Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 583  584  586  587  ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.167.936 / Heute: 1.176
Porsche Automob. 49,20 € -0,65%
Perf. seit Threadbeginn:   -57,61%
 
DAX 18.090,5 -0,49%
Perf. seit Threadbeginn:   +167,24%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? Anamarija
Anamarija:

Börsengang Porsche

 
28.09.22 20:24
Endlich neigt sich das ganze Brimborium dem Ende entgegen.

Hoffentlich werden morgen nicht viele enttäuscht werden wenn sie die erste Kurse sehen.

Entspannt bleiben.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Porsche: verblichener Ruhm ? Terminator100
Terminator100:

doch, weil zuwenig Aktien zugeteilt wurden

 
28.09.22 20:53
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14603

Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Zuteilung

 
28.09.22 23:18
Bei mir stehen heute Abend im Orderbuch Teilzeichnung ausgeführt; allerdings nicht wieviel der gezeichneten Stücke.
Habt ihr da andere, genauere Angaben.
Porsche: verblichener Ruhm ? Terminator100
Terminator100:

bei Consors gab es 68 Prozent

 
28.09.22 23:37
bin zufrieden,

schon im Depot und Handelbar
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Kleinanleger

 
29.09.22 07:14
@Sonnenschein: Du hast hier einen Rechenfehler: 12,5 Mii. Aktien mal 82,50 entsprechen 1 Milliarde; insofern kann die Zahl korrekt sein.
Porsche: verblichener Ruhm ? Terminator100
Terminator100:

WARUM SIND DIE Stämme nun 10 % im Minus ?

 
29.09.22 10:26
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Porsche: verblichener Ruhm ? adi968
adi968:

denke - VZ werden rausgehauen

 
29.09.22 10:32
und in PAG911 getauscht
Porsche: verblichener Ruhm ? adi968
adi968:

Ich habe

 
29.09.22 10:33
PAG und PAH ... lass laufen
Porsche: verblichener Ruhm ? Bailout
Bailout:

verstehe die zahlen nicht

 
29.09.22 13:58
hatte zwar alle Porsche SE schon letzte Woche rausgehauen um noch mehr Porsche AG zeichnen zu können aber diese Kursentwicklung verstehe wer will. Ist doch super gelaufen.

Wird jetzt bewertet das die SE ja die Aktien auch bezahlen muss ? Oder hat Börsenkevin heute realisiert, das er die falschen Porsche Aktien gekauft hat ?
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Der Porsche-IPO - heiße Luft?

4
29.09.22 14:19
Je mehr ich darüber nachdenke, desto fragwürdiger kommt mir der Porsche-IPO vor. Viel Brimborium - wofür?
1. Der Verkauf der Porsche-Vorzüge und der Stämme bringt der VW AG eine Menge Geld ein. Im Gegenzug verfügt die Porsche SE nun über eine Sperrminorität. Allerdings wird selbige durch die Majorität der VW-AG relativiert. Über die Majorität bestimmen allerdings die Eignerfamilien Porsche/Piech über ihre Stimmenmehrheit im VW-Konzern. Insofern hätte es der Abgabe der 25% Stämme an die PSE nicht bedurft.
2. Zu allem Übel ist da noch das VW-Gesetz, das sowohl die Stimmenmehrheit im VW-Konzern überlagert, als auch letztlich die 25% +1 Aktie der Stammaktien der Porsche AG, die an die PSE abgegeben worden sind.
Insoweit hat das alles ein "Gschmäckle". Nämlich das einer wundersamen Geldvermehrung, ohne die Mitbestimmungsverhältnisse wirklich grundlegend zu verändern.

3. Grundlegend verändern würde sich das erst dann, wenn die Porsche AG dem Zugriff des Landes Niedersachsen (via VW-Gesetz) entzogen würde. Das aber werden die Niedersachsen mit Zähnen und Klauen verteidigen. Deshalb war der IPO der Porsche AG im Grunde nichts als heiße Luft, auch wenn die Analysten diese Luft noch so in den Himmel jubeln.
Porsche: verblichener Ruhm ? hudlwick
hudlwick:

VW Gesetz bei Porsche AG nach dem IPO?

 
29.09.22 14:49
Das VW Gesetz beschreibt die Sperrminorität ab einem Stammaktienanteil von 20%. NDS hält 20,1% der VW Stammaktien. Was ich mich nun frage. Mit dem IPO der Porsche AG hält VW "nur noch" 75% der Porsche AG Stammaktien. Der Anteil von NDS an der Porsche AG ist somit 75% x 20,1% = 15,1%. Diese 15,1% sollten ja dann eigentlich keine Sperrminorität mehr von NDS bei der Porsche AG bedeuten? Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
Porsche: verblichener Ruhm ? Holzfeld
Holzfeld:

Kurs

3
29.09.22 15:03
..kann mir mal jemand erklären warum die Porsche SE so " abkotzt ". bin stinkesauer ..DANKE  
Porsche: verblichener Ruhm ? 2much4u
2much4u:

...

2
29.09.22 15:07
Meine Vermutung ist, dass Anleger (so wie ich) spekuliert hatten, dass Porsche SE mit dem Porsche IPO gut steigen würde.

Zum einen ist der Börsengang der Porsche AG eine Enttäuschung, zum anderen hat die Idee mit Porsche SE nicht funktioniert. Das ist auch der Grund, warum ich heute Morgen aus Porsche SE ausgestiegen bin. Ich denke, da wirds noch weiter runter gehen.
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

2much für die Familien hat

2
29.09.22 16:11
das Modell mit der Porsche SE bisher doch super funktioniert.
Nachdem der direkte VW-Übernahmeversuch scheiterte, war das die Möglichkeit, mit VW-Geld Porsche zu retten und gleichzeitig die Mehrheit bei VW zu erlangen. Und dann einen großen Teil der  VW-Erträge (incl. Porsche) bei der Porsche SE sammeln. Und jetzt dieses Geld dazu zu verwenden, 25%+1 der Porsch AG zu erwerben.
Und wenn VW in 4 oder 5 Jahren mal wieder Geld brauchen sollte, kauft man die nächste Scheibe.

Eigentlich eine gute Strategie, leider zu Lasten der Kleinanleger
Porsche: verblichener Ruhm ? stockwave
stockwave:

@Bert Flossbach

 
29.09.22 17:15
Meinst Du long in Porsche SE? Das erwäge ich. Der Rücksetzer der SE scheint mir auch zu heftig. Ein gewisser Kursrückgang der SE nach dem AG IPO lag durchaus in meiner Erwartung.  Ich hatte in den vier Wochen vor dem IPO 2x long Zertifikate und auch den zweiten schon eine Woche vor dem IPO mit Gewinn verkauft.

Jetzt könnte ein guter Zeitpunkt für Wiedereinstieg long sein.  
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

IPO

 
29.09.22 19:43
Warum sollte man aus rationalen Gründen die PSE verkaufen. Hier wurde doch offensichtlich aus Liquiditätsgründen die PSE verkauft um den IPO zu “bedienen”.
Wer bei der PSE oder PAG kurzfristig Kurssteigerungen erwartet, wird wohl enttäuscht sein. Es ist rein gar nichts passiert.
Ich werde PSE weiter aufstocken und die PAG halten.  
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

hudlwick: Denkfehler + Panini-Bildchen

 
29.09.22 20:54
"Mit dem IPO der Porsche AG hält VW "nur noch" 75% der Porsche AG Stammaktien. Der Anteil von NDS an der Porsche AG ist somit 75% x 20,1% = 15,1%. Diese 15,1% sollten ja dann eigentlich keine Sperrminorität mehr von NDS bei der Porsche AG bedeuten? Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?"

Ja, Du machst einen Denkfehler. Die Sperrminorität des Landes NDS durch das VW-Gesetz schwindet bei Porsche keineswegs mit dem verminderten Anteil an Stammaktien der Porsche AG. Die Sperrminorität ergibt sich aus dem Anteil am VW-Konzern und aus dem Anteil nicht an der Porsche AG.

Da das Land NDS nach wie vor die Sperrminorität am VW-Konzern hat, hat sie diese ebenso auch an den Stammaktien der Porsche AG. Wohlgemerkt im Innenverhältnis.

Im Außenverhältnis, also bei Stammaktien außerhalb des VW-Konzerns, gilt nach meinem Verständnis nach wie vor die "normale" Sperrminorität.
Das heißt in der Praxis: das Land NDS kann bei Abstimmungen über die Porsche AG innerhalb des VW-Konzerns die Sperrminorität ausüben - aber nicht außerhalb.

Daraus ergibt sich die Konsequenz, dass die Porsche AG eben NICHT EIGENSTÄNDIG ist, solange nicht mindestens 50% +1 Stammaktien aus dem VW-Konzern abgespalten wurden. Bisher ist es gerade mal die Hälfte. Deshalb war der IPO Muckefuck. PSE hätte für das viele Geld anstelle der Porsche-Stämme besser Panini-Bildchen gekauft.
Porsche: verblichener Ruhm ? hudlwick
hudlwick:

Bei Dudenhöffer hört

 
29.09.22 23:32
sich das schon nach Eigenständigkeit von der Porsche AG an, also ausserhalb vom VW Gesetz der Posche AG. Ansonsten wäre die Bewertung der Porsche AG mit 75Mrd nicht erklärbar. VW mit all seinen Marken wird ja gerade mal ca. 10Mrd höher bewertet. Laut Dudenhöffer ist diese geringe Bewertung für VW massgeblich dem VW Gesetz geschuldet:
https://www.youtube.com/watch?v=3983hRpJJEU&t=2s


Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

hudlwick

 
29.09.22 23:41
" Bei Dudenhöffer hört sich das schon nach Eigenständigkeit von der Porsche AG an..."
Eben. "Es hört sich so an". Aber warum? Wie begründet er das? Das weiß er vermutlich selber nicht.
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Was mir nicht so ganz klar ist,

 
30.09.22 01:14
wenn die Porsche AG mit 75 Mrd bewertet wird und die Porsche SE daran direkt 25% hält, dann sind das ca. 18,7 Mrd. Dazu kommt der indirekt über VW gehaltene Anteil. Beides zusammen müsste doch deutlich höher sein, als die Marktkapitalisierung der Porsche SE. Bei der bringen die Vorzugsaktien ca. 10 Mrd auf die Waage, wenn die Stammaktien 50% höher mit 15 Milliarden bewertet wäre, kämen gerade 25 Mrd zusammen. Dann wäre die Porsche SE niedriger bewertet, als ihre Teile. Ist jetzt aber nur grob aus dem Bauch heraus geschätzt, vielleicht hat einer von euch ein exakte Analyse.
Wenn‘s aber stimmen sollte, dann wäre irgendeine Bewertung total daneben, entweder Porsche AG weit überbewertet oder Porsche SE grob unterbewertet.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Bewertung Porsche SE

 
30.09.22 06:34
@Fredotorbedo: Die PSE hält 25% plus 1 Stammaktie an der PAG, folglich ca. 114 Mio. Stammaktien. Dies entspricht 1/8!! der Porsche AG (911 Mio. Aktien aufgeteilt in 455Mio. Vorzugsaktien und 455 Mio. Stammaktien).
Insofern ist die 25% prozentige Beteiligung ca. 10 Mrd.  Euro wert; die PSE aber dennoch deutlich unterbewertet.
Wer das Potential der PSE sieht, sollte definitiv verkaufen….
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Bewertung

 
30.09.22 06:37
Wer das Potential nicht!!! sieht , soll es natürlich heißen……
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Danke für die Korrektur Anoppi

2
30.09.22 07:48
doch auch wenn der Anteil nur 10 Mrd betragen sollte, so kommt doch immerhin noch der Anteil der VW-Stammaktien dazu, der bei ca. 50% von 56 Mrd = 28 Mrd liegen sollte. Das wären dann zusammen 38 Mrd.
Porsche: verblichener Ruhm ? Aktienflüsterin
Aktienflüsterin:

Zurück zur 70 € Marke

2
30.09.22 09:14

Seite: Übersicht ... 583  584  586  587  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--