da grad entwickelt wird.
Vom e.go kannst Du das schon kaufen, hier wird grad "entwickelt".

An Euerer Stelle hier wäre ich mal froh drum, wenn sich Leute melden, die sich auch mal richtig mit den Inhalten und Techniken beschäftigt haben oder gar aus der Branche kommen.
Euere Durchhalteparolen erinnern ich echt an w/o und Börsentammy und Bijou und wer die Begriffe jetzt spontan erkennt, weiß, wie lange ich schon "dabei" bin.

Gruß
Schaeffler unterbewertet!? Ralli9999
Ralli9999:

Mal sehen wie lange LTV und

 
15.12.18 16:06
Hungerleider noch hier sind!

Was für Inhalte bringt ihr denn? BWL-/VWL-Basiswissen und Technikwissen was hier bereits alles gepostet wurde,  jeder kennt und überall nachzulesen.

Grundsätzlich soll hier jeder Schreiben was er will! Das sehe ich ganz genauso!

Nur wird sich an meine Meinung, bezogen auf die Kursmanipulationen ab 12€ von verschiedensten Akteuren, wie z.B. auch bei Leoni, nichts ändern.

Die übrigen Einschätzungen sind mir alle einiges zu pessimistisch. Kann aber durchaus alles bei einer Rezession oder wenn die USA und andere aus Europa große Summen Kapital rausziehen, was übrigens bereits in vollen Gange zu seien scheint, passieren (Thema Zinsen).

Ich lege mich wieder hin und einen schönen 3. Advent!
Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

Ralli

 
15.12.18 16:10
"LTV reagiert ungehalten und beleidigt, muß er doch immer wieder auf User einreden, die ihn absolut nicht verstehen können."

Da ist etwas dran. Ungehalten und beleidigt ist (aus meiner Sicht) zu hart ausgedrückt, aber ich verstehe was DU meinst.
Ich reagiere insbesondere ziemlich allergisch auf überoptimistische Hurra-Posts die keine wirklichen Argumente liefern.
Damit meine ich jetzt nicht Ralli's Verschwörungstheorien.
Jeder hat halt sein persönlcihes Framing wie er auf Dinge reagiert, für mich sind da Poster wie nba ein rotes Tuch. Rein inhaltlich wohl gemerkt !  Dem Umngangston von nba hier finde ich im großen und ganzen ok. Das man manchmal im Detail Äusserungen wähl die den anderen angreifen kann halt passieren.Aber auf der inhaltlichen Ebene bin ich schlicht 100% inkompatibel, für mich kommen da kaum wirkliche Argumente sondern eher super oberflächliche "dieses und jenes ist ganz toll". Nichts wirklich fundiertes an dem man sich reiben und wirklich diskutieren kann. Die Antwort auf den Daimler -Schaeffler Vergleich ist auch wieder so was. Für nba sind das Argumente die er da genannt hat, für mich sind das allgemeine positive Phrasen ohne eine konkrete Substand die man hinterfragen kann.

"Es ist ja überhaupt nicht so, die Richtigkeit von LTV's Ausführungen anzuzweifeln. Nur ob sie tatsächlich zutreffen, oder auch nur teilweise, oder auch noch andere Aspekte und Faktoren eine Rolle spielen, weiß er eben auch zu 0%. "

100% Zustimmung. Ich schildere da einfach die Aspekte die ich glaube gut zu verstehen. Das es noch zig andere Faktoren gibt die eine Rolle spielen und die ich nicht verstehe/kenne, ja klar. Habe nie behauptet die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Und auch bei den Dingen die ich glaube gut zu verstehen, gibt es sicherlich Aspekte die ich nicht auf dem Schirm habe. Was ich halt hier sehr schade finde ist das mit inhaltlichen Aspekten sich so wenig auseinander gesetzt wird. Ich würde mir sogar wünschen das es zu den konkreten Dingen feedback gibt, absolut gerne auch Wiederspruch andere Meinungen !! Nur dadurch könnte ich was lernen und auch selber vielleicht auch Teile meiner Sichtweisen hinterfragen und ggf, anpassen.

Aber das passier hier einfach nicht. Es wird viel zu allgemeinen Meinungen gepostet, aber konkrete Themen da gibt es fast nie Rückmeldung. Ich erinnere an meinen Post in dem ich angefangen habe Informationen zu suchen welche OEMs E-Achse selber entwickeln werden und welche E-Achse bei Zulieferern beziehen. E-Achse ganz zentrales Thema dafür wieviel von dem Elekto-Kuchen zwischen OEM und Zulieferer aufgeteilt wird.  Nicht eine einzige Rückmeldung !

Allegemeine positive Phrasen das der Kurs ungerechtfertigt gefallen ist , oder Verschwörungstheorien oder ähnliches kommt viel. Konkretes, Fehlanzeige :(  
Schaeffler unterbewertet!? longterm value
longterm value:

Ralli

 
15.12.18 16:16
"Mal sehen wie lange LTV und  Hungerleider noch hier sind!"

100% Zustimmung. Da zu den konkreten Aspekten kaum feedback kommt verliere ich langsam die Lust an diesem Blog.
Also nur noch etwas Geduld und ihr habr es vielleicht bald hinter euch (Ralli und nba)  ihr beide werdet ja eher froh sein wenn ich raus bin :)

"Was für Inhalte bringt ihr denn? BWL-/VWL-Basiswissen und Technikwissen was hier bereits alles gepostet wurde,  jeder kennt und überall nachzulesen."
Absolut ich bringe keinerlei Spezielle Kenntnisse mit. Ausser gute analytische Fähigkeiten im allgemeinen und den Willen mich mit Informationen und Zusammenhängen auseinanderzusetzten.
Deswegen würde ich mir ja wie vorher gesagt auch gerne Feedback bekommen um mich daran zu reiben und selber reflektieren zu können.
Da das aber nicht wirklich kommt hier...also vielleicht Punkt 1 (bye bye)
Schaeffler unterbewertet!? Ralli9999
Ralli9999:

LTV, unsere Posts haben sich

 
15.12.18 16:22
überschnitten. Du, Hungerleider, RO und NBA könnt schreiben was ihr wollt. Das meiste weiß ich ohnehin und darum geht es mir hier auch überhaupt nicht.

Um was es mir einzig geht hast zumindest du längst verstanden. Nix für ungut und macht weiter. Hier lesen einige einfach nur mit und interessieren sich sicher für alles was so gepostet wird.

Schaeffler unterbewertet!? Hungerleider
Hungerleider:

@Ralli

 
15.12.18 18:01
Na dann stell doch auch für mich mal klar, worum es Dir geht?
Eigentlich hatte ich Dich so gar nicht auf dem Schirm, weil ich es mit Verschwörungstheorien nicht so habe.
Die sind mir dann auch ziemlich egal, ich glaube nicht an die großen Marktmanipulatoren.
Es werden zwar immer irgendwelche Aktionen von Großen Einfluß auf den Kurs haben (oder auch nicht, siehe letzten Freitag abend), aber eine geplante Aktion von Dritten....
Welche Verschwörungstheorie paßt denn auf die Deutsche Bank? Hat einen sehr sehr ähnlichen Kursverlauf.

Aber in einem Punkt hast Du schon mal recht, wenn man nicht über die Dinge diskutieren will, sondern in Deinem Fall Verschwörungstheorien vor sich herträgt oder im Falle vom Kollegen NBA die Schiene "das kann doch gar nicht sein, die sind doch Bestens" fährt, dann kommt auch nichts zustande.
Das wird dann ein Glaubensthema, weil man eben doch voreingenommen ist.
Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, hier nur noch zu lesen oder auch gar nicht mehr hier zu lesen, ich brauchte das nicht als Informationsquelle.
Ich bin hier erst eingestiegen, als das schmerzhafte Gejammer des Kollegen Willyulli gar so deutlich wurde und dann die Durchhalter immer noch die Puschel geschwungen hatte.

Ich habe (hab ich glaub ich schon mal gesagt) keine Anteile an SHA, bin auch nicht short unterwegs und werde erst einsteigen, wenn ich ein technisches Alleinstellungsmerkmal der SHA erkenne, das denen wieder auf die Beine hilft. So lange das nur Sparmaßnahmen und Werbebeiträge vor leeren Tanks einer Flüssigbatterie sind, mach ich da nichts.

Gruß
Schaeffler unterbewertet!? Hungerleider
Hungerleider:

Nachtrag

 
15.12.18 18:07
Nachtrag:

zu dem Satz von mir:
"... keine Anteile an SHA, bin auch nicht short unterwegs und werde erst einsteigen, wenn ich ein technisches Alleinstellungsmerkmal der SHA erkenne, das denen wieder auf die Beine hilft"
gehört eigentlich noch,

oder wenn sich die politische Großwetterlage ändert
oder wenn sich im Vorstand bei SHA etwas entscheidendes tut

Gruß
Schaeffler unterbewertet!? Birni
Birni:

XETRA Schlussauktion am 30. November

 
15.12.18 18:22
Vor 2 Wochen hat es ein riesiges Volumen auf der XETRA Schlussaukion gegeben.
Hat Jemand Infos zu der Transaktion gefunden?
Schaeffler unterbewertet!? nba1232
nba1232:

@ longterm

 
15.12.18 23:32
Zum Thema wer baut den Elektromotor selbst gibt es noch keine genauen Zahlen, wir wissen das einige hersteller es machen wollen, alleine schon um sich zu unterscheiden von anderen.wer es dann Leuten Endes auch macht steht noch nicht fest.

Ich hinterfragen die Sache gleich noch zusätzlich ob das den massiven Kursverluste rechtfertigt.

Nehmen wir mal an das schaeffler kaum Aufträge ( es sind ja jetzt schon einige vorhanden) für die e achse bekommt. Gleichzeitig aber Jahr für Jahr ein Teil des Umsatzes für den verbrenner wegfällt. Da wir uns Ja einig sind das dies langsam geschieht.
Dann wird schaeffler vermutlich auch die Produktion langsam anpassen können. Fluktuation nutzen um Mitarbeiter im verbrenner Betrieb langsam abzubauen.  Ich sehe nicht den Grund warum es dann in den nächsten Jahren zu massiven gewinnwarnungen kommen muss. Vorallem wenn die anderen Geschäftsfelder weiter wachsen. Wovon auszugehen ist.

Die Firma schaeffler ist für hohe Wirtschaftlichkeit und Profitabilität bekannt. Da wird nicht jetzt ein e.-motor Werk gebaut um es nachher nicht zu betreiben. Es wird sicher auch jetzt schon Verträge mit den Autokonzern geben.


Schaeffler unterbewertet!? Ralli9999
Ralli9999:

Hungerleider, so wie Du hier

 
16.12.18 02:50
hereinspazierst und dich mit halbgaren Palaver präsentierst, bist Du mir so was von schnuppe. Ich stelle für dich überhaupt nichts klar!

Ich schreibe hier,  weil ich u.a. hier investiert bin. Und nicht nur mit 400 Aktien. Ein vielfaches! Genau wie Ulli, dem ich das als einzigem noch wirklich glaube!

Und jetzt unterhaltet euch mal in eurem Taschengeld-Kränzchen und Du als nicht investierter gerne mal alleine weiter. Euch Komiker und Trolle braucht kein Forum, ist aber leider überall so.

Normalerweise schreiben hier keine Leute die richtig investiert sind. Lasse ich jetzt auch vorerst einmal ruhen. Vielleicht kommt ja statt einem Hungerleider auch mal wieder einer wie Ulli vorbei.

Seite: Übersicht ... 213  214  216  217  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Schaeffler Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 8.906 Schaeffler unterbewertet!? MilchKaffee Frieda Friedlich 09:28
  34 Schaeffler + Batterietechnik mit Redoxflow Upstairs lumbagoo 01.06.23 09:22
2 72 229096546: profi108 Cadillac 07.03.23 18:18

--button_text--