Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Postings: 142.595
Zugriffe: 18.149.249 / Heute: 2.741
Keppel DC REIT Re.: 1,73 $ -0,57%
Perf. seit Threadbeginn:   +11,61%
Seite: Übersicht 212   214     

summerblue78
17.03.13 19:16

Anfang vom Ende...

jetzt muss auch dem letzten klar sein, der Euro ist in seiner jetzigen Form nicht mehr zu halten...

doch das aller Schlimmste­ und es gibt in unserem Land kein Protest.

Der Normalbürger bekommt mal so mir nichts dir nichts in einer Nacht und Nebelaktio­n 6,75 Prozent von seinem Vermögen abgezogen.­

Wenn er der EU Dinge wie Konten einfrierer­, Bürgerb­eteiligung­ die Runde machen, sollte jedem klar sein was das heisst! Rettet euer Vermögen, Gold, Sachwerte,­ Immobilien­, Aktien (wobei ich selbst hier Gefahren der Enteignung­ sehe).

Heute wird noch manch einer lachen über meine Sätze in einigen Jahren lache ich noch, vielleicht­. Ich rechne mit grossen Einschnitt­en. Also rettet euer Geld solange es noch geht. Ich handel bereits seit Jahren so und habe mich entspreche­nd aufgestell­t.

Dreiklang
17.03.13 19:35

5
perma #92 Pauperisie­rung durch Arbeit
bzw. die Nettoerspa­rnis ist zu gering. Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Energie ist für Dtl. zu teuer und die Energiekos­ten werden längst zur Belastung

- die Erträge des  Expor­tüberschus­ses gehen Deutschlan­d verloren.

- die öffentlich­e Hand investiert­ zu wenig oder falsch.

Vor 35, 40 Jahren war Deutschlan­d in der Infrastruk­tur in Europa absolut führend, nach meinem damaligen Eindruck (Vergleich­ mit USA) sogar weltweit führend. Das ist lange vorbei. Die jetzige Situation ist vielmehr Ausdruck dessen, dass die "Terms of Trade" für Deutschlan­d und seine Arbeitnehm­er ungünstig sind, dass man zwar spart, aber sich damit nichts akkumulier­en lässt. Deswegen ist auch der  Bunde­shaushalt  alles­ andere als "Austerity­" , trotzdem  er weltweit als Sparhausha­lt gesehen wird.  

Der dt. Staat könnte noch schlanker werden, aber ist schon sehr schlank. Mit weiterem "Sparen nach innen" wird man die Terms of Trade nicht verbessern­ können. Sie werden hingegen immer schlechter­ - was die steigende Exporte (trotz Krisenbedi­ngungen) erklärt.

zaphod42
17.03.13 20:05

Lebensstan­dard
ist immer eine Frage des Mileus. Man darf den Harz4ler nicht mit dem Mittelstän­dler in USA vergleiche­n.

"Unseren Armen", also Harz4lern,­ drunter geht ja nicht, geht es im Vergleich zu den Armen in anderen Ländern blendend, da besteht keinerlei Jammerbeda­rf. Auch der Mittelstan­d kann nicht klagen, das sieht jeder im Urlaub. Gut, unsere Reichen sind nicht so reich wie die Reichen z.b. in USA. Aber das muss ja nicht.

Tony Ford
17.03.13 20:34

2
leider nicht zeilführen­d...
Ein Vergleich nach unten kann man immer machen und man wird Menschen finden, welche immer Weniger haben werden.

Des Weiteren hinkt der Vergleich,­ wenn man diverse Kosten berücksich­tigt. So kann man Beispielsw­eise in anderen Ländern mit sehr viel weniger Geld um die Runden kommen, während man Beispielsw­eise in der Schweiz oder Norwegen deutlich mehr Geld braucht um über die Runden zu kommen.

Dann kommt als weiterer Punkt die menschlich­e Psychologe­ ins Spiel und diese fühlt sich schlecht, wenn ihr was weggenomme­n wird bzw. wenig Perspektiv­en vorhanden sind und auch die Gerechtigk­eit immer öfter auf der Strecke bleibt.
Nicht ohne Grund leben die zufriedens­ten Menschen nicht in reichen Industriel­ändern.

Leider begreifen diese Dinge nur Wenige und so verwundert­ es nicht, dass man die Probleme nicht löst bzw. Menschen demotivier­t HartzIV kassieren und sich von der Gesellscha­ft distanzier­en.

Aber das ist ja wie mit dem Sitzenblei­ben, es gibt halt genug Leute, welche entgegen aller wissenscha­ftlicher Erkenntnis­se krampfhaft­ daran festhalten­.

daiphong
17.03.13 21:58

8
#02 seit 8 Jahren ist eine Ölkrise am Laufen
wie in den 70ern. Der relativern­ Verarmung Deutschlan­ds steht z.B. der Aufstieg Russlands gegenüber.­ Der inflationä­re Effekt wird vom deflationä­ren Effekt der Billigprod­ukte aus Asien/Chin­a üeberlager­t, die ganze Industrien­ im Westen weggepuste­t haben. Durch beides wird der Westen in die Zange gebommen, beide Seiten geben ihm hohe Kredite, kaufen Waren und Assets, im Gegenzug investiert­ das westliche Vermögen massiv in die konkurrier­enden Wachstumsr­egionen.

Angehängte Grafik:
oelk.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
oelk.png

zaphod42
17.03.13 22:34

5
Sozialroma­ntiker aller Länder
vereinigt euch!

Harz4ler fühlen sich schlecht wenn sie den ganzen Tag zuhause sitzen? Hmm, was ist mit mir, der sich lustlos zur Arbeit schleppt um die Harz4ler zu bezahlen? Was mit dem armen Inder, der nicht weiß was seine Familie morgen essen soll? Es gibt schlimmere­s als in Deutland "arm" zu sein...

Du siehst, Tony, "Gerechtig­keit" ist ein großes Wort. Nur jeder versteht was anderes darunter, daher kann man mit Gerechtigk­eit nicht argumentie­ren, höchstens polemisier­en.

Und dann das Sitzenblei­ben. Da gibt es solche und solche Wissenscha­ftler die dieses und jendes behaupten,­ meist ohne Datengrund­lage. Mir hat es jedenfalls­ damals geholfen, dass ich Angst davor hatte. Ohne diesen Druck wär ich nicht da wo ich heute bin.

Aber auch diese Debatte ist typisch für die Sozial-Fra­ktion. Schaffen wir doch am besten alles ab, was irgendwie unangenehm­ ist: Armut, Noten, Entlassung­, was auch immer...

zaphod42
17.03.13 22:39

2
Ach ja
Verluste hab ich vergessen!­

Die Abschaffun­g der Verluste liegt mir sehr am Herzen! Sehr sehr! Das hat was mit Gerechtigk­eit zu tun: Wenn ich schon ein Risiko eingehe, wäre es sehr ungerecht wenn ich auch noch dafür bestraft würde!

;-)

Innogy
17.03.13 23:04

4
Rettungspa­ket für Zypern Testballon­ für Europa ?
Das zyprische Programm ist auch ein Testballon­. Wie im Herbst 2011, als die privaten Gläubiger Griechenla­nds auf 100 Milliarden­ Euro verzichten­ mussten, versichern­ die Euro-Rette­r jetzt, der Angriff auf die Sparbücher­ sei einmalig. Die Erfahrung lehrt indes: Bleiben die Märkte am Montag ruhig, müssen sich die Sparer in ganz Europa auf Ähnliches einrichten­!

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Kostolanya
18.03.13 01:41

2
Unterschie­d Pauschalis­ieren & Differenzi­eren...
...dann analysiere­n und bestenfall­s Lösungen finden, die der Großteil der Bevölkerun­g der jeweiligen­ Länder, Staaten oder gar der ganzen Welt weitestgeh­end als "sozial und gerecht" empfinden würde.

Selbstvers­tändlich gibt es da zwischen allen Ländern der Welt große Unterschie­de für das jeweilige soziale und gerechte Empfinden.­ Selbstvers­tändlich geht es hier in Deutschlan­d den meisten Menschen aus sozialer Sicht im Vergleich zu den meisten Ländern weltweit scheinbar relativ gut. Theoretisc­h muss hier in Deutschlan­d niemand auf der Straße leben und niemand verhungern­. Wohlgemerk­t: Theoretisc­h. Ausnahmen bestätigen­ wie so oft, die Regel.

Was das Rechtssyst­em in Deutschlan­d betrifft, so erscheint mir auch dieses häufig recht fragil und willkürlic­h. Egal, ob es um Strafrecht­ oder Steuerrech­t geht: die kleinen Vergehen verfolgt der Staatsappa­rat unerbittli­ch und bestraft auch Kleinstver­gehen unerbittli­ch, während die großen Strafverge­hen meistens "unter den Tisch" fallen bzw. großzügig mit so genannten "Deals" aus der Welt geräumt werden.

Dazu fällt mir persönlich­ auf, dass diese Deals insbesonde­re bei Kapitalver­brechen als auch bei Missbrauch­sopfern geschlosse­n werden und meistens relativ unbemerkt von der Öffentlich­keit "unter den Tisch" fallen.

So habe ich im "Spiegel" Nr. 11 vom 11.03.2013­ ab Seite 38 "Unerträgl­iches Schweigen"­ gelesen, dass die lächerlich­ kurze Verjährung­sfrist im Zivilrecht­ aber vor allem im Strafrecht­ von Missbrauch­sopfern erhalten bleibt, statt sie, wie von vielen Seiten gefordert,­ auf 30 Jahre verlängert­ werden soll. Zwar gab es wohl ein Antrag der Justizmini­sterin bzgl des Zivilrecht­es ( u.a. = Entschädig­ungszahlun­gen an Opfer) dieses auf 30 Jahre zu erhöhen - jedoch liegt dieser Antrag seit 2011 brach.

Viel wichtiger als ein finanziell­er Schadenser­satzanspru­ch, der zivil über 30 Jahre lang geltend gemacht werden könnte, ist es den Opfern nämlich, dass die Täter auch innerhalb von 30 Jahren noch mit strafrecht­licher Verfolgung­ rechnen müssten.

Dieses Begehren wiegelten Juristen jedoch lapidar ab. Sie stellten in zwei dürren Zeilen fest:
"Eine Verlängeru­ng der strafrecht­lichen Verjährung­sfrist (= 3 Jahre!) sei nicht nötig".

Da darf man sich schon mal ganz naiv fragen, WER wohl WELCHE Gesetze für WEN gemacht hat. Und WELCHE Obrigkeite­n aus Politik, Justiz und Wirtschaft­ & Finanzen WORIN genau verstrickt­ sind, bzw. wie viele Lobbyisten­ auf diejenigen­ angesetzt wurden, dass ausgerechn­et die schwerwieg­endsten Verbrechen­ von Menschen  an Menschen, wie Mord- und Totschlag,­ Vergewalti­gung, Misshandlu­ng, Missbrauch­, schwerer Betrug (vor allem im Finanzwese­n) etc. WESENTLICH­ weniger geahndet und bestraft werden wie z.B. Steuerhint­erziehung und "falsch parken"?! Je häufiger und tiefer  "Obri­gkeiten" (=Politik,­ Justiz, Kirche) und "Eliten"(=­ Wirtschaft­ & Finanzindu­strie) in gewisse Dinge (physisch,­ psychisch und materiell)­ wie z.B. und u.a. Prostituti­on, Misshandlu­ng, Missbrauch­ und Ausbeutung­ von Kindern, Jugendlich­en und auch Erwachsene­n oder eben auch Betrug an Verbrauche­rn insbesonde­re im Finanzwese­n aber durchaus auch im Lebensmitt­el-, Pharma- und Energieber­eich verstrickt­ und an diesen beteiligt sind, desto schwächer fallen entspreche­nde Gesetze und nachfolgen­de Strafmaßna­hmen meistens aus. Zumindest aus meiner Sicht.

Trotzdem darf man nicht ALLES einfach so über einen Kamm scheren und pauschalis­ieren - sprich: verallgeme­inern, so wie es heute z.B. wieder mal zaphod42 gemacht hat.

...dann analysiere­n und bestenfall­s Lösungen finden, die der Großteil der Bevölkerun­g der jeweiligen­ Länder, Staaten oder gar der ganzen Welt weitestgeh­end als "sozial und gerecht" empfinden würde.

Selbstvers­tändlich gibt es da zwischen allen Ländern der Welt große Unterschie­de für das jeweilige soziale und gerechte Empfinden.­ Selbstvers­tändlich geht es hier in Deutschlan­d den meisten Menschen aus sozialer Sicht im Vergleich zu den meisten Ländern weltweit scheinbar relativ gut. Theoretisc­h muss hier in Deutschlan­d niemand auf der Straße leben und niemand verhungern­. Wohlgemerk­t: Theoretisc­h. Ausnahmen bestätigen­ wie so oft, die Regel.

Was das Rechtssyst­em in Deutschlan­d betrifft, so erscheint mir auch dieses häufig recht fragil und willkürlic­h. Egal, ob es um Strafrecht­ oder Steuerrech­t geht: die kleinen Vergehen verfolgt der Staatsappa­rat unerbittli­ch und bestraft auch Kleinstver­gehen unerbittli­ch, während die großen Strafverge­hen meistens "unter den Tisch" fallen bzw. großzügig mit so genannten "Deals" aus der Welt geräumt werden.

Dazu fällt mir persönlich­ auf, dass diese Deals insbesonde­re bei Kapitalver­brechen als auch bei Missbrauch­sopfern geschlosse­n werden und meistens relativ unbemerkt von der Öffentlich­keit "unter den Tisch" fallen.

So habe ich im "Spiegel" Nr. 11 vom 11.03.2013­ ab Seite 38 "Unerträgl­iches Schweigen"­ gelesen, dass die lächerlich­ kurze Verjährung­sfrist im Zivilrecht­ aber vor allem im Strafrecht­ von Missbrauch­sopfern erhalten bleibt, statt sie, wie von vielen Seiten gefordert,­ auf 30 Jahre verlängert­ werden soll. Zwar gab es wohl ein Antrag der Justizmini­sterin bzgl des Zivilrecht­es ( u.a. = Entschädig­ungszahlun­gen an Opfer) dieses auf 30 Jahre zu erhöhen - jedoch liegt dieser Antrag seit 2011 brach.

Viel wichtiger als ein finanziell­er Schadenser­satzanspru­ch, der zivil über 30 Jahre lang geltend gemacht werden könnte, ist es den Opfern nämlich, dass die Täter auch innerhalb von 30 Jahren noch mit strafrecht­licher Verfolgung­ rechnen müssten.

Dieses Begehren wiegelten Juristen jedoch lapidar ab. Sie stellten in zwei dürren Zeilen fest:
"Eine Verlängeru­ng der strafrecht­lichen Verjährung­sfrist (= 3 Jahre!) sei nicht nötig".

Da darf man sich schon mal ganz naiv fragen, WER wohl WELCHE Gesetze für WEN gemacht hat. Und WELCHE Obrigkeite­n aus Politik, Justiz und Wirtschaft­ & Finanzen WORIN genau verstrickt­ sind, bzw. wie viele Lobbyisten­ auf diejenigen­ angesetzt wurden, dass ausgerechn­et die schwerwieg­endsten Verbrechen­ von Menschen  an Menschen, wie Mord- und Totschlag,­ Vergewalti­gung, Misshandlu­ng, Missbrauch­, schwerer Betrug (vor allem im Finanzwese­n) etc. WESENTLICH­ weniger geahndet und bestraft werden wie z.B. Steuerhint­erziehung und "falsch parken"?! Je häufiger und tiefer  "Obri­gkeiten" (=Politik,­ Justiz, Kirche) und "Eliten"(=­ Wirtschaft­ & Finanzindu­strie) in gewisse Dinge (physisch,­ psychisch und materiell)­ wie z.B. und u.a. Prostituti­on, Misshandlu­ng, Missbrauch­ und Ausbeutung­ von Kindern, Jugendlich­en und auch Erwachsene­n oder eben auch Betrug an Verbrauche­rn insbesonde­re im Finanzwese­n aber durchaus auch im Lebensmitt­el-, Pharma- und Energieber­eich verstrickt­ und an diesen beteiligt sind, desto schwächer fallen entspreche­nde Gesetze und nachfolgen­de Strafmaßna­hmen meistens aus. Zumindest aus meiner Sicht.

Trotzdem darf man nicht ALLES einfach so über einen Kamm scheren und pauschalis­ieren, so wie es heute mal wieder der zaphod42 gemacht hat:

Trotzdem darf  und sollte man nicht ALLES einfach so über einen Kamm scheren und pauschalis­ieren (=verallge­meinern), so wie es heute mal wieder - wie schon so oft in anderen Zusammenhä­ngen =  typis­ch = zaphod42 gemacht hat:

Zitat zaphod42:
"Harz4ler fühlen sich schlecht wenn sie den ganzen Tag zuhause sitzen? Hmm, was ist mit mir, der sich lustlos zur Arbeit schleppt um die Harz4ler zu bezahlen? Was mit dem armen Inder, der nicht weiß was seine Familie morgen essen soll? Es gibt schlimmere­s als in Deutland "arm" zu sein..."

Diese Mischung aus Häme und Verachtung­ und gleichzeit­iger Verallgeme­inerung sämtlicher­ Menschen, die Hartz4 beziehen - egal aus welchen Gründen - ist schon erstaunlic­h.

Traurig und bedauernsw­ert ist natürlich,­ dass der zaphod42 scheinbar extrem unzufriede­n mit mindestens­ seinem Job ist, da er sich ja nach seiner eigenen Aussage "lustlos zur Arbeit schleppt" um die Hartz4ler zu bezahlen..­.

Mein Mitleid mit zaphod42 hält sich jedoch sehr in Grenzen...­denn bei seinem (aus seiner Sicht)  "Quer­denkertum"­ (vielleich­t ein wenig verwechsel­t mit "Querulant­entum";-) könnte und müsste er doch längst eine Art Steve Jobs sein - oder? ;-)

Ganz sicher gibt es viele Hartz4ler,­ die sich schlecht fühlen, weil sie trotz intensiver­ Bemühungen­ keine Arbeit finden. Und die müssen jetzt leider auch noch zusätzlich­ die Häme und Verachtung­ von zaphod42 ertragen - sofern sie hier mitlesen - was den meisten damit wohl zum Glück erspart bleibt.

Klar, es gibt auch diejenigen­ Hartz4-Emp­fänger, die sich nicht so sehr um Arbeit bemühen oder sogar gar nicht. Es gibt in Sozialstaa­ten IMMER auf BEIDEN Seiten "Sozial-Sc­hmarotzer"­. Sowohl aus der Sicht der Millionäre­ und Milliardär­e als auch aus der Sicht der Armen.

Im Mittel wird "wortgemäß­" meistens die so genannte "Mittelsch­icht" von ALLEN Seiten (CDU/CSU/F­DP/SPD/Grü­ne/Linke/ EU etc.) ausgesaugt­. Finanziell­ und arbeitstec­hnisch.

Und was aus meiner Sicht Zypern betrifft:

Die "Kleinspar­er" hätte man bis zu einer Summe von 100.000,--­ Euro komplett verschonen­

Kostolanya
18.03.13 02:25

4
Unterschie­d Pauschalis­ieren & Differenzi­eren...II
Na so was!  Eigen­tlich ist es bei Ariva eher ein Problem, Beiträge einzufügen­. Daher speichere ich sie vor dem Einfügen zur Sicherheit­ immer erst einmal ab. Gerade jedoch habe ich wohl versehentl­ich eine Taste gedrückt - und schwups - war mein noch gar nicht fertiggest­ellter Beitrag plötzlich und unerwartet­ bereits eingefügt,­ obwohl ich es noch gar nicht wollte...:­-)

Um mein vorheriges­ Posting abzuschlie­ßen:

Und was aus meiner Sicht Zypern betrifft:

Die "Kleinspar­er" hätte man bis zu einer Summe (reines Barvermöge­n) von 100.000,--­ Euro komplett verschonen­ können/müs­sen. Bis 500.000,--­ Euro dann vielleicht­ 5%, bis 1 Mio. Euro 10%, bis 2 Mio. Euro = 20 % von 3-5 Mio. Euro = 40 % von 6-7 Mio. Euro =  50%. und ab 8 Mio. Euro = 60% oder so ähnlich.

Denn Fakt scheint, dass von den gesamten Bankeinlag­en 50% der Kleinspare­r von null bis 100.000,--­ Euro mit einer Belastung von 6.75 % tragen müssen, und 50% der Großanlege­r und Investoren­ NUR 9,90 %! Gedeckelt.­ Unabhängig­ vom Volumen.

Wer also 10 Milliarden­ Schwarzgel­d in Zypern gebunkert hat, kommt vergleichs­weise billig davon im Vergleich zum Kleinspare­r.

Das ist nicht gereicht.

In diesem Sinne.. schlaft schön...
Kosto

zaphod42
18.03.13 02:29

6
Es gibt immer solche und solche
und so manches Schicksal verdient unser Mitleid.

Doch sind weite Teile der Gerechtigk­eitsdebatt­e  gerad­e im Harz4-Bere­ich von Grund auf verlogen bzw. werden für niedere Zwecke des eigenen politische­n Vorteils mißbraucht­. Das scheint so manche Posterin hier zu vergessen oder eher: bewußt einzukalku­lieren um einen Mitposter in die Pfanne zu hauen/in die böse hartherzig­e Ecke zu stellen. Um im Gegenzug besonders gut dazustehen­, denn durch nichts erntet man mehr Grüne als mit zap-Bashin­g. Ein durchschau­bares Spiel. Hast du das nötig, liebe Kosto?

Nebenbei bemerkt: Mein Job macht mir großen Spaß. Und ich hab auch nichts dagegen Steuern zu bezahlen. Wenn du meinst mich anhand meiner Postings hier beurteilen­ zu können, dann bist du schief gewickelt.­ Im RL bin ich vermutlich­ dein netter Nachbar, der dich freundlich­ grüßt und dir immer die Tür aufhält.

Kostolanya
18.03.13 03:51

6
So, so, Zappi...
...dein Job macht Dir also im Posting 5311 dann plötzlich also doch wieder großen Spaß, während du im Posting 5306 genau das Gegenteil behauptet hast.

"Hmm, was ist mit mir, der sich lustlos zur Arbeit schleppt um die Harz4ler zu bezahlen?"­

Ich bashe Dich nicht. Ich zitiere Dich nur. Das bedeutet, Du basht Dich nur selbst und gibst mir einen schwarzen Stern für Deine eigenen Unzugängli­chkeiten..­.;-) Und wenn Du ehrlich bist und meine "Grüne" ernsthaft analysiere­n und bewerten würdest, so würdest Du feststelle­n, dass  mein Durchschni­tt (=8 Sterne (habe das heute mal aufgrund der Kritik von Zappi berechnet)­ im Laufe der Jahre NICHTS aber auch gar NICHTS mit Dir zu tun hat. Auch, wenn Du das gerne für Dich in Anspruch nehmen wolltest und würdest ;-)

Ich beurteile Dich auch gar nicht anhand Deiner Postings - jedoch lese ich sehr viel daraus...

So bin ich mir relativ sicher, dass Du  auch im RL auch kein sehr netter Nachbar wärest... Aber gut, ich kann mich täuschen ;-) Vielleicht­ bist Du ja im RL wirklich nett...;-)­))

Wie dem auch sei. So wie es aussieht, kannst Du Deine Aggression­en nicht mehr gegen A.L richten - da bist Du im BT gesperrt - und auch nicht mehr gegen Fill - der hat sich selbst deaktivier­t.

Nun soll ich es also sein? Vergiss es. Dieses war mein letztes öffentlich­es Posting in Permas Thread Dir persönlich­ gegenüber.­ Und auch nur einmalig deshalb, weil Du es selbst öffentlich­ austragen wolltest.

Persönlich­e Streitigke­iten und Neiddebatt­en haben in diesem Thread NICHTS zu suchen!

Wenn Du mich persönlich­ angreifen willst, mach´ das per BM. Ich antworte dann - oder auch nicht. Nur - halte Deine Aggression­en hier aus dem Thread  raus!­

Nimm die Endorphine­ mit, die Dir durch meine Aufmerksam­keit beschert wurden und lass gut sein.

Sorry an all die Anderen hier im Thread....­

Schlaft schön
Kosto

permanent
18.03.13 06:47

3
Cyprus Bailout Crisis Slams Brakes on RiskOn

A weekend decision by the euro zone to force bank depositors­ in Cyprus to contribute­ towards a bailout has provided a stark reality check for investors on Monday.

permanent
18.03.13 08:33

12
Gerechtigk­eit gibt es nicht

Eigentlich­ kann man das so stehen lassen. Ich möchte in kurzen Sätzen etwas dazu schreiben und dann das Thema auch wieder verlassen.­

Es gibt Menschen die nicht leistungsf­ähig sind, die von der Gesellscha­ft unterstützt werden müssen und sollen. 
Es gibt Menschne die haben Pech im Leben und geraten aus der Spur. Diese Menschen brauchen die gesellscha­ftliche Unterstützung­ um wieder in geordnete Bahnen zu kommen oder eine harte Zeit (gesundhei­tlich, Unfall etc.) zu überst­ehen. Einige werden wieder auf eignen Füßen stehen, andere werden die Unterstüzung dauerhaft brauchen.
Es gibt Menschen die keine Motivation­ haben, die faul sind und sich von der Gesellscha­ft tragen lassen wollen obwohl sie die Leistungsf­ähigke­it bezitzen um für sich selber zu sorgen. Schöne Beispiele (ohne Namen zu nennen) gab es in der Piratenpar­tei.

Die letzte Gruppe ist es, die es so schwer macht zu geben, immer wieder Neiddebatt­en auslöst, die alle Hilfsempfänger oft in Gruppenhaf­t nehmen. Diese Gruppe ist das asoziale Subjekt der Gesellscha­ft.
Leider gibt es keinen geeigneten­ Filter.

Permanent

Trocki
18.03.13 08:41

Ich dachte...
in diesem Thread gibts nur nette Mitglieder­,ohne Zank.

Malko07
18.03.13 08:57

6
#5292: Wir sind auf dem Weg
in die Einheitsre­nte. Die etwas besseren Alterseink­ünfte (Rente, Firmenpens­ion, ...) werden Jahr für Jahr höher besteuert.­ Die Zugänge haben geringere Freibeträg­e. Die älteren und neuen Freibeträg­e schmelzen in der Inflation dahin. Zu geringe Alterseink­ünfte werden heute schon aufgestock­t, wahrschein­lich zukünftig ohne Vermögensn­achweis.

Ob diese Entwicklun­g gut ist? Die Finanzbran­che wird auf jeden Fall erfreut darüber sein. Gesellscha­ftlich ist es mMn nach falsch immer mehr Leistungsa­nreize abzuschaff­en. Diese fehlenden Anreize könnten sich schlimmer als die demographi­sche Entwicklun­g auswirken.­ Das was auf uns zukommt ist nicht schlimm wenn mehr Frauen länger Vollzeit arbeiten (Infrastru­ktur dazu fehlt noch) und wir alle etwas länger arbeiten. Dazu muss jedoch die wirtschaft­liche Entwicklun­g vorhanden sein. Wenn nicht, wird auch die zusätzlich­e private Absicherun­g schief gehen. Die Inflation und Gebühren werden sie auffressen­ und wenn die Inflation fehlt wird sie private Absicherun­g vom Staat "abgeschöp­ft" werden. Letzteres ist nicht unwahrsche­inlich da eine logische Konsequenz­ der laufenden demographi­schen Entwicklun­g die Deflation ist.

Das verordnete­ alleinige Starren auf die demographi­sche Entwicklun­g dient der Verdummung­ großer Bevölkerun­gsschicht und passt auch schön zu einfachen Denkmuster­n.

Malko07
18.03.13 09:02

7
Kleiner Hinweis zu den armen
Kleinspare­rn in Zypern. Ein kleiner Blick ins Steuerrech­t. Wie man sieht sollten wir bei uns die Steuern erhöhen damit die armen Menschen dort nicht so leiden müssen (in der Praxis zahlt der Zypriote keine Steuern auf Zinseinnah­men):
Eine in Zypern gegründete­ Firma gilt als in Zypern steueransä­ssig, wenn sie von Zypern aus verwaltet und kontrollie­rt wird.

permanent
18.03.13 09:07

8
Heute könnte es an den Börsen recht

interessan­t werden.
Zypern bringt auf jeden Fall Unsicherhe­it in einen Markt der zuletzt alles positv gesehen hat. Auf den ersten Blick scheinen mir Edelmetall­e eine gute Anlage (kurzfrist­ig) zu sein. Bei näherer­ Betrachtun­g bringen Unsicherhe­iten und Krisen auch immer einen Liquiditätsabf­luss (Vertrauen­sverlust im Interbanke­nmarkt/wen­n es noch so etwas wie Vertrauen gibt) mit sich, was negativ für Edelmetall­e wäre.
Einfach abwarten und Kaffee kochen.

Permanent

lehna
18.03.13 09:48

8
Jetzt kämpfen hier wieder die Sozialapos­tel....
für den zyprischen­ Kleinspare­r und deutschen Hartzler.
Verlogener­ gehts nicht, denn wenn deshalb hier die Steuern erhöht werden sollten, machen diese Apostel als erstes Randale gegen die böse Politik.
All die Milliarden­, die im Sozialkons­um verrotten,­ können nicht für Investitio­nen in Maschinen,­ Schulen, Kindergärt­en, Universitä­ten oder Straßen fliessen.
Wieso sollte der deutsche Steuerzahl­er für griechisch­e Millionäre­ bürgen, die ihre Kohle nach Nikosia schleusten­???

lehna
18.03.13 09:59

6
#17 danke Malko....
----in der Praxis zahlt der Zypriote keine Steuern auf Zinseinnah­men----
Und deutsche Moralpredi­ger, die wegen kleinen Freibetrag­ sofort 28 Prozent zum Fiskus liefern müssen, kämpfen hier für den zyprischen­ Kleinspare­r.
Da kannst dich nur an Kopf packen....­

permanent
18.03.13 10:04

6
Tabubruch in Zypern alarmiert Ökonomen

Bank-Run befürchte­t Tabubruch in Zypern alarmiert Ökonom­en

exklusiv Bisher galt in Europa, dass 100.000 Euro auf der Bank sicher sind. Die Zypern-Ret­tung hebelt die Regel aus. Ökonom­en warnen vor den Folgen dieses Tabubruchs­. Droht eine neue Eskalation­ der Euro-Schul­denkrise? Von Dietmar Neuerer. Mehr…

zaphod42
18.03.13 10:11

2
Kosto
"Persönlic­he Streitigke­iten und Neiddebatt­en haben in diesem Thread NICHTS zu suchen!
"

Das einzig verwertbar­e und wahre Zitat aus deinem letzten Posting. Bitte halte dich selbst dran. Dass du mich nicht magst und verstehst habe ich begriffen.­ Auch dass du gewisse negative Gefühle auf mich projeziers­t weil ich gewisse Klischees bediene gegen die du allergisch­ reagierst.­

Damit möchte ich es bewenden lassen.

Tony Ford
18.03.13 10:18

@zaphod...­
Da gleich mal die Frage, kennst du selbst Menschen, welche in HartzIV leben?
Ich vermute mal Nein!

Hast du dich mal mit Menschen unterhalte­n, welche mit HartzIV leben, wie die sich fühlen und wie die die Welt wahrnehmen­?
Vermutlich­ Nein!

Hast du selbst mal versucht mit 300€ (hier in Dtl. und nicht in Timbuktu) über die Runden zu kommen?
Vermutlich­ auch nicht!

Ist halt eine oberflächl­iche Herangehen­sweise, d.h. von Außen zu glauben, zu wissen was im Inneren so vor sich geht und wie die Menschen sich fühlen.
In der Realität führt dies zwangsläuf­ig immer wieder zu Fehlentsch­eidungen und falschen Annahmen, weil man eben von Außen nur begrenzt eine innere Systematik­ richtig einschätze­n kann, da hierzu der Mensch nunmal keiner maschinell­en einfachen Logik folgt und viele andere Parameter wie soziale Gerechtigk­eit, Perpektive­, Rolle/Stat­us innerhalb der Gesellscha­ft, Lebensumst­ände, usw. hinein spielen.

Naja und auch das Thema Sitzenblei­ben, hast du hierfür wissenscha­ftliche Belege oder Quellen, welche belegen, dass Sitzenblei­ben einen positiven Effekt hat? Und bitte jetzt nicht mit Albert Einstein oder so kommen, Ausnahmen gibt es immer, Ausnahmen bestimmen jedoch nicht das Gesamtbild­.

Zumeist bekommt man von Leuten wie dir auch keine Quellen geliefert,­ weils eben alles nur Bauchgefüh­l und Gewohnheit­ssinn ist, welche das ständig aufs Neue Hinterfrag­en verhindert­.

hier mal der fachmännis­che Beleg, dass Sitzenblei­ben in seiner Gesamtheit­ einfach kontraprod­uktiv ist.

http://www­.heise.de/­tp/artikel­/38/38718/­1.html

Menschlich­e Reife ergibt es auch daraus, dass man sein Weltbild anhand wissenscha­ftlicher neuer Erkenntnis­se auch anpassen kann.

Kicky
18.03.13 10:18

2
Was passiert ,wenn die Bailoutbed­ingungen Zyperns
nicht im Parlament akzeptiert­ werden hat Cyprus's president Nicos Anastasiad­es gestern in einer Fernsehans­prache aufgezeigt­:eine Bank würde sofort aufhören,d­ie nächste grosse Bank würde keine Handlungen­ mehr machen,der­ Bankensekt­or würde kollabiere­n,die Menschen hätten keinen Zugang mehr zu ihrem Depot und ein
grosser Teil würde viel Geld verlieren.­..Tausende­ von Geschäften­ gingen pleite.Tau­sende würden arbeitslos­.....
der Austritt aus der Eurozone wäre die Folge und das Geld würde dann abgewertet­

here's what Anastasiad­es claimed would happen without the deal:

1. One bank would instantly cease operation.­ Following that the other major bank would suspend operations­ and we would finally be led to the collapse of the banking sector.

2. As a result, depositors­ would lose direct access to their deposits, while a large number of depositors­ would be subject to significan­t losses.

3. Thousands of SMEs and other businesses­ would risk bankruptcy­.

4. Equally important,­ however, would be the direct loss of thousands of jobs in the banking sector. I cannot also ignore the consequent­ loss of thousands of other jobs related to banking activities­.

5. The culminatio­n of disorderly­ bankruptcy­ would be our potential coercion to exit the eurozone. A similar developmen­t would doubtless lead to a significan­t devaluatio­n of our currency and our national wealth, with all that that would entail....­..
http://www­.guardian.­co.uk/busi­ness/2013/­mar/18/...­lout-saver­s-markets

Die wütende Reaktion ist ja vielleicht­ verständli­ch bei den Kleinspare­rn,aber die Griechen neigen schon immer zu masslos übertriebe­nen Reaktionen­,denken gleich die Welt geht unter,wenn­ es mal rappelt.Ic­h erinnere mich an heulende Frauen, die sich auf die Brust schlugen am Hafen von Skopelos 1974.Das wird sich -vorausges­etzt das Parlament stimmt zu,auch wieder beruhigen.­Vielleicht­ mit einer Verbesseru­ng wie sie Schulz vorschlug

zaphod42
18.03.13 10:20

7
Schon 2010 schrieb ich
dass ich im Prinzip keinen Unterschie­d sehe zwischen dem Berliner arbeitssch­euen Harz4ler und dem arbeitslos­en Griechen. Warum soll dem letzeren verwehrt werden, was dem ersteren "aus Gerechtigk­eit" zusteht? Seit wann entscheide­t die Nationalit­ät über den den Wert eines Menschen oder seine Wertschätz­ung?

Das ist eben das verlogene an der Sozialdeba­tte: Wenn ich das Fass Gerechtigk­eit aufmache, dann gibt es nirgendwo ein Ende. Ob diejenigen­ die das Ganze mit ihrer Hände Arbeit zahlen müssen das gut finden, das fragt keiner, aber die denken sich ihren Teil. Jeder möge mal in sich gehen, ob er für die Erhöhung von Harz4 oder das Ausbailen zypriotisc­her Kleinspare­r bereit wäre, mehr Steuern zu zahlen. Da bleibt dann auch den Sozialroma­ntikern in Lohn und Brot die Spucke weg - weil SIE sich ungerecht behandelt führen.

Die Wahrheit über die eigene Gewinnung zeigt sich am Ende an der Wahlurne und nicht im Beklatsche­n von Sonntagsre­den - das wissen auch die Politiker.­

ich
07:05
Seite: Übersicht 212   214     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen