Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2025  2026  2028  2029  ...

Quo Vadis Dax 2009

Beiträge: 88.097
Zugriffe: 7.603.183 / Heute: 342
DAX 17.601,5 -0,83% Perf. seit Threadbeginn:   +253,44%
 
Quo Vadis Dax 2009 Salzlakritz
Salzlakritz:

Meine Analyse ist ja scheinbar auch mein

 
27.08.09 10:31
Problem, daher wollte ich ja Ratschläge.

Wenn ich glaube, dass die Kurse sinken, einsteigen? Nein danke ;)
Ins offene Messer renne ich nicht, niemals gegen den Trend kaufen, das geht selten gut.

Vielleicht hast du aber recht. Wenn schon meine Analyse schlecht läuft, kann man es ja mal mit ner Antianalyse versuchen, dann würden ja bei genau umgekehrter Handlung die meisten Trades Gewinn bringen.
Spaß beiseite. Das krieg ich net hin.

Wann ich aussteige? Dann habe anhand eines Charts schon ausgemacht 5525 put bei 5516 verkauft. Das wäre im Trendkanal.

Umgekehrt bei knapp 5524 verkauft, da ich das Top eh nicht zum Ziel habe.

Nun sinkt der Dax wieder und mein Put kommt in die Gewinnzone. Merkwürdiger Markt heute.

Jetzt nur noch die Frage. Warten, bis er weiter sinkt oder aussteigen? Immer diese Anfänger,wa? ;)
Quo Vadis Dax 2009 Fragenkatalog
Fragenkatalog:

@salz

 
27.08.09 10:31

wenn du das so siehst wie ich, macht es keinen sinn, dass du bei 5525weder einen put noch einen call kaufst..

 

Quo Vadis Dax 2009 Karl Dall
Karl Dall:

@ Salzlakritz #50680

 
27.08.09 10:33
Dann hast du den Trendkanal nicht richtig analysiert. Überleg wo der Fehler war. Und poste hier doch mal deine Chartanalyse, an der du den TRendkanal vermeindlich gesehen hast, dann kann man dir zu deiner Analyse direkt was sagen.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein.

- Albert Einstein -
Quo Vadis Dax 2009 Mathee
Mathee:

@Salsa

2
27.08.09 10:33

Ich würde auch nicht jede 10-Punkte-Bewegung versuchen, mitzunehmen. Das kann mMn auf Dauer nicht gutgehen. Sicher machen das einige wenige auch hier, aber für die große Mehrheit ist das keine Alternative, um 10 Uhr schon 4 Trades hinter sich zu haben.

Das würde ja auch voraussetzen, dass der Markt jede Stunde so schwankt, dass man nen schönen Gewinn machen kann. Das ist aber meist gar nicht so. 

Worin ich mich z.B.auch sehr schwer tue ,ist an einem Tag auf zwei verschiedene Richtungen traden . Da konzentriere ich mich lieber auf eine und wenn sich heute keine Gelegenheit ergibt, dann eben heute Füße still und morgen erst was unternehmen.

Quo Vadis Dax 2009 erkacol
erkacol:

@ Salzlakritz

2
27.08.09 10:33
Vielleicht solltest du die Einstiegs- und Austiegspunkte besser auswählen - nicht willkürlich, weil der Dax gerade fällt oder steigt, sondern bei Unterstützungen bzw. Wiederständen.

Derzeitige Unterstützung (für Longs) ist aus meiner Sicht 5500 und 5460, Wiederstände (für Shorts) so ca. 5540 und 5570 (steht z. B. auch immer in den Charts von Calmalco und Cayman). Eine gweisse Toleranz solltest du aber schon berücksichtigen.  

Falls es mit den Unterstützungen und Wiederständen doch nicht so klappt und der Dax diese überläuft, solltest du schon bei Beginn des Trades einen SL festegelgt haben (und dich auch dran halten!!!), Beispiel 20 Punkte über bzw. unter deinem Einstiegspunkt.

Idealerweise hast du den SL auch noch nach Moneymanagement-Gesichtspunkten definiert, so dass du im ungüstigsten Fall 1% des Depotwert verlierst.

Merke: Plane deinen Trade und Trade deinen Plan!
Quo Vadis Dax 2009 funnydave
funnydave:

usd/cad nachtrag

 
27.08.09 10:41
zu http://www.ariva.de/Quo_Vadis_Dax_2009_t361575?page=2027#jumppos50679

prallt er an der beigen trendlinie ab, ist weiterhin short angesagt und unser pelztier macht neue YH
An der Börse geht es zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt.
Quo Vadis Dax 2009 die_milbe
die_milbe:

ist das ein gedaddel um die nulllinie,

 
27.08.09 10:42

keine übergeordneten short- oder long-signale. stabil seitwärts.

gestern war ich noch richtig heiss auf´s shorten, da ich die entwicklung der anderen deutschen indices verfolgt habe und gedacht habe, dass beim dax so was heute eintritt. spielen die amis heute noch mal mit, wovon fast auszugehen ist, dann wird sich nicht groß was ändern. 

Quo Vadis Dax 2009 xxxMMxxx
xxxMMxxx:

Moin Moin

15
27.08.09 10:42
@salz

meine Eindrücke:
- Du hast keine Strategie definiert
- Du eröffnest Positionen bei unklaren Setups
- Du willst ständig eine Posi laufen haben

meine Tips:
- konzipiere eine Strategie
- warte auf klare Setups
- ruhig mal sideline Däumchen drehen

allgemein:
Aus Verlusten lernt man, ABER nur aus Verlusten, die man selbst (aufgrund der eigenen Analyse) verursacht hat. Wer irgendwelchen Marktschreiern oder "Propheten" nachtradet verliert Geld und ist danach genauso doof wie vorher!

Mein Tageschart schaut so aus. Bin nicht mehr der Jüngste, daher interessiert mich Intraday "Gezuckel" kaum. Verbringe die Zeit lieber nach Setups zu suchen, wo es "einfacher"/wahrscheinlicher ist Gewinne einzustreichen...
Ach ja, meine absolut favorisierten Trades sind in Trendrichtung...

Kann später mal ein Beispielchart vom DJI reinstellen, wo man sehr schön erkennt, wie schwierig es ist nach Indikatoren gegen den Trend zu traden...

Viel Erfolg & schönen Tag
MM
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 255439
Bitte nicht beleidigt sein wenn ich ein "uninteressant" vergebe, sondern via BM nach dem Grund fragen! Danke.

www.chartanalysen-square.de
Quo Vadis Dax 2009 funnydave
funnydave:

@salz

 
27.08.09 10:43
du hast ne bm
An der Börse geht es zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt.
Quo Vadis Dax 2009 Karl Dall
Karl Dall:

@ antoine

 
27.08.09 10:44
Guter link bzw. was dahinter zu lesen ist. habe ich gerade ein bischen geblättert
Eine Empfehlung an alle Anfänger: fundiertes Wissen zur Technischen analyse.

http://www.ariva.de/_t361575?pnr=6385416#jump6385416

schöner Name übrigens, antoine...
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein.

- Albert Einstein -
Quo Vadis Dax 2009 Karl Dall
Karl Dall:

@xxxMMxxx

 
27.08.09 10:48
schöner CHart, OHne Worte leicht verständlich.
Würde gelegentlich gerne mehr sehen... ISt hilfreich vor allem für die Newbies hier.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein.

- Albert Einstein -
Quo Vadis Dax 2009 newbiw001
newbiw001:

@salzlakritz

 
27.08.09 10:48
wie auch schon einige andere gepostet haben:
1. einstieg und ausstieg vorher genau festlegen (wo sind widerstände und unterstützungen welcher art)
2. positionsgröße gemäß risiko und moneymanagement bestimmen
3. konsequent handeln - am besten per oco

eine frage, die du dir stellen solltest: bei 5525 ist dre dax wohl als neutral zu werten. da sind 20 punkte rauf oder runter immer noch neutral. support unten 5480, widerstand oben 557575580. entweder in der nähe dort handeln, oder wenn du unbedingt 10 punkte abfischen willst, benötigst du wohl viel glück.

intraday- oder minutentrading ist recht schwierig. posi-trading deutlich sinnvoller. überdenke das mal.
Quo Vadis Dax 2009 Karl Dall
Karl Dall:

@ Salzlakritz

2
27.08.09 10:51
Wenn du deine Analyse überprüfen lassen willst, dann stell Sie hier ins bord - am besten zeichnerisch, dazu ein paar Worte. Dann kann dir, denke ich, am BEsten geholfen werden.
Es gibt hier viele die Dir diene Fehler aufzeigen können, aber dazu ist ein CHart am besten geeignet.
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen,
dann würde es sehr still auf der Welt sein.

- Albert Einstein -
Quo Vadis Dax 2009 Dummefrage82
Dummefrage8.:

Tachchen..

4
27.08.09 10:57
da ich auch endlich mal hier bei ariva schreiben wollte, hab ich mich von Fragenkatalog in Dummefrage82 umbenannt.. sonst ging es nicht.
Quo Vadis Dax 2009 camalco
camalco:

bleibt dabei

9
27.08.09 10:59
wie gestern immer schön am 100er ema lang
5535  5573 oben
5500 5480 5460 unten

und ohne die amis wird wohl nichts passieren
kein abgabedruck
keine käufer
heißt nur ne handvoll zocker im markt
Quo Vadis Dax 2009 255445
Quo Vadis Dax 2009 pat24
pat24:

im mom

 
27.08.09 10:59
ist die range 5231-5220!oben short unten long stopp loss jeweils 4 punkte drüber oder darubter! aber das große geld lässt sich grad nich verdienen-wobei öl und gold gerade nachgeben!im mom fühle ich mich in shorts ganz gut
Quo Vadis Dax 2009 Salzlakritz
Salzlakritz:

Ok, ich denke, ich habe verstanden.

2
27.08.09 11:01
Hier meine Dummheiten von heute.
Kurz zur Erklärung: grün = Kaufzeitpunkt, rot = Verkaufszeitpunkt. mit Plus = Gewinn und - = Verlust.

Beim ersten Mal (long) dachte ich, es geht wieder bergab, daher habe ich vieeeel zu früh verkauft.
Dachte halt, es geht im Zickzack.

Beim zweiten Kauf hat sich der Aufwärtstrend ja gebildet, daher der long, gleich danach wurde er gebrochen und der short hätte sich gelohnt. (Mein Fehler, dass ich das nicht gesehen habe?)
Irgendwann habe ich die Hoffnung verloren, auf den Aufstieg zu warten und habe verkauft. Fehler! Bzw. schon davor.

Beim dritten dachte ich, aufgrund des steilen kurzfristigen Anstiegs geht geht kurzfristig weiter runter ( bis auf 5516 ), gings aber nicht. ( Gegen den Trend getradet, war auch ein Fehler. )
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 255446
Quo Vadis Dax 2009 Trash
Trash:

@Salza

17
27.08.09 11:04
wenn ich dir ein paar Tipps geben darf, die bei mir ganz gut hinhauen:

1) Den Markt schon früh beobachten , am besten ab 8.00 ... bei mir klappen ca. 80% der Trades , welche ich in den frühen Stunden des Tages setze. Verschaffe dir schon früh einen entsprechenden Plus-Puffer
Schönes Beispiel heute: gap runner, noch bissel nach unten , 3 x Bereich 5500 wiederholt getestet ...und dann andre Richtung...wie so oft in den letzten Wochen. Das geht natürlich auch umgekehrt,also dann per short...



2) Als Anfänger keinesfalls mittendrin im Tag traden oder kurz vor den Börseneröffnungen der Amis...das kann die Richtung des gesamten Tages vorgeben. Frustrierend ,wenn es dann nicht die von dir bevorzugte ist. abends kann man dann nochmal gucken...aber nie mittendrin als Anfänger.



3) Trade keinesfalls andre nach, die mit sehr riskanten Scheinen werkeln. Die haben mit Sicherheit genug Finanzpolster , um einen möglichen Totalverlust quasi "abzuschreiben"...  


4) Immer SL setzen...es kann nerven ich weiss. Aber es kann auch massig Frust ersparen, wenn deine Einschätzungen falsch waren...das wird zwangsläufig passieren, man kann nicht immer richtig liegen.

Auch ein +/- 0 Trade ist immer noch besser als Verluste.


5) Mut zu Gewinnmitnehmen...100 Punkte mitnehmen ist ne super Sache. Aber wenn dein Gefühl dir sagt, dass auch 30 Punkte okay sind (und das sind sie!!!) dann nimm sie mit und nicht aufregen, wenn im nachinein nochmehr drin gewesen wäre. "Gier frisst Hirn" habe ich mal in diesem Forum gelesen...sehr treffend!

6) Realtimecharts helfen ungemein. Falls du mit sowas noch nicht arbeitest: Empfehlung!

7) Mann muss nicht jeden Tag investiert sein,auch wenn es kribbelt. Mach das ganze nicht zum Glückspiel,das ist es in meinen Augen vom Grundsatz her nämlich nicht. Am ehsten wir es eines ,wenn man mitten im Tag einfach so mal einen Trade startet ohne genau nachzudenken, warum eigentlich



Das soll hier nicht der ultimative Weg zum Glück sein für dich. Sind nur ein paar Regeln an die ich mich halte und damit bisher gut gefahren bin.

Viel erfolg
Quo Vadis Dax 2009 Buffett
Buffett:

Camalco

 
27.08.09 11:11
Was machen denn die Indikatoren? Bauen die überkaufte Lage bzw. leichte Überhitzung seit gestern bestimmt schön ab oder?
Quo Vadis Dax 2009 P650
P650:

@Sala

 
27.08.09 11:12
Moin !
"Falsch" war meiner Meinung nach der ganze Zeitpunkt der Aktion.
In diesen Sägezahnmustern, kann man auch eine Münze werfen.
Der DAX bewegt sich in einer Range von nur 100 Punkten.
Früher oder später wird er ausbrechen - vorzugsweise heute.
Bei einem Ausbruch muss man aber auch einen Fehlausbruch einkalkulieren !
"einfach handeln"
Quo Vadis Dax 2009 millelire
millelire:

Danke

 
27.08.09 11:13
an Karl Dall für den interessante link und and salzlakritz um diese diskussion ins rollen gebracht zu haben.
Was mich betrifft würde ich am liebste die finger ganz von der börse lassen. Andersseits habe ich  (für meine bescheidene vorstellung) zu viel geld um die mit 0,5% zinsen in die ecke zu parken.  Ich bin kein spieler daher fasse ich nur dinge an die ein mindenstmaß an logik aufweisen. Seit zwei jahre beschäftige ich mich mehr oder mindern mit börse und ich bin bisher zu zwei ergebnisse gekommen: 1) meine beste trades waren die die ich bewußt nicht getätigt habe. 2) ich habe immer noch NICHTS verstanden.
Vielleicht war ja meine der falsche ansatz. Man studiert auch nicht physik wenn man kein 1 mal 1 beherrscht oder?
Nun frage ich mich: läßt du es ganz sein oder lernst du es von der pica auf?
Und jetzt die frage an die experten: wie lange LERNT man um die materie soweit zu beherrschen dass man in der lage ist, ohne große risiko, natürlich dementsprechend auch mit geringere gewinne, zu traden bzw zu investieren?
Quo Vadis Dax 2009 Hagen v. Tronje
Hagen v. Tronje:

@Trash

 
27.08.09 11:20
Vor allem Punkt 1)  (= die Musik spielt in den Morgenstunden) funktioniert derzeit (immer noch) bemerkenswert perfekt.
Hier gilt aktuell eindeutig das Motto: Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Quo Vadis Dax 2009 longinus
longinus:

bis 14.30 wird nicht viel passieren

 
27.08.09 11:24
dann fette daten:
14:30 USD High BIP (QoQ) [Vorläufige Veröffentlichung]
                                        §
   Aktuell                   -§
  Prognose              -1.30%§
 Vorherige              -1.00%§
          §

          §
14:30 USD High Anträge auf Erwerbslosigkeitsunterstützung
          § 560.00K 576.00K


was denkt ihr dazu?
Das Glück führt man herbei - das Unglück steht man durch
[Fred Delmare]
Quo Vadis Dax 2009 Hagen v. Tronje
Hagen v. Tronje:

@longinus

 
27.08.09 11:27
Meine Anmerkung war nicht speziell auf den heutigen Tag bezogen.
Trash weiß schon, was ich damit meinte.
Quo Vadis Dax 2009 kösselmann
kösselmann:

wobei...

 
27.08.09 11:29
ja einige Chartechniker der Extraklasse á la John Murphy oder dringend davon abraten in den ersten 60 Minuten Positionen zu eröffnen...

Seite: Übersicht ... 2025  2026  2028  2029  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.230 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 07:03
18 4.136 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 06:58
143 76.011 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Tradi64 06:17
55 3.058 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Cosha 05:45
    Daytrading 19.04.2024 ARIVA.DE   00:02

--button_text--