Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2 3 4 5

PTT vom 17.09-21.09.07

Beiträge: 108
Zugriffe: 8.949 / Heute: 2
Gruppe: Professional-Traders   Forum: Börse
DAX 17.751,21 -0,12% Perf. seit Threadbeginn:   +137,32%
 
PTT vom 17.09-21.09.07 Pantani
Pantani:

PTT vom 17.09-21.09.07

18
17.09.07 06:07
#1

Guten Morgen, Traders

Eine spannende Woche steht an,wird die Fed

die Zinsen senken?

 PTT vom 17.09-21.09.07 3580500

 

 

  

 PTT vom 17.09-21.09.07 3580500

 PTT vom 17.09-21.09.07 3580500

 PTT vom 17.09-21.09.07 3580500

 

Pivots 

 

Dax 

 

 

 

Dow

 

 

 

Nasdaq100

 

 

 

S&P500

 

 

82 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5


PTT vom 17.09-21.09.07 Pantani
Pantani:

Auch noch schönen Abend......

3
20.09.07 19:42
#84

Von Finanzkrise zur Vertrauenskrise?

von Jochen Steffens

Im Gegensatz zu den meisten meiner Kollegen hielt ich Alan Greenspan, auch schon bevor er den Vorsitz der Fed abgegeben hat, für einen sehr guten Notenbanker. Zumindest war eins klar: Wenn er mal etwas deutlich sagte, dann konnte man sich absolut darauf verlassen. Wenn Sie den Investor’s Daily schon in dieser Zeit gelesen haben, dann wissen Sie, dass ich immer wieder darauf hingewiesen hatte, dass man lediglich der Fed zuhören und ihr glauben müsse, um relativ einfach an gute Prognosen zu kommen. Das hat sich wohl geändert...

Vom Professor zum Politiker...

Ben Bernanke hat sich meiner Meinung nach mit seiner Zinssenkung in die Reihen der Politikergilde eingereiht: Viel sagen und nachher etwas ganz anderes tun. Und Sie haben Recht, wenn Sie mir schreiben, dass Sie gestern einen sehr emotionalen Text von mir gelesen haben. Aber nicht, wie einige vermutet haben, weil ich vorher Short gegangen wäre. Ich hatte den Leser des Target-Trades vor der Zinssenkung geschrieben, dass wir eben nicht short gehen. Begründung war, dass die Indizes in den Tagen vor der Zinssitzung nicht weiter gestiegen waren, und auch die Geschehnisse um Northern Rock hatten mich skeptisch gemacht. Zudem ist das Depot des Target-Trades zurzeit mehr oder weniger neutral mit einer leicht bullishen Tendenz ausgerichtet (das kann sich aber schnell ändern).

Dissens zwischen Äußerung und Handeln

Nein, was mich aufregt hat, war etwas anderes: Diskrepanzen wie diese, zwischen Äußerungen und Handeln, haben schon in der Politik großen Schaden angerichtet. Ich denke, ein großer Teil der Politikverdrossenheit resultiert daher, dass kaum noch jemand „Vertrauen“ hat, wenn es um Aussagen von Politikern geht. Dabei kann ich teilweise die Politiker sogar verstehen. In diesem Zirkus zwischen Lobbyisten, Unternehmen, Parteifreunden und –feinden, ist es geradezu unmöglich, über längere Zeit eine klare Linie zu fahren.

US-Notenbank muss anders als die EZB auch auf die weltweiten Börsen achten

Aber als Notenbankchef ist eine solche Politikermentalität höchst gefährlich. Es war Ben Bernanke, der die vielen Vorteile einer vorhersehbaren Notenbankpolitik wie sie die EZB pflegt, auch auf die Fed übertragen wollte. Nun ist die US-Notenbank nicht die EZB. Die Politik der EZB hat keinen großen Einfluss auf die weltweiten Finanzmärkte. Bei der US-Notenbank ist das anders. Hier muss die Fed immer auch die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen ihrer Politik auf die Märkte in ihre Überlegungen einbeziehen. Denn Kurse machen Nachrichten – nicht umgekehrt.

Es war damals, als Ben Bernanke vorgeschlagen wurde, einer der Kritikpunkte, die sich jetzt vielleicht bewahrheiten: Man warf ihm vor, zu sehr Wirtschaftswissenschaftler zu sein und zu wenig Ahnung von der Funktionsweise der Märkte zu haben.

Börse ist hysterisch und nicht vernünftig

Die Börse ist eine höchst hysterische Angelegenheit, will heißen, sie reagiert bei allen möglichen Anlässen immer stark übertrieben. Hysterie kann man jedoch nur mit Beständigkeit und Vertrauen bekämpfen. Die Aufgabe eines Notenbankchefs sollte es also sein, Beständigkeit und Vertrauen zu schaffen. Das hat Ben Bernanke offensichtlich noch nicht gelernt. Ich fürchte, dass er dies noch lernen muss – wahrscheinlich wie immer an den Börsen: auf die „schmerzhafte“ Weise... Okay, als Wirtschaftswissenschaftler hat man auch wenig Erfahrung mit „Hysterikern“ – keine Frage.

Ein anderer Held hat sich heute beim Thema „Vertrauenskrise“ hervorgetan

Josef Ackermann hatte unlängst das Verhalten der eigenen Branche im Zusammenhang mit der Finanzmarktkrise heftig kritisiert. Einige Institute hätten vergessen, dass eine höhere Rendite in der Regel auch ein hohes Risiko mit sich bringe. Zudem hatte er es so dargestellt, als sei die Deutsche Bank von der Kreditmarktkrise „kaum“ betroffen.

Heute ist von ihm zu lesen: „Auch die Deutsche Bank hat Fehler gemacht, auch in dieser Krise“. So sei die deutsche Bank in der allgemeinen Markteuphorie übertriebene Kreditengagements eingegangen. Kreditengagements, die sich zurzeit nicht mehr weiterverkaufen lassen.

Es geht dabei um Kreditzusagen, die doch leicht über dem allgemeinen Peanuts-Niveau liegen, nämlich bei 30 Mrd. Euro! Im Zuge dieses Geständnisses wurde auch bekannt, dass die geplante Aufstockung der Belegschaft zurückgestellt wird. Die Kreditmarktkrise geht eben auch an der Deutschen Bank nicht spurlos vorbei.

Wer sich das Maul zerreist, sollte seine Weste sauber halten

Es ist geradezu eine Genuss, in diesem Zusammenhang etwas zurückzublättern: Zu dieser Kritik seitens Ackermann zitiere ich das Handelsblatt vom Montag, den 3. September: „An der Börse scheinen seine starken Aussagen den Eindruck hervorzurufen, dass die Deutsche Bank nichts zu verbergen hat. Man traut Ackermann, wohl zu Recht, nicht zu, dass er mit markigen Sprüchen eigene Schwäche übertönen würde - wäre ja auch ziemlich dumm. Entsprechend liegt die Aktie im Plus.“

Welch´ unglaubliche Realsatire! Doch neben all dem Amüsement muss man einfach feststellen, dass solches Heldentum in eigener Sache nicht geeignet ist, Vertrauen zu schaffen. Der Fehler ist dabei natürlich nicht, dass auch die Deutsche Bank in diese Krise verwickelt ist. Der Fehler ist, dass Ackermann bewusst oder fahrlässig den Eindruck erweckt hat, die Deutsche Bank hätte alles richtig gemacht.

Wer wird denn jetzt noch einen Ton glauben, wenn eine Bank vollmundig verspricht, bei uns ist alles in Ordnung? Und gerade jetzt ist Vertrauen wichtiger denn je. Leise ernsthafte und konsequente Töne wären hier sicherlich förderlicher gewesen als diese Rabauken-Rhetorik.

Auch die Großanleger unterliegen Emotionen

In allem Schlechten liegt auch etwas Gutes. Ich zitiere noch einmal: So sei die deutsche Bank in der „allgemeinen Markteuphorie übertriebene“ Kreditengagements eingegangen.

Kurz, die Deutsche Bank hat sich „hinreißen“ lassen, ist wie die Masse von Gier und Euphorie angesteckt worden. Auch sie konnte sich nicht frei von Emotionen machen und unterlag schlussendlich der Gier. Wie menschlich doch alle werden, im Angesicht von Krise und Euphorie.

Viele Grüße

Ihr

Jochen Steffens

P.S. Ein Kollege, mit dem ich gerade telefonierte, meinte: Du kannst machen was du willst - die meisten Leute haben das eine Woche später wieder vergessen.

Die einzelnen Geschehnisse sicherlich, aber unbewusst wird das Gefühl, den Aussagen der Banker oder der Fed nicht mehr trauen zu können, immer mehr bestärkt. Es wird ein dumpfes Unwohlsein bleiben und das meine ich mit "Vertrauensschaden". Genau das passierte über Jahre auch in der Politik, mit der Konsequenz einer unglaublichen Politikverdrossenheit. So etwas wieder rückgängig zu machen ist fast unmöglich.

PTT vom 17.09-21.09.07 Pantani
Pantani:

Bernanke

3
20.09.07 19:46
#85

Donnerstag, 20. September 2007
"Starker Stress"
Bernanke "opti-skeptisch"

Von Frank Braun
 
Die aktuelle Phase der US-Kreditkrise bezeichnete der Fed-Chef als eine Kombination aus veränderter Risikoneigung, größeren Kreditrisiken und der Unsicherheit darüber, wie diese Risiken zu bewerten sind. Das, so Bernanke laut Manuskript für die Rede vor dem US-Repräsentantenhaus weiter, setze die Märkte starkem Stress aus. Diesen "starken Stress" dürfte nicht nur der eine oder andere Hausbesitzer in den USA, der seine Raten nicht mehr zahlen kann, aber auch der eine oder andere Anleger weltweit, der dank der US-Finanzkrise seine Kurse dahin schmelzen sieht, sehr gut nachempfinden können.
 
Aber Bernanke wusste noch mehr zu berichten. Vor allem konnte er die laufende Diskussion um mögliche Auswirkungen der Finanzkrise auf die reale Wirtschaft mit der Einschätzung bereichern, dass der Konjunkturausblick immer unsicherer wird. Nach der drastischen Leitzinssenkung der Fed am 18. September um 50 Basispunkte auf 4,75 Prozent war das allerdings keine große Überraschung. Denn hätte die amerikanische Notenbank keine Angst vor einer Verlangsamung der Wirtschaftsdynamik, dann hätte sie die Zinsen nicht verändert, schon gar nicht in diesem deutlichen Umfang. Nicht ganz neu war auch die Ankündigung Bernankes, dass die Fed die Situation genau beobachten und, falls nötig, handeln werde, um Preisstabilität und Wachstum zu fördern. Das ist schließlich die ureigenste Aufgabe einer Notenbank.
 
Und so haben die Mitglieder des amerikanischen Repräsentantenhauses und auch die Finanzwelt nicht wirklich was Neues erfahren, außer vielleicht, dass Fed-Chef Bernanke auch nur ein Mensch ist, der hofft und arbeitet. Ob er auch betet, dazu hat er sich nicht geäußert.
Adresse:
www.n-tv.de/855450.html

PTT vom 17.09-21.09.07 Pantani
Pantani:

Konjunkturdaten

5
20.09.07 19:49
#86

US-Konjunkturdaten

Jochen Steffens

Die Zahl der Erstanträge ist auf 311.000 zurückgegangen. Erwartet wurden 320.000 neue Anträge nach zuvor 320.000 (revidiert von 319.000).

PTT vom 17.09-21.09.07 3594527

Im August scheinen die Erstanträge wieder deutlicher zurückzugehen. Ob sich das jedoch auf die neu geschaffenen Stellen positiv auswirkt? Schwierig zu sagen. Der 4-Wochenschnitt hält sich noch auf vergleichsweise hohem Niveau.

Die Frühindikatoren sind im August um 0,6 % auf 137,8 Zähler gesunken. Erwartet wurde ein Rückgang im Bereich 0,0 bis 0,5 %. Im Vormonat war noch ein Plus in Höhe von 0,7 % verzeichnet worden.

PTT vom 17.09-21.09.07 3594527

Während im Juli noch alles gut war, sehen wir hier schon die ersten Auswirkungen der Kreditmarktkrise. Sollte es hier zu einer weiteren Abschwächung sogar unter die 137 Punkte kommen, dann späche das für eine Tendenz zur Rezession.

Gleich wird um 18.00 Uhr noch der Philly-Fed Index veröffentlicht, der die Märkte in die ein oder andere Richtung treiben wird, leider zu spät für den heutigen Investor's Daily.

PTT vom 17.09-21.09.07 C_Profit
C_Profit:

#85,86 Ora et Labora...

5
21.09.07 00:58
#87
kenn ich doch ...  ;-)

Im Ernst, Steffens ist aber ´ne ganz schöne Mimose.
Natürlich ist unter den veränderten geopolitischen Gegebenheiten
die FED eine weltwirschaftspolitische Institution geworden.
Somit ist auch Bernankes Amt in einen Kontext eingebunden,
in dem die Grenzen fließend sind. (Sachsen LB).
Abgesehen davon glaube ich einem Banker auch die Uhrzeit nur dann,
wenn ich gerade selber auf die Uhr geschaut habe.
Auch glaube ich nicht, dass die Börse an sich, das Parkett auf dem sich
ja auch J. Steffens bewegt, dafür bekannt ist, ein Hort der Bedingungslosen Wahrhaftigkeit zu sein.
Und Ackermann? Was soll der denn sonst sagen. Es ist doch völlig klar,
dass abgewiegelt wird. "... wenn die Kunden ihr Geld wiederhaben wollen,
ist die Bank Pleite."
Vertrauen beruht auf erwirtschaftetem Profit - unverantwortlich wäre es eher,
bei Panik und Hysterie noch Öl ins Feuer zu gießen.
und wer weiß, vielleicht entpuppt sich die Deutsche Bank als unser
Goldmann Sucks ?

und überhaupt, Herr Steffens, der Verkauf des Bund Future OS war ok,
aber dann eine Empfehlung auf Hang Seng short; quasi im gleichen Atemzug!
Das entbehrt doch schon jedweder inneren Logik, oder? Ich jedenfalls
hab nur mit dem Kopf geschüttelt.
Das Preisniewo für den Börsenbrief entspricht ja dem von Frick...
... vielleicht als Kontraindikator das Geld wert.

             bis denne...
PTT vom 17.09-21.09.07 C_Profit
C_Profit:

Palladium

5
21.09.07 01:31
#88
Da Nickel sich zu erholen scheint, (mal abwarten, ob sich ein Umstieg von
35.000 $ auf 40.000 lohnen könnte von SG34GF KK  0,90€),
könnte es nun auch wieder für Palladium aufwärts gehen:
z. B. mit GS0NFQ.
Da ich das längerfristig halten werde (hoffentlich), ist der KK nicht so sehr wichtig,
eher der bestätigte Aufwärtstrend...

PTT vom 17.09-21.09.07 121208
PTT vom 17.09-21.09.07 C_Profit
C_Profit:

Nachtrag #87

3
21.09.07 02:22
#89
in dem Moment, als Target Trader den €/Yen short verkauft hat,(reichlich -zu- spät)
hätte ich da gleich einsteigen sollen...
Auf meiner Liste jetzt ganz oben.
PTT vom 17.09-21.09.07 Pantani
Pantani:

Guten Morgen,Öl über 84

6
21.09.07 05:25
#90

Inflationsängste bringen Kursverluste an Wall Street

Die Wall Street ist am Donnerstag wegen Gewinnmitnahmen der Investoren unter leichten Druck geraten. Sorge über die schwache US-Wirtschaft bei gleichzeitig aufkommenden Inflationsängsten machten sich ebenfalls bemerkbar.



HB NEW YORK. Der Dow-Jones-Index gab um 0,35 Prozent auf 13 766,70 Punkte nach. Der S&P-500-Index fiel um 0,67 Prozent auf 1518,75 Punkte. Der NASDAQ-Index verlor 0,46 Prozent und notierte mit 2654,29 Punkten.

Investmentbankaktien standen unter Abgabedruck, nachdem Bear Stearns angesichts der Hypothekenmarktkrise einen starken Gewinnrückgang verbucht hatte. Goldman-Sachs-Aktien gaben trotz eines starken Gewinnanstiegs ebenfalls nach. Auch andere Finanzwerte wie Citigroup, American Express und JPMorgan Chase zählten zu den Verlierern. Bauaktien verloren deutlich an Boden.

Federal Express zog nach Bekanntgabe seiner Quartalsergebnisse die Verkehrswerte mit nach unten. Boeing, Intel, der Pharmakonzern Johnson & Johnson und der größte US-Telekomkonzern AT&T wiesen bei den Standardwerten Pluszeichen auf.


Als positives Signal werteten die Märkte, dass die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA stärker sank als erwartet. Auch stieg der Konjunkturindex der Federal Reserve Bank von Philadelphia im September überraschend deutlich an. Nach Worten von Notenbankchef Ben Bernanke wird der Konjunkturausblick wegen der Turbulenzen an den Finanzmärkten aber immer unsicherer. Bernanke sagte vor einem Ausschuss des Repräsentantenhauses, die Zentralbank beobachte die Situation genau. Die Fed werde handeln falls nötig, um Preisstabilität und Wachstum zu fördern.

30-jährige US-Staatsanleihen standen wegen der Inflationsängste weiter unter massivem Druck und verloren zwei volle Punkte. Die Rendite der Langläufer schoss deshalb auf 4,97 Prozent in die Höhe. Der Euro stieg erstmals auf über 1,40 Dollar und notierte im späten Handel mit 1,4065 Dollar gegenüber 1,3960 Dollar am Vortag. Der kanadische Dollar erreichte erstmals seit 1976 Parität mit dem US-Dollar.

Quelle: Handelsblatt.com

PTT vom 17.09-21.09.07 3595581isht.comdirect.de/common/images/hb.com_70x23.gif" style="max-width:560px" />

PTT vom 17.09-21.09.07 Trout
Trout:

Morgen,

3
21.09.07 06:17
#92
bin heute den ganzen Tag unterwegs,ohne eine Möglichkeit zum handeln zu haben.
Von daher werd ich mir heute keinen Kopf zerbrechen müssen,was der Tag so bringen könnte.
Wünsche allen einen erfolgreichen Handelstag

Trout





--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)
PTT vom 17.09-21.09.07 DeadFred
DeadFred:

Der Tag der Spekulationen

4
21.09.07 07:58
#93
Hi,

die Hexe tanzt und heute werden so wichtige Sachen die neuzulassungen und die Anzahl der Verkehrsunfälle vom Juli bekanntgegeben. Die Neuzulassungen am Verfallstag ? Nachtigall ick hör dir trapsen....

Naja, ich verharre heute im Respekt vor den Leuten, die so viel Macht haben, daß sie Kurse näher an deren Wunschmarken bewegen können. Interessant wirds für mich gegen 17 Uhr, da ahnt man ja dann doch schon, wohin sich die Kurse ZURÜCK bewegen. Da nehme ich mir dann doch gerne auch in kleines Stück vom Kuchen mit.

regards

Fred
PTT vom 17.09-21.09.07 C_Profit
C_Profit:

Guten Morgen Traderz,

3
21.09.07 09:26
#94
Hallo Fred, Trout und THX Pantani, dass Du Dich kümmerst.

Erwartung für heute? Nix dolles, vorerst, bin aber seit 2 Tagen short
im DAX mit OS.  

                     Greetz , good luck, best trades und so

                                    C_Profit

                                         
PTT vom 17.09-21.09.07 Trout
Trout:

Up

2
21.09.07 15:59
#95
TB01W6
Auf Watch,beim nächsten Treffer der 7800 wird der gekauft.

Trout





--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)
PTT vom 17.09-21.09.07 Pantani
Pantani:

Morgen,wurde J.B. schon gesichtet gestern?

3
22.09.07 06:15
#96

Aktien NYSE/NASDAQ Schluss: Kursgewinne dank guter Unternehmensbilanzen

NEW YORK (dpa-AFX) - Positiv aufgenommene Unternehmensbilanzen haben am Freitag für moderate Kursgewinne an den US-Börsen gesorgt. Oracle und Nike hätten mit ihren besser als erwartet ausgefallenen Zahlen ein positives Zeichen gesetzt und die Aktienmärkte an ihre jüngste Kursrally anknüpfen lassen, sagten Händler. Diese sei am Dienstag von einer guten Lehman-Bilanz und dann vor allem durch die überraschend entschlossene Zinssenkung der US-Notenbank angestoßen worden. Im späten Verlauf am Freitag hätten aber neue Impulse und damit die Anschlusskäufe gefehlt und die Notierungen bröckelten ab.

Der Dow Jones Industrial PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 schloss mit plus 0,38 Prozent bei 13.819,38 Punkten. Im Wochenvergleich legte der weltweit bekannteste Leitindex damit 2,81 Prozent zu. Der marktbreite S&P-500-Index PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 gewann 0,45 Prozent auf 1.525,62 Punkte. An der auch festeren NASDAQ-Börse legte der Composite Index PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 0,64 Prozent auf 2.671,22 Zähler zu. Der Auswahlindex NASDAQ 100 PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 stieg um 0,83 Prozent auf 2.049,48 Punkte.

Oracle PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 gingen nach besser als erwartet ausgefallenen Zahlen mit plus 4,42 Prozent auf 21,97 Dollar als zweitbester Wert im NASDAQ 100 aus dem Handel. Der US-amerikanische Softwarekonzern profitiert Experten zufolge nun von der massiven Einkaufstour der vergangenen Jahre und schnitt in seinem ersten Geschäftsquartal besser ab als im Konsens des Marktes erwartet. Vor allem der Absatz neuer Software-Lizenzen habe positiv überrascht, hieß es.

Aktien von Nike PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 rutschten nach deutlichen Kursgewinnen im frühen Geschäft schließlich mit 1,82 Prozent ins Minus auf 57,26 Dollar. Der weltgrößte Sportartikelhersteller hat seinen Gewinn im Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2007/08 ebenfalls kräftiger als erwartet gesteigert. Zudem arbeitet Nike an einer Optimierung seines Portfolios und lotet nach eigenen Angaben Möglichkeiten für Zu- und Verkäufe in Sparten aus.

Walt Disney PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 gingen mit plus 1,65 Prozent auf 34,60 Dollar an der Dow-Spitze aus dem Handel. Händler verwiesen auf einen positiven Analystenkommentar. JP Morgen rechne damit, dass steigende Werbepreise die leicht rückläufigen Einschaltquoten bei ABC ausglichen.

Home Depot PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 schlossen dagegen mit minus 2,41 Prozent bei 34,47 Dollar am Dow Ende. Die Anteile an der weltweit größten Baumarktkette hatten bereits am Vortag deutlich verloren, nachdem die Schließung von 11 Geschäften in den Regionen Atlanta und Dallas angekündigt wurde. Laut Konzernchef Frank Blake ist kein breit angelegter Stellenabbau geplant und es sollten auch keine Filialen im Kerngeschäft geschlossen werden.

Texas Instruments PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 gewannen nach der Ankündigung eines Aktienrückkaufprogramms kräftige 2,38 Prozent auf 36,62 Dollar. Der Chiphersteller will weitere Aktien im Wert von fünf Milliarden Dollar zurückkaufen und seine Quartalsdividende um 25 Prozent auf 0,10 Dollar anheben.

Mattel PTT vom 17.09-21.09.07 3598758 profitierten nach drei Spielzeug-Rückrufaktionen nun von einem positiven Analystenkommentar. Oppenheimer & Co. hob den Titel von 'Neutral' auf 'Buy' - die Rückrufe seien Vergangenheit und nach Ansicht der Analysten im Kurs eingepreist. Mattel-Titel knüpften an ihre jüngste Kurserholung an und gewannen 1,61 Prozent auf 23,94 Dollar./fat/sk

Quelle: dpa-AFX

PTT vom 17.09-21.09.07 Pantani
Pantani:

Steffens.....

7
22.09.07 06:35
#97

Die USA in der Inflationsfalle

von Jochen Steffens

Ja, und jetzt sieht man es. Gestern wurde der Philly Fed veröffentlicht. Dieser konnte zulegen, und zwar von zuvor 0,0 Punkte auf 10,9 Punkte im September. Aber es gab eine wesentliche Änderung in der Preiskompenente zu den letzten Indizes, die noch aus dem August waren. Der Index der bezahlten Preise stieg von zuvor 15,4 auf nunmehr 23,1 Punkte an.

PTT vom 17.09-21.09.07 3598760

Ich hatte es hier schon zuvor mehrfach angedeutet: Die Rückgänge, die wir in den Erzeuger- und Verbraucherpreise gesehen haben, könnten unter anderem auch mit den Kurseinbrüchen der Gas und- Erdölpreise zu tun haben. Dazu folgende Grafiken:

PTT vom 17.09-21.09.07 3598760

Sie sehen, ab Juni kam es zu einem deutlichen Rückgang der Gaspreise. Zwar stieg Gas ab August wieder an, aber zu dieser Zeit fiel der Ölpreis entsprechend deutlich:

PTT vom 17.09-21.09.07 3598760

Quelle d. Charts: www.prorealtime.com

Ab August war im Öl eine deutliche Korrektur angesagt. Diese beiden Faktoren haben sich etwas zeitversetzt und gegenseitig kompensierend auf die Preisentwicklung in den USA ausgewirkt. Doch eins ist sicher, ab September kam es zu einem massiven Aufwärtstrend im Öl und zu einem kleinen Aufwärtstrend im Gas. Aktuell kommt ein massiver Dollarverfall hinzu, der alle Preise importierter Waren in die USA verteuern wird.

Sprich die Inflation wird sich verschärfen.

Ben, Ben, Ben....

Ich glaube nicht, dass diese Faktoren der Fed bei dem Statement am Dienstag unbekannt waren. Ich glaube, die Fed wusste ganz genau, dass in den nächsten Monaten die Inflationsindikatoren wieder deutlich zulegen werden. Hat sie vielleicht genau deswegen jetzt einen 50 Punkte Schritt vollzogen, weil sie ahnte, dass die nächsten Inflationsdaten weitere Zinssenkungen nicht zulassen?

Und was passiert jetzt?

Sie wissen, ich hatte im Sommer schon darauf hingewiesen, dass wir nun wirklich in eine Stagflation geraten könnten, die sich etwas später, je nach weiterer Fed-Politik in eine Inflation oder Deflation auswachsen wird. Jetzt, durch die aktuelle Entwicklung des Dollars, der Zinsen, der Frühindikatoren, ist die Gefahr so groß wie nie!

Können die Märkte das kompensieren? Einfach weil Sie weiter Liquidität spielen? Wird die Liquidität auch dieses Mal alle Sorgen auffressen? Ich weiß es nicht. Aber meine Skepsis wächst und wächst. Das ist umso erstaunlicher, weil auf der anderen Seite die Stimmung allgemein immer bullisher wird. Zuletzt waren die Blogger in den USA vor der Zinsentscheidung schon extrem bullish:

PTT vom 17.09-21.09.07 3598760

Quelle: http://tickersense.typepad.com

50 % bullish, das sieht man selten am Anfang einer Rallye. Nach der Zinsentscheidung dürfte sich das Potenzial noch vergrößert haben. Die neuesten Werte zeigen ebenfalls Werte über 50 % Bullen an. Ich bin auf die Werte am Montag gespannt. Also, vom Sentiment her sollte das Potenzial nach oben begrenzt sein. Bei solchen Werten sehe ich eher die große Gefahr, dass die Märkte kurz vor einem weiteren Show Down mit den Bären stehen.

Der klassische Urlaubsindikator

Dazu kommt, dass ich ab Montag eine Woche Urlaub habe. Sie wissen, ich persönlich glaube, ganz im Gegensatz zu meinen Lesern, nicht daran, dass es einen Zusammenhang zwischen "Steffens hat Urlaub" und fallenden Kursen gibt. Doch bis jetzt hat es sich jedes Mal bestätigt. Noch hält sich das aber im Rahmen der normalen Wahrscheinlichkeiten auf. Also verlassen Sie sich nicht darauf, auch wenn mittlerweile schon einige meiner Kollegen darauf setzen wollen.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche, und hoffe, dass nicht allzu viel passiert, wenn ich weg bin. Denn ich würde schon gerne dabei sein, wenn noch mal rummst, es wären herrliche Einstiegskurse.

Viele Grüße

Ihr

Jochen Steffens

PTT vom 17.09-21.09.07 Trout
Trout:

Morgen,Pantani&Co

9
22.09.07 07:07
#98
Soso,Steffens im Urlaub=Shorts auspacken.
Werde mir mal am WE so meine Gedanken machen,wie es ab Montag weitergeht.
Die 6800 sollten zu sehen sein,um eine sogenannte Jahresendralley starten zu können.
Bis Jahreende sollten die 8150 wieder drin sein,zumal dies trotz der obigen Tatsachen nicht die letzte Zinssenkung im Amiland gewesen sein sollte.
Der Ölpreis könnte die lang ersehnte 100$ Marke touchieren,danach zum Jahresende aber wieder um die 60$ stehen.
Die Hurrikan-Saison ist dann auch rum.Erdgas könnte dann folglich noch günstiger sein.
Da die Energie den größten Teil der Inflation ausmacht,ist auch wieder der Spielraum für weitere Zinssenkungen vorhanden.

schönes WE
Trout





--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)
PTT vom 17.09-21.09.07 Pantani
Pantani:

Dir auch schönes WE Trout

 
22.09.07 07:19
#99
PTT vom 17.09-21.09.07 moya
moya:

Die Woche der Wahrheit

8
22.09.07 08:34

US-Hypothekenkrise

Die Woche der Wahrheit

Die US-Notenbank senkt die Leitzinsen, um die Nachfrage nach Krediten zu erhöhen. Aber reicht das, um die Weltwirtschaft in Schwung zu halten? VON TARIK AHMIA

PTT vom 17.09-21.09.07 3598782

Die Zeichen der Immobilienkrise in den USA    Foto: dpa

Die US-Hypothekenkrise schwelt weiter. Auch die Angst in Europa wächst. Nun wird die US-Notenbank aktiv. Aber was kann sie gegen die Krise tun?

Aller Voraussicht nach wird die US-Federal Reserve Bank (Fed) heute die Leitzinsen senken. Niedrigere Zinsen für Kredite bei der Zentralbank sollen die US-Wirtschaft vor weiteren Einbrüchen bewahren. Denn Dollarschwäche, Hypothekenkrise und hohe Ölpreise haben der US-Konjunktur schwer zugesetzt.

Doch was haben US-Leitzinsen und die Kreditkrise miteinander zu tun?

Die Leitzinsen sind ein Instrument der Zentralbank, mit der sie die Geschäftsbanken beeinflusst, sich Geld von ihr zu leihen. Bei der Zentralbank können sich Geschäftsbanken zusätzliches Geld für das eigene Kreditgeschäft borgen. Der Preis für diesen Kredit von der Zentralbank ist der Leitzins. Je niedriger die Leitzinsen sind, desto billiger werden die Kreditkosten - und desto größer ist der Anreiz für Verbraucher und Unternehmen, sich zu verschulden. Es geht also darum, die Konjunktur anzukurbeln.

Ein Grund für die erwartete Zinssenkung sind auch die Geschäftsbanken, denn ihnen geht wegen der Hypothekenkrise die Liquidität aus. Weil niemand weiß, wie viele Milliarden Dollar an faulen Krediten in den Büchern der anderen Banken stehen, leihen sich die Geschäftsbanken untereinander kaum mehr Geld. Es herrscht das blanke Misstrauen, das weltweite Ausmaße erreicht hat. Ein Indikator für das Misstrauen sind die Zinsen, die Banken für Kredite an andere Banken verlangen: Sie sind auf den höchsten Stand seit fast 10 Jahren gestiegen. Niedrigere Leitzinsen könnten helfen, das Misstrauen zu lindern.

Wieso ist es für die ganze Welt gefährlich, wenn das Kreditgeschäft stockt?

Die Konjunktur dürfte nachhaltig einbrechen, wenn das Kreditsystem nicht funktioniert.

Kredite sind die Pulsader der Volkswirtschaften. Ohne Kredite könnten Investitionen für wirtschaftliches Wachstum nicht finanziert werden. Doch wehe, wenn der Strom versiegt. Dabei laufen Kredite an Geschäftsbanken in der Regel höchstens über drei Monate. Wenn sie nicht stets an frisches Geld kommen, stehen sie schnell mit dem Rücken zur Wand, weil sie ihre akuten Zahlungsverpflichtungen nicht bedienen können.

Wenn Banken reihenweise Konkurs anmelden müssen, weil sie nicht liquide sind, droht eine weltweite Krise, die alle Wirtschaftsbereiche trifft. Deshalb sind die Zentralbanken in den vergangenen Wochen weltweit als Feuerwehr aufgetreten und sicherten den Banken kurzfristige Kredite in unbegrenzter Höhe zu. Mehrere hundert Milliarden US-Dollar haben sie seitdem zusätzlich verliehen, um den Bänkern aus der Klemme zu helfen.

Und wer ist schuld an der US-Hypothekenkrise?

Im Kern: gutmeinende Notenbänker der US-Zentralbank, naive Häuslebauer und die pure Gier der Investoren.

Nach dem Platzen der "New Economy"-Blase 2001 setzte der damalige US-Notenbank Chef Alan Greenspan auf eine lockere Geldpolitik: Banken bekamen zu niedrigen Zinsen billiges Geld von der Fed. Damit stützte Greenspan die schwächelnde und an Überschuldung leidende US-Konjunktur - in diesem Fall aber über das vertretbare Maß: Angetrieben durch die Gier der Banken wurden Verbraucher gelockt, Kredite aufzunehmen, die sie sich eigentlich nicht leisten können. Etwa zum Hauskauf. Bänker haben für die riskanten Geschäfte beispielsweise mit Arbeitslosen oder Verschuldeten den Euphemismus "subprime" erfunden, also zweitklassige Kredite. Um das Risiko zu streuen, verkauften sie die Forderungen als gemischte Kreditpakete weltweit an private Investoren wie Banken und Hedgefonds, die sich von den versprochenen Renditen blenden ließen. Weil die Aussichten so gut schienen, finanzierten viele Investoren ihre Engagements wiederum mit Krediten. Ex-Fed-Chef Alan Greenspan beschreibt sie heute als "Süchtige, die nach den Papieren so süchtig waren wie nach Kokain".

Das ging einige Jahre gut, solange die Hauspreise in den USA jedes Jahr um 10 bis 20 Prozent stiegen. Denn angefeuert durch die billigen Kredite boomte der Immobilienmarkt. Dahinter steckt aber die Logik eines Kettenbriefes: Der Wert der Häuser legte nur so lange zu, wie die Nachfrage mit Krediten angefeuert wurde. Die Darlehen waren aber nur in den ersten zwei bis drei Jahren günstig. Dann schossen die Kreditzinsen in die Höhe. Sie sollten aus der Wertsteigerung der Häuser finanziert werden. Doch daraus wurde nichts. Denn auch die Leitzinsen in den USA sind in den letzten Jahren kräftig gestiegen. Das billige Geld versiegte. Zahlungen blieben aus. Große Baufinanzierer in den USA rutschten in die Pleite. Die Blase platzte.

Könnte nun auch Europa in den Strudel der US-Immobilienkrise geraten?

Europäische Anleger stecken tief im Hypotheken-Sumpf. Auch deutsche Banken mussten bereits Milliardenbeträge abschreiben. Hierzulande hat es bislang die sächsische Landesbank und die Mittelstandsbank IKB Deutsche Industriebank am schwersten getroffen. Die beide Institute standen wegen ihrer missglückten US-Hypothekengeschäfte kurz vor der Pleite und wurden von anderen Banken gerettet.

Großbritannien und Spanien stehen vor ähnlichen Problemen wie die USA, denn auch dort haben sich Immobilienblasen entwickelt. So gibt es in Madrid zurzeit Verkäufer, die für eine 25-Quadratmeter-Wohnung 200.000 Euro verlangen.

Panische Kunden vor den Filialen der britischen Hypothekenbank Northern Rock sind ein untrügliches Zeichen, dass die Hypothekenkrise der USA auch international immer größere Kreise zieht. Das britische Geldinstitut wurde Ende vergangener Woche nur durch einen Notkredit der britischen Zentralbank vor der Pleite gerettet. Seitdem versuchen die verunsicherten Kunden, ihre Ersparnisse bei der Northern Rock in Sicherheit zu bringen. Dabei hat die britische Bank bei den Geschäften mit faulen Hypothekenkrediten nicht einmal mitgemacht. Die Krise der britischen Bank liegt daran, dass sie von anderen Banken keinen Kredit für ihre laufenden Geschäfte bekommen hat.

Auch in Deutschland sieht es nicht gut aus: Hier hat die Kreditkrise mittlerweile auch andere Branchen erreicht. So sollen milliardenschwere Immobilienverkäufe blockiert sein, weil keine Bank bereit ist, Immobiliendeals dieser Größe zu finanzieren.

Schließlich gerät die Europäische Zentralbank (EZB) nun unter Druck. Eigentlich will sie im gegenwärtigen Aufschwung die Leitzinsen für den Euro erhöhen, weil sie Inflationsgefahren sieht. Doch darauf hat der EZB-Rat bei seiner letzten Sitzung vor zehn Tagen verzichtet. Die Folgen der US-Hypothekenkrise dürften sie davon abhalten, in nächster Zeit die Leitzinsen zu erhöhen.

Kann man vielleicht aus der Vergangenheit lernen? Ist dies die erste Immobilienblase in den USA?

Spekulanten sind offenbar vergesslich, denn vor gut 100 Jahren hat sich die Geschichte in den USA bereits schon einmal zugetragen. Ende des 19. Jahrhunderts traf es die Farmer. Banken überschätzten den Wert der Farmen und liehen den Bauern viel Geld, um noch mehr Land zu kaufen. Es kam zu einer "Farmblase", die platzte, als der Mittlere Westen von einer Dürre heimgesucht wurde. Die Farmer konnten ihre Schulden nicht zurückzahlen und verloren ihre Höfe. Aber auch Banken gingen deshalb pleite.

Nach den Interventionen der vergangenen Wochen: Ist das Schlimmste vielleicht schon überstanden?

Das ist schwer zu sagen, denn niemand weiß, wie viele faule Kredite noch in den Bilanzen der Banken versteckt sind. Zumindest schlägt in dieser Woche für einige große US-Banken die Stunde der Wahrheit, denn Investmentbanken wie Goldman Sachs und Morgan Stanley legen bis zum Donnerstag Quartalsberichte vor. Mit diesen Zahlen bekommen Anlager erstmals konkrete Daten darüber, wie stark die US-Banken unter der Hypothekenkrise gelitten haben. Negative ökonomische Signale gibt es aber bereits. Die Einzelhandelsumsätze sind in den USA im August ebenso gesunken wie die industrielle Produktion. Auch die Beschäftigung ist leicht zurückgegangen.

In Deutschland befürchten viele Experten in dieser Woche einer Reihe von Gewinnwarnungen bei den Geschäftsbanken - aus dem gleichen Grund.

Wie können die USA als größte Volkswirtschaft der Welt ihre Probleme lösen?

Die lockere Geldpolitik der US-Notenbank war in den letzten Jahren eine der Antriebskräfte des Wachstums der US-Wirtschaft. Doch wie sich gezeigt hat, ist das ein Spiel mit dem Feuer. US-Verbraucher fühlten sich reicher, als sie waren, und konsumierten, was das Zeug hält. Ihre Verschuldung hat sich in den letzten 20 Jahren auf 800 Milliarden Dollar verdreifacht. Weltweit sind die USA einer der größten Schuldner mit einem chronischen Leistungsbilanzdefizit, das über 6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der USA liegt. Amerikanische Finanzexperten wie Jeremy Grantham, der in den USA die größte unabhängige Vermögensverwaltung betreibt, glaubt, dass die schlimmsten Folgen erst noch kommen: "Ich fühle mich, als beobachtete ich ein Zugunglück in extremer Zeitlupe", sagt Grantham.

Am Ende würde es alle treffen, bräche die US-Konjunktur ein. Denn auch boomende Länder wie China und Indien könnten das nicht kompensieren. Ihr Wachstum hängt zum großen Teil von der US-Nachfrage ab. Langfristig gibt es für die USA nur eine Möglichkeit, ihr ökonomisches Kernproblem zu lösen: Sie müssen aufhören, ökonomisch über ihre Verhältnisse zu leben.

Quelle:http://www.taz.de/index.php?id=hamburg&art=4802&id=amerika-artikel&src=HL&cHash=93df8953da

Gruß Moya  PTT vom 17.09-21.09.07 3598782

PTT vom 17.09-21.09.07 astrid isenberg
astrid isenberg:

Trout, bin auch short gegangen,

4
22.09.07 10:11
da aber viele shorties unterwegs sind, ist meine marschroute klar,gehen wir weiter hoch bis 8.200  dann werde ich alle longposis  glattstellenn.... oder wir gehen zurück, denke aber bei 7.200-7.000 sollte schluss sein, problem, alle wollen rein und warten auf einen billigen einstieg......ob die rechnung aufgeht..........mal sehen, ab mittwoch bin ich in barcelona auf einem kongress....  
PTT vom 17.09-21.09.07 Platschquatsch
Platschquatsc.:

DAX Stunde

10
22.09.07 14:14
Übergeordnet Tag/Woche ist der Trend wieder Long aber mit Blick auf die Stunde gibts
ein gutes CRV eher für Short.Dax hat oberes Gapclose geschafft und Stoch,RSI, Macd
mit Divergenzen(Hochs im Dax wurden nicht mehr bestätigt) und mein Bressert ist schon im Shortmodus.Weiter oben gibts noch ein kleines Gap bei ca. 8000 was aber mMn erstmal eher eine "Nebenrolle" spielt.Da Dailytrend noch Long ist kann man SL für Longposis zw.
7700(untere Grenze der Seitwärtsbewegung) oder 7750 (SMA20 und Stundentief der Spikekerze zw. 13.00-14.00Uhr) setzten oder hier einen Longeinstieg suchen je nach persönlichen Risiko mit SL dann aber spätestens knapp unter 7700/90.Für Short wo im Moment im Stundenbild das bessere CRV ist sollte der SL knapp am/über dem Tageshoch liegen z.B.7730/40.
PS.Divergenzen bei den Indikatoren zeigen ein ähnliches Bild wie am 5.-6. Sep. beim letzten Hoch und der Dax hat nun max.Korrektur bis zum 38Fibo-RT geschafft ein Rücksetzter wäre also was ganz normales.
Achja nur weil ich hier meine Meinung zum Dax poste heißt das noch lange nicht das ich irgendetwas davon auch selber handle das sollte jedem klar sein(kann sowieso keiner nachkontrollieren außer Schäuble).
Meine Spielwiese ist eher der ES50 wo sich aber ein ähnliches Bild ergibt nur da hier ja eher der Dax im Vordergrund steht kann so ein Bildchen ja nicht schaden(denk ich mal).


(Verkleinert auf 73%) vergrößern
PTT vom 17.09-21.09.07 121437
PTT vom 17.09-21.09.07 Pantani
Pantani:

Astrid die meisten sind bullish!

8
22.09.07 14:34
 
 

 

Börse Frankfurt Sentiment-Analyse zum DAX: US-Zinsschritt könnte sich als ungenießbar erweisen

 

19. September 2007. Die gestrige Entscheidung der US-Notenbank hat scheinbar euphorisierend gewirkt, denn die Bullen sind heute früh geradezu losgestürmt. Sie haben dabei nicht nur bislang unbeteiligte mittelfristig agierende Investoren unseres Panels mit sich gezogen, sondern auch dafür gesorgt, dass die Zahl der Pessimisten auf den niedrigsten Stand des Jahres gefallen ist. Damit liegt der Optimismus gemessen am Bull/Bear-Index auf Jahreshoch, wenn man von der ersten Januar-Erhebung absieht. Im gleichen Zug hat die Berichterstattung einiger Kommentatoren geradezu abgehoben.

Dabei gab es während der vergangenen beiden Wochen zunächst viele Akteure, die sich eigentlich eine deutliche Zinssenkung von 50 Basispunkten erhofften. Doch diese Erwartungshaltung wurde nicht bis zuletzt durchgehalten, weshalb das Gros der mittelfristig blickenden Investoren einen so deutlichen Schritt nicht mehr auf der Rechnung hatte. Nun scheinen aber bei der US-Notenbank all die Inflationsängste vergessen zu sein. Und ehrlich gesagt möchten wir uns nicht vorstellen, wie sich die Zinsfalken im Offenmarktausschuss gefühlt haben mögen, die noch vor ein paar Tagen durchblicken ließen, man wolle nicht die Verluste einiger Investoren subventionieren.

An dieser Stelle soll aber nicht geklärt werden, ob der Begriff "moral hazard" doch nur eine leere Worthülse ist oder ob wir es mit einer globalen Subvention der Immobilienkrise seitens der Notenbanken zu tun haben. Viel wichtiger scheint die psychologische Signalwirkung zu sein, die von der jüngsten Fed-Entscheidung ausgeht. Denn die Freude von Mittwoch kann schon in wenigen Tagen durch die quälende Frage abgelöst werden, warum das Ben Bernanke eigentlich getan hat. Steckt da nicht doch viel mehr dahinter, droht uns auch noch ökonomisches Ungemach?

Regelmäßige Leser werden anhand der jüngsten Daten messerscharf schließen, dass so viele Bullen einer substanziellen Aufwärtsbewegung des DAX® normalerweise abträglich sind. Doch wir sollten uns auch daran erinnern, wie negativ das Sentiment noch vor drei Wochen war und wie wenig der DAX im Vergleich dazu eigentlich einstecken musste. Nicht weil die Mehrheit notwendigerweise immer falsch liegen muss, sondern weil vermutlich langfristig ausgerichtete Nachfrage das Schlimmste verhindert hatte. Deswegen kann der DAX durchaus noch ein paar Tage ein bisschen weiter steigen und muss auch bei fallenden Kursen nicht gleich zusammenbrechen. Was nicht heißen soll, dass wir das heutige Votum ignorieren! Nein, alle Warnblinklichter sind eingeschaltet und flackern. Aber eine Wahrnehmungsverzerrung ergibt sich nun einmal erst, wenn es wieder runter geht und die Stimmung so gut bleibt wie heute. Erst dann wird es wirklich gefährlich.

PTT vom 17.09-21.09.07 3599053

PTT vom 17.09-21.09.07 moya
moya:

Wirtschaftszahlen + Ausblick DAX

4
23.09.07 07:08

Wirtschaftszahlen und Dax Ausblick

  Montag, den 24.09.2007

Autumn Equinox (observed) - kein Handel an der Tokyo Stock Exchange (TSE)

11:00 Uhr Die Zahlen zu den europäischen Auftragseingängen in der Industrie für Juli 2007 werden veröffentlicht.

14:30 Uhr Die Zahlen zum Chicago National Activity Index (CFNAI) für August 2007 werden veröffentlicht.

 Dienstag, den 25.09.2007

 10:00 Uhr Die Zahlen zum deutschen ifo Geschäftsklimaindex für September 2007 werden veröffentlicht.

16:00 Uhr Die Zahlen zu den US-amerikanischen Verkäufen bestehender Häuser (Existing Home Sales) für August 2007 werden veröffentlicht.

16:00 Uhr Die Zahlen zum Verbrauchervertrauen (Consumer Confidence) des Conference Boards für September 2007 werden veröffentlicht.

 Mittwoch, den 26.09.2007

 08:00 Uhr Die Zahlen der Association des Constructeurs Européens d´Automobiles (ACEA) zu den Nutzfahrzeug-Neuzulassungen in West-Europa (EU + EFTA) für Juli und August werden veröffentlicht.

14:30 Uhr Die Zahlen zu den US-amerikanischen Auftragseingängen für langlebige Wirtschaftsgüter (Durable Goods Orders) für August 2007 werden veröffentlicht.

16:30 Uhr Der wöchentliche Ölmarktbericht der Energy Information Administration (EIA) zur US-amerikanischen Lagerhaltung wird veröffentlicht.

 Donnerstag, den 27.09.2007

 10:00 Uhr Die Zahlen zum Geldvolumen in der Eurozone für August 2007 durch die Europäische Zentralbank (EZB) werden veröffentlicht.

10:00 Uhr Die deutschen Arbeitsmarktdaten für September 2007 werden veröffentlicht.

14:30 Uhr Die endgültigen Zahlen zum US-amerikanischen Bruttoinlandsprodukt (Gross Demestic Product, GDP) für das zweite Quartal werden veröffentlicht.

14:30 Uhr Die Zahlen zu den US-amerikanischen Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe ("Initial Jobless Claims") für die Vorwoche werden veröffentlicht.

16:00 Uhr Die Zahlen zu den US-amerikanischen Verkäufen neuer Häuser (New Home Sales) für August 2007 werden veröffentlicht.

16:30 Uhr Der wöchentliche Erdgasbericht der Energy Information Administration (EIA) zur US Lagerhaltung wird veröffentlicht.

 Freitag, den 28.09.2007

 11:00 Uhr Die Zahlen zur europäischen Geschäfts- und Verbraucherstimmung für September 2007 werden veröffentlicht.

11:00 Uhr Die Zahlen zum Geschäftsklimaindex für die Eurozone für September 2007 werden veröffentlicht.

11:00 Uhr Die Zahlen der offiziellen Vorabschätzung der Inflation in der Eurozone für September 2007 werden veröffentlicht.

14:30 Uhr Die US-amerikanischen Zahlen zu den persönlichen Auslagen (Personal Outlays) für August 2007 werden veröffentlicht.

14:30 Uhr Die US-amerikanischen Zahlen zu den persönlichen Einkommen (Personal Income) für August 2007 werden veröffentlicht.

15:45 Uhr Die Zahlen zum Chicagoer Einkaufsmanagerindex (Chicago PMI, NAPM Chicago) für September 2007 werden veröffentlicht.

16:00 Uhr Die Zahlen zu den US-amerikanischen Bauausgaben (Construction Spending) für August 2007 werden veröffentlicht.

16:00 Uhr Die endgültigen Zahlen zum Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan (Michigan University Consumer Sentiment) für September 2007 werden veröffentlicht.


 

Ausblick DAX

von Rüdiger Maaß

Mit der rechten Maustaste hier klicken, um Bilder downzuloaden. Um Ihre Privatsphäre besser zu schützen, hat Outlook den automatischen Download dieses Bilds vom Internet verhindert. Chart

Rückblick: Die Aufwärtsbewegung sollte im Bereich 7760 ein Ende finden. Das Hoch wurde bei 7771 gehandelt. Anschließend sollten fallende Kurse bis 7620 entstehen. Das bisherige Tief wurde bei 7697 gehandelt.

Ausblick:

Der Chart sieht etwas kompliziert aus, soll Sie aber nicht stören. Die Trendbestätigungsmarke bei 7772 wurde gebrochen. Das nächste Ziel liegt im Bereich 7880

Quelle:Wave Daily Abonnenten

Gruß Moya PTT vom 17.09-21.09.07 3599436

PTT vom 17.09-21.09.07 Trout
Trout:

Morgen,

2
23.09.07 07:29
hab ich wieder kurzzeitig Zeit.
Muss jetzt auf eine Tagung fahren.
Am freien Sonntag,wann sonst.
Bis später

Trout






--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)
PTT vom 17.09-21.09.07 moya
moya:

und das bei diesem Wetter

2
23.09.07 07:50
da sollte für Dich eine Woche Sonderurlaub drin sein.

Gruß Moya PTT vom 17.09-21.09.07 3599440

PTT vom 17.09-21.09.07 Trout
Trout:

Schön wärs,

2
23.09.07 17:02
dafür hab ich nächsten Samstag frei.
Jetzt genieße ich erst mal den Rest vom Sonntag,waren immerhin fast 400km Autofahrerei heute.
Bis morgen in aller Frühe

Trout



--------------------------------------------------
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.
(Voltaire)
PTT vom 17.09-21.09.07 Pantani

Guten Abend

6

WOCHENAUSBLICK: Aktienmarkt könnte nach jüngster Erholung fallen - Experten

FRANKFURT (dpa-AFX) – Auf dem deutschen Aktienmarkt halten Experten nach der jüngsten Erholung in Reaktion auf die US-Leitzinsentscheidung fallende Kurse für möglich. So dürfte es nach Ansicht von Postbank-Händler Ascan Iredi deutlich schwieriger werden, den Aufwärtstrend fortzusetzen. 'Wir haben keine neuen Entspannungsmöglichkeiten in Form von Leitzinssenkungen zu erwarten', sagte er, 'Einen Angriff auf die letzten Höchststände werden die Marktteilnehmer somit wohl eher nicht sehen.'

WEITER UNSICHERHEITEN MIT BLICK AUF IMMOBILIENKRISE

Auch die Marktstrategen von der Landesbank Berlin (LBB) sind kritisch eingestellt. Die Nachhaltigkeit des jüngsten Kursanstiegs bezweifeln sie. 'Zu groß sind noch die Unsicherheiten im Hinblick auf die Auswirkungen der grassierenden Immobilien- und Finanzkrise', sagen die Experten. Die Schieflage des britischen Baufinanzierers Northern Rock PTT vom 17.09-21.09.07 3599881 PTT vom 17.09-21.09.07 3599881 habe dies den Anlegern erneut vor Augen geführt. 'Trotz der Kursgewinne der letzten Tage dürfte der Aktienmarkt noch nicht über den Berg sein.' Belastend dürfte laut LBB auch der massive Kursanstieg des Euro sowie der auf neue Höchststände gestiegene Ölpreis wirken.

Die Notenbanken sind nach Ansicht vieler Experten derzeit Haupttriebfeder und Hoffnungsanker der Märkte, besonders die US-Notenbank Fed. Umso wichtiger sei ein Agieren mit Augenmaß. Marktstratege Robert Halver von der Bank Vontobel ist sich sicher: 'Die kommenden Wochen sind die Meisterprüfung für Fed-Chef Ben Bernanke.' Ihm obliege es, richtige Maßnahmen zur Unterstützung der Finanzmärkte zu treffen und so unverschuldet in Not geratenen Beteiligten zu helfen. 'Das darf aber nicht als Freifahrtsschein für weitere Verschuldung mißinterpretiert werden', warnt Halver. Bereits am Montag wird Bernanke mit einer Rede in Washington erwartet.

INDEX-UMSTELLUNGEN UND DIE NEUGEWICHTUNG DES DAX WERDEN WIRKSAM

Die neue Woche bringt einige Änderungen mit sich, denn die von der Deutschen Börse PTT vom 17.09-21.09.07 3599881 beschlossenen Index-Umstellungen und die Neugewichtung des DAX PTT vom 17.09-21.09.07 3599881 werden von Montag an wirksam. So ersetzt der Dieselmotorenhersteller Tognum PTT vom 17.09-21.09.07 3599881 im MDAX PTT vom 17.09-21.09.07 3599881 PATRIZIA PTT vom 17.09-21.09.07 3599881. Das Immobilienunternehmen steigt in den SDAX PTT vom 17.09-21.09.07 3599881 ab. Im Technologiewerte-Index TecDAX PTT vom 17.09-21.09.07 3599881 ersetzt das Papier des Telefonanbieters Versatel PTT vom 17.09-21.09.07 3599881 die Aktie von Jenoptik.

Im Leitindex DAX gibt es keine Änderungen in der Besetzung. Jedoch kommt es zu teils recht deutlichen Veränderungen der Gewichtung der einzelnen DAX-Werte. METRO PTT vom 17.09-21.09.07 3599881 verliert am meisten an Gewicht. Wegen Aufstockungen der Großaktionäre verringert sich der Streubesitz, die Marktkapitalisierung des Einzelhandelskonzerns reduziert sich um mehr als ein Drittel auf 6,28 Milliarden Euro. Bei E.ON PTT vom 17.09-21.09.07 3599881 greift die so genannte Kappungsgrenze. Danach dürfen Unternehmen nur einen Anteil von höchstens 10 Prozent am DAX haben, es sind aktuell aber 11,17 Prozent. Eine positive Veränderung gibt es lediglich bei Siemens PTT vom 17.09-21.09.07 3599881. Die Marktkapitalisierung legt von 65,90 auf 74,44 Milliarden Euro zu.

MEHRERE NEUEMISSIONEN IM ENTRY STANDARD

Thema am Markt dürften auch eine Reihe von Neuemissionen sein. Mit dem Entsorger Envio, dem Produktions- und Vertriebsunternehmen Cargofresh sowie dem Holzverarbeiter Delignit und dem Spezialist für Kamera-Überwachungssyseme Mobotix starten gleich vier Unternehmen im Freiverkehrssgement Entry Standard. Mit Spannung blicken Anleger am Freitag auf die von der US-Hypothekenkrise in Mitleidenschaft gezogene IKB PTT vom 17.09-21.09.07 3599881. Diese wird voraussichtlich Einblick in ihre Bücher gewähren. Allerdings sollten die Erwartungen nicht zu hoch angesetzt werden, denn der Bericht umfasst lediglich den Zeitraum von April bis Juli. Konjunkturdaten gibt es in der neuen Woche ebenfalls: Insbesondere dürften Volkswirte auf den Ifo-Geschäftsklima-Index am Dienstag und auf die US-Auftragseingänge am Mittwoch schauen./sc/la/mf/

--- Von Nadine Schwede, dpa-AFX ---

Quelle: dpa-AFX


Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.228 Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien w301425 Tyko 04:04
55 3.056 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Cosha 03:54
143 76.009 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Tyko 03:25
    Daytrading 19.04.2024 ARIVA.DE   00:02
323 312.397 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico derweißeEngel 18.04.24 19:43

--button_text--