Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 17 18 19 21 22 23 ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Beiträge: 35.961
Zugriffe: 4.595.955 / Heute: 1.188
Global PVQ SE 0,004 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,98%
 
TecDAX (Perf.) 3.182,65 -0,35%
Perf. seit Threadbeginn:   +426,22%
 
Q-Cells , der Solarzellenriese hawkwer
hawkwer:

@WarrenB

 
15.06.07 18:33
Hallo, danke für die Einschätzung!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Q-Cells , der Solarzellenriese DoppelD
DoppelD:

Q-Cells wird in den DAX aufsteigen

 
15.06.07 20:13
Ob 2009 oder 2010, das ist doch egal. Wir werden mit dieser Aktie noch sehr, sehr viel Geld verdienen.
Q-Cells , der Solarzellenriese Warren B.
Warren B.:

Erwartungen...

 
19.06.07 17:51
Die Geschäftsführung von Q-Cells erwarte nun für 2007 eine                               Jahresproduktion von ca. 360 MWp (bisher: 340 MWp). Dies dürfte                          zu einem Umsatz von ca. 750 Mio. Euro führen. Der Jahresüberschuss                       solle "mindestens 150 Mio. Euro" betragen (inklusive eines anteiligen                   REC-Gewinns von rund 40 Mio. Euro). Für 2008 werde bei einem Umsatz                      von ca. 1 Mrd. Euro eine Umsatzrendite von 13% in Aussicht gestellt.

Die Experten vom "Öko Invest" empfehlen, die Q-Cells-Aktie weiter zu kaufen."

Die Wachstumsaussichten der Q-Cells Geschäftsführung (halte ich) für
(zu) konservativ. Vorallem die 1 Mrd. Umsatz in 2008 ist doch sehr niedrig
angesetzt! Na Gut! Um so mehr "positive" Überraschungen gibt es! :-)

Ich erwarte für 2007 einen Umsatz von mind. 780 Mio. €
Der Jahresüberschuss sollte sich auf mind. 160 Mio. € belaufen!
(m. Einschätzung)!

Gruß an alle

Warren B.
Q-Cells , der Solarzellenriese Warren B.
Warren B.:

Solarworld/Q-Cells

 
07.07.07 18:47
Zitat aus Solarworld-Forum:

"Gerade das Jahr 2008 halte ich für derzeit unberechenbar. Da könnte                     überraschend auch schon die Umsatzmilliarde geknackt werden, wenn                     alles perfekt läuft." ...

Bei Solarworld "überraschend" - BEI Q-Cells SCHON LÄNGST GEPLANT!:

"Für 2008 werde bei einem Umsatz von ca. 1 Mrd. Euro eine Umsatzrendite                  von 13% in Aussicht gestellt."

:-)

Gruß

Warren B.
Q-Cells , der Solarzellenriese Börsentaucher
Börsentaucher:

Beteiligung

 
24.07.07 14:44
Q-Cells stockt Beteiligung an Solaria aufThalheim (aktiencheck.de AG) - Die Q-Cells AG (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) hat ihre Beteiligung an der amerikanischen Solaria Corp. aufgestockt.
Wie aus einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat der im TecDAX notierte Konzern seinen Anteil an Solaria im Rahmen einer neuen Finanzierungsrunde von 12,39 auf 33 Prozent erhöht. An der Finanzierung in Höhe von 50 Mio. Dollar, die für den Ausbau der Produktionsanlagen sowie die weitere Entwicklungsarbeit vorgesehen ist, sind neben Q-Cells die Finanzinvestoren Sigma Partners und NGEN sowie das indische Unternehmen Moser Baer beteiligt, hieß es.

Die im Silicon Valley ansässige Solaria ist auf die Entwicklung von innovativen Zell- und Modultechnologien spezialisiert, die sich nahtlos in die bestehende Wertschöpfungskette einfügen. Auf Basis eines umfangreichen IP-Portfolios verbindet die Technologie von Solaria Konzentration mit Solarzellensingulation, was zu einer größeren Leistung und damit zu weiteren Kosteneinsparungen in der Photovoltaik führt.

Des Weiteren hat Q-Cells mit Solaria einen Liefervertrag für Solarzellen über insgesamt bis zu 1,35 GWp mit einer Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen. Finanzielle Einzelheiten dieser Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Die Aktie von Q-Cells notiert aktuell mit einem Minus von 0,75 Prozent bei 64,95 Euro. (23.07.2007/ac/n/t)
Q-Cells , der Solarzellenriese Börsentaucher
Börsentaucher:

Analystenempfehlung

 
03.08.07 10:31
Zürich (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Credit Suisse stufen die Aktie von Q-Cells (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) unverändert mit "outperform" ein, erhöhen aber das Kursziel von 60 auf 66,50 EUR.
Q-Cells werde am 14. August Zahlen zum zweiten Quartal vorlegen, welche stark ausfallen dürften. Die Endnachfrage sei weiterhin hoch.

Q-Cells dürfte auf Grund neuer gesetzlicher Regelungen zur Förderung der Sonnenenergienutzung in vielen Ländern seine Abhängigkeit vom deutschen Markt Stück für Stück verringern können.

Das Unternehmen habe sich mittels langfristiger Verträge mit den Siliziumherstellern REC und Orkla eine ausreichende Siliziumversorgung gesichert.

Während die EPS-Schätzung für 2007 von 1,28 auf 1,27 EUR gesenkt worden sei, habe man die Prognosen für 2008 und 2009 von 1,56 auf 1,58 EUR bzw. von 2,36 auf 2,51 EUR angehoben.

Vor diesem Hintergrund lautet die Einschätzung der Analysten der Credit Suisse für die Aktie von Q-Cells weiterhin "outperform". (Analyse vom 02.08.07)
(02.08.2007/ac/a/t)
Analyse-Datum: 02.08.2007
Q-Cells , der Solarzellenriese plus2101
plus2101:

das waeren

 
03.08.07 10:35
ja nur 4%. da kann ich mir ja besser einen bundesschatzbrief kaufen.
gruss pluss2101
Q-Cells , der Solarzellenriese Warren B.
Warren B.:

Wer den Schwachsinn glaubt...

 
03.08.07 17:58
West LB:

"Nach Ansicht der Analysten sei die Marktwahrnehmung von Q-Cells als der am stärksten fokussierte PV-Anbieter, zu einem gewissen Teil missverständlich. Grund dafür seien die beiden kritischsten Punkte der Unternehmensstrategie, nämlich die Sicherstellung der Siliziumversorgung und die Bedrohung durch die Dünnschichttechnologie.

Die Investition in REC sehe man in strategischer Hinsicht als höchst fragwürdig an, auch wenn der Aktienkurs die Entscheidung des Managements rechtfertige. Durch die Entwicklung der Dünnschichttechnologie sehe man das Kerngeschäft des Unternehmens in Gefahr. Auf Grund des Engagements in allen Dünnschichttechnologien sei aber das Risiko aufgeteilt worden.

Das attraktive Risikoprofil habe dazu geführt, dass die Aktie mit einem übertriebenen Aufschlag gegenüber dem Sektor gehandelt werde. Der Titel biete daher nur beschränktes Aufwärtspotenzial.

Vor diesem Hintergrund nehmen die Analysten der WestLB die Bewertung der Aktie von Q-Cells mit einer Halten-Empfehlung auf." ...

Sicherstellung der Siliziumversorgung:

Durch die Beteiligungen an REC (weltgrößter Siliziumproduzent) und anderen
Unternehmen, hat sich Q-Cells mehr als ausreichend mit Silizium versorgt!!

Bedrohung durch die Dünnschichttechnologie:

Als ob Q-Cells nicht schon selbst seit weit mehr als einem Jahr begonnen
hätte, die Dünnschichttechnologie zu erforschen und weiterzuentwickeln!!
Wenn man sich dann noch die Entwicklung (Umsatz auf Vorjahresquartalsicht            +1,5 %) von Unternehmen anschaut, die sich
vollständig auf Dünnschicht spezialisiert haben (ErSol Solar Energy), erkennt
man, das die Dünnschichttechnologie bei weitem noch nicht ausgereift ist!

Investition in REC sehe man in strategischer Hinsicht als höchst fragwürdig an:

Solch einen Mist kommentiere ich nicht mal!

West LB:

Während die EPS-Schätzung für 2007 von 1,28 auf 1,27 EUR gesenkt worden sei, habe man die Prognosen für 2008 und 2009 von 1,56 auf 1,58 EUR bzw. von 2,36 auf 2,51 EUR angehoben...

AHA! 1,27 €/Aktie!! Damit würden Q-cells ihren Nettogewinn auf Jahressicht
um weniger als 10 % steigern und Q-Cells hätte jetzt ein KGV von 49,6!!!!!

NOCHMAL!! WER SOLCH EINEN MIST GLAUBT, DER IST SELBER SCHULD!
WIE KANN MAN NUR ALS "SERIÖSER" ANALYST SOLCH EINEN MIST SCHREIBEN!
UND DIE VERDIENEN DAMIT AUCH NOCH MEHR KOHLE ALS ICH! *ggrrhhhh*

Last euch nicht durch solche Idioten aus der Ruhe bringen!
Aber ich glaube, das sie dass bei Euch sowieso nicht schaffen!!

Gruß an Alle

Warren B.


Q-Cells , der Solarzellenriese Warren B.
Warren B.:

Prognose von SES RESEARCH...

 
10.08.07 17:37
"Das Unternehmen werde am 14. August die Zahlen für das zweite Quartal des              laufenden Geschäftsjahres bekannt geben. Die Prognosen würden wie folgt           lauten: Umsatz (Mio. EUR): 162,97; EBITDA (Mio. EUR): 40,34; EBIT                   (Mio. EUR): 34,63; Nettoergebnis (Mio. EUR): 30,17; EpA (EUR): 0,28."

DAMIT würde das Ergebnis leicht unter dem des 1. Quartals liegen!!!!

Ich erwarte, das Q-Cells diese Prognose DEUTLICH schlagen wird!!!

SOLLTEN die Zahlen wirklich nur in diesem Rahmen liegen, wäre ich äußerst
enttäuscht! Und da wäre ich mit Sicherheit nicht der Einzige!!!!!

Wie gesagt: Ich erwarte ein deutlich besseres Ergebnis:

(Umsatz: 200 Mio. €   EBIT: 45 Mio €    Nettogewinn: 35 Mio. €) -

MEINE Prognose!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß allen Sonnenanbetern

Warren B.
Q-Cells , der Solarzellenriese Warren B.
Warren B.:

Rechenkünstler von SES Research.... :-)

 
10.08.07 17:43
Nettoergebnis (30,17 Mio.) : Aktienanzahl (73,8 Mio) = EpA (0,28)????????

Korrektur:

30,17 Mio. : 73,8 Mio. = 0,41 €/Aktie!!!!!!!!!!!!!

Nicht mal rechnen können Die !!!!! :-)

Warren B.
Q-Cells , der Solarzellenriese Warren B.
Warren B.:

Fazit der Ergebnisse...

 
14.08.07 16:19
...

Auch wenn ich hier der einzige bin, na und??? Dann führe ich halt ein
Selbstgespräch! :-)

Meine Prognose:

"(Umsatz: 200 Mio. €   EBIT: 45 Mio €    Nettogewinn: 35 Mio. €) "

Ergebnis 2. Quartal:

 Umsatz: 186,9 Mio €  EBIT: 44,7 Mio €  Nettogewinn: 36* Mio €)

Fazit:

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Q-Cells hat mal wieder
die "Analysten" dumm aussehen lassen!

Wachstum sollte sich im 3. Quartal sogar noch etwas beschleunigen!
(m.E.)

Gruß an alle

Warren B.

PS: * = Schätzung
Q-Cells , der Solarzellenriese nightfly
nightfly:

Halten

 
14.08.07 20:25
Q-Cells hat wiedermal seine ausgezeichnete Positionierung
im Markt bestätigt.
Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen,
daß Q-Cells auch dementsprechend ambitioniert bewertet ist.
Leider.
Kämpft hart mit GD38.
Solange GD 90 hält, ist das ok.
mfg nf
###
Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt weiterhin, die Aktien von Q-Cells (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) zu halten. Die Gesellschaft habe Zahlen für das abgelaufene erste Halbjahr 2007 bekannt gegeben. Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 44% auf 350,4 Millionen Euro steigern können. Das EBIT habe sich gleichzeitig um 45% auf 80,9 Millionen Euro erhöht. Der Halbjahresüberschuss habe schließlich mit 77,3 Millionen Euro um 106% über dem entsprechenden Vorjahresniveau gelegen. Die vorgelegten Zahlen hätten insgesamt über den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Als besonders positiv werte man, dass es der Gesellschaft gelungen sei, das EBIT trotz gestiegener Materialeinkaufs- sowie gesunkener Verkaufspreise leicht überproportional zum Umsatz zu steigern. Dabei habe das Unternehmen von technischen Verbesserungen und weiteren Kostensenkungen profitiert. Der Periodenüberschuss sei durch ein ordentliches Nettoergebnis aus der Beteiligung an der REC Renewable Energy Corporation ASA in Höhe von 13 Millionen Euro begünstigt worden. Des Weiteren hätten sich die Sondereffekte aus der bilanziellen Wertminderung der Put-Optionen auf die REC-Aktien aufgrund der positiven Kursentwicklung und dem im Juni 2007 erfolgten Verkauf von 3,5 Millionen REC-Aktien zum Ausgleich dieser Minderung auf 13,4 Millionen Euro belaufen. Die Konzernleitung habe die Planzahlen für das Gesamtjahr 2007 angehoben. So werde nun mit einem Produktionsvolumen im Kerngeschäft von rund 370 MWp gerechnet. Vor dem Hintergrund der höheren Produktionsmenge und der erwarteten Preisentwicklung werde der Umsatz nun auf mindestens 800 Millionen Euro und das EBIT auf 170 Millionen Euro geschätzt. Das Ergebnis solle sich im Kerngeschäft auf etwa 130 Millionen Euro belaufen. Auf Basis der veröffentlichten Halbjahreszahlen würden diese erhöhten Planvorgaben gut erreichbar erscheinen. Beim gestrigen Schlusskurs von 64,14 Euro erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2007e von knapp 43 trotz der weiterhin sehr positiven Geschäftsaussichten bereits ausreichend bewertet. In den kommenden Jahren rechne man mit einer weiter steigenden Exportquote. Bereits im ersten Halbjahr 2007 habe der Konzern die Exportquote im Zuge der weiteren Internationalisierung auf 57,6% steigern können. Gleichzeitig sehe man vor dem Hintergrund des anhaltenden Klimawandels und der verstärkten politischen Bemühungen zum Klimaschutz auch in den kommenden Jahren noch hohe Wachstumspotenziale für das Unternehmen. Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien von Q-Cells zu halten. (Analyse vom 14.08.2007) (14.08.2007/ac/a/t)
Q-Cells , der Solarzellenriese 114438
Q-Cells , der Solarzellenriese Warren B.
Warren B.:

Q-Cells 2.Quartal...

 
15.08.07 16:38
Q-Cells  hat mit den Zahlen zum 2.Quartal 99% dr Analystenschätzungen
(außer meiner) :-) übertroffen!

Und nun die Reaktion von Goldman Sachs auf diese starken Zahlen:

MAN SENKT DAS KZ, WELCHES SOWIESO SCHON AUF EINEM LÄCHERLICH NIEDRIGEM NIVEAU
LAG!!!!         - Total vor den Schrubber gerannt!  OOOHHH MANN
Ich kann mich nur wiederholen!! Analysten sind Menschen, die von Börse und
Unternehmensentwicklungen keinerlei Ahnung haben! Die laufen ständig dem Markt
hinterher!!

Gruß

Warren B.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#489

Q-Cells , der Solarzellenriese daenholmer
daenholmer:

ist ja hier sehr ruhig geworden

 
14.09.07 12:45
um Q-Cells. heute gehts unter stark anziehendem Volumen stark nach oben. Einen Grund konnte ich noch nicht ausmachen. Wenn es so weiter geht, sind wir schnell wierder am ATH 70€ dran. sollte es auch da drüber gehen, können wir uns auf den nächsten Aufwärtsschub freuen. Im ersten Anlauf wird es aber wohl eher nicht nachhaltig klappen, außer hier gibt es news, die ich noch nicht kenne.
Q-Cells , der Solarzellenriese nightfly
nightfly:

Q-Cells

 
14.09.07 15:22
geshortet heute - TB0XKS.
Keine Meldung zum Anstieg gefunden,
genauso unklar ist mir der Kursverlust bei Ersol.
Umgeschichtet?
Aber warum?
Sehe bei Ersol momentan höhere Wachstumschancen.
mfg nf
Q-Cells , der Solarzellenriese nightfly
nightfly:

neues ATH 71,75€

 
22.09.07 06:53
(splitunbereinigt 143,50€).
Ausgabepreis war 38€. Performance 277%+ in knapp 2 Jahren.
Die Amis sind mit Tageshoch 99,65 (=70,77€)
kurz vor der 100$Marke.
Charttechnisch ergibt das weiter Luft nach oben.
Trotzdem viel zu teuer, alle Phantasien schon eingepreist.
Ersol ist nicht mal halb so teuer und hat besseres KGV.
mfg nf
Q-Cells , der Solarzellenriese Warren B.
Warren B.:

"Ersol ist nicht mal halb so teuer ..."

 
22.09.07 16:41
Ersol???

Ist das nicht das Solarunternehmen unter den Solarunternehmen,
das so gut wie nicht wächst!

Ne nightfly , beim besten Willen!

Da sind Q-Cells und Solarworld um ein zigfaches besser als dieses
komische Unternehmen! Die können nicht mal ansatzweise mit dem                        Wachstum dieser Werte mithalten und hat dann auch noch deutlich miesere                 Margen!

Langfristig sind da Q-Cells und Solarworld die weit aus besseren Werte!

Natürlich meine Meinung!

Gruß an Dich

Warren B.
Q-Cells , der Solarzellenriese nightfly
nightfly:

Warnung! heftiger

 
04.10.07 00:23
Kursrücksetzer erwartet, nicht nur bei Q-Cells, aber hier
im speziellen, da völlig überbewertet.
u.a. LDK und Trina habens heute in USA vorgemacht,
wie schnell und heftig das gehen kann.

@ Warren B.
Ersol kein Wachstum?
Keine neue Fabrik? usw...
mfg nf
Q-Cells , der Solarzellenriese simple mind
simple mind:

Warnung! heftiger Kursrücksetzer

5
04.10.07 21:15

hallo nightfly, ich bin eigentlich nur passiv nutzer des forums aber heute schwinge ich mich mal auf auch was beizutragen, da mir deine warnung vor einem kursrückschlag doch etwas vordergründig vorkommt.

1.) qualität hat ihren preis. gute aktien kommen einem immer zu teuer vor. jedes jahr das man zuwartet, ärgert man sich dann, dass man nicht im vorjahr gekauft hat. beispeilhaft seien hier amazon vor 10 jahren oder microsoft vor 20 jahren erwähnt. und die fundamentaldaten und mittlerweile auch der track record geben dem unternehmen recht.

2.) beginnen die institutionellen jetzt bereits, dass 2008-er jahr einzupreisen. das ist der grund für den anstieg. wenn man das macht, dann hat die aktie über die 100-er marke potential. dass das kein analyst kapiert und die mit hold-recommendations immer im nachhinein die kursziele nachziehen, ist halt so...

3.) was mich eigentlich an deinem beitrag gestört hat ist der vergleich mit ldk. bei denen gibt es zweifel ob die finanzzahlen korrekt ausgewiesen wurden. dass es da einen einbruch gibt, weiss jedes kleinkind. dass aber dann auf q-cells umzumünzen, naja...

4.) was die von dir verständlicherweise herbeigesehnte korrektur betrifft (TB0XKS), hab ich nichts dagagen, solange es keinen fundamentalen grund dafür gibt. von  mir aus kann qce morgen bei 65 notieren  und übermorgen bei 55, ohne schlechte fundamentale nachricht verkaufe ich die aktie sobald nicht...

zu ersol kann ich nichts sagen, da ich das unternehmen nicht ausreichend kenne!

happy investing!

Q-Cells , der Solarzellenriese Ökobub
Ökobub:

Frischer Wind

 
05.10.07 11:13
www.boerse-online.de/aktien/neuemissionen/491854.html
Q-Cells , der Solarzellenriese nightfly
nightfly:

@ simple mind

 
05.10.07 13:07
zu 3) nicht gewußt. Ein Link wäre hilfreich.
zu 4) der Schein ist schon lange ko.
Habe damit zweimal gewonnen, einmal miese gemacht.
Ansonsten- Q-Cells ist ein Topinvest, aber teuer.
Deshalb bin ich bei Kursen über 60€ eher auf Rücksetzer
orientiert.
mfg nf
Q-Cells , der Solarzellenriese Warren B.
Warren B.:

zweitklassig....

2
06.10.07 13:54
Solche Solarwerte wie Trina, Ersol, Solon, 3S und wie die
alle heißen...

Das sind doch alles ZWEITKLASSIGE Solarunternehmen, die erst noch
beweisen müssen, dass sie den Erwartungen auch entsprechen können!

Q-Cells und Solarworld haben dies schon längst bewiesen!

Vergleiche doch mal bitte die Marktkapitalisierungen und die Ergebnisse                von den Unternehmen...    DA LIEGEN WELTEN DAZWISCHEN!

Q-Cells hat es geschafft innerhalb von nur 8 Jahren vom neuen
Solarunternehmen zum ZWEITGRÖßTEN Sollarzellenhersteller
weltweit zu reifen!!

Diese Managements haben ihre Professionalität schon längst bewiesen!!

Asbeck und Milner   - Die Obergurus der Solartechnik  !!!!

Von den anderen Werten hörst du eher sowas wie bei Solon ...  :

"Leider haben wir es verschlafen, uns für das Jahr 2007 ausreichend mit
Silizium zu versorgen" ...

Diese Manager haben nicht mal ansatzweise die Klasse von
Asbeck und Milner!

Q-Cells sind auf dem aktuellem Niveau fair bewertet und ich freue mich
schon jetzt auf die Analystenprognosen zum 3. Quartal, die wieder
(wie immer) massiv unter den realen Ergebnissen von Q-Cells liegen
werden! Das gilt auch bei Solarworld!

Gruß an Alle

Warren B.
Q-Cells , der Solarzellenriese simple mind
simple mind:

background artikel aus BARRONS zu ldk, solarwerten generell

 
07.10.07 15:29

hier ist mehr background zu ldk, ist die beste zusammenfassung die ich finden konnte. leider englisch, aber sehr lesenswert. ist nur über abo zugänglich, daher kein link... auf yahoo.finance http://finance.yahoo.com/q?s=ldk finden sich weitere agenturmeldungen.

der artikel wird in den nächsten tagen wahrscheinlich einen negativen impact auf die solarwerte haben, vor allem auf die chinesischen...

Monday, October 8, 2007

China's Solar Boom Loses Its LusterBy BILL ALPERT

CHINA'S SOLAR-POWER STOCKS WERE a red-hot bubble until Wednesday. That's when investors learned that an accounting officer had quit one of the industry's hottest firms, the silicon-wafer maker LDK Solar (ticker: LDK), while alleging that LDK's warehouse and financial reports were loaded with junk. As its American depositary shares fell by nearly 30%, LDK defended its bookkeeping and assured shareholders that it has more than 1,000 metric tons of silicon material.

There may be good stuff in that pile of silicon, but that doesn't mean it's worth what LDK's balance sheet says. On Sept. 25, the Xinyu City, China, firm's financial controller, Charley Situ, sent e-mails to regulators, auditors and investment bankers saying that he had quit because his bosses refused to write off bad inventory. His allegations were disclosed, and largely dismissed, in a Wednesday note by LDK investment banker Piper Jaffray. Still, the news sent LDK's depositary shares reeling, from over $71 to 50.95 by Friday.

Even after that sickening dive, LDK's New York-listed shares go for nine times book value and over 40 times this year's forecast earnings-so investors should still care if the book value, and therefore its profit, is overstated. The inventory that makes up that book value may warrant concern. With the help of an interpreter, Barron's talked to someone with knowledge of LDK's manufacturing. That person said that the company's silicon ingots were indeed so impure that a recent production run had produced tons of them that were too contaminated for technicians to even analyze with instruments. The company says it knows of no such problems.

LDK isn't the only producer of solar silicon in China that uses low-paid workers to sort through scrap in search of some good enough to be melted into solar-cell wafers. Nor is it the only one with a high-priced stock, as you can see in the table. Investors in China and the U.S. have rushed into China's solar-cell stocks as rashly as investors jumped onto the Internet in the 1990s.

With help from China's government, its bankers and U.S. underwriters, green fields have sprouted silicon-wafer factories built by businessmen with expertise seemingly as unrelated to silicon as aluminum siding and safety shoes. Even if financial and manufacturing controls prove to be no problem, competition will. LDK still enjoyed a market capitalization of $5 billion last week, but a couple of hundred million dollars in machinery is enough to reproduce its business anywhere in the world, and dozens of firms in China and elsewhere have been buying wafer-making gear from LDK's vendors. All you need is cheap labor, friendly bankers and a willingness to stomach negative free-cash flow.

Global warming and rising fossil-fuel prices make solar an appealing source of electricity, but it still costs more than other power sources in just about every place except Japan. Nevertheless, demand for the cells has grown smartly in recent years as governments in countries like Germany and Spain have required their electricity consumers to subsidize anyone installing solar-power generators. European solar-cell vendors like Q-Cells (QCLSF) and Renewable Energy (REC.Norway) have thrived on that demand. U.S. solar-cell makers include SunPower (SPWR), the expensively-valued subsidiary of Cypress Semiconductor (CY).

Eager for clean, oil-independent energy, China's government encouraged entrepreneurs to start making solar-power components. Businesses from diverse corners of the economy answered the call. Until April 2006, Trina Solar (TSL) made aluminum siding. LDK's 32-year old chief executive and controlling shareholder, Xiaofeng Peng, made industrial safety shoes and gloves.

But a shortage of refined polysilicon has pinched solar-cell makers in the past few years. The raw material's price has gone from around $30 a kilogram to over $250 on the spot market, creating a windfall for producers like MEMC Electronic Materials (WFR). But the higher prices have hurt China's latest solar-cell contenders, which lack established supplier relationships-which helps explain the net losses at China-based Canadian Solar (CSIQ).

So firms like LDK and London-listed ReneSola (SOLA.UK) have developed recipes that use large portions of recycled silicon. LDK has more than 3,000 workers sorting and testing scrap the company obtains from broken wafers, semiconductor rejects and ingot sawdust. LDK brags that its secret recipe lets it make wafers with as little as 25% virgin polysilicon. Since silicon accounts for 75% of LDK's cost-of-goods-sold, the potential savings are a big deal.

And LDK's industry-leading profit margin of 29% would seem to validate the savings from the company's scrap recipe. But those savings may be a mirage, according to the allegations of ex-controller Situ and a person familiar with LDK's manufacturing.

Via a translator, Barron's learned that LDK's furnaces are often short of usable feedstock, even though the company's piles of silicon scrap keep growing. The factory's internal information is unreliable, with one record reportedly indicating that LDK's wafer-cutting saws had an impossible yield of 140%. Industry experts say that most wafer-cutting enterprises break even at 90% usable yields. Instead, according to the person knowledgeable about the manufacturing, LDK's wafering operation has yields that actually range from 55% to 70%. The company won't comment on its yields.

Low yields from LDK's production may stem from its practice of buying just about any scrap that has silicon in it, says this same person. Several months back, the company's furnaces produced a batch of several dozen 270-kilo ingots so motley that testing instruments couldn't even tell whether the resulting silicon was positively or negatively charged. The virgin-silicon supplier MEMC was so alarmed at the quality of wafers produced by LDK, says the source, that it stationed its own quality-control monitor at the LDK factory in China's Jiangxi province.

LDK's Chief Financial Officer Jack Lai says he knows nothing of such manufacturing problems and insists that the company is making its deliveries on time to satisfied customers. He says the company fired Situ, the controller, for absenteeism after Situ didn't come to work for eight days. Lai says he never saw a Sept. 25 resignation e-mail that Situ addressed to him and copied to the SEC (and many others).

In his resignation letter, Situ said that LDK's inventories might be overvalued by $46 million to $92 million, which is more than the company reported in profits before its May 31 initial offering in the U.S. E-mail discussions that started before the May IPO show Situ trying to get colleagues to reconcile discrepancies between LDK's accounting ledger and its warehouse ledger. A spreadsheet circulated by Situ showed that by the end of August, LDK warehouse records listed about $54 million worth of silicon feedstock, but accounting records showed $100 million.

Through August, according to Situ's spreadsheet, LDK sank about $119 million of cash into inventory. LDK's Jack Lai says that Situ's numbers are wrong.

Situ's internal campaign ended on Sept. 13, when financial chief Lai held a conference call with him and other accounting staff. Situ argued that LDK should take a charge for its unusable silicon scrap. In a subsequent statement, Situ says the conference ended when he was overruled by the company's chief accounting officer, Qiqiang Yao. The ruling: Silicon scrap that was not usable today might someday become usable with the new processing techniques.

That sounds like a judgment on a par with the decision to freeze Ted Williams' head, in hope that future medical miracles might someday revive the Red Sox legend.

Situ says he quit after that decision, not wanting to be party to what he considers a stock fraud. Finance chief Lai says that Situ just didn't understand the silicon-wafering business. In a Thursday press release, LDK says that a management team took a physical inventory of polysilicon feed stocks and found no accounting discrepancies. When LDK's auditors at KPMG complete an independent investigation, the company says it will disclose the results.

Financial chief Lai points to hundreds of millions in sales agreements announced in the last few months. Of course, every firm in the solar-cell industry has been announcing sales deals. That's because companies are double- and triple-ordering, to combat the shortage of good silicon.

Despite LDK's controversy, China's solar stocks ended last week with their handsome valuations largely intact. That's in part because investment bankers like Piper Jaffrey stubbornly maintained their Outperform ratings, even as they circulated Charley Situ's e-mails to institutional investors. Sound familiar? That's how analysts like Henry Blodget behaved before the bursting of the Internet bubble.

 
Q-Cells , der Solarzellenriese nightfly
nightfly:

TH 83,49€

 
08.10.07 20:54
jetzt RT 79,75€.
Ich glaube, die Höchststände haben wir erstmal gesehen.
mfg nf

Seite: Übersicht ... 17 18 19 21 22 23 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46

--button_text--