Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 45 46 47 49 50 51 ...

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Beiträge: 11.126
Zugriffe: 3.619.394 / Heute: 449
Kontron AG 19,16 € -0,16% Perf. seit Threadbeginn:   +731,96%
 
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? biergott
biergott:

Senvion is ein blöder Fall.....

3
09.06.16 13:46
Gibts ja erst seit März, zumindest börsentechnisch. Also erhöht jeder Umsatz die turnover-Statistik bis März 2017, egal wie wenig gehandelt wird. Müssen ja erstmal 12 Monate befüllt werden.... ansonsten reichen die Umsätze vielleicht für Platz 45, nur gabs am Tag der Emission leider nen bomben Handel mit vielleicht 80 Millionen Umsatz. Da hat S&T ein paar Tage dran zu knabbern....

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Mitsch
Mitsch:

Bet-at-home könnte auch ein Konkurrent werden

 
09.06.16 14:08
Habe ich neulich irgendwo gelesen. Die wollen das Börsensegment wechseln und eine Notierung im Prime Standard anstreben. Habe aber noch nicht näher geprüft inwieweit die von Umsatz und FFMK eine "Bedrohung" für SnT sein könnten. Auf den ersten Blick auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Katjuscha
Katjuscha:

cargowest

 
09.06.16 14:14
also Aixtron hättest du im Falle einer Übernahme recht. Solche Sonderfaktoren lasse ich aber erstmal raus. Da hab ich entsprechende Erfahrungen bei anderen Aktien in Übernahme, dass sich das oft Monate und Jahre hinziehen kann.

Nexus seh ich keinesfalls als Aufstiegskandidat. Viel zu geringer Umsatz. Kandidaten neben Senvion und S&T sind eher Medigene und Manz.

Aber wie gesagt, wenn S&T Platz 35 nach Umsatz schafft und im Freefloat-Ranking der beste der Kandidaten ist, wird man wohl aufgenommen. Sicher aufgenommen wird man, wenn man beim Umsatz noch Platz 30 schafft. Aber das wird wirklich schwer, weil der Börsenumsatz dann jetzt möglichst ab sofort stark anziehen muss. Aber sowas kann ja manchmal durchaus schnell gehen.Wenn sich S&T mit dem Juni-Ranking als der Topkandidat präsentiert, kaufen ja oftmals schon ein paar Anleger vorausschauend ein bzw.auch manch Fonds, der da spekuliert. Insofern kann dann Juli/August so extrem umsatzstark werden, dass S&T doch noch auf Platz 30 landet und man dann bei 27-28 nach MK und 30 nach Umsatz zu 100% reinkommen würde.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Katjuscha
Katjuscha:

biergott

 
09.06.16 14:16
Die ersten Tage nach Emmision werden rausgerechnet, und später wird dann ein Mittel der Umsätze der ersten Monate genommen.

Du musst dir bei Senvion keine Sorgen machen, was das Umsatz-Ranking angeht. Der wird nicht steigen.

Wenn ich die genaue PDF Datei dazu finde, verlinke ich es nachher auch nochmal im Detail.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Katjuscha
Katjuscha:

schon gefunden

3
09.06.16 14:23
dax-indices.com/DE/MediaLibrary/Document/..._Aktienindizes.pdf

Seite 22

Für den Orderbuchumsatz gilt: Der Orderbuchumsatz wird als Summe der täglichen Umsätze einer Gattung über einen Zeitraum von 12 Monaten gemessen.

Es gelten folgende Sonderregelungen: Liegen aufgrund der Handelsaufnahme eines Unternehmens oder aufgrund des erstmaligen Listings eines Unternehmens in einem der Transparenzstandards die Orderbuchumsätze nicht für volle zwölf Monate vor, so werden die
Orderbuchumsätze der ersten 20 Handelstage abgeschnitten und die restlichen Umsatzdaten
linear auf zwölf Monate hochgerechnet. Es werden jedoch nur Unternehmen berücksichtigt, die
zum Stichtag mindestens 30 Tage gehandelt wurden, so dass für die Hochrechnung wenigstens
Orderbuchumsätze von zehn Tagen verwendet werden.

...
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Katjuscha
Katjuscha:

Mitsch, bet at home

 
09.06.16 14:51
würde nur dann zur Gefahr, wenn der Großaktionärdort noch gewaltig Aktien abbauen und so den Freefloat erhöhen würde. Aktuell ist der Wert mit etwa 165 Mio € Freefloat MarketCap aber keine Gefahr. Ich glaub S&T liegt bei etwa 250 Mio €.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Katjuscha
Katjuscha:

was war das denn?

4
09.06.16 18:05
Da wird bis 17:07Uhr alles bis 7,50 € abgeräumt. Im Orderbuch standen bis 8 € gerade mal noch 6000 Stück. Und plötzlich gehts da mit 1-2 1000er Orders und Kleinkram im hunderter Bereich bis 7,35 € runter und in der Schlussauktion noch bis 7,32 €.

tse ...


na ja, Hauptsache heute Umsatz gefahren. So kann's die nächsten Wochen weitergehen.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? derbestezocker
derbestezock.:

Aktuelle Einschätzung

3
10.06.16 08:39
www.boerse-express.com/pages/2798612/fullstory/?page=all
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Katjuscha
Katjuscha:

so gewonnen, so zerronnen

 
10.06.16 12:28
na das ging ja echt fix. Innerhalb von 5 Handelstunden von 7,50 auf 7,08 runter, Aktuell lechte Erholung.

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? biergott
biergott:

macht nix.....

 
10.06.16 12:30
Umsatz ist die wichtigere Komponente und da ist reichlich vorhanden!  ;) Es muss halt Vola gemacht werden, immer schön Fahrstuhl die nächsten Monate.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Katjuscha
Katjuscha:

nur mal kleiner Merkzettel für später

 
10.06.16 12:49
Juni 15 = 269 T
Juli 15 = 208 T
Aug 15 = 207 T

Xetra
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? stksat|228909427
stksat|228909.:

@Katjuscha

 
10.06.16 14:13
Sind das die Umsätze in Stück für das jeweils GESAMTE MONAT? :O

Dann müssten wir ja logischerweise nach dem Wegfall dieser extrem schwachen Monate eh in die Nähe des 30. Platzes kommen?
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Katjuscha
Katjuscha:

nein

 
10.06.16 14:40
Das ist das durchschnittliche Tagesvolumen in diesem jeweiligen Monat.

Aber für dich mal das gesamte Monatsvolumen (Xetra)

Juni 15 = 5,92 Mio
Juli 15 = 4,77 Mio
Aug 15 = 4,36 Mio

Zum Vergleich

Mai 16 = 10,32 Mio

Diese 10 Mo sollten wir möglichst im Juni noch auf 12 Mio ausbauen, Juli dann 15 Mio und mehr. Dann wird S&T wohl Platz 35 Ende Juli erreichen und kann dann im August noch 1-2 Plätze drauf packen.

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Ohdrius
Ohdrius:

@stksat

5
10.06.16 14:56
Das ist der Umsatz in € durchschnittlich am Tag.

Habe mir eben mal den Spaß erlaubt die momentanen Umsatz-Plätze 30-40 in einer Tabelle zu vergleichen.

Das gelbe Ranking ist das Ranking, dass die Titel momentan Stand Mai 2016 haben. Die Umsätze vom 4.5.2015-29.4.2016 haben dieses Ranking festgelegt (es scheint an manchen Stellen nicht 100% zu stimmen, vllt benutzt die DeutscheBörse ja andere Daten, sollte aber grob hinhaun).

Für die Index Auswahl September sind aber nur die Umsätze entscheidend, die nach dem 01.09.2015 entstanden sind. Natürlich fehlen hier die Umsätze bis Ende August 2016 (die ebenfalls relevant sind), aber es zeigt schön die tendenzielle Richtung: Während Titel wie Solarworld (momentan Rang 30) starke Umsatzeinbußen haben und stark im Rang zurück fallen werden, gehört S&T zusammen mit SLM (die sind ja erst aufgestiegen) zu den einzigen Titeln, deren Umsätze gestiegen sind.

Die Tabelle ist natürlich auch etwas vereinfacht dargestellt. Bspw. könnte es ja noch sein, dass die Umsatzränge 1-30 nach hinten fallen oder Ränge über 40 deutliche Sprünge haben (z.B. Senvion). Aber grundsätzlich ist S&T hier top unterwegs und bis September sollte m.E. der Umsatzrang =<35 geschafft sein , sofern es keine gravierenden Änderungen gibt.
(Verkleinert auf 39%) vergrößern
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? 919625
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Ohdrius
Ohdrius:

#Korrektur

 
10.06.16 14:57
Mir fällt grad auf dass das momentane Ranking ja noch den Monat Mai umfasst.. Ups. Egal, so gaaaanz grob haut´s hin ;)
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Katjuscha
Katjuscha:

gut analysiert Ohdrius, aber wie gesagt

 
10.06.16 15:24
Senvion wird im Umsatzrang ebenfalls eher fallen, weil man bisher nur ab Mitte April bis Ende Mai die noch halbwegs hohen Umsätze hochgerechnet hat, aber die Umsätze in den letzten Tagen ja extrem gering sind. Wenn die Tendenz anhält, wird Senvion beim Umsatz deutlich hinter S&T bleiben.

Entscheidend ist, ob S&T an Siltronic, Stratec und LPKF vorbeikommt. Und da zeigt deine Tabelle ja sehr schön, dass sehr gute Chancen bestehen. Man kann in den nächsten 2-3 Monaten sogar an Aktien wie VBK und Solarworld vorbeiziehen.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? stksat|228909427
stksat|228909.:

Umsätze

 
10.06.16 15:33
Danke für die Erklärung - bin fälschlicherweise vom Umsatz in Stück ausgegangen.

Sieht aber ganz gut aus für Anfang September.

Mal sehen, was Herr Niederhauser bei der Hauptversammlung zur Wahrscheinlichkeit des Aufstieges in den TecDax sagt.

S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Ohdrius
Ohdrius:

Interessanter Artikel

6
10.06.16 18:53
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? 21516490
Ihr Embedded-Computing-Geschäft will die S&T AG deutlich ausweiten – sowohl organisch als auch durch Firmenübernahmen. Die Strategie des österreichischen IT-Systemhauses und Smart-Energy-Technologieanbieters erklärt der CEO Hannes Niederhauser.
Mal weg von der Umsatz-Diskussion - hin zu einem anderen, evtl. interessanten Gedanken:

Hier wird ja oft diskutiert was Niederhäuser machen könnte, um den TecDax-Aufstieg wahrscheinlicher zu machen.
Wäre dies nicht auch durch eine Übernahme machbar? (und dadurch höhere FF-MK)
Im Forum wurde mal spekuliert, dass der Chef seine ehemailige Bude Kontron übernehmen will.

Heute kam ein Interview mit Niederhäuser, ich zitiere mal einen Absatz auf Seite 2:

"Sind Firmenübernahmen geplant?

Ja. Wir kommen von der oberen Seite, haben viel Software und Applikationen und unsere eigenen Cloud-Center, die auf Nischen ausgerichtet sind. Was wir nicht haben und wo wir eigentlich sehr gute Synergieeffekte hätten, wäre, eine Firma wie Kontron zu kaufen. Die bauen ihre Rechner in alle möglichen Maschinen ein, nehmen aber nur einen kleinen Teil der Wertschöpfung mit. Ich will all diese Kunden und ihnen die Firewall mitverkaufen und die Daten der Maschinen auf meinen Embedded Clouds hosten und bearbeiten."

Gedanken dazu?  
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Ohdrius
Ohdrius:

Kontron

 
10.06.16 19:27
Meine Meinung dazu: Auf´m ersten Blick hat Kontron seit 4 Jahren keinen Gewinn gemacht - was irgendwie nicht unbedingt ein Pluspunkt ist. Andererseits bin ich überzeugt, dass der Chef diese Entscheidung gut durchdacht haben wird - wie Der_Held bereits meinte, kennt er beide Unternehmen extrem gut. Ob das für einen operativen Turn-Arround bei Kontron reicht, sei mal dahin gestellt.

Die Bilanzsituation S&T´s würde ein wenig Leveraging sicherlich vertragen - ist ja nicht so, als wäre S&T hoffnungslos überschuldet.

Natürlich kommt es auch noch auf den Preis an - Kontron hat momentan eine MK von 160 Mio€ bei einem bilanziellen Eigenkapital von 250 Mio€. Bei einem angenommenen Übernahmepreis von vllt. 200 Mio€ (+Schulden) wäre schonmal ein hübscher,einmaliger Aufwertungsgewinn drinnen. Die erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine TecDax-Aufnahme (falls die Übernahme vor September vollzogen wird, was wirklich ziemlich kurzfristig wäre) kommt noch hinzu.

Wäre also auch für den Zusammenschluss - aber sind natürlich alles nur Spekulationen, es steht ja noch nichts fest. Spontan würde mir aber kein Unternehmen einfallen, das "wie Kontron" ist und so gut zu S&T passen würde.
Etwas Angst hätte ich aber vor der kurzfristigen Reaktionen des Marktes - meistens (nicht immer) mögen es Anleger nicht, wenn das eigene Unternehmen eine Übernahme plant.  
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Katjuscha
Katjuscha:

Ohdrius, wieso sollte eine Übernahme den

 
10.06.16 21:16
TecDax wahrscheinlicher machen?

Wäre ja nur der Fall, wenn S&T dafür eine Kapitalerhöhung durchführen würde. Ob ich das begrüßen würde, weiß ich nicht. Kommt immer auf den Preis an.  
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Ohdrius
Ohdrius:

@Kat

 
10.06.16 21:47
Stimmt, das war´n pauschaler No-Brainer.
Bin da kein Experte darin wie man eine Übernahme am besten finanziert, hatte angenommen das man schon - zumindestens teilweise - das Ding teils über eine Kapitalerhöhung finanziert, Kontron ist ja auch keine kleine Bude.

Bei einer kompletten Fremdfinanzierung wären halt die Konditionen ausschlaggebend. Die Anleihe rentiert momentan zu 2,28%, was darauf deuten lässt, das eine Kreditaufnahme nicht allzuteuer wird (zumindestens weniger als die 7,25%, was sie 2013 bezahlen mussten).

Aber nagut, ist ja alles nur Spekulation, warten wir einfach mal ab ob was konkretes kommt.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Katjuscha
Katjuscha:

wie gesagt, käme auf den Preis an

3
10.06.16 22:27
Jetzt mal unabhängig von Kontron, die ja ihre Probleme haben, ... mal angenommen S&T übernimmt ein Unternehmen mit Umsatz 150 Mio und Ebit 10 Mio €, müsste man wohl beim derzeitigen Preisniveau etwa 130-150 Mio € zahlen. 25 Mio € kann man schon mit vorhandenem Cash und CF des laufenden Jahres zahlen. Bleiben 120 Mio, die man sagen wir zu 50-70 Mio über eine Anleihe oder Kredit finanziert. Bleiben 50 Mio €, die man durch Eigenkapital/Kapitalerhöhung finanzieren könnte/müsste. Sagen wir 7 € pro Aktie, würde man also 7,2 Mio mehr Aktien haben. Dann käme man auf 50,5 Mio statt 43,3 Mio Aktien und wäre dem TecDax ein Stück näher.

Könnte man sicherlich mit leben, wenn das zugekaufte Unternehmen die Margen hält und sich bestenfalls noch Synergien ergeben. Kontron ist insofern ein ganz blödes Beispiel, weil die weit von 7% Ebit-Marge entfernt sind. Bei so einer Kontron-Übernahme könnte man sich die ganze TecDax-Chance eher kaputtmachen, falls der Finanzmarkt die Sache erstmal skeptisch betrachtet. Man müsste sich schon was deutlich profitables zulegen. Im obigen Beispiel aber sicherlich eine Option, da die Verschuldung sich durch die neue Anleihe in Grenzen halten würde und bei dem zukünftigen Cashflow auch nur 3-4 Jahre Laufzeit haben müsste. Dann wäre man schon wieder schuldenfrei.  
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? cargowest
cargowest:

Kontron ist nicht attraktiv.

3
10.06.16 23:58
Der Bericht, den Ohdrius  aufgetan hat, ist sehr interessant. Er gibt etwas Einblick in den
Unternehmer und Visionär Niederhauser. Ich lese seine Ausführungen eher in die
Richtung ' kleine effiziente GmbH's' bis 50 Leute mit Embedded - System Produkten
mit überalterter Geschäftsführung aber gut vernetzt, kaufen. Das schließt für mich teure AG'S vom Börsenparkett erstmal aus und das ist auch gut so. Große Kaufrisiken mit möglichen Kapitalerhöhungen würden den Kurs und das Handelsinteresse lähmen
und verringern. Ergo TecDax - Ziele in das nächste Jahr verschieben. Er klingt immer
noch sehr umtriebig  und nicht nach einem VV der in den nächsten Jahren kürzer
treten will . Gut so.
S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Gartenbänker
Gartenbänker:

Sehr schönes Interview vom Chef

 
11.06.16 09:50
Ursuppe Startups eine gute Mischung aus Kreativität out of box thinking und Zukunftorientierung Wachstum mit hoher Marge. Der Mann geht noch lange nicht in den Ruhestand .....zum Glück für uns!
Wo wäre Deutschland wenn wir mehr von solchen Managern hätten.

Seite: Übersicht ... 45 46 47 49 50 51 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei Klei 00:35
21 3.910 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx IchWeißNix 17.04.24 19:15
27 11.125 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei Solarparc 25.02.24 16:54
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--