Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 57 58 59 61 62 63 ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.161.381 / Heute: 534
Porsche Automob. 48,97 € -0,83%
Perf. seit Threadbeginn:   -56,18%
 
DAX 17.716,21 -0,20%
Perf. seit Threadbeginn:   +161,40%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? Kaoti
Kaoti:

warum in keinem Index vertreten?

3
15.03.09 14:21
Das kann ich euch ganz genau sagen.
Der Porsche Fahrzeugabsatz ist unglaublich saisonabhängig. Somit würden die Quartale 4 und 1 des Jahres gegen Porsche sprechen. Saisonbereinigt wäre eine objektive Einschätzung nur direckt nach dem Sommer möglich.
Dies war insbesondere so, da die USA, ehemals der wichtigste Absatzmarkt, so ziemlich die gleichen Jahreszeiten haben wie Europa.
Das wird sich auch so schnell noch nicht ändern, da der Hauptabsatz immer noch stark Europa, USA und Rußland lastig.
Australien oder Südamerika sind immer noch Nischenmärkte.
Vielleicht ändert sich das ein wenig, mit dem stärkeren Verkauf von Cayenne, der extrem wintertauglich ist und dem Panamera, den es auch mit Allrad geben wird.
Aber die Fahrzeuge Boxter, Cayman und in erster Linie Carrera, sind noch immer Gutwetterfahrzeuge.
Interessant ist auch, dass in den Hauptumschlaghäfen der USA, Menschen sitzen und Fahrzeuge zählen, die angelandet werden, um den Absatz der Automobilfirmen festzustellen.
Ich würde mich wundern, wenn Herr Wiedeking seine Strategie ändern würde.
erstens kommt es anders, als man meistens denkt!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +67,33%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,70%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +44,81%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,02%

Porsche: verblichener Ruhm ? Radelfan
Radelfan:

Ja, Strategieänderung wäre sinnvoll!

 
15.03.09 14:45
Zwar wäre der Vergleich innerhalb der Quartale sicher etwas verzerrend, aber auch bei Quartalsberichten wäre doch sicher ein Vergleich mit demselben Quartal des Vorjahres leicht möglich und würde dann doch auch eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit bieten!
Porsche: verblichener Ruhm ? lindsay
lindsay:

@1472

2
15.03.09 16:06
das hier ist eine Geisterdiskussion. Porsche ist ein Familienunternehmen. Alle Stammaktien liegen bei den Familien Piech und Porsche. Dass die Vorzüge kotiert sind hat reine Marketinggründe. Warum sollten die Eigner Quartalszahlen veröffentlichen? Vorzüge werden von den Instis nicht gekauft!
Porsche baut interessante Autos. Die Aktie ist völlig out.
Grüße vom Lindsay.
Porsche: verblichener Ruhm ? Supermario
Supermario:

Schon erstaunlich

 
15.03.09 16:54
wie schlecht ihr über euer Unternehmen informiert seid.

Porsche veröffentlicht 4-, 6- und 10-Monatsberichte. Der Inhalt unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Quartalsberichten.
Porsche: verblichener Ruhm ? UdoK
UdoK:

Hedge funds may sue Porsche over VW

3
15.03.09 19:37
Hedge funds may sue Porsche over VW

By Daniel Schäfer in Frankfurt and James Mackintosh in London

Published: March 15 2009 17:51 | Last updated: March 15 2009 17:51

Hedge funds are considering possible legal action against Porsche, the German carmaker, over its involvement in an extraordinary share price spike in Volkswagen that led to billions of dollars of losses for the funds.

Lawyers representing funds said they were working on a large number of cases, although they said many were still at an early stage and might never be filed. Hedge funds are gathering under the auspices of their trade body, the Alternative Investment Management Association (Aima), which last week began consulting members to assess the level of interest in “exploring what options might be open” over VW losses.

Aima declined to say what options it would consider. Hedge funds and wealthy investors were caught out last October by Porsche’s surprise announcement that it controlled 75 per cent of VW shares, much of it held indirectly. The subsequent scramble to cover their bets on the shares falling prompted a rise of more than 400 per cent in a few days, briefly making VW the world’s biggest company by market value.

A series of investors ranging from hedge funds to family offices is collecting material for possible damages claims against Porsche, lawyers said. “Up to 20 investors could eventually claim damage in several jurisdictions,” one adviser to those funds said. Other lawyers said more hedge funds were considering possible cases.

Porsche has always denied any wrongdoing. “We have always made sure that we comply with all legal regulations and we do not see a cause for lawsuits against us,” it said. Lawsuits, if brought, are unlikely to start before the summer, as investors would want to see what an expected ruling by Bafin, the German financial watchdog, said. Bafin is investigating possible market manipulation, although funds and their lawyers believe it would be unlikely to rule to Porsche’s disadvantage.

The share price spike led to widespread criticism by investors of German market rules, as Porsche used a form of options that do not have to be disclosed to build up its stake secretly. At the beginning of this year, Porsche raised its direct stake in Volkswagen to 50.76 per cent. The sports carmaker has said it aimed to lift its stake to 75 per cent if it was economically viable.

Some analysts have compared Porsche with a hedge fund after it made a profit of €6.8bn ($8.8bn) from VW option trades and about €1bn from selling sports cars in its last full fiscal year. Porsche denied this, saying it had always followed industrial logic.

www.ft.com/cms/s/0/ac72c164-1188-11de-87b1-0000779fd2…
Der Mensch ist mit nichts in der Welt zufrieden, ausgenommen mit seinem Verstande, je weniger er hat, desto zufriedener.

August von Kotzebue
Porsche: verblichener Ruhm ? Tormenta63
Tormenta63:

Index

 
15.03.09 20:09
Ich bleibe dabei, nach einer Übernahme von VW gibt es keinen Grund mehr, nicht mehr im Index vertreten zu sein. Apropos Vorzugsaktie: Henkel ist auch mit seinen Vorzügen im Dax vertreten. Was spricht dagegen, dass Porsche nachzieht, zumal VW aus dem Dax fliegen könnte.
Mit einer Aufnahme in einen Index würde ich allerdings frühestens im Jahre 2010 rechnen
Porsche: verblichener Ruhm ? 1Human
1Human:

div. Beiträge zur Aufnahme in einen Index

 
16.03.09 10:15
mir erscheint die Frage nach einer Indexaufnahme sekundär. Das Interesse von Großanlegern Geld in etwas zu investieren, wo man Informationen über sein Kapital nur nach Grossgrundbesitzermanier (wenn's mir gefällt) bekommt, scheint mir nicht so gross zu sein. Da gibt es sicherlich bessere Investitionen wo das Management auch ein berechtigtes Interesse, die Aktionäre zu informieren. Die für mich alles entscheidende Frage bleibt, was überhaupt mit den VZ passiert. Solange Porsche hier keine eindeutige Aussage trifft, wird die Nachfrage nach den VZ weiterhin gering bleiben.

ps
Ich habe vor 14 Tagen bei Porsche angefragt, ob man mir eine Übersicht über die Entwicklung des Buchwertes der letzten Jahre zur Verfügung stellen kann.
Ich habe bis heute keine Reaktion erhalten.
Porsche: verblichener Ruhm ? Litening
Litening:

Natürlich gibt es Berichte...

 
16.03.09 10:25
@Supermario ( 1479):
Natürlich veröffentlicht Porsche Berichte zur Geschäftslage. Der unterschied ist nur, dass sie bei der Aufnahme in einem Index diese veröffentlichen müßten. Derzeit macht Porsche das freiwillig.

@1Human: Du wirst aller Voraussicht auch keine Zahlen von Porsche erhalten, außer die arbeitest bei einem entsprechendem Bankhaus oder hast sonstige Kontakte.

Gruß
Porsche: verblichener Ruhm ? 1Human
1Human:

@Litening

 
16.03.09 10:52
Das ist genau das, was ich mit Grossgrundbesitzermanier meine. Offensichtlich sind Kleinanleger unerwünscht.
Und wenn z.B. Fondsgesellschaften jetzt in Porsche investieren, wird die komplette Übernahme durch die
Fam. Piech / Porsche nicht bezahlbar. Alles deutet (aus meiner Sicht) darauf hin, dass die Fam. langfristig ebenfalls alle VZ an sich ziehen werden.
Porsche: verblichener Ruhm ? digger2007
digger2007:

Porsche - Hedge-Fonds bereiten Klage vor

 
16.03.09 10:55

09:33 16.03.09 Stuttgart (aktiencheck.de AG) - Eine Reihe von Hedge-Fonds bereitet nach Informationen der "Financial Times" Klagen gegen den Sportwagenhersteller Porsche Automobil Holding SE (Profil) in Zusammenhang mit den Kursausschlägen bei der Aktie des Automobilbauers Volkswagen AG (VW) (Profil) vor.

Quelle: http://www.ariva.de/...orsche_Hedge_Fonds_bereiten_Klage_vor_n2917806

Früher haben wir Aktien gezeichnet -
heute sind wir durch Aktien gezeichnet!
Das ist keine Empfehlung für Handlungen jeglicher Art.
Porsche@Ariva_Club
Porsche: verblichener Ruhm ? Berliner_Junge
Berliner_Junge:

Hedge Fonds bereiten Klage vor.

 
16.03.09 11:12
Das hatten wir doch schon mal im vorigen Jahr? Bisher nichts Neues. Anscheinend liegen bei manchen bezüglich der Dynamik des Aktienmarktes und der zu erwartenden Dynamik der Porsche-Aktie die Nerven blank, so dass dieser Sachverhalt wieder aufgewärmt wird. Scheint aber nicht zu helfen. Das tut mir echt leid.
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

die 3 - ??? (Fragezeichen) , die zZ

 
16.03.09 11:22
den Kurs belasten

1. ? : Schafft Porsche die Verlängerung der Kreditlinie zu angemessenen Konditionen
2. ? : Kippt das VW-Gesetz und Porsche kann (vorausgesetzt 1 ? geht positiv aus) über 75% und Beherrschungsvertrag einen Teil der liquiden VW-Mittel (zZ glaube ich 12 Milliarden) zur Refinazierung des Kaufpreises nutzen
3. ? : Können die anstehenden Schadensersatzklagen ohne Blessuren und Aderlaß überstanden werden.

Wir haben uns schon gefragt, weshalb Porsche die Kreditline von 10 Millarden (notwendig zur VW-Aufstockung auf 75%) auf 12, 5 Milliarden erhöht werden soll. Wird hier vielleicht schon eine Reserve für  die Schadensersatzklagen aufgebaut ?
Einerseits bin ich mir ziemlich sicher (=80 bis 90%), dass Porsche rechtlich im grünen Bereich fährt - anderseits wäre es nicht das erste Mal, dass Gerichte anders entscheiden, als es das Rechtsempfinden auch von Fachleuten erwarten ließ.

Ich hoffe nur, dass es sich nicht ewig hinziehen wird, bis Klarheit herrscht.

Gruß
FredoTorpedo
Porsche: verblichener Ruhm ? Berliner_Junge
Berliner_Junge:

Schadensersatzklagen

2
16.03.09 11:27
Das mit den Schadensersatzklagen ist einfach nur Humbug. Bin ich 100 %-ig überzeugt. "Die Bearbeitung der Schadensersatzklagen befinden sich allerdings in einem frühen Stadium" =  Man weiß nichts, man hat nichts, man sucht verzweifelt. Ich sage, man wird nichts finden.
Porsche: verblichener Ruhm ? 1Human
1Human:

#1487 @Fredo

 
16.03.09 11:55

Auf der Internetseite von Porsche.SE steht unter dem Link >Aktionärsstruktur<
(www.porsche-se.com/pho/de/...rrelations/shareholderstructure/)
u.a. dass von den VZ

....liegen mehr als die Hälfte bei institutionellen Investoren wie Aktienfonds, Banken und Versicherungen.....

Weiter steht da

...Etwas weniger als die Hälfte der Porsche Vorzugsaktien sind breit gestreut und werden von privaten Anlegern vorwiegend aus Deutschland gehalten. Auch die Stammaktionäre der Porsche Automobil Holding SE besitzen Vorzugsaktien....

Für 2,5 Milliarden können eine Menge VZ eingesammelt werden.

Wie in anderen Beiträgen schon festgestellt wurde, hätte H. Wiedeking keine Rating-Agentur beauftragt, wenn er an einem positiven Resultat Zweifel hätte.

Wie positiv wird sich die Bonität von Porsche.SE erst verändern, wenn der CLAN noch mehr Aktien in seinem Besitz hätte.

Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

#1489 1Human, weshalb sollte Porsche

 
16.03.09 12:40
teures Geld (=Kredite) nehmen um billiges Geld (=Vorzugsaktien) einzusammeln ?  Die Kosten für den Kredit bestimmen die Banken, die Kosten für die VZs (=Dividende) kann Porsche jeweils selbst bestimmen.

Zumal du selbst sagst, dass fast alle Vorzugsaktien nicht bei den Stamm-Aktionären liegn und es deshalb auch nicht anzunehmen ist, dass man alle vom Markt bekommen könnte.

Ich gehe deshalb davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer Kapitalerhöhung zum Ablösen teurer Kredite größer ist, als dass man knappes Geld verwendet, um AKtien zurück zu kaufen. Das einzige, was für mich eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat, ist, dass man mit einem Teil der Mittel Kurspflege betreiben könnte, um eine Kapitalerhöhung vorzubereiten.


#1488 BerlinerJunge, die Wahrscheinlichkeit der Abweisung halte ich zwar ebenfalls sehr hoch, doch nicht 100%. Ganz so doof sind diejenigen, die sich damit beafssen auch nicht, als dass sie ihre Zeit mit 0%-Gewinn-Wahrscheinlichkeitsspielchen vertrödeln.

Gruß
FredoTorpedo
Porsche: verblichener Ruhm ? digger2007
digger2007:

@All Die Hedge-Fonds und ihre Klage wird...

 
16.03.09 12:54
... m.E. nichts bringen!!
Die Jungs waren auch meist immer gerade diejenigen die gross Abgesahnt haben - diesmal eben nicht!
Was ich als kleiner Anleger im übrigen gar nicht mal bedauere!
Die Fonds sind ohnehin Geldvernichtungsmaschinen - die schon so manchen Anleger Ihr Vermögen gekostet haben dürften!
Mitleid - nicht mit denen!
Gruss Digger
Früher haben wir Aktien gezeichnet -
heute sind wir durch Aktien gezeichnet!
Das ist keine Empfehlung für Handlungen jeglicher Art.
Porsche@Ariva_Club
Porsche: verblichener Ruhm ? digger2007
digger2007:

Zu 1491 ...im übrigen denke ich dass ...

 
16.03.09 12:57
... die Klage ausgehen wird wie`s Hornberger Schiessen!
Nichts wird dabei rauskommen - ausser dass die blos ihr Geld für die Rechtsstreitigkeiten rausschmeissen werden!
Digger
Früher haben wir Aktien gezeichnet -
heute sind wir durch Aktien gezeichnet!
Das ist keine Empfehlung für Handlungen jeglicher Art.
Porsche@Ariva_Club
Porsche: verblichener Ruhm ? Berliner_Junge
Berliner_Junge:

Schadensersatzklagen

2
16.03.09 13:03
Für mich ist das "Kurspflege" von wem auch immer und hat nichts mit einem realen Hintergrund zu tun. Wenn ich eine Schadensersatzklage vorbereiten würde, würde ich das nicht monatelang herumposaunen. Man will mit solchen "Meldungen" einfach nur Porsche schaden. Um so mehr, dass Keditverhandlungen anstehen. Feinde gibt es eine ganze Menge, sicher auch von denen, die bei Gewährung des Kredites lehr ausgehen. Denn die neuen Kreditgeber sind nach meinen Informationen nicht die Alten.
Porsche: verblichener Ruhm ? Kaoti
Kaoti:

@Berliner Junge

 
16.03.09 14:34
Genau so sehe ich das auch.
Ausgerechnet die Hedge Fonds, die vor nichts zurückschrecken, die ganze Firmen auseinanderreissen und damit ihre Gewinne machen.
Menschenverachtend werden Arbeitsplätze vernichtet.
Ausgerechnet die jammern und werfen dem Herrn Härter und Wiedeking Spekulationen vor.
Ich kanns mir nicht vergneifen, dass ich mich über die Verluste der HF gefreut habe.
Dem Härter und Wiedeking würde ich das BVK verleihen, nur dafür, dass sie Arbeitsplätze in Deutschland halten und den Hedge Fonds eins ausgewischt haben.
Aber wie Fredo Torpedo schon geschrieben hat, bei unseren Gerichten ist man vor nichts sicher.
Es gibt sicher auch Richter, die Geld verloren haben.
erstens kommt es anders, als man meistens denkt!
Porsche: verblichener Ruhm ? Litening
Litening:

Das mit den VZ...

 
16.03.09 15:37
@1Human:
Deine Argumentationslinie mit den VZ verstehe ich nicht.
Welchen Vorteil hätte es denn deiner Meinung nach, wenn die VZs alle in einer Hand wären...
Porsche: verblichener Ruhm ? 1Human
1Human:

@Litening

 
16.03.09 16:29
Meine These ist folgende:
Der Porsche / VW Konzern wird in absehbarer Zeit zur Nr. 1 der Globalen Fahrzeughersteller aufsteigen (siehe hierzu meinen Beitrag #1468). Wenn der Piech / Porsche Clan jetzt weiter VZ einsammelt, werden sie zukünftig eine excellente EK-Verzinsung haben und gleichzeitig ihre Verhandlungsposition gegenüber den Kreditgebern verbessern. Wir haben vor kurzer Zeit bei VW erleben können, wie mittels geschickter Unternehmensführung seitens Porsche SE Kurse beeinflussbar sind. Kann ich dann ausschließen, dass dies nicht noch einmal mit den VZ geschehen wird? Vielleicht erfolgt vorher noch der Squeeze out der Kleinanleger.
Liege ich so falsch?
Porsche: verblichener Ruhm ? Berliner_Junge
Berliner_Junge:

Squeeze out

 
16.03.09 16:41
Die Gefahr besteht (siehe Aktionäre von T-online). Da bleibt nur die Hoffnung, dass sich Porsche genauso fair gegenüber den Aktionären verhält wie geneüber den Arbeitnehmern.
Porsche: verblichener Ruhm ? Ini.bhak
Ini.bhak:

PORSCHE...

 
17.03.09 08:27
Bevor eine nachhaltige Erholung der Märkte eintritt, wird es noch einmal massiv runter gehen - Ein totaler Selloff!!!

DABEI meine persönliche Begründung:

1. Die ungelösten Probleme bei Autobauern,
2. Absatzkrise und immense Gewinneinbrüche,
3. Auf dem Kreditmarkt keine Besserung im Sicht,
4. Alle Schichten der Gesellschaft gehen sehr sparsam mit Geld um!!!
5. Luxusautos mit viel PS und mit hohem Spritverbrauch müssen mit neuen Ausgaben rechnen (Umweltsteuern/Ökosteuern...etc..)

ABER, irgendwann mal sollen Probleme gelöst werden - Automobilindustrie mit neuen Auto-Modellen wird den Durchbruch schaffen...
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Ini.bhak - totaler Selloff?

3
17.03.09 10:36
Was meinst Du damit? Einen Dax von 2.000?
Und wie soll das gehen bei Märkten, die über-verkauft sind, wie nie zuvor?
Zu Deinen Argumenten:
- dass die Autobauer Probleme haben, ist seit langem klar. Die Probleme liegen
  aber nicht wie bei den Banken im System, sondern Marktumfeld bzw. an der
  Konjunkturflaute. Die Autobauer sehe ich nur für den Fall noch tiefer, dass sich
  die Konjunkturprobleme noch einemal deutlich verschärfen. Und selbst wenn,
  dürften die Autobauer kaum einen allgemeinen Selloff herbeiführen.
- Absatzkrise: ist bereits Fakt und fürs erste eingepreist. Wegen des Basiseffekts
  werden noch schlechtere Zahlen für die kommenden Quartale immer unwahr-
  scheinlicher; die Autobauer können den Absatzschwund teilweise ausgleichen,
  so dass die Gewinne weniger einbrechen, als die Umsätze.
- Alle Schichten der Gesellschaft gehen sparsam mit Geld um: das ist nicht neu.
   Neu hingegen ist, dass in manchen Autofabriken Überstunden statt Kurzarbeit
   angesagt ist, weil viele Autos weggehen, wie warme Wecken (wegen der Ab-
   wrackprämie. Diese Entwicklung wird aber nicht nachhaltig sein).

Last but not least werden die Billionen für Banken-Bailouts, Rettungspakete und
Konjunkturpakete irgendwann den Markt erreichen. Noch werden immense Sum-
men zurückgehalten und bei den ZB geparkt - paradoxerweise wegen der niedri-
gen Zinsen. Wenn sich dieser Trend totgelaufen hat, werden die Märkte durch-
starten. Und die Börse wird das etwa 6 bis 9 Monate vorwegnehmen. Wenn wir
die Erholung für Herbst bzw. Ende des Jahres erwarten, dürften die Märkte bzw.
die Indizes sich nun immer mehr stabilisieren. Nach wie vor sieht es fast so aus,
als ob wir die Tiefs bereits gesehen haben.
Porsche: verblichener Ruhm ? Ini.bhak
Ini.bhak:

fuzzi...

 
17.03.09 10:58
(wegen der Abwrackprämie. Diese Entwicklung wird aber nicht nachhaltig sein).

Ich bin ja NUR teilweise deiner Meinung. Nun mir ist bekannt, dass sich kleine (billige) Autos gut verkaufen; z.B. Dacia, Ford K.....ABER ob man wegen Abwrackprämie (Ein paar Tausend Euronen...) ein Luxusauto kauft, klingt es sehr naiv!
Natürlich, dass sich die Wirtschaft erholen wird....hmm...wann - Kein Mensch weiß das.

Aber wie gesagt, erwarte nochmals "stark" fallende Kurse...

Seite: Übersicht ... 57 58 59 61 62 63 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--