Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 56 57 58 60 61 62 ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.159.576 / Heute: 240
Porsche Automob. 49,38 € +0,71%
Perf. seit Threadbeginn:   -55,81%
 
DAX 17.751,21 -0,12%
Perf. seit Threadbeginn:   +161,92%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? krofi
krofi:

fuzzi08,

 
11.03.09 16:41
was würde passieren, wenn wir starke gewinnmitnahmen morgen hätten? Man muss dennoch konstatieren, dass sich Porsche in der letzten Woche unglaublich halten konnte, obwohl der Trend eigentlich gegen einen noch schwächeren Kurs zeigte. Nur kurz war der Kurs unter die 30 € Marke gesunken.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,39%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +35,72%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +26,59%

Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

krofi - eben darum

 
11.03.09 17:27
geht es ja. Der Break ist erst geschafft, wenn er geschafft ist. Hinter dieser Binsen-
weisheit steckt die Bedingung, dass ein Break erst "bestätigt" und damit nachhaltig
sein muss, um zu wirken.
Man darf allerdings annehmen, dass der Break von den Marketmakern gespielt wird,
wenn sie ihn "wollen". Das werden sie dann tun, wenn an der Unterseite kein Geld
mehr zu verdienen ist. Dann werden alleine die Shorteindeckungen für 20...30%
Kurszuwachs sorgen.
Warten wir's ab.
Porsche: verblichener Ruhm ? hormiga
hormiga:

Kommt heute eine Konsolidierung?

 
12.03.09 08:44
Der Ölpreis sollte dem eigentlich entgegenwirken
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

ich erwarte

 
12.03.09 10:49
an der Unterseite der Breakmarke (jetzige Widerstandsmarke) einen Rebound.
Ein rein technischer Vorgang.
Vorteil: sollte der Ausbruch nach oben erst nach dem zweiten Anlauf gelingen,
wird die nachfolgende Aufwärtsbewegung umso heftiger.
Porsche: verblichener Ruhm ? Robblake
Robblake:

Ich denke...

 
12.03.09 11:33

...die Erholung der letzten Tage wird nicht weiter andauern. Erwarte eher wieder eine Abwärtsbewegung Richtung 25 - 28€ - was aber wieder tolle Einstiegskurse bedeuten würde.

Hoffen wir das beste! 

 

Porsche: verblichener Ruhm ? reaktor
reaktor:

Ich bewerte...

 
12.03.09 11:47
diese Lage als Spiel mit der Zeit.  Rechne aber noch heute mit einem blitzartigen Anstieg. Rückschläge bis auf 28€ sind in den nächsten Wochen möglich, jedoch nicht mehr sehr Wahrscheinlich. Lassen wir uns überraschen!
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

zur Markttechnik: immerhin hat Harald Weygand

3
12.03.09 12:29
Charttechniker bei Godmode letzte Woche eine interessante Prognose zum Dax
abgegeben: einen weiteren Kursverfall bis 3.614 und einen anschließenden An-
stieg auf bis zu (ich traue es mich kaum zu sagen)...7.000 Punkten!
Die 3.614 haben wir am Montag mit 3.589 sogar knapp (um 25 Punkte bzw. 0,7
Prozent) unterboten.
Ich beschäftige mich (wegen meines Edelmetallengagements) häufig mit den
Analysen von H. Weygand. Oft leigt er verblüffend genau; manchmal achtkant
daneben. Ich hoffe, dass er diesmal Recht behält ;-))
Wenn also der Dax eine tragfähige Rallye hinlegt, wird Porsche selbstverständ-
lich mit nach oben gehen.

Vergessen wir nicht, dass die meisten Marketmaker ihre Portefeuilles am Ende des
ersten Quartals "sauber" haben wollen. Von daher könnten wir das Tief bereits ge-
sehen haben. Die Chancen stünden dann nicht schlecht, dass es ab April aufwärts
geht. Bekanntermaßen laufen Märkte der wirtschaftlichen Erholung 6 bis 9 Monate
voraus.
Wenn wir die Wende Ende des Jahres kommen sehen, würde alles zusammenpassen.
Porsche: verblichener Ruhm ? krofi
krofi:

Hallo fuzzi08,

 
12.03.09 17:57
Porsche: verblichener Ruhm ? krofi
krofi:

können wir

 
12.03.09 18:01
heute nun vom Erreichen eines gewissen Bodens sprechen und ist somit die Nachhaltigkeit gewährt (auf der Charttechnik basiernd)? Denn ich hatte schon vor zwei Wochen prognostiziert, dass wir nicht mehr unter die 30€ Marke fallen werden. Ich habe mich im Besonderen auf den Zukauf von Aktien eines Porsche Vorstandsmitglieds bezogen, da ich der Meinung war, dass mit diesem Kauf der Kurs gestützt werden sollte, was ja auch geschehen is.
Porsche: verblichener Ruhm ? krofi
krofi:

können wir nun

 
12.03.09 18:02
mit einer Nachhaltigkeit rechnen fuzzi08?
Porsche: verblichener Ruhm ? Litening
Litening:

Na warten wir´s mal ab..

 
12.03.09 19:37
Der Anstieg der letzten Tage  finde ich schon etwas zu heftig und würde mal ganz unverfroren das Wort "Bärenmarktrally" in den Mund nehmen....
Charttechnik hin oder her.... das Gesamtumfeld ist z.Zt. schwierig und falls Opel abgewickelt wird, wird es nochmal gewaltig Druck auf den Automotivesektor geben....
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

krofi - Boden?

2
12.03.09 21:38
Um die Frage zu beantworten, stelle ich auf die Schnelle einen aktuellen Chart
ein. Und siehe da...es ist nicht nur EIN Boden, es ist ein DOPPELBoden. Wie im
sonstigen Leben auch, hält doppelt gemoppelt besser. Doppelböden gelten als
besonders tragfähig. Im aktuellen Fall handelt es sich zudem um eine W-Forma-
tion, die als untere Umkehrformation unmittelbares Kurspotenzial in Höhe der
Differenz zwischen Scheitel und Nackenlinie hat. Das wären  (37,61-27) = rund
9,40 Euro - was ein Kursziel von 47,-Euro ergibt.
Sollte der Break nachhaltig sein bzw. der Kurs noch etwas anziehen, folgt oben-
drein der Break des Abwärtstrends.
Alle drei Ereignisse zusammen -Break der Horizontale, Vollendung der W-Formation
und Break des Abwärtstrends dürften eine solche Kraft entfalten, dass der Kurs
vorerst bullish bleiben wird.
Porsche: verblichener Ruhm ? 221759
Porsche: verblichener Ruhm ? tomix
tomix:

heute schon mal die 40 angetestet. Das wird schon wieder :-)

 
13.03.09 10:50
Porsche: verblichener Ruhm ? digger2007
digger2007:

wenn der DAX mal nur jetzt ne Weile ...

 
13.03.09 11:14
... weiter nach oben geht - denke die Porsche Aktie wird weiter (siehe die letzten Tage)
nach oben gehen!!
Aber.....!???
Gruss @all Digger
Früher haben wir Aktien gezeichnet -
heute sind wir durch Aktien gezeichnet!
Das ist keine Empfehlung für Handlungen jeglicher Art.
Porsche@Ariva_Club
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

viele warten auf den Ausgang des ratings -

 
13.03.09 11:15
wenn das ohne Abstriche positiv ausfällt, dann gehe von von nochmal 10 bis 30% kurzfristigem Steigerungspotential aus.
Und wenn dann auch noch die 12,5 Millarden zu aktzeptabelen Konditionen weiter verpflichtet werden können, so würde mich Kurse zwischen 55 und 60€ auch nicht überraschen.

Sollte die Bewertung wider Erwarten deutlich negativ ausfallen, so werden wir uns wohl noch den Rest des Jahres mit den jetzigen Kursen (zwischen 25 und 40) begnügen müssen.

Gruß
FredoTorpedo
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Fredo - das Rating und weitere Perspektiven

3
13.03.09 12:47
Dass Wiedeking das Rating freiwillig angeboten hat, hat bestimmt Hintersinn.
Wiedeking wäre nicht Wiedeking, wenn er das Ergebnis dem Zufall bzw. Gut-
dünken einer Ratingagentur überlassen würde. Ich gehe von nichts anderem
aus, als dass sein Vorgehen System hat. Was nichts anderes heißen soll, als
dass ein Ergebnis ins Haus stehen dürfte, das den Kurs hätscheln wird.

Ich denke noch ein paar Hausecken weiter: es wäre nicht mehr als konsequent,
wenn Wiedekings Schachzug ein erster Schritt in Richtung Wiederaufnahme in
einen Index wäre. Hier ist vor dem Hintergrund der VW-Anteile alles denkbar.
Eine Aufnahme in den Stoxx z.B. brächte einen explosiven Kursschub. Würde
Wiedeking in diese Richtung arbeiten, müsste und würde ich Abbitte leisten
(für meinen Beitrag "ein neuer Kopf muss her").

Wenn meine Vermutung betreffend das Rating nicht trügt, dürften wir per Jah-
resende bei mindestens 70 oder 80 EURO notieren. Das wäre auch charttech-
nisch darstellbar.

Wie siehst Du die Index-Perspektive?
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

fuzzi, die Aufnahme in den Index habe ich bisher

5
13.03.09 13:54
noch garnicht in meine Kalkulation einbezogen. Doch es wäre schon merkwürdig, wenn ein Konzern von der Größe VW + Porsche, heute drittgrößter Autokonzern der Welt und nach dem nächsten Straucheln von GM sicher schon bald zweitgrößter nicht im Stoxx vertreten wäre. Sollte dies erfolgen, so würde ich meine Schätzung aus #1465 auf Kurs zwischen 80 und 100€ erhöhen.

Ich stimme dir zu, dass Wiedeking das Rating nicht angeboten hätte, wenn er nicht vom positiven AUsgang überzeugt wäre. Er hätte ja ebenso gut die weitere Aufstockung bei VW weiter in die Zukunft verschieben und auf die Wieterführung bzw. Erhöhung des Kreditrahmens verzichten können.

Man muß denke ich auch heute schon von Porsche/VW im Zusammenhang sprechen. Und da scheint vielen noch nicht aufgefalllen zu sein, dass die derzeitige Krise für Porsche/VW sich letzendlich als Glücksfall erweisen könnte: Porsche hat zur Zeit zwar Absatzprobleme, Porsche hat sich jedoch genau zur richtigen Zeit die Macht bei VW gesichert. VW profitiert nämlich momentan am meisten von der Kirse: AUDI nimmt BMW und Daimler Marktanteile ab und VW/Skoda sammeln die Kunden ein, die heute in Anbetracht des Insolvenz-Geredes keinen Fahrzeug aus dem Haus GM (insbesonder auch Opel) mehr nehmen wollen. Dazu zählen sicher auch etliche Firmen, die ihren Fuhrpark lieber mit Fahrzeugen bestücken, deren Hersteller auch in 3 bis 5 Jahren noch existieren. Und da bekannt ist, dass bei Folgekäufen häufig der slebe Hersteller gewählt wird, kann man sagen, dass sich der Kundenstamm von VW relativ zu den anderen Herstellern zur Zeit deutlich erhöht.
Auch bzgl. der Investitionen in Zukunftstechnologien kann VW zur Zeit noch aus einer guten Liquidität schöpfen, wähend andere um Staatsunterstützung bitten, um überhaupt überleben zu können.


Ich sehe deshalb Porsche/VW als den derzeit am Besten für die Krise und insbesondere die Zeit nach der Krise aufgestellten Auto-Konzern.

Und nach der Krise, wenn grosse Teile der Überkapazitäten bei den KFZ Herstellern durch Bereinigung verschwunden sind, werden wir auch bessere Margen bei Herstellern wie VW sehen (obwohl die im Vergelich zur Konkurrenz auch heute schon ansehnlich sind).

Du siehst also, mittel und langfristig bin ich eher euphorisch für Porsche/VW und die Aufnahme in den SToxx wäre dabe nur das Sahnehäubchen.

Gruß
FredoTorpedo





Ich meine, es ist angebarcht auch heute schon jeweils von Porsche/VW zu sprechen, da das Erreichen des 75%-Anteils nach
Porsche: verblichener Ruhm ? 1Human
1Human:

die zukünftige Entwicklung von Posche / VW

 
13.03.09 14:11
kann nur positiv sein.
Ohne Fachmann der Automobilbranche zu sein erkenne ich, dass kein anderer Autobauer über ein derart umfangreiches Sortiment verfügt, wie Porsche / VW.
Ganz gleich, wie wir den Konzern versuchen aufzuteilen, jedes  Qualitäts- +/oder Preissegment wird vom Porsche / VW Konzern abgedeckt. Darüberhinaus kommt die Konzentration auf dem LKW-Markt hinzu, wo Porsche / VW kräftig mitmischt.
Zusammenfassung:
Mir ist kein anderer Konzern aus dem Automobilsektor bekannt, der hier etwas vergleichbares entgegenzustellen hat. Und die Starken werden aus jeder Krise weiter gestärkt hervorgehen.
Malus:
Hoffentlich beabsichtigen die Besitzer der Stammaktien nicht die VZ-Aktionäre herauszudrängen.
Porsche: verblichener Ruhm ? krofi
krofi:

Danke fuzzi08

 
13.03.09 14:39
für die sehr ausführliche Erläuterung :-)
Porsche: verblichener Ruhm ? Litening
Litening:

Betreff. Stoxx

 
13.03.09 17:44
Ich glaube nicht, dass Porsche in nächster Zeit eine Aufnahme in irgend einen Indize anstrebt.

1. 2001 schied Porsche aus dem MDAX aus, weil man sich (zurecht) weigerte Quartalsberichte abzugeben. Begründung war damals u.a. das eine langfristige Steigerung des Shareholdervalue nur dann möglich sei, wenn man sich nicht jedes Quartal für sein tun rechtfertigen müsse. An dieser Grundeinstellung dürfte sich nichts geändert haben.

2. Eine Listung in einem Indizee  bringt meiner Meinung nach keinerlei grundlegende Vorteile für ein Unternehmen. Natürlich orientieren sich Fonds an den der Zusammensetzung von bestimmten Indizees und bilden diese mit ihrem Portfolio nach. Bei einer Aufnahme würde das zwar zu gesteigerter Nachfrage führen, dies wäre aber nur ein temporär Effeket, das dies vom Markt eingepreist würde.

Gruß
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Litening, da könntest du recht haben - sowohl

 
13.03.09 18:59
Wiedeking und insbesondere Piech planen extrem langfristig. Und häufig erscheinen Langfriststratgieen mit der Quartalsbrille gesehen unsinnig. Sah man schon früher, als bei AUDI die Entwicklung des A8 (damals Audi 200) belächelt wurde. Später lachte man über den verkaufsmißerfolg beim VW bei 3-Liter-Lupo, der jedoch die Basis dafür legte, dass VW heute Vorreiter bei den sprittsparenden und emmisionsarmen Kleinwagen ist.

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll sein könnte, in den Dax oder Stoxx zu kommen, wenn das dem Kurs nutzen würde und wenn man zB nach Stabilisierung der Märkte eine Kapitalerhöhung zur Ablösung teurer Kredite planen sollte.

Gruß
FredoTorpedo
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

der damalige Abschied aus dem M-Dax

3
13.03.09 19:54
erfolgte unter völlig anderen Bedingungen, als wir sie heute vorfinden. Damals war
Porsche eine reinrassige Sportwagenschmiede, etwas elitär, etwas eitel. Und Boss
Wiedeking wollte sich nicht in die Pötte gucken lassen.
Heute hat sich die Situation völlig verändert; mit der VW-Übernahme und dem er-
klärten Ziel, zum Player No.One aufzusteigen, hat sich die Index-Abstinenz m.E.
erledigt. Für einen Laden dieser Größe ist die Präsenz in den größten Indizes ein
MUSS.

Was den Wert für den Aktienkurs anbetrifft, ist zu beachten, daß sehr viele Fonds,  
Pensionsfondes und Vermögensverwalter aller Art an der Aktie nicht mehr vorbei-
kommen, wenn sie im Stoxx oder dem einen oder anderen internationalen Index
präsent ist. 20-30 Prozent brächte es dem Kurs allemal. Und: Stabilität! Denn die
vorgenannten Anlegergruppen investieren langfristig. Derzeit ist es dagegen immer
noch so, dass kurzfristig orientierte Großanleger den Kurs hochjazzen (180 Euro...)
und dann "leise Servus" sagen. Folge: der Kleinanleger bleibt auf ausgebombten
Kursen sitzen (27 Euro). Solche Höllenfahrten wären mit einer stabilisierenden
Großanlegerklientel in Zukunft kaum mehr möglich.
Porsche: verblichener Ruhm ? Litening
Litening:

Ob sich da was geändert hat

 
14.03.09 10:22
"Damals war Porsche eine reinrassige Sportwagenschmiede, etwas elitär, etwas eitel. Und Boss
Wiedeking wollte sich nicht in die Pötte gucken lassen"

Ich glaube an den Grundeinstellungen in der Führungsebene hat sich nicht viel geändert.

Ich gebe dir recht, dass eine Listung dem Kurs gut tun würde, glaube aber (selbst unter den Bedingungen der VW Übernahme) nicht daran. Dazu ist Porsche noch ein bischen zu elitär im Selbstverständniss
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Litening - stimmt: elitär ist Porsche immer noch

 
14.03.09 11:57
aber die reinrassige Sportwagenschmiede von einst sind sie dennoch nicht mehr.
Porsche ist heute eine Holding, vergleichbar mit einer Perlenkette, an der eine
Reihe funkelnder Klunker hängen; und mittendrin ein Diamant - Porsche selbst.

Alles schön, alles toll, Porsche ist aber nicht der Anton aus Tirol. Porsche muss
-trotz aller strategischen Verbesserungen- einen brachenüblichen Holding-Abschlag
von etwa 20 bis 25 Prozent hinnehmen.
Genau der aber könnten durch ein Listing in einem wichtigen Index kompensiert
werden.
Porsche: verblichener Ruhm ? Tormenta63
Tormenta63:

Bin weiterhin skeptisch für VW

3
14.03.09 13:04
- Fakt ist, dass die Lebendauer der Kraftfahrzeuge zunimmt. Bei meinem sechs Jahre alten PKW sind bisher nicht einmal Verschleißreperaturen angefallen. So etwas gab es bei mir noch nie.
- Von der Wirtschaftkrise werden in erster Linie die asiatischen Hersteller profitieren. Man achtet mehr auf den Preis als bisher. Unterschiede hinsichtlich Preis, Technik und Design werden immer geringer
- Deutschland hat zu hohe Produktionskosten.
- Rating wird wohl gut ausfallen. Den Ratingagenturen traut man aber nicht mehr
- Aufnahme in einen Index: Halte ich für wahrscheinlich, zumal VW aus dem Dax fliegen wird. Positive Effekte wären wahrscheinlich.

Noch ein Tip: In Norddeutschland stößt das Engagement von VW beim Vfl Wolfsburg zunehmend übel auf. VW-Fahrer in Hannover, Bremen und Hamburg zeigen sich verärgert. Warum mit dem hohen Kaufpreis mittelbar die gegnerische Manschaft unterstützen. So kann man auch Stammkunden verlieren ...

Seite: Übersicht ... 56 57 58 60 61 62 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--