Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 564  565  567  568  ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.160.448 / Heute: 1.112
Porsche Automob. 49,13 € -0,04%
Perf. seit Threadbeginn:   -57,67%
 
DAX 17.734 -0,08%
Perf. seit Threadbeginn:   +161,97%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? Core01
Core01:

Meine Order

 
01.12.21 14:05
wurde gestern leider, sehr knapp,nicht  abgeholt ... naja... doof gelaufen :( Mal sehen wie der heutige Verlauf so ist.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#14127

Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

das musste ich hier mal reinsetzten

 
02.12.21 13:24
aus Facebook Blog "Rolling Art" , Beitrag von Tatiana Kantor (ich hoffe, sie wird es mir verzeihen):

"1900: The first Porsche and the world's first hybrid car.
In 1898, long before his stints at Austro-Daimler, Steyr, Mercedes and Auto-Union, Dr. Ferdinand Porsche engineered a radical electrically-powered hybrid car for Joseph Lohner and Company, based in Vienna.
Porsche’s efforts caught the attention of Austrian industrialist Ludwig Lohner. Young Ferdinand was fascinated with automobiles. He saw the potential in electrics and began to develop a front-wheel-drive ‘wheel motor’ that would eliminate the need for gears and a differential. He presented his idea to Lohner who immediately saw a patentable, potentially moneymaking opportunity that could be licensed. Porsche went to work for Lohner, who had a large factory with steam-driven machine tools and craftsmen who could build the machines then 24-year old Ferdinand envisioned.
His idea for an automobile differed from anything on the market. Porsche’s  creation had its electric motors mounted on the hubs of the front wheels. Instead of a battery pack, the Lohner-Porsche used two small gasoline engines to directly power a generator, which in turn produced a supply of electricity to drive the front wheels.  Porsche and Lohner displayed their prototype at the 1900 Paris World’s Fair.
It was the first hybrid – although the term ‘hybrid’ didn’t exist. Porsche instead gave his car a Latin name, Semper Vivus, which translates to “forever alive.”

(Verkleinert auf 94%) vergrößern
Porsche: verblichener Ruhm ? 1286871
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Von F. Piech ist überliefert,

 
02.12.21 16:09
dass er nach seiner ersten Fahrt in einem Tesla vor Audi-Ingenieuren gesagt haben soll „… warum hat  Audi sowas nicht entwickelt…“
und zu einem anderen Zeitpunkt in einem anderen Kreis „ … kauft mir die Firma …“. Da war Tesla noch relativ „preiswert“. Er soll sogar schon im Hintergrund Finanzierungsmöglichkeiten ausgelotet haben, konnte sich aber gegen Winterkorn und andere im Konzern nicht durchsetzen. Auch soll Tusk nicht verkaufsbereit gewesen sein.
In wieweit das Tatsachen oder Legenden sind, kann ich nicht beurteilen.
Zumindest hat das Elektro-Auto in der Historie zumindest der Porsche-Familie schon Tradition und wir sollten nicht traurig sein, dass auch Porsche jetzt darauf abfährt. Die Hauptsache ist, dass sie vornwegfahren und die Rendite weiter stimmt.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Bernecker: Vorsicht angebracht

3
03.12.21 14:13
Als einen der Gründe für die momentane Kursschwäche sieht Bernecker den möglichen Batterieskandal, über den hier gestern schon in einem inzwischen wg. Nichtangabe der Quelle gelöschten Beitrag berichtet wurde. Ich zitiere aus seiner heutigen Bernecker-Daily:

"Neuer Skandal bei VW? Im Brennpunkt steht diesmal die Tochter Porsche.
In einem einschlägigen Blog für E-Autos wird ein Whistleblower zitiert, der von massiven Batterie-
problemen bei Porsches E-Modell Taycan berichtet. Demnach soll es in gehäufter Form Probleme beim Batteriemanagement geben. Geringere Batterieleistung und Überhitzungsgefahr sollen die Folge sein.

Diese Erkenntnisse, so sie denn stimmen, sind neben den bekannten Lieferengpässen eine mögliche Erklärung für die technische Schwäche der Aktie. Die finanziellen Auswirkungen bei 60.000 auszu-
tauschenden Batterien für die bislang produzierten Taycans sind mit 500 Mio. bis 700 Mio. € anzu-nehmen. Hinzu kommt der Imageschaden, da man die Kunden bisher laut Aussagen des Whistle-blowers im Unklaren gelassen habe.

Wir haben bei VW schriftlich nachgefragt und warten gespannt auf Antworten. Ein gewisses Maß an
Vorsicht ist angebracht."

Dass Bernecker so einfach über dieses Stöckchen gehüpft ist, wundert mich dann doch. Denn alleine die Publizierung in einer Börsenzeitung sorgt für eine Verbreitung, die dem Image von Porsche, selbst wenn sich die Gerüchte am Ende als haltlos erweisen, Schaden zufügt.
Von Bernecker hätte ich mir gewünscht, dass er abgewartet, bis die Stellungnahme von Porsche vorliegt.

Auf diese Stellungnahme warte ich gespannt.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Whistleblower...

6
03.12.21 16:42
Inzwischen verbreiten weitere Zeitungen im Internet das Gerücht: so z.B. efahrer.chip.de.
So ist auf der Webseite
efahrer.chip.de/news/...ein-gefaehrliches-akku-problem_106539

unter Berufung auf einen "anononymen Hinweisegeber" zu lesen:
"Porsche soll massive Probleme mit den Akkus des Elektro-Sportwagens Taycan haben. Das behauptet ein selbsternannter Whistleblower. 60 Prozent aller Elektro-Porsches seien betroffen. Porsche versuche außerdem die Probleme vor der Öffentlichkeit und den Fahrern geheim zu halten."

Alles im Konjunktiv (= Möglichkeitsform!). In meinen Augen zeigt sich hier die hässliche Fratze des Journalismus im Internet. Jeder kann behaupten und schreiben, was er will. Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben und jeden Tag wird ein anderer fertiggemacht.

Wohlgemerkt: ich habe nichts gegen Investigations- und Enthüllungsjournalismus. Aber Berichte nur auf der Basis von Gerüchten, deren Urheber anonym ist und den niemand kennt, LEHNE ICH AB - in aller Entschiedenheit. Denn damit kann man jeden fertigmachen. Mich erinnert das an die Abgründe der McCarthy-Ära.
Porsche: verblichener Ruhm ? TommiHH
TommiHH:

@fuzzi08

 
04.12.21 12:14
Naja, am Ende geht immer nur ums liebe Geld:

Wenn es stimmt, dann versucht Porsche teure Reparaturen, Ersatzteile und einen Imageverlust zu vermeiden, indem sie alles klein (und geheim) halten. Geld gespart!

Und wenn es eventuell stimmt oder halt nicht profitieren die Gazetten in beiden Fällen, denn sie verdienen Geld, indem sie eine Nachricht publizieren, die wiederum Aufrufe generiert und Werbung anzeigt. Die Nachrichten sind also im Grunde nur Mittel zum Zweck -> $$$
Egal ob die Nachricht stimmt oder nicht.

Natürlich müssen aber auch die Zeitungen/Webseiten abwägen, da sie sonst unglaubwürdig werden, wenn sie alle Gerüchte in eine News verpacken.

Porsche: verblichener Ruhm ? TommiHH
TommiHH:

Editieren der Fehler geht mal wieder nicht ...

 
04.12.21 12:16
Porsche: verblichener Ruhm ? Körnig
Körnig:

Diese schwäche von einer so

2
05.12.21 01:27
billigen Aktie hätte ich nicht gedacht. Sowas ist schon sehr ärgerlich, aber zum Glück kein Beinbruch. Diese Aktie wird wieder steigen, sobald das Marktumfeld es zulässt und WV endlich die Porsche Sparte abspaltet. Vielleicht macht Prosche auch mal ein Glücks Griff bei den ganzen Beteiligungen? Dividende sollte im nächten Jahr ca. 4 bis 5% betragen, was mich recht glücklich macht
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Gottseidank

 
06.12.21 12:45
habe ich Mitte vergangener Woche meine open end Turbos glattgestellt mit dem Ziel, für den selben Betrag neue zu kaufen, mit deutlich angezogenem k.o., was insoweit relativ risikoarm möglich ist, da der Kurs ja bereits fast 30% nachgegeben hat. Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn der Kurs nach dem Verkauf weiter nachgibt und sich die Zertifikate dadurch zusätzlich verbilligen -  wodurch es beim Wiedereinstieg für das selbe Geld noch mehr Stücke gibt.
Genau das ist nun passiert: der Kurs hat am Freitag und heute noch einmal deutlich nachgegeben. Evtl.
steige ich im Laufe des Tages wieder mit einer ersten Position ein. Mit dem Rest warte ich ab, ob das mögliche Korrekturtief /73,22 Euro) voll ausgelotet wird. Falls ja, müsste der Kurs noch weitere 0,68 Euro nachgeben. Erst dann entscheidet sich, ob die Fibonaccilinie wirklich hält. Sicher weiß man das nie. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr hoch.

Soviel zu den Turbos. Meine Aktien habe ich davon abgesehen behalten.
Porsche: verblichener Ruhm ? IndiaHotel
IndiaHotel:

@fuzzi

 
06.12.21 22:36
Welchen KO ziehst du denn in Betracht? Ich hab mir heute mal den rausgesucht UH44KU und steige eventuell morgen ein. Hab mit 10% Sicherheitspuffer eigentlich ein gutes Gefühl bei dieser Aktie vor allem nach der bisherigen Korrektur. Mein erstes sehr kurzfristiges Ziel wäre mal dass das Xetra Gap vom 25.11. bei 78,60€ geschlossen wird, das wäre dann vom heutigen Xetra Schlusskurs aus gesehen eine nette Rendite von über 40%.

Dass einzige was mich bisher davon abgehalten hat war die "News" des Whistleblowers und die Unsicherheit die davon ausgeht. Echt blöd dass dieses Thema gerade im Hintergrund lauert, denn rein vom Chart her würde ich sagen es bildet sich gerade ein W, für mein Empfinden wurde der Bereich ~73,50€ jetzt zwei Mal erfolgreich getestet.

Leider weiß natürlich keiner von uns ob der Schaden des Batterie Problems, sollte sich das offiziell bewahrheiten, bereits im Kurs eingepreist ist oder nicht. Wenn ja dann sollte eine Stellungnahme die klarstellt dass es dieses Problem nicht gibt ja schon für steigende Kurse reichen weil der Markt schlimmeres befürchtet hat. Wenn es allerdings noch nicht im Kurs eingepreist ist und tatsächlich offiziell wird dann würde es wohl einen Rutsch geben.

Hmmm bin noch unentschlossen... denn Trade könnte man natürlich trotzdem wagen weil jetzt gerade schauts kurzfristig bullish aus und wer weiß wann eine Stellungnahme kommt, das kann dauern.  
Porsche: verblichener Ruhm ? Core01
Core01:

@ fuzzi

 
07.12.21 13:26
du glaubst wir korrigieren nochmal nach unten? Nach unten wäre auch noch ein GAP zu schließen...?!
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

India Hotel - o.e. Turbo

 
07.12.21 14:59
Den ko werde ich niedriger ansetzen, als die von Dir angegebenen 67,74 Euro.
Wenn's ganz blöd läuft, kann sich ein Kurs halbieren, was für einen ko in der Region von etwa 55,- Euro spricht (102/2). Natürlich man man das nicht am konkreten Betrag fest, sondern an einer in der Nähe liegenden Unterstützung Dazu rechnet man den einen oder anderen Euro für einen etwaigen Durchschläger und fertig ist der Lack. Ganz festgelegt habe ich mich aber noch nicht.

Letztlich kommt es natürlich auf die Risikobereitschaft des Einzelnen an. Und auf den Betrag, den man setzt. Da ich eine fünfstellige Summe setze, sichere ich die natürlich anders ab, wie z.B. eine dreistellige.

Da die Börse derzeit hochgradig verunsichert ist (Pandemie/4./5. Welle/Mutationen) ist fast alles möglich. Dazu kommen die absolut durchgeknallten Bewertungen der US-Börse ( von den geopoli-tischen Risiken eines drohenden bewaffneten Konflikts an der Ostgrenze der Ukraine ganz zu schweigen), die jederzeit in einen epochalen Crash münden können (Stichwort: Margin Calls).
Käme es dazu, wäre nichts mehr sicher. Um die "gesitteten" Bewertungen beim Dax & Co. würde sich dann niemand scheren: es würde alles durchweg in die Tiefe gerissen, weil alle gleichzeitig raus wollen.

Daher rate ich derzeit zu erhöhter Vorsicht.  
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Core01 - die Korrektur

 
07.12.21 15:06
ist so gut wie abgearbeitet; bis auf wenige Cents und einem evtl. Durchschläger, den man immer im Auge behalten sollte. Ein Gap nach unten sehe ich nicht. Der eine oder andere schwache Tag ist natürlich immer mal drin. Aber grundsätzlich stehen die Zeichen (und die technischen Signale) auf Kurserholung.
Porsche: verblichener Ruhm ? Körnig
Körnig:

Nun wird es interessant!

 
07.12.21 20:05
Das IPO soll wohl vorbereitet werden von Prosche. Das war ein großer Grund warum ich hier rein bin.  
Porsche: verblichener Ruhm ? Lichtefichte
Lichtefichte:

Aja warum

 
07.12.21 21:23
ist doch nur eine Holding, wenn dann wären nur die VW St. interessant. Bei diesem internen Geflecht nicht ganz einfach.Lasse mich aber auch gerne korrigieren.  
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Aua, das tut weh

3
07.12.21 21:27
Ein paar Stunden nicht am Schirm und schon isses passiert: 10 Prozent rauf und ich steh ohne Scheine da - zum Mäusemelken. Ein Gefühl wie in einem dieser Albträume, in denen man durch die Stadt läuft, plötzlich merkt, dass man keine Hose an hat und alle glotzen.

Den (offiziellen) Grund für den heutigen Riesensatz hätt ich nicht für möglich gehalten. Warum? Weil die Begründung ein alter Hut ist. Wochenlang haben wir hier darüber debattiert und keinen hat's interessiert. So weit, so schlecht.

Nun muss ich wohl, um den berühmten "Fuß in der Tür" zu haben, mit einer ersten Position "zu jedem Preis" rein und auf einen günstigen Nachkauf hoffen.
Meine Aktien hatte ich ja -wie oben geschrieben- gottseidank behalten.

Jetzt gieß ich mir ein Glas Roten ein und leg was von den Stones auf: You can't always get what you want.
Porsche: verblichener Ruhm ? Ankess
Ankess:

@fuzzi Die Stones gehen immer!

 
07.12.21 21:48
Porsche: verblichener Ruhm ? hudlwick
hudlwick:

High Noon bzw. die Stunde der Entscheidung

 
07.12.21 22:17
bei der Porsche SE bzw. bei VW ist nun greifbar und könnte sich tatsächlich vollziehen. A) Das VW Gesetz fällt - damit bleibt die Porsche SE als Haupt- und Ankeraktionär an Bord oder B) die Porsche AG geht an die Börse und die Porsche SE engagiert wieder dort wo sie ja auch ursprünglich herkommt. Wie es ausschaut ist, A) aber genauso B), zuträglich für den Kurs der Porsche SE. Sehr schön!  
Porsche: verblichener Ruhm ? IndiaHotel
IndiaHotel:

Ging mir heute ähnlich

 
07.12.21 22:31
Also den Einstieg habe ich ebenfalls verpasst. In der Früh leider ein Up-Gap zum gestrigen Xetra Schluss, der erste Anstieg bis 77€ war um kurz nach 9uhr erledigt, großteils in der Vorbörse, unmöglich da sinnvoll in einen Call einzusteigen da die in der Früh riesen Spreads haben bzw. noch garnicht gehandelt werden. Da hab ich dann auch immer eine innere Hemmung nach so vorbörslichen Anstiegen in einen Call einzusteigen, will nicht der "Depp" sein der deutlich teurer kauft als während dem Xetra Handel des Vortages  vor allem wenn der Anstieg ohne News erfolgt.

Dann hatte ich eigentlich den ganzen Tag das Gefühl die Porsche Aktie hatte eine relative Schwäche zum starken DAX heute, war ja dann eigentlich nur am sinken. Wollte geduldig auf die ~75,16€ warten gestriger Xetra Schluss, sah garnicht schlecht aus dass die kommen und dann diese Meldung aus heiterem Himmel und ab ging die Post.

Naja gestern hätte es mehr Mut gebraucht, das war der Tag zum einsteigen, hatte den Finger eh teilweise am Abzug aber dann doch zu vorsichtig, selber schuld. Nach so einem Anstieg werde ich dem Kurs aber definitiv nicht hinterherlaufen, mein kurzfristiges Ziel wurde jetzt ja schon weit mehr als erreicht da verzichte ich auf den Fuß in der Tür. Es findet sich wieder eine andere Gelegenheit... aber echt schade um den Trade, da war das Bauchgefühl sehr richtig (auch wenn mit der News  heute natürlich nicht gerechnet werden konnte). Aktien kann man hier langfristig für ganz andere Kurse halten keine Frage.  
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

#14144 hudlwick, ich weiß nicht,

 
08.12.21 09:16
weshalb hier immer das VW-Gesetz als so schrecklich herangezogen wird. Immerhin hat es VW mit VW-Gesetzt und extrem starken Betriebsrat geschafft, zum größten/zweitgrößten Autohersteller der Welt aufzusteigen. Wichtig ist, dass der VV richtig damit umgehen. Herr Piëch hat das exzellent beherrscht. Er hat es geschafft, dass ihm Niedersachsenchef Schröder und die Betriebsräte bei seiner Aufgabe unterstützten.
Ich gebe allerdings zu, dass da nicht die Stärken von Herrn Diess liegen.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Berneckers TB-Daily

 
08.12.21 11:41
hat VW auch auf dem Kurszettel für einen o.e. Long-Turbo. Allerdings läuft man dem Kurs jetzt nicht hinterher, sondern wartet einen Rücksetzer ab. Auch nicht schlecht. Der Rücksetzer wird kommen.
Ich schließe mich an.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

der Abverkauf der letzten Woche

2
08.12.21 11:54
war laut Goldman-Sachs Leerverkäufern geschuldet. Das berichtet jedenfalls heute Bernecker-Daily:

" Eine interessante Interpretation zum Sell-off der letzten Woche kommt von GOLDMAN SACHS. Demnach war der Abverkauf fast ausschließlich von Leerverkäufen seitens der Hedgefunds getrieben. Neun von zehn Aktien im Abverkauf waren leerverkauft. Retail-Investoren sollen über den gesamten Zeitpunkt auf der Kaufseite gewesen sein."

Einmal mehr ein Beleg dafür, dass wir Kleinanleger nur Knetmasse in den Händen der großen Player sind.
Porsche: verblichener Ruhm ? Lichtefichte
Lichtefichte:

Tschja

 
08.12.21 12:53
und die VW St.scheinen sich zu erheben.
Porsche: verblichener Ruhm ? Carmelita
Carmelita:

porsche oder vw was macht mehr sinn?

 
09.12.21 17:24
spekulation: porsche holding gibt vw aktien teilweise  ab und kauft davon porsche teilweise zurück? macht es dann nicht mehr sinn porsche in vw zu tauschen, momentan hab ich noch beide....

Seite: Übersicht ... 564  565  567  568  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--