Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 588  589  591  592  ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.159.648 / Heute: 312
Porsche Automob. 49,38 € +0,71%
Perf. seit Threadbeginn:   -55,81%
 
DAX 17.751,21 -0,12%
Perf. seit Threadbeginn:   +161,92%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? Ebi52
Ebi52:

Ich hatte es schon mal geschrieben!

 
11.10.22 12:53
Solange die ausführenden Banken den Kurs stützen, sollte man abwarten! Die allgemeine Schwäche der Börsen wird auch vor Porsche nicht halt machen!
Ner meine Meinung!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Schreibfehler-Korrektur

 
11.10.22 13:11
Sorry, in meinen obigen Beitrag #14725 hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. In Zeile 3 im Satz
"Dividendenberechtigt sind aber auch die Stamm- und Vorzugsaktien der Porsche-AG und der PSE."

muss es richtig heißen:
"Dividendenberechtigt sind aber auch die Stamm- und Vorzugsaktien der Porsche-AG in der PSE."
Damit sind alle Aktien der Porsche AG gemeint, für die die PSE Dividende erhält.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

zum Einfluss auf die Porsche AG

 
11.10.22 13:24
liest man heute bei dpa-AFX:
"In dieser (gemeint ist PSE/Anm. Fuzzi) bündeln die Familien Porsche und Piech ihre Anteile am VW-Konzern - und nun auch ihre direkte Beteiligung an dem Sportwagenbauer mit dem Familiennamen. Über den Kauf der Stammaktien sichern sie sich auf diesen wieder Zugriff über eine Sperrminorität"

Quelle: https://www.ariva.de/news/...-sttzkufe-von-porsche-ag-aktien-10367731

Das beweist, was ich und andere Autoren im Forum in Bezug auf die Einflussnahme bei der Porsche AG geschrieben habe/n.
Und nochmal: die Musik spielt bei der PSE. Die Porsche AG selbst ist nur das Feigenblatt in diesem Spiel.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Stützungskäufe

 
12.10.22 17:47
@Ebi: Die Stützungskäufe der Banker in die PAG wurden bereits aufgegeben und werden auch nicht wieder aufgenommen. Dies wurde bereits u.a. von der BoFa mitgeteilt.
Insofern ist hier nichts mehr zu erwarten.
Im Ergebnis geht die Post bei der PSE ab; nicht bei der PAG.
Zu den Gründen wurde schon alles gesagt….
Porsche: verblichener Ruhm ? Holzfeld
Holzfeld:

PSE Anopp1 72

 
12.10.22 19:27
..na ja dann hoffen wir mal das bei PSE wirklich mal die Post abgeht...bisher habe ich davon noch nichts gemerkt...??  
Porsche: verblichener Ruhm ? Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
12.10.22 20:05
Bisher liegt das "Feigenblatt' die PAG klar vorne. Und das ohne Stützungskäufe der Banken.
Warum auch in seltsame Holding-Konstrukte von Familien-Clans investieren, wenn der Sportwagenbauer direkt investierbar ist?

Die Machtverhältnisse interessieren Kleinanleger und Fonds, welche auf Luxus setzen wollen, eh nicht.
Einfaches und direktes Investment ohne Umwege und Holding-Abschläge ist in Krisenzeiten Gold wert.

Aber kann ja durchaus in den nächsten 2 Wochen anders aussehen und die Leute stürzen sich auf die Buchwert-Monster PSE und VW.

Man wartet ja auch immer dass sich die Kurse von Prosus und Napster so entwickeln wie die Tencent-Kurse es vermuten lassen...aber der Holding-Abschlag hält beide Firmen fest im Griff...hoffen wir hier nicht auf ein ähnliches Szenario...

Wir werden sehen...

Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Der Conaisseur - deshalb

 
13.10.22 12:26
"Warum auch in seltsame Holding-Konstrukte von Familien-Clans investieren, wenn der Sportwa-genbauer direkt investierbar ist?"
Deshalb: weil die PAG eben ein "Feigenblatt" ist. Anzunehmen, man investiere "direkt" in Porsche,
ist ein frommer Wunsch. Die PAG besteht aus 25% der Vorzugsaktien und sonst aus nichts. Mitbestimmen dürfen die Vorzüge nicht. Insoweit: nichts als heiße Luft.
Die PSE hingegen partizipiert an wesentlich mehr Vorzugsaktien, über den Umweg VW AG. Außerdem hat man wie die PAG 25% der Aktien - allerdings mit dem entscheidenden Unterschied:
es sind Stammaktien. Was bedeutet, dass man mitbestimmen kann. Und nicht nur das: man hat sogar die Sperrminorität, ein Pfund, das zählt.

Man kann es drehen und wenden wie man will: in der PSE ist weit mehr Porsche drin als in der PAG.

Übrigens: wenn VW weitere seiner Automarken an die Börse bringt -Lamborghini, Bentley- dann gewinnt PSE viel, PAG gar nichts. Die Gründe kennt jeder.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

VW vor Big Deal mit Chip-Startup

 
13.10.22 16:21
Bernecker-Daily meldet heute den bevorstehenden Einstieg von VW in ein chinesisches Chip-Startup (zit.):
"Es geht Insidern zufolge um ein Joint-Venture mit dem chinesischen Start-up Horizon Robotics. Im Gespräch ist ein Investment in Höhe von rd. 1 Mrd. €. ... VW hat die Finanzkraft, um sich das fehlende Know-how vor allem im Softwarebereich zuzukaufen. Für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und Software stehen 89 Mrd. € im 5-Jahresbudget zur Verfügung.
In der VW-Aktie schlummern aufgrund der Aufspaltungsfantasie hohe stille Reserven."

Meine Meinung dazu: ein toller Deal. An den Stillen Reserven partizipiert in erster Linie PSE. Ein weiteres Argument das für sie spricht. Und die Porsche AG? Schaut zu.
Porsche: verblichener Ruhm ? Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
13.10.22 16:46
Wo kann denn ein Kleinaktionär mitbestimmen wenn er PSE kauft?
Der kann gar nichts bestimmen außer er heißt Porsche oder Pieäch. Und dann ist er kein Kleinaktionär mehr.

Und ein Fonds der Luxus im Portfolio haben will, muss auch nicht gleich bei jedem seiner Assets "bestimmen" sondern kann auch einfach nur auf Wertsteigerung und Ausschüttungen hoffen.

Außerdem das ganze Konstrukt hier ist ja gerade so gebaut damit NIEMAND wirklich bestimmen kann...außer die Familienclans bzw. nicht gegen Sie und nicht gegen Niedersachsen (bei VW).

In keinem der börsennotierten Unternehmen hier egal ob PSE, VW oder PAG kann irgendwo irgendwann irgendwie irgendein Kleinaktionär hoffen, irgendwas mitzubestimmen.

Die Buchwert-Argumentation kann ich noch nachvollziehen. Man kauft PSE oder VW und mit dem nun derzeitigen Wert der PAG an der Börse kriegt man x Prozent der übrigen Assets quasi zum Discount und wenn der Markt das dann irgendwie irgendwann mal auflöst, dann macht man Reibach.
Kann ich nachvollziehen die Spekulation...wenn ich auch glaube dass das wegen Holding-Abschlag eine Value-Falle ist...anderes Thema.

Aber weil man besser Mitbestimmung haben kann mit seinen 50, 100 oder 1000 Shares? ...ich glaube nicht...

Nein. Ich will Porsche im Depot haben. Weil ich mir dort Wertsteigerungen erhoffe und glaube dass Luxus immer geht. Über Mitbestimmung als Kleinaktionär mache ich mir keine Illusionen.
Dafür brauche ich nicht die Familienholding der Clans. Dafür brauche ich den ikonischen Sportwagenbauer, dafür brauche ich die PAG.
Porsche: verblichener Ruhm ? Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
13.10.22 16:49
"Und die Porsche AG? Schaut zu."

Äh nein, Porsche ist da einfach ein bisschen weiter als VW. Aber hey, sollte VW nochmals Geld brauchen in 1-2 Jahren können Sie ja nochmals 12,5 % der Vorzüge auf den Markt werfen. Chinesische Joint-Ventures sind teuer....
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Conaisseur - klingt bockig

 
13.10.22 17:23
wie ein Kind, was Du da sagst: "Nein. Ich will Porsche im Depot haben".
Porsche hat man mit PSE im Depot. Stammaktien und Vorzugsaktien. Mit PAG hat man nur ein paar wenige Vorzüge im Depot, ohne jegliche Mitsprache, so wie bei den Stämmen.

Aber Dich interessiert das alles nicht, schon klar.
Dann kauf doch dein Porsche-Vorzüge. Oder geh doch zu Netto.
Porsche: verblichener Ruhm ? Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

 
13.10.22 18:46
Die Bockigkeit attestiere ich dir gern ebenso.
Porsche hat "man" mit PAG im Depot. Kleinaktionäre reden nirgends mit, deswegen gerne auch als Vorzüge. Stämme brauchen nur Niedersachsen, VW und die Clans.

Aber Dich interessie­rt das alles nicht, schon klar.
Dann kauf doch deine Porsche-Holding. Oder geh doch zu Netto.
Wir schauen wie die beiden Aktien weiterlaufen. PAG derzeit klar vorne.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Conaisseur - nein

 
13.10.22 19:49
"Dann kauf doch deine Porsche-Holding. Oder geh doch zu Netto."

Weder noch: PSE hab ich schon, zu Netto geh ich nicht. Wenn überhaupts, dann fahre ich.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Zukünftige IPO der VW Konzernmarken

 
14.10.22 19:58
Lt. Aussage einiger Finanzjournalisten wird bereits ein möglicher Börsengang von Lamborghini durchgespielt. Ein hier erzielbarer Wert wird mit 15 Milliarden Euro taxiert. Dies wäre bereits der Wert der gesamten MK des VW Konzerns abzüglich der Porsche AG; profitieren wird hiervon alleinig die PSE über die 31,9% am VW Konzern.
Selbst ein Börsengang von Audi, Bentley, Bugatti soll virtuell durchgespielt werden.
Hierdurch soll der Börsenwert des VW Konzerns gehoben werden.
Sobald das Börsenumfeld besser, sind weitere Börsengänge nicht unwahrscheinlich mit einem Hauptprofiteur, und das ist nicht die PAG.
@Connisseur: Deine Denke ist vermutlich zu eindimensional und bezieht all diese Entwicklungen nicht ein …..
Porsche: verblichener Ruhm ? kl3129
kl3129:

Zack und weiter runter

 
14.10.22 20:49
Die Porsche Lover glauben einem halt nicht. Pinke Ray Ban rauf und weiter Minusprozente sammeln. Dann reicht es auch für einen Porscheanhänger.
Porsche: verblichener Ruhm ? MisterWest
MisterWest:

Divi

 
17.10.22 11:10
Moin, ich lese immer nur etwas von einer Sonderdividende für die VW-Aktien. Wie hoch wird denn die Sonderdividende für die Porsche SE ausfallen? :-)
Porsche: verblichener Ruhm ? Badner
Badner:

@ MisterWest

 
17.10.22 12:02
Die PSH wird keine Sonderdividende ausschütten. Die PSH wird das Geld benutzen um die Porsche Stammaktien bei VW zu bezahlen.

Gruß Badner
Porsche: verblichener Ruhm ? Bailout
Bailout:

@ Anoppi72

 
17.10.22 12:13
Im Moment profitiert die PSE aber nicht gerade besonders. Wenn ich überlege das ich meine kompletten Anteile vor dem IPO mit rund 72 Euro abgestoßen habe dann locken mich die 57,44 jetzt gerade nicht hinter dem Ofen vor.

VW ist wie ein Berg. Alle sind der Meinung der ist voll mit Bodenschätzen aber keiner weiß welche und wieviele. Wenn VW alle Marken an die Börse bringt - und hier könnte VW die ja auch nur 10% VZ Aktien auf den Markt werden dann wissen wir alle wieviel das was da drin ist auch wert ist. Somit würde VW eine 2te PSE +. Denn sie betreiben ja im Gegensatz zu PSE auch noch Wertschöpfung mit der Kernmarke.

Somit sehe zumindest ich nicht warum bei einem Börsengang weiterer VW Marken allein die PSE profitiert.  
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Bewertung/Profiteur

2
17.10.22 17:20
Das die PAG mit nur 911 Mio. VZ-Aktien an die Börse gegangen ist, ist sicherlich einer Sondersituation geschuldet ( Renditeperle PAG etc.). Die Familien wollten lediglich über die 25% plus 1 Stammaktie die Kontrolle bei der Porsche AG wiedererlangen, was historisch bedingt verständlich ist. Selbst wenn die anderen Marken nur prozentual an die Börse gehen, würde hier ein signifikanter Wert gehoben. Schau dir mal die Bewertungen von Bentley, Lamborghini, Audi und Bugatti an und dann vergleiche die lächerlichen Ist-Werte. VW wird auch partizipieren, die PSE aus meiner Sicht allerdings mehr ( schon x mal begründet).
In meinem Post habe ich explizit geschrieben, dass die PAG!!!! hiervon natürlich nicht partizipiert. Das zur Klarstellung…..
Porsche: verblichener Ruhm ? 229206391a
229206391a:

Porsche

 
21.10.22 14:20
Hi,

Ich habe Porsche-Aktien für durchschnittliche 80€ gekauft, nach einem Tipp von "der Aktionär", die meinten der Porsche SE Kurs müsse unheimlich steigen, wenn der IPO stattfindet.

Es ist ja das Gegenteil passiert. Der IPO fand statt und die Porsche SE Aktien sind total abgestürzt.

Ich frage mich was ich jetzt tun soll. Aussitzen, in der Hoffnung dass die Aktien in 5-10 Jahren wieder besser da stehen?
Oder raus und Verlust abschreiben?

LG
Porsche: verblichener Ruhm ? Nobody II
Nobody II:

Je nach Anlagehorizont

 
21.10.22 15:22
Nimmst du eine operative Dividende von 4,xx an, sind 80 € Einstandskurs 5% Rendite. Der Markt wird die Unterbewewertung irgendwann beheben,...
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anamarija
Anamarija:

Dividende 4,...

 
21.10.22 16:23
Eine sehr wohlwollende Dividende wäre das......
Bei über 300 Millionen Aktien.....

Bei diesem Investitionsprogramm schwer vorstellbar.
Wir können nur hoffen und ich würde mich über meinem Irrtum freuen.
Porsche: verblichener Ruhm ? Nobody II
Nobody II:

VW und der jetzt direktere

 
21.10.22 21:02
Zugriff auf die Gewinnperle Porsche sollte es möglich machen.
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.
Porsche: verblichener Ruhm ? okdannhaltplanB
okdannhaltpla.:

@ #14744

 
22.10.22 00:58
911 Mio. VZ-Aktien?! Auf der Porsche Seite lese ich aber was anders, da steht was von  von 455.500.000 nicht gelisteten Stammaktien ( die mittelbar wohl von VW und der Porsche SE gehalten werden) und 455.500.000 gelistete stimmrechtslose Vorzugsaktien die Mehrheitlich von VW gehalten werden, nur so zur Info.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

die Aktionärsstruktur lt. Porsche-Webseite

 
24.10.22 18:16
besagt, dass es 911 Mio. Aktien gibt, die in je 455,5 Mio. Stamm- und Vorzugsaktien unterteilt sind.

Die Stammaktien sind NICHT (an der Börse) gelistet. Ein Viertel davon (plus 1 Aktie) besitzt die Holding,
also unsere PAH003. Die restlichen Stammaktien besitzt nach heutiger Kenntnis die VW AG.

Von den Vorzugsaktien sind 25% an der Börse handelbar (WKN PAG911). Die restlichen Vorzüge besitzt die VW AG. Ebenfalls nach heutigem Kenntnisstand. Warum Porsche allerdings alle Vorzugsaktien als "gelistet" bezeichnet, obwohl nur 25% gehandelt werden können, versteht wohl nur Porsche selbst. Ein "Taschenspielertrick".

Insofern stimmt das, was okdannhaltpla. in seinem vorstehenden Beitrag geschrieben hat.


Seite: Übersicht ... 588  589  591  592  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--