Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1000  1001  1003  1004  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Beiträge: 35.961
Zugriffe: 4.603.540 / Heute: 783
Global PVQ SE 0,0035 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%
 
TecDAX (Perf.) 3.285,35 -0,43%
Perf. seit Threadbeginn:   +443,20%
 
Q-Cells , der Solarzellenriese Andreas1981
Andreas1981:

@ dkiei : Qualität

 
05.05.11 20:33

HAllo da wir auch Q cells verarbeiten kann ich nur sagen das die cellen ganz okay sind.Also vergleichbar mit motech und die anderen Guten Hersteller......Jedoch war das früher nicht so.......da sind sie nur von auspacken verbrochen....Aber heute kann man nix negatives sagen----


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Q-Cells , der Solarzellenriese madcat15
madcat15:

@andreas

 
05.05.11 21:13
was genau meiner Meinung entspricht! Es gibt fast keine Qualitätsunterschiede mehr, da wie schon 20000 mal erwähnt alle Zellen auf den Maschinen der großen 3 hergestellt werden.

@Ulm mir sind die Unterschiede in den Bauarten durchaus bewusst. Ich redete jedoch nur von dem Prozeß der Herstellung in dem Q-Cells ihre Zellen baut und vergleiche diese mit denen der Asiaten und es gibt dort eben kaum Unterschiede im Wirkungsgrad. Jedenfalls sind die nicht so groß um eine Differenz beim Anschaffungspreis auszugleichen.
Ist eben meine Meinung, weil ich als potenzieller Käufer eben genau darauf gucke und achte. Was meinst du, warum Sunpower-Module so gut verkaufen? Egal wie hoch der Preis ist? Genau, die haben ein 4% höheren Wirkungsgrad bei vllt. 30% höheren kosten. Dafür würde ich mich eher entscheiden als den 0,5% höheren Wirkungsgrad der Q Zellen zu den Asiaten bei einem 10% höheren Preis.

Hoffe du verstehst, was ich meine.

Zu den Abschreibungen: Ich meine dort eben Abschreibungen, wie sie 2009 schon mal vorkamen. Dort waren Töchter auch nichts mehr Wert, weil sie nichts erwirtschafteten. Außerdem gibt es auch Sonderabschreibungen. Aber wie gesagt, da kenn ich mich auch nicht wirklich aus. Kann sein, dass ich dort Fehler mache!
Aber du machst auch Fehler oder wie entschuldigst du dein +Cash-flow bei vollen Lagerbeständen im Unternehmen und bei den Zwischenhändlern.

Ich habe das alles ein wenig zu überspitz ausgedrückt!

Das einzige was mir ein wenig Hoffnung gibt ist der Silberpreis, der gerade mächtig fällt. Das gibt Q wenigstens ein bisschen mehr Spielraum.

Das Ding ist, dass bis jetzt noch kein einziger Solarhersteller überzeugen konnte in Q1 und alle eigentlich auf den April warteten mit normalerweise anziehender Nachfrage, was aber nicht passiert. Die Frage ist nun, wo soll man die 40GW Kapazitäten hinbauen, wenn bis Ende April gerade mal 2-3GW verbaut wurden? Ich sehe in diesem Jahr eine weltweite Nachfrage von lediglich 14GW. Deutschland wird dabei nur noch 5 GW verbauen. Italien 1-2GW.

Alles meine Meinung und ohne Gewähr!
Q-Cells , der Solarzellenriese Sigi14
Sigi14:

...ich war auch lange Aktionär

2
05.05.11 21:58

....bei Q-Cells.

Bin glücklicherweise im Sommer 2008 mit nur geringem Verlust raus.

Damals habe ich genau die gleichen Durchhalteparolen im Forum gelesen wie heute.

Wenn ich mir den heutigen Kurs anschaue frage ich mich wieviel man wohl verlieren muß, um zu erkennen, daß das Schiff schon längst gesunken ist. Ich verstehe, daß einige hier aufgrund der hohen Verluste nicht aussteigen können oder wollen, bzw. nicht realisieren wollen. Aber Fakt ist....die "Q" ist einer der größten Kapitalvernichter schlechthin, ohne Aussicht auf Besserung (Japan war eine reine Spekulationsphase die sehr schnell geplatztz ist).

Aus meiner Sicht kein lohnenswertes Investment.

Q-Cells , der Solarzellenriese Riker
Riker:

Katastrophenaktie

 
05.05.11 22:58

...ich habe VOR Fukushima Q-Cells-Calls gekauft - und hätte sie besser mit geringem Gewinn verkauft.

So muss man wirklich auf ein Wunder hoffen, dass der Kurs aus irgend einem vollkommen unvorhergesehenen Ereignis heraus explodiert. Tut er das nicht - dann wird diese Aktie im Leben nichts mehr.

Und zum shorten ist sie nun auch schon viel zu weit unten...

Q-Cells , der Solarzellenriese dkiei
dkiei:

andreas und madc.

 
06.05.11 07:18
Q-Cells , der Solarzellenriese ulm000
ulm000:

@madcat15

5
06.05.11 09:33
Preislich ist Q-Cells in etwa auf dem gleichem Niveau wie die Asiaten. Zumindest in ihrem Malaysia Werk. Im deutschen Werk hat man den Vorteil, dass man keine Transsportkosten bezahlen muss (rd. 0,03 $/W), das Working Capital geringer ist wie bei den Asiaten und aufgrund der wesentlichen größeren Marktnähe in Europa recht flexibel auf die Nachfrage reagieren kann. Das gleicht die höhren Produktionskosten im deutschen Werk gegenüber den Asiaten in etwa aus. Deine Argumentationskette ist mir da einfach zu oberflächlich und zu dünn.

Außerdem verwechselst du auch immer etwas bei Zellen und Modulen, denn Module sind das Endprodukt. Yingli, Trina Solar oder Suntech verkaufen keine Zellen an andere sondern die verkaufen nur Module.
Ein normaler Mensch kann doch keine Q-Cells-Zellen kaufen. Q-Cells Zellen kaufen die Modulbauer wie Solarwatt, Algatec, Centrosolar oder die Solar-Fabrik und bauen die dann in ihren Modulen ein und da erfährst du nicht welche Zellen in welchen Modulen stecken. Immer schon differenzieren, sonst wird das nichts. PV ist dann schon ein wenig komplexer wie du das hier schreibst.

Auch das mit deinen Abschreibungen kann ich nicht nachvollziehen. Du ziehst einen Vergleich mit 2009. Jedoch hat Q-Cells in 2009 so gut wie alles abgeschrieben an Töchter was sie haben (z.B:Sunfilm, Solibro). Woher soll jetzt noch eine Abschreibung auf die Töchter kommen ?? Klar kann es bei Projekttöchter oder bei der Dünnschichtsparte immer mal zu Abschreibungen kommen, ein solches Problem hat aber jedes Unternehmen das international unterwegs ist, aber daraus zu konstruieren, dass Abschreibungen unmittlerbar bevor stehen ist dann schon an den Haaren herbei gezogen. Übrigens ist ein KBV von um die 0,5 bei PV-Unternehmen nun wirklich nichts außergewöhnliches. Solon, Sunways oder China Sunergy. Ich würde mal sagen rd. 80% aller Solarwerte notieren unter ihrem Buchwert. Das ist ein Beleg dafür, dass die ganze PV-Branche von der Börse extrem skeptsich beäugt wird.

Ich erwarte einen positiven operativen Cash Flow in Q1. Wart ab. Nächste Woche wirst du es schon sehen.
Ich glaube auch nicht dass die Läger bei Q-Cells so arg voll sind, sondern bei ihren Kunden sind sie voll und das ist dann schon ein himmelweiter Unterschied. Wenn Q-Cells ein gutes Working Capital Management betrieben hat, dann sollte ein großer Lagerbestand eigentlich nicht das Problem sein. In Malaysia ist Q-Cells eh flexibler, denn da kann man nicht verkauften Zellen zu Flextronic schicken und sie dort in Module verbauen zu lassen. Müssen sie eh machen. Ob das jetzt im März oder April gemacht wurde ist im Endeffekt eh egal. Das ist die Flexibilität die Q-Cells in 2009 und Anfang 2010 noch nicht hatte. Zudem wird Q-Cells auch für ihre Kanada-Projekte Zellen brauchen, die dort von Photowatt in Module verbaut werden. Da reden wir immerhin von einer Projektpipeline von 60 MW. Andere Projekte außerhalb Kanadas gibt es ja auch noch. Q-Cells dürfte in 2011 rd. 200 MW an Projekten realisieren. Von mittleren Aufdachanlagen bis große Freiflächenanlagen.
Wie gesagt Q-Cells verfügt mittlerweile schon über eine recht große Flexibilität über die eine Motech, Gintech oder Neo Solar nicht verfügen. Ist dann schon ein Vorteil von Q-Cells gegenüber ihrer Konkurrenz.
Außerdem vergisst du, dass Q-Cells von LDK noch Cash bekommt. So 20 bis 30 Mio. € sind das dann schon noch. Ich brauch nun wirklich nichts zu entschuldigen, warum auch ??

Ich will nun wahrlich hier nichts schönreden. Denke mal, dass das auch so rüber kommt. Die ganze PV-Branche hat ein Problem und nicht nur Q-Cells. Die Nachfrage in Europa ist schwach (Europa hat in 2010 rd. 75% des globalen PV-Neuzubaus ausgemacht) und diese schwache Nachfrage trifft auf massiv neu aufgebaute Fertigungskapazitäten. Der PV-Markt wird wohl wieder zu einem Käufermarkt werden wie in 2009. Im letzten Jahr war der PV-Markt ein Verkäufermarkt. In 2010 sind die Modulverkaufspreise der Chinesen übers Jahr gesehen fast stabil geblieben aufgrund der hohen Nachfrage, aber so wie es derzeit aussieht wird das sich in diesem Jahr rächen.

Dein Satz "das Ding ist, dass bis jetzt noch kein einziger Solarhersteller überzeugen konnte in Q1" ist ganz einfach falsch. Schau dir doch die Q1-Zahlen von Renesola, Jinko Solar oder der norwegischen REC an. Das waren Top Q1-Zahlen mit EBIT-Margen von 22%, 16% bzw. 19%. Das Kernproblem für alle Solarwerte ist, dass es bis jetzt ganz offensichtlich zu keinem allzu großen Nachfrageschub im April gekommen ist. Sieht man ja an den Meldungen von der Solar-Fabrik (teilweise Kurszarbeit) oder von Q-Cells und Motech (Verringerung der Fertigungskapazitäten).

Ich sage nicht erst seit heute, wer in Solaraktien investiert, der muss sich dem hohen Risiko bewusst sein. Solange die Nachfrage nicht signifikant anzieht und somit die Preisspirale nach unten nicht gestoppt werden kann, solange werden die News übel sein. Kleiner Hoffnungschimmer gibt es bei den Rohstsoffpreisen. Die Waferpreise fallen mittlerweile schneller wie die Zellpreise. Das gibt Luft an der Kostenfront in Q2. In Q2 lagen die Waferpreise im Schnitt bei 0,87 $/W und aktuell so bei 0,78 $/W. Bei Silber löst sich die Spekulationsblase wohl auch etwas auf, aber ein Silberpreis von 39 $/Unze ist halt immer noch um 100% höher wie vor einem Jahr. Das wird den Zellproduzenten nicht viel bringen, außer Silber sinkt unter 30 $/Unze.

REC hat vor zwei Tagen ganz wichtige Sätze bei ihrer Präsentation der Q1-Zahlen von sich gegeben und die bringen die aktuelle Situation bei PV richtig auf den Punkt:

"Even though demand is growing strongly in a number of emerging markets, this is not expected to compensate for reduced growth in the main markets in Europe."

und

"REC repeated it saw moderate demand growth this year and margin pressure on modules and wafers in the second quarter, while polysilicon margins are expected to remain fairly stable."

und

“If we have a turbulent market for a quarter or two, I think we are in a good financial position to stand through the storm, said REC Chief Financial Officer Bjoern Brenna in an interview in Oslo. ‘‘I think it will be very tough for many of our competitors.’’

Das was REC da am Mittwoch von sich gegeben hat liest sich nun wahrlich nicht gut und REC dürfte aufgrund ihrer Größe und als vertikal voll integriertes PV-Unternehmem (stellen erheblich mehr Polysilizium und Wafer her wie sie für ihre eigene Zell- bzw. Modulproduktion brauchen) ein hervorragenden Einblick haben. Nicht nur bei der Nachfrage im Endmarkt. sondern auch das was sich bei den einzelnen PV-Unternehmen so tut, denn denen verkauft REC Polysilizium bzw. Wafer.
Q-Cells , der Solarzellenriese deluxxe
deluxxe:

Ist dieser Maydorn

 
06.05.11 10:13
nicht derjenige, welcher Washington Mutual wärmstens empfohlen hat?
Wenn Maydorn zum Verkauf bläst, ist es der beste Zeitpunkt, um einzusteigen.

Bei Conergy hat er auch bei 30 Cent solch einen "Der letzte macht das Licht aus"-Artikel geschrieben, um danach erstmal auf 0,99 Euro zu steigen.

Dass Solar im ersten Quartal 2011 überall nicht läuft, weil die Leute ihre Aufträge wegen der Kürzung der Einspeisevergütung vorgezogen haben (um noch die alte zu bekommen), ist doch klar.

Bei Arques sind auch einige Vorstände zurückgetreten (wegen Unstimmigkeiten über Gigaset) und seht euch danach die Entwicklung an....

Maydorn ist kein Börsianer. Er ist gelernter Scalper aus der Förtsch-Schule.
Q-Cells , der Solarzellenriese madcat15
madcat15:

@ Ulm

 
06.05.11 10:25
Ich tippe auf Anstieg des NWC und einen negativen Cash-Flow, was eben genau aus dem negativen NWC resultiert. Wir werden es am Donnerstag sehen und der Verlierer gibt dem anderen ein Bier aus ok?

Ich habe gelesen, dass de Kostenstruktur der Q selbst in Malaysia noch 10% über China liegt. Das war aber Anfang März. Vllt. hat sich dort was an der Kostenstruktur getan. Das weiß ich aber nicht.

Alle, die gute Zahlen meldeten waren vertikal sehr hoch integriert. An  Solarfabrik kannst du sehen, dass die Nachfrage mies läuft. Ich denke, das wird auch noch mindestens bis Ende Mai/Juni anhalten, bis die Kunden wieder eine relativ gute Rendite bekommen, welche aus den fallenden Modulpreisen und sinkenden FIT resultiert. Viele haben nur eine Hohe Marge aufgrund der Wafer oder des Polysiliziums! Dagegen haben die Zellen und Module die Gesamtmarge der Unternehmen gesenkt. Haben alles in ihren Berichten aufgezeigt.

Das Q flexibel ist streite ich nicht an, denke jedoch das noch einiges in dem Unternehmen nicht rund läuft. Wir werden alles am 12ten sehen. Ich lass mich gern positiv überraschen ;)

. Für mich ist die Entscheidung in Italien auch nicht unbedingt förderlich für die Branche. In Rotterdam liegen ein haufen Module, die erstmal verkauft werden müssen. Dazu kommen aber immer wieder neue Module.

Also ich kann nicht nachvollziehen, wo die alle hin sollen. Ich denke, dass der Markt nahezu explodieren muss, um diese Überangebot erst einmal abzubauen. Was meiner Meinung nach aber nicht mehr passieren wird. Jedenfalls nicht in Europa!

Noch was, ich denke, dass es der Windkraft dieses Jahr besser gehen wird als den Solarwerten, was man deutlich an dem Auftragspolster bei Siemens erkennen kann.

Desweiteren bin ich Verfechter der Selbstversorgung. Ich finde es einfach nur total super, dass man sich in ein paar Jahren komplett selbst mit Energie versorgen kann. Egal ob Sommer oder Winter.

Kommt Zeit, kommt Rat. :)
Q-Cells , der Solarzellenriese Aufschlagwiener
Aufschlagwie.:

QCE expandiert in Fachkräfte, wozu?

 
06.05.11 10:48

Hier schreiben viele, dass QCE am Boden ist, warum dann neue Fachkräfte, zum unterhalten?


 Sächsischer Recruiting Tag: Über 1.000 Stellenangebote für Ingenieure

Angesichts  der starken Nachfrage nach Ingenieuren in Sachsen, Thüringen,  Sachsen-Anhalt und Brandenburg findet nach einem Jahr Pause wieder ein  Recruiting Tag für Ingenieure in Dresden statt. Rund 30 Unternehmen  bringen mehr als 1.300 konkrete Stellenangebote
am 17. Mai in das Congress Center Maritim in Dresden mit, teilten die  VDI nachrichten als Veranstalter der Jobmesse mit. „Nachdem die Jobmesse  2010 aufgrund der Krise und geringen Nachfrage der Unternehmen  ausgefallen war, haben sich nun 31 Unternehmen und Fortbildungsinstitute  angemeldet“, so Silvia Becker von den VDI nachrichten. „Das ist  deutlich mehr als erwartet. Auch Zahl und Vielfalt der Stellenangebote  sind erfreulich.“

Unter den Ausstellern sind Großunternehmen wie Siemens und Bombardier,  Porsche, die EADS-Tochter Eurocopter und Osram Opto Semiconductors. Aber  auch namhafte Mittel-ständler wie Kärcher, die Automobilzulieferer  Ricardo und Wabco, das Medizintechnik-unternehmen Biotronik, sowie  einige Unternehmen aus dem Bereich Energie und Photovoltaik wollen ihre  Belegschaft ausweiten.
So ist mit Q-Cells aus Bitterfeld eines der größten  Photovoltaik-Unternehmen der Welt in Dresden vertreten. Q-Cells sucht  über 100 Techniker. Der
Mittelständler von Ardenne, Hersteller von Beschichtungsanlagen für  Photovoltaik, sucht 30 neue Mitarbeiter. Den größten Personalbedarf  haben unter den Ausstellern der Bahntechnik-konzern Bombardier, der in  Dresden rund 500 offene Stellen für Ingenieure anbietet, und der  Dresdner Halbleiter-Produzent Globalfoundries, der 300 Stellen für  Ingenieure, Techniker und Spezialisten ausschreibt.

Der Recruiting Tag in Dresden ist mit 31 Ausstel- lern die wichtigste  Jobbörse für Ingenieure in Ostdeutschland. Der Eintritt ist kostenlos.  Die Besucher haben auf der Messe die Möglichkeit, direkt mit  Personalverantwortlichen über konkrete Stellen, Arbeits- und  Karrieremöglichkeiten zu sprechen. Dazu sollten die Ingenieure  Bewer-bungsunterlagen gleich mitbringen. Zudem bietet
der Recruiting Tag ein umfangreiches, kosten- loses Beratungsangebot und  Vortragsprogramm. Professionelle Karrierecoaches stehen für persönliche  Beratungsgespräche zur Verfügung, Termine werden zu Beginn des  Recruiting
Tages vergeben.

Eine komplette Liste der Unternehmen, die sich in Dresden vorstellen,  und des Rahmen-programms steht unter  www.ingenieurkarriere.de/recruitingtag

Der Recruiting Tag im Internationalen Congress Center des Maritim, Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden, dauert von 11 bis 17 Uhr.


06.05.2011

 

 

Q-Cells , der Solarzellenriese ulm000
ulm000:

madcat15 mit dieser Post bin ich bei dir

2
06.05.11 10:53
Deine Einschätzungen zum globalen PV-Markt und dem massiven Angebot da bin ich absolut bei dir. Das sehe ich sehr ähnlich und habe das ja in ähnlicher Form öfters schon geschrieben. Auch schon vor ein paar Monaten, denn das war abzusehen was auf PV in diesem Jahr zukommt.
Auch ich gehe mal davon aus, dass die komplette Windbranche in den nächsten Jahren bei den Erneurbaren der Nutznießer sein wird. PV ist einfach noch zu teuer. Der ganz Durchbruch wird bei PV erst kommen, wenn es billige Speicherlösungen geben wird. Dann ist PV als dezentrale Energieversorgung unschlagbar. Wer solange durchhält, sagen wir mal drei bis vier Jahre, der wird zu den ganz großen Winner gehören.

Deine Spekulationen über Wettbewerbsfähigkeit von Q-Cells und über Abschreibungen teile ich nicht mal ansatzweise mit dir, da du mir an die ganze Sache viel zu oberflächlich ran gehst. Du versuchst zwar manchmal ins Detail zu gehen, aber dann stimmen recht viele Angaben von dir halt nicht. Z.B. "das Ding ist, dass bis jetzt noch kein einziger Solarhersteller überzeugen konnte in Q1". Dieser Satz stimmt halt mal von vorne bis hinten nicht um nur einen zu zitieren..

Was ist eine Kostenstruktur ??? Nicht nur die reinen Produktionskosten zählen, sondern auch wie flexibel ein Unternehmen agieren kann. Flexibilität und die hat mittlerweile Q-Cells durch den Einstieg ins Modulgeschäft und dem Ausbau des Projektgeschäftes, spart richtig Geld. Das ist zwar nicht an der Rohertragsmarge bzw. den Produktionskosten erkennbar, sondern das sieht man an den operativen Kosten. Auch hier muss man sich im Detail alles anschuen und nicht pauschal bzw. lapidar sagen "dass de Kostenstruktur der Q selbst in Malaysia noch 10% über China liegt". Ist halt auch eine sehr sehr oberflächlich Sichtweise.

Übrigens gibt es in China nicht allzu viele große reinrassige Zellbauer. Da scheinst du wieder mal Zellen und Module unter einen Hut zu schmeißen. Ist halt so nicht korrekt. Die Q-Cells Konkurrenz bei den Zellen befindet sich großteils in Taiwan (Motech, Gintech, Neo Solar, SolarTech und E-Ton Solar) und nicht in China. Die Konkurrenz bei den Modulen befindet sich in China. Sollte man dann doch unterscheiden, denn Taiwan ist eine freie Marktwirtschaft und da fallen sehr ähnliche Kosten an wie in Malaysia (dort baut ja Sunpower eine Zellfabrik mit einer Kapazität von 800 MW) oder Singapur (da hat REC ihr vertikal voll integriertes Werk mit einer Kapazität von knapp 600 MW gebaut).
Q-Cells , der Solarzellenriese aktienHorst
aktienHorst:

+ 1,5%

 
06.05.11 17:00

[ironie on]...wenn diese 1,5% Anstieg nicht mal der Beginn eines Kursexplosion sind [ironie off]

...montan heißt es warten, warten, warten. Ich bin echt auf die Zahlen gespannt, erwarte hier aber auch nicht allzu viel. Allerdings bin ich gerade am Grübbeln über mein Stopp-Loss. Ich habe hier aktuell 2,39 €. Wie würdet ihr den aktuell setzen?

 

Q-Cells , der Solarzellenriese Aufschlagwiener
Aufschlagwie.:

Horst: Würde eher auf 2,35 gehen,

 
06.05.11 17:29


Kuck den Chart ende letzten Jahres an, 2,39 ist m.M. zu eng gesetzt.

Wurde so zu damaligen Zeitpunkt rausgekegelt, und daraufhin stieg das Ding  wieder sehr schnell nach oben.

Immo das gleiche Problem mit Stopp_loss Geschichten.

Hoffe dass wir das nie brauchen werden

Q-Cells , der Solarzellenriese zzz666
zzz666:

Q-Cells kassiert einige Wirkungstreffer

 
06.05.11 17:52

 

Quelle: http://www.cashbulls.net

 

Q-Cells: Aktie kassiert einige Wirkungstreffer

Q-Cells , der Solarzellenriese 10462482Es  fällt derzeit schwer, bei Q-Cells in der aktuellen Lage einen  Lichtblick auszumachen. Das Unternehmen dürfte sich im ersten Quartal  mit einer misslichen Lage auf dem Solarmarkt konfrontiert gesehen haben.  Branchenvertreter haben bereits Nachfrageinbrüche gebeichtet, bei  Sunways zum Beispiel ist der Umsatz aufgrund hoher Lagerbestände im  Handel und bei Installateuren um rund die Hälfte eingebrochen. Bei  Q-Cells gibt es Berichte, dass im Werk Bitterfeld fast alle Leiharbeiter  gehen müssen und es im malaysischen Werk „Produktionsanpassungen” gebe.  Heute wird bekannt, dass COO Gerhard Rauter auf eigenen Wunsch das Feld  räumt und die Gesellschaft verlässt. Gründe für die Demission nennt  Q-Cells nicht. Rauters Job wird von Vorstandschef Nedim Cen, dem neuen  starken Mann bei dem TecDAX-notierten Solarkonzern, mit übernommen.

„Oben drauf” gibt es derzeit noch ein charttechnisches Verkaufssignal.  Heute taucht der Titel erneut unter die Unterstützung, die sich oberhalb  von 2,63 Euro erstreckt. Dass sich die Aktie  leicht vom bisherigen Tagestief bei 2,49 Euro erholen kann, verändert  die zunehmend bearish werdende Lage nicht. Beim Boxen würde man vom  „Wirkungstreffer” sprechen, den Q-Cells kassiert.

Trotzdem ist ein Lichtblick zu sehen – allerdings nur ein kleiner. Bei  2,42/2,52 Euro trifft Q-Cells nun auf markante Unterstützung im Chart.  Zugegeben, ein großer Hoffnungsschimmer ist dies derzeit aufgrund der  Gesamtlage nicht. In der kommenden Woche stehen die Zahlen für das erste  Quartal an – und die könnten schwach ausfallen.

 

Q-Cells , der Solarzellenriese aktienHorst
aktienHorst:

@Aufschlagwiener

 
06.05.11 20:39

 hmmm, ja ich werde ihn mal ein wenig tiefer setzen. Allerdings ist mein Grundproblem, dass ich trotz aller negativen Aspekte, die Q durchaus unterbewertet sehe, und mir nicht sicher bin, ob ich mit Verlusten rausgehen soll und erstmal an der Seitelinie schaue, ob ich noch niedriger wieder reinkomme oder die Sache aussitzen soll. 

Q-Cells , der Solarzellenriese _Alf_
_Alf_:

@AktienHorst

 
06.05.11 21:47
Mit Stop-Loss hab ich oft negative Erfahrungen gemacht. Die besitzen bei mir fast magische Fähigkeiten, daß der Kurs genau da dreht. Wenn ich denke, die Aktie fällt auf einen Kurswert, wo ich dann verkaufen würde... warum dann so lange warten, besser man verkauft sie gleich - und bekommt mehr Geld. Wenn sie dann doch steigt kann man ja immer noch (mit einem zuvor gesetzten Stop-Buy-Limit) wieder einsteigen, aber dieses Limit nicht ZU eng setzen. Ich hab mir angewöhnt, beim Limit-Setzen (wenn's denn schon sein muß) immer noch mal 10 ct Puffer mehr einzuplanen als ich eigentlich für nötig halte.

Speziell bei Q-Cells fahr ich aber die Schiene (solange sich fundamental nichtsa ändert): es wird nix verkauft unter 10 Euro und auch nix gekauft im Bereich zwischen 2 und 4 Euro. Beim (signifikanten) Überschreiten der 4 Euro werde ich meine Position verdoppeln, beim Über(!)schreiten der 2 Euro verdreifachen ("keine fallenden Messer auffangen").
Q-Cells , der Solarzellenriese sunshine14
sunshine14:

Q-C(S)ells...???

 
07.05.11 12:05
was ist hier los, heute vormittag -4% auserbörslich ???
Bid-Kurs bei 2,48€
Q-Cells , der Solarzellenriese bernd238
bernd238:

Alle wollen Solaranlagen

 
07.05.11 22:05
www.comdirect.de/inf/news/...ATEGORY=TOP_NEWS_DPA&RANGE=1Y
Q-Cells , der Solarzellenriese Akermann
Akermann:

Der Chart is ja sowas von am Arsch !

 
08.05.11 21:48
Q-Cells , der Solarzellenriese madcat15
madcat15:

das sagt wohl alles!

 
08.05.11 23:02
www.handelsblatt.com/politik/international/...ten/4148658.html
Q-Cells , der Solarzellenriese Bezugspunkt
Bezugspunkt:

was wird mit 2300 Mitarbeitern passieren, wenn

 
08.05.11 23:22
Q bald Zahlungsunfähig wird ?

wird Q im Sommer wie Conergy aus Tech Dax raus werden
oder
bald Übernommen ? und und und
(Verkleinert auf 64%) vergrößern
Q-Cells , der Solarzellenriese 401362
Q-Cells , der Solarzellenriese bernd238
bernd238:

@madact15: das sagt wohl alles!

 
09.05.11 01:23
Es ist richtig, dass die Atomkraftwerke in Japan weiterlaufen sollen.

Es soll aber darüber nachgedacht werden ob die angestrebte Erhöhung des Atomstromanteils von 30% auf 50% wirklich sinnvoll ist und weiterverfolgt werden soll.

Die wichtigste Aussage in diesem Bericht ist jedoch:
Handelsminister Banri Kaieda betonte am Sonntag im Gespräch mit dem Fernsehsender Fuji TV, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien forciert werden müsse. Investitionen darin seien ein Schlüssel für wirtschaftliches Wachstum.

Also wird auch Japan über kurz oder lang die erneuerbaren Energien ausbauen und die Atomkraftwerke reduzieren.

www.handelsblatt.com/politik/international/...ten/4148658.html
Q-Cells , der Solarzellenriese Bezugspunkt
Bezugspunkt:

Man kann mindestens 10% billiger einsteigen !

 
09.05.11 08:19
Kursrichtung ist von Zockern vorbestimmt worden !

Q Anlegern sind sowiso . . .

Bis dem Nächst

LMAA
Q-Cells , der Solarzellenriese bernd238
bernd238:

Das wird wohl heute nichts mit - 10%

 
09.05.11 09:52
Das wird wohl heute nichts mit - 10% !

Das sieht wohl er nach + 5% aus !

Wenn fast alle hier negativ eingestellt sind, was derzeit der Fall ist, dann kann es ja nur aufwärts gehen.
Q-Cells , der Solarzellenriese deluxxe
deluxxe:

Herr Maydorn

 
09.05.11 10:14
Haben Sie etwa wieder im Tief verkauft? Dann waren Sie es also, der als Letztes das Licht ausgemacht hat - und das bei strahlendem Sonnenschein....
Q-Cells , der Solarzellenriese ulm000
ulm000:

Zahlungsunfähig bezugspunkt

4
09.05.11 10:37
Bei aller Liebe bezugspunkt, einen solchen Quatsch habe ich bis jetzt selbst bei Ariva sehr selten gelesen. Q-Cells ist seit Oktober 2010 bis 2014 gut durchfinanziert und du kommst daher mit "was wird mit 2300 Mitarbeitern passieren, wenn Q bald Zahlungsunfähig wird ?".

Normalerweise antworte ich auf eine solche Quatsch-Post und auf solche Blödel-Poster gar nicht, aber deine plakative Post geht dann ganz entschieden zu weit und die zeigt, dass du noch nie einen Geschäftsbericht von Q-Cells gelesen hast.  

Ist schon manchmal echt traurig wie tief das Niveau bzw. der Wissensstand bei einigen Ariva-Poster ist.

Seite: Übersicht ... 1000  1001  1003  1004  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46

--button_text--