PTT Woche 34, 23.08.07

Beiträge: 22
Zugriffe: 3.916 / Heute: 2
Gruppe: Professional-Traders   Forum: Börse
Countrywide Finan. kein aktueller Kurs verfügbar
 
PTT Woche 34, 23.08.07 J.B.
J.B.:

PTT Woche 34, 23.08.07

12
23.08.07 02:39
#1

Guten Morgen, Traders

 

PTT Woche 34, 23.08.07 3518146


Gut, dass der BoA der Kauf der Aktien von Countrywide um 2 Milliarden nachbörslich US eingefallen ist. Wahnsinn, dort muss es schon extrem aussehen, wenn zu solchen Mitteln gegriffen wird.....


 

PTT Woche 34, 23.08.07 3518146

PTT Woche 34, 23.08.07 3518146

PTT Woche 34, 23.08.07 3518146

Donnerstag,  23.08.2007 Woche 34 
 
 •  - !JP BoJ Sitzungsergebnis
 • 08:00 - !DE BIP 2. Quartal
 • 08:00 - !DE Maastricht-Defizit-Quote 1. Halbjahr
 • 08:00 -JP BoJ Monatsbericht August
 • 09:15 -CH Beschäftigungsbarometer 2. Quartal
 • 11:00 -EU Kapitalisierung Börsenmärkte Juli
 • 13:00 -SE Riksbank Treffen Exekutivausschuss
 • 14:30 - !US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
 • 14:30 -CA Unternehmensgewinne 2. Quartal
 • 16:30 - !US EIA Erdgasbericht (Woche)
 • 17:00 -US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
 • 19:00 -US Auktion 5-jähriger Notes
 • 22:30 -US Wochenausweis Geldmenge


 

 

TAGESVORSCHAU: Termine am 23. August 2007

FRANKFURT (dpa-AFX) - Wirtschafts- und Finanztermine am Donnerstag, den 23. August 2007:
TERMINE MIT ZEITANGABE
08:00 D: Statistisches Bundesamt BIP Q2/07 (2.
Veröffentlichung)
08:00 D: Statistisches Bundesamt Maastricht, Defizitquote H1
08:00 A: Schoeller-Bleckmann Q2-Zahlen

09:00 D: Geratherm Medical Q2-Zahlen
10:00 D: Landesbank Berlin Hauptversammlung, Berlin
10:30 D: Deutschen Bahn AG Pk zu H1-Zahlen, Frankfurt
11:00 D: HSH Nordbank Halbjahreszahlen
11:00 D: Creditreform Pk zur Geschäftsentwicklung
14:30 USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)

TERMINE OHNE GENAUE ZEITANGABE
A: Flughafen Wien Q2-Zahlen
A: bwin Halbjahreszahlen
D: Arques Industries Q2-Zahlen
CH: Swatch Group Halbjahreszahlen
GB: Rentokil Initial Halbjahreszahlen
CH: Kuoni Halbjahreszahlen
CH: Holcim Halbjahreszahlen

Vor Börseneröffnung Europa (00:00 - 09:00 h)
D: Nordex Halbjahreszahlen

SONSTIGE TERMINE
D: German Business Concepts 'II. IFF 2007 - Investment Forum
Frankfurt', Frankfurt/M.
RU: Internationale Luft- und Raumfahrtmesse 'MAKS 2007', Schukoswski
(bis 26.08.07)
D: Messe 'Games Convention', Leipzig (bis 26.08.07)

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch übernimmt die dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH keine Haftung für die Richtigkeit. Alle Zeitangaben erfolgen in MESZ./bw

Quelle: dpa-AFX

 


Pivots 

Dax 

Dow

Nasdaq100

S&P500 


Dividenden 

 

Unter dem folgenden Link könnt Ihr sehen, wer Heute EX-Dividende gehandelt wird: http://www.earnings.com/...end.asp?date=20070823&client=cb 

 

US Quartalsergebnisse 

Wenn Ihr wissen wollt, wer Heute Quartalzahlen veröffentlicht, dann orientiert Euch bitte an diesem Link: http://www.earnings.com/earning.asp?date=20070823&client=cb

 

Dax-Gewichtung

Wer wissen möchte, wie die Gewichtung der einzelnen Dax-Werte momentan aussieht, sollte nachstehenden Link verwenden: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/...=Kennzahlen+DAX


Ich wünsche Euch Allen, einen erfolgreichen Tag und hoffentlich sehr gute Trade`s!! 

J.B.

 

 

 


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,63%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,52%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +33,28%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,13%

PTT Woche 34, 23.08.07 J.B.
J.B.:

Hypothekenkrise fordert neue Opfer

3
23.08.07 02:43
#2

Hypothekenkrise fordert neue Opfer

Die Krise am US-Hypothekenmarkt zieht immer weitere Kreise: Der Hypothekenfinanzierer First Magnus Financial aus dem US-Bundesstaat Arizona und Quality Home Loans, ein Händler von US-Immobilienkrediten, haben am Dienstagabend Insolvenz beantragt. Doch damit nicht genug: Accredited Home Lenders kündigte am Mittwoch zudem Massenentlassungen an.



HB NEW YORK. Mit First Magnus Financial beantragte einer der größten unabhängigen Hypothekenanbieter des Landes Gläubigerschutz nach Kapitel elf des US-Insolvenzrechts. Das vor elf Jahren gegründete Unternehmen stellte seine Liquidierung in Aussicht. Es entließ bis auf 60 Angestellte alle seiner knapp 6000 Mitarbeiter. Der ebenfalls angeschlagene Hypothekenanbieter Accredited Home Lenders kündigte am Mittwoch zudem an, keine neuen Anträge für Baufinanzierungen mehr anzunehmen und 1600 der insgesamt 2600 Jobs zu streichen. Zu Jahresbeginn beschäftigte die Firma noch 4200 Menschen.

"Wir sind traurig, dass First Magnus durch die umfassende und plötzliche Liquiditätskrise am Hypothekenmarkt in eine solche Lage geraten ist", erklärte Firmenchef G.S. Jaggi. Das in Tucson im Bundesstaat Arizona ansässige Institut war im ersten Halbjahr die Nummer 16 der US-Hypothekenbranche mit Baufinanzierungen im Volumen von mehr als 17 Mrd. Dollar. Vor einer Woche hatte das Unternehmen mitgeteilt, wegen der Risikoscheu der Anleger keine Käufer für seine Hypothekenkredite mehr zu finden und daher die Kreditvergabe einzustellen.


Der US-Immobilienkredit-Händler Quality Home Loans hat am Dienstagabend am US-Bankruptcy-Court im kalifonischen San Fernando Valley ebenfalls Gläubigerschutz nach Chapter elf des US-Insolvenzrechts beantragt. Darin führt das Unternehmen Vermögenswerte von 1 Mill. bis 100 Mill. Dollar an. Diesen würden Verbindlichkeiten von mehr als 100 Mill. Dollar gegenüber stehen, heißt es. Quality Home Loans mit Sitz in Agoura Hills führt die Geschäfte unter den Namen Clear Credit Capital, Last Chance Home Loans, Last Option Lending und QHL Investments. Drei der Niederlassungen - QHL Holdings Fund Ten LLC, California TD Investments LLC und Golden State TD Investments LLC - haben am Dienstag ebenfalls Gläubigerschutz beantragt. Quality Home Loans hat nach eigenen Angaben 1 000 bis 5 000 Gläubiger.

In den vergangenen Wochen hat sich die Krise am Hypothekenmarkt rapide verschärft. Die gesamte Branche leidet unter einer steigenden Zahl von Zahlungsausfällen der Schuldner, nachdem die Zinslast stieg und zugleich die Häuserpreise nach einem jahrelangen Boom einbrachen. Dutzende Finanzinstitute haben sich 2007 aus diesem Markt verabschiedet. Auch die größte US-Hypothekenbank Countrywide Financial ist von der um sich greifenden Krise betroffen und steckt in Liquiditätsnöten. US-Finanzminister Henry Paulson warnte unlängst, die Probleme am Immobilien- und Kreditmarkt seien noch lange nicht ausgestanden. Der staatliche Einlagensicherungsfonds der US-Banken (FDIC) beobachtet die Situation genau. "Wir bleiben wachsam", sagte FDIC-Vorsitzende Sheila Bair. Trotz der Schwierigkeiten bei einzelnen Instituten sei die Branche im Grundsatz aber stabil.

Der mit Verlusten kämpfende Hypothekenanbieter Accredited Home stellte derweil sein Privatkundengeschäft komplett ein. Vom 5. September an sollen außerdem alle 60 Zweigstellen geschlossen und die Großhandelsoperationen mit Hypothekenmaklern drastisch eingeschränkt werden. Die Firma sprach von schweren Verwerfungen am Markt für schlecht besicherte Darlehen ("Subprime Mortgages"), von denen die Krise ausgegangen war.

"Diese Entscheidungen mussten wir schweren Herzens im Lichte der anhaltenden Turbulenzen an den Hypotheken- und Finanzmärkten treffen", erklärte Firmenchef James Konrath. Sollte sich die Lage aufhellen, werde die Kreditvergabe wieder aufgenommen. Im vergangenen Jahr gab das Unternehmen Hypotheken im Volumen von 15,8 Mrd. Dollar an Häuserkäufer aus. Allerdings hatte das Kreditinstitut erst Anfang August vor einer Insolvenz gewarnt, sollten sich die Bedingungen nicht bessern.

Welche Auswirkungen die Umstrukturierung auf den geplanten Verkauf des Instituts für 400 Mill. Dollar an die Beteiligungsgesellschaft Lone Star hat, blieb zunächst offen. Beide Parteien streiten sich derzeit darüber, ob die bereits vereinbarten Konditionen geändert werden dürfen. Sprecher von Accredited Home oder Lone Star waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Accredited-Home-Aktien gaben am Mittwoch kräftig nach.

An den Märkten rund um den Globus belastet die Angst vor einer Ausweitung der Krise auf die gesamte Finanzbranche und damit vor Engpässen bei der Kreditversorgung seit einiger Zeit die Kurse. Dies rief auch die Notenbanken auf den Plan, die weltweit Milliardensummen ins Bankensystem pumpten. Zudem senkte die US-Zentralbank (Fed) am Freitag den Diskontsatz um einen halben Prozentpunkt und verbilligte damit die Geldversorgung für die Geschäftsbanken. Daraufhin erholten sich die Kurse.

Anleger spekulieren nun, ob die Fed ein weiteres Mal an der Zinsschraube dreht, um die Märkte zu beruhigen. Von Reuters befragte Volkswirte in Europa und den USA rechnen einer Zinssenkung im September und einer weiteren bis Jahresende um jeweils 25 Basispunkte. Ende 2007 liege der Leitzins dann bei 4,75 Prozent, ergab die Umfrage unter 100 Experten.

Quelle: Handelsblatt.com

 

J.B.

PTT Woche 34, 23.08.07 J.B.
J.B.:

Auszug aus: Das Kapital

3
23.08.07 02:55
#3

Das Kapital: Ein Vorschlag zur Güte an die EZB

Heute zur Abwechslung ein Kompromissvorschlag des Kapitals: Lernen von der chinesischen Zentralbank.

Nachdem die EZB die Märkte mit ihrer Geldmarkt- und Kommunikationspolitik mal wieder in helle Aufregung versetzt hat und nun viele doch wieder den vernichtenden Schlag mit der Zinskeule - eine Leitsatzerhöhung um monströse 25 Basispunkte auf nie da gewesene 4,25 Prozent - befürchten: Wie wäre es mit einer Anhebung um 18 Basispunkte, ganz nach dem Vorbild der überaus umsichtigen Zentralbank von China?



Die Wahrscheinlichkeit eines - diesmal dem Beispiel der USA folgenden - Immobilienkrachs in Europa würde damit vielleicht um 0,07 Prozent sinken, und zwar auf ziemlich genau 99,93 Prozent. Jedenfalls hat es schon Charme, dass sich alle bloß um den hohen Leerstand, die sinkenden Hauspreise und die Folgen der anschwellenden Hypothekenrefinanzierungswelle in den USA sorgen. Denn die Lage auf den europäischen Eigenheimmärkten ist ja ähnlich prekär wie in den USA.



Im ersten Quartal lag der Anteil der Wohnungsbauinvestitionen am BIP der Euro-Zone bei sechs Prozent; in den USA ist er bis Ende 2005 auf 6,3 Prozent gestiegen, bevor es gerumst hat. Trotz der schwachen Entwicklung in Deutschland haben die Hauspreise in der Euro-Zone binnen zehn Jahren um mehr als 40 Prozentpunkte schneller zugelegt als die Löhne, von Großbritannien, Dänemark oder Norwegen ganz zu schweigen. Derweil sind vor allem im Mittelmeerraum die meisten Hypotheken variabel verzinst. In Städten wie Madrid, London, Paris oder Dublin liegen die Mietzinsen unter der Rendite auf Staatsanleihen, bei teilweise hohen Leerständen. In Spanien, wo neben den privaten Haushalten auch die Unternehmen mit rund vier Fünfteln des BIP in der Kreide stehen, kosten Häuser im Durchschnitt das Siebenfache des Vorsteuerjahreseinkommens, im ähnlich hoch verschuldeten Irland das Zehnfache. Insgesamt sind die regionalen Differenzen auf dem Immobilienmarkt in Europa noch ausgeprägter als in den USA, wo Häuser im Mittel mit dem 3,5-fachen Jahreseinkommen gehandelt werden.

Die EZB sollte daher bedenken, dass etwa in Spanien eine Leitzinserhöhung von 25 Basispunkten die neueren Eigenheimbesitzer (und davon gibt es viele) glatt ein Prozent des Vorsteuereinkommens kostet, sofern man einen Fremdkapitalanteil und einen variablen Zinsanteil von jeweils 75 Prozent unterstellt. Da man solchen Durchschnittsbetrachtung allerdings nicht trauen kann, sollte die EZB wie die Chinesen lieber einen Sicherheitspuffer einbauen, falls sie der Wirtschaft die Pein denn wirklich zumuten will. Nicht nur die Spanier wären für jeden Basispunkt weniger dankbar.


Quelle: Financial Times Deutschland

 

J.B.

PTT Woche 34, 23.08.07 Katjuscha
Katjuscha:

Dow nachbörslich 100 Punkte höher

 
23.08.07 04:36
#4
PTT Woche 34, 23.08.07 TDM850
TDM850:

BOJ Leaves Key Rate Unchanged At 0.5%

3
23.08.07 06:00
#5


TOKYO (Nikkei)--The Bank of Japan decided to leave key interest rates unchanged at its policy board meeting Thursday, maintaining the target for the overnight call rate at around 0.5%.

Gruß TDM850

PTT Woche 34, 23.08.07 Pantani
Pantani:

Guten Morgen

3
23.08.07 06:19
#6
so langsam drehen die hohl,
Asiaten massiv im Plus.
PTT Woche 34, 23.08.07 moya
moya:

Zwischenstand Nikkei

2
23.08.07 06:28
#7

PTT Woche 34, 23.08.07 3518172
Indexstand:16.307,71
Kurs Zeit:06:07
Veränderung:PTT Woche 34, 23.08.07 3518172 407,07 (2,56%)
Letzt. Schlußk:15.900,64
Eröffnungskurs:16.093,82
Volumen:0
Tagesspanne:16.093,82 - 16.333,36
52W Spanne:14.437,20 - 18.300,40
Gruß Moya PTT Woche 34, 23.08.07 3518172

PTT Woche 34, 23.08.07 moya
moya:

Nur ein Psychotrick? von Steffens

5
23.08.07 06:54
#8

 

 

 

 

Unter normalen Umständen....

von Jochen Steffens

Nein, das gefällt mir alles nicht. Sie wissen, ich wäre für eine klare Bereinigung der Märkte gewesen, das heißt, noch weiter fallende Kurse. Wenn nun diese seltsame Aktion der Fed, den Diskontsatz zu senken, dazu führt, dass die Märkte einen Bodenbildungsversuch starten, wäre das höchst ungünstig. Je mehr er jetzt ansteigt, desto stärker wird der Knall später.

Nur ein Psychotrick?

Wie gering die Bedeutung des Diskontsatzes eigentlich ist, war einer Meldung der FTD zu entnehmen. Dort konnte man lesen, dass das Diskontfenster in der US-Geldpolitik eine völlig untergeordnete Rolle spiele. Selbst in der vergangenen Woche großer Marktturbulenzen verlieh die Notenbank gerade 11 Mio. $ über dieses Instrument - ein winziger Tropfen verglichen mit der US-Geldmenge von fast 900 Mrd. $.

Ist es also so leicht, die Märkte zu beruhigen? Nicht wirklich, offenbar bedurfte es weiterer Beruhigungspillen: Gestern haben sich der US-Finanzminister Paulson, der Vorsitzenden des Bankenkomitees im US-Senat Christopher Dodd und natürlich Ben Bernanke zu einem Krisengespräch getroffen.

Dodd betonte, die Politik erwarte von der Fed keine Zinssenkungen. Moment, warum muss er das derart betonen? Aus einer anderen Quelle ist hingegen zu hören, Dodd habe Paulson und Bernanke dazu „gedrängt“, mit allen Mitteln die Liquidität an den Märkten sicherzustellen. Das klingt schon besser und entsprach dann auch einer weiteren Meldung, nach der die drei Mandatsträger nochmals die Bereitschaft von Politik und Finanzsystem erklärten, alles zu unternehmen, um den Kreditmarkt angemessen mit Liquidität zu versorgen.

Markt rechnet mit Zinssenkung

Der Markt interpretierte diese Aussage in die Richtung, die er hören wollte: Es wird zu mindestens einer Zinssenkung kommen. Ich bleibe stur und behaupte weiterhin, eine Zinssenkung wird nur dann kommen, wenn die Märkte weiter massiv einbrechen.

Und so ganz alleine stehe ich mit dieser Einschätzung nicht, neben einigen wenigen Analysten äußerte sich auch der Präsidenten der Federal Reserve Bank of Richmond, Jeffery Lacker ähnlich. Nach seiner Einschätzung wird sich die Fed trotz der jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten weiterhin an den Fundamentaldaten, sprich Wachstum und Inflation, orientieren. Die Volatilität der Finanzmärkte sei für sich genommen noch kein Grund für eine Änderung des Leitzinsens seitens der Fed. Gut, Lacker ist zurzeit nicht stimmberechtigt und neigte auch in der Vergangenheit dazu, eher für Zinserhöhungen zu stimmen, aber ich denke trotzdem diese Aussage kommt der Wahrheit am nächsten.

Ein wenig übers Ziel hinaus geschossen...

Warum sich jetzt auch noch die Politik einmischt? Im nächsten Jahr sind Präsidentschaftswahlen in den USA. Was wäre für die Republikaner schlimmer, als wenn neben dem Desaster der aktuellen Regierung auch noch die US-Wirtschaft in eine Rezession abrutscht? Die Folge wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit eine dramatische Wahlschlappe. Wäre es da nicht viel sinnvoller, jetzt noch mal durch sinkende Leitzinsen den Markt und die Wirtschaft mit Liquidität zu fluten, nur um noch einmal, in einem letzten Kraftakt einen Wirtschaftsschub zu erreichen? Okay, dann würde es wahrscheinlich etwas später zu einer um so heftigeren Rezession kommen. Wenn aber dann die Demokraten an der Macht wären, würde die Bevölkerung und entsprechend politisch engagierte Medien dieses Wirtschaftsdebakel den Demokraten in die Schuhe schieben. Und wenn hingegen die Republikaner wider Erwarten gewinnen? Dann hätte man genug Zeit, um zu reagieren und zu regieren. Zugegebenermaßen ein böser Gedanke, zumal Dodd zu den Demokraten gehört Inwieweit solche Polit-Thriller-Phantasien der Realität entsprechen könnten, überlasse ich Ihrer Phantasie.

Markt läuft nicht sauber

Aber trotzdem, es ist genau das, was mir im Moment nicht gefällt: Der Markt läuft nicht sauber. Er wird von externen Interventionen (Senkung des Diskontsatzes, verbalen Zinssenkungen etc) getrieben. Ich weiß, dass solche Interventionen normalerweise nicht lange vorhalten. Der Markt braucht dann wie ein Süchtiger immer größere Beruhigungspillen, sprich irgendwann tatsächliche Zinssenkungen um weiter zu steigen. Und selbst das würde nur einen zeitlich begrenzten Effekt haben, weil dann den USA die Inflation um die Ohren fliegt. Es fehlt einfach die heilsame Bereinigung, das reinigende Gewitter.

Nur, aufgrund dieser massiven Interventionen, realer und verbaler Natur, sind im kurzfristigen Horizont halbwegs verlässliche Prognosen zurzeit absolut unsinnig.

Eigentlich viel zu bullish

Die Sentimentdaten weisen übrigens darauf hin, dass die US-Anleger vergleichsweise bullish gestimmt sind. Als Beispiel das Bloggersentiment von gestern:

Mit der rechten Maustaste hier klicken, um Bilder downzuloaden. Um Ihre Privatsphäre besser zu schützen, hat Outlook den automatischen Download dieses Bilds vom Internet verhindert. Chart

Quelle: http://tickersense.typepad.com/

So bullish waren die Blogger seit dem 18. Juni nicht mehr (damals rutschte anschließend der Markt von 1959 Punkten auf 1900 Punkten ab)

Angesichts des aktuellen Kurseinbruchs an den Märkten und der Krisensituation sollte die Stimmung eigentlich wesentlich bearisher sein. Diese Entwicklung ist also höchst bedenklich. Unter „normalen“ Umständen wäre genau das ein sicherer Hinweis darauf, dass die Börsen noch einen Ebene tiefer gehen. Unter normalen Umständen....

Da aber die Märkte auf eine Zinssenkung hoffen, weiß ich nicht, wohin diese Hoffnung die Märkte noch treiben wird.

Bin ich froh, wenn diese Sommermonate endlich vorbei sind...

Viele Grüße

Jochen Steffens

Quelle:I nvestor's Daily Abonnenten

Gruß MoyaPTT Woche 34, 23.08.07 3518181

__________________________________________________

US-Konjunktur

von Jochen Steffens

Die Rohöllagerbestände stiegen um 1,9 Mio Barrel auf 337,1 Mio Barrel. gestiegen. Analysten hatten mit einem Rückgang um 2,8 Mio Barrel gerechnet. Die Heizölvorräte sind um 5,7 Mio gesunken. Hier war ein Anstieg um 0,8 Mio Barrel erwartet worden. Die Benzinlagerbestände stiegen um 1,3 Mio Barrel auf 129,0 Mio Barrel. Analysten rechneten mit einem Minus von 0,6 Mio Barrel.

Mit der rechten Maustaste hier klicken, um Bilder downzuloaden. Um Ihre Privatsphäre besser zu schützen, hat Outlook den automatischen Download dieses Bilds vom Internet verhindert. Chart

Von einer wirklichen Beruhigung kann nicht die Rede sein, wenn man sich den Verlauf anschaut. Zudem könnten die Märkte auf die Idee kommen, dass angesichts des baldigen Winters (naja) es kein gutes Zeichen sei, dass die Heizölvorräte derart kräftig gesunken sind.

Generell würde ich aber mit einem Non-Event für den Ölpreis rechnen.

 

PTT Woche 34, 23.08.07 moya
moya:

Die Bären trampeln auf den Finanzwerten herum

9
23.08.07 07:00
#9

 

 

 

 

Finanztitel als Katzen im Sack

Ohne das bislang belegen zu können mutmaße ich, dass wir in den kommenden Quartalsberichten der Finanzinstitute weitaus größere Scharten zu sehen bekommen, als wir ohnehin schon befürchten. Denn die verdächtig zugeknöpfte Haltung der Branche einerseits und die bislang offenbar praktizierte Gangart, erst dann etwas herauszulassen, wenn die Alternative der Gang zum Konkursrichter ist, lässt kein Vertrauen aufkommen. Es kann nicht verwundern, dass die Investoren den Eindruck haben, mit solchen Aktien die Katze im Sack zu kaufen. Nur:

Fröhliche Gerüchteküche - es klappt immer

Bislang scheint man – nicht nur hierzulande sondern auch in den USA – sein Heil einfach woanders zu suchen und kauft die klassischen Industrietitel. Automobilhersteller, Chemie, Pharma ... immer her damit. Das führt z.B. dazu, dass eine VW eine Woche um die andere steigt, wo ein Dax nur fallen kann. Und wenn’s damit mal nicht reicht, den Dax ins Plus zu kriegen, dann wird einfach wieder das Gerücht gestreut, Novartis wolle Bayer kaufen.

Den selben Spruch hörten wir bereits letzte Woche, Bayer stieg daraufhin 5%. Gestern waren es „nur“ +3,8%. Da hilft es nichts, dass die Beteiligten dementieren, die Analysten abwinken ... nein, alles rein in die Aktie – auf Allzeithoch macht es besonders viel Spaß (heute im Handelverlauf erzielt). Zweimal ein Gerücht gestreut, schon liegt die Aktie nach fünf Tagen 10% höher.

Es ist schon ein Ding, dass irgendwer auf solche Dinge immer noch reagiert. Nach all den Jahren, in denen so langsam klar sein sollte, dass diese Gerüchte, bei denen jemand jemanden kennt, der jemanden traf, der von jemandem hörte usw. nur dazu dienen, die Kurse dahin zu bekommen, wohin der Gerüchtestreuer sie gerne hätte. Es hilft nichts – es klappt immer wieder. Sonst muss ja dafür die Commerzbank ran, die dann zum 138. Mal übernommen werden soll. Aber die ist ja eine Bank und somit momentan als Kurstreiber irgendwie ungeeignet.

ZEW-Index ernüchternd

Aber ich bin mal gespannt, wie lange dieses Spielchen noch funktioniert. Auch und vor allem die Praxis, einfach auf die Industriewerte auszuweichen. Gestern kam der deutsche ZEW-Index zur Konjunkturerwartung für August deutlich unter den Erwartungen heraus. Ein schwacher Wert von –6,9 für den Erwartungsindex (Prognose –1,5, Juli +10,4) ebenso wie für die Einschätzung der aktuellen Lage (80,2, Erwartung 85,0, Juli 88,2), zeigt, dass zumindest die Finanzexperten, die diese Umfrage bestreiten, bereits nervös geworden sind. Sollte der kommende Woche anstehende ifo-Index, der die Stimmung in den Unternehmen selbst misst, dies bestätigen, könnte es im Dax diesig werden, denn:

Was, wenn die Industrietitel reagieren?

In diesem Fall wären die Perspektiven genau für diejenigen Branchen eingetrübt, auf die viele Akteure gerade als Alternative zu den Finanztiteln setzen. Und wer wollte denn auch ein Übergreifen der wackeligen US-Konjunktur auf Europa in dieser so eng verzahnten Wirtschaft ausschließen? Dann würde die momentane „Ein-Branchen-Baisse“ blitzschnell auch die bislang verschonten Bereiche erfassen ... und sogar Bayer und VW würden dann wohl nicht mehr steigen können.

Der folgende Chart zeigt es recht schön: Die einen ziehen, die anderen drücken. Das wird sich auflösen, sobald fundamentale Faktoren in Form neuer Konjunkturdaten weisen, ob die US-Wirtschaft (und wir letztlich mit Zeitverzögerung hintendrein) nun in eine Phase stabilen Wachstums einmündet, wie manche immer noch propagieren, oder im Gegenteil einfach immer weiter abgleitet. Und ich glaube nicht, dass wir auf aussagekräftige Daten allzu lange werden warten müssen.

Mit der rechten Maustaste hier klicken, um Bilder downzuloaden. Um Ihre Privatsphäre besser zu schützen, hat Outlook den automatischen Download dieses Bilds vom Internet verhindert. Chart

Dax in engen Bahnen

Bis dahin wird sich das Gezerre im Dax aber ohnehin nicht ausdehnen können. Die charttechnischen Marken liegen hier zu eng beieinander, um ein solches Patt länger am Leben zu erhalten. Achten Sie da vor allem auf den 20-Tage-Durchschnitt. Wenn dieser, aktuell bei 7.466 und im Tagesverlauf punktgenau angelaufen, ohne überwunden zu werden, auf Schlusskursbasis überboten ist, ist wenigstens mal Luft bis 7.630. Das ist allerdings nur ein Potenzial, das für Kurzfrist-Trader nutzbar wäre. Zu brauchbarem Potenzial käme es im Dax erst über dieser 7.630er-Marke – bis dahin sollten mittelfristige Akteure sich meiner Ansicht nach bedeckt halten.

Nach unten ist charttechnisch kein wirklich optimales Einstiegslevel auszumachen. Durch diese extremen „Swings“ der Vorwochen wäre erst ein Break unter 7.190 ein brauchbares Signal, dann aber erst einmal nur bis an die Februar-Tops bei 7.028. Das ist ebenfalls nur genug Spielraum für kurzfristige Akteure. Erst unter 7.028 wären dann auch mittelfristige Baisse-Positionen sinnvoll.

Mit der rechten Maustaste hier klicken, um Bilder downzuloaden. Um Ihre Privatsphäre besser zu schützen, hat Outlook den automatischen Download dieses Bilds vom Internet verhindert. Chart

Aber immerhin ist eines festzustellen: Die seltsamen Zocker im Futures-Markt sind momentan nicht mehr zu sehen. Mag sein, dass die Hedge Funds jetzt keine neuen Positionen aufbauen können, weil ihnen kein neues Kapital zufließt bzw. Abflüsse zum Monatsende drohen. Aber sei es, wie es will, das bringt dem Dax zumindest im Augenblick mal wieder etwas mehr Planungssicherheit zurück, sprich man kann charttechnischen Marken wieder etwas mehr Vertrauen schenken ... vorerst.

Quelle: Daily Observer Abonnenten

Gruß MoyaPTT Woche 34, 23.08.07 3518184

 

 

PTT Woche 34, 23.08.07 moya
moya:

Pivots DAX 23.08.07 3 Variationen

 
23.08.07 07:15
#10
PTT Woche 34, 23.08.07 DeadFred
DeadFred:

langes Nickelschwein

3
23.08.07 08:09
#11
Hi,

Moya, deine Ansichten zur Bankenzukunft finde ich sehr interessant.

Auch interessant aus meiner Sicht für die nächsten Tage:
Nickel long
Schwein long

regards

Fred
PTT Woche 34, 23.08.07 moya
moya:

Pivots DAX 23.08.07 3 Variationen (2. Versuch)

 
23.08.07 08:13
#12


Pivot-Points
www.bullchart.de
Info:
Open: 7429,01
High: 7525.71
Low: 7424.12
Close: 7500.48
Variation 1
Resistance 37644.3433
Resistance 27585.0267
Resistance 17542.7533
Pivot-Point7483.4367
Support 17441.1633
Support 27381.8467
Support 37339.5733
Pivot-Points
www.bullchart.de
Info:
Open: 7429,01
High: 7525.71
Low: 7424.12
Close: 7500.48
 Variation 2Variation 3
Resistance 37617.12507596.6900
Resistance 27571.41757561.2000
Resistance 17515.53507495.1000
Pivot-Point7469.82757459.6100
Support 17413.94507393.5100
Support 27368.23757358.0200
Support 37312.35507291.9200
PTT Woche 34, 23.08.07 3518285
Gruß Moya PTT Woche 34, 23.08.07 3518285

PTT Woche 34, 23.08.07 moya
moya:

Morning News vom 23.08.2007

2
23.08.07 08:19
#13

Zur Wochenmitte kehrte die positive Grundstimmung an den amerikanischen Aktienmarkt zurück und die Indizes eröffneten freundlicher. Die Anleger interpretierten die Kursverluste bei den US-Staatsanleihen und die anziehende Kreditnachfrage von Seiten der Banken als Zeichen dafür, dass die Maßnahmen der US-Notenbank zur Verbesserung der Situation am Kreditmarkt Früchte tragen könnte. Dazu beigetragen hat die Nachricht, dass vier große US-Banken das Diskontfenster der US-Notenbank Fed in Anspruch genommen haben. Spekulationen um eine Zinssenkung der US-Notenbank haben zugleich den Handel gestützt. Wieder aufkommende Fusionsaktivitäten unterstützten den positiven Trend. Dubai World, eine Holdinggesellschaft des Golf- Staates, will bei dem vom US-Investor Kirk Kerkorian kontrollierten Spielkasino-Konzern MGM Mirage einsteigen. Auch der Betreiber des weltgrößten Energieterminmarktes New York Mercantile Exchange hat vorläufige Fusionsgespräche mit nicht genannten Interessenten gefüh! rt. Zudem legten die Aktien von Ameritrade nach Berichten über Fusionsgespräche mit E-Trade streckenweise zu. Finanztitel profitierten von der Zinsdiskussion, verloren aber im Tagesverlauf einen Grossteil ihrer Kursgewinne wieder. Dennoch konnten die Indizes bis zum Handelsende einen Großteil ihrer Kursgewinne behaupten und schlossen am Ende mit deutlichen Aufschlägen.

Termine
UnternehmenWKNEreignis
ad pepper media International N.V.940883Zahlen zum 2. Quartal
Arques Industries AG515600Zahlen zum 2. Quartal
Atoss Software AG510440Zahlen zum 2. Quartal
Geratherm Medical AG549562Zahlen zum 2. Quartal
Highlight Communications AG920299Zahlen zum 2. Quartal
Nordex AGA0D655Zahlen zum 2. Quartal
Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG907391Zahlen zum 2. Quartal
equitrust AG777600Hauptversammlungen
Gesco Industrie Holding AG587590Hauptversammlungen
Intertainment AG622360Hauptversammlungen
IPC Archtec AG525280Hauptversammlungen
Landesbank Berlin Holding AG802322Hauptversammlungen
Medisana AG549254Hauptversammlungen
Unylon AG540857Hauptversammlungen
wallstreetonline AG550714Hauptversammlungen
Deutschland BIP für das 2. Quartal
Deutschland Privatverbrauch für das 2. Quartal
Deutschland Investitionsausgaben für das 2. Quartal
Deutschland Binnennachfrage für das 2. Quartal
Deutschland Außenhandelszahlen für das 2. Quartal
USA Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe
   
US-Unternehmen Gewinnerwartung je Aktie in USD
Pacific Sunwear of CaliforniaPSUN0,7
ScanSource Inc.SCSC0,44
Stage StoresSSI0,22
Hibbett Sports Inc.HIBB0,16
The Cato CorporationCTR0,36
C-COR IncorporatedCCBL0,18
Toronto Dominion BankTD1,32
Gap Inc.GPS0,19
Marvell Technology Group Ltd.MRVL0,7
Gamestop Corp.GME0,8
Patterson DentalPDCO0,35
Hormel Foods CorporationHRL0,41
Smithfield FoodsSFD0,41
Brocade Communications SystemsBRCD0,11
Barnes&NobleBKS0,12
ToroTTC1,1
AeropostaleARO0,28
NordsonNDSN0,66
Bebe StoresBEBE0,19
Mentor GraphicsMENT0,9
The BuckleBKE0,3
Gruß Moya PTT Woche 34, 23.08.07 3518305

PTT Woche 34, 23.08.07 moya
moya:

Kurzfristige Kaufsignale

5
23.08.07 08:22
#14

 

 

Kurzfristige Kaufsignale ... mit Vorsicht zu geniessen

von Ronald Gehrt

Den 20 Tage-Durchschnitt hat der Dax nun also überwinden können. Am Vorabend hatten die Kurse nachbörslich noch bis auf 7.400 nachgegeben. Dann aber hatte der Dax gestern früh, angeschoben offenbar durch einen im Moment wieder zurückweichenden Yen, einen satten Anlauf genommen und die bei nun bis 7.456 nach unten gelaufene Durchschnittslinie nach dem Break über den kurzfristigen Abwärtstrend überwunden.

Mit der rechten Maustaste hier klicken, um Bilder downzuloaden. Um Ihre Privatsphäre besser zu schützen, hat Outlook den automatischen Download dieses Bilds vom Internet verhindert. Chart

Damit ist nun charttechnisch ebenso wie markttechnisch mit Blick auf MACD und Stochastik Luft nach oben gegeben, die zunächst bis 7.630 reicht. Bleibt indes die Frage, ob eben diese „Luft“ wirklich ausgeschöpft wird.

Wäre der Dax alleine auf weiter Flur, ich würde das bejahen. Doch solange die anderen großen Indizes in Asien und den USA keine vergleichbar bullishen Signale generieren, würde ich jedwede positive Reaktion des Dax mit allerhöchster Vorsicht angehen! Zumal:

Bei aller Liebe, der Tageschart zeigt nicht, dass da ziemlich wenig Energie dahinter steckt. Der Index hat sich nun gerade dorthin vorgearbeitet, wohin er letzten Freitag im ersten Impuls nach der Diskontsenkung der US-Notenbank geschossen war – auf 7.500. Rein vom Kursverhalten her wirkt das Ganze wirklich immer noch wie eine normale Reaktion in einem kurzfristigen Abwärtstrend und nicht wie ein Hausse-Impuls. Daher:

FAZIT UND EMPFEHLUNG:

Es gilt unverändert: So lange die Abwärtstendenz grundsätzlich erhalten bleibt, sollten langfristig ausgerichtete Anleger Zwischen-Rallyes zum Positionsabbau nutzen und/oder sich durch eine Put-Positionen absichern.

Kurzfristig operierende Trader haben ihre Position durch den Break des 20 Tage-GD gedreht, wissen aber, dass es auch jederzeit nach Bären- zu Bullenfallen kommen kann. Konsequente Stopps und kleiner Kapitaleinsatz sind weiter geboten!

Kurzfristige Widerstände: 7.630, 7.750, 8.106

Kurzfristige Unterstützungen: 7.360/7.380, 7.028

Quelle:DAX Daily Abonnenten

Gruß MoyaPTT Woche 34, 23.08.07 3518313

 

PTT Woche 34, 23.08.07 moya
moya:

Der DAX-Future

 
23.08.07 09:01
#15

 

Der Dax Future erholt sich weiter, so auch am Mittwoch. Mit über 100 Punkten konnte der Future bis zum Schluss zulegen, und schaffte es damit das Hoch vom Freitag bei 7.530 Punkten nachhaltig zu überwinden. Am Ende schloss er gestern bei 7.550 Punkten – Plus von 1,3 Prozent.

Der heutige Handelstag wird über 50 Punkte fester gesehen. Widerstände sehen wir damit bei 7.610/15, 7.620/25, 7.630/35 und 7.640/50 Punkten. Die 7.600er Marke wird heute eine interessante Rolle spielen, um sie herum wird der Future zu Beginn pendeln. Die nächsten wichtigen Marken sind die Widerstände bei 7.650 und 7.675 Punkten, die in dem letzten Abwärtstrend bestätigt wurden. Sollte der Future heute noch nicht diese Widerstände überwinden können, wären Short Positionen weiterhin kurzfristig sinnvoll.PTT Woche 34, 23.08.07 3518428
Unterstützungen sehen wir für heute bei 7.590/85, 7.580/75, 7.570/65 und 7.560/50 Punkten. Die Eröffnungslücke könnte heute durchaus wieder geschlossen werden, sollte dies heute nicht passieren, so wäre dies ein Zeichen von Stärke. Long Positionen wäre heute kurzfristig weiter sinnvoll, sollten die Unterstützungen bestätigt werden.

 

Quelle:Newsletter trading-notes (futures)

 

Gruß MoyaPTT Woche 34, 23.08.07 3518428

 

PTT Woche 34, 23.08.07 permanent
permanent:

Guten Morgen

 
23.08.07 09:15
#16
Mein MAN Short ist per SL raus.

Gruß

Permanent
PTT Woche 34, 23.08.07 moya
moya:

So lange der Dax über 7500 ist

3
23.08.07 09:29
#17
ist es nicht ausgeschossen, das wir nochmals einen Angriff auf das Allzeithoch sehen.

Also erstmal Vorsticht mit Short.

Gruß Moya PTT Woche 34, 23.08.07 3518546

PTT Woche 34, 23.08.07 C_Profit
C_Profit:

Hi Traderz,

4
23.08.07 11:23
#18
still on Bo(a)rd, hab´ nur viel zu tun...

@Dead Fred Nickel hab ich mir gestern auch auf Watch genommen SG34GF

Vorsichtig long mit SG02FX, CG23PQ, CB4LCY.

Ist mir doch ausversehen wieder ein CB Schein reingerutscht - nach Freitag sicher das letztemal.

Sonst alles wie gehabt, Weizen, Wacker, Salzgitter, VW, China Life und Petrochina,
ist so recht gut durch die Turbulenzen gekommen, bin aber Froh, das es wieder gen Norden geht...

Shorts bringen mir kein Glück, also so long  

                        C_Profit
PTT Woche 34, 23.08.07 C_Profit
C_Profit:

PetroChina kann Gewinn überraschend steigern

 
23.08.07 15:06
#19
nur, weil ich PTR im vorangagangenem Post erwähnt hatte:

23.08.2007 13:23:15 (EMFIS)


Peking 23.08.07 (www.emfis.com) Bei PetroChina ist der Nettogewinn im ersten Halbjahr um 1,4 Prozent auf 81,83 Milliarden Yuan gestiegen. Dies entspricht umgerechnet rund 10,79 Milliarden Dollar. Die von „Bloomberg“ befragten Analysten hatten dagegen im Durchschnitt mit einem Gewinnrückgang auf 78,9 Milliarden Yuan gerechnet. Der Umsatz des nach Marktkapitalisierung weltweit fünftgrößten Unternehmens verbesserte sich um 20 Prozent auf 392,7 Milliarden Yuan.

Hauptgrund für den gestiegenen Nettogewinn war der Turnaround in der Raffinerie-Sparte. Dort wurde ein Gewinn von 3,93 Billionen Yuan erzielt, während im Vorjahr ein Verlust von 13,9 Billionen Yuan entstanden war. Zugleich verringerte sich die abgeführte Unternehmenssteuer. Dadurch konnten der Rückgang bei den Ölpreisen und höhere Abgaben auf Verkäufe kompensiert werden.


http://rohstoffe.onvista.de/news/rohstoffe.html?ID_NEWS=57719952


Hab meine Aktien mit  ABN9ZF unterlegt KK ,3
PTT Woche 34, 23.08.07 moya
moya:

US Erstanträge Arbeitslosenhilfe

 
23.08.07 15:46
#20

Donnerstag,
 23.08.2007
US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)Woche 34 
 
Uhrzeit: 14:30 (MEZ)
Ort: Washington, D.C.
Land: Vereinigte Staaten von Amerika
Uhrzeit vor Ort: 08:30
Beschreibung:

 

Veröffentlichung der Zahlen zu den US-amerikanischen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe ("Initial Jobless Claims") für die Vorwoche


aktuell:

Die Zahl der Erstanträge ist in den USA auf 322.000 zurückgegangen. Erwartet wurden 315.000 bis 320.000 neue Anträge nach zuvor 324.000 (revidiert von 322.000).

Gruß Moya PTT Woche 34, 23.08.07 3519990

PTT Woche 34, 23.08.07 pandatierpanda
pandatierpand.:

Bin ja mal gespannt wie sich die nächsten Tage die

 
23.08.07 19:46
#21
US-Arbeitsmarktdaten entwickeln, wenn nun mehr und mehr Bänker auf der Straße stehen...
PTT Woche 34, 23.08.07 moya

Wir taxen bereits wieder 7500 Punkte

 
#22
für mich war das heute kein Shortsignal.

Dann müssten wir nachhaltig unter 7500 fallen.

Gruß Moya PTT Woche 34, 23.08.07 3520659



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Countrywide Financial Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 77 PTT & Friends Weekend Spezial 04.+05.08.07 J.B. J.B. 25.04.21 13:25
5 31 PTT & Friends Weekend Spezial 30.06.+01.07.07 J.B. J.B. 25.04.21 13:24
9 20 PTT & Friends Weekend Spezial 23.+24.06.07 J.B. J.B. 25.04.21 11:30
13 52 PTT & Friends Weekend Spezial 18.+19.08.07 J.B. J.B. 25.04.21 11:18
8 44 PTT & Friends Weekend Spezial 29.+30.07.07 J.B. J.B. 25.04.21 11:18

--button_text--