Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 612  613  615  616  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Beiträge: 35.961
Zugriffe: 4.596.523 / Heute: 382
Global PVQ SE 0,004 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,98%
 
TecDAX (Perf.) 3.182,67 -0,34%
Perf. seit Threadbeginn:   +426,23%
 
Q-Cells , der Solarzellenriese bullorbear
bullorbear:

Meine lieben Mitstreiter

3
17.08.09 21:37
bevor hier noch einige einen Nervenzusammenbruch wegen der Chinesen bekommen - bitte mal rüber schauen zu Suntechpower, Trina ... und feststellen, dass es auch dort 7% nach unten ging heute!

Also Kopf hoch und nachkaufen!!!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Q-Cells , der Solarzellenriese Sir Knoppix
Sir Knoppix:

also doch

 
17.08.09 23:10
hatte ich doch mit meinen Beiträgen recht?

Q-cells macht es richtig und geht nach Asien? Thoti62 hat recht, Malaysia ist teurer als China, aber eben immer noch viel billiger als Deutschland.
Denkt ihr nicht, Solarworld wird deswegen irgendwann man stolpern, weil sie nicht früh genug die Produktion dorthin auslagerte? Immerhin bauen die noch in D und Q-cells tickt nun Schlitzäugiger....

Stimmt bullorbear .... ich fange auch erst an, auf Q-cells zu schimpfen, wenn alle PV- Unternehmen wie z.B. Solarworld steigen, aber Q-Cells stellt sich auf die Weide.
Heute zum Montag war kein guter Börsentag, ich warte mit meinen Molotow-Cocktail den Mittwoch ab.

Viele Grüße
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!
Q-Cells , der Solarzellenriese Roecki
Roecki:

Zitat bullorbear...

 
17.08.09 23:39
bevor hier noch einige einen Nervenzusammenbruch wegen der Chinesen bekommen - bitte mal rüber schauen zu Suntechpower, Trina ... und feststellen, dass es auch dort 7% nach unten ging heute!

Also Kopf hoch und nachkaufen!!!

--------------------------------------------------

Trina Solar profit tops Wall Street view (Gewinne, Gewinne, Gewinne...)

www.reuters.com/article/marketsNews/...1738031520090817?rpc=44
Q-Cells , der Solarzellenriese thoti62
thoti62:

trina toppt!

 
18.08.09 06:24
abgesehen davon, das die einnahmen um 26,5% auf 150 millionen geschrumpft sind(einschaetzung der analysten)
und vom gewinn, der pro share 30cent durch forderungen und wechselkurs gewinne enstanden sind!
>>Q2 profit $0.71/ADS vs Wall Street view $0.37<<
trotzdem lag der gewinn ueber den erwartungen(18,9mill.gegenueber 17,1mill. 2008)

waer die meldung anfang letzter woche erschienen,haette das ganze einen anderen hintergrund gehabt,
aber angesichts dieses schei.. umfeldes,gut gehalten!
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!
Q-Cells , der Solarzellenriese thoti62
thoti62:

wochen indikatoren,nach dem monday desaster

 
18.08.09 09:23
Dienstag, 18. August:

Konjunkturdaten

Deutschland: ZEW Konjunkturerwartungen August

USA: Baubeginne/-genehmigungen Juli und Erzeugerpreise Juli
Deutschland

Solon: Zahlen 2. Quartal

Sixt: Zahlen 2. Quartal

USA

Hewlett-Packard: Zahlen 3. Quartal

Home Depot: Zahlen 2. Quartal

Target: Zahlen 2. Quartal

Mittwoch, 19. August:

Konjunkturdaten

Deutschland: Erzeugerpreise Juli

Deutschland

Wirecard: Zahlen 2. Quartal (ausführlich)

Donnerstag, 20. August:

USA

Barnes & Noble: Zahlen 2. Quartal

H.J. Heinz: Zahlen 1. Quartal

Konjunkturdaten

USA: Index der Frühindikatoren Juli und Philadelphia-Fed-Index August

Freitag, 21. August:

Konjunkturdaten

USA: Verkauf bestehender Häuser Juli
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!
Q-Cells , der Solarzellenriese Tiger88
Tiger88:

Q-Cells

 
18.08.09 10:29
Dürfte bald wieder ins plus drehen.
Auch wenns nur ein halbes % ist...  

:-)
Egal wie lange ein Stück Holz im Wasser treibt, es wird niemals ein Krokodil werden
Q-Cells , der Solarzellenriese bull2000
bull2000:

Die fetten Jahre sind vorbei; QCE ist immer noch

 
18.08.09 10:48
mit 880 Mio. € bewertet, und das bei einem erwarteten Verlust in 2009. Sollten sich die Erwartungen für 2010 auch nur ansatzweise verschlechtern, dürfte das den Aktienkurs erst richtig unter Druck bringen. Technisch gesehen, ist der Bereich um 10 € interessant; diese Marke sollte nicht nachhaltig unterschritten werden.
"Das Reich der Freiheit beginnt in der Tat erst da, wo das Arbeiten, das durch Not und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört."
(Karl Marx)
Q-Cells , der Solarzellenriese Spardaboy
Spardaboy:

fasuinierend....

 
18.08.09 11:13

täglich grüßt das murmeltier!

 

schaut euch mal die tägliche presse an. ist es ein wunder, dass die kuh so unter geht.

jeder artikel auf handelsblatt ftd oder deraktionär ist schlimmer als der vorrige. mit mieseren metaphern und schlimmeren prophezeiungen.

 

ist das normal? bzw eine gute meinungsbildung?

Q-Cells , der Solarzellenriese janst0r
janst0r:

Also

7
18.08.09 11:24

ich habe mit mit Q-cells jetzt schon soviel verlust eingefahren. eventuell werde ich mich auch ganz verabschieden.

Ich hatte damals (anfang 09) einen EK von 18 und habe die März Tiefs tapfer überstanden. Q-cells ist dann bis ca 21 gestiegen, zwischen 19-21 hatte ich überlegt alles zu verkaufen, aber die gewinne waren mir nicht hoch genug. (gleichzeitg haben manz und andere viel besser performt)

ist interessant mal die alten beiträge (mai 09) zu lesen. damals haben hier wirklich fast alle geschrieen: "das ist nur gerecht, bald die 25, dann die 30...etc". dazu die völlig verfehlte info-politik vom management: "die talsohle ist erreicht, ab sommer läuft der laden wieder...etc". bullshit!!!

ich habe dann zwar trotzdem teilweise verkauft, billiger, so bei 17-16 wieder nachgekauft, auch die letzten 2-3 wochen zum teil gewinnbrigend gehandelt (zb bei 14,5 verkauft, bei 13,5 wieder rein). alles bullshit. Hier liegt einfach ein völlige verblendung der aktionäre vor, q-cells ist massiv auf dem rückmarsch und verbrennt kapital ohne ende (zb. rec-abschreibung). ich ärgere mich täglich, dass ich das nicht früher gesehen habe, dass die branche völlig in die sackgasse fährt.

die performance der aktie ist so dermassen schlecht, dass hier kein blumentopf zu gewinnen ist. ich bin immer noch investiert und kann nur täglich den kopf schütteln. habe auch angst davor, dass der dax richtung 4500 oder sogar tiefer abrauscht, dann wirds hier nämlich richtig bitter.

richtig leid tun mir die leute, die 25 + x drin sind. was seiner zeit nicht unberechtigt war. ganz ehrlich, die 30 wird q-cells nicht mehr sehen, nicht dieses jahr und nicht in den nächsten zehn jahren. der markt wird doch zu sehr überflutet werden, dass das angebot die nachfrage immer überschreitet, somit sind die margen im arsch, und der ganze solarmarkt wird eine gigantische preisschlacht ausfechten, ähnlich wie ram-speicher. somit können nur die ganz großen massenproduzenten überleben, und selbst die haben dann keine guten margen, aber wenigstens gewinne.

solarworld hat denke ich trotdzem ein gutes konzept und kann die zahlen halten. deswegen sehe ich den SW kurs auch noch steigen, aber so richtig abgehen wird die SW-Aktie auch nicht. und jungs, lasst uns ehrlich sein, wirkliche höchstkurse werden wir bei solartiteln nicht mehr sehen. die höchstkurse sind im frühsommer 2008 entstanden, als man glaubte die deutschen hersteller räumen den ganzen markt weltweit ab. und das mit super-margen. das war leider nur ein traum!!

naja, steckt viel frust drin, aber auch ein funken wahrheit.

janst0r

Q-Cells , der Solarzellenriese janst0r
janst0r:

Ich muss noch ergänzen

2
18.08.09 11:29

dass ich wirklich froh bin, erst auf die Solartitel aufmerksam geworden zu sein, als die diese schon wirklich geprügelt am boden lagen.

hätte ich im sommer 2008 schon ein auge drauf geworfen, dann hätte ich im okt 2008 bestimmt mein ganzes geld verbrannt und q-cells, SW etc bei 50 von den höchstkursen gekauft.

es ist wirklich schon traurig, und das hätte ich im sommer 2008 niemand für realistisch gehalten, dass wir uns 1 jahr später darüber unterhalten, ob q-cells nun von 12 auf 15 steigt oder unter 10 fällt. eigentlich einfach nur absurd.

janst0r

Q-Cells , der Solarzellenriese zertifix
zertifix:

Q-Cells weiter bearish

3
18.08.09 11:45
Q-Cells bleibt weiterhin tendenziell abwärts gerichtet, daran ändern auch kleinere Kursfluktuationen nichts.

Zum Posting von @janst0r darf man anmerken: Let your profits run, cut your losses short - soll nichts anderes heißen als Stopp Loss Marken zu verwenden. Keine Methode ist vollkommen. Nur - bei der Verwendung von Stopp Loss Marken wird eben ein Verkauf vorgenommen, wenn der Aktienkurs eine bestimmte StoppLoss Marke unterschreitet. Man erleidet zwar einen Verlust, aber gerade dann gilt: Der erste Verlust ist noch der geringste.

Psychologisch natürlich nicht ganz einfach, wer gesteht sich schon ein, dass er eine falsche Entscheidung getroffen hat. Aber an der Börse hat solch ein Stolz keinen Platz. Hier geht es um Fakten und glasklare Entscheidungen - denn an der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.

In diesem Sinne
Q-Cells , der Solarzellenriese 253408
P&F - klare und einfache Entscheidungshilfe
Q-Cells , der Solarzellenriese Sir Knoppix
Sir Knoppix:

Die Zahlen von Solarworld sehen viel besser aus...

 
18.08.09 12:18
aber nützen tut das denen wenig. Die Aktienwerte sind genau so gefallen.....
Q-Cells wird eben zur Zeit nur als Prügelknabe gerne genommen.
Immer wieder die gleiche Leier von deutschen und chinesischen Modulen. Wer denkt denn da, dass SW besser damit klar kommen wird, obwohl nun Q-cells sogar die Produktion nach Asien verlagert?

Auf Presseebene wird eben der Niedergang der deutschen PV-Industrie mit Q-Cells beschrieben, der Prügelknabe!

www.ftd.de/unternehmen/industrie/...nicht-mehr/554316.html?p=2
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!
Q-Cells , der Solarzellenriese thoti62
thoti62:

@spardaboy @ all

 
18.08.09 12:27
ja was soll denn die  presse schreiben bzw.berichten??
die masse der news wird ueber die nachrichten agenturen verbreitet(s.reuters,ap,dpa,ips usw)
und die agieren weltweit ueber ihre bueros,sammeln infos zu wirtschaftsdaten(zB.Qcells vergleich zu anderen hersteller)und stellen diese den journalisten und medien (gegen entgelt!!)zur verfuegung.
dann werden die infos in eigener regie und sprachgebrauch(author) unters volk gebracht.
selbst analisten koennen nur einen teil an wissen aufgreifen,vor quartal, und was ihnen die firmen zu verfuegung stellen bzw.was sie unter der hand erfahren(inside news).
und so kommen die dollsten nachrichten zu stande,die sich taeglich aufs neue versuchen und dabei sich verhalten wie der wetterhahn auf der turmspitze ;-)
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!
Q-Cells , der Solarzellenriese thoti62
thoti62:

hier ein positiv beispiel!

3
18.08.09 12:35
Bundesverband deutscher solarwirtschaft BSW


Dienstag, 18. August 2009
Photovoltaik-Nachfrage zieht wieder an

Solarwirtschaft rechnet 2009 mit Marktwachstum in Deutschland und in wichtigen Exportmärkten - 2010 Solarboom in China und den USA erwartet

Die Nachfrage nach Solarstromanlagen wird nach jüngsten Prognosen des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) in diesem Jahr in Deutschland und in einigen wichtigen Exportmärkten trotz der Finanz- und Konjunkturkrise wachsen. Nach einem eher schwachen ersten Halbjahr verzeichnet die Mehrzahl der Solarunternehmen derzeit eine spürbare Geschäftsbelebung und rechnet mit einem weiteren Anziehen der Nachfrage, so die Ergebnisse des aktuellen Geschäftsklimaindex des BSW-Solar. Dieser konnte im zweiten Quartal um knapp zehn Punkte zulegen.

Spätestens 2010 werde die Photovoltaikindustrie nach Einschätzung der Branche weltweit wieder auf ihren Wachstumskurs zurückkehren. Von dieser Entwicklung wird Deutschlands Solarindustrie trotz eines verschärften internationalen Wettbewerbs weiter profitieren. Dazu tragen ihr Technologievorsprung, eine hohe Qualität, ein erhebliches Fachkräftepotenzial und insbesondere die Stärke Deutschlands im Maschinen- und Anlagenbau bei.

Im letzten Jahr konnten deutsche Photovoltaikhersteller ihre Produktion um rund 65 Prozent steigern. Ihr Umsatz wuchs von sechs auf zehn Milliarden Euro und wurde zur Hälfte im Ausland realisiert. Zu einem inzwischen nahezu ausgeglichenen Exportsaldo trugen auch die besonders großen Absatzerfolge der Photovoltaik-Zuliefererindustrie bei, so die Ergebnisse einer jüngsten Marktstudie von EuPD Research im Auftrag des BSW-Solar. Im letzten Jahr wurden in Deutschland rund 150.000 Solarstromanlagen mit einer Spitzenleistung von 1,5 Gigawatt neu installiert.

Auch für dieses Jahr rechnet der BSW-Solar mit einem Wachstum der neu installierten Solarstromleistung in Deutschland im zweistelligen Prozentbereich. Nach einem eher schleppenden Jahresauftakt verzeichnet der Verband in den letzten Wochen wieder eine deutliche Belebung der Nachfrage. Zwar verzögerten sich weiterhin einige Großprojekte durch die Finanzkrise, 80 Prozent des inländischen Marktes sei davon aber nicht betroffen. Eigenheimbesitzer und Landwirte zeigen sich weiterhin sehr investitionsfreudig. Dazu trägt bei, dass die Preise für Solarstromanlagen seit Ende letzten Jahres um über 20 Prozent gesunken sind, so dass sich die Investition auf einer Vielzahl geeigneter Dachflächen derzeit rentiere.

Im Zusammenhang mit der Intensivierung weltweiter Klimaschutzmaßnahmen registriert die Solarbranche auch in den meisten Auslandsmärkten ein spürbares Marktwachstum. So rechnet der BSW-Solar bis zum Jahresende 2009 in Italien mit einem Absatzplus in Höhe von 20-30 Prozent, in den USA von mindestens 40 Prozent. In Frankreich und China werde sich der Photovoltaikmarkt binnen eines Jahres mindestens verdoppeln, so die Erwartung der dortigen Solarverbände. Davon werden auch deutsche Solarunternehmen profitieren können, ist sich der BSW-Solar sicher.

Nur in Spanien werde der Markt aufgrund einer Verschlechterung des dortigen Förderprogramms in diesem Jahr voraussichtlich deutlich schrumpfen. Die dadurch ausgelösten Absatzeinbußen hatten in den letzten Monaten maßgeblich zu einem verschärften Wettbewerb und in der Folge starken Preissenkungen im internationalen Photovoltaikmarkt geführt.

Carsten Körnig, Geschäftsführer des BSW-Solar: "Aufgrund des Marktrückgangs in Spanien und der Finanzkrise blieb das Auslandsgeschäft in den letzten Monaten hinter den Erwartungen zurück und trübte einige Geschäftsberichte. Trotz der Konjunkturdelle rechnen wir 2009 in Deutschland jedoch mit einer wachsenden Nachfrage. Derzeit entstehen weltweit viele neue Absatzmärkte. Spätestens 2010 wird unsere Branche deshalb auch weltweit wieder auf ihren Wachstumspfad zurückkehren. Einen regelrechten Solarboom erwarten wir dann insbesondere in den USA und in China. Der Ausbau der Solarenergie geht weiter und Deutschlands Solarwirtschaft wird davon profitieren!"
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!
Q-Cells , der Solarzellenriese Spardaboy
Spardaboy:

....

3
18.08.09 12:47

habe q-cells mal angeschrieben und sie gebeten mir zu verraten wie die werbekampagne angelaufen ist und ob es schon feedbacks gibt,

wie weit sie in malaysia gekommen sind bzw wie genau die lohnkosten dann nach unten korrigiert werden könnten. 

darüberhinaus wollte ich wissen ob noch in diesem jahr weitere solarparcs geplant sind.

Q-Cells , der Solarzellenriese thoti62
thoti62:

hm,FTD,mit manz aussage!!

2
18.08.09 12:52

FTD: Solar - "Made in Germany" zieht nicht mehr 18.08.2009 - 11:47

Die sonnigen Zeiten der deutschen Solarindustrie sind vorbei. China rollt den Markt auf. Schuld am Niedergang der Branche sind die Hersteller auch selbst - "Made in Germany" zieht nicht mehr. Nun rächen sich Fehler der Vergangenheit. Sonnenkönig nennen sie ihn in Bitterfeld schon lange nicht mehr. Anton Milner, binnen wenigen Jahren mit dem Solarzellenhersteller Q-Cells vom belächelten Außenseiter zum Weltmarktführer aufgestiegen, droht zur tragischen Figur des deutschen Solarmärchens zu werden. Immer erfolgreich, doch nun in einer Abwärtsspirale gefangen. Q-Cells steckt tief in den roten Zahlen, Milner muss Kosten senken, Arbeitsplätze streichen, Produktionslinien stilllegen.  Seit asiatische Konkurrenten die deutschen Hersteller attackieren, strauchelt die Sonnenbranche. Allein Q-Cells verlor im ersten Halbjahr 700 Mio. Euro. Für viele der noch jungen deutschen Solarzellen- und -modulhersteller geht es in den nächsten Jahren ums Überleben.  Vor allem China hat große Ambitionen. Die Regierung will ihre Solarbranche an die Weltspitze führen und stützt die Industrie mit Milliardensubventionen.

Weil die chinesischen Hersteller in modernen Megafabriken Solarzellen und -module zudem deutlich günstiger produzieren als deutsche Rivalen - nach Angaben der Bank UBS im Schnitt um 30 Prozent -, können sie mit Kampfpreisen Marktanteile erobern.  Inzwischen ist in China eine umfassende Exportindustrie für moderne Solaranlagen entstanden. Das Land hat seinen weltweiten Marktanteil bei Solarzellen binnen zwei Jahren auf mehr als 30 Prozent verdoppelt. "Massenproduktion von Solarzellen und Wafern in Deutschland wird weitgehend verloren gehen", glaubt Dieter Manz, Chef des gleichnamigen Solarmaschinenherstellers. Gewinner sind Hersteller von Maschinen für Solaranlagen wie Manz sowie Zulieferer mit starker Marktstellung in Nischen, etwa der Wechselrichterhersteller SMA Solar.  Die Chinesen sind längst nicht mehr die einzige Gefahr. "Taiwanische, südkoreanische und indische Unternehmen, die allesamt für ihre Erfahrung bei der Kostensenkung bekannt sind, stoßen in den Solarzellenmarkt vor, in dem japanische, europäische und chinesische Hersteller bereits aufs Schärfste miteinander kämpfen", sagt Motonobu Kawai, Fachjournalist der Zeitung "Nikkei Microdevices".  Nun rächt sich, dass es die deutschen Hersteller verschlafen haben, sich in guten Zeiten einen Technologievorsprung zu erarbeiten. Lange sprudelten die Gewinne bei Firmen wie Q-Cells, Solarworld und Ersol, weil sie sich rechtzeitig das knappe Vorprodukt Silizium günstig beschafft hatten - und wegen der Knappheit bei Solarmodulen die Preise diktieren konnten. Mittlerweile gibt es aber reichlich Silizium zu günstigen Preisen für alle - und damit reichlich Solarmodule.  Deutsche Solarlobbyisten haben der Politik bislang erfolgreich großzügige Einspeisevergütungen für Solarstrom abgerungen. Die staatliche Förderung hat zwar die Nachfrage angekurbelt. Allerdings profitierten "von dem Solarboom in Deutschland unter den Herstellern vor allem chinesische Unternehmen", sagt Anne Kreutzmann, Chefredakteurin des Fachmagazins "Photon".  "Sie bieten Module zur gleichen Qualität deutlich günstiger an." Installateure von Solaranlagen können laut "Photon" Module aus China für unter 2 Euro je Watt einkaufen und in Deutschland für fast 3 Euro je Watt verkaufen. Wegen der hohen Einspeisevergütung von bis zu 43 Cent je Kilowattstunde Strom bringt dieser Preis immer noch eine Rendite von gut sieben Prozent.  "Made in Germany" ist kein Verkaufsargument mehr. Der TÜV Rheinland hat Hunderte Produkte von mehr als 100 Solarzellenherstellern aus China zertifiziert. "Da ist eine starke und potente Konkurrenz entstanden", sagt Wilhelm Vaaßens, Leiter des Solarprüfzentrums beim TÜV Rheinland.  Doch die deutsche Solarbranche ist noch nicht komplett verloren. Für die Hersteller seien Technologieführerschaft und der Aufbau einer Marke ein Muss, sagt UBS-Analyst Patrick Hummel. "Dann können sie vielleicht auch Premiumpreise durchsetzen." Gleichzeitig müssten sie ihre Fertigungskosten senken - was aber in Deutschland schwierig sei. "Immer mehr deutsche Hersteller werden ihre Produktion wohl ins Ausland verlagern müssen", glaubt Kreutzmann.  Die rasante Entwicklung Chinas im Solarsektor lockt bereits erste Ausländer an. Die US-Solarfirma Evolution Solar etwa will ihre Zentrale nach Fernost verlegen. "China generiert neue Technologien wie Dünnschichtmodule in beeindruckender Geschwindigkeit", begründet die Firma. Auch Q-Cells will nach Asien. Das Unternehmen startet derzeit eine Fabrik in Malaysia. Nach Jahren des Sonnenscheins ziehen dunkle Wolken auf in Bitterfeld.  Autor/Autoren: Mark Krümpel (Hamburg), Christiane Kühl (Shanghai) und Martin Kölling (Tokio)

Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!
Q-Cells , der Solarzellenriese Sir Knoppix
Sir Knoppix:

schade thoti62

 
18.08.09 12:59
schade, dass du meinen Beitrag mit dem links nicht liest :-)

Hoffentlich überlebe ich das - hehe
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!
Q-Cells , der Solarzellenriese thoti62
thoti62:

@sir knoppix

 
18.08.09 13:12
hab ich nur ueberflogen,na war klar,da du nicht ,,reinkopierst,, wie du immer schon sagtest ;-)
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!
Q-Cells , der Solarzellenriese Spardaboy
Spardaboy:

q-cells Antwort! WER HAT ZEIT? ICH HAB ZEIT!

7
18.08.09 13:54

Sehr geehrter Herr XXX,

 

 

 

vielen Dank für Ihre Email und Ihre Anfrage zur aktuellen Situation bei Q-Cells.

 

 

 

Die neue Fabrik in Malaysia ist von den Fertigungskosten etwa 30% günstiger als die demnächst stillgelegten Produktionsstätten in Deutschland. Wichtig wird es daneben sein, mit unseren Lieferanten die Rohstoffpreise und –mengen für die kommenden Jahre neu zu verhandeln. Da 80% unserer Kosten Waferkosten sind, liegt hier noch ein erhebliches Einsparungspotenzial. Ansonsten sind die Ergebnisse aus Malaysia bislang äußerst Erfolg versprechend. Der Bau der Fabrik verlief ohne jegliche Verzögerung und die ersten Zellwirkungsgrade waren praktisch auf dem gleichen Niveau wie in den Linien in Deutschland.

 

 

 

Hinsichtlich der Werbekampagne gibt es bereits schon viele positive Stimmen, allerdings lässt sich hier ein Erfolg nur sehr schwer in Zahlen oder Fakten ausdrücken, so dass ich Ihnen hier keine weiteren konkreten Angaben machen kann.

 

 

 

Was das Projektgeschäft angeht, so haben wir hier für das aktuelle und das kommende Jahr eine große Anzahl von Solarparks in der Planung. Der limitierende Faktor ist allein die Finanzierung der Projekte. Wir sind daher gerade dabei, verschiedene Geschäftsmodelle zu erarbeiten, um diese Hürde in Zukunft besser nehmen zu können.

 

 

 

Wir sind der Überzeugung, dass wir mit dem verkündeten Maßnahmenpaket die derzeitigen Herausforderungen meistern können. Dennoch möchte ich Ihnen nicht verschweigen, dass es sich dabei um ein langfristiges und schwieriges Unterfangen handelt. Unser Unternehmen war auf die Situation vor der Finanzkrise hervorragend eingestellt, in dem es sich auf starkes Wachstum und die Sicherung ausreichender Rohstoffmengen ausgerichtet hat. Beides wird angesichts des heutigen Überangebots an Rohstoffen und der eingebrochenen Gewinne eher zu einer Belastung.  

 

 

 

Die Umstellung des Konzerns auf die aktuelle Situation wird daher einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Ausführungen weiter helfen. Sollten Sie noch weitere Fragen zu unserem Unternehmen haben, stehen meine Kollegen und ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,  

 

 

   

Dr. Philipp Päuser
Headquarters

 Investor Relations
Q-Cells , der Solarzellenriese Tiger88
Tiger88:

ich habe Zeit!

4
18.08.09 15:30
Diese Woche          unter 11EUR.
Kommende Woche unter 10EUR.

Mein Beileid!
Egal wie lange ein Stück Holz im Wasser treibt, es wird niemals ein Krokodil werden
Q-Cells , der Solarzellenriese allegro7
allegro7:

es ist alles eine katastrphe

 
18.08.09 15:43
die momentane kursen.
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.
Q-Cells , der Solarzellenriese thoti62
thoti62:

so wie es jetzt aussieht,wirds die tage fuer

 
18.08.09 16:02
die meisten solaren bleiben,d.h. geld beiseite halten,denn momentan verpasst man bestimmt keinen einstieg :-(
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!
Q-Cells , der Solarzellenriese Salzlakritz
Salzlakritz:

Hier noch n interessanter Link

 
18.08.09 16:11
isht.comdirect.de/html/detail/...amp;sTab=news&sWkn=555866
Q-Cells , der Solarzellenriese joeflai
joeflai:

lol

 
18.08.09 17:37
Haben die Shorties die ganzen Angsthasen hier wiedermal schön vera....!
Q-Cells , der Solarzellenriese butzerle
butzerle:

-20% in einer Woche...

 
19.08.09 09:58
Da wird Q-Cells aber ordentlich gedrückt. Ebenso wie der schnelle Anstieg von 11 auf 14 nicht wirklich durch fundamentale Daten oder eine entsprechende Index-Rallye zu erklären war, geht es nun genauso rapide wieder nach unten.

Sieht ein wenig so aus, als ob die Kurse der Solartitel derzeit weniger von Investoren als von Zockern bestimmt werden, die an solch extremen Kursverläufen interessiert sind.

Seite: Übersicht ... 612  613  615  616  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46

--button_text--