Application effects of remimazolam and propofol on elderly patients undergoing hip replacement
bmcanesthesiol.biomedcentral.com/articles/...2871-022-01641-5
2022 Apr 23
Zielsetzung
Es sollten die anästhetischen und analgetischen Wirkungen von Remimazolam und Propofol bei älteren Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, sowie deren Auswirkungen auf Atmung und Kreislauf, Stress und kognitive Funktionen untersucht werden.
Methoden
Als Versuchspersonen wurden sechzig ältere Patienten ausgewählt, die sich im Krankenhaus einem elektiven Hüftgelenkersatz unterziehen mussten, und sie wurden entsprechend der Aufnahmereihenfolge der Patienten in die Remimazolam-Gruppe und die Propofol-Gruppe unterteilt. Die Remimazolam-Gruppe wurde mit Remimazolam anästhesiert, die Propofol-Gruppe mit Propofol. Die anästhesiebezogenen Indikatoren, perioperativer Schmerzgrad [Visuelle Analogskala (VAS)], Kreislaufindikatoren [Herzfrequenz, mittlerer arterieller Druck (MAP)] vor der Anästhesie (T0), unmittelbar vor dem Einsetzen der Larynxmaske (T1), 5 min nach dem Einsetzen der Larynxmaske (T2), 30 Minuten nach dem Einsetzen der Larynxmaske (T3) und 5 Minuten nach dem Abnehmen der Larynxmaske (T4), Stressreaktionsindikatoren (Plasma-Epinephrin, Norepinephrin, Cortisol) vor der Narkoseeinleitung sowie 24 und 72 Stunden nach der Operation, die kognitive Funktion [Mini-Mental State Examination (MMSE)] und unerwünschte Reaktionen wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Ergebnisse
Von den 60 eingeschlossenen Patienten wurde nur 1 Fall aufgrund von Rücktritt ausgeschlossen, so dass 30 Fälle in der Remimazolam-Gruppe und 29 Fälle in der Propofol-Gruppe eingeschlossen wurden. Es gab statistisch signifikante Unterschiede in der Herzfrequenz, dem MAP, dem Plasma-Epinephrin, dem Norepinephrin, dem Cortisol und dem VAS-Score in den beiden Gruppen unter dem Aspekt des Interaktionseffekts und des Zeitpunkteffekts (P < 0,05). Die Herzfrequenz und der MAP waren bei T1, T2 und T3 in beiden Gruppen im Vergleich zu T0 signifikant erniedrigt, aber die Herzfrequenz und der MAP waren in der Remimazolam-Gruppe bei T1, T2 und T3 signifikant höher als in der Propofol-Gruppe (P < 0,05). Es gab keine statistischen Unterschiede zwischen der Remimazolam-Gruppe und der Propofol-Gruppe hinsichtlich der Anästhesiezeit, der Aufwachzeit und der Extubationszeit (P > 0,05). Die Plasmakonzentrationen von Epinephrin, Noradrenalin und Cortisol waren in beiden Gruppen 24 und 72 Stunden nach der Operation signifikant höher als vor der Narkoseeinleitung, und die genannten Werte waren in der Remimazolam-Gruppe signifikant niedriger als in der Propofol-Gruppe (P < 0,05). Die VAS-Scores waren in beiden Gruppen zu jedem Zeitpunkt signifikant niedriger als vor der Operation, aber es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen nach der Operation (P > 0,05). Die MMSE-Scores der beiden Gruppen waren 1 d und 3 d nach der Operation signifikant niedriger als vor der Narkoseeinleitung, aber der Score in der Remimazolam-Gruppe war signifikant höher als der in der Propofol-Gruppe (P < 0,05). Darüber hinaus waren die Inzidenzraten von Nebenwirkungen in der Remimazolam-Gruppe signifikant niedriger als in der Propofol-Gruppe (P < 0,05).
Schlussfolgerung
Im Vergleich zu Propofol kann Remimazolam bei älteren Patienten, die sich einer Hüftoperation unterziehen, eine gleichwertige anästhetische und analgetische Wirkung erzielen. Allerdings kann Remimazolam die Unterdrückung der Atmung und des Kreislaufs, die Stressreaktion und die kognitive Dysfunktion bei guter Sicherheit deutlich verringern.
Trial registration
This single-center, prospective, RCT has completed the registration of the Chinese Clinical Trial Center at 31/12/2021 with the registration number ChiCTR2100055039.
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