Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 579  580  582  583  ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.158.275 / Heute: 253
Porsche Automob. 49,03 € -1,07%
Perf. seit Threadbeginn:   -56,13%
 
DAX 17.772,07 +0,06%
Perf. seit Threadbeginn:   +162,22%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? stockwave
stockwave:

Kursziel

 
08.09.22 22:26
Wie hast Du das ermittelt?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +76,30%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +53,81%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +39,44%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +35,69%

Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

KZ

3
08.09.22 22:54
Der Buchwert der PSE liegt aktuell bereits bei 153 Euro (wurde bereits mehrfach berechnet); selbst bei Berücksichtigung eines Holdingabschlages wäre dieser Wert bereits jetzt realistisch, aber zur Zeit aufgrund diverser Belastungsfaktoren noch nicht gehoben. Hinzu kommen die kleineren, noch zu vernachlässigenden Beteiligungen und die zukünftige anteilige Bewertungswehöhung durch das Porsche-IPO/Bewertungskennziffern.
Porsche: verblichener Ruhm ? stockwave
stockwave:

UBS Kursziel von vorgestern

 
09.09.22 01:01
"ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Porsche SE auf "Buy" mit einem Kursziel von 120 Euro belassen. Dank des hohen Auftragsbestands und des zunehmenden Halbleiterangebots rechnet Analyst Patrick Hummel in den kommenden Monaten für die Autobranche mit zweistelligen Wachstumsraten bei Produktion und Absatz, wie er in einer am Mittwoch vorliegenden Sektorstudie schrieb. Sorge bereiten dem Experten angesichts des makroökonomischen Umfelds jedoch die Aussichten für das kommende Jahr, weswegen er erst kürzlich seine Schätzungen gesenkt hatte. Die Bewertung des Sektors erscheint Hummel aktuell aber weiter günstig."
Porsche: verblichener Ruhm ? ken100
ken100:

Zielsetzung ? !

 
09.09.22 13:42
Ich denke man kann die Frage welche der 3 Aktien die beste Wahl ist nur beantworten, wen man die eigene Zielsetzung definiert.
In der momentanen Findungsphase überschatzen die Marktteinehmer die Sonderdividende. Wer einen Swingtrade machen möchte köntet mit Vw bis  vorm IPO  eine zweistellige Rendite erzielen. Aber Vorsicht nach der Sonderdividende könnte der Kurs empfindlich korrigieren.

Wie weiter oben schon erwähnt i, st der Kauf der Porsche Sportwagen AG aus dem Blick einer Kursspekulation oder als Dividendentitel zu bewerten. Wagt sich jemand das mal vorzurechnen. Also theoretischer Kurs gegen die 5 Mrd Gewinn auf mögliches KGV projeziert und dann eine Aussage zu einem möglichen fairen Wert unter Berücksichtigung der hypothetischen Dividende.  Das würde die Sichtweise auf die Wahl schärfen.
Die Porsche SE könnte bos zum IPO einen unerwsrtet defensiven Kurs Verlauf nehmen, aber irgenwann werden die Marktteilnehmer u.U.  die Stärke der Holding in mittlerer Frist erkennen. Der vermeintliche Wermutstropfen scheint mir momentan, dass man bei Porsche SE keine Sobderdividende erhält und die Dividende auf die kommenden 2 Jahre  wegen Schuldentilgung auch dünner ausfält als bei VW.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Anoppi72 - mit der "Entscheidungshoheit"

 
09.09.22 13:42
über den VW-Konzern ist das so eine Sache: es gibt sie genau genommen nicht. Denn da ist ja noch das VW-Gesetz, das dem Land Niedersachsen eine Sperrminorität zu gesteht. Ergo ist die Stimmen-mehrheit der SE nur eine "halbe Sache".
Genau so sieht das auch die Börse. Wäre das VW-Gesetz weg, hätten wir völlig andere Kurse bei der SE. Sicher war das mit ein Grund, weshalb die Familien Porsche/Piech "ihr Baby" aus den "Klauen" der niedersächsischen Regierung befreien wollten. Wenigstens teilweise, fürs Erste.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Anoppi72 - mit der "Entscheidungshoheit"

 
09.09.22 13:43
über den VW-Konzern ist das so eine Sache: es gibt sie nicht. Eigentlich. Denn da ist ja noch das VW-Gesetz, das dem Land Niedersachsen eine Sperrminorität zu gesteht. Ergo ist die Stimmenmehrheit der SE nur eine "halbe Sache".
Genau so sieht das auch die Börse. Wäre das VW-Gesetz weg, hätten wir völlig andere Kurse bei der SE. Sicher war das mit ein Grund, weshalb die Familien Porsche/Piech "ihr Baby" aus den "Klauen" der niedersächsischen Regierung befreien wollten. Wenigstens teilweise fürs Erste.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Sperrminorität

 
09.09.22 13:54
Das ist mir klar Fuzzi, dass die Beteiligung/VW-Gesetz kontraproduktiv und für den Kurs belastend wirkt.
Den positiven Bewertungsbeitrag des Porsche IPO, auch unter einer relativ geringen Stückzahl an Aktien in Bezug auf die Bewertungserhöhung bei der PSE, schätze ich aber wesentlicher ein.
Insbesondere auf den mittelfristigen Kurs der PSE.
Und sicher ist der IPO der 25% plus 1 Stammaktie nur der Anfang……
Porsche: verblichener Ruhm ? stockwave
stockwave:

IPO News und Kurs

 
09.09.22 17:20
Ich frage mich, warum der Markt die IPO Nachrichten so schlecht bewertet. Fast alles ist diese Tage grasgrün, nur Porsche und VW nicht.
Ist das nur die konservative Kommunikation? Vor der Aufspaltung von Daimler in Mercedes Benz und Daimler Truck war es genauso, kurz vor Teilung gings dann nochmal aufwärts und danach kamen schon die schlechten Börsentage. Man muss schon zäh und standhaft sein, wenn man deutsche Autoaktien hält. So gesund die Unternehmen sind.
Wie unterschiedlich wäre es wohl, wenn Musk eine derartige Aktion durchführen würde? Die ganze Woche läuft die Tesla Aktie Porsche & Co schon wieder den Rang ab, ohne dass das über die Nachrichtenlage erklärbar wäre.  
Porsche: verblichener Ruhm ? Holzfeld
Holzfeld:

Kurs ?

 
09.09.22 17:29
..ich verstehe nicht dass hier keine starke postive Reaktion kommt oder wird hier abgewartet bis alles in " trockenen Tüchern " ist ??..ebenso bei VW, hier sollte doch auch mehr passieren oder ??  
Porsche: verblichener Ruhm ? sonnenschein2010
sonnenschein.:

ggf. ziehen

 
09.09.22 19:46
die big boys weiter Kapital ab, um beim IPO der Porsche AG mit dabei zu sein...

Ringelpiez mit Anfassen führt halt nicht umgehend zu höheren Kursen ;-)

... oder es braucht halt weiter Geduld, die kommenden 2 Quartale sollten auf jeden Fall gut laufen,
die Nachfrag ist da und die Halbleiter auch.
Porsche: verblichener Ruhm ? sonnenschein2010
sonnenschein.:

Porsche SE

 
09.09.22 20:01
heute bei mir der einzige Wert mit rot,
also freu ich mich mal über alle Werte GRÜN ;-)

war schon lange nicht mehr da ....
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Keine Frage: der Markt

 
09.09.22 22:34
wirkt enttäuscht, weil sich wohl mehr versprochen hat.
Dass nur popelige 25% der Vorzugsaktien der Porsche AG auf den Markt kommen -die Lieschen Müller wohl kaum ergattern kann- ist bestimmt nicht der große Wurf, die "Big Raushole", die sich
die Börse versprochen hat.
An die 25% der verkauften Stämme kommt auch keiner ran; es sei denn, er kauft PSE-Aktien: Holding-Aktien, die ihren inneren Wert wegen des undurchsichtigen Holdingabschlags nicht voll abbilden und deshalb nicht sonderlich beliebt sind.
Porsche: verblichener Ruhm ? stockwave
stockwave:

Eine weitere Meinung zum IPO

 
10.09.22 11:36
www.deraktionaer.de/artikel/...sengang-zu-spaet-20317073.html
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Diesen Satz aus dem Aktionärs-Artikel

 
10.09.22 19:39
stimme ich zu

„ …Dass die Aktien der Porsche AG nicht zum "Höchstpreis" eingekauft werden müssen, daran ist sicherlich auch die Porsche Holding unter der Führung der Familien Porsche und Piech interessiert. Schliesslich wird die Holding 25 Prozent plus eine Stammaktie erwerben….“

Die Familien denken nicht in Tagen und Monaten, sondern in Jahren und Jahrzehnten. Wenn sie jetzt über die Porsche SE 25% der Stammaktien zum Schnäppchenpreis erwerben können, vielleicht ohne Kapitalerhöhung bei der Porsche SE, dann können sie gut damit leben. Wenn die Börsenzeiten wieder „normal“ werden, wird sich der wahre Wert zeigen. Und da ist es egal, ob das 1, 5 0der 10 Jahre dauert. Man will ja sowieso nicht verkaufen.
Ist so ähnlich, wie mit einer attraktiven Immobilie. Wenn man die günstig erworben hat, wird man sie lange halten, vielleicht sogar vererben. Ob da im Laufe der Jahre der Wert sc zuwankt, interessiert doch niemanden.

Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Aktionär

 
10.09.22 21:14
Der Artikel im Aktionär bringt es auf den Punkt.
Jetzt braucht es nur noch Geduld…, der Kurs wird anziehen….
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

KZ

 
10.09.22 21:30
Der Buchwert der PSE liegt aktuell bereits bei 153 Euro (wurde bereits mehrfach berechnet); selbst bei Berücksichtigung eines Holdingabschlages wäre dieser Wert bereits jetzt realistisch, aber zur Zeit aufgrund diverser Belastungsfaktoren noch nicht gehoben. Hinzu kommen die kleineren, noch zu vernachlässigenden Beteiligungen und die zukünftige anteilige Bewertungswehöhung durch das Porsche-IPO/Bewertungskennziffern.
Porsche: verblichener Ruhm ? sonnenschein2010
sonnenschein.:

neue Woche

 
12.09.22 09:26
neues Glück...
aktuell gut 3% plus auf 69,00  
on y va....
Porsche: verblichener Ruhm ? ken100
ken100:

Wird die Dividende der Porsche Sportwagen AG ..

 
12.09.22 12:01

Wird die Dividende der Porsche Sportwagen AG attraktiver als die der PSE oder VW vz?

Gehen wir von 80 Mrd. für den den IPO aus und spekulieren mal mit der Ausgabe von 911 Mio.  
Aktien, dann wäre der Kurs bei rund 88.- €.

investorrelations.porsche.com/all/ir/...skedQuestions_FAQ.pdf

5 Mrd. Gewinn auf diese Aktienzahl verteilt, brächte 5,48 €  ( = KGV 16 , Ferrari eher bei 35)   und bei einer Ausschüttung von 50% dann 2,74 € pro Aktie, also eine brutto Dividende von 3,1 %.
Auf dieser Basis kann man nun die Variablen schieben und sehen was passiert..
Porsche: verblichener Ruhm ? Galearis
Galearis:

glaube VW partizpiert mehr als die hier

 
12.09.22 12:05
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

im oben zitierten Artikel im "Aktionär"

2
12.09.22 12:13
zitiert der Autor den Experten Ferdinand Dudenhöffer:
"Porsche wird faktisch nahezu unabhängig, denn 25% Stammaktien bei der Familie und 53 % Stammaktien im VW-Konzern sollten absichern, dass zukünftig nichts gegen die New PORSCHE geht..."

Dem kann ich nicht ungeteilt zustimmen. Zwar kann die Familie Beschlüsse gegen die Porsche AG verhindern, aber das konnte sie bisher auch schon. Insofern wäre es gemogelt zu behaupten, man gewinne mit dem IPO in der geplanten Form "die Freiheit". Die gewinnt man eben nicht, denn da ist ein Hindernis im Weg: das VW-Gesetz, der "Mühlstein um den Hals von Porsche".

Dieser Mühlstein schmälert im übrigen auch den Wert der Stammaktien, die nun ins Portfolio der Porsche SE wandern, denn diese Stämme sind ja mit den anderen untrennbar verbunden und teilen somit deren Schicksal.

Bleibt die Frage, was geschehen müsste, damit das Junctum, der "gordische Knoten" durchschlagen wird.
Meiner Meinung nach müssten dazu (insgesamt) mindestens 75% plus 1 Stammaktie aus dem VW-Konzern herausgelöst werden. Über dem verbleibenden Rest hinge zwar im Innenverhältnis der Zwang des VW-Gesetzes. Im Außenverhältnis, also gegenüber den übrigen Stammaktien, würde die Sperrminorität aber nicht greifen.
Es müssten also weitere 50% Stammaktien aus dem VW-Konzern herausgekauft werden. Erst dann wäre die Porsche AG wirklich "frei". Und erst dann könnte sie ihr wahres Kurspotenzial entfalten.

Das was wir jetzt erleben, ist nicht einmal eine halbe Sache. Allenfalls ein bescheidener erster Schritt.
Wenn keine weiteren folgen, was das Ganze ein Sommertheater. Mehr nicht.
Porsche: verblichener Ruhm ? Carmelita
Carmelita:

interessantes video vom SDK zum IPO

2
12.09.22 13:49
Porsche: verblichener Ruhm ? Carmelita
Carmelita:

discounter mit

 
12.09.22 14:31
1 monat restlaufzeit

SN46HD

wenn jemand die aktie günstiger möchte und nicht damit rechnet das Porsche in gut einem monat über 70 steht
Porsche: verblichener Ruhm ? Carmelita
Carmelita:

die porsche aktie

 
12.09.22 15:01
wird lt. video dann wahrscheinlich im Dezember wahrscheinlich auch im Dax vertreten sein per fastentry, neben der Holding
Porsche: verblichener Ruhm ? 229206391a
229206391a:

Schrott

 
12.09.22 16:10
Ich hab mich mal wieder ordentlich von Der Aktionär verarschen lassen. Die waren damals Ultra Bullish, von wegen: wenn der ipo kommt dann gehen die Porsche SE Aktien voll ab. Damals stand der Kurs von Porsche SE bei 90€. Heute ist der IPO angekündigt und die Aktie steht nichtmal mehr bei 70.

Was ist da schiefgelaufen? Abgesehen davon dass ich ein Idiot bin und jetzt gelernt habe dass die "Tipps" vom Aktionär Müll sind?
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Ken100

 
12.09.22 16:18
Siehe da, der Kurs läuft und nähett sich der 70er Marke. Ich sehe den Kauf der PSE als herausragende Möglichkeit Gewinne zu heben ( auch indkoge des IPO von Porsche und möglicher Aufstockung der Stammaktien)und der Kurs wird dem folgen.
Insofern hat Dudenhöfer recht mit der Aussage” bei VW und der Porsche AG” läuft nichts ohne Porsche/Piech.
Zu Ken: die Dividende der PSE wird mit hoher Wahrscheinlichkeit unterhalb der PSE-Dividende liegen. Letztere wird in den nächsten Jahren voraissichtlich oberhalb von 5% liegen. Des Weiteren glaube ich nicht dass 50% des Gewinns der Porsche AG als Dividende ausgeschüttet wird; wahrscheinlicher sind hier wohl eher 30%.

Seite: Übersicht ... 579  580  582  583  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--