Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 4 5 6 7 9 10 11 12 ...

Osram_mit_AMS_ohne_Apple

Beiträge: 991
Zugriffe: 258.952 / Heute: 344
ams-Osram AG 0,931 CHF -0,92% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Ian

 
29.08.22 15:28
Ian, natürlich tritt ein Design Win trotzdem ein selbst wenn die Analysten nicht drüber schreiben. Aber da sind 20 sell side Analysten in dem Call und hunderte von Investoren haben sich den angehört. Und was passiert: nichts. Keiner kommt raus, schraubt die Empfehlung hoch in Hinblick auf diesen berühmt-berüchtigten Design Win, der auf dem Silbertablett präsentiert wurde - und kein Investor kauft die Aktie, wie man an der Kursentwicklung sehen konnte. Was ist denn Deine Interpretation dazu, dass das nicht passiert ist?

Die Möglichkeiten, die ich sehe:
- Das ist noch zu vage, man kann das Umsatzpotenzial noch nicht einschätzen
- Man vermutet, was es sein könnte, aber das Potenzial ist zu gering
- AE hat keine credibility mehr
- Das ist zeitlich noch zu weit weg
- Man will die Aktie trotzdem nicht haben, weil der Rest einfach zu düster aussieht
- ?

Zu Deiner Frage: nein, ich glaube nicht, dass AE diesbezüglich „lügt“. Aber ich kann mir vorstellen, dass er unter Druck ist. Die momentan einzige Fantasie für AMSO ist die microLED Geschichte ab 2024 ist und er darf bis dahin nicht untergehen. Dazu habe ich null Ahnung, ob das nun ein 0,8 USD Blutzuckersensor für 40 Mio Apple Watches ist, ein 1 USD proximity Sensor für 100 Mio Xiaomi Handys oder ein vllt 3 USD world facing sensor für 220 Mio iPhones ist. Soll ich nach dem 7j Track Record von AE/AMS dafür jetzt schon bezahlen?

Was ich aber in den letzten 15 Jahren gesehen habe, ist, dass SIGNIFIKANTE Design Ins und Outs Monate bzw. Quartale vorher bekannt wurden. Du kennst die Beispiele bestens, bei Dialog zB: über Bankhaus Lampe („der vergiftete Apfel“) im April, der Nikkei-Artikel im Dezember, die ausbleibenden Orders im Mai, iPhone Auslieferung im Sep – da lagen 1,5 Jahre dazwischen. Bei AMS wurde der teilweise Design Out durch Apple auch über ein Jahr vorher bereits in Analystenberichten und/oder Artikeln behandelt.

Aber schau mal, vllt reden wir hier nur von einem Timing issue: Ian sagt, der Design Win kommt auf jeden Fall in 2024 und bevor ich den Zug verpasse, kaufe ich mich lieber jetzt schon ein und sitze Kursdellen aus bzw. kaufe dann nach. dlg. denkt „ja, da wird ein Design Win kommen, welches Potenzial weiß ich nicht, aber das sehe ich erst in zwei Jahren, bis dahin ist mir das Risiko zu groß, außerdem kann ich in der Zwischenzeit woanders besser investieren“. Beide Strategien bedeuten Risiken, beide können der jeweils anderen deutlich überlegen sein. Wenn nächste Woche digitimes berichtet, dass Apple sich wohl für ein AMS BOLED Face-ID in 2024 entscheidet, dann stehe ich doof da und Du wirst (zu Recht) das Forum pflastern dürfen mit Aussagen „ich hab’s Euch doch gesagt, die Info lag auf dem Silbertablett“. Steht der Kurs in einem Jahr immer noch bei 7 CHF, während man mit allen anderen Tech-Werten gutes Geld machen konnte, werde ich mich bestätigt fühlen (das entspricht übrigens meinem aktuellen Gefühl bezüglich der letzten drei Jahre).

Was ich auf jeden Fall von Dir lernen kann sind: kürzere Postings.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

Osram_mit_AMS_ohne_Apple Resilient
Resilient:

Hmmm, tja, also...

 
29.08.22 15:54
1. Everke hat den Design win auf der CC zugegeben ohne genau Details nennen zu dürfen (consumer Bereich und es wird signifikant)
2. es wird in ein 800M$ Werk in Kulim für microLed investiert in zukunftsweisender 8" Technologie (ams Osram sind hier die Ersten!)
3. Insider kauft ca.1,7Mio Aktien von ams Osram (ok Leitner hat viel Geld und es gibt andere günstige Aktien, aber er hat hier investiert, warum wohl?)

was braucht ihr noch?
Osram_mit_AMS_ohne_Apple Resilient
Resilient:

Ach ja...

 
29.08.22 16:15
es gibt noch ein
4. Der Preis für die Aktie ist ca bei 7,x €. Also auf dem Niveau der Kapitalerhöhung zwecks Finanzierung der Osramübernahme. Das sollte ein gutes Fundament sein.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Was braucht man noch

 
29.08.22 17:01
Resilient, zu Deinen Punkten:

1. Design Win: hatte ich mich schon oben ausgelassen; aber noch mal ein Zusatzaspekt: was wäre für Dich „signifikant“? Für mich zB schon 100-200 Mio Umsatz, was bei angenommener Marge von großzügigen 25% 25-50 Mio operativer Gewinn wären - für ein volles Jahr. Ändern 25-50 Mio mehr Gewinn in 2025 so dermaßen das Bild für AMS, dass man jetzt kaufen müsste? Das ist gerade mal ca. ein Drittel von den Synergien, die AMS noch aus der Übernahme plant. Daher: eine Einschätzung ist ohne Details kaum möglich. Ein Bagherli bei Dialog konnte zB die Battery Management Umsatzpotenziale viel besser rüberbringen.

2. Erst mal sind 800 Mio Investment kein Aushängeschild für die Aktie und hinterlassen deutliche Spuren im Cash Flow. Zum zweiten mein gut gemeinter Tipp: bitte nicht auf die marketing speech von AE oder generell CEOs reinfallen. AE sagt das in einem CC und dann wird das gleich ungefragt übernommen, dass AMS die ersten (einzigen bei 8“?) sein sollen. In den microLED Bereich fließen gerade Milliarden und ob ein AMS eine Vorreiterrolle hat, werden wir erst später sehen. Hier ein alter Artikel: www.semiconductor-today.com/news_items/...r/yole-120421.shtml

Anderes Beispiel: AE sagt seit mE mind. fünf Jahren, dass AMS die ‚industry-leading 3D sensing‘ Firma ist - die als einzige alle drei Technologien abdeckt (structured light, active stereo vision und time-of-flight). So, und welchen großen Design Win hat AMS in den letzten 3-5 verzeichnen dürfen? Apple teilweise draußen, Huawei verloren (u.a. Politik), world-facing beim iphone ging an Sony – und sonst mE Fehlanzeige. Was hat einem die letzten Jahre das AMS statement „industry-leading“ gebracht wenn man daran geglaubt hat? Fällt mir daher schwer zu glauben, dass man nun bei microLED der erste/einzige ist.

3. Nächster gut gemeinter Tipp: Käufe von Insidern sind selten gute Kaufindikatoren (ich schreibe das als flatex Investor, bei denen das Management bei über 20 Euro ordentlich gekauft hat und der Kurs sich seitdem halbiert hat). Die haben selbst oftmals keine Ahnung wo der Markt/Kurs hingeht und die Käufe sind oftmals (mit kleinen Beträgen) als Signalling zu verstehen oder sogar governance-mäßig gefordert.

In Bezug auf AMS: hier hat keiner aus dem Management gekauft, sondern ausschließlich ein einziger Aufsichtsrat, oder? M.E. hat in den letzten drei Jahren das operative Management von AMS – mit Ausnahme der Kapitalerhöhung – nicht eine einzige Aktie gekauft. Jetzt hat ein Milliardär vllt für ein Tausendstel seines Vermögens Aktien gekauft, ohne dass wir dessen Zeithorizont kennen – wieviel soll man da rein interpretieren?

4. Die KE erfolgte nicht bei 7 CHF, sondern bei 9,20 CHF („189,869,454 ordinary no-par value bearer shares with full dividend rights as of 1 January 2019 were offered to ams' existing shareholders at an issue price of CHF 9.20 per share“). Damit ist leider dieser Ansatzpunkt hinfällig, weil der Kurs komplett durch die 9,20 durchgerauscht ist, ohne dass es einen Investor aus dem Jahr 2019 noch interessiert hätte.

Zu Deiner Frage „was braucht ihr noch?“ würde ich sagen „mehr“ bzw. andere Gründe für einen Einstieg.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple IanBrown
IanBrown:

Die

 
29.08.22 17:17
Microled geschichte ist sowas vom schlüssig. Ams würde nie! 800 mio investieren ohne oem! Und nur apple macht solche bahnbrechenden hochvolumige sachen. Und aixtron bestätigt das ganze auch noch.

Perfekt.

Auf was soll ich warten? Auf 6 frnkli? Auch gut. Ich kaufey

1000% überzeugt
Osram_mit_AMS_ohne_Apple IanBrown
IanBrown:

Grüsss

 
29.08.22 17:23
Aus pugliA!
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Ian

 
29.08.22 17:30
Ja, das haben wir raushören können.

Kurze Frage an Dich: wenn AMS die neue micro LED Fabrik in Kulim 2024 fertigstellen will, wann glaubst Du, würden die die Maschinen von Aixtron brauchen bzw. geliefert bekommen wollen?
Osram_mit_AMS_ohne_Apple Resilient
Resilient:

DLG

 
29.08.22 17:35
- bitte frage Everke was signifikant ist
- ich lerne man sollte nicht 800m€ in den Bau einer Fabrik investieren wenn es nicht so toll für den Cashflow ist, aber das Geschäft danach aussichtsreich ist
- ich habe nicht geschrieben, dass die KE zu 7€ vorgenommen wurde

Osram_mit_AMS_ohne_Apple Resilient
Resilient:

Ach ja DLG

 
29.08.22 17:48
siehe Chuck..
www.cash.ch/forum/borse/aktien-schweiz/...=258#comment-820102
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Resilient

 
29.08.22 19:23
@Resilient, die Frage der Signifikanz muss ich mir nicht stellen, bin gerade nicht investiert. Müsste eigentlich jemand machen, der auf Basis dieser Aussage ein Investment tätigt. Gute Nachricht: wir werden es in 2025 ansatzweise sehen, das ist doch mal etwas.

Zum zweiten: die KE erfolgte zu 9,20 CHF, der Kurs steht bei 7 CHF. Deine Aussage war „also auf dem Niveau der Kapitalerhöhung zwecks Finanzierung der Osramübernahme. Das sollte ein gutes Fundament sein.“ Ich kann dieses Argument mit dem Fundament beim KE-Kurs nicht nachvollziehen, da der Kurs jetzt rund 24% unter dem KE-Kurs notiert.

Zu Kulim: natürlich macht AMS das 800 Mio Investment nicht aus Jux und Tollerei und ich selbst sehe micro LED als eine riesige Chance (deshalb auch u.a. bei Aixtron investiert). Ich will nur sagen, dass es aus meiner Sicht falsch ist, als Anleger damit gleich den sichereren Apple Design Win zu unterstellen, den Marketing Speeches von AE zu glauben und davon auszugehen, dass das größtenteils risikolos ist und die hohen Mio Gewinne anschließend nur so sprudeln. Das entspricht nicht der Realität (kann aber im positiven Fall so eintreten, ich glaube AT&S ist ein gutes Beispiel dafür).

So eine große Investition belastet eben auch den CF, verzögert den Abbau der Schulden und kann natürlich auch nach hinten losgehen, zB wenn man die geforderten Spezifikationen von Apple/Samsung/dem OEM später nicht erfüllen kann. Und das Risiko ist nun mal bei einer AMS mit einer gestressten Bilanz höher als bei Unternehmen, die solidere Cash-Positionen und Bilanzen vorweisen können. Als Anekdote: einer der Gründe, warum Osram überhaupt so in die Krise geschlittert ist, war die damalige Riesen-Investition in die 6“ Fabrik in Kulim, die dann 2018 unterausgelastet hohe Verluste produziert hat und Osram in den AMS Deal getrieben hat. Muss nicht wieder so kommen, aber man sollte sich den Risiken bewusst sein (zwei Links weiter unten).

Zu Chuck: ja, was soll ich sagen…zum einen mag ich ihn wirklich, weil er sich viel einliest, Gedanken macht und „seine“ Aktie verteidigt. Auf der anderen Seite tut er mir auch unheimlich leid, weil man sich bei seiner Anlegergeschichte wie bei einem Unfall fühlt, bei dem man nicht wegschauen kann und der ihm jetzt schon hohe sechsstellige Verluste gebracht hat. Skurril ist auch das Folgende:
AMS ohne Osram mit Apple bei 100 Mio Aktien = er verkauft bei 85 CHF
AMS mit Osram und der AMS Vision von 10 Mrd. bei 25% Marge bei 290 Mio Aktien = er verkauft bei 85 CHF
AMS mit Osram, mit weniger Apple und einer 4,9 Mrd bei 15% Vision bei 290 Mio Aktien = er verkauft bei 85 CHF
Das ist wie eine Uhr, die stehen geblieben ist.

Ansonsten bin ich froh, dass er nur drüben schreibt, weil da wieder so falsch ist, dass ich dann noch mehr posten würde. Auch sind es natürlich wieder die Leerverkäufer – seit 7 Jahren verliert die Aktie 70%, aber es sind die 10% LVs, die den Kurs auf dem Gewissen haben :-). Wie dem auch sei, ich hoffe und kann mir durchaus vorstellen, dass er seinen Einstandskurs in den nächsten wieder sieht und dann hoffe ich für ihn, dass er verkauft ohne darüber nachzudenken, dass er mit quasi jedem anderen Chip-Wert in der selben Zeit ordentlich hätte verdienen können.

****

„Seinen wohl größten Fehler machte Olaf Berlien gleich im ersten Jahr als Vorstandsvorsitzender. Beim Vorstellen der Jahresbilanz im November 2015 verkündete er en passant die Pläne von Osram, eine neue LED-Fabrik in Malaysia zu bauen. Den Anlegern war das eine Milliarde Euro teure Vorhaben viel zu riskant – der Aktienkurs rauschte binnen Minuten in die Tiefe, verlor fast ein Drittel seines Wertes und benötigte ein knappes Jahr, um sich wieder zu stabilisieren.“ (www.brandeins.de/magazine/...winden/osram-licht-aus-licht-an)

„Osram macht die Schwäche in der Autoindustrie sowie im Smartphone-Markt zu schaffen. Die konjunkturelle Abkühlung in China lässt die Lagerbestände wachsen, weswegen die Kunden mit neuen Bestellungen zögern. Besonders betroffen ist die LED-Sparte Opto Semiconductors, die unter einer erheblichen Unterauslastung der Produktionskapazität leidet. Ausgerechnet in diesem Segment hatte Osram erst die Kapazitäten durch eine neue Fabrik im malaysischen Kulim erhöht.“ (www.focus.de/finanzen/boerse/...rkrisenmodus_id_10621234.html
Osram_mit_AMS_ohne_Apple IanBrown
IanBrown:

Aixtron

 
29.08.22 19:26
Erste order eingegangen, 22 erste lieferung, beschleunigung 2023. einziger kunde mit „konkreten“ produktionsplan für bahnbrechendes ce product.

Soweit der transcript aus melner erinnerung, wiederhole nur auf bitten von boardteilnehmern
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Ian

 
29.08.22 20:01
Die Auszüge aus dem Transcript von Aixtron kenne ich natürlich (ich lese nicht nur Digitimes :-)).

Aixtron sagte: "The overall size of the line to be installed 2023 is much larger and the step-by-step the orders will trickle in over the second half of the year and first half of ‘23, as I have indicated. Now I think the second part of your second question is also very interesting, how advanced the discussions or the qualifications are with other customers. And the answer to that is it varies a lot. I observed some of our Micro LED customers to be still in an early stage or a mid-level stage of maturity in their development. Other customers – with other customers, we are discussing very concrete plans for a ramp." (seekingalpha.com/article/...le%7Clock_status%3ANo%7Cline%3A1)

Und ich habe Probleme, die Aussage "Lieferungen in H2-2022 und H1-2023" in Verbindung zu bringen mit dem Bau einer neuen Fabrik/Fertigungskapazität in 2024. Warum sollte ich mir im vierten Quartal 2022 Maschinen von Aixtron auf den Hof stellen für eine Fabrik, die erst 2024 fertig gestellt wird?  Oder verstehe ich da etwas nicht und die Aixtron Komponenten können zB in die bestehende Kulim Anlagen eingebaut werden?
Osram_mit_AMS_ohne_Apple IanBrown
IanBrown:

Komm

 
30.08.22 00:25
Schon, wer solls sonst verbauen. Es dsuert zeit zur installation. Du kanns unmöglich die zusammenhänge nich erkennen. Unmöglich
Osram_mit_AMS_ohne_Apple Resilient
Resilient:

DLG

 
30.08.22 07:30
nochmal, ich habe nicht 7€ geschrieben. Ich habe 7,x€ geschrieben und mit Niveau ist es qualitativ und nicht quantitativ gemeint. Und ich habe auch nicht vom Apple Design win gesprochen, sondern von einem Design win. Hör bitte endlich auf Dinge in den Mund zu legen weil Du es so verstehen willst. Warum hat Dein Avatar eigentlich ein schwarzen Balken vor den Augen?
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Guten Morgen

 
30.08.22 08:00
@Ian, versteh mich bitte nicht falsch, der Auftrag kann ja durchaus von Apple kommen bzw. vllt kann man bei Apple die größte Wahrscheinlichkeit dranheften (selbst wenn es nur 40-50% sind). Ich will nur sagen, dass das aufgrund der Gesamtlage und der einzelnen Informationen, die wir haben, für mich nicht zu 100% gesetzt ist. Und wenn die neue Kulim Fabrik ihren „ramp-up in 2024“ hat, warum sollte AMSO die Order bei Aixtron in 2Q22 platzieren mit Beginn der Lieferung in 2H22? Passt für mich nicht, aber diese Order kann natürlich trotzdem von AMS kommen, dann eben für bereits bestehende Fabriken von AMS oder für kleinere Produktlinien (Watch). Am Rande: ich fände es fast positiver wenn der große OEM bei AMS Samsung wäre und nicht Apple – denn dann käme noch das riesige Potenzial für TVs dazu. Ich versuche mal, ob ich irgendeinen Analystenbericht zu dem Thema bekomme.

@Resilient, das ist kein Punkt, bei dem sich mE eine Diskussion/ein Streit lohnt. Wenn für Dich bei 7,x Euro eine Bodenbildung erfolgt, dann kann und werde ich nicht dagegen argumentieren. Ich sage nur, dass die Leitbörse von AMS die Schweizer in CHF notierte Börse ist, der Bezugspreis für die jungen Aktien bei der Kapitalerhöhung bei 9,20 CHF lag und der aktuelle Kurs bei 7,15 CHF liegt. Damit wurde der Bezugspreis um über 20% unterschritten und dieser hat somit nicht als Boden fungiert.

Sorry, dass es ein Apple Design Win sein soll, kam von Ian nicht von Dir. Den Balken habe ich w/ DGSVO.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple isostar100
isostar100:

ams im post-übernahme-loch..

 
30.08.22 10:25
es ist ein normaler vorgang, dass sich nach einer grossen übernahme oder fusion erstmal die kosten der verschmelzung einstellen. die synergien stellen sich hingegen erst danach ein.
genau in diesem post-übernahme-loch sind ams-osram und der aktienkurs gerade, werden aber nicht lange drin bleiben.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

isostar

 
30.08.22 12:29
Isostar, inhaltlich bin ich ganz bei Dir, dass es Zeit braucht, bis man den vollen Erfolg der Synergien sieht. Ich würde nur ergänzen wollen, dass wir langsam in eine Zeit kommen bzw. schon in der Zeit sind, in der AMS auch mal tatsächlich liefern muss. AMS hatte von 300 Mio Euro p.a. Synergien gesprochen (ab Closing), von denen der Großteil in den ersten beiden Jahren erzielt werden sollte. Wir sind jetzt drei Jahre nach Ankündigung der Übernahme und anderthalb Jahre nach Closing. M.E. wäre es nicht vermessen zu erwarten, dass 150-200 Mio Euro der Synergien in der run rate sichtbar sein sollten. Vllt sind sie es ja, aber das bedeutet, dass der Rest schlechter läuft. Und zur 3Q EBIT-Marge hatte ich mich letzte Woche schon geäußert.

Anekdote am Rande: die Kosten der Integration rechnet AMS doch raus, die sind in der deren „adjusted EBIT-Margen“-Guidance gar nicht beinhaltet :-).
Osram_mit_AMS_ohne_Apple isostar100
isostar100:

nun ja

 
30.08.22 12:42
es gibt ja nicht nur die klassischen direkten übernahmekosten, so eine übernahme bindet auch viel managementzeit. das zusammenführen zweier firmen ist ein vorgang, welcher viel reibung verursacht; teams müssen zusammengeführt werden, verwaltungsabläufe neu strukturiert, etc.

nach einer grossübernahme/fusion ist eine firma erstmal mit sich selber beschäftigt, das zeigt sich zwar nicht direkt in der erfolgsrechnung, bremst aber natürlich stark die entwicklung direkt nach dem merger.
das habe ich mit dem post-übernahme-loch gemeint.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp
JacktheRipp:

ams

 
30.08.22 21:01
erstmal danke Ian für Deine Infos ....

ich persönlich bin allerdings zu 100% auf @dlgs Seite.
Warum ?
zusätzlich zu dlgs Argumenten
1) Wir dürfen nicht vergessen, dass wir erstmals seit knapp 15 Jahren einen Bärenmarkt haben. Das ist im Augenblick nicht so, wie noch vor 5-10 Jahren, dass optimistische Aussichten auch zu signifikanten Kurssprüngen führen. Selbst wenn ein Apple-design-Win wahrscheinlicher werden würde (die Analysten nehmen das mal auf), wäre der Kursgewinn m.E. nach augenblicklich nicht erheblich.

2)Ein Apple design-Win wird jetzt auf einen viel größeren Kuchen verteilt. Man muss ja jetzt einen riesigen Tanker damit füttern. Schau Dir ii-vi an: Dort wird bekannt, dass man einen erheblichen Zuwachs bei den 3D-Anwendungen bei Apple hat (Lumentum verliert) und kursmäßig passiert nur rotes ;-)
3) Wenn ihr alle so voll der Meinung seid, dass ein Maschineninvest ein klarer Ausdruck eines festen Marktes sei, dann solltet ihr unbedingt in Intel investieren, denn dort kauf t/baut man Produktionsmaschinen im hohen zwei-/ bis dreistelligen Milliardenbereich (und keine lumpigen 800 mio) :-))
4) sorry, aber bezüglich Technologieführerschaft und wir sind die einzigen weltweit : Da ist Everke mit Recht einfach nicht mehr glaubwürdig, selbst wenn es stimmen sollte (dlgs Argumentation ist da ziemlich schlüssig).
Ganz im Speziellen bei den Mikro-Leds: da vermute ich, dass man weder augenblicklich noch zukünftig solch eine herausragende Stellung hat, weil eigentlich solche Innovationen mittlerweile hauptsächlich im asiatischen Raum stattfinden, leider. Gut mich würde es freuen, wenn es ausgerechnet hier bei der micro-led anders wäre. Im Prinzip ist alles nur eine Frage des Geldes (Investitionssumme), die hierbei einen Vorteil verschafft. Geld ist aber bei AMS nicht wirklich vergleichbar mit den asiatischen Herstellern vorhanden.

Bin aber sehr gespannt an der Seitenlinie und wünsche allen Investierten, dass dlg und ich uns mächtig ärgern werden ;-)
Osram_mit_AMS_ohne_Apple IanBrown
IanBrown:

Jack

2
30.08.22 23:43
I love you

Bin aber im urlaubsstress.

Der intel vergleich is daneben. Du weisst das is meine home turf. Ich war praktisch intel short (über amd invest) als intel 99 % marktanteil in dc hatte.

Wer den zusammenhang zwischen apple aixtron ams und microled nicht sieht, sorry, dem is nich zu helfen.

Ich weiss wir sind im bärnmarkt. Aber ich spekuliere drauf, dass 2024 für ein zwei jahre ams nahezu alle microled wafer bakt die für apples sonstwas devices benötigt werden. ( ich hab nie gesagt, dass der sensing win apple is, by the way)

Wie wird trotz aller bärnmärkte die marketcap dann sein? Kleine 4 mrd? Mmmmmmhhh glasaauuub ich nicht.

Glaub ich das ams in det zwischenzeit mal zu 1 mrd notiert? Mmmmmhhhhhh eeeeeher nicht.

Kann ichs ausschliessen? Mhhhhhhhhhh aaaaaaauch nicht.

Würd ich bei 1 mrd zukaufen? Aber wie blöd! Solange mled story für mich intakt isty

Kann jeder andre ams bashen? Logo!

Gruss
Osram_mit_AMS_ohne_Apple Resilient
Resilient:

IR Emitter von ams

 
31.08.22 07:49
guckst Du: Noch kein großer Markt. Anwendung u.a. Honeywell Luftfahrt?/Flir Militär/Grenzschutz sonstige Überwachungen.
newsfilter.io/articles/...r--1d217e8fdc74fe81c8e24bbc4a9867b3
Osram_mit_AMS_ohne_Apple dlg.
dlg.:

Jack / Ian

 
31.08.22 08:42
Ian, es geht doch nicht darum, dass ich mich offensichtlichen Zusammenhängen verschließe(n will), nur weil ich gerade nicht investiert bin. Natürlich wird microLED explodieren, natürlich ist Osram ein großer Player, natürlich wird man sich mit dem 800 Mio Investment neue Umsatzmöglichkeiten erschließen (zudem bin ich mir sehr sicher, dass man irgendeine Art von Commitment eines OEMs beim Fabrikbau hat) und natürlich könnte es sich um Apple handeln und die Aixtron Order könnte von AMS kommen. Dem verschließe ich mich nicht.

Ich sage nur, dass es für mich nicht ausgemachte Sache ist, dass Apple der OEM ist, dass es kein dual sourcing gibt und dass die Aixtron Order für die neue Kulim Fabrik ist (kommt mE zu früh). Außerdem ist für mich eine solch immense Investition bei der gestressten Bilanz (bei evtl. verbauter Möglichkeit weiterer Divestments durch die Marktsituation) nicht risikolos. Natürlich kann man argumentieren, dass das das Wesen eines Aktien-Investments ist. Vor allem habe ich immer noch keine Antwort auf die Frage, warum ich im August 2022 die Aktie kaufen soll wenn vllt ab Sep 2024 die ersten Modelle mit Osram micro LED kommen. Dass man keine zwei Jahre warten kann, versteht sich von selbst.

Dazu noch mal: für mich ist MC nicht die richtige Basis für AMS, sondern ich würde mich auf den EV konzentrieren. 2,0 MC + 1,7 net debt + ~1,0 Osram squeeze out und man redet von knapp 5 Mrd EV.

Den letzten Satz von Jack kann ich nur unterstreichen, wobei das für mich noch optimalere Szenario ist, dass Jack und ich im nächsten Jahr den Einstieg noch finden bevor der Kurs abgeht – und dann das ‚happy ending‘ kommt, das im Posting nach Ian beworben wird.

Ansonsten, Ian & Jack: gleich kommt BM!  
Osram_mit_AMS_ohne_Apple IanBrown
IanBrown:

Danke

2
31.08.22 10:13
Dlg, vielen dank.

Wir sind eigentlich auf einer linie.

Mal sehen was auxtron sich entlicken lässt.  
Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp
JacktheRipp:

anderes Forum

 
01.09.22 11:28
was läuft eigentlich im anderen, also besetzten Forums-Fred ?  Hat Dickie äh Biona schon den Weltuntergang herbeigesungen ? :-))


Ian... nur noch eine Frage bezüglich des Fab-Invests von AMS.
Wenn das rein auftragsbezogen ist (dieser 800 mio Invest), dann dürfte Apple (sofern es die auch sind) ganz sicher in Vorleistung gehen. Ich kenne jetzt nicht alle Fälle wo Apple in Vorleistung geht, aber normalerweise hört man sehr oft davon (ii-vi, finisair, Epistar etc.). Das wird dann gerne von beiden Seiten veröffentlicht. Und Alex wäre der letzte der das nicht gerne veröffentlichen würde.

Also wie gesagt, ich weiß natürlich nicht, ob das die Regel ist, dass so etwas oft/immer auch veröffentlicht wird und natürlich auch nicht, ob das Ding wieder über dritte Hände läuft. Allerdings dürfte die Mikro-LED Geschichte schon eine etwas größere Hausnummer als das face-id sein. Auch die notwendigen Invests sind ja hier viel höher. Da wäre die Vermutung schon groß, dass das dann direkter liefe.
Osram_mit_AMS_ohne_Apple IanBrown
IanBrown:

Jack

 
01.09.22 22:35
Ich denke, dass apple das grundsätzlich nicht macht. Schon gar nicht bei der einführung von neuem disruptiven technologien. Es gab keine meldungen zb für die berühmte ipod sd geschichte, keine multitouchmeldung bei tpk.

Das einzige was ich kenn is diese iivi meldung, die jedenfalls auch keine neue technologie betraf.

Apple is sicher an geheimhaltung interessiert was neue produkte mit neuen technologien anbetrifft

Es gibt für mich null zweifel dass ams die mled factory für apple nr 1 ist.

Irgendwann wirds weitere sources geben das is klar aber egal.

Aixtron spricht deutlich von nur einem kunden der ernst macht.

Seite: Übersicht ... 4 5 6 7 9 10 11 12 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona

Neueste Beiträge aus dem ams-Osram Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 990 Osram_mit_AMS_ohne_Apple JacktheRipp ukka 10:43
2 3.852 AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?) IanBrown Candidus 20.03.24 11:10
  63 Kapitalerhöhung Diskussionsthread Biona Biona 05.12.23 14:49
2 3.964 sowas schon mal gesehen? ICHoderDUgewinnt. Biona 26.10.23 13:52
  187 Konjunktur und europäische Halbleiterunternehmen Biona King Weltenbumml. 04.07.23 16:42

--button_text--