Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1442  1443  1445  1446  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.600
Zugriffe: 12.632.496 / Heute: 2.308
Nordex SE 12,23 € -0,57% Perf. seit Threadbeginn:   +122,00%
 
Nordex vor einer Neubewertung Andtec
Andtec:

Nachtrag

 
08.10.19 20:57
6,37% ist nicht einfach über die Börse zu kaufen, ohne den Kurs nach oben zu treiben.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +67,33%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,70%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +44,81%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,02%

Nordex vor einer Neubewertung Andtec
Andtec:

US21

 
08.10.19 21:08
Hat Acciona über 30% oder nicht und kann bis 49 9% aufstocken ohne irgendwas melden zu müssen? Hat Acciona etwa die 10% des ursprünglichen Grundkapitals von Nordex aus Mitleid zum eigenen Investment gekauft  quasi das gute Geld dem schlechten nachgeworfen?  
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Naja

 
08.10.19 21:24
Nein, sie haben Nordex refinanziert. Die dünne Kapitaldecke war bisher die Schwachstelle, vor allem aufgrund des hohen Kapitalbedarfs aufgrund der hohen AE. Diese Schwachstelle hat Acciona beseitigt und damit die Voraussetzung geschaffen, die Ziele 20/21 umzusetzen.

Es ist ja auch kein Problem zu spekulieren, daß sie heimlich zukaufen, bloß muß man auch offen zugeben, daß es für diese Spekulation der heimlichen Käufe durch Acciona im Augenblick keinen Beleg gibt.

Die Frage ist also nicht, wannund wie sie heimlich kaufen sondern eher ob es überhaupt ein Zeichen gibt, daß jemand heimlich kauft. Und dieses Zeichen bist du bisher schuldig geblieben.

Vielleicht kauft Klatten auch, die haben genug Abstand zur nächsten Schwelle.

Vielleicht kaufe sogar ich heimlich, weil ich kann bis zur nächsten Meldeschwelle auch noch viel zukaufen (Leider)

Fazit: Es gibt im Augenblick keinen Beleg daß jemand heimlich zukauft. Alles reine Spekulation
Nordex vor einer Neubewertung Andtec
Andtec:

Natürlich gibt es keinen Beleg dafür

 
08.10.19 21:37
Das weiß man erst hinterher. Wenn Acciona aufstocken will, wird es die IR Abteilung kaum vorher posaunen. Acciona hat auch nicht im Vorfeld  die Öffentlichkeit von der Absicht in Kenntnis gesetzt, neue Aktien bei Nordex kaufen zu wollen.
Nordex vor einer Neubewertung Rockschloss
Rockschloss:

US21

 
08.10.19 22:21
Du wirkst fundiert in deiner Meinung das gefällt mir.
Auch wenn es den ein oder anderen Disput mit einen User hier gab. ^^
Ich zumindest Teile, ein paar teile deiner „Einstellungen“.
7 Milliarden Auftragsbestand zum Q2, alleine was kommt erst bis Q4? Dass das nicht Händel paar ist, mit den Magen momentan, ist zumindest für mich vollkommen nachvollziehbar. Aber das wiederum ist eher der Punkt worüber man diskutieren sollte. (Das starke Wachstum)
Nicht eine Übernahme, es war eine „Finanzspritze“ um das Wachstum zu stemmen.

Mir ist es relativ egal als Investor, die 10% Verwässerungen stellen kein Problem dar, bei solch Wachstumsaussichten.

So das wars auch von mir.

Steine und rollen für Nordex ^^

(Was Rock´n Roll bedeutet für die nicht sehenden unter uns)
Nordex vor einer Neubewertung praecelsus
praecelsus:

Laufzeit des Angebots

 
08.10.19 23:24
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Nordex -Acciona

4
09.10.19 00:00
Eigentlich gibt es 5 mögliche Szenarien und dann noch ein paar Unterszenarien dazu:

- Acciona will Nordex komplett übernehmen
--- Antec deiner Logik kann ich absolut folgen
--- dazu müsste es dann zwingend ein Übernahmeangebot von Acciona nach dem Pflichtangebot kommen, denn mit den angebotenen 10,32 €dürfte Acciona keine Chancen haben auf über 50% Nordex-Anteil zu kommen und selbst das würde niemals reichen Nordex komplett übernehmen zu können

- Acciona will ihren Nordex-Anteil "nur" auf über 50% hieven um so nicht nur über die Mehrheit bei Nordex zu verfügen, sondern dann könnte Acciona Nordex voll in ihre Konzernzahlen konsolidieren
 >>>> halte ich aber für sehr unwahrscheinlich >>>>

- Acciona will mit diesem "Schachzug" lediglich andere Investoren darauf aufmerksam machen - schaut her "Nordex steht zum Verkauf"

- Acciona will durch diese Kapitalspritze ein noch weiteres Wachstum ermöglichen

- die Auftragsflut lässt nach und Acciona will mit der Anteilerhöhung Nordex besser stattelfest machen
  >>> Acciona ist mit Sicherheit besser informiert wie wir >>>

Ich will jetzt von diesen Szenarien nichts bewerten, weil ich es schlicht weg nicht einschätzen kann warum/weshalb Acciona bei Nordex aufgestockt hat

Hier mal die Acciona Präsentation von heute morgen zu dem Nordex Anteilkauf:

accionacorp.blob.core.windows.net/media/...g3gHC2Yl4tionYl_So

>>>> bringt aber nichts Neues >>>>

Interessante These von den Analysten von Wood Mackenzie über die Nordex Kapitalerhöhung:

"Windprojekte werden in den meisten Schlüsselmärkten immer größer und belasten kleinere Unternehmen. Aber Nordex schafft es Schritt zu halten. Nordex hat kürzlich mehrere Turbinenverträge für Projekte mit mehr als 400 Megawatt in Brasilien, Schweden und den USA abgeschlossen. Die Bilanz von Acciona Energy wird Nordex helfen in Zukunft noch größere Aufträge zu gewinnen. Zusätzliches Eigenkapital von Acciona Energy wird Nordex dabei unterstützen in zukünftiges Wachstum zu investieren":

www.greentechmedia.com/articles/read/...0GOMRtsUMTk#gs.8dzyia

Ich glaube immer noch nicht, dass Acciona Nordex komplett übernehmen wird, da ein reiner Mühlenbauer wie Nordex meines Erachtens nicht in den spanischen Infrastrukturkonzern Acciona passt.

Der Hinweis mit dem Eigenkapital und einem noch größeren finanziellen Engagement von Acciona in Kombination mit immer noch größeren Projekte ist wirklich ein hoch interessanter Ansatz, den da Wood Mackenzie anbringt, um diese Kapitalerhöhung via Privatplazierung eventuell verstehen zu können.

Nordex hat zwar keine allzu hohe Verschuldung, denn die Nettofinanzverschuldung lag Ende Juni bei lediglich 204,1 Mio. € und verfügte über eine Liquidität von 396 Mio. €. Jedoch lag die Eigenkapitalquote lediglich bei 17% Ende Juni. Diese Finanzkennzahlen werden sich bis Ende des Jahres sicher verbessern, weil Nordex ja erst im 2. Hj. richtig hohe Umsätze generieren wird (1. Hj.-Umsatz bei 0,99 Mrd. € - 2. HJ.-Umsatz bei ca. 2,3 Mrd. €), aber letztendlich wird die Eigenkapitalquote sicher nicht bzw. wenn dann nur ganz knapp über die 20% wieder steigen bis Ende des Jahres und das trotz einer dann doch recht geringen Finanzverschuldung. Alleine durch die Kapitalerhöhung wird die Nordex Eigenkapitalquote um 3% hochgehen.

Könnte nach Wood Mackenzie schon so sein, dass Investoren bei großen Projekten sich die Unternehmensbilanz recht genau anschauen und eine Eigenkapitalquote von unter 20% ist halt mal bei Finanzmenschen alles andere als gut und da spielt dann die recht niedrige Nettofinanzverschuldung meist keine große Rolle dabei.

Schaut man sich mal die Zinsaufwendungen von Nordex im Halbjahresergebnis an, dann fällt einem sofort auf, dass die deutlich gestiegen ist von 20 Mio. € im 1. Hj. 2018 auf 30 Mio. € in diesem Halbjahr. Das ist jetzt dann schon recht viel Geld. Laut Nordex ist diese deutliche Zunahme der Zinsaufwendungen auf die höhere Inanspruchnahme der 1,2 Mrd. € hohe Avalkreditlinie zurückzuführen. Was ja eigentlich logisch ist wegen der zu erwartenden hohen Errichtungszahlen im 2. Hj. Auch der Zinssatz der Avalkreditlinie könnte von der Eigenkapitalquote abhängig sein. Acciona hat ja heute in ihrer Präsentation ganz explizid das Wort "Covenants" erwähnt.
Nordex vor einer Neubewertung praecelsus
praecelsus:

Angebotsphase und Chancen daraus

7
09.10.19 00:04
Auf der homepage von Acciona ist der zeitliche Ablauf des Pflichtangebots skizziert. Zu finden auf Seite 6 unter:
www.acciona.com/shareholders-investors/...tion/presentations/

Also nach Veröffentlichung der Schwellenübertretung von 30% und Nennung des Angebotspreises muss Acciona innerhalb von 4 Wochen den Angebotsprospekt an die BaFin einreichen. Diese prüft üblicherweise innerhalb von 2 Wochen, ob allen Regularien entsprochen wird und genehmigt dies dann.
Danach läuft die Übernahmephase mindestens 4 Wochen, höchstens aber 10 Wochen. Acciona selbst nennt Anfang 2020 als Ende für die Angebotsphase.

Damit eröffnet sich für mich eine interessante Konstellation:
- Ich habe die Sicherheit, dass bis Anfang 2020 niemand unter € 10.32 bereit sein dürfte zu verkaufen und mein Verlustrisiko bei einem Kurs von derzeit ca. € 10,70 sehr übersichtlich ist
- Ich kann entspannt abwarten, ob die Zahlen wie vom Management mehrfach versichert ab Q3 2019, was am 13.11.2019 veröffentlicht wird, deutlich besser werden und somit Kurssteigerungspotential bieten - falls nicht verkaufe ich an Acciona für € 10,32
- Die Entwicklung von gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, geopolitischen Entwicklungen also Kursbewegungen der Weltindizes (DOW, S&P und auch DAX/TecDAX) kann mir egal sein
- Es müssen mindestens 5,35% von Leerverküfern zurückgekauft werden, was als zusätzlicher Kurstreiber gilt
- Das globale Klimabewusstsein spielt den erneuerbaren Energien deutlich in die Karten

Ergo ergibt sich für mich ein ungeheuer vorteilhaftes Chance/Risikoverhältnis bei einem Invest in Nordex. Ich glaube solche Möglichkeiten hat man nicht so häufig.  
Nordex vor einer Neubewertung zocker2109
zocker2109:

Moin Moin

 
09.10.19 08:19
Was ist hier mit dem Kurs los tut sich ja so gar nichts ???
Nordex vor einer Neubewertung ciska
ciska:

Die Heuschrecken brauchen Zeit

 
09.10.19 08:34
Keine Bange ,der Kurs wird nach oben ausbrechen aber jetzt kämpfen die Lv‘s um sich noch einzudecken bevor der Kurs  Richtung 14 € läuft....)
Gestern schon mit riesigen Packen geschortet um dann unten bei 10,65-70 eindecken. Das Spiel kennt doch jeder....)
Nordex vor einer Neubewertung koala_baer
koala_baer:

@ciska

 
09.10.19 08:57
Die Heuschrecken brauchen einen Strick! :-)
Nordex vor einer Neubewertung ciska
ciska:

Genau , da haste Recht aber

 
09.10.19 09:01
man kann was dagegen tun und zwar ;
Legt einfach eure Verkaufslimit auf 13-14€ und schon können diese Aktien nicht mehr geshortet werden!!
Ich habe es so gemacht , meine 5k kriegen die nicht zum Spielen...)
Nordex vor einer Neubewertung Mangatur
Mangatur:

Ja gut ok, Verkaufsorder nach oben schrauben

 
09.10.19 09:22
aber wenn z.B. Consors sagt, dass sie keine Aktien verleihen muss ich das doch als Verbindlich annehmen oder?
Ich meine wo kommen wir denn hin, wenn selbst Broker Unwahrheiten aussprechen.

Ich bin doch drinnen geblieben trotz dass der Kurs wieder unter die 11 gegangen ist.
Habe Zeit und warte auch vernünftigerweise auch ab.
Kurs sollte nicht signifikant weiter fallen als die 10,32, die Chancen dass der Kurs mal schnell
10-20% anstiegt ist ein vielfaches höher.
Meine Meinung
Nordex vor einer Neubewertung raider7
raider7:

Acciona erhöht auf 11€

 
09.10.19 12:15
www.aktiencheck.de/exklusiv/..._erhoeht_Aktienanalyse-10437514

und dann Morgen auf 12, das wäre nicht schlecht
Nordex vor einer Neubewertung Mangatur
Mangatur:

Die ungeduldigen schmeissen, die

2
09.10.19 12:18
LV freut´s.

Finger weg vom Verkaufs-Button, etwas Geduld mitbringen.
Das wird schon
Nordex vor einer Neubewertung JM_Mureau
JM_Mureau:

#36143

 
09.10.19 12:22
Acciona erhöht auf 11€ ?

Das Kursziel wurde lediglich angehoben.  
Nordex vor einer Neubewertung doschauher
doschauher:

Acconia hat sein Angebot noch nicht

 
09.10.19 12:22
erhöht, wenn ich das richtig lese. 11 Euro kommt von Independent.
Nordex vor einer Neubewertung Mausbeer
Mausbeer:

@raider7

 
09.10.19 12:24
Kursziel auf 11,00 Euro erhöht

nicht Pflichtübernahmeangebot von Acciona
Nordex vor einer Neubewertung doschauher
doschauher:

Heute ist eh wieder

 
09.10.19 12:32
freie Auswahl der Kursziele, wenn man die Anal(ysten) so liest.
Nordex vor einer Neubewertung raider7
raider7:

Pflichtübernahmeangebot auf 11€ erhöht

 
09.10.19 12:41
www.aktiencheck.de/exklusiv/..._erhoeht_Aktienanalyse-10437514
Nordex vor einer Neubewertung raider7
raider7:

Denke mir dass diese übernahme

 
09.10.19 12:46

schnell vollzogen sein wird,,,, denn Acciona bereitet eine neues "Übernahmeangebot" vor,,,

rechne selber mit 14 - 15€

www.aktiencheck.de/exklusiv/..._erhoeht_Aktienanalyse-10437514

könnte eine Blitzübernahme werden.winksmile

Nordex vor einer Neubewertung doschauher
doschauher:

raider

 
09.10.19 12:48
lies doch mal richtig. Du musst nicht hundert mal den selben Link posten.
Nordex vor einer Neubewertung beegees06
beegees06:

Raider

 
09.10.19 12:50
Ja, lesen. Das Angebot wurde nicht erhöht  
Nordex vor einer Neubewertung Flaterik1988
Flaterik1988:

Nordex wird wieder häufiger gesucht

 
09.10.19 12:51
Man merkt schon das wieder mehr über Nordex geschrieben und nachgedacht wird. Ob sich das positiv oder negativ auf den Kurz auswirkt bleibt abzuwarten.

Nordex vor einer Neubewertung Mangatur
Mangatur:

Die Stückzahlen können sich sehen lassen,

 
09.10.19 12:52
die aktuell im Buy stehen.

Bei 10,50 -10,60 wird gefischt was das Zeug hält.
Wer das wohl sein mag? (:-)

Seite: Übersicht ... 1442  1443  1445  1446  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.599 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Juliette 17.04.24 17:39
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--