Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1603  1604  1606  1607  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.600
Zugriffe: 12.622.955 / Heute: 1.118
Nordex SE 12,43 € -0,64% Perf. seit Threadbeginn:   +125,63%
 
Nordex vor einer Neubewertung Carmelita
Carmelita:

die Aktie hat in 20 Jahren

 
04.11.21 01:20
nix gebracht, stand mal bei 100, warum sollte sich das in den nächsten Jahren ändern, Fehler im Geschäftsmodell?, vielleicht hätten sie mehr darauf sollen selbst an den Erträgen der Anlagen beteiligt zu sein?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,33%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +36,94%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +36,17%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +28,49%

Nordex vor einer Neubewertung Andinity
Andinity:

Jetzt kommen auch noch die Chinesen...

 
04.11.21 08:04
Chinas Windkraftgiganten wollen in den USA und Europa mitmischen
Der globale Wettbewerb wird sich verschärfen, da die in China ansässigen Turbinenhersteller versuchen, GE und Vestas auf ihrem eigenen Terrain Konkurrenz zu machen.
Chinesische Turbinenhersteller haben ihren lokalen Windenergiemarkt mit einem rasanten Tempo an Installationen zum größten der Welt gemacht. Jetzt wollen diese Giganten einen größeren Anteil an der aufkeimenden globalen Nachfrage haben.

Unternehmen wie die Xinjiang Goldwind Science & Technology Co., die Envision Group und die Ming Yang Smart Energy Group Ltd. haben in der Regel nur kleine Vorstöße in Überseemärkte unternommen, planen nun aber Investitionen in Fabriken im Ausland, um Marktanteile von europäischen und amerikanischen Rivalen wie Vestas Wind Systems A/S und General Electric Co. zu übernehmen.

https://www.bloomberg.com/news/articles/...ers-expand-into-europe-u-s

Nordex vor einer Neubewertung SouthernTrader
SouthernTrad.:

Zahlen zum Windenergiemarkt

3
04.11.21 09:15
Hier gibt es gute Zahlen zum Windenergiemarkt. Dass die chinesischen Hersteller "planen", in Europa und den USA aktiver zu werden, wird ja schon seit Jahren berichtet. Aber im Gegensatz zu Photovoltaik-Panels, die günstig in Massenfertigung hergestellt und verschickt werden können, sind Windkraftanlagen eine andere Hausnummer.

www.windbranche.de/wirtschaft/unternehmen/hersteller-ranking
Nordex vor einer Neubewertung nikola_pauli_einstei
nikola_pauli_e.:

@teebeutel

 
04.11.21 09:25
Die neuen Atomkraftwerke verbrennen das Uran einfach, und anschließend strahlt das nicht mehr so stark und die Halbwertszeit ist ebenfalls verringert!?
Wenn Du Recht hast, wäre das ja super!
Kannst Du das näher erläutern, anscheinend kennst Du dich ja sehr gut aus!?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#40105

Nordex vor einer Neubewertung Silvergriffin
Silvergriffin:

Wäre schön wenn wir beim Thema bleiben könnten...

 
04.11.21 09:42
...der Sinn und Unsinn sowie der technologische Stand der Kernenergie interessieren hier doch eher weniger.
Nordex vor einer Neubewertung nikola_pauli_einstei
nikola_pauli_e.:

@silvergriffin

 
04.11.21 09:52
Bei der Behauptung, dass man Schwermetalle verbrennen kann und dabei noch die Halbwertszeit der Strahlung verringert, musste ich einfach nachfragen.

Aber du hast natürlich Recht, das bringt keinen weiter. Daher sorry, ich ziehe mich zurück.  
Nordex vor einer Neubewertung Bernd-k
Bernd-k:

Shorter

3
04.11.21 11:25
Die shorter  haben gestern die Anzahl der leerverkauften Aktien um ca. 0.5% erhöht.

shorteurope.com/...php?company=NORDEX%2520SE&land=germany

(Das sind nur die Bestände von shortern, deren Anteil >0.5% der ausgegebenen Aktien überschreitet. Inklusive der "Dunkelziffer" kleinerer short-Positionen liegt die shortquote wahrscheinlich deutlich höher. Bai Varta z.B. machen die "kleinen" rund 75% der shorts aus.)
(Falls im link wieder ...NORDEX%2520SE... auftaucht, funktioniert er nicht. Die 25 muss raus.
Ich habe keine Ahnung, was da immer die 25 reinbastelt.)


Das heißt, dass sie rund 1 Million Aktien leerverkauft haben. also etwa 14% des gestrigen Börsenumsatzes. Der Kursverlauf gestern war also wohl nicht "Marktmeinung", sondern das, was die shorter als solche etablieren wollten.
Ich denke nicht, dass ein nennenswerter Anteil der relevanten Investoren wegen der Vestas-Zahlen reagiert hat.

Anyway: mal sehen, was der Kurs macht, wenn die shorter covern (müssen). Die letzte cover-session hat den Kurs auf gut 25€ getrieben. (siehe link)
Nordex vor einer Neubewertung pekunia
pekunia:

Freut euch über die shorter und vergebt ihnen,

 
04.11.21 12:01
denn siehe,
sie wissen nicht
was sie tun.
Nordex vor einer Neubewertung SouthernTrader
SouthernTrad.:

@bernd-k LVs

 
04.11.21 12:28
Interessant. Carmignac Gestion ist gestern erstmals eingestiegen mit 0,5 Prozent. Kaufpreis laut Short Europe 13,56 Euro. Und PDT Partners, LLC hat von 0,5 auf 0,7 % erhöht. Das sind keine wirklich guten Vorzeichen. LV-Quote ist zwar insgesamt eher niedrig, aber es könnten, wie Du sagst, unter der Meldeschwelle noch deutlich mehr sein.
Nordex vor einer Neubewertung Bernd-k
Bernd-k:

@Pekunia

5
04.11.21 12:45
Nee, nee....im Gegenteil!
Sie tun doch viel Gutes!

Ich mache mir immer die "Mühe" (es interessiert mich einfach und macht Spaß), mir die technischen Hintergründe von EE-Firmen (vor allem im Vergleich zur Konkurrenz) anzulesen.
Und wenn ich dann der Meinung bin, dass die shorter schief liegen, nutze ich deren Leerverkäufe für günstige Einstiege.

Das hat bei Varta schon 2 mal prima geklappt, bei ENPH und Jinko sowieso, und jetzt ist Nordex dran. Die letzte Runde bei Nordex hatte ich leider verpasst, weil ich da mit meinen Recherchen noch nicht so weit war.

Ich hätte ja schon längst mal den shortern Spendenquittungen ausstellen müssen. Aber ich weiß nicht wie ;-)

Das ist nur meine Vorgehensweise/Meinung!
Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden und daraus seine eigene Strategie ableiten.


@ Southern

" LV-Quote ist zwar insgesamt eher niedrig..."

Naja, da sind deutlich über 10 Millionen Aktien leerverkauft. Das sind schon einige durchschnittliche Tagesumsätze.
Nordex vor einer Neubewertung pekunia
pekunia:

@Bernd

 
04.11.21 13:33
Ganz meine Meinung, deshalb sollen wir uns ja auch freuen.
Nordex vor einer Neubewertung Eugleno
Eugleno:

@Teebeutel

5
04.11.21 16:04
Es gibt keine AKW mit moderner Technik. Sh oben von mir verlinkten Podcast mit Claudia Kemfert.

AKW sind extrem teuer und niemals konkurrenzfähig zur Windkraft. Die Franzosen bezuschussen die Atomkraft extrem und können nur bauen, da es sich um Staatsbetriebe handelt. Es gibt keine Bank, die das finanziert und keine Versicherung, die das versichert. Sh. Podcast.

AKW wird es in D nicht mehr geben. Deshalb sollte man sich von der FDP Illusion verabschieden.

Welche Probleme das macht zeigt auch das sauber an die deutsche Grenze gebaute AKW mit Sicherheitsmängeln. Ein Wahnsinn im Rheingraben, in Erdbebenzone 3!!!

Wer sowas befürwortet ist m. E. nicht zurechnungsfähig.

www.srf.ch/news/schweiz/...herheitsmaengel-beim-akw-leibstadt
Nordex vor einer Neubewertung capitan
capitan:

Nordex Short

 
04.11.21 18:06
Offensichtlich wird jetzt von einigen Investoren eine Short Attacke auf Nordex versucht. Spricht das eher für einen Kurs Richtung Süden?
Mittlerweile würde ich davon ausgehen, dass bereits einiges eingepreist sein müsste... Außer die Zahlen wären besonders schlecht, wobei dies ja auch schon eingepreist sein sollte.
Nordex vor einer Neubewertung sonnenschein2010
sonnenschein.:

... unter diesem link

 
04.11.21 20:04
www.bundesanzeiger.de/pub/de/to_nlp_start?8
finden sich ab 15:30 Uhr jeweils die neuen Shortpositionen des Vortages.

Gestern haben 3 Akteure mit ihren Positionen zugelegt, bzw sind erstmalig über die 0.5 % Meldeschwelle gerutscht, somit wurde mindestens 500.000 der über 5 Mio gehandelten Aktien geshortet.

Zum richtigen Moment eingesetzt rutscht der Kurs immer eine weitere Stufe nach unten...
Mal sehen wie lange sie das Spiel mitgehen, überverkauft ist Nordex jetzt schon.
Mit ein bisschen Fantasie und bald guten Zahlen dreht es wieder Richtung Norden ;-)
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Shorties

12
04.11.21 20:16
Mir ist das mit den Shorties viel zu einfach. Das was gestern Vestas gesagt hat war alles andere als positiv und die konnten nicht mal sagen welche Mehrkosten sie in den kommenden Quartalen haben werden, wegen den hohen Rohstoffkosten, größere Probleme in der Lieferkette und vor allem ganz offensichtlich große Transportprobleme, die offenbar zu Verzögerungen bei Windparkinstallationen geführt haben. Auch die hohen Transportkosten machen zu schaffen. Das alles hat Vestas alleine in Q3 zusätzliche 50 Mio. € Kosten gebracht. Ob die in Q4 höher sein werden oder nicht, kann Vestas derzeit nicht einschätzen. Da herrscht also momentan schon ein gewisser Chaos ohne Frage. Dazu geht Vestas davon aus, dass diese Probleme/Zustände mindestens bis ins 1. Hj. 2022 rein reichen werden.

Die Unischerheit bei den Mühlenbauer ist seit gestern wieder richtig drin. Das hat nichts mit den Shorties zu tun, sondern mit den gestrigen Vestas Zahlen/Aussagen. So schätze ich das ein und ich denke, dass das auch so stimmt.

Das z.B. sagte Vestas gestern:

"Das dritte Quartal war geprägt von Instabilitäten der Lieferkette und steigenden Energiepreisen sowie  beschleunigten Kostenerhöhungen bei Rohstoffen, Transport und Turbinenkomponenten, was die Rentabilität stark beeinträchtigte und die Sichtbarkeit einschränkte“.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Vestas derzeit eine Black Box ist, aber einschätzen kann man Vestas nach den Zahlen wie auch den getätigten Aussagen nun wirklich die kommenden Quartale kaum noch.

Vestas hat seine EBIT Marge für dieses Jahr mittlerweile auf 4% nach unten revidiert. Hätte Vestas nicht ein so starkes Service/Wartungsgeschäft mit einem Jahresumsatz von um die 2,4 Mrd. € und einer EBIT Marge von um die 24%, dann würden die Vestas Zahlen übel aussehen. Das ist nun mal Fakt und schlägt sich selbstredend auf die Fundamentals wie auch auf den Aktienkurs nieder. Zumindest temporär.

Wenn der Branchenprimus Vestas Probleme hat, dann könnten das seine Mitbewerber natürlich auch haben. Ist ja irgendwie logisch. Morgen kommt Gamesa mit Zahlen. Mal sehen ob die ähnliche Probleme haben oder sind die derzeitigen Vestas Probleme einfach großteils auch hausgemacht mit z.B. geringe Lagerbestände oder den vielen Vestas Produktionsstätten. Bei Gamesa könnte aber sein, dass die schon im letzten Quartal so gut wie alles abgeschrieben hat bzw. Rückstellungen gebildet haben was abzusehen war. Gamesa hat im letzten Quartal satte 229 Mio. € abgeschrieben bzw. Rückstellungen gebildet. Von dem her könnte es also schon eine positive Überraschung bei Gamesa morgen geben. Ob es so sein wird, keine Ahnung.

Nun ist es aber schon so, dass man das "kleine" Nordex nicht mit Vestas Eins zu Eins vergleichen kann und auch nicht mit Gamesa. Schon alleine darum, weil Nordex mit seinen Märkten regional viel anders aufgestellt ist wie Vestas. Zwar ist bei Vestas wie auch bei Nordex in diesem Jahr der US Markt die Nr. 1, aber bei Nordex ist schon im 1. Hj. im US Markt sehr viel gelaufen (Umsatz USA im 1. Hj. 510 Mio. € - Umsatzanteil 1. Hj. von 19%), so dass ich davon ausgehe, dass Nordex da nicht die Probleme haben wird wie es Vestas gerade hat. Nordex hatte im letzten Jahr so seine größere Probleme in den USA und das hat auch damals gutes Geld gekostet.

Nordex macht rd. 45% seiner Installationen in diesem Jahr in Europa (Vestas etwa 30%) und in Europa gibt es nicht diese extrem chaotischen Transportzustände wie in den USA oder in Asien. Dazu produziert Nordex nach wie vor den Großteil in Europa an 2 Produktionsstätten in Deutschland und Spanien. Ist viel leichter in der aktuellen Fase zu managen als Vestas mit ihren sehr vielen, global weit verstreuten Produktionsstätten. Außerdem wird es bei Nordex im kommenden Jahr eher im 2. Hj. zu vielen Installationen kommen. Das war in diesem Jahr anders. Da gab es im 1. Hj. schon 2,7 Mrd. € an Umsatz. Im 2. Hj. werden es wohl so um die 2,3 bis 2,5 Mrd. € werden. Der hohe 1. Hj. Umsatz hatte viel mit den Verzögerungen in 2020 zu tun wegen Corona. Diese verzögerten Projekte sind dann halt ins 1. Hj. 2021 gefallen. Das könnte Nordex in die Hände spielen, denn irgendwann  müssen sich ja diese teilweise chaotischen Transportzustände auflösen.

Brasilien wird im kommenden Jahr der Top Einzelmarkt von Nordex werden mit wohl übr 1 GW an Installationen. Dort sollte eigentlich Nordex so gut wie keine Probleme haben. Die Gondeln werden in Brasilien in der eigenen Produktion hergestellt, die Rotorblätter werden in Brasilien von Aeris gefertigt und die Türme werden vor Ort in der eigenen Concrete Towers Produktion produziert. Soll heißen, dass Nordex in Brasilien eigentlich kaum große Transportprobleme haben sollte.

Alles in allem sehe ich die aktuellen großen Vestas Probleme mit den riesigen Transportprobleme bei Nordex nicht. Zumal Nordex Chef Blanco im Q2 CC im August noch sagte, dass er bei der 2021er Umsatzprognose keine Probleme sieht. Auf der anderen Seite sagte Blanco jedoch, dass aufgrund der Kosten es sein könnte, dass das EBITA eher am unteren Ende der Guidance (4 bis bis 5,5%) landen könnte als am oberen Ende.

Klar ist ja schon, dass Nordex mit den höheren Rohstoffkosten kämpft. Der Stahlpreis z.B. hat sich in den letzten 12 Monate etwas mehr als verdoppelt und man braucht bei den Türmen viel Stahl. Solche exorbitante Preisaufschläge kann man auch nicht gut hedgen. Zwar baut Nordex mittlerweile nicht wenige ihrer Mühlen auf ihren eigenen Betontürme (Concrete Towers) in Brasilien, Mexiko, Spanien und teilweise auch in den USA, aber der Anteil der Stahltüme dürfte dann schon bei um die 70% liegen. Hilft natürlich etwas die sehr hohen Stahlpreise umgehen zu können. Vestas und Gamesa können das nicht.

Da Nordex einen sehr hohen Installationsanteil in Europa hat dürften die Transportkosten/probleme eigentlich auch nicht so ins Kontor schlagen wie es bei Vestas der Fall ist. Aber ein Fakt zeigt schon, dass die Transportkosten/probleme auch bei Nordex ein nicht kleines Thema sind. So hat Acciona die 162 N163 Mühlen für den australischen Windpark MacIntyre "ab Produktion" gekauft. Damit organisiert und bezahlt Acciona den Mühlen/Rotorblatttransport von Indien nach Australien selbst. Das ist ein Novum bei Nordex. Normalerweise sind die Transportkosten beim Mühlenpreis inklusive. Beim riesigen MacIntyre Projekt ist das nicht der Fall. Das zeigt dann schon wie problematisch bei den Unternehmen die ganze schwer kalkulierbare Transportprobleme momentan gesehen werden.

Von größeren Lieferkettenprobleme habe ich bis jetzt bei Nordex nicht nicht viel gehört, aber die gibt es schon. Beim 171 MW großen niederländischen Windpark "De Drentse Monden en Oostermoer" mit 44 strahlungsarme N131/3900 laufen aktuell nur 14 N131, da Sonderteile für die strahlungsarmen Turbinen fehlen. Seit September sollte dieser Windpark eigentlich voll in Betrieb sein. Da dürften dann bei Nordex schon zusätzliche Kosten anfallen.

Ob dieser Turmchrash in Haltern größere finanzielle Auswirkungen bei Nordex haben wird wissen wir auch nicht. Bei den Q3 Zahlen könnten wir es erfahren, wenn Nordex dann hohe Rückstellungen vornehmen müß. Wenn JA, dann wird die ganze Sache recht teuer werden und das würde natürlich voll auf die EBITA Marge gehen. Eine Mühle ist komplett hinüber (Haltern - Kosten inkl. Abbruch wohl bei um die 6 Mio. €), eine weitere Mühle mit dem Ventureturm im Windpark Jüchen wird komplett abgebaut, weitere 18 N149 Mühlen mit Venturetürme sind nach wie vor angehalten und wie es bei dem voll im Bau befindlichen 13,5 MW großen Windpark Fuchsstadt in Bayern weiter gehen wird, der ebenfalls mit der Konfiguration N149/Venture Türme gebaut wird, weiß momentan natürlich auch niemand.

Es gibt also durchaus auch bei Nordex viele unbekannte Variablen und über die zu diskutieren oder zu informieren halte ich für viel zielführender als über Shorties. Aber ich weiß schon, diese ganzen unbekannten Variablen sind natürlich komplex. Da ist das Thema Shorties, die es bei Nordex schon immer gab, auch im letzen Jahr, und da ging es trotz der ganzen Shorties von 12 auf 22 € hoch (da waren seltsamerweise die Shorties dann kein Thema), schon sehr viel einfacher.

Sei wie es sei, der Branchenprimus Vestas hat derzeit größere Kostenprobleme und so ganz frei wird sich da Nordex sicher auch nicht machen können. Fakt ist nun mal, die Peer Group ist definitiv angeknockt und das hat mit den Shorties null zu tun, sondern mit den gestrigen Vestas Zahlen/Aussagen. Mal sehen ob da Gamesa morgen für eine bessere Stimmung sorgen kann oder auch nicht ?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#40118

Nordex vor einer Neubewertung sonnenschein2010
sonnenschein.:

@Ulm

 
04.11.21 20:47
vielen Dank für diese fundierte Analyse zum aktuellen Stand der Dinge!

Klar war Vestas Zahlenwerk nicht gut, nur Nordex so abzustrafen gelang halt nur weil die Short-Freunde
kräftig mitgedrückt haben....
Vestas hat übrigens auch personelle Veränderung angekündigt (CFO)....

Games könnte tatsächlich verhalten positiv / neutral berichten, das wäre dann sicher etwas Beruhigung für den aufgescheuchten Markt....

Wir werden sehen was aus Nordex wird, spätestens am 15.11 ist die weitere Reise und deren Richtung klar.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#40120

Nordex vor einer Neubewertung SouthernTrader
SouthernTrad.:

@ulm000 Danke!

2
04.11.21 22:14
Vielen Dank für die ausführliche Analyse und den Vergleich der Situation von Nordex mit der bei Vestas und Siemens Gamesa.

Um ein kleines Missverständnis auszuräumen: Leerverkäufer sind nicht das Problem. Die Herausforderungen im Markt, in der Produktion, in den Lieferketten - wie du völlig richtig analysierst - belasten Umsätze, Margen und Prognosen der Hersteller.

Leerverkäufer machen nichts anderes, als diese Situation ebenso zu analysieren und anschließend auf die von ihnen berechnete Kursentwicklung zu wetten. Diese Wetten dienen wiederum Analysten und auch einfachen Aktionären als Indikator, und wenn sie danach handeln, verstärken sie damit den Effekt im Sinne der LVs. Hinzu kommen Robotrades, also Algorithmen-gesteuerte Käufe oder Verkäufe, die die Kursentwicklung in die gewünschte Richtung lenken.

Wenn ich hier schreibe, dass LVs eine Position eingegangen sind oder diese ausgebaut haben, heißt das nicht mehr als "aufpassen!". Aber es heißt auf keinen Fall, dass man die Fundamentalanalyse außer Acht lassen darf. Im Gegenteil.

Wenn wir Glück haben, hat Vestas die Erwartungen an die Zahlen von Gamesa und Nordex so heruntergeschraubt, dass eine positive Überraschung etwas größere Chancen hat. Ich bin zwar nicht mehr ganz so optimistisch wie noch letzte Woche. Aber ich sehe bei Nordex viele positive Aspekte. Am Ende wird entscheidend sein, welche Marge erzielt wurde. Wenn die schwach bleiben sollte, hängen wir weiter unten fest.  Ich bin jedenfalls gespannt!
Nordex vor einer Neubewertung SouthernTrader
SouthernTrad.:

@Naggamol Xinjiang Goldwind Science Technology

2
04.11.21 22:20
Glückwunsch zum Kauf der Aktie von Xinjiang Goldwind Science Technology! Vielleicht gehst Du dann auch in das Forum zu dieser Aktie und bereicherst es mit deinen euphorischen Postings. Dann haben wir hier Ruhe vor dir. Und nicht übersehen: Der Umsatz von Xinjiang Goldwind Science Technology ist derzeit rückläufig. Dennoch viel Erfolg!
Nordex vor einer Neubewertung Naggamol
Naggamol:

Umsatz rückläufig Gewinn geht hoch

 
04.11.21 23:58
Nordex macht mehr Umsatz und verdient weniger.Ich muss schon sagen geile Firma.Du hast doch nix kapiert.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#40124

Nordex vor einer Neubewertung onasis
onasis:

28€ zum 31.03.2022

3
05.11.21 07:02
Bei der Verkündung der Zahlen wird sich zeigen,das sie mehr verdienen bzw die Gewinnmarge gesteigert haben.
Ein weiter so wird es nicht geben,dazu wurde zuviel bei Nordex verändert.
Ich bin bei 17,64 investiert und werde trotzdem hier Gewinn
einfahren,lasst euch nicht verunsichern durch Leerverkäufer oder Konkurenzfirmen.
Sie sind eine solide Firma der man trauen kann und gerade in der Rangliste nach oben steigen.
Viel Glück an alle Investierten,egal welche Positionen sie vertreten.

Seite: Übersicht ... 1603  1604  1606  1607  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.599 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Juliette 17.04.24 17:39
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--