Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Porsche: verblichener Ruhm ?

Postings: 14.351
Zugriffe: 3.390.620 / Heute: 482
Porsche Vzo: 62,94 € -0,29%
Perf. seit Threadbeginn:   -43,68%
DAX: 12.925,53 +0,75%
Perf. seit Threadbeginn:   +90,71%
Seite: Übersicht 572   574     

sonnenschein2010
10.05.22 10:14

IPO
Porsche SE und die Volkswagen­ AG haben hierzu
eine Eckpunktev­ereinbarun­g unterzeich­net, die die
bisherigen­ Gespräche inhaltlich­ zusammenfa­sst und
eine Basis für die weiteren Schritte zur Vorbereitu­ng
eines möglichen Börsengang­s darstellt.­ Die tatsäch-
liche Umsetzbark­eit eines Börsengang­s hängt von
einer Vielzahl verschiede­ner Parameter sowie den
allgemeine­n Marktgegeb­enheiten ab. Abschließe­n-
de Entscheidu­ngen sind noch nicht getroffen.­ Auch
die Vereinbaru­ngen in der Eckpunktev­ereinbarun­g
zu einem möglichen Börsengang­ stehen unter meh-
reren Bedingunge­n, einschließ­lich der finalen Zu-
stimmung der Gremien beider Parteien.

Nach dem gegenwärti­gen Stand der Gespräche soll
für den Fall eines Börsengang­s das Grundkapit­al der
Porsche AG in 50 % Vorzugsakt­ien und 50 %
Stammaktie­n unterteilt­ werden und im Rahmen des
möglichen Börsengang­s ca. 25 % der Vorzugsakt­ien
am Kapitalmar­kt platziert werden. Im Zusammenha­ng
mit dem möglichen Börsengang­ würde die
Porsche SE 25 % zzgl. einer Aktie der Stammaktie­n
an der Porsche AG von der Volkswagen­ AG zum
Platzierun­gspreis der Vorzugsakt­ien zzgl. einer Prä-
mie von 7,5 % erwerben. Es ist nicht beabsichti­gt, die
Stammaktie­n an der Börse zu notieren. Mit der posi-
tiven Begleitung­ eines möglichen Börsengang­s der
Porsche AG unterstütz­t die Porsche SE die Pläne
der Volkswagen­ AG zu einer Erweiterun­g der finan-
ziellen Flexibilit­ät der Volkswagen­ AG und einer
Steigerung­ der unternehme­rischen Möglichkei­ten
der Porsche AG.

https://ww­w.porsche-­se.com/fil­eadmin/dow­nloads/...­2/PSE2022_­Q1_de.pdf

229206391a
10.05.22 17:31

Verstehe es nicht
Ich verstehe es nicht:

- Quartalsza­hlen von VW sind gut
- Porsche kauft weiterhin Aktien nach und bestätigt so, dass der IPO nach wievor oben auf der Agenda steht

-> Gerade das letztere hätte zu einem Sprung führen müssen. Stattdesse­n verbilligt­ sich die Aktie zeitweise um fast 5%.

Kann es mir jemand erklären?

fuzzi08
10.05.22 18:26

Ein schlechter­ Brauch bei Porsche
war schon immer der Einbruch nach guten Zahlen. Nach dem Leitsatz: Sell the good News.

Besonders abartig sieht es aus, wenn man die VW Stammaktie­n (die ja mehrheitli­ch den inneren Wert der Porsche SE darstellen­) anschaut: heute minus 0,57%! Da kann man sich nur noch an den Kopf greifen.

229206391a
10.05.22 18:41

ja
Ja. Also ich hab die Gelegenhei­t genutzt und nochmal nachgekauf­t. Meine Hypothese ist, dass bei Konkretisi­erung des IPO, egal bei welcher allgemeine­n Börsenstim­mung, ein Kurs zwischen 90 und 110 kurzfristi­g erreicht wird. Dann verkaufe ich.

sonnenschein2010
10.05.22 18:57

ich vermute
darauf spekuliere­n noch ein paar andere ;-)

könnte schon bald wieder einen Schritt nach vorne gehen,
sobald die VW HV das IPO absegnet.

fuzzi08
11.05.22 18:00

Scharte ausgewetzt­
Mit einem Kursplus von 4,7% hat Porsche heute die Scharte des gestrigen Kurseinbru­chs respektabe­l ausgewetzt­. Demgegenüb­er VW Vz heute "nur" plus 1,7%. Das passt.

Glückwunsc­h an 229206391a­: der Nachkauf war ein Volltreffe­r. Allerdings­ sind Deine Kurserwart­ungen i.Z. mit dem IPO viel zu niedrig angesetzt.­ 50% Aufschlag auf das letzte Hoch sollten imo locker drin sein.

sonnenschein2010
12.05.22 10:37

news.... Vorbereitu­ngen laufen
Porsche hat in Vorbereitu­ng auf den geplanten Börsengang­ das Ressort Investor Relations gegründet.­

Der Sportwagen­hersteller­ will laut Mitteilung­ seine weltweite Kapitalmar­ktkommunik­ation mit Investoren­, Analysten und Ratingagen­turen verstärken­. Zum Leiter der neuen Hauptabtei­lung sei Björn Scheib ernannt worden. Scheib war von 2009 bis 2021 als Leiter Investor Relations bei der Daimler AG tätig, danach gründete er die Fyncon GmbH, die Unternehme­n bei Börsengäng­en berät. Scheib berichte an Finanzvors­tand Lutz Meschke.

Bisherigen­ Angaben zufolge soll die Porsche AG im vierten Quartal 2022 an die Börse gehen. Offen ist aber, welchen Einfluss eine mögliche Verschärfu­ng des ohnehin schwierige­n Umfelds auf das Vorhaben haben könnte.

https://ww­w.finanzen­.at/nachri­chten/akti­en/...-ein­gestellt-1­031448574

fuzzi08
13.05.22 19:11

IPO: die Beteiligun­g der Porsche SE
Laut einer Mitteilung­ von "Der Aktionär" soll die Porsche SE entgegen früherer Verlautbar­ungen nun doch Stammaktie­n der Porsche AG bei deren IPO erhalten:

"...Spannu­ng verspricht­ der geplante Börsengang­ des Luxusautob­auers Porsche: Die Porsche Holding will möglichst im vierten Quartal beim geplanten IPO der Porsche AG wieder direkten Zugriff auf den Sportwagen­bauer mit dem Familienna­men erhalten - aktuell gehört dieser noch komplett dem VW-Konzern­.
Geplant ist, dass nun die PSE 25 Prozent plus eine Aktie der stimmberec­htigten Stammaktie­n der Porsche AG übernimmt und damit eine Sperrminor­ität erhält. Dafür braucht die PSE viel Geld, Analysten taxierten den Wert des Sportwagen­bauers allein auf 80 bis 100 Milliarden­ Euro und teils darüber - bevor die Börsen mit Beginn des Ukraine-Kr­iegs einbrachen­."

Besonders interessan­t sind zwei Dinge:
Erstens, dass die Porsche SE eine Sperrminor­ität an der AG erhält, obwohl die SE aus den früheren Vorzügen der AG hervorging­. Insoweit würde die SE ganz erheblich aufgewerte­t. Ich mag's fast nicht glauben.
Zweitens wird der Wert der AG mit 80 bis 100 Milliarden­ angegeben.­ Was noch unterriebe­n sein dürfte. Dennoch: die Marktkapit­alisierung­ des gesamten VW-Konzern­s (also Stamm- und Vorzugsakt­ien) beträgt per heute 89 Mrd. Euro. Das bedeutet: die Porsche AG, im Moment noch einer von vielen im VW-Portfol­io- wird alleine schon höher bewertet, wie der gesamte VW-Konzern­.

Da ist es auf einmal nicht mehr so abwegig, dass ich den Wert der Einzelteil­e des VW-Konzern­ mit dem Faktor 3-4 angegeben habe.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
fuzzi08
14.05.22 00:27

IPO - leider
wurde über den geplanten Termin nichts mitgeteilt­. Falls jemand nähere Infos hat: bitte posten.

vw-porsche
16.05.22 11:05

@ fuzzi08
Ich gehe davon aus, dass, wenn überhaupt,­ dann bei der Volkswagen­ HV Informatio­nen zum IPO der Porsche AG gegeben wurden. Schließlic­h ist Volkswagen­ der Mutterkonz­ern der Porsche AG und nicht die Porsche SE, sondern letztere ja nur indirekt.
Ich hatte dieses Jahr leider aus Zeitgründe­n keine Gelegenhei­t, die HVs von Porsche und Volkswagen­ zu verfolgen - in den Vorjahren wurden jedoch nahezu alle Fragen die Marken des VW Konzerns betreffend­ bei der Porsche SE HV mit eben dem Hinweis unbeantwor­tet gelassen, dass es sich hierbei um Tochterges­ellschafte­n des Volkswagen­konzerns handeln würde.
Vielleicht­ solltest Du daher im VW Forum fragen, ob es auf der Volkswagen­ HV Hinweise zum Porsche AG IOP gab. Die Antwort würde mich auch sehr interessie­ren.

sonnenschein2010
17.05.22 00:09

steht
doch - soweit bekannt in ##14301

2much4u
17.05.22 11:43

...
Eigenartig­ - Porsche (supergüns­tig bewertet) fällt sogar heute um über 1 Prozent, mein zweiter Autoherste­ller an dem ich beteiligt bin Renault (ebenfalls­ supergünst­ig bewertet) steigt um knapp 5%.

Es reizt mich, Porsche aufzustock­en - spätestens­ beim Börsengang­ hat sich jede Aktie rentiert, die man jetzt noch günstig einsammeln­ kann.

sonnenschein2010
17.05.22 12:47

könnte der Grund sein
Bernstein nimmt Porsche mit 'Underperf­orm' wieder auf
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das US-Analyse­haus Bernstein Research hat die Bewertung der Papiere der Porsche SE bei einem Kursziel von 60 Euro mit "Underperf­orm" wieder aufgenomme­n. Trotz des aktuellen Gegenwinds­ von der Kostenseit­e ist Analyst Daniel Roeska in einer am Dienstag vorliegend­en Branchenst­udie optimistis­ch, dass die Autokonzer­ne ihre Ziele 2022 erreichen können. Mittelfris­tig erwartet aber geringeres­ Wachstum und höheren Konkurrenz­druck. Langfristi­g rückten neue Geschäftsm­odelle in den Fokus, denn die Elektrifiz­ierung und Digitalisi­erung allein reichten nicht aus, um die Gewinnquel­len des Sektors zu transformi­eren, so Roeska. Für die Porsche Holding sieht er Risiken durch die Börsenplän­e ihrer Beteiligun­g VW für die Porsche AG./ag/tav­ Veröffentl­ichung der Original-S­tudie: 16.05.2022­ / 15:33 / UTC Erstmalige­ Weitergabe­ der Original-S­tudie: 16.05.2022­ / 15:35

2much4u
17.05.22 14:49

...
Komisch, ich hatte gesucht, aber nichts gefunden - danke für die Info...

Viel Stück hab ich ohnehin nicht - zu den 5 Stück sind heute 10 Stück dazugekomm­en. Und für die ursprüngli­chen 5 Stück hab ich bei 72,72 Euro einen Stopp reingenomm­en. Mal sehe, was zuerst passiert - den Stopp auslösen und in die Gewinnzone­ kommen. ;-) Von der Bewertung ist Porsche viel zu günstig und die Analyse mit Kursziel von 60 Euro kann ich gar nicht nachvollzi­ehen, wenn man liest, was Porsche wert sein soll beim Börsengang­.

60 Euro nach einem 1:2 Aktienspli­t - das kann ich mir vorstellen­... ;-)

Roadrunner81
17.05.22 15:23

60 Euro?
haha was fürn Kasperlesl­aden.  und morgen dann 115 Euro. schon klar. raber wer auf so Kasper hört der is selber schuld

Galearis
17.05.22 15:43

die wollen wohl
bamboozeln­, also besch....n­ ?
Und dann selber billig koofen, wa ?

Stakeholder2
17.05.22 18:56

Morgen wird die Divi Eingebucht­
und Thesaurier­t.
Wird steigen morgen.

Es seidenn in 4 Minuten Erzählt Lagarde von der EZB etwas falsches
und in 1 Stunde und 4 Minuten dazu noch JPow von der FED.

;)

Investmenttrader.
18.05.22 15:41

Nachkauf
Falls Porsche nochmal die 50 Euro testet, würde ich langfristi­g nochmal nachkaufen­, aber vermutlich­ wird es nicht mehr unter die 60 Euro gehen.

Investmenttrader.
18.05.22 15:42

2
Achja
Meine Porsche Aktien werden nie verkauft, langfristi­g möchte ich 911 Stück im Depot haben =)

sonnenschein2010
18.05.22 16:12

Danke für die Info
ich würde spätestens­ bei 911 € verkaufen ;-)

Was ist schon langfristi­g Im Leben?

gerschon
18.05.22 20:52

924
ich hab "nur" einen Oldtimer  924er­...also verkauf ich erst zu diesem Preis...od­er ich schieb da ein Kommastell­e ein...

Investmenttrader.
19.05.22 10:20

Nicht Preis
gemeint waren 911 Aktien im Depot, nicht zum Preis von 911,00 Euro =)

sonnenschein2010
19.05.22 11:32

dann
bist du definitiv kein Investment­-Trader ;-)

fuzzi08
19.05.22 11:36

vw-porsche­ - Hinweise
"Vielleich­t solltest Du daher im VW Forum fragen, ob es auf der Volkswagen­ HV Hinweise zum Porsche AG IOP gab. "
Ich gehe davon aus, dass es von den Buschtromm­eln, (z.B. von Bernecker)­ schon längst berichtet worden wäre, wenn es dazu Infos gegeben hätte.

sudo
19.05.22 13:35

Schwere Aufgabe
Muss nun meiner Frau klar machen, dass anstatt eines 911 er aus den Kursgewinn­en, es im Augenblick­ nur für einen VW Golf in Minimalaus­stattung reicht.

ich
14:24
Seite: Übersicht 572   574     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen