Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 569  570  572  573  ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.160.775 / Heute: 1.439
Porsche Automob. 48,905 € -0,41%
Perf. seit Threadbeginn:   -56,08%
 
DAX 17.716 -0,19%
Perf. seit Threadbeginn:   +161,70%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Die Begründung mit der Steuer wäre für mich

 
20.03.22 07:40
unverständlich. Denn die habe ja genug Geld im Sack für eine angemessene Erhöhung, entsprechend der VW-Erhöhung.

Ich habe ehrer das Gefühl, dass sowohl die unerwarte hohe DIv-Erhöhung bei VW als auch die unerwartet niedrige Erhöhung bei Porsch SE schon indirekt mit der anstehenden Porsche-Privatisierung zusammen hängen könnte. Ich weißß nur noch nicht, wie. Aber es würde mich nicht wundern, wenn da wieder ein Modell zusammen gebastelt würde, was die Großaktionäre gegenüber den Kleinaktionären bevorteilt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Porsche: verblichener Ruhm ? Nobody II
Nobody II:

Na sicher, das Geld wird

 
20.03.22 11:57
benötigt um die Porsche Aktien zu kaufen. VW gibt die Beteiligung an die Börse und Porsche SE kauft soviele Aktien wie strategisch geplant, d. H. Mindestens 25%+1. Dafür kommt die Dividende von VW aufs Konto der SE gerade recht.
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Ich denke.das Modell wird so aussehen, dass

 
20.03.22 14:50
alle neuen Porsche Stammaktien automatisch bei den Alteigner landen werden. An die Börse düften nach meiner Erwartung nur Vorzugsaktien kommen.
Porsche: verblichener Ruhm ? hudlwick
hudlwick:

Alteigner der Porsche AG

 
20.03.22 16:01
ist ja die Porsche SE. Damit haben wir SE Vorzugsaktionäre m.M. auch einen 50%tigen Anteil an den zugekauften Porsche AG Stammaktien :-)!
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

hudlwick, so habe ich auch mal gedacht,

 
21.03.22 08:31
als Porsche von VW übernommen wurde. Da hatte ich auch gehofft, von der Porsche Se nicht nur VZ-Aktien zu erhalten.
Jetzt hoffe ich wieder ähnlich, erwarten tue ich allerdings das Gegenteil.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Porsche AG, SE und "Alteigner"

 
21.03.22 10:14
Die Porsche AG ist keineswegs "Alteigner" der Porsche SE. Die Porsche SE wurde 2007 zwar von der AG abgetrennt, gehörte aber nie zur AG.
Wir, die "Altaktionäre" (sofern hier außer mir und Fredo noch vertreten) waren vor der Gründung der SE Vorzugsaktionäre der AG. Uns gehörten demnach sämtliche Vorzugsaktien, aber nie die Stammaktien der AG, da diese schon immer im ausschließlichen Besitz der Familien Porsche und Piech waren.
Wir können daher nicht davon ausgehen, dass nach dem Spinoff der AG auch nur eine Stammaktie der AG auf dem Markt oder bei uns landet, denn die Familien Porsche und Piech wollen wie einst verhindern, dass irgendjemand -außer ihnen selbst- bei der AG etwas dreinzureden hat. Was ich verstehen kann.

Deshalb wird es so kommen wie auch Fredo geschrieben hat, dass eben nur Vorzugsaktien der AG an die Börse kommen. Darauf möchte ich wetten.
Es wird nur noch darum gehen, wieviele Vorzüge gelistet werden und evtl. auch darum, ob die SE Aktionäre der SE irgendwelche Bezugsrechte erhalten. Gerecht wäre es allemal, schließlich es waren wir, die Vorzugsaktionäre der SE, die einst diese seltsame Schachtelkonstruktion überhaupt erst ermöglicht haben.
Porsche: verblichener Ruhm ? Highländer49
Highländer49:

Porsche

 
21.03.22 11:02
Dividendenvorschlag von 2,56 Euro je Vorzugsaktie
www.porsche-se.com/mitteilungen/...n-256-euro-je-vorzugsaktie
Porsche: verblichener Ruhm ? JacktheRipp
JacktheRipp:

dividende

 
21.03.22 11:27
Der Dividendenvorschlag ist natürlich mau und 25% unter den Erwartungen. Alllerdings wird der vorzeitig einbehaltene Steuerbetrag der VW Dividende im nächsten Jahr zur Verfügung stehen, wenn Posrsche SE den 12,5% Anteil des Porsche IPOs kaufen möchte.

Der Anteil dürfte ziemlich teuer werden, deshalb ist es durchaus angemessen, dass man jetzt weniger Dividende als erwartet ausgibt.

Porsche SE wird zwar ca. 15,7% des IPO-Erlöses als Sonderdividende von VW bekommen (31,4% Anteil Aktien an VW) und ca. 50% des IPO Erlöses werden an die VW-Aktionäre ausgeschüttet.
Über den Daumen geschätzt ( und ganz vereinfachend angenommen, dass Stamm und Vorzug dieselbe Dividende hätte, was natürlich nicht ganz stimmt, aber ungefähr....

Dann muss Porsche SE zusätzlich zu der erhaltenen Sonderdividende noch ca. 8,575% der Markkapitalisierung des neu entstehenden Porsche für die 12,5% Anteile bezahlen.

Wenn man von einer MK von 80 Mrd Euro für Porsche ausgehen würde (halte ich für realistisch), dann müsste die Porsche SE ungefähr 8,575% von 80 MRd Euro, also knappe 7 Mrd Euro fremdfinanzieren !!

Die Überlegung, dass man deshalb VW-Aktien verkaufen würde, halte ich für Quatsch, also muss man jetzt schon ein wenig vorsorgen, dass man das Geld auch zusammenbekommt.
Porsche: verblichener Ruhm ? JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
21.03.22 11:32
und ja: Porsche und damit meine ich das richtige Porsche und nicht die Verwaltungshengste bei der Porsche SE, ist die Automobilfirma schlechthin. Egal ob Verbrenner- oder diese schrecklichen Strom-Surrer ;-)
Wer jemals einen Porsche gefahren ist, der weiß, dass das andere Autos sind als bei allen anderen und das Luxus-Segment immer bestens bedienen wird.
Da kann man später nur zulangen ;-)
Porsche: verblichener Ruhm ? JacktheRipp
JacktheRipp:

apple

 
21.03.22 11:52
und die Meldung einer möglichen Zusammenarbeit zwischen Apple und Porsche geht m.E. nach völlig unter.
95% aller Porsche-high-end Modell Fahrer sind scheinbar Apple-Nutzer (hat mir mal ein Autoverkäufer erzählt). Apple und Porsche passt wie der Deckel auf den Topf ;-)
Porsche: verblichener Ruhm ? Stakeholder2
Stakeholder2:

Kann die Applejünger nicht ab.

 
21.03.22 21:46
Apple als Unternehmen = Unschlagbar, besser geht nicht.

Apple-Kunden = OMG! Sektenmässige Kultur. Würden sogar Wasser für 17€ den Liter kaufen nur um Hip zu sein, und es auf Teufel und komm raus Verteidigen selbst wenn man Ihnen Wasser Schenken würde. Absolut geisteskranke Haltung von manchen.

Zum Glück sind nicht alle so, das will ich nicht sagen. Aber bei den Meisten trifft es zu.  
Porsche: verblichener Ruhm ? JacktheRipp
JacktheRipp:

apple

 
22.03.22 16:57
na ja stakeholder2, es ist ja kein Apple-Forum, aber scheinbar hat Apple eben vieles richtig gemacht. Anwendungen und Produkte soweit vereinfacht, dass es jeder ohne Probleme bedienen kann.

Man sieht klar in welchen Bereichen Apple noch nicht tätig war. Z.B. Fernsehgeräte: Obwohl es da schon Jahrzehnte lang echte Marktführer gibt, ist es immer noch einen Sisyphos-Arbeit die Kanäle zu verwalten.
Oder wenn man sich die gängigen Auto-Betriebssysteme ansieht. Da wird null wert auf den Anwender gelegt. Man bastelt irgendetwas rein, damit es drin ist. Bei Mercedes kann man noch nicht mal die Stimme vom Navi-system abschalten ;-)
Hier gibt es mit einer Vertiefung des Apple-Betriebssystems noch ein riesiges Potential. Wäre schön, wenn Porsche oder vielleicht sogar ganz VW weiter integrieren könnte.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

die Märkte schalten auf Grün

 
23.03.22 11:41
...oder mindestens auf Gelb schreibt Hans Bernecker heute früh in seiner Bernecker Daily. Damit nehmen die Märkte die Waffenruhe in der Ukraine vorweg, nach dem üblichen Muster. Was bedeutet: wenn sie dann eintritt (die Waffenruhe) ist das Meiste schon gelaufen.

Porsche hat sich seit dem Zwischentief am 07. März bei 67,10 Euro inzwischen auf 85,10 Euro erholt, also knapp 27%, in etwas mehr als zwei Wochen. Da kann man nicht klagen. Vermutlich wären wir sogar schon weiter, wenn da nicht die Barriere der 200 Tagelinie wäre; heute bei 86,21 Euro, 2,6% über dem aktuellen Kurs.

Bei günstigem Verlauf der politischen Ereignisse wird der Kurs die 200 TL schnell überwunden haben und das nächste Zwischenhoch ansteuern: 90,-...95,- Euro.
Beim Break der 200 TL kaufe ich die nächste Position Turbos zu.
Porsche: verblichener Ruhm ? Annamarija
Annamarija:

Porsche Gewinne

 
23.03.22 13:04
Nicht das man sich mit dem Gewinnen aus dem IPO vertut.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Familien eine Stammaktie abgeben.....
Porsche: verblichener Ruhm ? Annamarija
Annamarija:

Porsche Gewinne

 
23.03.22 13:04
Nicht das man sich mit dem Gewinnen aus dem IPO vertut.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Familien eine Stammaktie abgeben.....
Porsche: verblichener Ruhm ? Galearis
Galearis:

ob Bernie recht hat mit Grün

 
23.03.22 15:41
wird sich zeigen. Kann sein ,dass es schnell über die 200er geht, sich aber da nicht hält.
Ich glaube aber, das der Konflikt, der sich massiv ausweiten wird ,noch nicht vorbei ist. Da es gar  nicht um die Ukraine vorrangig geht. Wenn die erste Nuke fällt und hochgeht, wird das ganz anders aussehen. Dann sind die Unnahos`n sehr schnell vorne gelb, hinne braun und naß.
Nur meine Meinung
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Galearis - wenn ich wie Du

2
23.03.22 16:19
überzeugt wäre, dass es zu einem Atomkrieg kommt, würde ich keine Sekunde mehr vom Rest meines Lebens an der Börse vertrödeln, sondern würde etwas Sinnvolleres damit anstellen. Aber ich glaube, dass Du das selbst nicht glaubst, sondern einfach nur daherredest.
Porsche: verblichener Ruhm ? Highländer49
Highländer49:

Porsche

 
29.03.22 14:02
Bescherung für Anleger rückt näher
www.wallstreet-online.de/nachricht/...g-anleger-rueckt-naeher
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14269

Porsche: verblichener Ruhm ? 2much4u
2much4u:

...

 
01.04.22 11:49
Ich hab Porsche nachgekauft - wichtig ist jetzt, dass Porsche in einem ersten Schritt mal die 100 Euro in Angriff nimmt.

Bei einem Börsengang der Porsche AG kann ich mir auf jeden Fall Kurse um 200 Euro vorstellen.
Porsche: verblichener Ruhm ? Holzfeld
Holzfeld:

2much4u: ...Nachkauf

 
01.04.22 15:33
..werde auch nachkaufen wenn ich Ende April die Dividende von 5 € bei Mercedes Benz Cars mitgenommen habe. Es ist ja noch Zeit da der Börsengang erst gegen Ende 2022 erfolgen soll.
Porsche: verblichener Ruhm ? 2much4u
2much4u:

...

 
02.04.22 08:13
Ich rechne mit einem Börsengang von Porsche in Q4 ... allerdings glaube ich, sobald eine gute News Richtung Börsengang (zB. die wesentlichen Rahmenbedingungen wurden ausgearbeitet) bekanntgegeben werden, dass Porsche dann direkt 10 bis 20% nach oben geht.

Einfach, weil sie jetzt viel zu günstig ist und meiner Meinung nach bei einem KGV von 5 der Börsengang noch gar nicht eingepreist ist. Ich habe gelesen, dass der gesamte Volkswagen-Konzern anscheinend mit 25 Mrd. Euro bewertet sein, die Analysten Porsche beim Börsengang allerdings einen Wert von 80 bis 100 Mrd. Euro zugestehen.

Allein daran sieht man, was Porsche für ein unglaublicher Schatz ist.
Porsche: verblichener Ruhm ? Annamarija
Annamarija:

Börsengang

 
04.04.22 12:58
Beim Börsengang wird das Geld  die Konten  der Familien Porsche/ Piech  auffrischen.

Die geben die Dividende vo VW auch nicht komplett weiter.

Sie machen ein Gewinn von 14,91 €  pro Aktie und schütten 2,56 €  aus.

Von dem unglaublichem Schatz kommen nur 25% an Börse.

Meine Hoffnung ist dass die Enttäuschung nicht ganz groß wird.
Porsche: verblichener Ruhm ? Annamarija
Annamarija:

Börsengang

 
04.04.22 12:58
Beim Börsengang wird das Geld  die Konten  der Familien Porsche/ Piech  auffrischen.

Die geben die Dividende vo VW auch nicht komplett weiter.

Sie machen ein Gewinn von 14,91 €  pro Aktie und schütten 2,56 €  aus.

Von dem unglaublichem Schatz kommen nur 25% an Börse.

Meine Hoffnung ist dass die Enttäuschung nicht ganz groß wird.
Porsche: verblichener Ruhm ? JacktheRipp
JacktheRipp:

gewinn

 
04.04.22 22:28
Vorsicht Annamarija.
Wichtig bei der Porsche Holding ist nicht der Gewinn (4,x Mrd in 2022), denn im Gewinn sind hauptsächlich die Wertsteigerung der VW-Aktien der grösste Anteil !
Reinkommen wird jedoch maximal (ca. 195 mio Stammaktien bei VW) der Betrag von 195 mal 7,5 Euro Dividende. Das sind knapp 1,46 Mrd Euro, also knapp 4,42 Euro pro Aktie.
Wenn man sich das erwartete freeCashflow für 2022 ansieht (der wichtigste Parameter bei der Porsche Holding), dann bleibt von den 1,46 Mrd Euro Einnahmen nur 1,04 Mrd Euro als Cashflow übrig)
Das wiederum sind knapp 3 Euro pro Aktie !
Davon werden die 2,56 Euro pro Aktie als Dividende ausgegeben !

Reicher werden die Porsches und Piechs durch die in der Holding „verbrauchten“ 400 mio Euro. Allerdings werden mit diesem Betrag auch Zukäufe getätigt.
Insgesamt wird natürlich in der Holding zuviel Geld verbraten, da bin ich dakor mit Dir.

Seite: Übersicht ... 569  570  572  573  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--