Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 565  566  568  569  ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.159.404 / Heute: 68
Porsche Automob. 49,38 € +0,71%
Perf. seit Threadbeginn:   -55,81%
 
DAX 17.751,21 -0,12%
Perf. seit Threadbeginn:   +161,92%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? Core01
Core01:

sehr gute Frage

 
09.12.21 21:36
würde zwecks Diversifizierung nicht so gerne beide im Depot haben. Habe mir bei Porsche ein Kauflimit bei 73,50 gesetzt und wegen dem ganzen Omicron Theater wieder gelöscht, weil mir der gesamte Markt zu unsicher in den Tagen war.
Jetz suche ich natürlich einen neuen Einstieg, ggf. bringt Evergrande wieder Kaufkurse...
Aber ob antuell Porsche oder VW aussichtsreicher ist, würde ich auch gerne wissen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,29%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,07%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +35,67%

Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Es ist nicht sehr wahrscheinlich

 
17.12.21 15:52
dass sich vor den Feiertagen noch viele aus dem Fenster lehnen und den Porsche-Kurs wieder in die Höhe treiben. Es sieht eher nach dem Szenario aus, wie es der Analyst von Godmode-Trader sieht: die Fortsetzung der gestern eingeleiteten Korrekturbewegung bis 80,36 bis 82,44 Euro. Anschließend sollte es sich entscheiden, ob sich die Korrektur weiter fortsetzt, oder ob die Anfang Dezember begonnene Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen wird.

Käme es zur Fortsetzung der Korrektur, würde ich einen Test des kürzlich erreichten Tiefs bei knapp 74,- Euro nicht ausschließen. Mittelfristig wird der Kurs aber wieder den Weg zum vorigen Hoch einschlagen. Allerdings erwarte ich auf dem Weg dorthin bei spätestens 95,- Euro die nächste Korrektur: an dieser Marke hat sich mit den drei Zwischenhochs vom März, Juli und Oktober eine bärenstarke Widerstandslinie  gebildet.

Ich denke, richtig Musik wird in den Kurs ohnehin erst dann kommen, wenn sich Pläne bezüglich der Porsche AG konkretisieren.  
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

der Grund für den heutigen Dax-Einbruch

 
20.12.21 12:13
liegt nach Ansicht von Kommentator Helmut Gellermann aus der Bernecker Redaktion in den USA, genauer gesagt an der schwindenden Zustimmung zum QE-Paket Joe Bidens:

" US-Präsident Joe Biden verliert offenbar die Zustimmung des wichtigen demokratischen Senators Joe Manchin für sein Konjunkturpaket (Motto: „Build Back Better“). 2 Bio. $ sollte es umfassen, die damit verbundene Verschuldung erscheint Manchin zu hoch, er fürchtet u.a. die im Nebeneffekt erzeugte Inflation.
Im Zusammenhang mit einer Absage des Konjunkturpakets rechnet GOLDMAN SACHS mit geringerem BIP-Wachstum in den USA, z.B. + 3,0 % statt 3,5 % im Q2 2022. Die Eintrübung ist heute neben der Aussicht auf neue Lockdowns ein wesentlicher Auslöser des DAX-Rückfalls um 2,8 % in Richtung 15.000 Punkte."

Das Dumme daran: dieses Thema dürfte uns noch wochen- wenn nicht monatelang beschäftigen und die US-Börsen unter Druck halten. Und damit natürlich auch die übrigen Weltbörsen - vor allem Dax & Co., die bekanntlich besonders empfindlich reagieren.

Ich gehe davon aus, dass sich erneut -wie im März 2020- hervorragende Investitionschancen ergeben werden. Die Frage ist nur die: wo, bei welchem Kurs? Klar dürfte sein, dass viele Anleger aus Sicherheitsgründen vor den Feiertagen Kasse machen werden; es dürfte deshalb nichts anbrennen.

Im Dax dürfte es mindestens noch bis an die Unterstützung bei ca. 14.800 gehen. Falls diese bricht, bis ca. 14.100. Analog dürfte es bei VW laufen und damit auch bei Porsche (SE), d.h. Kurse im Bereich von ca. 80,- bis zu 75,- Euro wären zu erwarten, je nachdem, wie finster die Szenarien ausfallen, die man uns auftischt.
Porsche: verblichener Ruhm ? Carmelita
Carmelita:

ich gehe eher

 
25.12.21 02:34
von 20000 im Dax im nächsten Jahr aus

Gründe:

derzeit extrem miese Stimmung (Ukraine, drohende Zinserhöhungen, Omikron, Konjunkturprogramm in den USA steht auf der Kippe...)

dabei sind die Bewertungen noch sehr günstig ich sehe mindestens ein halbes dutzend Werte die locker für 50% plus im Dax gut sind (Bayer, Fresenius, BASF, Porsche, VW, Deutsche Bank, Telekom, EON, RWE....), bis zur 20000 sind es auch nur noch gut 20%...
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Carmelita - alles richtig, aber...

 
27.12.21 12:25
...die Bewertungen der deutschen Werte waren schon immer die niedrigsten aller bedeutenden Industrieländer. Die Deutschen selber trauen sich überwiegend nicht an die Börse und ihrem Land nichts zu. Woher sollen da höhere Bewertungen kommen?

Anders bei den Amis: die haben Billionen unters Volk gestreut und ein großer Teil davon landet an der Börse: das "Geheimnis" der irrational hohen Bewertungen. Dazu kommt das Margin-System, mit dem es den Anlegern ermöglicht wird, Aktien zu einem niedrigeren als dem Börsenwert zu kaufen.
Optisch sieht das alles so aus, als seien die US-Unternehmen erfolgreicher; wer sollte da deutsche Aktien kaufen? Dass die Belebung der US-Wirtschaft exogener Natur ist, wenn interessiert das schon?
Bricht diese Börse ein, werden wir mitgeschlachtet, das ist die Crux.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Guten Morgen, ich wünsche allen

4
04.01.22 11:26
Mitautoren und Lesern ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr.

Porsche, Dax & Co. haben schon mal flott vorgelegt. Offenbar glaubt der Markt an ein erfolgreiches Jahr 2022 und will sich frühzeitig placieren.
Derweil ziehen am Horizont erste dunkle Wolken auf: aus Frankreich wird eine neue Variante des Corona-Virus gemeldet, mit dem schönen Namen B.1.640.2. Was sich daraus entwickeln wird, steht noch in den Sternen. Aber alles ist möglich.

Beim Porsche-Kurs geht es jetzt darum, den Abwärtstrend zu brechen. Die Trendlinie befindet sich aktuell bei etwa 91,- Euro. Wir sie überwunden, wäre das ein Befreiungsschlag. Ein temporärer Rücksetzer wäre aber möglich. Andernfalls wird der Kurs geradewegs die 95,- Euro ansteuern.
Porsche: verblichener Ruhm ? hudlwick
hudlwick:

Die gescheiterte Übernahme

 
04.01.22 16:25
von Volkswagen durch die Porsche SE führte letztendlich dazu, dass die Porsche AG durch Volkswagen in zwei Schritten (2009/2012) für knapp 8 MRD € übernommen wurde. Bei einem jetzigen IPO der Porsche AG wird von einem möglichen Erlös von >=45 MRD € gesprochen. D.h. die SE hat damals ein erdenklich schlechtes Geschäft getätigt. Als guter Kaufmann hätte ich mir bei der damaligen Integration von der Porsche AG in VW doch zumindest ein Rückkaufrecht zu bestimmten Bedingungen vertraglich zusichern lassen, oder? Was meint ihr dazu?
Porsche: verblichener Ruhm ? Nobody II
Nobody II:

@Hudlwick

 
04.01.22 20:11
Du vergisst aber, dass damals eine gigantische Fehlspekulation mit Optionen die damalige Porsche AG in die Insolvenz gebracht hätte.
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Hudlwik

 
04.01.22 21:18
du vergisst auch, dass die damaligen Porscheeigner durch das Geschäft bestimmende Hauptaktionäre bei Volkswagen wurden und damit nicht nur über Volkswagen sondern auch über Porsche bestimmen können. Und sollte es ihnen jetzt gelingen, die Porsche AG wieder  an die Börse zu bringen, so könnte es sein, dass sie hinterher nach wie vor sowohl über Volkswagen, als auch über die „neue“ Porsche AG verfügen und gleichzeitig den Wert ihres Vermögens erheblich gesteigert haben
Porsche: verblichener Ruhm ? hudlwick
hudlwick:

@ Nobody II

 
04.01.22 22:19
Natürlich hat die drohende Insolvenz die Verhandlungposition der Porsche SE damals negativ beeinflußt. Aber mit dem damaligen Agitator Piech wäre sicherlich auch eine Porsche SE freundlichere Lösung möglich gewesen, sofern er es denn gewollt hätte. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Absprache die wir (noch) nicht kennen.

@Fredo Torperdo
Ja die Porsche SE hält über 50% der Stammaktien, hat aber wie wir wissen, dank VW Gesetz wenig Enscheidungsbefugnisse. Der BR und das Land Niedersachen sind weiterhin die Chefs im Ring und führten beispielsweise gerade eben wieder den VV mit dem Nasenring vor. Nicht falsch verstehen - ich bin sehr für einen starken BR - aber nicht auf dem Chefsessel. Das führt unweigerlich ins Ungleichgewicht und zu den Vorkommnissen wie wir sie bei VW ja nun seit mehr als 20 Jahren kennen. Ich bin aber auch davon überzeugt und auch deshalb Aktionär der Porsche SE, dass VW mittelfristig eine ganz normale Firma wird. Mit einer Macht im BR wie anderswo auch und nicht mehr mit einem Vetorecht der Politik am Verhandlungstisch.

Porsche: verblichener Ruhm ? Körnig
Körnig:

Nun scheint es los zu gehen!

 
06.01.22 14:54
Hauptsächlich geht es um die Fantasie des Spin-Off. Aber ist denke auch die aber witzige Bewertung rechtfertigt hier ein Kursanstieg von ca. 100%. Siehe mal bitte den Buchwert!
Ich bleibe jedenfalls dabei, bis wir bei mindestens 200€/Aktie stehen. Falls wir da nicht hin kommen, kassiere ich die Dividende  
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Die Geschichte von Porsche beginnt elektrisch

 
20.01.22 17:24
stand eigentlich dieser sehr interessante link hier schon einmal drin?

newsroom.porsche.com/de/produkte/taycan/historie-18533.html
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Wenn ich das ( #14162) lese,

 
20.01.22 17:26
komme ich zu der Überzeugung, dass es wieder Zeit wird, das Porsche wieder die Federführung bei Konstruktion und Bau elektrische Automobile übernimmt.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Und nun?

 
20.01.22 19:25
Wie in meinem #14156 vom 04.01. beschrieben, hat der Kurs den Abwärtstrend zwei Tage später zwar nach oben aufgehebelt, daraus aber keinen Vorteil gezogen - im Gegenteil: anschließend ist er wieder kraftlos zusammengesunken und sowohl wieder unter die Abwärtstrendlinie, als auch unter den EMA 200 gerutscht: ziemlich bärisch, würde ich sagen. Da die Trendfolger relativ aussagelos im MIttelbereich dümpeln, kommt auch von dort keine Erleuchtung.

Auch beim großen Bruder VW sieht es verworren aus: zeigt der Chart der Vorzüge einen noch gerade noch gehaltenen Ausbruch über die Abwärtstrendlinie, verläuft der Chart der Stämme seit 10 Monaten in oszillierenden Wellen nahezu horizontal und befindet sich obendrein aktuell ziemlich in der Mitte seiner Bandbreite. Also ebenfalls keine Erleuchtung.

Es dürfte also noch eine Weile dauern, bis wir ein eindeutiges Signal erhalten. Bis dahin halte ich die Füße still. Es gibt Werte, die sich im Moment eher aufdrängen und danach schreien, bespielt zu werden.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14165

Porsche: verblichener Ruhm ? Hierzulande
Hierzulande:

porsche

 
05.02.22 10:33
wird alle schlagen
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Die Korrektur geht weiter

2
08.02.22 12:53
Dass das Tief vom 24. Januar bei 79,50 Euro vorgestern unterboten wurde, war das Zeichen für eine weitere Korrekturwelle. Heute sehen wir die 4. schwarze Kerze en suite, was zeigt, dass die Welle Momentum aufnimmt. Dass ie bereits beim Septembertief bei 78,48 Euro endet, halte ich für eher unwahrscheinlich. Es riecht alles nach einer Fortdauer bis zum Cluster der Tiefs vom November - Dezember bei 74,33...75,88 Euro.

RSI und Slow Stochastic stehen schon sehr tief. Sollte es bis zum o.g. Kurstief gehen, wird der RSI in den überverkauften Bereich geraten; die Folge haben wir Anfang Dezember gesehen.
Damals hatte ich den Einstieg in einen neuen Turbo verpasst. Gottseidank, möcht ich sagen. Diesmal wird mir das nicht passieren. Auch wenn die anschließende Kursrallye bei ca. 93,- Euro gedeckelt wäre, sind es bis dahin doch gute 25%. Ein Turbo mit Hebel 4 brächte somit 100%. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Porsche: verblichener Ruhm ? veitastic
veitastic:

Gibt es Erklärungen...

 
09.02.22 12:59
... für den heutigen Anstieg? Wurde wieder etwas bzgl. einer Porsche IPO geleakt?

Der Kurs macht mir heute meine schöne ABC Korrektur kaputt. Aktuell unklar, ob er die Korrektur jetzt doch frühzeitig beendet.
Porsche: verblichener Ruhm ? Carmelita
Carmelita:

die erklärung

 
09.02.22 16:31
die aktie ist massiv unterbewertet, dazu kommt noch ipo phantasie, dividendensaison steht vor der Tür, jederzeit könnten gute Quartalszahlen kommen, wer da short ist, ist ziemlich leichtsinnig....
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Carmelita - das hat auch schon

2
09.02.22 16:56
die vergangenen 6 Monate gegolten und trotzdem ist der Kurs gefallen.
Die Börse ist eben irrational, blendet häufig positive Fakten aus und überbewertet Negatives. Wann sich das umdreht, kann niemand vorhersagen.
Der heutige explosive Anstieg deutet aber darauf hin, dass die Anleger wieder einsteigen und bereits eine erste Squeezeout-Welle ausgelöst haben. Mal sehen, ob es hält.
Porsche: verblichener Ruhm ? nadann...
nadann...:

Irrationale Börsen?

 
09.02.22 18:08
Nichts für ungut, aber diesen irrationalen Börsen zu versuchen, mit vier schwarzen Kerzen ensuite und irgendwelchen möglichst exakt aussehenden Phantasiezahlen beizukommen, ist doch auch eher lustig. Die ganze kleine Charttechnik-Abhandlung von gestern oder vorgestern wird doch durch den heutigen Kursanstieg absolut ad absurdum geführt...
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

nadann - leider übersiehst Du

 
09.02.22 21:11
dass die Charttechnik nie absolute Sicherheit bietet. Sie zeigt Chancen und Wahrscheinlichkeiten auf, wird aber nicht schon dadurch prinzipiell in Frage gestellt, dass sie durch plötzlich auftauchende News jederzeit überlagert werden kann. Häufig nur kurzfristig, bevor der Kurs zum vorigen Trend zurückkehrt. Auch wenn das "eher lustig" sein sollte. Insofern wird Chartanalyse (ob meine oder sonst eine) durch einen plötzlich auftretenden Kursanstieg nie "ad absurdum" geführt.

Die heute einmal mehr aufgewärmten Gerüchte um einen evtl. IPO von Porsche sind ein alter Hut. Selbst "der Aktionär" schreibt heute "Die Gerüchte sind nicht neu. Bereits Ende 2021 berichteten verschiedene Medien...". Ich ergänze noch: und schon lange davor.

Es waren eher die von Toyota gemeldeten Zahlen, die die gesamte Automobilbranche heute gepusht haben. Wären es schlechte Zahlen gewesen, wäre es eher weiter abwärts gegangen.
Was ist also Deine Botschaft? Was möchtest Du kritisieren? Als Autoexperte bist Du in Deinen bis jetzt 4 (vier) Beiträgen jedenfalls nicht aufgefallen.
Porsche: verblichener Ruhm ? hudlwick
hudlwick:

IPO Porsche AG?

 
13.02.22 10:31
Bei einem IPO der Porsche AG wird sich die Porsche SE mit großer Wahrscheinlichkeit beteiligen und damit wieder direkt Einfluss auf die Porsche AG haben. Die Porsche SE finanziert diesen Deal u.U durch den Verkauf von VW Stammaktien. Was mir bei dieser Theorie durch den Kopf geht ist, dass dieses Szenario Katar die Möglichkeit gäbe ihren Stammaktien Anteil von heute 17% auf 20% und höher zu steigern um damit bei VW eine Sperrminorität zu erlangen und massiv Einfluss nehmen zu können.  
Porsche: verblichener Ruhm ? Nobody II
Nobody II:

War die 20% Regelung

 
14.02.22 18:13
nicht auf staatliche Eigentümer, Land Niedersachsen, limitiert?
Gruß Nobody II
PS: Tippfehler u. Rechtschreibfehler sind meist der Autokorrektur geschuldet.
Porsche: verblichener Ruhm ? hudlwick
hudlwick:

Min. eine 4/5 Mehrheit der Stammaktien

 
14.02.22 22:42
ist bei VW nach meiner Information bei wichtigen Entscheidungen durch das VW Gesetz nötig. D.h. jeder Anteilseigner von Stammaktien >= 20% hat die Macht bei VW alles zu blockieren, sofern er das möchte. Verkauft die Porsche SE VW Stammaktien am Markt wird sich m.M. nach Katar nicht zweimal bitten lassen und diese Chance nützen. Das wird dann schon ein bisschen undurchsichtig für den Herrn Diess, wen er dann alles fragen muss: Piech, Porsche, NDS, Katar und natürlich den allmächtigen BR. Könnte kompliziert werden...

Seite: Übersicht ... 565  566  568  569  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--