Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1283  1284  1286  1287  ...

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original

Beiträge: 96.279
Zugriffe: 8.195.773 / Heute: 601
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original wolfgangsee
wolfgangsee:

bullish bis auf widerruf

15
25.04.10 17:59
Betrachtet man den Verlauf am Freitag, so fällt auf:
!. Mehrere gute News. Alle wurden vom Markt voll akzeptiert und long eingepreist. Bei einer bearishen Grundstimmung ist dem nicht so. In einem derartigen Markt werden gute News nur wenig berücksichtigt und oftmals wird schon nach wenigen Stunden die Fahrt nach unten fortgesetzt.
2. Nur moderate Gewinnmitnahmen. Late und F-Dax sogar noch zusätzliche Gewinne. Dies ist selbst bei einem orientierungslosen Seitwärtsmarkt nicht so. Aus Angst wird auch in einem derart "normalen" Markt zumindest ein bißchen Gewinn über das Wochenende mitgenommen.
Zwischenfazit: Der Markt will nach oben, zumindest sehen die Anleger keinen Anlaß Gewinne vorschnell mitzunehmen.

In letzter Zeit häufen sich sowohl von Bullen als auch insbesondere Bären Postings mit Hinweisen auf den Kursverlauf früherer Jahre. Bereits mehrfach wurde hier im Thread darauf hingewiesen, daß dies eine ernsthafte Analyse nicht ersetzen kann. Der Markt ist 2010 anders. Es werden Unsummen nach der Finanzkrise und zur Stabilität des Euro in den Markt gepumpt. Dieses Geld kommt entweder direkt bei den Dax-Firmen an (billige Kredite, Sozialisierung von Verlusten) oder indirekt (Euro, Stabilisierung eines Konsumentenmarktes im Ausland), was für eine exportorientierte Wirtschaft von segensreicher Bedeutung ist.
Klare Sache, wir befinden uns in einem neuen "New Deal" und kein Mensch wird im Ergebnis einräumen falsch gehandelt zu haben. Es wird gebuttert ohne Ende. Populär ist dies nicht, Steuersenkungen sind sicherlich populärer, aber außer irgendwelchen Retorikeinlagen aus Wahlkampfgründen kommt da keine Kehrtwende von Angie.
Und was steht nächste Woche an?
Zunächst einmal die insbesondere im F-Dax erkennbare Fortsetzung der bullishen Grundstimmung.

Und dann am Dienstag der Hammer, der aus meiner Sicht entscheidende Punkt für bullish oder bearish:
3. Am Dienstag gibt es die Zahlen von Daimler und DB. Beide sind Flagschiffe des Dax. Was ist zu erwarten? Bei DB gibt die Commerbank den Weg vor. Up. Und bei Daimler hat VW für die Autobranche Zeichen gesetzt.
An ein und demselben Tag gleich 2 Riesen als zu erwartende Outperfomer. Das spricht eindeutig für ein Spitzenup.

Aber was kommt dann?

Völlig zu recht wies Kalimero auf eine auffällige Ähnlichkeit des Charts zur Situation Anfang des Jahres hin. Bei diesem Rückblick gelten auch nicht die obigen Bedenken gegen Rückblicke. Auch Anfang des Jahres lief schon New Deal 2.0.
Was fehlt im Unterschied zum Anfang des Jahres? Klare Sache. Der shooting star. Kommt der irgendwann, dann spricht viel für Dienstag. Ein Up wie von DB und Daimler wird schwer zu halten sein.
Und haben wir am Dienstagnachmittag den Verkauf, dann werden sich viele Trader an den Jahresanfang und dem Sturz nach der  6094 erinnern. Mehr noch. Kommt am Montag das up als Fortsetzung des Freitag, dann haben wir ein neues Jahreshoch und ein Überwinden eines erkennbar harten Widerstandes. Wahrscheinlich Euphorie pur bei den Bullen. Entsprechende Berichterstattung in den Medien. Dann am Dienstag wieder ein neues Hoch. Und dann, bei einem shooting-star, ein Absturz ins Leere. Ich kann mir keine Situation für die Bullen vorstellen, die psychologisch verheerender sein kann. Viele sind gerade eingestiegen, da sie die Kampfrange den Daytradern überlassen wollten. Dann der Einstieg und dann die Erkenntnis zu spät gekommen zu sein. Alles up schon vorbei. Und es gibt sogar noch einen weiteren Unterschied zum Jahresanfang. Der Dax lies sich damals einfach traden. Es gab keinen false-break-out. Der Dax dümpelte damals einfach nur rum. Jetzt hätten wir  einen heftigen false break-out.

Okay. Es kann auch anders kommen. DB und Daimler können tatsächlich das Signal für eine neue Welle nach oben geben. Aber ehrlich gesagt, über 6400 wird es meiner Meinung nach sehr eng für den Dax.
Ziemlich viel Zukunftsmusik. Mit viel wenn und aber. Aber der Dienstag wird interessant. Mein Wunschszenario: Bis Dienstagmittag voll long, dann eine Korrektur mit shoot und false. Schaun wir mal. Es kann auch anders kommen. Bspw. wenn der Dax am Montag nicht weiter steigt.
Nachwort: Komischerweise finde ich beim Dienstag teilweise nur Daimler als News, auch wenn ich mich vertan haben sollte. Auch ohne DB kann ein shooting-star kommen.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original zertifix
zertifix:

bullish - oder doch nicht?

6
25.04.10 19:08
es ist derzeit sehr schwierig, den Markt einzuschätzen. Die Unmenge Liquidität macht den DAX offensichtlich zum Spielball der Spekulanten. Wie lassen sich sonst die sich häufenden Tagesschwankungen von mehr als 1% in letzter Zeit erklären? Sieht man sich das Tagesgeschehen der letzten Tage an, so häufen sich für Dax-Verhältnisse  Tagesschwankungen von mehr als 100 Punkten, teilweise mehr als 1,5%. @wolfgangsee gibt zwar Erklärungsversuche für ein bullishes Marktgeschehen. Mir scheint es beinahe wieder so, als würde hier eine mächtige Blase aufgebaut. Charttechnisch jedenfalls ist die Sache für mich nicht so klar. Der Dynamic Momentum Index ist seit dem 08.04.2010 in einer sich fortsetzenden Abwärtsphase. Interessanterweise werden seit diesem Zeitraum die Tagesschwankungen des DAX immer ausgeprägter und im Markt gibt es doch eine ganze Menge zittrige Hände. Man darf ja nicht vergessen - die Banken haben Bilanzierungshilfen bekommen, die sich natürlich auf deren Gewinnsituationen auswirken. Nur - auch das sollte man stets im Auge behalten, da ist ein Großteil Buchgewinne und die operativen Gewinne sind zur Zeit eher nachrangig. Es ist davon auszugehen, dass die Tagesschwankungen des DAX noch weiter zunehmen und ein deutlicher Indexrückgang die Folge sein wird - wenn die Blase "mal wieder" platzt. Schau´n mer mal, was die Woche bringt.
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original flatfee
flatfee:

Ein vielleicht etwas anderer Ansatz....

28
25.04.10 19:52
vieles was man schreibt, ist eine Momentaufnahme. Heute rückblickend auf so manche Aussage die ich gemacht habe, muss ich selber schmunzeln - gerade aber diese Betrachtungsweise kann ich jedem nur empfehlen, denn viele Dispute entstehen, weil sich mancher einfach selber zu wichtig nimmt und sich nicht hinterfragt.

Bei Manchen geht es meistens weniger darum sich zu entwickeln, als Recht zu haben, weil man in der irrigen Annahme verweilt das Ende der Entwicklung schon erreicht zu haben - ein höchst gefährlicher Entwicklungsstand.

TraJoe nannte diesen Entwicklungsstand - den Rechthaber - das schlimme ist, diese mögliche Fehlentwicklung transportiert man dann irgendwann auch ins Trading, denn den wenigsten gelingt es Prahlerei und Handlung lange auseinander zu halten.

Wie länger zurückliegend beschrieben, glaubte ich ganz einfache Warheiten erkannt zu haben, heute weiss ich, dass auch dies nur eine Momentaufnahme war - manche Sachen funktionieren heute noch - andere Dinge haben sich im Nachhinein als flüchtige Muster herauskristallisiert.

Diese Annahme habe ich früh vertreten und drückt sich auch in der Charttechnik aus - Börse ist eine Ansammlung von Mustern. Gleichzeitig gilt - diese Muster sind flüchtig - manche bestehen Jahre, andere nur Monate oder Tage.

Deshalb ist ein Vergleich der momentanen Situation mit anderen Jahren auch so gefährlich - es sei denn man hat im Hinterkopf, das es sich um ein flüchtiges Muster handeln könnte bei der die vermeintliche Parallelität irgendwann wegbrechen kann.

Lässt man sich auf diese Muster ein, muss man wissen, dass sie irgendwann versagen werden - im schlimmsten Fall löst dieses Verharren im Muster zukünftig sonst eine finanzielle Katastrophe aus.

Dies zeigt sich auch in Prognosen für die Börse - viele Analysten erstellen Ihre Aussagen aufgrund eines gerade aktiven Musters - vielleicht ohne es zu wissen. So kommen vielleicht viele auf die Annahme, das wir Endes des Jahres bei Dax 7000/4500 stehen - hätte hierbei die Masse recht - wäre dies ein erster Hinweis, dass Mustererkennung die ultimative Waffe an der Börse ist - und nie irrt.

Leider wissen wir, dass die Masse meist falsch liegt - da sich Börse eben nicht "linear" oder normalverteilt sondern chaotisch entwickelt. Insofern ist auch Mustererkennung nur ein weiteres Hilfsmittel. Es gilt das Ziel ständig neue Muster zu finden.

Übergeordnet kann dies heissen ein mögliches Ziel in den Graubereichen der Normalverteilung zu suchen oder in den "Löchern" der Normalverteilung, nachdem man vorher scheinbar "unmögliches" ausgeschlossen hat.

Soll heissen: die Wahrheit sollte also meist dort liegen, wo die meisten Sie nicht suchen dabei ist sie jedoch selten das genaue Gegenteil der Masse.

Warum dies so sein muss, liegt mM nach klar auf der Hand, viele Systeme an der Börse suchen und handeln Muster ohne das Versagen in die Kalkulation mit einzubeziehen.

Hierbei ist es egal ob es sich um einfache Muster handelt (Bollinger Bänder) oder komplizierte Muster (Handelssysteme). Wobei jemand der Handelssysteme benutzt, vielleicht niemals auf die Idee käme, dass auch dies nur ein für die Masse verkompliziertes Mustererkennungsprogramm auf höherem Niveau ist.

Angenommen Muster verblassen mit der Zeit oder verschwinden und tauchen wieder auf - ist für den persönlichen Erfolg dann wichtig, wie der Trader mit dieser Annahme umgeht. Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet mM nach insbesondere im Handelssystem dann ob man verwirft oder einfach weiteroptimiert ohne zu erkennen, dass das gehandelte Muster nicht mehr existent ist .

Hierzu schrieb Svartur passend "Es funzt nur nicht, wenn ein starker Impuls aus dem kleinen Zeitfenster hinausgeht ...Dann greift entweder ein S/L, oder aber man sitzt auf der richtigen Seite"

Genau so ist es, denn dieser starke Impuls stört das Muster - deshlab MUSS zwingend ein SL gesetzt werden - denn in dem Augenblick, in dem das Muster gestört wird wissen wir nicht - endet es gerade ? oder ist es eben nur eine kleine Störung oder Variation ?

Hieraus leitet sich meine erste und immer noch gültige Regel ab:

1. Sl ist Sl ist Sl ist Sl - oder weniger amüsant beschrieben - Ein Trade sollte niemals ohne vorher festgelgten SL eingegangen werden.

Obwohl ich ein vehementer Gegner der Analyse auf Basis der Normalverteilung bin, leitet sich gerade aus ihr das von mir in den letzten Woche gehandelte "Neue System" ab - das BB-Trading.

Dieses als kleiner Hinweis - das es bei Handlungsansätzen keine Tabus geben darf - auch dies begreift der Rechthaber nicht - er sonnt sich im momentanen Erfolg und glaubt seinen Erfolg sich allein zuschreiben zu können - vorausgesetzt er erhöht seine Positionen nicht - wird er sogar lange überleben können - Recht hat er leider trotzdem nicht - aber das ist ein anderer Punkt....

(Für Neue) Die BB´s (Bollinger Bänder) beruhen auf John Bollinger. Vereinfacht dargestellt fand er heraus, dass sich kurse eher mit grosser statistischer Wahrscheinlichkeit in der Nähe des Mittelwertes vergangener Kurse befinden, als weit davon entfernt. Um dieses darstellen zu können bildet man gleitende Durchschnitte und umfasst diese mit Bändern die die zufallsbedingte Abweichung von Mittelwerten darstellen.

Bollinger wies dabei selber darauf hin, dass der Berührung des Kurses mit dem oberen oder unteren Band keine besondere Bedeutung beigemessen werden sollte, und dass zusätzliche Faktoren zur Investitionsentscheidung herangezogen werden sollten.

Und hier glaube ich irrt er und nicht nur ZUR ZEIT (ich habe historische Daten untersucht und verarbeitet UND diese zeigen fast identische Verhaltensmuster - HIER sogar unabhängig vom gerade existierenden Trend) - wenn er auch übergeordnet (oberhalb der kleinen Zeiteinheit) Recht behalten mag.

Ein Indiz das er irrt ist meine Üb-These aus "So ticke ich" - sollte Bollinger hier Recht haben und mit Ihm alle Verfechter der Normalverteilung, dürfte es meine Übertreibung gar nicht geben - da es Sie jedoch gibt und hier glaube ich dies im vergangenen Jahr nachgewiesen zu haben, muss man gucken, warum er irrt und ich glaube die Lösung gefunden zu haben: Sie heisst "Betrachtung des Anlagehorizonts"!

Die BB´s waren eigentlich niemals für die kurze Zeitebene - also das Intradaytrading gedacht, denn dies gab es in der heutigen Form Anfang in den 80er Jahre in der Masse noch gar nicht, sondern Sie sollten ganz banal gesagt helfen zu bestimmen ob ein Titel aktuell relativ günstig oder relativ teuer gehandelt wird.

Angestossen aus der Existenz meiner ÜB, die relativ sicher, wenn auch schwierig umzusetzen, auch nur in der kleinen Zeiteinheit zu traden ist und dem Hinwies eines Bordteilnehmers, das meine ÜB sich im BB scheinbar genauso zeigt und dort zu handeln sei - habe ich dieses Phänomen, das eigentlich nicht existieren dürfte wochenlang untersucht und kam zu ersten Indizien, das man dies tradingtechnisch nutzen kann - aber nicht übergeordnet sondern in der kleine Zeiteinheit - vorzugsweise im Dax 1min bis 5min - hängengeblieben bin ich dann im 5er, da der 1er zuviele Fehlsignale geliefert hat.

Wie immer habe ich zuerst nach Wiedersprüchen und Fehlern dieser Sichtweise gesucht, denn wenn keine zu finden sind ist dies ein Indiz, dass die Behauptung wahr sein könnte - würde man aber Fehler finden stellt sich die Frage: Ist das System/die Annahme fehlerhaft oder hat man z zt nur noch nicht alle Werkzeuge parat - kurz muss eine Anpassung vorgenommen werden ?

So entwickelte ich innerhalb des Systems (besser aber Muster) den nötigen SL und die nötigen Ausstiegsszenarien.

Wie Svartur sagte ist es z zt noch nicht sicher ob wir uns in einer Topbildung oder in einer Plateau-Bildung, die einem neuen up-Trend vorausgeht, befinden.

In beiden Phasen (dies habe ich rückblickend erkannt) sind die BB´s bares Geld wert. Nochmal zur Erinnerung - es ist ein Muster, welches nach Einsetzen eines Trends up or down erledigt sein kann (aber nicht muss).

Die Reaktion im Thread zeigt - manche handeln Intraday, denken aber übergeordnet oder erkennen schlichtweg gar nicht, was ich mache - weil sich Ihnen aus der Betrachtung der BB´s nicht erschliesst, wie diese sich gerade in dem Augenblick verhalten haben, als das von mir gehandelte "Signal" umgesetzt wurde.

Insofern zeigt mir ein witzig eines Bewerters eher dass er auf einer anderen Ebene handelt oder was fatal wäre, dass er intellektuell nicht flexibel genug ist mir den Gegenbeweis zu erbringen - und ich rede hier bewusst vom mathematischem Beweis und weniger von der oft diesem gleichgsetezten, angestellten Vermutung aufgrund 1-2 wahrgenommener Indizien.

Nun aber zum Schluss und dem eigentlichen Muster - so banal und scheinbar witzig es erscheinen mag - probiert es aus - vorzugsweise im Kopf ohne echtes Geld um Handlungsverluste zu vermeiden - mit dem Hinweis, dass über Sieg oder Niederlage die Disziplin, aus einem Trade im positiven wie im negativen rauszugehen, ALLEINE über den Erfolg entscheidet.

- Kurs 5min, Candlestick
- BB´s Standardeinstellung 20 Tage , faktor k=2 oder kurz 20/2
- ständige Beobachtung

bricht jetz der Kurs oben aus dem BB, so heisst dies Achtung, läuft eine Kerze mindestens zur Hälfte aus dem BB raus so ist dies ein Signal in Gegenrichtung - also oben short unten long.

Dieses lässt sich noch weiter abgestuft verfeinern und mit anderen komplexeren Dingen verbinden - aber es funktioniert auch in dieser ganz einfachen variante

Stoploss nach mind. 5, spätestens 7 Punkten. Damit ist ein evtl Trade aber noch nicht vorbei - hier eine Eigenschaft aus der ÜB-These - läuft er weiter muss man sich weiter oben einen neuen Einstieg suchen - wieder unter gleichen Bedingungen.

Was bei vielen zur Irritation führt - idealerweise läuft eine aus dem BB herausragende Kerze am Hochpunkt wieder zurück ins BB, was also im Augenblick des Trades als halb über dem BB wahrgenommene Kerze erscheint - guckt man sich jetzt abends oder später eben dieses signal rückwärtig betrachtet an, so erscheint diese kerze EBEN nicht mehr als halber Körper über dem BB - sondern nur noch als docht und man kommt zu der annahme dies sei nicht handelbar, was definitiv falsch ist.

Abends NOCH deutlich über das BB rausragende Kerzen ("starker Trend") haben mit dem BB-Trading nur bedingt etwas zu tun - denn diese sind eigentlich Übertreibungen in meiner Definition der ÜB-These.

Grösster "Fehler " dieser Art zu traden - sie funktionieren am Besten, so glaube ich bisher, in Seitwärtsphasen intraday - ein starker Trend würde - falsch aufgestellt das Trading unmöglich machen, da man gegen den Trend immer wieder sl abgefischt bekäme.

NUR (!!) behaupte ich, dass in manchen Situationen eben vor einem grossen downer oder upper erste Signale die im chart noch nicht zu sehen sind, sich im Verhältnis BB zu Kurs bereits niederschlagen - bisher kann ich dies empirisch erst mit Indizien füllen und noch keinen Beweis anbringen - vielleicht ist es Zufall - dies wird die Zukunft zeigen.

Kommen wir zum endgültigen Schluss - wann gehe ich raus - sl hatten wir bereits.

Einfachstes Ausstiegssignal ist ein gegenläufiges Signal bzw wieder ein Achtung wenn die Kerze aus dem gegenüberliegenden BB mind zur Hälfte rausläuft oder das gegenüberliegende BB erreicht hat - ob man dieses dann per Trailing-SL oder sofort handelt muss jeder selber wissen - Fakt ist beide Varianten lassen in den meisten Fällen einmal richtig aufgestellt keinen Verlust mehr zu !!

Insofern wird man selten zerhackt (so zeigt es bisher meine eigene Erfahrung), da ein gegenläufiges Signal nicht als Einstiegs -  sondern als AUSSTIEGSSIGNAL interpretiert werden muss !!

Freitag war so ein Tag und vorgestern ebenfalls - durch die plötzlichen Bewegungen eigentlich eine Gefahr für diese Art zu traden - durch die Signale des BB´s hätte man aber richtig aufgestellt sein können - denn das jeweils letzte Signal war ein Short-Signal !! Vielleicht Zufall.....

Erreichen der BB-Mitte und scheitern kann ebenfalls ein Signal sein - wieder versehen mit Trailing oder SL.

Probiert es aus oder lasst es - mir hat es geholfen. Über Punkte oder Geld will ich nicht reden - nur über Quoten - da der maximale Drawdown bei gerantierten Stops wie Sie die Comba oder Diba anbieten ja begrenzt ist:

Manche sind schon froh, wenn Sie Quoten über 50% Erfolgstrades haben, durch das BB-Trading steigt mM nach die Quote dieser Trades auf über 75% - die negativen Trades konnte ich ohne garantierten Stop auf durchschnittlich 6,5 Punkte begrenzen.

Dabei ist es WIEDER nicht das Ziel viele 1-5 Punkte-Trades zu machen, sondern statistisch bei grösseren Bewegungen richtig aufgestellt zu sein - dies hätte am Freitag gelingen können und es gelang mir auch bei anderen grossen Bewegungen - nicht bei allen aber bei manchen - was mir geholfen hat.

Es ist kein Perpetuum Mobile der Börse - aber ich glaube es verbessert die Chance positiver Trades und es optimiert die Chance in kritischen Punkten richtig aufgestellt zu sein

Ein Nachsatz: Manche haben Angst, dass ein System versagt, wenn man es verbreitet - dies ist in dieser Variante mitnichten so, denn wir handeln Derivate, die höchstens für Emittenten wichtig sind, Pranoia als berechtigt unterstellt, wäre es für Banken VIEL zu wenig lukrativ das 1-5 Minuten Band auch noch zu "beeinflussen" - nirgendwo sonst prallen Angebot und Nachfrage so direkt aufeinander wie hier - also das ideale Tummelfeld für Daytrader.....

Wie immer hoffe ich, das wenn Fragen oder Kritik da sind, diese im Sinne des Threads verarbeitet werden - ich will keinen überzeugen und ich will keine Bücher schreiben - auf Gewinne daraus bin ich nicht angewiesen, also wird es auch keinen Börsenbrief mit ominösen Handelsimpulsen geben - zur Nutzung ist alles was ich sage für jeden freigegeben - was ich nicht mag oder tolerieren werde, ist wenn sich Dritte mit fremden Federn schmücken und dieses entgeltlich oder als scheinbares Eigengewächs zur Verfügung stellen .... ( Allerdings bin ich schon heute nicht der Erste oder Einzige, der das BB zum Traden nutzt- denn El handelt ähnlich )

Im Folgenden eine Auswahl 2er Charts - ein volatilerer Tag wenn auch mit geringer Range (14.4.) und ein Ausschnitt aus einem Idealtag (23.4.) - ich werde regelmässig weitere Beispiele liefern - denkt jedoch an die Disziplin warten zu können bis Signale da sind, auch wenn man mal den einen oder anderen Trade verpasst ;-))

Wem dies bis heute nicht reicht, fragt regelmässig Lieschen, "die" ich in diese Art des Tradens bereits früher eingeführt habe, da hier Offenheit und Neugier - die wichtigsten Triebfedern bereits vorhanden waren - ohne es gleich abzulehnen bevor man es überprüft hatte...

Wie immer wird es wieder Leute geben die es interessant finden, aber einen anderen Horizont der Geldanlage haben - ich will keinen überzeugen - nur eine Alternative zur Verfügung stellen .....

Viel Spass - denn Erfolg über einen langen Zeitraum macht EINFACH Spass....
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 315580
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original flatfee
flatfee:

der 2.chart....

4
25.04.10 19:52
(Verkleinert auf 76%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 315581
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original musicus1
musicus1:

heute mal zeit die beiträge überflogen........

5
25.04.10 20:12
danke , sehr sehr interessant......ich bleibe in meinen posis , sp 500 im short.......muss aber keiner nachmachen......... und ihr habt es angesprochen, ein blick auf die währungen und die indizies werfen,in   dieser  wo  wird es spannend...... good luck at all.....
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original taxe
taxe:

schönen Restsonntag

4
25.04.10 21:19

wünsche ich noch. Es ist doch immer wieder beeindruckend wie stark sich die Kurse bei diesen Aussichten halten. Ach ne alles wird gut - Wirtschaftaufschwung - das kleine Jobwunder - PKW Absatz wächst - Griechenland wird gerettet... usw usw.. Und trotzdem ich bleibe auf der short und put-Seite. Warum? Nein, nicht aus Sturköpfigkeit, sondern weil ich aus tiefstem Herzen ( leider ) davon überzeugt bin, das das Ding nach hinten los geht. Das mittlerweile Bilanzen und Zahlen von vorne bis hinten geschönt sind, sollte allen klar sein. Die einzige Wirtschaft die wächst ist überwiegend in China. Es wird immer mehr dort produziert und bei uns konsumiert. Was werden wir bald noch produzieren können um uns Konsum zu leisten? Wird sind ein Hochlohnland, das bald nur noch entwickelt um das Produkt wgn. Gewinnmaxim. usw. in Billiglohnländer herzustellen. Europa oder USA ist egal.... Wir können keine Ware billiger und bald auch nicht mehr viel hochwertiger herstellen, als die Chinesen. Dort werden die Löhne noch etliche Jahre brauchen, bis sie unser Niveau erreich haben. Was bekommen die Chinesen noch von uns? Hochwertige Luxuskarossen ( die sie bald auch selber günsiger bauen) und Rohstoffe ( und das ohne Ende ). Wir graben uns also selbst das Wasser ab. das ist mein erster Grund für short ( leider - aber es ist die Realität )

Der zweite Grund ist: Griechenland und was dann folgt. Es ist egal, ob wir den Griechen das Geld geben ( wir werden es müssen, egal was die Politiker zur Zeit labern), oder es Ihnen verweigern. Wenn wir es geben, steht bald der nächste vor der Tür, wenn wir es nicht tun - geht es unseren armen Banken wieder schlecht. Ausserdem sitzten wir schon so tief im Sumpf, das ein Reset das aller bester wäre. Entweder jetzt für wenige Länder, oder schon bald später für das ganze Sytem. Wir werden deshalb nicht gleich hungern oder sterben, die Leute die was auf dem Kasten haben, werden auch in Europa weiter gut leben können, aber die Arbeitslosigkeit von 15 - 20 % wird dann leider normal sein.

 

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original farok
farok:

@flat

 
25.04.10 21:25
danke für deine umfangreiche ausführung zum thema. mm ein sehr guter ansatz und das nicht nur für einen neuling.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original die_milbe
die_milbe:

stützschlümpfe, oder stützstrümpfe

 
25.04.10 21:47

beim EUR/USD am werk? 

la_nouvelle_susette sagte:
ich weiß nur, dass es die schlümpfe auch in griechenland gibt und dass sie dort "strumpfakia" heißen. hat mal für viel verwirrung gesorgt, als ich einer griechin beibringen wollte, wie man auf deutsch "stützstrumpf" sagt. für sie also "stützschlumpf".

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/416302/-2 

posting vom 16.1.2008 (!!!)

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Goldminenabzocker
Goldminenabz.:

@flat

 
25.04.10 22:01

Sehr intressant Deine Ausführungen hier. Vielen Dank.

Wie ich schon vor am Freitag geschrieben habe, habe ich es zweimal ausprobiert. Vielleicht auch Zufall oder Glück. Vor den Zahlen Freitag um 16:00 h (auf die hatte ich gar nicht gedacht ! gehabt) gab es nach Deiner BB Definition im 5 min Chart ein Long Signal um ca. 15:45 h (Kerze war fast zur Hälfte unterhalb vom BB) bei den ich long mit CFDs eingestiegen bin, was dann folgte ist Geschichte;--)) dann habe ich diese Übertreibung mit Zerfetzung des oberen BBs als Shortsignal definiert, ist zwar nicht gleich wieder gefallen aber ca. 20 min später...

Brachte mir schönen Gewinn ein, Danke Flat. Ich hatte dann aber nicht mehr Zeit das ich bis zum Ausstiegsignal das nach Deiner Definition erst um 20:00 h ! kam. (Kerze unterhalb BB) sonder bin schon beim Erreichen ca. der Mitte des BB ausgestiegen...

Wie gesagt finde ich Dein Post sehr intressant, habe auch schon ältere 5 min Charts durchsucht und hat sich überraschend oft bestädigt !

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original flatfee
flatfee:

@gold

3
25.04.10 22:21
danke - ich habe es ebenfalls einige male getradet - leider rückblickend mit zu kleinem einsatz - aber bei diesem werde ich erst einmal bleiben, ich denke es ist kein zufall - alles weitere wird die zukunft zeigen

wenn es hilft insgesamt eine bessere performance OHNE berücksichtigung eines trends zu erreichen - wessen wunschziel ist das nicht ? - wäre es ein fantastisches hilfsmittel

wichtig ist nur - nicht übermütig werden - nachdem ich es die ersten male getradet habe - glaubte ich "abzuheben" - ein einfach geiles gefühl - aber genau dies ist auch die gefahr - selbstherrlichkeit führt genau in die selbstüberschätzung - es gibt mM nach kein PERFEKTES hilfsmittel - also einsätze schön den eigenen möglichkeiten anpassen und nicht overpacen

viel glück ;-))
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original scouty
scouty:

Wieder das selber Muster?

5
25.04.10 22:34
Jeweilige Trendlinie an das letzte Tief vom Hoch gesetzt
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 315614
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Goldminenabzocker
Goldminenabz.:

@flat

 
25.04.10 22:44

Nochwas. Schau Dir mal den DAX Stundenchart der letzten 3 Monate an.

Wenn man da nach den selben Kriterien vorgeht, dann kommt man darauf das es in starken Trendphasen (Aufwärtstrend) fast nicht funktioniert.

Aber in "Seitwärtsphasen" die Performance schon fast beängstigend;--)) super ist....

Quo Vadis Dax 2010 - Das Original flatfee
flatfee:

@gold

3
25.04.10 22:59
leider kann ich dir kein gut analysiert mehr geben - du hast zuviele gute von mir bekommen

genau dies habe ich auch festgestellt - weshalb meine erste annahme dahin führte zu glauben es funktioniere nur in seitwärtsphasen

historische daten sprechen da eine andere sprache - allerdings könnte ich einem analysefehler aufgesessen sein - ich habe über das bb hinausragende dochte nur stichprobenartig nachgerechnet um zu klären wie das bb zu dem zeitpunkt im trend aussah - ich habe nicht alle dochte verifiziert

letztlich habe ich auch aus vorliebe zum daytrding die kleine zeiteinheit genauer untersucht UND hier hat sie auch im trend eine beängstigende trefferquote - rechne es selber nach - dann spare ich mir die witzig-bewertungen

gerade in starken trends MUSS man aber berücksichtigen/einschränken, dass nicht alle signale zeitlich umzusetzen sind - ideal wäre hier ein gespann von 2 leuten - einer tradet nur long - einer nur short

ODER man versucht zu klären in welcher Art trend man sich befindet und tradet dann nur das häufigere signal

problem hierbei entscheidet man sich nur für short - wird man on the longrun viel liegen lassen müssen oder z.b. beim halten der bb-mitte prozyklisch einsteigen müssen um auch lange runs mitzubekommen

aber wie gesagt egal wie aufgestellt - lieber 30x 5-15 punkte als beim warten auf den grossen rutsch vorzeitig ko zu gehen
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original andyy
andyy:

nun sind wir bei 230 Milliarden

 
25.04.10 23:02
und auch diese werden sicher nicht das Ende sein



Die europäischen Hilfszusagen gelten für drei Jahre; offizielle Zahlen, wie hoch der Bedarf 2011 und 2012 ausfällt, gibt es bislang nicht. Wie die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf die griechische Schuldenagentur berichtet, muss das Land bis Ende 2015 gut 140 Milliarden Euro für 33 fällig werdende Staatsanleihen auftreiben. Dazu kämen kämen nach Berechnungen des US-Ökonomen Carl Weinberg fast 90 Milliarden Euro an Zinsen. Günstigere Zinsen würden diese Last nur geringfügig verringern. Die frühere Vize-Direktorin des IWF, Anne Krueger, sagte Athen laut "WamS" eine Umschuldung voraus - Gläubiger müssten dann damit rechnen, dass ein Großteil ihres Geldes weg ist. Urteilen Fachleute, dass ein Land seine Schulden nicht bedienen kann, dürfe der IWF kein Geld geben, solange es nicht parallel eine Umschuldung gebe, so Krueger.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original andyy
andyy:

würde dieses "NEIN" kommen - geht es Euro & DAX

 
25.04.10 23:03
schwer an den Kragen



Schäuble: "Nein" bei Griechenland-Hilfen ist möglich
von Oliver Baron
Sonntag 25.04.2010, 12:09 Uhr
Berlin (BoerseGo.de) - Nach Angaben von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ist bei den von Griechenland beantragten Krediten bislang keine Vorentscheidung gefallen. "Die Tatsache, dass weder die EU noch die Bundesregierung bisher eine Entscheidung getroffen haben, bedeutet: Sie kann positiv wie negativ ausfallen", sagte Schäuble zur "Bild am Sonntag". Entscheidend sei allein die Frage, ob Griechenland auch in den nächsten Jahren an seinen Sparanstrengungen festhalte. Nur so könne sichergestellt werden, dass die Schulden auch wieder beglichen würden. Sofern Griechenland mit der Sanierung des Staatshaushaltes weitermache, sollten in den nächsten drei Jahren Kredite gewährt werden, so Schäuble.  "Griechenland zahlt jetzt den Preis dafür, dass es in den vergangenen Jahren über seine Verhältnisse gelebt hat."

Die nächste größere Anleihe wolle Griechenland erst in der zweiten Maihälfte platzieren, sagte Schäuble. Bis dahin sei Zeit, die beantragten Kredite zu prüfen. "Die Bundesregierung wird erst nach einer Zustimmung des Europäischen Rates entscheiden." Letztlich liege die Entscheidung über die Staatsgarantien für die zu vergebenden Kredite aber beim Parlament. "Der Bundestag muss darüber entscheiden, ob wir die Kreditgarantien geben oder nicht." Am Montag will Schäuble die Bundestags-Fraktionen um ein beschleunigtes Gesetzgebungsverfahren bitten
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original orient express
orient express:

ich würde mir sogar ein nein zu griechenlandhilfe

5
25.04.10 23:31
wünschen, erstens um wieder billig bei 6000-6100 einen long zu plazieren , und zweitens um die gesichter derjenigen zu sehen die meinen das ein nein zur griechenlandhilfe gleich die welt zusammenbrechen lässt.
Gott leute die griechen sind so unwichtig , selbst wenn die deutschen banken da mitten drinn stecken ja dann gibt es doch wieder geld vom steuerzahler,die vergangenheit hat gezeigt das es funktioniert und der steuerzahler lebt damit schon über ein jahrlang  wie als ob es nie anders gewesen ist.Was spielt das auch für eine rolle ob die banken unser geld vernichten oder der staat, zum schluss bleibt doch  der steuerzahler der depp.
Und die moral der geschicht glaube dem bärenthread nicht....lach
So jetzt bin ich aber müde vom schreiben, wer länger schläft ist morgens umso bullischer...lach
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original flatfee
flatfee:

naja oe...

 
25.04.10 23:36
auch wenn ein nein zu griechenland durchaus konsensfähig sein sollte - so sollte man dennoch von eweiger unterstützung deutscher banken durch den steuerzahler abstand nehmen wollen - denn auch wenn theoretisch staatsdefizite beliebig aufblähbar wären - so sehen wir doch gerade an greece, das dieses ziel nicht gerade wünschenswert wäre

in gewissem sinne ein teufelskreislauf - entweder billiges geld für greece mit der gefahr, dass dies auch bei anderen begehrlichkeiten weckt oder abschreibungen deutscher banken, versicherer etc aufzufangen

schlaf schön ;-))
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original die_milbe
die_milbe:

@flatfee

 
26.04.10 00:03
danke bezüglich Deiner anmerkung. kürzer und prägnanter kann man den sachverhalt nicht auf den punkt bringen.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original orient express
orient express:

moin moin habe doch recht gehabt

8
26.04.10 06:49
wer länger und gut schläft ist morgens umso bullischer, die prognose für den heutigen tag sind tendenziell gut ein überspringen über die 6400 könnte diese woche für überaschung sorgen.Warum 6400 ? Das liegt ganz klar auf der hand , weil die meisten bären sich eben nur mit der 6300 auseinandersetzen .
In diesem sinne viel erfolg
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Marlboromann
Marlboromann:

Wer glaubt bitte das wir heute im bullisch sind?

 
26.04.10 07:35
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Cullen
Cullen:

OE

6
26.04.10 07:38
charttechnisch gesehen haben die emis am freitag ein brutales long-signal generiert.
dow ist aus dem steigenden dreieck nach oben ausgebrochen und hat damit das bisherige high getoppt -> bullish.

SPX ist aus dem symmetrischen Dreieck nach oben ausgebrochen und hat zeitgleich ein neues JH gemacht -> bullish.
+Beide haben auf tageshoch geschlossen, was meine Behauptung von Freitag gegen 20:30 Uhr, dass es ein Fake nach oben ist, vermutlich negiert. Es sei denn, sie fallen ins Dreieck zurück und brechen nach unten aus.
Für den Moment sind longs erste wahl, habe meine am freitag wie gepostet verkauft, werde aber vermutlich heute nach kleinen Rücksetzern eventl nochmals longen.

Was den Dax anbelangt: Du redest von 6400 noch diese Woche, ich gehe davon aus, dass wir sie heute abend stehen haben. 6500+ schließe ich für Freitag nachmittag nicht mehr aus.
Prämisse für den Dax ist, dass es zu keinem stundenclosing unter der 6140 (3 mal getetstet und gehalten) kommt.
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original 315649
IN CHARTS WE TRUST
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original millelire
millelire:

@marlboro

2
26.04.10 07:50
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Svartur
Svartur:

Schaum vorm Mund?

6
26.04.10 08:18
Nasse Hose wegen feuchter Bullenträume?

Das muß nicht sein !!

Blicken wir auf die Tatsachen.

Da schön im Plus, man nutzt ja gerne die asiatischen vorlagen, wenn sie einem in den Kram passen.

Amifutures eher verhalten, aber da kommen bestimmt auch heute wieder 100 Punkte nach oben.

Alles ist gut und genau deswegen überspringen wir einen Widerstand, wie so oft, mit einem GAP.


Meiner einer kauft Shorts, mag sein, daß im frühen Handel die 6325 noch gerissen wird, die Absicherung liegt bei 6347 EOD.

Schaun wir mal, was draus wird.
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original Marlboromann
Marlboromann:

Also ich biete Bidpreis bei Shorts

2
26.04.10 08:27
Quo Vadis Dax 2010 - Das Original baer2
baer2:

6400 shorts

 
26.04.10 08:44
mit sl abgesichert,  6500 bei 321 zugekauft, aber auch gleich abgesichert sl 350 .. allen Unkenrufen der Bullen zum trotz ;-(

Seite: Übersicht ... 1283  1284  1286  1287  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--