Efficacy of Pre-Treatment with Remimazolam on Prevention of Propofol-Induced Injection Pain in Patients Undergoing Abortion or Curettage: A Prospective, Double-Blinded, Randomized and Placebo-Controlled Clinical Trial
Published 4 November 2021 Volume 2021:15 Pages 4551—4558
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Hintergrund:
Propofol-induzierte Injektionsschmerzen (PIP) sind ein bekanntes Problem in der Allgemeinanästhesie. Wir stellten die Hypothese auf, dass eine Vorbehandlung mit Remimazolam den PIP bei Patientinnen, die sich einer Abtreibung oder Kürettage unterziehen, verhindert.
Material und Methoden: In dieser prospektiven, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie wurden erwachsene Patientinnen im Alter von 18 bis 60 Jahren, bei denen ein Schwangerschaftsabbruch oder eine Kürettage durchgeführt wurde, nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt. Die Gruppe Lido erhielt System-Lidocain (Bolus von 0,5 mg kg-1, iv). Die Gruppe Remi erhielt Remimazolam (Bolus von 0,1 mg kg-1, iv). Die Gruppe NS erhielt das gleiche Volumen an 0,9 %iger Kochsalzlösung. Sechzig Sekunden nach der Injektion von Lidocain, Remimazolam oder Kochsalzlösung wurde den Patienten Propofol mit einer Geschwindigkeit von 12 ml/min bis zum Bewusstseinsverlust injiziert. Der primäre Endpunkt war das Auftreten von PIP zum Zeitpunkt der Einweisung anhand einer 4-Punkte-Skala. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten der Propofol-induzierte Injektionsschmerz, die Vitalparameter, die Merkmale der Anästhesie und der Operation sowie unerwünschte Ereignisse.
Ergebnisse:
Die Inzidenz von Patienten mit PIP war in der Gruppe NS höher als in der Gruppe Lido und der Gruppe Remi (75,7, 44,3 bzw. 42,9 %, p < 0,001). Der Prozentsatz der Patienten mit mäßiger PIP war in der NS-Gruppe höher als in der Lido-Gruppe und der Remi-Gruppe (20,0, 2,9 bzw. 1,4 %, p < 0,001). Darüber hinaus waren der Propofolverbrauch und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Hypoxämie und Anheben des Kinns) in der Remi-Gruppe geringer als in der NS- und der Lido-Gruppe, und in der Remi-Gruppe waren weniger Patienten von körperlicher Bewegung und Husten betroffen. Die Erholungszeit in der NS-Gruppe war länger als in der Lido-Gruppe und der Remi-Gruppe.
Schlussfolgerung:
Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Vorbehandlung mit Remimazolam die Häufigkeit und Intensität von PIP bei Abort- oder Kürettage-Patientinnen reduziert, was der Wirkung von Lidocain entspricht, ohne dass es zu schweren Nebenwirkungen kommt.
Discussion
Der Propofolverbrauch in der Remi-Gruppe war niedriger als in der NS- und Lido-Gruppe. Die Erholungszeit in der Gruppe NS war länger als in der Gruppe Lido und der Gruppe Remi. Wie bereits erwähnt, kann Remimazolam auf GABA-Rezeptoren wirken, um die synaptische Hemmwirkung der GABAergen Neurotransmission zu verstärken, was in der vorliegenden Studie zu einem geringeren Propofolverbrauch und einer schnelleren Erholung von der Sedierung führen kann. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Hypoxämie, Anheben des Kinns, körperliche Bewegung und Husten) war in der Remi-Gruppe geringer als in der NS- und der Lido-Gruppe, was mit früheren Ergebnissen übereinstimmt, wonach die unerwünschten Ereignisse positiv mit der Propofol-Dosis korreliert waren.
Zusammenfassend zeigen unsere aktuellen Ergebnisse, dass die Vorbehandlung mit Remimazolam die Häufigkeit und Intensität von PIP bei Abort- oder Kürettage-Patientinnen reduziert, was der Wirkung von Lidocain entspricht, ohne dass es zu schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen kommt. Darüber hinaus kann die Vorbehandlung mit Remimazolam 0,1 mg/kg den Verbrauch von Propofol und das Auftreten unerwünschter Ereignisse verringern und die Erholungszeit verkürzen.
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