Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 50 51 52 54 55 56 ...

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Beiträge: 2.465
Zugriffe: 1.490.763 / Heute: 337
Aurelius Equity O. 13,18 € -2,66% Perf. seit Threadbeginn:   -71,91%
 
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

eigtl.

 
21.06.18 23:41
wollte ich die Logikfehler ja wenigstens als BM bekommen, aber stelle meine Nachricht an Luhafre der besseren Teilhabe am Thema wegen doch hier hinein:

"kannst ja per BM die Logikfehler aufzählen, ich wäre dankbar drum. Dass ein Crash (nicht nur Börse, sondern im Sinne von Weltwirtschaftskrise) Aurelius hart treffen würde, ist mir klar. Und das ergo der Aktienkurs auch einbrechen würde, ebenso. Schon allein, weil der NAV ja deutlich sänke. Und das einige Beteiligungen insolvent gehen, geschenkt. Klar, Yachten wären nicht mehr so gefragt, der Konsum ginge ganz allgemein zurück (was Silvan, Scholl und weitere Ventures beträfe), aber hier wurde, diesmal vom User Knuterus, wieder das typische Weltuntergangsszenario beschworen, für das es keinen Anlass gibt.
Die PEs wissen grade nicht wohin mit dem Geld, das ganze jetzige Auf und Ab an den Börsen ist rein politischer Natur (da war 2016 schlimmer) und der Großteil von Aurelius Portfolio ist deutlich solider aufgestellt, als man gemeinhin denkt - und darum ging es mir, dies herauszustellen. Wäre es jetzt voll von neuen Beteiligungen und diese dann noch im klassischen Sinne (also hochriskant, hochdefizitär und ein harter Turnaroundfall) mit einem hohen Restrukturierungsaufwand, dann würde ich mir auch massive Sorgen um Aurelius machen. Aber doch nicht so. Man hat ja nach wie vor ordentlich Geld in der Kasse. Und als Letztes: Aurelius muss ja nicht dieses Jahr die Wandelanleihe vorzeitig kündigen, sondern kann sich das Geld auch bis Dez. 2020 "sparen".

Ich habe sicherlich nicht alle Aspekte formuliert (z.B. zu Verb., den bereits getätigten Investitionen), aber so viele Logikfehler, wie du sie mir bislang unbegründet unterstellst und sie dich zudem davon abhalten, schier der Masse wegen, sie aufzulisten, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Lass mal hören :-)

Grüße.

---
Davon abgesehen: Warum der Kurs so herumdümpelt hängt wohl neben der allg. Saure-Gurken-Sommerflaute, dem Gesamtmarkt und dem AR-Verkauf wohl stark damit zusammen, dass viel zu viele Aktionäre baldige Exitnews erwarten, obwohl doch vom Management bereits mehrfach mehr Käufe denn Verkäufe nicht nur für dieses Jahr, sondern insgesamt in den nächsten 12 Monaten (also bis Frühjahr 2019) angekündigt wurden und niemand weiß, wann und mit welchem Venture in welcher Höhe ein Exit kommt. Diese Ungeduldigkeit verleitet möglw. zum entnervten Verkauf. Während eines Übergangjahres darf man eben nur bescheidene Kursgewinne erhoffen! Hinzu kommt die (weiterhin unbestätigte) Annahme, die Wandelanleihe könnte Ende 2018 gekündigt werden, was ja ebenfalls kostet. Dies und (noch) keine Exits = weniger Cash = weniger Dividende zu befürchten.
Ungeduld und Unsicherheit = sinkender Kurs.
So interpretiere ich die Lage und harre ihr aus ;-)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Zyzol
Zyzol:

Und ich Persönlich

 
22.06.18 05:32
genisse das Wetter ,halte alle meine Aktien samt Aurelius weiter. Knallt es richtig,kaufe ich nach.
So einfach ist es eben.  Trumps kommen und gehen.
Allen invest. schönes WE
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zacklfix
zacklfix:

zwetschge

 
22.06.18 08:25
ich halte Deinen Thread eigentlich für informativ und war zu der Zeit als die Fledermaus unterwegs war ein eifriger Leser Deiner Beiträge.

Nach Deinem Jammern, dass Leute wohl immer nur im obersten Thread posten, dachte ich mir ich nutze Deinen um meine persönliche Meinung untermalt mit Fakten (Widerstände um 53.65 und 51) preiszugeben.

Schliesslich ist es ein Forum, und es sind alles nur persönliche Meinungen ohne nachgewiesene Fakten.  Egal, nun lässt Du Deinen Frust ab (blahlbah oben), in dem ja alles schon bekannt ist (scheinbar gibt es keinen neuen User) und wirfst um Dich rum und hoffst auf keine neuen Schreiber. Keine 2 Einträge später ergiesst Du Dich dann selber in Profanitäten die ja auch schon allen bekannt sind und gibts persönliche Meinungen ab... wo sind die Inhalte.

Egal, wie Du, nehme ich dies auch nicht persönlich.. ;)  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) knuterus
knuterus:

@zwetschge

 
22.06.18 12:56
Um mal auf deinen Beitrag einzugehen.

"Ein Abschmieren des Gesamtmarktes ist ein Totschlagargument - ebenso steigende Zinsen. Dann dürfte man sein Geld nirgends investieren, außer auf dem Sparbuch."
Das ist natürlich quatsch. Man muss aber die Phasen an sich akzeptieren und für sich entscheiden wann was mehr Sinn macht. Nur weil jemand sagt der Gesamtmarkt könnte oder wird abschmieren heißt das nicht, dass man grundsätzlich alles aufs Sparbuch legen sollte.

"Kürze von allen Beteiligungen z.B. 20% ihres NAV-Ansatzes. Na und? Verkaufe man zu diesem verringerten Wert, erwirtschafte man sehr wahrscheinlich immer noch einen guten Profit."
Wenn du die gekauften Unternehmen für weniger verkaufen kannst oder musst, dann machst du natürlich auch kleinere Gewinne, was sich wiederum auf den Kurs auswirken muss/wird. Ist doch ganz logisch. Wenn du Aurelius duplizieren würdest aber die Exit-Erlöse bei der einen um 20% niedriger als bei der anderen sind, wie würden sich wohl die Kurse verhalten?

"Abgesehen davon sind die wichtigen Beteiligungen profitabel, so dass eine Verkaufsverzögerung vertretbar wäre."
Richtig. Vielleicht etwas plump aber wenn Aurelius ihr Kapital lange bindet, sinkt mit der Zeit voraussichtlich auch die Rendite (im speziellen Fall von Aurelius!). Kurze Ausführung: Aurelius kauft unternehmen A für 10 Millionen und verkauft es 6 Monate später für 20 Millionen. Es kauft davon dann Unternehmen B und C, jeweils für 10 Millionen. Nach 6 Monaten verkauft Aurelius diese jeweils für 20 Millionen. Die 40 Millionen reinvestiert Aurelius usw. Wenn Aurelius für die Verdopplung des Investments (10 Mio) länger als 6 Monate braucht (das entspricht dann dem, was du als Verkaufsverzögerung bezeichnest), dann leidet die Rendite erheblich.  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) kyron7htx
kyron7htx:

Ist

 
22.06.18 13:46
jetzt auf einmal alles schlecht, oder warum unken alle jetzt auf einmal negativ weil der Kurs jetzt mal zurückkommt.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

knuterus

 
22.06.18 14:36
das ist mir ja alles klar und wollte ich nicht in Abrede stellen. Krisenfeste Beteiligungsfirmen (egal, wie ausgestaltet) gibt es ja nicht. Es ist nur die Frage, wie stark man betroffen ist. Davon abgesehen musst du schon meine beiden Beiträge berücksichtigen, und keine Rosinen picken ;-)

Und in Ergänzung/Konkretisierung:
Angenommen Venture A hätte einen fiktiven EK + Rest.-afw. von z.B. 30 Mio. €, dann wäre es mir selbst bei einem Abschlag von 20% recht, es zu verkaufen. Ein 6er-Mutiple ist immer noch gut. Ein Verlust wäre das nicht, nur weniger Gewinn, als gewünscht. Aber dieses Problem ist ja immer bei Beteiligungsfirmen gegeben. Ohne regelmäßige Ab- und Zuschreibungen geht es ja nicht. Und mal fallen sie heftiger aus, mal weniger heftig.

Kriege man Venture A aber gar nicht an den Mann gebracht, dann möge es im Einzelfall Sinn ergeben, es im Hause zu belassen und ggf. im Fall von Verlusten von z.B. 5 Mio. € p.a. durch die Dauer der Krise weiterzufinanzieren. Dauere die Krise 3 Jahre, müsste man 15 Mio. € nachschießen. Sofern man aber Venture A danach über 45 Mio. € verkaufen kann, vllt. sogar für die ursprünglichen 180-200 Mio. €, hat sich das Nachschießen gelohnt. Nicht so sehr, wie ohne Krise, aber wenigstens gelohnt.

Und das ist das, was ich meinte:

In Mitleidenschaft gezogen würde man zweifelsohne, logisch, die Frage ist nur, wie stark. Und mit einem diversifizierten Portfolio, indem zudem allen Anschein nach die größten Beteiligungen jene sind, die am wenigsten Turnaround sind und dass man dank weiterhin prallen Bankkonto unterstützen könnte (wenn man überhaupt müsste), lässt es sich ganz gut schlafen. Überdies können wir Außenstehende ohnehin nicht wirklich abschätzen, um wie viel sich die Situation bei Aurelius verschlechtern würde. Sie veröffentlichen ja keine Jahresprognosen, wie es bei VW oder Wirecard der Fall ist. Auch können wir nur bedingt den Exitdruck bei Aurelius einschätzen. Abgesehen davon sehe ich die Wirtschaftslage, insb. im PE-Bereich, für gar nicht mal so schlecht. Daher drängt sich mir ein Szenario, wie das deinige, nicht wirklich auf. Aber nett, dass ich mal drüber nachdenken konnte ;-)
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) kyron7htx
kyron7htx:

Donnerwetter

 
22.06.18 17:41
Xetra  Schlußauktion  75501 Stck   SK  53,55 €
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Mini-Cash
Mini-Cash:

Frage

 
25.06.18 09:31
Mal eine Frage an die Experten, da ich hier massiv investiert bin und aktuell sehr in den Miesen bin...

Was denkt ihr? Wann geht es wieder Richtung ATH?

Danke für eine realistische Einschätzung....
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Glùcksdede
Glùcksdede:

Ath

 
25.06.18 09:43
Wenn sich die dt.Politik wieder beruhigt hat.....
wenn  Trump  etwas mehr denken wùrde.
Also......zum Herbst siehts wieder besser aus.!?
Keine Empfehlung.....
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) 228903522A
228903522A:

Traumhafte "Verteuerungskurse"

 
25.06.18 10:37
Bitte nicht jammern über den Kursverlauf, das sind doch prima Aufstockkurse die wir gerade sehen; ok - die lassen den Einstandskurs für viele steigen - Ich frage mich wer hier Aktien verkauft?

warum habe ich jetzt gekauft:

LV-Quote jetzt gering
es gab keine allgemeinen News
keine VK oder Kauf-Infos zu Beteiligungen
kein ARP
keine Ankündigung einer vorzeitigen Rückzahlung der Anleihe

Aurelius wird - nach dem Feldermausangriff - die "Investoren-/Kurspflege" sicherlich professioneller betreiben und mit der ein oder anderen Aktion oder News für steigende Kurse sorgen.

Ob wir das ATH in diesem Jahr noch wiedersehen werden? Ist doch egal!

Das einzige Risiko das mich beschäftigt ist Office Depot! Schafft Aurelius diesen Brocken? Bei so großen Hausnummer gabe es noch kein "proof of concept".



Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) John Walker
John Walker:

ifo geschäftsklima index

 
25.06.18 11:22
trübt sich weiter ein, Wirtschaftswachtum 2018 soll mit 1,8% (2,6 % 2017 lt. ntv heute) moderat ausfallen,
bin jetzt auch wieder investiert, aber erstmal mit einer kleinen 5stelligen Summe und warte auf niedrigere Kurse, das werden wohl die meisten machen...

DAX hat sich in den letzten 1,5 Jahren nur seitwärts bewegt, positiven dauerhaften Gesamtmarkt erwarte ich nicht, also müsse Impulse von Aurelius kommen,
leider gibt es einen Verrückten in USA, der der Weltwirtschaft Schaden zufügt...

werde nach und nach verbilligen und plane nur kurzfristig zu halten und bei besseren Kursen abzugeben, weil ich glaube, dass es volatil bleibt ...
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) oranje2008
oranje2008:

@Zwetchge

 
25.06.18 11:55
Nur so als Anmerkung: Verkauft Aurelius die Beteiligungen mit 20% Abschlag, würde dies ein Abschlag auf den FV und damit auf den Aktienkurs von Aurelius bedeuten. Ich bin heute Morgen erst von einer Asienreise (bei der ich bewusst bis auf kurze Blicke online überwiegend offline war) zurückgekommen. Die Kurse sind fast durch die Bank weg runtergegangen. Jetzt muss ich mal schauen, ob Aurelius langsam wieder itneressant ist. Allgemein bin ich mittlerweile fast der Meinung, dass der Schwung nach der US-Wahl 2016, der z.B. durch die Steuerreformen gekommen ist, bald aufgebraucht sein könnte durch die destruktive globale politische Entwicklung in verschiedensten Märkten. Was hier irgendwie auch kaum einer auf dem Schirm hat ist der Einfluss des Brexit auf Aurelius. Habe ich mehrere UK-Beteiligungen, dann ist das zumindest ein Thema. Ich kann es ad hoc aber im Umfang nicht abschätzen. Dafür müsste ich mir die Tage mal die Beteiligungen detaillierter anschauen.

@Mini Crash:
Ernsthaft? Wenn du so investierst, dann lieber nicht an die Börse gehen. Nicht böse gemeint, aber man sollte sich mal überlegen, was realistisch ist und was man selber erwartet!
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

steht doch in den obigen Beiträgen, Mini-Cash....

2
25.06.18 13:04
Wenn Exits vermeldet wurden und so der beste Nachweis für die Geschäftstätigkeit erbracht wurde.
Und wenn dadurch wieder ordentlich Cash ins Unternehmen reinkommt, damit zukünftige ARPs und hohe absolute Dividenden weiter wahrscheinlich sind.
Und wenn mit dem HJ-Bericht ein NAV-Update kommt, damit man besser einschätzen kann, ob eine Unter- oder Überbewertung eintritt.

Und natürlich, wenn es keine politische Börsen mehr sind.

Ein Datum (außer 9.8 HJ-Zahlen) gibt es zu alledem nicht, deswegen ist eine Frage "wann es wieder in Richtung ATH geht" irreführend. Und wenn ich wüsste, welche Kurse wann wie verliefen, wäre ich kein Nutzer des Internets, sondern dessen Besitzer.

Zu Oranje, nur so als Anmerkung: Du darfst die Postings ruhig vollständig lesen, dann wären deine Anmerkungen zu mir und zum Brexit überflüssig. Dieses Forum hat UK durchaus auf dem Schirm (vgl. z.B. https://www.ariva.de/forum/...s-ohne-spam-547673?page=50#jumppos1263) und es wäre toll, demnächst auf deine Ankündung hin auch mal von dir eine Einschätzung zu UK zu hören.

;-)
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) boersenangler
boersenangler:

Der Frühsommer ist doch allgemein Sauregurkenzeit!

 
27.06.18 13:49
Wenn Aur. dann auch noch ohne News bleibt (was ja bei irgendwelchen Verhandlungen ja durchaus gut sein kann) sackt der Kurs, wie alle anderen einfach mal mit ab. Alle Optimisten für die Zukunft können sich nun bequem eindecken.....
@Serious Investor: Glückwunsch, Dein vor einiger Zeit gewünschtes Kursniveau hast Du jetzt auf dem Präsentierteller!
Und Zwetschge, Du machst das super! Es gibt hier tatsächlich Beiträge, die Du nicht beantworten musst!
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Menschlein
Menschlein:

Jetzt also noch BNP

 
28.06.18 12:42
BNP PARIBAS SA, PARIS

Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen

Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA

ISIN: DE000A0JK2A8

Datum der Position: 27.06.2018

Quelle: www.bundesanzeiger.de

Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 0,59 %
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) 228903522A
228903522A:

Leerverkaufsquote reduziert! - ist doch prima

 
28.06.18 12:59
also wenn die Leerverkäufer jetzt nicht aussteigen, wann dann?
Ist doch prima das BNP die LV-Quote an Aurelius reduziert hat.

Eventuell sind jetzt wirklich nur noch "hedger" drin.

Ich habe jedenfalls nachgekauft....

so long
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) luhafre
luhafre:

Jetzt

 
28.06.18 16:53
Nachkaufen? Allein der Gesamtmarkt zieht die Aktie runter. Abwarten bis ein Boden in Sicht ist.  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Menschlein
Menschlein:

Erste Wandlung der Anleihe

 
02.07.18 16:27
Durch die Änderung sinkt das Fremdkapital um 63,2 Mio. EUR und es gibt 1,4 Mio. neue Aktien. Wahrscheinlich handelt es sich um leerverkaufte Aktien, ein gutes Geschäft bei einem Wandlungspreis von 45,08 EUR.

"...Die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (der "Emittent") teilt hiermit den Gläubigern der oben genannten Schuldverschreibung mit, dass der ausstehende Gesamtnennbetrag der Schuldverschreibung nach erfolgten Wandlungen nunmehr 103.100.000 Euro beträgt. ..."

Quelle: https://www.ariva.de/news/...unities-se-co-kgaa-wandelanleihe-7056389
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) xmarkx
xmarkx:

Aurelius war eine Möglichkeit

2
04.07.18 16:45
jetzt ist sie nur noch lächerlich...….und aus der Firmenzentrale kommt überhaupt nichts mehr , große Dividenden zahlen und  den Kurs nach oben zu bekommen und selbst seine eigenen Aktien vorab verkaufen …..  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) royo386
royo386:

Ich verstehe...

9
05.07.18 15:44
... echt manche Leute hier nicht @xmarkx. Diejenigen, die seit Gotham dabei sind sollten wissen welches Investment Aurelius ist. Das Management arbeitet ruhig und ohne großen Töne, es werden kleinere Zukäufe getätigt und wenn es in Form von Ergebnis/Dividendenpolitik was zu vermelden gibt wird das per adhoc gemacht. Genauso sieht es bei den Verkäufen von Beteiligungen aus. Am Ende des Jahres steht das Ergebnis.... und die Dividende wird im Mai/Juni ausgeschüttet.

Schaut man sich den Chart an, hab es auch während des letzten Jahres immer wieder Rücksetzer, der Trend aber ist positiv. Wenn man die Chancen und Lächerlichkeiten nicht trennen kann verkauft man seine Anteile und äußert sich nicht abfällig ;)
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) caprare
caprare:

ROYO386

2
05.07.18 18:10
Vielleicht hilft dir meine Betrachtungsweise, den Kursverfall zu verstehen. Auch ich hatte eine ordentliche Position an AURELIUS, habe sie aber am Tag der Dividende für 65 Euro verkauft und heute Mittag für 51,50 wieder zurück gekauft. Mein Gewinn pro Aktie liegt bei 13,50 pro Stück, minus Steuer, ZAST, und Handlingskosten liegt bei knapp uber 10€ netto pro Papier. Das konnte mir selbst die üppige Dividende ( die ich auch hätte noch versteuern müssen) nicht bieten. Sicherlich werden auch andere Personen ähnlich gehandelt haben, denn eine derartig hohe Dividende ist ein Lockvogel für manchen Daytrader.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Zyzol
Zyzol:

Ich wiederum

 
06.07.18 16:28
reinvestiere die Dividende + kaufe bei rückschlägen nach . Mittlerweile ist es schon ein beachtliches Invest geworden. Man muss einfach ne klare Strategie haben und diese auch konsequent umsetzen.
Bis jetzt mit Aurelius voll zufrieden.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) bulls_b
bulls_b:

HanseYachts zahlt Anleihe vorzeitig zurück

5
09.07.18 07:31
HanseYachts zahlt Anleihe vorzeitig zurück


Quelle:https://www.4investors.de

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) xmarkx
xmarkx:

ist nicht gerade beliebt Aurelius

 
10.07.18 11:32
knapp 30 % gefallen nach den super Zahlen / Ergebnis und der hohen Dividende und nun...…….
geht nichts mehr :(( sehr schlecht für Aurelius und natürlich für die Anleger.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Glùcksdede
Glùcksdede:

XMarkx

 
10.07.18 14:37
Am besten bei so wenig Beliebtheit
aus diesem Traed gehen.
Ich liebe das unaufgeregte💖😎

Seite: Übersicht ... 50 51 52 54 55 56 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aurelius Equity Opportunities SE & CO KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 18.911 Aurelius dagoduck Leo58 23.04.24 14:30
  1 Aurelius Antwortschreiben lakeinvestor Entelippens 23.01.23 09:43
24 2.464 Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquets. Nobody II 17.05.21 18:42
  30 Aurelius Dividende? kopfkrause Glùcksdede 24.04.21 23:21
  8 Biggestloser stksat|229236959 brokersteve 29.02.20 17:37

--button_text--