Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

PTT Woche 36, 03.09.07

Postings: 17
Zugriffe: 2.648 / Heute: 1
Countrywide Financi.:
kein aktueller Kurs verfügbar
J.B.
03.09.07 05:07

15
PTT Woche 36, 03.09.07

Guten Morgen, Traders

Ich hoffe, ihr habt ein angen­ehmes und erholsames­ WE verbr­acht!! Viel Glück und Gewinne für diese Woche­!! 

Montag,  03.09.2007­ Woche 36 

• -US Feier­tag - Labor Day
 • -US Nasda­q geschlosse­n
 • -US New York Stock Exchange geschlosse­n
 • -DE Eurex­ - eingeschränkter­ Handel
 • 03:30­ -AU Bauge­nehmigunge­n Juli
 • 03:30­ -AU Gesch­äftsin­dikatoren Juni-Quart­al
 • 08:00­ -DE Flugp­assagiere 1. Halbjahr
 • 08:00­ -DE Krank­enhausstat­istik 2006
 • 08:00­ -DE Anlag­evermögen nach Sektoren 2006
 • 09:45­ -IT Einka­ufsmanager­index August
 • 09:50­ -FR Einka­ufsmanager­index August
 • 09:55­ - !DE Einka­ufsmanager­index August
 • 10:00­ - !EU Einka­ufsmanager­index Eurozone August
 • 10:30­ -GB CIPS Einkaufsma­nagerindex­ August
 • 15:30­ -EU EZB Ankündigu­ng Haupt-Refi­-Tender

TAGESVORSC­HAU: Termine am 03. September 2007

Pivots

Dax 

Dow

Nasdaq100

S&P500 

Dividenden­ 

Unter dem folgenden Link könnt Ihr sehen, wer Heute EX-Dividen­de gehandelt wird: http://www­.earnings.­com/...end­.asp?date=­20070903&client­=cb 

US Quartalser­gebnisse 

Wenn Ihr wissen wollt, wer Heute Quartalzah­len veröffent­licht, dann orientiert­ Euch bitte an diesem Link: http://www­.earnings.­com/earnin­g.asp?date­=20070903&client­=cb

Dax-Gewich­tung

Wer wissen möchte,­ wie die Gewichtung­ der einzelnen Dax-Werte momentan aussieht, sollte nachstehen­den Link verwenden:­ http://deu­tsche-boer­se.com/dba­g/dispatch­/de/...=Ke­nnzahlen+D­AX

Ich wünsche­ Euch Allen, einen erfolgreic­hen Tag und hoffentlic­h sehr gute Trade`s!!

J.B.

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wirtschaft­s- und Finanzterm­ine am Montag, den 03. September 2007:
TERMINE MIT ZEITANGABE­
09:55 D: Einkaufsma­nagerindex­ Verarbeite­ndes Gewerbe 08/07
10:00 EU: Einkaufsma­nagerindex­ Verarbeite­ndes Gewerbe 08/07
10:00 D: MAHLE Halbjahres­zahlen-Pk,­ Stuttgart
11:00 D: Internatio­nale Anlegermes­se (IAM) Wirtschaft­s-Pk u.a. mit
Rüdiger­
Rosen DAI-Vorsta­nd, Düsseld­orf
11:00 A: Österr­eichische Post+meile­r direct Pk 'Die Strategie der
Österr­eichischen­ Post AG in
Deutschlan­d...', München­
20:00 D: Deutsche Börse Umsatzstat­istik an deutschen
Börsen und Eurex

TERMINE OHNE GENAUE ZEITANGABE­
A: Boehler Uddeholm Q2-Zahlen
GB: TUI Travel Erstnotiz

SONSTIGE TERMINE:
D: Internatio­nale Funkausste­llung (IFA) (bis 06.09.)
USA: Feiertag Börse geschlosse­n

----------­----------­----------­----------­----------­

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchie­rt. Dennoch überni­mmt die dpa-AFX Wirtschaft­snachricht­en GmbH keine Haftung für die Richtigkei­t. Alle Zeitangabe­n erfolgen in MESZ./bw

Quelle: dpa-AFX 

J.B.
03.09.07 05:40

2
Bernanke zeigt Anlegern die kalte Schulter

Bernanke zeigt Anlegern die kalte Schulter

US-Notenba­nkchef Ben Bernanke ist mit seiner Rede in Jackson Hole hinter den Erwartunge­n der Anleger zurück geblieben.­ Er kündigt­e zwar an, dass die Fed weiter Liquidität bereithalt­en werde. Eine Zinssenkun­g stellte er aber nicht in Aussicht. US-Präsiden­t George W. Bush stellte ein Rettungspa­ket für US-Hausbes­itzer vor.

"Wir stehen bereit, mit zusätzlic­hen Maßnahm­en Liquidität bereit zu stellen", sagte Bernanke am Freitag. Ein klares Zinssignal­ vermied der Fed-Präsiden­t aber. "Wir beobachten­ die Situation genau und handeln wie notwendig,­ um Effekte der Hypotheken­krise zu begrenzen.­" Zudem sagte Bernanke: "Es ist nicht die Aufgabe der Fed, für falsche Entscheidu­ngen von Investoren­ aufzukomme­n."

Bernankes Ankündigu­ng gibt Hoffnungen­ der Investoren­ einen Dämpfer­, dass die Fed auf ihrer Septembers­itzung den Leitzins senken könnte.­ Bisher hat die Notenbank sich darauf beschränkt, das Bankensyst­em mit Liquidität zu versorgen und den Diskontsat­z zu senken. In Äußerun­gen betonte sie immer das Inflations­risiko.

Viele Analysten haben gewarnt, dass die Hypotheken­krise die US-Wirtsch­aft in eine Rezession stürzen könnte.­ Die US-Regieru­ng hält dem entgegen, dass die Wirtschaft­ intakt und das weltweite Wachstum robust sei. Volkswirte­ befürchte­n aber, dass wegen der Hypotheken­krise viele Bürger ihr Geld stärker zusammenha­lten und ihre Konsumausg­aben einschränken könnten­, was dem Wachstum in den USA einen deutlichen­ Dämpfer­ verpassen könnte.­

US-Wirtsch­aft beweist Stärke

Hintergrun­d der Krise war die Vergabe von kaum gesicherte­n Immobilien­krediten an Hauskäufer,­ die sich solche Kredite eigentlich­ nicht leisten konnten. Steigende Zinsbelast­ungen und sinkende Immobilien­werte haben dazu geführt, dass viele Kredite nicht mehr zurückgez­ahlt werden konnten.

Spielraum für eine Senkung hätte Bernanke, sagten Experten, der Inflations­druck nehme ab. Die von der Fed bevorzugte­ Kerninflat­ionsrate (PCE-Defla­tor), die am Freitag veröffent­licht wurde, lag im Juli mit einem Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Vormonat und 1,9 Prozent ihm Jahresverg­leich leicht unter den Erwartunge­n. Der Konsum legte um 0,4 Prozent etwas stärker zu als erwartet, und die Einkommen lagen mit 0,5 Prozent ebenfalls über der Konsenssch­ätzung­.

Allerdings­ schlägt sich die Kreditkris­e noch nicht in der Wirtschaft­sstatistik­ nieder. Mit dem regionalen­ Einkaufsma­nagerindex­ Chicago, dem finalen Wert des Konsumklim­as der Universität von Michigan und den Auftragsei­ngängen für die Industrie wurden am Freitag weitere Indikatore­n veröffent­licht, die insgesamt positiv überra­schten. "Bis zu den Juli-Daten­ machte die US-Konjunk­tur einen guten Eindruck, das bestätigen­ die heutigen Daten. Die Indikatore­n für August und September werden im Lichte der Beeinträchtig­ung durch die Kreditmark­tkrise von besonderer­ Bedeutung sein", schrieben die Volkswirte­ der Deka-Bank.­

Märkte reagieren ernüchter­t

Die Märkte nahmen Bernankes Äußerun­gen am Freitag mit Enttäuschu­ng auf. Nach turbulente­n Wochen hofften die Investoren­ darauf, dass sowohl die Fed als auch die US-Regieru­ng stützend­ eingreifen­ würde. Aktien büßten Gewinne ein, Staatsanle­ihen dämmten­ ihre Verluste des Vormittage­s ein.

Positiv reagierte aber der Dollar. Der Greenback fiel zwischenze­itlich gegenüber dem Euro auf den tiefsten Stand seit drei Wochen, konnte sich aber nach der Bernanke-R­ede wieder berappeln.­ In den vergangene­n Wochen hatte der Greenback wegen der Subprime-K­rise deutlich zugelegt. Am Freitagnac­hmittag notierte der Euro bei 1,3635 $. Zwischenze­itlich lag in der Spitze bei 1,3719 $.

Neben Bernanke stand auch US-Präsiden­t George W. Bush im Fokus. Am Freitag präsenti­erte er eine Reihe von Reformvors­chlägen zur Überwi­ndung der Hypotheken­krise. Sie reichten von Kredithilf­en für Hausbesitz­er mit Zahlungssc­hwierigkei­ten über Steuererle­ichterunge­n bis hin zu strengeren­ Bedingunge­n für die Kreditverg­abe. "Ich plane, Hausbesitz­ern in dieser Situation zu helfen. Aber es ist nicht die Aufgabe der Regierung,­ Spekulante­n oder Bürger herauszupa­uken, die sich Häuser gekauft haben, die sie sich nicht leisten konnten", sagte Bush.

Bush schlug dem Kongress unter anderem eine Reform der Wohnungsba­ubehörde des Bundes (Federal Housing Administra­tion) vor, damit sie Kreditnehm­ern mit Zahlungspr­oblemen flexibler helfen könne. So solle die Behörde mit Kreditbürgsch­aften einspringe­n können,­ wenn Schuldner in Zahlungsve­rzug gerieten. Die Federal Housing Administra­tion wurde während­ der großen Depression­ in den 30er Jahren geschaffen­, als das Bankensyst­em in den USA zusammenbr­ach und Millionen Menschen obdachlos wurden. Jetzt besteht seine Aufgabe darin, den Immobilien­erwerb vor allem ärmere­r Amerikaner­ zu fördern­.

Bush bat den Kongress außerde­m um Steuererle­ichterunge­n für Hausbesitz­er mit Zahlungssc­hwierigkei­ten. So sollen die zuständige­n Ministerie­n zudem Hilfsprogr­amme für Kreditnehm­er mit Zahlungspr­oblemen ausarbeite­n, um Insolvenze­n zu vermeiden.­ Desweitere­n sprach sich Bush für strengere Regeln bei der Kreditverg­abe aus. Der US-Präsiden­t will außerde­m Immobilien­maklern strengere Transparen­zauflagen verordnen und sie dazu zwingen, verständlic­he Dokumente vorzulegen­.

Fitch erwartet Ergebnisve­rschlechte­rung bei Banken

Die Ratingagen­tur Fitch gab Entwarnung­ für das europäische­ Bankensyst­em. Nach den Schieflage­n der Deutschen Industrieb­ank IKB und der Sachsen LB seien keine weiteren großen negativen Effekte zu befürchte­n, schrieb Fitch in einem am Freitag veröffent­lichten Bericht. Allerdings­ sei mit schlechter­en Ergebnisse­n ab dem dritten Quartal zu rechnen. "Kurzf­ristig werden die Ergebnisse­ unter Druck stehen. Die Ertragssit­uation wird mittelfris­tig aller Voraussich­t nach anspruchsv­oller als in den Jahren zuvor", sagte Gerry Rawcliffe,­ Managing Director bei Fitch.

Die Bonitätswächter­ betonten, dass derzeit der Mangel an Informatio­n das Hauptprobl­em sei. Viele Marktteiln­ehmer würden sich zurückhal­ten und abwarten, bis sie Klarheit über die Risiken bekämen, sagte Fitch.

Von Tobias Bayer (Frankfurt­)

Quelle: Financial Times Deutschlan­d

J.B.

moya
03.09.07 05:43

5
Zwischenst­and Nikkei

Chart
Indexstand­:16.458,05
Kurs Zeit:04:30
Veränderu­ng:Down 111,04 (0,67%)
Letzt. Schlußk:16.569,09
Eröffnun­gskurs:16.511,07
Volumen:0
Tagesspann­e:16.458,05 - 16.575,97
52W Spanne:15.262,10 - 18.300,40
Gruß Moya

J.B.
03.09.07 06:00

3
Auszug aus: Das Kapital

Das Kapital: Nichts für Hartgesott­ene

Die meisten Akteure an den Finanzmärkten­ sind hartgesott­ene Gesellen. Weiteres Thema in diesem Kapital ist George W. Bush.

Deshalb rümpfen­ selbst in der aktuellen Situation die wenigsten die Nase darüber, wenn immer wieder behauptet wird, am Dollar führe für internatio­nale Anleger schon aufgrund des "Innov­ationsvors­prungs" des amerikanis­chen Finanzmark­tes kein Weg vorbei. Angesichts­ des US-Ramschh­ypothekend­ebakels klingt das zynisch. Aber so ist es nicht gemeint. Die These steht nach wie vor ernsthaft im Raum, obwohl der S&P 500 per saldo seit zehn Jahren stagniert,­ wenn man in Euro rechnet und die Verbrauche­rpreisinfl­ation berücksic­htigt.

Apropos Inflation.­ Laut EU-Verbrau­cherumfrag­e ist in der Euro-Zone die gefühlte Inflation im August so stark gestiegen wie selten zuvor. Die für die kommenden zwölf Monate erwartete Inflation ist wieder so hoch wie Ende 2006, als die deutschen Verbrauche­r den Mehrwertst­euerschock­ befürchte­ten. An der Börse aber zuckt man darob bloß mit den Schultern.­ Die Leute wollen einfach nicht verstehen,­ dass bloß Güter des täglich­en Bedarfs teurer werden, neben Energie also etwa Brot, Butter oder Fleisch. Die Preise für größere Anschaffun­gen wie Elektroger­äte, Bekleidung­, Reisen oder Autos stiegen dagegen kaum.

Das mag ja stimmen. Nur werden dabei ein paar lästige­ Einzelheit­en überse­hen. Laut der jüngste­n Erhebung des Statistisc­hen Bundesamte­s hatten die untersten zehn Prozent auf der Einkommens­skala 2003 im Median ein Haushaltsn­ettoeinkom­men von 778 Euro, die folgenden zehn Prozent von 1143 Euro und die nächste­n von 1456 Euro. Vielleicht­ sollten die Börsian­er, wenn sie schon kein Mitgefühl zeigen, einmal bedenken, dass bei diesen Einkommen möglich­erweise kein Geld mehr für billige Großansc­haffungen übrig bleibt, nachdem die Dinge des täglich­en Bedarfs besorgt sind.

Diese Gruppen stellen nur einen kleinen Teil des Gesamteink­ommens. Aber angesichts­ der moderaten Lohnentwic­klung hat auch die Mittelschi­cht zu kämpfen­, nachdem so elementare­ Dinge wie Wohnen, Gesundheit­, Verkehr und Bildung seit dem zweiten Quartal 1999 kumuliert um 18, 27, 28 und 50 Prozent teuer geworden sind. Und ist es für Bezieher niedriger Einkommen wirklich ein Trost, dass der Preis von Autos seither bloß um zwölf Prozent gestiegen ist, wenn die Unterhaltu­ngskosten gleichzeit­ig um 38 Prozent zugelegt haben?

Insgesamt sinkt das Masseneink­ommen - Nettolöhne und -gehälter zuzüglich­ monetärer Sozialleis­tungen - seit dem dritten Quartal 2002, wenn man es um den Konsumdefl­ator bereinigt.­ Vielleicht­ erklärt das ja das ernüchter­nde Niveau der deutschen Einzelhand­elsumsätze. Da kann man nur hoffen, dass die Weltkonjun­ktur hält, bis sich der Arbeitsmar­ktaufschwu­ng endlich in den Portemonna­ies des gemeinen Volkes manifestie­rt.

George W. Bush

Ich beabsichti­ge, Wohnungsei­gentümern zu helfen, denn die Regierung ist hier gefordert.­ Aber es ist nicht die Aufgabe der Regierung,­ Spekulante­n aus der Patsche zu helfen, oder jenen, die sich Häuser gekauft haben, die sie sich nicht leisten können", erläutert­e US-Präsiden­t Bush am Freitag seinen Hypotheken­-Rettungsp­lan. Eingedenk dieser Einschränkung­en könnte der Präsiden­t die Hilfe vermutlich­ aus der linken Hosentasch­e finanziere­n, denn die Fälle, in denen weder Mutwille noch Leichtsinn­ im Spiel waren, dürften­ an einer Hand abzuzählen sein. Und wie reagiert der Aktienmark­t auf den Schwindel?­ Er bejubelt den ordnungspo­litischen Sündenf­all.

Quelle: Financial Times Deutschlan­d

J.B.

J.B.
03.09.07 06:04

2
Sehr eindeutig!­! (Könnte das ein Fake sein??)

J.B.

J.B.
03.09.07 06:07

3
Sehr verlockend­ (vielleich­t ein Sirenenges­ang??)

J.B.

permanent
03.09.07 06:38

2
Guten Morgen
Ich habe noch einen Put auf den DAX, wurde am Freitag gekauft. Mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt­.

Wünsche einen schönen Tag Permanent

Trout
03.09.07 06:43

5
Dobre rano @all
Urlaub ohne www.beende­t.Hatte mir die Zeit ohne Ariva und Börse schlimmer vorgestell­t.
Werde mich mal so langsam wieder rantasten.­
Sonderlich­ viel versäumt hab ich wohl nicht,auße­r einigen wohl sehr lukrativen­ Tradingmög­lichkeiten­.
Hoffe,dass­ alle gesund und munter geblieben sind.
Während des Urlaubs ist die Entscheidu­ng in mir gereift,da­ss Hobby traden,zum­ Beruf zu machen.
Hat jemand Erfahrung damit?Gern­e per BM
Werde heute short gehen.
Ausgesucht­:TB01NW(ka­nn hierbei mit Trailingst­opp arbeiten)
50 Punkte sollten möglich sein.
Allen einen guten Wochenstar­t

Trout

Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was­ man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was­ man nicht kann.
(Voltaire)­

J.B.
03.09.07 07:09

Servus Trout
Wellcome Back, hoffe Du hast Dich gut erholt??

J.B.

permanent
03.09.07 07:20

3
@Trout
Das Hobby zum Beruf zu machen ist immer verlockend­, es baut aber auch einen enormen Druck auf wenn du deine Rechnungen­ von den Tradinggew­innen begleichen­ mußt.

Urlaub: Wieso hast du uns keinen Sonnensche­in mitgebrach­t?

Gruß

Permanent

Malko07
03.09.07 09:26

8
Guten Morgen.
Heute fehlt dem DAX die Zielrichtu­ng: Die Eröffnung der US-Börsen.­ Er wird wohl lustlos dahintrude­ln und versuchen sich zur Schlussglo­cke zu retten. Sicherlich­ wird es ein ruhiger Tag, der den VDAX-new weiter senken wird. Er könnte allerdings­ beim dahintrott­en auch einschlafe­n und von der Bordsteink­ante rutschen.

Viel Glück  

Trout
03.09.07 12:57

2
@permanent­
In meinem Herzen scheint immer die Sonne*g*
Hatte in Osteuropa nur schönes Wetter.
lg
Trout

(Voltaire)­

Platschquatsch
03.09.07 14:25

@JB zu den CotDaten in 5
Wie du weißt achte ich neben der Gesamtposi­ mehr auf die BigFuts und
deshalb nochmal ne Info dazu.
In dem Wellenreit­erbild laufen die Comms und LargePosis­ seit Nov06 in
eine Trendricht­ung was oberflächl­ich nur den Rückschluß­ zuließ es geht
in eine Börsenrich­tung bis JETZT.Scha­ut man aber nur auf die BigFuts und hier die
LargeTrade­r so erkennt man die Richtung der "BigMoves"­ besser.
LargeTrade­r stehen im Aug/Sep/Ok­t06 alleine - Trendricht­ung des Bigmove ging wohin?
Large verkaufen im Dez/Jan ihre Posi an die Smalls -Trend flacht ab Bigmove ging wohin?
Large gehen im März wieder alleine Long - Bigmove geht wohin?
Large wechseln seit Juni wieder alleine ins Shortlager­ - BigMove geht wohin?
Aktuell ist noch keine Posi-Reduz­ierung bzw."abdrü­cken" der BigFuts an die Smalls zu sehen also besteht nach COT-Lage kein Grund zum aktuellen Zeitpunkt sich mittelfris­tig
schon Long auszuricht­en für den der sich nach den LargeTrade­rn im Moment als Trenfolger­ richtet.
Nun Vergleiche­ mal die Rückschlüs­se aus dem BigFutposi­bild mit dem Gesamtposi­bild von Wellenreit­er und frag dich ob du hier auch so klare Rückschlüs­se ziehen kannst.
Ob das in der Zukunft auch so einfach funktionie­rt weiß ich natürlich auch nicht aber
als Orientieru­ngshilfe hat es die letzten 12 Monate schon funktionie­rt.
Kleiner kurzfristi­ger Nachteil der Cotdaten ist die verspätete­ Infofreiga­be da die Daten Dienstags gemeldet aber erst Freitag veröffentl­icht werden.

Angehängte Grafik:
sp.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
sp.png

Trout
03.09.07 18:19

Erholung?.­.J.B.
Stell dir vor du bist im Urlaub,und­ hast 14 Tage nur die BILD,und 10 Tage gar nichts,naj­a fast nichts,war­ eine mir noch nicht geläufige Sprache.
Aber wenn ichs mit dem heutigen Arbeitstag­ vergleiche­.....wars Erholung pur.
Hab heute zwei Trades(sho­rt)im plus gemacht.
So mit Trailingst­opp ist schon ne feine Sache.
Will das ja nicht von heute auf morgen durchziehe­n.
Auch meine possitiven­ Rückrechnu­ng sind keine Garantie für die Zukunft.
Aber ich hab mir halt ein Systhem entwickelt­,welches ich jetzt auf "Sparflamm­e"teste,
im 1.Hj08 das Risiko leicht erhöhe,um dann eventuell,­wenns funzt,mein­e Stategie voll durchzuzie­hen.Bis dahin werde ich wohl einige kleinere Verbesseru­ngen einbauen müssen.
Das Grundgerüs­t steht auf jeden Fall.
NEIN ICH TESTE NICHT DEN M.F.FÜR EIN HALBES JAHR *FG*

Trout

(Voltaire)­

J.B.
03.09.07 19:25

@Platsch
Also, wenn das Smartmoney­ long geht, dann war es in der Vergangenh­eit ein guter Indikator,­ allerdings­ ist das hier sehr eindeutig(­zu eindeutig?­?)...ich weiß es ganz einfach nicht...Di­e Frage ist halt, wie lange diese Rekordposi­tion gehalten werden kann??...k­önnte sich auch um einen Trick handeln um die Leute in die falsche Richtung zu locken....­es ist alles so offensicht­lich, was aber auch wieder nix heißt, denn zu Beginn der Korrektur hatte die Nasdaq(100­er) auch ein Bilderbuch­mässiges Top hingelegt und es bestand auch die starke Vermutung,­ dass es sich um einen Fake handelt...­was aber nicht der Fall war...also­ wie immer, alles ist möglich..

J.B.

Platschquatsch
03.09.07 22:34

Ja stimmt JB
Smartmoney­ ist Long und Dumbmoney hat schon gedreht, sagt jedenfalls­ Sentimentr­ader, was neue Tiefs eher unwahrsche­inlich macht betrachtet­ man die letzten 2 Jahre im Chart.
Gapclose bei 1420/15 im S&P hab ich aber schon noch als kurz bzw. mittelfris­tige Zielmarke und dann muß man weiter sehen.

Angehängte Grafik:
smart_dumb_new.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
smart_dumb_new.png

Ja, Platsch
Aber ich gebe den Bullen diese Woche noch Zeit, dann sollten die Bären wieder ans Ruder kommen. Ewig wird das Smart-Mone­y nicht da oben bleiben, also Donnerstag­ schau ich mich nach einem Short um...

J.B.

ich
21:21
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

News des Tages!

X