Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3211  3212  3214  3215  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Beiträge: 96.279
Zugriffe: 8.198.855 / Heute: 1.113
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Atzetrader
Atzetrader:

oder man schaut sich da mal im Log-Chart an

 
24.10.10 07:03

 

(für die VK-Order dann aber besser nicht im Billigchart)

 


Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 8881832

n.Atzes.M.
n.Atzes.M.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original zertifix
zertifix:

Euphorie - zu Recht oder gefährlich?

12
24.10.10 08:27
Überschwang in der weiteren Beurteilung zur weiteren Kursentwicklung des DAX, so liest es sich hier in diesem Thread. Man könnte meinen, die Bäume wachsen in den Himmel, so wie auch manche Politiker von einem erneuten Wirtschaftswunder sprechen. Wird einem Sand in die Augen gestreut, damit wir die Realitäten nicht mehr sehen - eine neue Spekulationsblase?  Eine Euphorie – zu Recht oder eher gefährlich? Trotz aller Euphorie, die 7.000 sehe ich nicht, aber 6.700 wären noch möglich, wenn die Amerikaner mitspielen.

Betrachtet man die Dax-Graphik, fallen zur aktuellen Situation Parallelen zur Jahresendrally 2009 auf. Auch damals ein erster Anstieg vom (November-) Tief und eine scheinbare Topbildung (Anfang Dezember), die mit Überschreiten der blauen Widerstandslinie gecancelt wurde. Und jetzt eine identische Situation: Anstieg – und Schluss? Topp-Fake !,und  weiter rauf. Auch damals – die Kursziele reichten bis zum Mond. Und was passierte - fast drei Wochen später war Schluss. Shorties hatten sich eingedeckt mit der Folge,  Rückfall auf die blaue Linie. Statt Retest der blauen Ausbruchslinie ein Rebreak - aus war der Bullentraum – jedenfalls für den Moment. Rally zu 90 Prozent korrigiert, danach der erneuter Versuch (ebenfalls mit 90 Prozent Korrektur). Zappelbörse vom Feinsten.

Wiederholt sich das Ganze erneut? Mein Eindruck ist, dass es wieder so abläuft oder ablaufen könnte.  Spätestens an der oberen roten Linie könnte der DAX austoppen und drehen. Sonst wäre auch dieser angepasste Trendkanal hinfällig und eine Sondersituation, die seinesgleichen sucht. Dennoch – der DAX hat noch nicht bewiesen, dass er der einjährigen Zappelphase entwachsen ist und „nur noch" steigen will. Richtig ist aber auch, dass es noch keine Umkehrsignale für eine Wende nach unten gibt (wie kurzzeitig Anfang Oktober, MACD-Indikator beachten).
Was als zusammenfassend bleibt: Die Gefahr einer Wende liegt weiter in der Luft, da sich die rote Rückkehrlinie nähert. Es bleibt m. E. kritisch. Zum Einstieg zu riskant, zum Ausstieg oder für short zu früh. Und die weitere Entwicklung? Es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt. DAX 7000 sehe ich jedenfalls nur in einer absoluten Ausnahmesituation (Kaufpanik, Spekulationsblase!) oder nach einer Korrektur auf 5900. Ausschließen oberhalb von 6.700 würde ich aber gar nichts mehr. Es ist zu erwarten, dass bei 6.650 Punkten eine Entscheidung fallen wird – und das sehr bald. – Schau´n mer mal.
(Verkleinert auf 79%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 353307
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original metropolis
metropolis:

oldboy

3
24.10.10 09:04
"Du bist mit Deiner Einschätzung mittelfristig long EINMAL richtig gelegen."

Du untertreibst und das weißt du als regelmäßiger Leser des AZ auch. Beispielsweise hab ich die Frühjahrsrally gesehen und bin im Aprihochl flat gegangen.

Ich bin seit Herbst 2008 bullish. Zugegeben, damals 1/2 Jahr zu früh, aber es ist - denke ich - eine Leistung, sich 2 Jahre gegen bis zu 90% Mainstream hier im Forum gestellt und dabei letzten Endes immer recht bekommen zu haben. Das das überheblich macht, nun ja, ist ein unangenehmer Nebeneffekt. Für die Mitleser. Aber es gibt ja die Ignore-Funktion, wen das nervt.

Dass natürlich vom Timing her nicht alles optimal gelaufen ist - z.B. hatte ich den Ausbruch nach oben diesen Sommer mehrmals vermutet  - Schwamm drüber, da ich ja trotz heftigem Gegenwind nie mit Verlust verkauft habe.

Zur Zeit ist mein HS mit großem Gewinn long, dh beim nächsten Shortsignal werde ich nach meinen Handelsregeln mit Gewinn flat gehen. Der Exit ist also vorprogrammiert, der Trade war - das ist abzusehene - am Ende erfolgreich.
 
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original chrismitz
chrismitz:

Jo zertifix. Bis Ende Okt. rauf auf 6700 Pkt.

2
24.10.10 10:46
Und dann - Ende November - Start der Jahresendrally bei 6000 Pkt.!

Let´s go..... :-)
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 353318
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Pelirom
Pelirom:

Strategieanpassung ! Parallel in beide Richtungen

5
24.10.10 10:52

Der, der in beiden Richtungen - meistens parallel - mit weiten Scheinen tradet, meldet einen kurzfristigen? Strategiewechsel:

Ich liege jetzt mit all meinen (8x1000) 18,- -bis 20,- Euro Put-Scheinen bis zu 600 Punkte (= - 6.000 Euro für den schlechtesten Schein) hinten. (Abstand zum k.o. aber immer noch 1000 - 1700 Punkte.....) - aber trotzdem ist`s jetzt ein bissle ärgerlich, weil 1. so viel Geld geparkt (ich hoffe schon, dass wir die 6000er Marke mal wieder sehen) und 2. ich ja immer Call Scheine dagegen setzte, um Verluste auszugleichen, bzw. zu minimieren, bzw. keine zusätzlichen entstehen zu lassen.

Bislang tat ich das auch mit weiten Scheinen (also auch um die 18,- bis 20 Euro - in diesem Fall Call Scheine). Was habe ich diese Woche nun gemacht: Ich habe alle meine weiten Call-Scheine - tw. bis zu 200 Punkte - alle im Gewinn verkauft und ab ca. Dax 6500 neue (nicht so weite!! - da schau her...) Call Scheine (hier: CM6SZ4) gekauft. Der erste Schein (1000 Stück) kostete 4,90 - also 4.900 Euro ... dann habe ich so alle 30 Punkte (aber nur bei steigendem Kurs und meistens über SB) 1000senderweise nachgekauft und sofort = parallel die unteren Scheine, die dann logischerweise alle im Gewinn lagen, mit 1% über SL abgesichert. Das ganze ging ein paar Mal hin und her (über SL verkauft, relativ rasch wieder nachgekauft), sodass ich nun 3 x 1000 Call-Scheine gegenüber zwischenzeitlich 8 x 1000 Put-Scheinen habe. Um nicht zu weit auseinander zu driften, werde ich bei steigenden Kurse relativ rasch (am Montag/Dienstag?) noch mindestens 5 x 1000 Call Scheine nachkaufen (müssen). Ist aber bei einem Preis von dann bis zu 7,- Euro / Stück nicht ganz so dramatisch als z.B. 20,- Euro Scheine....

Dann, ab ca. Dax 6750 Stand nehme ich mir vor, weitere CM6SZ4 Scheine zu kaufen und ab diesem Zeitpunkt würde ich wieder in den "momentanen, optischen" Gewinn (bei weiter steigender Tendenz) laufen... (Die alten Buchverluste/Scheine bleiben natürlich weiterhin bestehen, würden sich aber nicht mehr ausdehnen, weil 8000 Call Scheine dagegen stehen (und stehen bleiben => mit 1% SL Gewinnabsicherung...)

Eine andere Möglichkeit sehr ich für mich derzeit nicht, zumal ich die Put-Scheine nicht im Minus verkaufen möchte (und um ggf. später günstiger wieder nachzukaufen....). Ich sehe nach wie vor die 6000 Marke rascher als z.B. die 8000er Marke... Hier übrigens zeigt sich eindeutig der Vorteil von meinen weiten Scheinen !!

Wenn`s aber beim aktuellen Stand weiterhin so hin und hergeht, würde ich mit immer neu gekauften Call-Scheinen weiterhin Gewinne realisieren und den Buchverlust erst mal verringern und aussitzen; ab 6500 würde bei mir der erste "20.000 Euro" Put-Schein wieder ins Plus laufen....

Bin selbst gespannt, ob das alles so kommt, wie ich mir das vorstelle......

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original relaxed
relaxed:

#80305 Und was bleibt unterm Strich?

2
24.10.10 11:10
Wie hoch ist die Rendite auf dein investiertes Kapital?
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original K.Platte
K.Platte:

boh was für ein Aufwand, was aber bei

2
24.10.10 11:18
einen 200Pkt.-Gap, voll im Minus.

Ich handle immer nur eine Richtung mit ETF Direxion Daily Financial Bull 3x Shares, hochliquide (34M/d) 5$-Gebühr bei 20.000$ (Spread 0.01$).

Optionen Intraday auf DAX handeln ist reine Abzocke.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original relaxed
relaxed:

#80303 Der "Mainstream" in diesem

5
24.10.10 11:19
Zeitraum im Forum war sicher nicht zu 90% "bearish". Es ist doch völlig uninteressant, ob die 1000 EUR - Trader short sind, wichtig ist, was die Investoren machen. Die waren mehrheitlich long oder neutral.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original K.Platte
K.Platte:

ja Sentiment auf Jahreshoch, es kommt still und

3
24.10.10 11:24

leise immer über Nacht und niemand ist dabei wenn es kracht, oder so...  

 

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 8883057

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Pelirom
Pelirom:

@relaxed - Rendite? keine Ahnung was draus wird

2
24.10.10 11:24

Ich muss erst mal bis zum Jahresende abwarten; dann weiss ich, was ich hatte und dann weiss ich, was davon übrig geblieben wäre (wenn ich alles am 31. 12.2010 verkaufen würde....)

Im Moment weiss ich nur (ohne nachzurechnen), dass ich einige 1000 Trades ausschließlich im Gewinn verkauft habe (und keine nennenswerten Verluste realisiert habe) und sich der "optische" Gewinn (= zu versteuerndes EK) im hohen 5-stelligen Bereich befindet. Der Einsatz liegt im unteren 6-stelligen Bereich.. 

Mehr dazu erst im Januar 2011 - bin selbst auf das Ergebnis gespannt: Ziel war es, meine 2,5 % Sparbuchzinsen zu schlagen und das ist allemal der Fall - es sei denn, der Dax würde ohne Rückschläge rasch in Richtung 8300 Punkte marschieren und ich könnte (aus welchen Gründen auch immer) keine neuen Call-Scheine nachlegen....

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original flatfee
flatfee:

@metro

7
24.10.10 11:31
also ich finde dass sich deine attitude nie verändert hat - nichtsdestotrotz habe ich den az immer gerne gelesen - da er mir näher steht als z.b. der bärenthread - aber gerade die überheblichkeit aus einen langem frame nun in diesem thread mit wesentlich kürzerem zu sagen "ihr seid alle flachpfeifen" - denn so kommen manche ansagen von dir rüber - ist manchmal schon anstrengend

wenn ich mich über lange times unterhalten würde würde ich über aktien diskutieren
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Therion
Therion:

@peilrom #80310: über das, was ich an-/verkaufe

2
24.10.10 12:04
führe ich Buch. Sozusagen dafür gibt's doch eine Tabellenkalkulation, damit ich immer auf dem aktuellsten Stand bin und weiß, wo ich stehe. Ist zwar mühsam, je mehr man handelt, aber bei den oben genannten Summen auf jeden Falle ratsam.

So, jetzt habe ich's geschrieben und muß es selber noch für diese Woche machen (aber war ja nicht so viel).
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original hyrican007
hyrican007:

Rückblick

4
24.10.10 12:17

Man soll sich ja nicht unbedingt an Vergangenen Zeiten orientieren, aber ich beobachte (nutze) seit Jahren diese Übersichten (siehe Link) und habe festgestellt, der Ablauf wiederholt sich doch - im Wesentlichen. Also scheint die kleine Korrektur bis 5.900 bevozustehen um dann den Anstieg zu vollziehen. Interessant - oder? Schönes WE noch und guten Wochenstart ...

 

www.seasonalcharts.de/classics_dax.html

 

 

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 353330
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original hyrican007
hyrican007:

Ein längerer DAX Rückblick - 54 Jahre

3
24.10.10 12:26

na gugge ma an ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 353334
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original relaxed
relaxed:

#80301 Verluste nicht zu realisieren

5
24.10.10 12:28
bedeutet nicht, sie nicht zu haben.

Schon aus steuerlichen Gründen, wirst du diese "realisieren" müssen, da du sonst deine kompensierenden Gewinne um 25% schmälerst und gleichzeitig immer noch auf den Verlusten sitzt. Natürlich könnte auch alles irgendwann im Gewinn sein, doch so ist Börse selten.

Solange deine Strategie rational begründbar ist, ist alles ok - wenn du Verluste nicht realisierst oder sie als "Buchverluste" abtust, weil es dir psychisch schwer fällt, Geld zu verlieren, hast du ein Problem.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original lausi one
lausi one:

@Pelirom

 
24.10.10 12:29

Der Nachteil deiner Strategie ist, daß du sehr viel Kapital aufwenden mußt, um deine Scheine abzusichern. 

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original relaxed
relaxed:

#80301 Nochwas, wenn du die Summe der

2
24.10.10 12:43
Kaufpreise der bestehenden Positionen minus der realisierten Gewinne plus der realisierten Verluste stetig verfolgst und sie mit dem aktuellen Wert deiner Positionen vergleichst, dann weisst du, wo du stehst.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original die_milbe
die_milbe:

ich habe da überhaupt keine bedenken,

 
24.10.10 12:46

Pelirom frikkelt das schon irgendwie hin.

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Pelirom
Pelirom:

also.. ich friemle das mal zusammen...

3
24.10.10 12:58

Ich spiele auf mehreren Depots / Hochzeiten...

Mit dem "System" habe ich (leider) erst so ca. April/Mai angefangen..

Wenn ich jetzt meine Puts verkaufen würde, ständen ungefähr 40.000 Miese gegenüber ungefähr 80.000 Plus.

Die 40.000 Plus setzen sich aber auch durch Dividenden, Zinsen und Spekugeschäfte aus Aktien zusammen... und Anfang des Jahres stand ich bereits mit einer nicht unbedeutenden Summe im Miesen...

Also mußte ich erst die Miesen wieder einholen, bis sich´s in Gewinne gewandelt hat. Was jetzt genau durch dieses System eingespielt worden ist, kann ich deshalb nicht genau sagen; ich müßte es erst ausrechenen, indem ich alles, was nicht mit dem System zu tun hat, abziehe.. warum soll ich mir den Stress jetzt machen... wichtig ist, dass das System funktioniert (hat) und weiterhin funktionieren könnte... (müßte)...

und klar, bevor ich (alles) versteuere, hole ich mir zum Jahresende natürlich zuviel bezahlte Steuern von der Bank zurück... mach ich aber erst Ende Dezember....

Fazit: alles nicht ganz so einfach... was die genau Rendite mit "diesem System" anbelangt...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Pelirom
Pelirom:

@lausi one - Kapitalaufwand ...

 
24.10.10 13:04

Das stimmt; jetzt ist es auch das erste Mal, dass die ersten Scheine so Richtung 500 / 600 Punkte im Miesen sind; da macht sich der (hohe) Kapitaleinsatz bei gegenläufigen Scheinen zum Absichern bemerkbar. Deshalb habe ich auch die engeren Calls CM6SZ4 begonnen, zu "sammeln"...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Topass
Topass:

Der andere Treader Ansatz

2
24.10.10 13:44

Der andere Treader Ansatz

Da wie ich schon gesagt die Ereignisse Treade Intraday,dass heißt für morgen früh
Short erstmal bis 6605.84  Dax Punkten Xtra-Schluss zu L&S Schluss bei 6620.mit
Dem SFD
SFD1K6  Put  4,763 EUR  4,783 EUR  7.097,2800 EUR  7.000,00 EUR
Den ich am Freitag um 22.05 für 4,75 Euro gekauft habe.
Die Bericht Seson kommt in Deutschland voll in die gänge.Mein Fokus werde ich mehr
auf Aktien als wie auf den DAX werfen.Meine Favoriten
LS57H0 ALLIANZ SE                     C       84                  2011-06-17      0.960            0.970
LS3175  SIEMENS AG                   C       84                  2011-06-17      0.630            0.650


LS6199  K+S                                   C       48                  2011-06-17      0.280            0.290
LS9731 WACKER CHEMIE AG    C     140                  2011-12-16      2,56              2,60
Den DAX grundsätzlich mit SFDs Egal in welche Richtung.

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original longodershort
longodershort:

Ausblick SP , @metropolis #80303

11
24.10.10 14:36
Kursstand: 1183

       oBB§     1193
mBB        1163
uBB         1133
EMA 50   1138
EMA 200 1108


Rückblick:
Ein Blick auf den SP zeigt für mich ein ambivalentes Bild. Einerseits ist die von mir besprochene und favorisierte bärische Keilformation, die ein Konsolidierung auf die gegenwärtige Rallybewegung sein sollte,  noch nicht vom Tisch. Anderseits erfolgte nach dem vermeintlichen Ausbruch am 19.10.2010 , ein erfolgreicher Test des mBB und ein erneutes Hochlaufen an die untere Keilkante, so dass der Ausbruch zunächst negiert wurde.

Ausblick:
Aktuell befinden wir uns hinsichtlich der Keilformation in der Entscheidungsphase.

Die Keilspitze verläuft bei 1191. Wird diese in der kommenden Woche -auf Tagesbasis – überschritten, ist das Szenario aus SHORTER-Sicht leider hinfällig. Anderseits dürfte die obere Keilformationslinie weiterhin als Pullbacklinie dienen, da sämtliche Kursbemühungen in der aktuellen Rally an dieser Linie jeweils scheiterten. Dies würde nur noch bei einer Rallybeschleunigung der Fall sein.

Ich will aber auch nicht verschweigen, dass eine Keilauflösung durchschnittlich bereits vor der Keilformationsspitze zum Tragen kommt.

Die Volumenseite ist in den vergangenen Tagen rückläufig, so das „Hochziehen“ der Kurse nach dem Test des mBBB auf keinem starken Fundament gebaut zu sein scheint.


Marktbetrachtung:

Die Rally wurde zunächst in Erwartung guter  Q4-Zahlen getragen. Nun haben – gerade die großen Tech-Schwergewichte, GOOG, APPL, AMZN, etc.- durchweg gute Ergebnisse abgeliefert und deren Ergebnissen wurden vergangene Woche „erneut“ gefeiert und zu Käufen genutzt, bspw. AMZN hatte gerade ein Allzeithoch markiert.  Um es einfach auszudrücken. Es gab vor den Q4 Zahlen eine Party und nach deren Bekanntgabe ebenfalls.  Was soll also kurzfristig betrachtet – auch vor dem Hintergrund der überkauften Marktsituation – noch für weitere Kursphantasie sorgen? Dies könnte aus meiner Sicht nur durch die„vielen“ Marktteilnehmern passieren, die ja „angeblich“ noch an der Seitenlinie stehen.  Ob dies tatsächlich der Fall ist, muss jeder für sich einschätzen.


Indikatoren:
RSI  bei 64,78 und Slow Stochastic haben durch den „scharfen“ Rücksetzer innerhalb der letzten Woche ihren Überverkauftzustand etwas abgebaut und würden daher nicht gegen eine weitere Aufwärtsbewegung sprechen

Fazit:
Aktuell kommenden für mich 2 Szenarien in Betracht, nämlich

Szenario A) die  von mir noch favorisierte Keilauflösung

Ziele sind dann die Unterstützungsbereiche

a) Test mBB bei 1162,91

b) Test der EMA 50 bei 1138

c) Test 38iger Retracement bei 1132

d) ehemalige Pullbacklinie, die nun als Unterstützung dient bei 1117

e) Test der EMA 200 bei 1108

f) Test des 61iger Retracement bei 1097

In Anbetracht der starken Rally würde ich von einen vollständigen Keilauflösung Abstand nehmen und den Test der EMA 50 als „gesunde“ Konsolidierung ins Auge fassen.  Anschließend sollte die aktuelle Rally ihr 2.Rallybein ausbilden können.



Szenario B) ein Scheitern der Keilformation

Dies würde zunächst ein weiteres Hochhangeln bis zum JH bei 12119 bedeuten. Ob der SP dann noch die Kraft entwickelt , wohlgemerkt in der derzeitigen Rallybewegung einen Ausbruch bei 1219 zu starten - überlassene ich der jeweiligen bullischen Marktmeinung. Ich meine NEIN.



@metropolis #80303

Zitat:
„Dass natürlich vom Timing her nicht alles optimal gelaufen ist - z.B. hatte ich den Ausbruch nach oben diesen Sommer mehrmals vermutet  - Schwamm drüber, da ich ja trotz heftigem Gegenwind nie mit Verlust verkauft habe.“

Mit diesem wahren Satz hast Du alles wesentliche Gesagt. Entscheidend ist mM.n. die zur Verfügung stehende Kapitaldecke und die „Leidensfähigkeit bei Verlusten “, die normalerweise bei Derivate nun einmal nicht so hoch sein sollte.


Du hast zurecht auf den Sommer angespielt. Anfang August sah es bei 1120  „schwer nach Ausbruch aus“. Dumm nur dass der SP noch einmal die 1040 testete. Wer solch einen Kursrückgang von 80 Pkt. in Derivate verkraften kann, alle Achtung. Ich kann und will so etwas nicht.

Was ich damit sagen will. Deine Strategie Buy und hold“ mag die richtige in der aktuellen Marktphase sein. Aber nur wenn man über eine ausreichend hohe Kapitaldecke verfügt und gewillt ist temporär hohe Verluste in Kauf zu nehmen.

Den starken Kursverfall im Herbst 2008 - März 2009   sinngemäß mit den Worten "Schwamm drüber, lag ja nur ein halbes Jahr daneben" zu beschönigen, finde ich ziemlich verharmlosend. Wir haben hier in Spitze von über 25 % Indexverlust gesprochen!!!  In dieser Zeit hat es Bullen- und ich will mich darin nicht ausklammern - teilweise ordentlich zerrissen.  Dagegen ist die aktuelle Rallyphase geradezu ein kleiner Aufwärtshüpfer.

Aktuell liegst Du mit Deiner Strategie goldrichtig und Deine Gewinne geben Dir recht. Ich bin ja sowieso kein Bär aus Überzeugung.

Aber spinnen wir mal nur das Szenario, dass wie von malboromann angedeutet, die Bankenkrise  wieder auflebt, denn die Probleme sind ja derzeit unter dem Teppich gekehrt und nicht gelöst. Die Banken müssen wieder mal ihre Rückstellungen erweitern und wären gezwungen ad hoc ihre Aktienbestände auflösen. Schon setzt sich eine Abwärtsspirale, gefolgt von SL-Lawinen etc. in Gang, die eine heftige Korrektur auslösen würde.  Wo in der Rally alle auf den Zug draufspringen, springen dann die kurzfristigen Marktteilnehmer genauso schnell wieder ab und beschleunigen damit den Kursverfall.

Dann könnte  sich z.B. ein Bär  a la Anti Lemming hier vielleicht in einem Jahr auch damit brüsten: Damals im Herbst 2010 habe ich mich gegen 90 % der Forummeinung gestellt und ich hatte recht. Das wäre  aus meiner Sicht auch eine zu einfache Darstellung der Dinge, den man würde verschweigen, wie stark man im Herbst 2010 zunächst tief in den Verlusten mit Shorts lag.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 353345
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Sascha1489
Sascha1489:

@Pelirom

6
24.10.10 14:50

dein System ist im Prinzip das gleiche, was auch viele andere machen. Der Unterschied ist nur, dass du es dir leisten kannst, durch einen großen Kapitaleinsatz größere Schwingungen auszusitzen. Somit spielst du das gleiche Spiel, nur im größeren Zeitfenster. Das Problem bleibt aber das gleiche: Sollte sich langfristiger Trend etablieren, hast du ein Problem. Ich verweise an dieser Stelle auf 2006-2007. 

Natürlich bist du immer durch gegenläufige Positionen abgesichert, aber wenn man ehrlich ist, ist diese Hedging-Strategie nichts anderes als ein Mittel um seine eigene Psyche zu beruhigen, denn im Grunde bist du flat.

Anfang 2007 waren wir ungefähr da, wo wir jetzt sind. Damals war das mitten im recht steilen Aufwärtstrend. Da wir nun aus der Seitwärtsrange offenbar ausgebrochen sind, und zwar ziemlich dynamisch, könnte man durchaus annehmen, dass es der Anfang einer ähnlichen Rally, wie 2007 sein könnte. Sollte es so sein, wird du mit deiner Strategie in der Zeit, in der die Rally stattfindet, keine Gewinne erzielen. Das könnten 3 Monate sein, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, das weiß niemand. Somit könnte dein System über Jahre gesehen weniger Profitabel sein, als das Sparbuch. Und wäre nur 2010 richtig profitabel. Aber 2010 konnte man auch ohne dein System im Seitwärtsgedadel Geld verdienen.

Ehrlich, ich finde dein System gar nicht schlecht, aber ich sehe das mehr, wie ein Psychospiel, das dir das Gefühl gibt ein ausgeklügeltes, funktionierendes System zu sein, während du die meiste Zeit in Wirklichkeit einfach flat bist. Den 1%, mit dem du deine Scheine absicherst könnte man wahrscheinlich mit einer wesentlich einfacheren Strategie umsetzen.

Dennoch, wie gesagt, ich finde deine Strategie sehr interessant und hoffe du postest auch weiterhin deine Ergebnisse, Ideen usw.

 

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original longodershort
longodershort:

Hedgen

2
24.10.10 15:28
@ sascha
Das ist ein interessanter Punkt

Für mich erschließt das Hedgen - außer zur Sicherung von Aktiendepots -  nicht wirklich. Aber hier im Forum wird öfters darüber geschrieben.

Wie Du richtig erwähnst, bedeutet hedgen nichts anderes, als eigentlich die eingegangene Position "glattgestellt" zu haben, da man zukünftige Kursverluste mit der zusätzlich eingegangenen, gegenläufigen Position absichert hat. Der Verlust wird halt nur nicht als solcher ausgewiesen, sondern bleibt nur ein Buchverlust.  

Ob man nun bei einem bestimmten Kursnievau den Hedge wieder glattstellt und damit die ursprüngliche Position wieder "ungeschützt" laufen lässt oder bei vorherigem Verlustverkauf der Position  wieder neu einsteigt, kommt vom Ergebnis her auf dasselbe heraus.

Außer dass man beim Hedge auch noch den Kursspread, plus eventuell Ordergebühren bezahlen muss.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Silber 2
Silber 2:

Unsere Wirtschaft

3
24.10.10 15:44
Gestern im Herforder Kreisblatt

Einkaufszentrum ist insolvent
Bielefeld (WB / md ). Die Bielefelder Marktpassage KG, innerstädtisches Einkaufszentrum mit 24 Geschäften, hat Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb läuft aber weiter. Die Secur Verwaltungs GmbH (Wiesbaden) sieht die Gründe bei der Eigentümerin, der dänischen Eik-Bank. Die Bank mit Hauptsitz auf den Färöer-Inseln war unter die Finanzaufsicht des dänischen Staates gestellt worden. Alle Zahlungen seien eingestellt. Ebenfalls insolvent ist die Mindener Obermarktpassage.


Nur weiter so mit unsere Wirtschaft

Seite: Übersicht ... 3211  3212  3214  3215  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--