Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1333  1334  1336  1337  ...

Quo Vadis Dax 2009

Beiträge: 88.097
Zugriffe: 7.604.568 / Heute: 159
DAX 17.716,21 -0,20% Perf. seit Threadbeginn:   +255,46%
 
Quo Vadis Dax 2009 Marlboromann
Marlboromann:

Mein Extrablatt: Warum der Euro fallen wird.

7
25.06.09 09:20

Extrablatt! Extrablatt! EZB leiht den Banken 442 Milliarden Euro

So müsste es jeder Zeitungsjungen an der Strasse rufen. Aber Zeitungsjungen gibt es so gut wie gar nicht mehr und lesen tun anscheinend auch immer weniger. In Berlin liest nur jeder 41 Bürger eine Tageszeitung. Uhaa! Mir schadert es über den Rücken dabei, aber kommen wir zum Thema.

24. Juni 2009 Die Europäische Zentralbank (EZB) stellt den Geschäftsbanken in der Eurozone die Rekordsumme von 442 Milliarden Euro zur Verfügung, um die Vergabe von Krediten an die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Die Laufzeit der Darlehen zum Zins von nur 1 Prozent beträgt erstmals 12 Monate. Bisher konnten sich die Banken lediglich mit Krediten für die Dauer von höchstens sechs Monaten mit Geld von der EZB versorgen. Insgesamt 1121 Geldinstitute hätten sich um Darlehen beworben. www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/...on~Scontent.html

Das neue Geschäft mit verlängerter Laufzeit gilt als einer der spektakulärsten Schritte der Frankfurter Währungshüter im Kampf gegen die Finanzkrise. Banken können sich bei der EZB mit Geld versorgen, um ihre laufenden Geschäfte zu finanzieren. Für die Geschäfte gilt der Leitzins der Euro-Zone, der momentan bei 1,0 Prozent beträgt. Die bisherige Rekordsumme für Finanzgeschäfte bei der EZB lag im Jahr 2007 bei 349 Milliarden Euro bei einer Laufzeit von zwei Wochen. Durch die neue verlängerte Laufzeit haben die Banken mehr Planungssicherheit bei ihrer Refinanzierung.

Auf der Seite der EZB und des EUROs bedeutet dies, dass mit der hohen Zuteilung an die Banken verliere die EZB an geldpolitischer Flexibilität. Dies gelte besonders für die Möglichkeiten eines kurzfristigen Gegensteuerns auf dem Geldmarkt. Zum anderen beeinträchtige das neue Geschäft aber auch die "Exit-Strategie" aus der aktuell hohen Liquidität am Geldmarkt. Ob sich aber die Kreditvergabe an die Unternehmen erhöhe, bleibe "mehr als fraglich". Und damit liegen die Analysten der WestLB meiner Meinung nach richtig. Die Folge erkläre sie aber noch nicht, dies ist dann ein Fallender Eurokurs bzw. starke Inflation im Euroraum, die zu einer Hyperinflation im Euroraum führen kann, denn es ist noch nicht einmal sicher ob die Gelder an Unternehmen weiterfliessen. www.teleboerse.de/1160575.html

Aber es gibt auch noch den Faktor des Wirtschaftswachstums der eine wachsende Geldmenge einfangen kann und diesen bespreche ich gleich anhand der USA und Europa.

Gruß Marlboromann

Quo Vadis Dax 2009 Erdbär
Erdbär:

DOW Jones - Biaswechsel auf BÄRISCH!

6
25.06.09 09:22
DOW Jones - Biaswechsel auf BÄRISCH! - Drastischer monatelanger Abverkauf könnte unmittelbar bevorstehen!

25.06.2009 09:12
aus cashkurs.com

Möglicherweise geht die Verkaufslawine schneller los, als Sie sich das vorstellen können.  Vorbote ist der momentumstarke Kursverfall der letzten 2 Wochen.  Sie werden es nicht glauben, aber der Kursverfall von Dienstag dieser Woche war in dem Mosaik der vorliegenden Signallage das entscheidende Puzzlesteinchen.  Durch den Kursverfall dieses Tages wurde der Schalter im Dow Jones umgestellt. Durch diesen Kursverfall wurde die Variante eines aufwärts gerichteten Trendkanals seit Mai zerstört genauso wie der relativ angeordnete Doppelboden aus dem Monat Mai zurückgenommen wurde.  

In der Tat können Kursbewegungen in einem kurzfristigen Zeitfenster das Kursgeschehen im übergeordneten mittelfristigen Zeitfenster schlagartig drehen.  Meines Erachtens ist dies in dieser Woche geschehen.  

Dow Jones aktuell 8.299 Punkte   (ISIN: XC0009694206)

Im Hoch der Bärenmarktrallye wurden 8.877 Punkte erreicht. Wenn Sie in dieser Analysenserie nach unten scrollen, werden Sie sehen, dass das Tief der Rallye im 6.500er Bereich nahezu punktgenau getroffen werden konnte. Sie werden außerdem sehen, dass als Kursziele der Rallye 7.600, 8.500, 9.000 und 9.400 Punkte angegeben wurden.  Die beiden letztgenannten wurden bisher nicht erreicht und ich gehe mittlerweile davon aus, dass sie auch nicht mehr erreicht werden.

Der Dow Jones notiert jetzt bei 8.299 Punkten. Bei 8.200 Punkten liegt eine wichtige Unterstützung. Darunter wiederum dürften gestaffelt Stoplossorders von strategisch ausgerichteten Anlegern liegen.  Ausgehend von 8.200 Punkten dürfte es Versuche geben, diese Marke zu verteidigen, so dass es nochmals zu einem Anstieg bis 8.500-8.600 Punkte kommen könnte. Dann oder aber relativ direkt dürfte die Lawine richtig losgetreten werden. Der Bruch der 8.200 Punktemarke ist gleichbedeutend mit einem starken Verkaufssignal. Wenn die Stops darunter abgeschossen werden, könnte sich dies durchaus zu schnellen heftigen Kursabschlägen führen.

Die charttechnischen Kursziele für die Korrektur liegen bei ca. 7.650 und anschließend bei bis zu 6.500 Punkten.  Im Rahmen der Korrektur besteht sogar die Gefahr, dass noch das 61,8% Retracement-Kursziel bei  5.775 Punkten erreicht werden könnte.

Fragen Sie mich bitte nicht, wie sich eine solche Kursentwicklung, wie in dieser Analyse skizziert, fundamental begründen läßt.  Möglicherweise werden wir in den kommenden Monaten noch mit einer Reihe von Insolvenzen größerer Unternehmen konfrontiert werden. Möglicherweise bringt ein ebenfalls stark korrigierender Ölpreis die russische Ölindustrie, die wesentliches Bestandteil der russischen Wirtschaft ist, ins Wanken.  Rußland war in den vergangenen Jahren ein immer wichtigerer Handelspartner Deutschlands geworden.

Kursverlauf  (oben) seit 1998  (Linienchart als Übersichtsdarstellung)
Kursverlauf  (unten) seit November 2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Quo Vadis Dax 2009 240981
Quo Vadis Dax 2009 camalco
camalco:

euro 60er

8
25.06.09 09:24
ist gerade dabei aus der bearflag seit dem low
gestern abend heraus zu fallen
ziel wäre 1,3890  und 1,3830
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 240983
Quo Vadis Dax 2009 onliner
onliner:

Dax Jahres- und Monatsübersicht

6
25.06.09 09:26

Hab mal mit dem chattool von advfn.com bisschen rumgepinselt

38RT auf Höhe des Novembertiefs, 50RT beim Märztief... 100er kann erahnen lassen wie lang es sich noch hinzieht.

Quo Vadis Dax 2009 6039796
Gratis charts von de.advfn.com

 

So und nun nochmal auf Monatssicht

Quo Vadis Dax 2009 6039796
Gratis charts von de.advfn.com

 

Quo Vadis Dax 2009 TGTGT
TGTGT:

Morgen @ all

5
25.06.09 09:37
Heute wird es wichtig sein nicht unter 4750 zu fallen und darüber zu halten.... in diesem Fall könnte Morgen noch auf dem jetzigen Niveau aufgebaut werden, die Marktpositionen gerade immernoch leicht short, auch wenn es seit gestern leicht gedreht hat. Heute und Morgen leider viel zu tuen auf privater Seite, komme deshalb erstmal nicht zum traden, ein SK im Bereich des Vortagesschlusse oder leicht darüber wäre bullisch zu werten.... Grüße.....
Wer gut mit Geld umgeht, dem wird es folgen wie ein treuer Hund seinem Herrchen ^^
Quo Vadis Dax 2009 melbacher
melbacher:

DAX bildet einen neuen flacheren Abwärtstrend

6
25.06.09 09:38
aus. Unter 4750 wäre er wieder im steilen Abwärtstrend.
(Verkleinert auf 90%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 240985
Quo Vadis Dax 2009 .Juergen
.Juergen:

@onliner, thx. fürs reinstellen

 
25.06.09 09:59
schade den chart kann man nicht vergrössern
sodass man leider nicht viel erkennen kann....
Quo Vadis Dax 2009 .Juergen
.Juergen:

@camalco,

 
25.06.09 10:04
ist gerade dabei aus der bearflag seit dem low
gestern abend heraus zu fallen
.................................................................­.............

also nach deinem eingezeichneten trendkanal zu urteilen ist er schon rausgefallen
die frage ist doch vielmehr, gelingt es heute wieder in den trendkanal bei ca.13980 zurückzukommen
Quo Vadis Dax 2009 Helmut666
Helmut666:

Dax

8
25.06.09 10:07
weiterhin im alten trendkanal,hatte vor paar tagen 2 möglichkeiten reingestellt(#31946)er hat sich wie ich angenommen hatte für den flacheren entschieden.könnte sein wenn er an die oberkannte stößt bei ca 4880 ist schluß,wären auch die widerstände von camalco und cayman.
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 240994
DIE GANZE WELT IST EINE BÜHNE
Quo Vadis Dax 2009 Antoine
Antoine:

Witzig finde ich immer wieder die wahrscheinlich

11
25.06.09 10:09
gutgemeinten Ratschläge nicht long oder short zu gehen. Woher weiß derjenige User eigentlich den Zeithorizont der anderen Handelnden und die Strategie (z. B. ein Trendfolgesystem mit RRR von 1:X und TQ von 40% oder ein Countertrendsystem mit RRR von 1:1 und TQ von über 50% oder ein Breakoutsystem oder ein Rangetradingsystem (in bestimmten Tageszeiten) oder oder oder). Es können zwei Handelnde gleichzeitig Gegenpositionen eingehen und am Ende des Jahres trotzdem ein positives Ergebnis im Account haben.

Hoffe, der persönliche 'Edge' liegt nicht im Nachhandeln der anderen User...
"Die größte Erfindung des menschlichen Geistes? Die Zinseszinsen!"
Albert Einstein

Verlust/sofortiger, benötigter Verlustausgleich
-10%/11%; -20%/25%; -30%/43%; -40%/67%; -50%/100%; -60%/150%...
Quo Vadis Dax 2009 swizzy
swizzy:

so eine krasse übertreibung

2
25.06.09 10:18
s&p 10 pkt im plus. das schreit nach short. 25000 mal cg4rgr.
Quo Vadis Dax 2009 Tien
Tien:

Dow Short oder Long?

 
25.06.09 10:29

Nach dem ich den Schein TB216P heute morgen abgestossen habe, traue ich mir heute bei DAX nicht mehr long zu gehen. Schon Mal gar nicht mehr mit Long KO unter 4650. Ich denk, dass heute 4850 sehr schwer zu knacken ist, allein der Tageshoch von gestern zu toppen ist schon nicht einfach.

Gestern Abend habe ich Dow nach 20:15 sehr intensiv verfolgt. Es lag teilweise unter 8258, um so mehr erstaune ich, dass der Dow im Moment wieder bei 8358 liegt. Ich suche ein vernünftigen Schein (Dow Short) mit KO 8500, der nach dem 02.06. aufgelegt ist. Kann jemand mir helfen? Bitte auch mit WKN/ISIN. Vielen Dank im Voraus.

Quo Vadis Dax 2009 jogi bär
jogi bär:

helmutdas genauso wie du

3
25.06.09 10:30
nur denke ich die range ist etwas kleiner als su sie eingezeichnet hast
Quo Vadis Dax 2009 swizzy
swizzy:

und die dt. bank ist natürlich auch +4%

3
25.06.09 10:35
also irgendwo wirds dann tatsächlich unrealistisch. mich würde mal interessieren, ob die dt. bank einen hauptversammlungsbeschluss hat, um eigene aktien zu erwerben. denen würde ich eine solche kurspflege durchaus zutrauen. in 2 tagen 4 euro zugelegt. das ist ein witz. die aktie will doch kein mensch kaufen. da kriege ich ne bessere rendite wenn ich staatsanleihen kaufe.
Quo Vadis Dax 2009 NetFee
NetFee:

Ich bin erstmal gespannt swizzy

3
25.06.09 10:44
ob deine Theorie stimmt und der Dax jetzt hoch geht, weil um 11 Uhr doch die nächsten wichtigen Zahlen kommen! :-)
Quo Vadis Dax 2009 swizzy
swizzy:

netfee

 
25.06.09 10:47
glaube nicht, dass das auch beim dax klappt. nur bei us zahlen. zumindest nach meinen beobachtungen. vor alo zahlen gehts bspw. immer hoch.

hier übrigens der entsprechende beschlussvorschlag der dt. bank

www.deutsche-bank.de/ir/de/download/HV_Tagesordnung_2009_de.pdf

immer schön vorsorglich den höchstsatz genehmigen lassen. man weiß ja nie, wozu das noch gut sein könnte.
Quo Vadis Dax 2009 swizzy
swizzy:

wie man sieht, kein treffer.

 
25.06.09 10:55
bei den alo zahlen nachher würde ich aber weiterhin von der validität meiner beobachtungen ausgehen. kann natürlich auch alles anders kommen, also bitte nicht danach handeln. tue ich im übrigen, wie ich auch schon einmal gepostet habe, auch nicht. ist mir zu unsicher. ist ja schließlich nur eine vergangenheitsbezogene beobachtung.
Quo Vadis Dax 2009 Marlboromann
Marlboromann:

Mein Extrablatt: USA sind im Wachstumsjahrzehnt

7
25.06.09 10:57

Extrablatt! Extrablatt! USA sind im Wachstumjahzent angekommen

Sie wissen nicht ob sie langfristig auf fallende oder steigende Kurse setzten sollen. Vielleicht ist ein Blick auf das fundamentale Bodenelement einer Volkswirtschaft hilfreicher als sie denken. Ich reisse hier mal einen Blick an.

Geschichtlicher Kurzüberblick

Die USA haben 60 Jahre lang eine schrumpfende Wirtschaft im sekundären Sektor gehabt. Es wurden also physisch weniger Werte geschaffen in den USA als an Geldgeschaft wurde. Dies ist der eigentliche Grund warum der Dollar in 60 Jahren an Wert verloren hat.

Von 1950 bis 1980 verlagerte man mehr und mehr die Produktion nach Deutschland. Hier befanden sich viele exellent ausgebildete Fachkräfte zu günstigen Konditionen. In der besetzten Westzone auch später BRD genannt schuff man physische Werte. Dies war nach meiner Meinung aber mit Mahrschallplan nicht eine solidarische Massnahme, sondern mehr Kalkühl. Denn irgendwie müsste die besetzte Westzone ja ihre Reperationszahlungen abzahlen. Also förderte man hier die Industrie die zu ca. 80% nach Aktienmehrheit Ausländern gehört, wem wundert es noch. Bis hierhin denken schon mal die meisten nicht, wiel es in unseren deutschen Lehrgeschichtsbüchern anders steht. Der Lehrer sagt dann immer das die Amis unsere Freunde sind und das sie uns helfen wollten. Sie wollten uns ja nur befreien. Ja das haben sie. Sie haben uns von fast allem befreit, aber darauf will ich jetzt hier nicht eingehen, denn wir bleiben bei der Wirtschaft.

Von ca. 1978 bis vor Kurzem 2007 haben die USA Firmen in China aufgebaut und ihre Produktion nach China verlagert. Sie denken sicherlich nein der spinnt, weil in China vor allem deutsche, japansiche und ein wenig taiwanesische und US Firmen ansässig sind, aber ich erkläre ihnen jetzt warum ich recht habe am Beispiel von VW. VW hat seit den 70gern in China den Santana gebaut. In Deutschland ein Flop in China der Hit war VW eine der ersten westlichen Firmen die ein Joint Venture mit den Chinesen eingegangen war, aber abgesichert war dieser Deal und alle weiteren nachfolgenden per Hermesbürgschaft. Das bedeutet, das deutsche Unternehmen mit China Geschäfte tätigen wie z.B. bau des Transrapit über Hermesbürgschaften. Die Komponenten sogar teils aus den USA. Eine Hermesbürgschaft bedeutet sie haben den Staat als Bürgen für einen Kreditausfall, also zahlt der deutsche Staat für den Transrapit, wenn der Kreditnehmer - hier China - ausfällt. Was die Meisten aber nicht wissen ist das alle diese Dinge auf Kredit in China aufgebaut sind. Wenn diese also ihre Raten nicht zahlen, dann ist Schicht im Schacht in der deutschen Haushaltskasse, denn dann zahlt der deutsche Staat die ausgefallen Summen meist sofort. Also zahlen sie als Steuerzahler und ich auch für den Aufbau Chinas. In Japan gibt es auch solche Kreditabsicherungen. Denken sie jetzt immernoch die Chinesen haben ihr Wirtschaftswunder sich selbst zu verdanken? Wenn ja, dann sollten sie mal zum Psychater gehen.

Jetzt wissen sie auch, wie man eine Dienstleistungsgesellschaft mit einem Anteil von über 80% erst überhaupt realisieren kann. Indem die Firmen überall mitverdienen und nur noch den ganzen Apparat überwachen müssen. Gelder fängt man dann wieder ein, in dem man die Fabriken ja versichern muss gegen jeden Mist (siehe AIG Versicherungssparte und deren Haupteinnahmequelle). Achso sie dachten ja AIG ist wegen den CDS, denn sogenannten faulen Krediten verstaatlicht worden, stimmt ja auch, aber nur zum Teil. Nun wollen sie sicherlich wissen wer wirklich für den Ausfall der CDS auf der Welt gezahlt hat. Es waren sie als deutscher Steuerzahler. Landesbanken gehören dem Steuerzahler und es wird noch besser. Sie bekommen als Verbraucher ihr Geld aus Lehmanzertifkaten, über die Lehman Bank hat man den Deutschen den Mist zukommen lassen, wieder. Ja die Banken und Sparkassen müssen nach den neuen Prozessen Schadensersatz an sie zahlen. Aber den Mist schieben wir dann einfach von Bank X und Sparkasse X zur HRE, die ebenfalls verstaatlicht wird. ,,Geschickt eingefädet" oder wie wir als Kinder immer sagten ,,gefickt eingeschädelt".

Was man tut wenn man sich im Klinsch mit einer Fraktion befindet

Es geht ja schließlich um den Kampf von Systemen hier in der Welt. Globalisierung sozusagen. Upsa, oder dachten sie Globalisierung steht nur für Wirtschaftswachstum in Schwellenländern? Das die Fischgründe vor Somalia die reichsten an Fisch sind und das die internationale Gemeinschaft riesige Piratenfangfischflotten schützt, das hat man ihnen nicht erzählt? Welches waren denn die ersten Schiffe die von den Piraten gekapert wurden? Schiffe für den Fischfang und ist es da nicht verwunderlich das die Anzahl der Schiffsfangflotte an Kaperungen die Größte ist? zurück zum Thema.

Quo Vadis Dax 2009 6040320

In Europa hatten wir nach dem Krieg einen riesen Nachholbedarf, weil fast Alles kaputt war. Die Folge war Wirtschaftswachstum. In Asien hatten wir ab Ende der 70ger einen riesen Nachholbedarf, weil Alles veraltet oder kaputt war. Die Folge war Wirtschaftswachstum. In den USA ist jetzt der Großteil marode und viele Kleinstädte gleichen den europäischen nach einem Krieg. Ja gut, der Konsum war in den USA immer stark und sie haben viel Importiert, aber wie sieht es mit der Stromversorgung aus, dem Gas- und Wassernetz? Vieles ist noch Antik aus der Gründerzeit Anfang Ende es 18 Jahrhunderts Anfang 19 Jahrhundert. Was denken sie wird die Folge sein?

Wassertürme auf den Dächern in New York um den Wasserdruck aufrecht zu erhalten. So veraltet ist z.B. das Wassernetz in New York.

Quo Vadis Dax 2009 6040320

Quo Vadis Dax 2009 6040320

Ich habe ja schonmal geschrieben das Deutschland als Stoßdampfer fungiert. Jetzt stellen sie sich mal vor die USA fahren ihre Produktion hoch und stellen mehr Personal ein, dann wandert das Geld auf mehrere Konten. So kann man auch die Geldmenge einfangen. Und weil der Dollar so billig ist - ich nenne das mal ökonomische Firewall - drehen wir den Spies einfach um. Dann kommt die Klohbrille wieder aus den USA. Kein Scherz, gehn sie mal in ihren Baumarkt und konrtollieren sie was ich sage. Gehen sie mal zu OBI, Bauhaus, Max Bahr oder Praktiker usw. Man sugerriert ihnen dann den amerikan Way of Life. Bau dir dein Haus die Zinsen sind so günstig. Lesen sie doch mal nach, hier ein Link www.faz.net/s/RubBD6B20C3D01A48D58DA92331B0A80BC3/...on~Scontent.html. Das alter Geld aus ihren Lebensversicherungen ist ja schon weg, also gehen wir mal an das was sie gerade noch so haben und zwar schnell und direkt.

Der eigentliche Grund, warum man dort Produziert wo man den Kunden hat sind zwei: 1 günstigen Standort suchen für niedrige Transportkosten. Deshalb ist das Wachstum an chinas Küste. 2 Marketing besserer Zugang zum Kunden. Es gibt noch den dritten Faktor denn ihnen kein Professor so nennt und dieser ist mehr Geld in den Taschen der Konsumenten = schnellerer größerer Konsum = schnellere Rentabilität der Standorte.

Baut man nun die Wirtschaft der USA wieder auf, so bedeutet das politisch gesehen: ,,Sieht her, unserer System funktioniert am besten. Wir können es." Das erhöht dann auf andere Länder denn innenpolitischen Druck.

Rasant steigende Arbeitslosigkeit in Deutschland

Deutschland muss sich der OECD zufolge 2010 auf ein Mini-Wachstum und eine stark steigende Arbeitslosigkeit einstellen. Die Wirtschaftsleistung werde nach einem Konjunktureinbruch von 6,1 Prozent in diesem Jahr nur um 0,3 Prozent zulegen. Die deutschen Firmen werden nach Ansicht der OECD bei einem düsteren Geschäftsumfeld künftig nicht mehr so oft auf Kurzarbeit setzen und verstärkt zu Entlassungen übergehen. Die Arbeitslosenquote werde bis Ende 2010 auf nahezu zwölf Prozent klettern, warnte die Organisation. „Für die Politik besteht die größte Herausforderung darin, zu verhindern, dass die steigende Arbeitslosigkeit in strukturelle Arbeitslosigkeit mündet“, mahnte die OECD. www.faz.net/s/Rub050436A85B3A4C64819D7E1B05B60928/...on~Scontent.html

Im Einzelnen geht die OECD davon aus, dass die Wirtschaft der Vereinigten Staaten in diesem Jahr nur noch um 2,8 Prozent schrumpfen wird, im März war der BIP-Rückgang noch auf 4 Prozent taxiert worden. Für 2010 sagt die Organisation jetzt ein Wirtschaftswachstum in den Vereinigten Staaten von 0,9 Prozent (zuletzt: 0,0 Prozent) voraus. Insgesamt werde die Entwicklung in den Vereinigten Staaten noch einige Zeit vor allem unter einer schwachen Investitionstätigkeit leiden, heißt es. Letzten Satz bitte überdenken, denn gestern zog der Indikator für langfristige Güter in den USA an und deshalb kann man sagen das der letzte Satz anscheinend verwirren solte. Die USA ziehen uns davon.

Was bewirkt eigentlich ein Konjukturpaket in Japan?   Haben sie sich die Frage schonmal gestellt.

Den deutlichsten Einbruch der Wirtschaftsaktivität in diesem Jahr erwartet die OECD für Japan und sagt dabei einen BIP-Rückgang um 6,8 Prozent (minus 6,6 Prozent) voraus. Für 2010 wurde die BIP-Prognose aber hoch revidiert auf plus 0,7 Prozent (minus 0,5 Prozent). Begründet wurde die deutliche Revision mit den erwarteten Effekten der üppigen japanischen Konjunkturprogramme.

Da viele der japanischen Firmen in den USA produzieren, bedeutet dies das ebfenfalls in den USA der sekündäre Sektor so mitgefördert wird. Denn während die USA den Weltraum erobert hat, haben die Japaner ihre Fabriken in die USA verlagert. So kann man den Dollar immer schön stützen in dem die japanische Zentralbank in Massen Dollar kauft. Natürlich nur um dabei den Yen abzusenken. Aber da die Fabriken in den USA sich befinden, ist es für diese japanischen Firmen egal wie der Dollarkurs sich verhält zum Yen. Sie müssen ja nur die Gewinne nach Japan schicken und einen Teil der Steuern in den USA zahlen, abgesehen von den Löhnen in den USA. Das ist eine perfekte Win-Win-Situation. Man nehme nun die Playstationproduktion und verlagert diese aus China in die USA - den Taiwanesen, von denen die Chips hauptsächlich kommen, ist das Scheiß egal wohin sie liefern - und kann dadurch günstiger die Playstation in den USA verkaufen. Gewinnen tun dabei die japanischen Unternehmen und die Amerikaner.

Das Problem der Japaner ist eignetlich ich Taoismus und dadurch ihre Gesellschaftsethik, aber die kann man durch Krisen brechen und irgendwann sind die alten Japaner auch unter der Erde. Klingt zwar hart, aber Japan hat ein noch viel größeres Überalterungsproblem als D..

Die USA befinden sich nach meiner Meinung jetzt in dem Beginn eines Wachstumsjahrzehnt. Alleine durch die Tatsache das sie ihre Wirtschaftsinfrastruktur modernisieren müssen. Neue Straßen, neue Eisbahnnetze, neue Brücken, modernisierte Tunnel, neue oder modernisierte Flughäfen, neue Hafenanlagen, moderne und/oder neue Gas- und Wassernetze und neue und modernisierte Stromversorgungsnetze. Wer soviel baut raucht viele arbeitende Kräfte. Dies ist ein Sektor in dem man schnell ungebildete oder unausgebildete Kräfte mobilisieren kann. Der Blick auf die Bauausgaben sind wichtiger denn je und die US-Programme fangen erst Ende dieses Jahres an zu wirken.

Gruß Marlboromann

 

Quo Vadis Dax 2009 swizzy
swizzy:

auftragseingänge

 
25.06.09 10:58
in den april auftragseingängen dürften auch die flugzeugbestellungen noch nicht enthalten sein, also würde ich da nichts spektaküläres erwarten. oder zählen die gar nicht zur industrie? doch, oder?
Quo Vadis Dax 2009 NetFee
NetFee:

Wann kommen die alo zahlen?

 
25.06.09 10:59
Quo Vadis Dax 2009 swizzy
swizzy:

14:30

 
25.06.09 10:59
Quo Vadis Dax 2009 NetFee
NetFee:

ok, ich achte mal drauf, wäre ja ziemlich toll

 
25.06.09 11:01
wenn`s klappt!  :-)  Aber keine Sorge, ich beobachte erstmal!
Quo Vadis Dax 2009 Firewolf7606
Firewolf7606:

Also mal ne frage

 
25.06.09 11:04
Arbeite im moment auch mit den realtime indikationen auf den dax von db und citi, aber bin am überlegen mir für 40 euro xetra kurse zu holen....lohnt sich das? und gibt es zahlen wie verlässlich die indikationen von zb citi sind?
Quo Vadis Dax 2009 Helmut666
Helmut666:

Industrieaufträge im Euroraum sinken um 1,0%

9
25.06.09 11:19
Industrieaufträge im Euroraum sinken um 1,0%

Datum 25.06.2009 - Uhrzeit 11:15 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur, © GodmodeTrader - www.godmode-trader.de/)



Luxemburg (BoerseGo.de) - Der Auftragseingang der Industrie in der Eurozone ist im April 2009 erneut gesunken. Wie die Europäische Statistikbehörde Eurostat am Donnerstag mitteilte, ist der Index der Auftragseingänge um 1,0 Prozent gegenüber dem Vormonat gefallen, nachdem er im März aufwärtsrevidiert um 0,2 Prozent (vorläufig: minus 0,8 Prozent) nachgegeben hatte.

Im Vergleich zum April 2008 nahm der Index der Auftragseingänge in der Industrie um 35,5 Prozent ab.

***11:00 EU/Eurostat, Auftragseingang in der Industrie April

        Eurozone
        PROGNOSE:  -0,4% gg Vm/-32,0% gg Vj
        zuvor:     -0,8% gg Vm/-26,9% gg Vj

klingt alles nicht nach einer erholung,-32% zum vorjahr,gruß helmut




25.06.2009 11:05
Transportpreise geben weiter nach/ VerkehrsRundschau-Index sinkt im zweiten Quartal 2009 um 1,73 Prozent
München (ots) - Wirtschaftskrise hat den Transportmarkt nach wie vor fest in Griff. Nach einem kräftigen Preisrutsch im ersten Quartal 2009 sind die Frachtraten auch im zweiten Quartal 2009 gesunken. Der VerkehrsRundschau-Index, der aktuellste Transportpreisindex für den Straßengüterverkehr in Deutschland, verlor 1,98 Punkte. Das entspricht einem Minus im Vergleich zum Vorquartal in Höhe von 1,73 Prozent und einem Minus in Höhe von 1,86 Prozent zum 2. Quartal 2008.

Die Abwärtsentwicklung bei den Frachtraten im deutschen Straßengüterverkehr hält auch im zweiten Quartal 2009 an. Das belegen die neuesten Zahlen zum VerkehrsRundschau-Index, bei dem 240 Logistikdienstleister und Verlader befragt wurden und der von DKV gesponsert wird. Der Index betrug im zweiten Quartal 2009 112,81 Punkte nach 114,79 Punkten im ersten Quartal 2009. Das entspricht einem Verlust von 1,73 Prozent. Damit sinkt der Index nicht mehr in dem Tempo wie drei Monate zuvor. Damals war der Index um 2,54 Prozent abgerutscht, dem stärksten Rückgang seit Bestehen des Index.

Erschwerend kommt für viele Transportdienstleister hinzu, dass die Nachfrage nach Frachtraum sinkt. So berichten fast zwei Drittel der Verlader, dass ihr Aufkommen im zweiten Quartal 2009 rückläufig war. Nur sechs Prozent von ihnen verzeichnet steigende Volumina. Entsprechend sahen sich die Dienstleister einem Nachfrageeinbruch gegenüber. Bei 73 Prozent war der Auftragseingang rückläufig. 28 Prozent mussten Einbußen in Höhe von mehr als acht Prozent verkraften.

Die sinkenden Mengen und Preise haben gravierende Folgen für die Dienstleister. So wollen 43 Prozent der Spediteure ihren Fuhrpark verringern, wie eine Sonderabfrage der VerkehrsRundschau ergab. 41 Prozent geben an, Personal entlassen zu wollen.

Diese Maßnahmen hängen wesentlich von der zukünftigen Entwicklung der Transportmärkte ab. Die Einschätzungen der Unternehmen für die kommenden Monate sind jedoch weiterhin skeptisch. So rechnen für das kommende Quartal nur fünf Prozent der Befragten mit steigenden Frachtraten. 38,9 Prozent befürchten sinkende Preise, der Rest geht von einem konstanten Niveau aus. Im Vergleich zur kurzfristigen Betrachtung fallen die langfristigen Einschätzungen etwas freundlicher aus. So erwarten 18 Prozent der Verlader und Dienstleister, dass der Laderaum sich in den kommenden zwölf Monaten verteuert. 37,2 Prozent gehen von sinkenden Beförderungsentgelten für das kommende Jahr aus.

Eine ausführliche Analyse mit weiteren Ergebnissen können Sie in der Verkehrs-Rundschau Nummer 26 vom 26. Juni 2009 lesen.

Die VerkehrsRundschau ist das einzige unabhängige Wochenmagazin für Transport und Logistik. Sie erscheint im Verlag Heinrich Vogel, einem der führenden Informationsanbieter für Güterverkehr und Logistik, Personenverkehr sowie Verkehrsausbildung und -erziehung. Der VerkehrsRundschau-Index ist der erste Preisindex für die deutsche Transport- und Logistikbranche. Befragt werden dabei vom unabhängigen Meinungsforschungsinstitut Kleffmann Verlader und Logistikdienstleister. Unterstützt wird der VerkehrsRundschau-Index von DKV Euro Service.

Originaltext: Verkehrsrundschau Digitale Pressemappe: www.presseportal.de/pm/44055 Pressemappe via RSS : www.presseportal.de/rss/pm_44055.rss2

Pressekontakt: Pressekontakt (Über Belege freuen wir uns): Springer Transport Media GmbH/ Verlag Heinrich Vogel Annika Theuerkauff Marketing VerkehrsRundschau Neumarkter Str. 18 81673 München Tel.: 0 89 / 43 72 - 2503, Fax: 0 89 / 43 72 - 23 77 E-Mail: annika.theuerkauff@springer.com

© news aktuell
DIE GANZE WELT IST EINE BÜHNE
Quo Vadis Dax 2009 camalco
camalco:

firewolf

3
25.06.09 11:22
probier mal
www.marketindex.rbs.com

als demo kostenlos anmelden
auf der handelsplatform hast du realtime kurse von rbs
sind beim dax an den future gekoppelt
charts außerdem

Seite: Übersicht ... 1333  1334  1336  1337  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
96 32.322 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 00:02
55 3.085 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Ausnahmefehler 19.04.24 20:48
143 76.015 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 hotcha 19.04.24 20:40
18 4.137 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Kursverlauf_ 19.04.24 19:02
4 1.231 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 w301425 19.04.24 11:03

--button_text--