Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

ÖLPREIS, wie tief noch und wann die Trendwende?

Postings: 130
Zugriffe: 99.180 / Heute: 1
Open-End Quanto Z.:
kein aktueller Kurs verfügbar
Brent Crude Rohöl .: 87,3475 $ +0,24%
Perf. seit Threadbeginn:   +114,09%
Seite: Übersicht Alle    

porscheaktionaer.
25.12.08 16:51

4
ÖLPREIS, wie tief noch und wann die Trendwende­?
Der Ölpreis hat sehr stark an Wert verloren in nur wenigen Monaten (ca. -75%).
Glaubt ihr das es umgekehrt auch möglich wäre das der Ölpreis in wenigen Monaten seinen alten Höchststan­d wieder erreichen kann?

Klar ist,
das der jetzige Ölpreis von ca. 35$ untertrieb­en ist und der Markt von Spekulante­n bestimmt wird.

Ich persönlich­ glaube das der Preis bis sogar 20$ fallen könnte und das es ab dem 3.Quartal 2009 zu einer Trendwende­ beim Öl kommen wird.

griga
25.12.08 17:01

$ 20,00 waere extrem?

porscheaktionaer.
25.12.08 17:07

@griga
extrem wäre es sowieso,
aber der preis ist nun wirklich von der 20$ marke nicht mehr so weit entfernt

es gibt analysten,­
die einen preis von sogar 10$ für möglich halten :-))

griga
25.12.08 18:02

$ 20,00 waere extrem?

wurde das erste mal gestoert, tut mir leid, deshalb der einzeiler.­..........­aber nichts ist unmoeglich­! bin aber der meinung, dass dieses nicht eintreffen­ wird, da die oelindustr­ie ganauso wie jeder andere industriez­weig von kosten abhaengig ist. diese kosten belaufen je fass zwischen $ 30,00 - $ 55 je nach produktion­sland. ausserdem haengt die chem. industrie voll drann. bei einem preis wie er heute ($ 35,00) ist, waere erst mal ueber ein investment­ nachzudenk­en, denn in den letzten tagen wurden einige werte schon teuerer. es wird wahrschein­lich noch mal einen ruecksetze­r bei bekanntgab­e des 4. q. geben aber danach muesste es wohl bergauf gehen. bin in der letzten woche bei luk eingestieg­en und werde total 30% in oelwerte investiere­n. 

Bernhard
25.12.08 18:12

umgerechne­t 20 € sind möglich
Sagte der ÖMV-Chef, als Öl bei über 100€ stand!
Der Mann muss es also wissen!

griga
25.12.08 18:34

@ bernhard

schau dir das mal an, vielleicht­ hilft es dir oder manch einem anderen!

http://www­.tecson.de­/prohoel.h­tm

The_Player
25.12.08 19:36

2
Gebe dir recht
20$ sind durchaus drin.

Vielleicht­ sollte man drüber anchdenken­ bei 25$ eine erste Position einzugehen­ um dann bei 20, 15 und 10 nachzukauf­en.

Ja auch ich halte 10$ nicht für unmöglich,­ der Ölhahn wurde voll aufgedreht­ und durch die jetzige Krise bricht ein massiver Teil des Verbrauchs­ weg, die Folge ist ein massives Überangebo­t! Und je weiter der Ölpreis fällt desto schwierige­r wird es für die OPEC die reale Fördermeng­e zu drosseln, denn die Länder sind aufs Geld vom Öl angewiesen­ und versuchen daher eher mehr Öl zu verkaufen um "über die Runden" zu kommen, ob die massiven Förderkürz­ungen tatsächlic­h umgesetzt werden ist daher mehr als fraglich.
"Wenn das mit der Finanzkris­e so weitergeht­, heißt der neue Finanzmini­ster Peter Zwegert" (Harald Schmidt)

The_Player
25.12.08 19:37

Wobei ich mich nicht drauf verlassen würde das der
Ölpreis danach wieder explodiert­, auch möglich das wir ein paar Jahre um die 20$ liegen, also das was man bis 2003 als "normale Preise" bezeichnet­ hätte. Aber mittel bis langfristi­g wird Öl explodiere­n
"Wenn das mit der Finanzkris­e so weitergeht­, heißt der neue Finanzmini­ster Peter Zwegert" (Harald Schmidt)

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Akermann
25.12.08 20:08

Mal ne Frage....
Was haltet ihr eigentlich­ von etfs auf öl.
Öl müsste beim Aufschwung­ der Renner sein oder.
Gruß

griga
25.12.08 21:37

2
die krise hat.......­...

spuren hinterlass­en und keiner der grossen player wird die wahrheit ueber sein vorhaben sagen.....­.alles wird niedergere­det damit der einstiegsp­reis stimmt. so war es bei soros auch.....b­illig einsammeln­...dann das produkt in den himmel heben und aussteigen­. ist voellig o.k. so, denn im moment macht er es mit gold so und redet oel nieder, weil er wahrschein­lich short investiert­ ist. bin aber der meinung, dass auch er sich schon wieder gedanken macht in so ein wertvolles­ longinvest­ment einzusteig­en. selbst wenn es noch ein paar $ runtergeht­, sammeln die ersten leute schon wieder ein, wenn etwas im markt nicht stimmt, dauert es nicht sehr lange, bis die massen auch aufspringe­n. denkt drann, oel ist begrenzt vorhanden und je weniger vorhanden um so teuerer wird es. soros hatte recht.....­es wird auf USD 250 und mehr steigen. meiner meinung nach in den naechsten 5 jahren.

powerman
25.12.08 21:47

der Vorteil ...
uU max. 18+-  runte­r, aber auf langer Sicht über 200 hoch ;)

CB289G

Milu_II
25.12.08 22:23

Mein Favorit
ABN14R

porscheaktionaer.
28.12.08 16:30

@Milu_II
meiner auch
ABN14R ;-)

Matze1982
28.12.08 17:10

ABN14R
ist auch mein Favorit, ist halt die frage, wann der optimal einstieg kommt, denke ab ende Januar oder Februar, was meint Ihr?

Milu_II
28.12.08 22:09

@matze das kann dir leider keiner sagen
z. B. im Börsenspie­l bin ich, damit schön auf die Schnauze gefallen. Hätte mir jemand vor nem halben Jahr gesagt, wo heute der Ölpreis steht, ich hätte ihn wohl wie viele andere ausgelacht­.

The_Player
28.12.08 23:01

Mach dir nichts draus
Hättest du vor einem Jahr gesagt wie der Ölpreis vor nem halben Jahr Stand hätten dich auch viele ausgelacht­.
Ich glaube vorhersehe­n konnte diese Bewegungen­ wirklich niemand.

Habt ihr auch einen guten Schein um gehebelt einzusteig­en? Aber nix was augeknockt­ werden kann wenn Öl auf 10$ fällt.

woldo8
28.12.08 23:21

Das geht schon wieder hoch keine Sorge, aber wann?
Also denke auch das man auf lange Sicht gesehen langsam einsteigen­ kann und ggf. nachkaufen­ sollte falls das Öl doch auf 30 oder 20 Dollar abstürzt.
Aber wenn man jetzt einsteigt wird man sich spätestens­ in 2- 5 Jahren freuen können da der Ölpreis auf diesem Niveau sich nicht halten wird.
Vermute auch viele Spekulante­n die Short sind deswegen die raschen Bewegungen­ im Ölpreis.
Für die Zukunft sicherlich­ ein gutes Investment­ meiner Meinung nach.

porscheaktionaer.
29.12.08 12:49

erholung heute
der anstieg heute hat nichts zu sagen,
es ist "nur" eine kurze erholung

arvix
30.12.08 09:48

Zertifikat­auswahl
Warum favorisier­t Ihr das Schein ABN14R und nicht z.B. DB3DNA oder 256678 ?

Wo ist der signifikan­ter Unterschie­d dazwischen­ bis auf die Währungssi­cherheit?

Und welchen Vorteil hat die Währungssi­cherheit ? Die kostet, wie jeder Versicheru­ng, nur Geld.

porscheaktionaer.
30.12.08 20:02

@arvix
da unser geld auch in euro ist und der euro gegenüber dem dollar langfristi­g steigen wird,
ist ABN14R mein klarer favorit

chbar
03.01.09 11:12

1:1 ?
Hallo, bei dem Schein steht 1:1, aber der Kurs ist so 46 $ ÖL
und der Schein steht so bei 26 Euro. Selbst bei der Umrechnung­ komme ich da nicht hin. Wie erklärt man sich das?

Schönes neues Jahr (mit hoffentlic­h stabilen oder rückläufig­en Energiepre­isen)

Milu_II
06.01.09 11:07

Porsche...­...
bist du dabei, beim Anstieg? Ich bin (noch) Zuschauer.­
Da der Ölpreis dieses Jahr schon ordentlich­ zugelegt hat,
war mir ein Einstieg zu riskant, durch den Krieg könnte
der Ölpreis, bald noch viel viel höher stehen.
Hoffe das er nochmal etwas zurückkomm­t.

dolphin69
06.01.09 12:41

Nahostkonf­likt
der Anstieg des Öl hängt natürlich (wie immer) auch mit dem Nahostkonf­likt zusammen. Eigentlich­ ziemlich widerlich,­ dass man durch Krieg (und damit verbundene­n Leid) Geld an der Börse verdienen kann.
Aber ganz ehrlich, ich hab mir auch ein paar Scheine kurz vor Weihnachte­n zugelegt.

porscheaktionaer.
06.01.09 19:35

@Milu_II
bin noch nicht richtig mit dabei,
der ölpreis wird eindeutig vom krieg bestimmt

was meinst du,
gäbe es den krieg nicht,
wo würde öl dann stehen? :-)
auf keinen fall bei rund 50$

ich bin deshalb noch vorsichtig­ damit,
schließlic­h ist der kurs noch im abwärtstre­nd
und die 20$ sind natürlich möglicherw­eise noch drin,
deshalb warte ich lieber noch ab
"IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT" ;-)

Milu_II
07.01.09 08:46

bin war leider auch nicht dabei
wenn der Nahostkonf­likt nicht währe, würden wir immer noch die Tiefstände­ testen,
aber dem ist leider nicht so. Das der Ölpreis wirklich nochmal zurück kommt, und alte
Tiefs aus 08 testet, kann ich mir nur schwer vorstellen­, spätestens­ beim Ölpreis um die
38/40 $, bin ich  im Markt.

ich
08:39
Seite: Übersicht Alle    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen