Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1604  1605  1607  1608  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.608
Zugriffe: 12.651.195 / Heute: 1.548
Nordex SE 12,86 € +0,31% Perf. seit Threadbeginn:   +133,44%
 
Nordex vor einer Neubewertung SouthernTrader
SouthernTrad.:

Gamesa vor den Zahlen

 
05.11.21 09:26
Vestas und Siemens Gamesa heute früh wieder 5 Prozent im Minus, Nordex "nur" 2,4 Prozent. Da scheint nichts Gutes erwartet zu werden. Hoffnungsvoll stimmt: Nordex kann eigentlich nur positiv überraschen.

Die Expertenschätzungen zur kommenden Bilanz von Siemens Gamesa Renewable Energy im Überblick.
Siemens Gamesa Renewable Energy wird am 05.11.2021 die Geschäftsergebnisse zum am 30.09.2021 abgelaufenen Quartal offenlegen.

3 Analysten erwarten im Schnitt einen Verlust je Aktie von -0,055 USD. Im Vorjahresquartal waren -0,040 USD je Aktie in den Büchern gestanden. Das vergangene Quartal soll Siemens Gamesa Renewable Energy mit einem Umsatz von insgesamt 3,34 Milliarden USD abgeschlossen haben - das erwarten 10 Analysten im Durchschnitt. Demnach hätte das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresviertel, in dem 3,39 Milliarden USD erwirtschaftet worden waren, um 1,44 Prozent verringert.

Mit Blick auf das abgelaufene Fiskaljahr erwarten 10 Analysten im Schnitt einen Verlust je Aktie von -0,043 USD, während im vorherigen Zeitraum noch -0,319 USD erwirtschaftet worden waren. In Bezug auf den Umsatz gehen 17 Analysten im Schnitt davon aus, dass im jüngst vergangenen Fiskaljahr insgesamt 11,91 Milliarden USD umgesetzt werden, während es im entsprechenden Zeitraum des vorangegangenen Fiskaljahres noch 11,22 Milliarden USD waren.

Quelle: finanzen.net www.finanzen.net/nachricht/aktien/...rtalsergebnisse-10704826

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Nordex vor einer Neubewertung sonnenschein2010
sonnenschein.:

da

 
05.11.21 10:10
Gamesa bereits zum letzten Quartal den Kehraus gemacht hat,
erwarte ich hier heute Abend keine großen (negativen) Überraschungen mehr.
Ein Ergebnis im Rahmen der Erwartungen hingegen wäre gut...

Bei Nordex beruht der Rückgang im Kurs auf den von Ulm genannten Gründen,
allerdings sind wir jetzt bereits nahe 52 Wochen Tief.
Die Nordex Projektpipeline ist ja nach wie vor beeindruckend und die zugehörigen Margen,
schaun wir mal...

Nordex vor einer Neubewertung Crash08
Crash08:

Trading-Chance?

2
05.11.21 11:55
Ergibt sich heute die klassische Trading-Chance zum Einstieg in Nordex nach reinen Chart-Gesichtspunkten? Ich denke ja, sofern sich folgendes Szenario erfüllt: Schlusskurs heute deutlich oberhalb von 13,16 Euro. Wieso? Am 8.10. haben wir bereits einen solchen Tiefstand (13,10 Euro) gesehen; heute sahen wir in den Vormittagsstunden einen ähnlich tiefen Kurs. Für mich der klassische Doppelboden, sofern es auch ab Montag langsam aber doch stetig nach oben geht. Man bedenke: Vergangenen Donerstag waren wir bereits bei 16,50 Euro, ehe Leerverkäufer angesichts der katastophalen Vestas-Zahlen erneut ihre Chance witterten und die erste Erholungstendenz bei Nordex zunichte machten. Damit dürfte sich, sofern sich mein Scenario erfüllt, dann aber wohl endgültig Schluss sein. Im optimalen Fall katapultiert die Jahresend-Ralley Nordex in den Bereich von 17 - 18 Euro.
Nordex vor einer Neubewertung Cognoid
Cognoid:

Crash08,

 
05.11.21 11:58
kann alles so stimmen. Extrem kommt es dann heute Abend aber auf die Zahlen von Siemens Gamesa an.
LG
Nordex vor einer Neubewertung Crash08
Crash08:

Viel wichtiger sind

2
05.11.21 12:17
meines Erachtens die Zahlen von Nordex am 15. November (Bericht zum 3. Quartal). Ich vergleiche Nordex gerne mit Plug Power, auch wenn jetzt manch einer zusammenzuckt. Beide Firmen beackern ein fruchtbares Feld (erneuerbare Energie), beide Firmen schreiben im Prinzip aber immer noch keine Gewinne. Beide Kurse waren mal für kurze Zeit regelrecht abgehoben, ehe der nächste Absturz folgte. Bei Plug scheint das Schlimmste ausgestanden. Interessant: Kein Analyst bläst zum Ausstieg aus den Werten. Das sollte hierbei auch zu denken geben.
Nordex vor einer Neubewertung Cognoid
Cognoid:

du fragtest ja aber sinngemäß

 
05.11.21 12:20
... ob heute eine klassische Tradingchance besteht. Dem würde ich aufgrund der Gamesa Zahlen nicht zustimmen, obwohl ich tatsächlich heute morgen ein bisschen zu früh ein paar Aktien ins Depot gelegt habe.  
Nordex vor einer Neubewertung 2much4u
2much4u:

...

 
05.11.21 14:34
Nordex müsste/sollte eigentlich schlechte Zahlen bekanntgeben, dann besteht die Möglichkeit auf Kursgewinne (siehe Teamviewer, Nel). Gute oder sehr gute Zahlen ziehen meist Kursverluste (Sell on good News) nach sich - siehe Aixtron, Freenet, Evotec und viele mehr.
Nordex vor einer Neubewertung Crash08
Crash08:

Gute Zahlen?

 
05.11.21 14:50
Sell on good news???
Normal ja, aber bei Nordex? Sorry, aber wo sollen die "good news" als Verkaufsgrund stecken? So ausgebombt, wie der Kurs ist. Wenn Nordex am Montag meldet, wir haben in den ersten drei Quartalen jede Menge Gewinn gemacht und nächstes Jahr wird alles sowieso besser und dann würde massenhaft die Aktie verkauft, dann gebe ich zu, dann würde ich die Börse nicht mehr verstehen. Auf dem Kursniveau muss eigentlich jede gute Nachricht goutiert werden.
Nordex vor einer Neubewertung SouthernTrader
SouthernTrad.:

Zahlen

3
05.11.21 15:44
Die Interpretation und Bewertung der Zahlen erfolgt doch immer auf der Grundlage der Interessen des Betrachters, also der Analysten der Investmentbanken sowie von diesen abschreibenden Medien. Da ist es oft völlig egal, ob die Zahlen "gut" oder "schlecht" sind. Die Erwartungshaltung der Analysten wird im Vorfeld definiert. Aber das heißt nicht, dass die Zahlen als "gut" gelten, wenn sie über den Erwartungen liegen. Sie müssen auch nicht "schlecht" sein, wenn die Erwartungen verfehlt werden. Ich habe es so oft erlebt, dass gute Zahlen, die über den Erwartungen lagen, schlecht geredet wurden und der Kurs abgestürzt ist. Oder dass schlechte Zahlen dennoch bejubelt wurden, weil man irgendeinen Hoffnungsschimmer am Horizont als große Wachstumschance in den Himmel gelobt hat.

Mit anderen Worten: Verfehlt Nordex die Margenziele und gibt einen eher pessimistischen Ausblick, kann es sein, dass Nordex durch die Decke geht, weil man durch das große Auftragsvolumen und die politisch befeuerte Lage in Verbindung mit der neuen, margenstarken Turbinengeneration einen Wettbewerbsvorteil sieht und steigende Gewinne erwartet. Genausogut ist aber eine Reduzierung der Kursziele und ein weiterer Abverkauf möglich.

Und wenn Nordex bei der Marge die Erwartungen übertrifft, das Auftragsvolumen so stark gestiegen ist, wie von @ulm berechnet, und die Geschäftsleitung optimistisch in die Zukunft blickt? Dann kann auch der Absturz folgen, weil die Marge im Branchenvergleich dennoch zu niedrig ist, die Marktrisiken das Ergebnis belasten könnten, oder weil die chinesische Konkurrenz angeblich auf den Markt drängt.

Und dann kommen noch Inflation, Wechselkurse, Anleihezinsen, Wetterturbulenzen, Windradhavarien, Pandemien, Konkurrenten- oder Anlegerklagen etc., die ganz schnell alle Hoffnungen der Anleger auf Besserung oder Spekulationen der Leerverkäufer auf sinkende Kurse zunichte machen können.

Wäre die Börse rein von Fakten getrieben, wären wir alle schon Millionäre. Es bleibt am Ende alles Spekulation. Wobei ich selbst sehr optimistisch bin, dass bei +/- 13 Euro ein Boden liegt, von dem aus es aufwärts gehen wird. Darauf setze ich!

Schönes Wochenende, SouthernTrader
Nordex vor einer Neubewertung Crash08
Crash08:

Normalerweise

 
05.11.21 16:29
mische ich mich nicht in die Ansichten Dritter ein. Aber bei der Aussage "Wäre die Börse rein von Fakten getrieben, wären wir alle schon Millionäre.", möchte ich doch mal einhaken. Würde die Börse tatsächlich nur auf Fundamentaldaten bauen, würde ich mein Geld auf dem Geldmarkt-Sparkonto lassen. Beides wäre genauso langweilig, und Millionäre würden wir auch nicht werden. Wieso? Weil  dann alle ein und dieselbe Aktie mit den besten Voraussetzungen kaufen würden. Die wäre dann nach zehn Minuten gnadenlos überbewertet und würde wg. Gewinnmitnahmen abstürzen..Buchgeld ist nämlich kein Geld. Von Buchgeld ist noch keiner reich geworden. Nein, den Reiz macht gerade das Wagnis aus. Sonst hätte ich auch nie in Nordex investiert. Oder in Plug oder in Nikola. Entweder eine Spekulation geht auf, oder eben nicht. Kismet, wie der Araber sagt. Mit "Fakten" hat das erst einmal gar nichts zu tun. Sonst würde doch niemand die Aktien einer Firma kaufen, die definitiv (noch) kein Geld verdient, aber eine hohe Bewertung (Phantasie) aufweist.
Nordex vor einer Neubewertung sonnenschein2010
sonnenschein.:

gamesa mit Zahlen

 
05.11.21 17:47
Siemens Gamesa ends challenging FY21 with strong backlog of €32.5bn and achieves low end of guidance range

www.siemensgamesa.com/en-int/newsroom/...esentation-q4-fy2021
Nordex vor einer Neubewertung SouthernTrader
SouthernTrad.:

@Crash08

 
05.11.21 19:11
Hast ja Recht. Habe ich vielleicht in dem Satz etwas ungeschickt ausgedrückt. Was ich meinte ist: Es geht hier eben nicht um Anlagen, bei denen man exakt vorher bestimmen kann, was man verdient, wie eben bei einem Sparbuch mit Festzins. Und die Beurteilung, ob eine Aktie ein Kauf oder ein Verkauf ist, hängt von Variablen ab, die völlig unterschiedlich interpretiert werden können. Das macht den Reiz, aber auch das Risiko aus.
Nordex vor einer Neubewertung SouthernTrader
SouthernTrad.:

Gamesa

 
05.11.21 19:16
Die Zahlen von Gamesa sehen nicht gut aus. Nordex-Kurs reagiert aber kaum. War wohl in etwa so erwartet worden. Jetzt könnte sich Nordex mit guten Zahlen positiv von Gamesa und Vestas abheben. Bin gespannt, ob sich das als Wunschdenken oder realistisch erweist.

Quelle zu Gamesa-Zahlen: www.finanzen.net/nachricht/aktien/...umsatzrueckgang-10712888

"ZAMUDIO (dpa-AFX) - Der Windanlagenbauer Siemens Gamesa (Siemens Gamesa Renewable Energy SA) rechnet auch im neuen Geschäftsjahr mit Problemen in der Lieferkette sowie der Logistik. Wegen des schwierigen Umfelds geht die Tochter des Dax-Konzerns Siemens Energy im Geschäftsjahr 2021/22 (per Ende September) von einem Umsatzrückgang aus. Dieser dürfte sich zwischen 2 und 7 Prozent bewegen, teilte das Unternehmen am Freitag in Zamudio mit. Die bereinigte operative Marge (Ebit) sieht der Konzern bei 1 bis 4 Prozent und damit anders als zuletzt im positiven Bereich. Siemens Gamesa bekam die Störungen in der Lieferkette im vergangenen Geschäftsjahr 2020/21 vor allem im letzten Quartal zu spüren: Die Engpässe von bestimmten Komponenten, Projektverschiebungen, Logistikprobleme und hohe Transport- sowie Rohstoffkosten lasteten auf dem Ergebnis. Dazu kamen höhere Anlaufkosten für eine neue Windanlage."
Nordex vor einer Neubewertung Kicky
Kicky:

Nordex hat keine Gewinnwarnung gebracht

 
05.11.21 21:15
zumindest nicht vor dem anstehenden Report...bisher  
Nordex vor einer Neubewertung eisbaer1
eisbaer1:

Nordex vs. Siemens Gamesa

13
05.11.21 22:23
Meines Erachtens nach sind die Geschäftsmodelle von Nordex und Siemens Gamesa überhaupt nicht vergleichbar. Nordex baut ausschließlich Onshore-Turbinen, Siemens Gamesa hat einen klaren Fokus auf Offshore-Turbinen.

Anhand der reinen Umsatz- und Gewinndaten ist Nordex verglichen mit Siemens Gamesa ein absolutes Schnäppchen.

MKAP Siemens Gamesa: 18,85 € x 679,52 Mio Aktien = 12,80895 MRD €
Jahresumsatz 2020/2021: 10,2 MRD €
=> MKAP/ Jahresumsatz = 1,2558 € / 1 € Umsatz

MKAP Nordex: 13,42 € x 160,02 Mio Aktien = 2,1475 MRD €
Jahresumsatz 2021: ca. 5 MRD €
=> MKAP / Jahresumsatz = 0,4295 € / 1 € Umsatz

Fazit:
Basierend auf dem Jahresumsatz 2021 und den heutigen Xetra Tagesschlusskursen kostet 1 EUR Umsatz bei Siemens Gamesa aktuell 2,92 Mal soviel wie bei Nordex!

Das wäre rechtfertigbar, wenn Siemens Gamesa höhere Wachstumsraten und / oder eine höhere Profitabilität vorzuweisen hätte...

Wenn man nun allerdings sieht, dass Siemens Gamesa für 2021/2022 mit einem Umsatzrückgang kalkuliert, während Nordex auf Grundlage des gemeldeten Auftragsbestands in 2022 ein leichtes Umsatzwachstum erzielen dürfte...   Nordex in Sachen Profitabilität - Stand heute - zudem besser dasteht als Siemens Gamesa...  lässt sich der Bewertungsunterschied rational kaum rechtfertigen.

Fazit: Im Peer-Group-Vergleich ist entweder Siemens Gamesa aktuell viel zu teuer oder Nordex deutlich zu billig...

Dass der Nordex Kurs - ohne Rücksichtnahme auf den eklatanten Bewertungsunterschied zu Siemens Gamesa oder Vestas, jede negative Nachricht der Wettbewerber nahezu 1:1 nachvollzieht, macht betriebswirtschaftlich wenig Sinn und sieht für mich nach panikartigem Herdenverhalten kurzfristig und rein chartorientiert handelnder Marktteilnehmer aus...

Sämtliche von Vestas und Siemens Gamesa in Q3 2021 angesprochenen externen Schocks auf Lieferketten, Rohstoffpreise etc. sind kurzfristiger und vorübergehender Natur.

Die mittel- und langfristigen Wachstumsaussichten der Windkraftbranche und somit auch die zukünftigen Umsatz- und Gewinnerwartungen und die den objektivierten Unternehmenswert (IDW S1) bildenden Barwerte der zukünftig erwarteten Nettozuflüsse der Anteilseigner haben sich durch die vor allem coronabedingten wirtschaftlichen Probleme in Q3 2021 allenfalls marginal verändert...
Nordex vor einer Neubewertung sonnenschein2010
sonnenschein.:

Danke Eisbaer!

4
06.11.21 11:05
für die fundierte Analyse...
Für mich ist Nordex aktuell der Top_pick unter den Windkraftunternehmen...

Ein paar Momentaufnahmen, die bei Nordex für Veränderungen des Kurses sorgen dürften ;-)

- Gamesa meldet gestern höhere Profitabilität für 2022, sollte Nordex auch gelingen und hat der CEO bereits im letzten Call angedeutet.

- Gamesa meldet Rekord Order Backlog, sollte bei Nordex ähnlich gut oder ggf. noch besser aussehen und bei entsprechend guter Marge der neuen Nordex-Serie sich mittelfristig positiv auswirken...

- Transportprobleme sind temporärer Natur, Ulm hat bereits beschrieben, weshalb Nordex hier besser aufgestellt ist als zB Vestas

- politische Faktoren:
 1) USA hat gestern Nacht das Infrastrukturgesetzauf den Weg gebracht, Teil II u.a. für weitreichende Klimaschutzmaßnahmen folgt noch in diesem Monat, gut für Nordex...

2)  D wird wohl 2% der Landesfläche für Windkraft ausweisen, mit Koalitionsvertrag winken daher große Zubauraten an Land für die kommenden Jahre und wer kann das...?

3) Gasgow dürfte weitere zusätzliche Maßnahmen beschließen, eine Woche noch, dann wissen wir mehr...

Es bleibt spannend...erstmal bis zu den Zahlen, bei stabiler Marktlage dürften wir das Verlaufstief wohl gesehen haben, falls es nochmal wackelt auch kein Problem, dann wird weiter eingesammelt.

Mein Zielkurs für ENDE 2021  -->  16-22 €
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Ein kleiner Vorausblick auf die Q3-Zahlen

12
08.11.21 13:37
Nach den überraschend schwachen Zahlen von Vestas und den gruseligen Zahlen von Gamesa mal ein Blick auf die Analystenschätzungen zu den Nordex Q3- Zahlen, die Nordex in genau einer Woche veröffentlichen wird. Die Analystenschätzungen zu Nordex sind durchaus optimistisch.

In wie weit Nordex von den Problemen betroffen wird/wurde wie Vestas und Gamesa (Transport, größere Projektverzögerungen. Lieferketten, hohe Rohstoffkosten) ist natürlich für einen Außenstehenden so gut wie nicht einzuschätzen. Jedoch ist klar, dass man Vestas und schon gleich gar nicht Gamesa Eins zu Eins mit Nordex miteinander vergleichen kann. Hab ja in der letzten Woche eine längere Post dazu geschrieben.

Ich bin weiterhin zu Nordex optimistisch. Auch wenn mein Nordex Invest aktuell nicht allzu hoch ist. Raus nac der KE bei knapp 19 € und wieder rein mit 800 Nordex Aktien vor 2 Wochen bei um die 13 €. Hat aber eher nichts mit Nordex zu tun, sondern mit meinem Depot Chancen/Risikomanagement.

Die Ausgangsposition von Nordex ist eine grundlegend andere wie bei Vestas und vor allem bei Gamesa. Die kurz/mittelfristige Nordex Strategie ist eigentlich klar mit dem massiven Ausbau der indischen Gondel/Rotorblattfertigung wie auch den "radikalen" Umbau der brasilianischen Produktion von Acciona Mühlen auf die Nordex Turbine N163. Von Indien aus sollen so ab Mitte 2022 alle Märkte außerhalb Europas bedient werden bis auf Brasilien, da dort Nordex wegen den Local Content Regelungen vor Ort produzieren muss. In Brasilien werden nur noch N163 Mühlen installiert bzw. produziert. In Brasilien hat Nordex in den letzten 12 Monate 216 Nordex Mühlen N163 (1,2 GW) verkauft. Die erste N163 Errichtung in Brasilien dürfte dann wohl im Juni/Juli 2022 anstehen. Flankiert wird diese Strategie bzw. der größere "Konzernumbau" mit der Installationszunahme der margenstarken Delta4000-Reihe (2020 Anteil: 32%, 2021 Anteil rd. 60%, 2022 Anteil aktuell bei 82%). Dazu kommt noch, dass Nordex nun alle Altverträge (großteils Südafrika und Brasilien) aus 2018 endlich abgearbeitet hat, die alles andere als hohe Margen hatten. Durch die große Kapitalerhöhung bekommt Nordex dazu noch eine viel größere finanzielle Flexibilität in sein Geschäft rein und die sollte dafür sorgen, dass Nordex trotz einer nur geringen Nettofinanzverschuldung im Jahr nicht mehr etwas über 100 Mio. € an Zinsen bezahlen muss. Diese notwendige Finanzflexibilität wurde wohl von Nordex etwas unterschätzt, denn Nordex bearbeitet mittlerweile viel mehr Projekte über 300 MW, als das noch vor 2 Jahren der Fall war und diese Zwischenfinanzierungen inkl. Bürgschaften scheinen wohl recht teuer zu sein.

So jetzt aber weg von meinen Einschätzungen hin zu den Analysteneinschätzungen, denn die sind mal gar nicht so schlecht.

Die Q3 Umsatzerwartung liegt zwar niedriger wie die erzielten Umsätze in Q1 und Q2, aber das ist eigentlich klar, denn es gab wegen den ganzen Corona Einschränkungen im letzten Jahr größere Projektverzögerungen, vor allem in den USA und Südafrika, und so wurden zwangsläufig Umsätze von 2020 ins 1. Hj. 2021 verschoben worden. Darum auch der exzellente 2021er Halbjahresumsatz mit 2,7 Mrd. €.

Von den Analysten wird ein Q3-Umsatz von 1,19 Mrd. € erwartet bei einer besseren EBITA-Marge mit 4,5% gg. Q2 (Q2 EBITA-Marge: 4,0). Mit dem von den Analysten erwarteten EBITA von 53 Mio. € wird nach den Analystenschätzungen am Ende ein kleiner Nettogewinn in Q3 herausschauen von 11 Mio €. Im Groben und Ganzen liegen diese Analystenschätzungen an dem Gesagten des Nordex Managements Mitte August beim Q3 Conference Call.

Analystenschätzungen zu den Q3 Nordex Zahlen im Überblick:

Umsatz: 1,19 Mrd. € (Q2: 1,42 Mrd. €  Q1: 1,25 Mrd. €)
EBITA: 53,7 Mio. € (Q2: 58,0 Mio. € - Q1: 10,4 Mio. €)
--- EBITA-Marge: 4,5% (Q2: 4,0% - Q1: 0,8%)
EBIT: 15,9 Mio. € (Q2: 22,5 Mio. €   Q1: - 28,1 Mio. €)
Netto: 11 Mio. € (Q2:  -  9,1 Mio. € - Q1:  - 54,7 Mio. €)
EPS: 0,07 € (Q2: - 0,08 €  Q1: - 0,47 €)

Sollte es keine Sonderkosten in Q3 gegeben haben (z.B. Mühlencrash Haltern oder größere Projektverzögerungen), dann sollte es mit der Margenverbesserung in Q3 auch in Q4 weiter gehen. Zumal im 2. Hj. der Anteil der margenstärkeren Delta4000 Reihe weiter zugenommen hat bzw. weiter zunehmen wird (1. Hj. ca. 1.500 MW Delta4000 bzw. einen Anteil von 50% - 2. Hj. ca. 2.600 MW Delta4000 bzw. einen Anteil von 75%), fast keine Altaufträge aus dem Jahre 2018 mehr abgearbeitet werden müssen im Gegensatz zum 1. Hj. und die spanische Produktion nach dem Umbau von Acciona Mühlen auf Nordex Mühlen zunehmend effizienter werden sollte inkl. eines größeren Ausstoßes. Dazu kommt noch, dass ab dem 2. Hj. Nordex aus der neuen indischen Rotorblattproduktion von TPI Composites N149 Rotorblätter bezieht.

In Q4 erwarten die Analysten einen großen Sprung bei der EBITA-Marge auf 8,1%. Der Q4 Umsatz soll bei 1,2 Mrd. € liegen, das EBITA bei 98 Mio. €, das EBIT bei 61 Mio. € und der Nettogewinn bei 47 Mio. € (EPS: 0,29 €). Auf 2021er Gesamtjahressicht würde damit Nordex auf eine EBITA Marge von 4,3% kommen. Die wäre Inline mit der Nordex EBITA Margenguidance, die zwischen 4 bis 5,5% liegt, und auch Inline mit dem was Nordex Chef Blanco im Q2 Conerference Call gesagt hat, dass er bei der Umsatzprognose (4,6 bis 5,2 Mrd. €) keine Probleme sieht, aber es sein könnte, dass die EBITA Marge eher am unteren Rand der eigenen Prognose (4 bis 5,5%) liegen könnte. Ich persönlich gehe ohnehin von einem etwas besseren Jahresumsatz aus wie die Analystenschätzungen. Das 2021er Auftragsbuch würde es gut hergeben, dass Nordex in diesem Jahr auf einem Umsatz nahe 5,2 Mrd. € kommen wird (Analysten: 5,05 Mrd. €).

Die von den Analysten erwartete positive Ergebnisentwicklung wird sich nach deren aktuellen Einschätzungen im kommenden Jahr fortsetzen. Für 2022 liegt der Durchschnittsanalystenumsatz aktuell bei 5,13 Mrd. €, der in den letzten 6 Wochen kontinuierlich leicht angestiegen ist. Beim EBITA werden für 2022 356 Mio. € prognostiziert, das in den letzten 8 Wochen um rd 8% nach unten korrigiert wurde. Das würde einer EBITA Marge von 6,9% entsprechen. Beim Nettogewinn gehen die Analysten von 90 Mio. € aus, was einem EPS von 0,56 € entsprechen würde. Von den Analystenschätzungen her sollte Nordex somit im kommenden Jahr ganz locker in der Gewinnzone wieder landen können.

Wenn Nordex diese Schätzungen in 2022 erreichen könnte, dann wäre die Nordex Aktie bei dem Kursniveau von 14 € alles andere als teuer. Ganz im Gegenteil. Ich betrachte ja bei der fundamentalen Bewertung eigentlich immer das EV EBITA Multiple, da die EV Bewertung genauer und meines Erachtens auch viel besser ist wie die schnöde KGV Bewertung. Beim EV Multiple werden die nicht cashseitigen Abschreibungen ignoriert (kommt damit also nahe an die Cash Flow Entwicklung ran, die ja nicht von bilanziellen Kniffen beeinflusst wird), die verschiedenen Steuerquoten werden auch ignoriert inkl. Steuererleichterungen wie z.B. Bilanzierung von Verlustvorträge oder latende Steuern, aber dafür wird die Verschuldung komplett in die Betrachtung integriert.

Nordex wird aktuell nach den Analystenschätzungen mit einem 2022er EV EBITA Multiple von gerade mal 4,7 bewertet (2022 KGV: 25). Ich sage mal ein EV EBITA Multiple von mindestens 7 bis 8 ist bei Nordex absolut gerechtfertigt. Vestas z.B. wird mit dem 15fachen seines EV EBITA Multiple bewertet (2022 KGV: 43) und Gamesa mit dem 18fachen seines EV EBITA Multiple (2022 KGV: negativ). Selbst die chinesische Goldwind wird deutlich höher bewertet wie Nordex mit dem 13fachen des EV EBITA Multiple.

Ohne Frage Nordex ist aktuell nach den Analystenschätzungen krass gegenüber der Peer Group unterbewertet. ABER am Montag kommender Woche muss Nordex jetzt erstmal zeigen ob man auf Kurs bleibt oder nicht und da gibt es nun halt nach den Vestas/Gamesa Zahlen schon ein Fragezeichen dahinter.

Der kommende Montag wird richtig spannend werden, denn so viele Unsicherheiten wie nach den Zahlen von Vestas und Gamesa gab es bei Nordex sehr selten.
Nordex vor einer Neubewertung Kicky
Kicky:

RWE Invests in 44 MW French Wind Farm with Nordex

2
08.11.21 14:59
https://www.ariva.de/news/...h-wind-farm-with-nordex-turbines-9853723

Once completed in 2023, the wind farm will have eleven Nordex turbines (type N149 / 3960 TS 105)
Nordex vor einer Neubewertung peter licht
peter licht:

RWE

 
08.11.21 15:51
So kann es weiter gehen. Schöne Meldung  
Nordex vor einer Neubewertung zocker2109
zocker2109:

jo 20€

 
08.11.21 15:55
hoffen wir doch mal das wir rasch die 20€ ansteuern werden bin sehr zuversichtlich der aktionär heute einkauf oder doch lieber die finger weg !  
Nordex vor einer Neubewertung SouthernTrader
SouthernTrad.:

Chart gefällt mir

4
08.11.21 15:58
Nach solchen Tagen ging es meist kräftig aufwärts. Wie schon gesagt: Nordex kann sich eigentlich nur positiv von den Wettbewerbern abheben.

Vielen Dank an @ulm für die wie immer großartige, fundierte Aufarbeitung!
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Nordex vor einer Neubewertung 1282985
Nordex vor einer Neubewertung SouthernTrader
SouthernTrad.:

Aktionär

 
08.11.21 17:53
Bemerkenswert, was dagegen der Aktionär schreibt: "Die Nordex-Aktie hat in den letzten Monaten bereits deutlich an Wert eingebüßt. Fällt die Aktie unter die 13 Euro, dürfte sich die Talfahrt noch einmal beschleunigen. Auch wenn sich der Titel heute wieder etwas von dieser Marke lösen kann, sollten Anleger vor einem Einstieg die Zahlen am 15. November abwarten."

Wenn da mal nicht der ein oder andere den günstigen Einstieg verpasst...

Quelle: www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...nger-weg--20240416.html
Nordex vor einer Neubewertung Christina228
Christina228:

Au ha, 1% in 2021

 
08.11.21 18:21
mal gucken wie dann in einer Woche die Prognose wird.
Nordex vor einer Neubewertung rusure73
rusure73:

Shortattacke nachbörslich.

 
08.11.21 18:24
Nordex vor einer Neubewertung Bernd-k
Bernd-k:

Naja, eigentlich normale Reaktion

3
08.11.21 18:31

Seite: Übersicht ... 1604  1605  1607  1608  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.607 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 KirRoyal1 23.04.24 11:27
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--