Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1438  1439  1441  1442  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.600
Zugriffe: 12.627.982 / Heute: 1.333
Nordex SE 12,11 € -1,54% Perf. seit Threadbeginn:   +119,82%
 
Nordex vor einer Neubewertung Schwalm
Schwalm:

Sanierungsfall Klimaschutz in Deutschland

 
05.10.19 11:14
In Deutschland müssten Onshore Windanlagen um 179 Gigawatt erweitert werden was einer Verdreifachung entspricht www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/...d=spartandhp#page=2 . Die Widerstandsblockaden müssen nächstes Jahr aufgehoben werden, mal sehen was Herr Altmeier im Dezember auf dem zweiten Krisengipfel zum Ausbau der Windkraft erreicht  www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...der-windkraft-16368144.html . Sonst bleibt halt nur die Grünen streben an die Macht bei den nächsten Bundestagswahlen abzuwarten.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

Nordex vor einer Neubewertung Mangatur
Mangatur:

Ich will die Grünen aber nicht

 
05.10.19 12:16
wegen einem möglichen Aktienpotential an die Regierung lassen, sonst "Gute Nacht Deutschland".
Die Grünen sind wie eine Beimischung ins Depot zu sehen, aber mehr .....
Ist nicht gut (:-).
Nordex vor einer Neubewertung Mangatur
Mangatur:

Mal eine Frage:

 
05.10.19 12:22
Habt Ihr aussichtsreiche Soaraktien die ich mir mal näher ansehen kann?
Nordex vor einer Neubewertung zocker2109
zocker2109:

Moin Moin mangatur

 
05.10.19 13:13
Kannst dir mal Jinkasolar ansehen oder SMA Solar nach meiner Meinung sehr gutes Investment!!!!
Nordex vor einer Neubewertung Mangatur
Mangatur:

Danke, mach ich

 
05.10.19 13:25
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Oha da hat doch MarketTrader meine Post gemeldet

 
05.10.19 16:38
Tja wenn das so ist, dann stelle ich sie noch mal rein. Mehr melden darf dieser Typ ja wohl ohnehin nicht mehr. Übrigens meine Zahlenangaben sind meine höchstpersönliche Schätzungen auf Grundlagen von Nordex-Aussagen, den offiziellen Nordexauftragseingängen, aus nicht offiziellen Nordex-Meldungen von anderen Unternehmen, eigener Recherche sowie schlicht weg eigene Einschätzungen. Ist ja im Prinzip alles logisch was ich da schreibe, aber so wie das bei Arivia mittlerweile abgeht muss man das ganz offenbar dazu schreiben.

Bin zwar ähnlicher Einschätzung wie urnfakts mit "Seitenlinie" und "kein Handlungsbedarf" momentan, aber trotzdem mal ein paar Nordex-News und ein paar kleine Einschätzungen von mir. Die Betonung liegt bei "VON MIR".

Mit dem riesigen 475 MW großen Turn Key-Windpark "Nysäter" (104 N149/4500 + 10 N131/3900 - in 2020 werden wohl 325 MW errichtet und in 2021 150 MW) von EON ( www.energate-messenger.de/news/187612/...windpark-in-schweden ) und mit dem 74,1 MW großen Windpark "Brattmyrliden" (19 N131/3900) von Falck Renewables ( www.nordex-online.com/de/news-presse/...2&cHash=e13b886df4 )  hat ja Nordex schon 2 große Projekte in Schweden im kommenden Jahr zum umsetzen und ein weiterer 250 MW großer Auftrag aus Schweden ist schon wieder im Anmarsch.

Der Nordex Großkunde OX2, vor allem in Skandinavien, wird in Schweden den 250 MW großen Windpark "Andberg" mit 53 Nordex-Turbinen N149 bauen. Ob es dazu relativ kurzfristig zu einer Auftragseingangsmeldung kommen wird ist schwierig abzuschätzen, denn der Windpark soll erst in 2021/2022 in Betrieb gehen. Somit könnte der Auftragseingang eher erst im kommenden Jahr erfolgen. Wobei aber der Baubeginn des Windparks schon begonnen hat:

renewablesnow.com/news/...CfS_miLO9-ZPN6vIjS6TM4aqpsvQaHMsFoo

Noch ein Großprojekt, das sich aber erst in der fortgeschrittenen Planungsfase befindet. Acciona plant in Australien einen riesigen 540 MW großen Windpark ("MacIntyre") mit bis zu 120 Mühlen. Bis Mitte 2020 rechnet man bei Acciona mit einer Genehmigung und der Baubeginn könnte dann Ende 2020 laut Acciona sein:

media.acciona.com.au/media/6299311/macintyre_fs_aug_2019_v5.pdf

Der Errichtungsbeginn des 245,7 MW großen Windparks "Syvash" in der Ukraine, der mit 63 Nordex-Mühlen N131/3900 gebaut wird, hat in der letzten Woche begonnen. Die erste Fase des Windparks mit 34 Nordex-Turbinen soll Ende des Jahres fertig sein um eine 20% höhere Einspeisevergütung erhalten zu können. Das dürfte aber ein ganz hartes Stück Arbeit werden noch bis Ende des Jahres die geplanten 34 Nordex-Turbinen zu errichten. Ganz offensichtlich gab es bei diesem großen Projekt im Vorfeld Probleme:

www.aa.com.tr/en/energy/electricity/...D74yqfTm_VWyoLrYs5RHD8

Der irischer Windpark "Kilathmoy" mit 7 Nordex Starkwindmühlen N100/3300 ist fertig gebaut:

www.windhoist.co.uk/.../all-turbines-at.../

Es wird ja aktuell viel über den deutschen Windmarkt geschrieben und gesagt, aber letztendlich ist der deutsche Markt für Nordex aktuell nicht allzu wichtig. Hier mal die Top 8 Länder 2020 nach Errichtungen nach MEINER aktuellen Liste, die großteils durch die offiziellen Nordexauftragseingangsmeldungen gefüttert wurde:

1. USA 1.296 MW
2. Brasilien  649 MW
3. Schweden 402,6 MW
4. Südafrika 291 MW
5. Argentinien: 213,4 MW
6. Mexiko 198 MW
7. Spanien 161,5 MW
8. Australien 157,5 MW

Deutschland steht nach meiner aktuellen Liste lediglich auf Platz 14 mit rd. 3% aller Errichtungen 2020. Beim Umsatz sieht es natürlich etwas anders aus, da in den Umsatz noch Wartungs/Serviceumsätze, Turn Key-Umsätze oder Turbinenupgrade-Umsätze miteinfließen.

Der deutsche Markt hat also für Nordex derzeit keine allzu große Relevanz hat. Der deutsche Onshore-Windmarkt wird weiter schwach bleiben und daran wird sich in den kommenden 12, 15 Monaten nichts dran ändern.Sieht jedenfalls so aus. Das zeigen die miesen Ergebnisse aus den letzten 3 Auktionen der Bundesnetzagentur und die sehr schwachen Genehmigungszahlen der jeweiligen zuständigen Landratsämter in diesem Jahr nur zu gut. Würde mich schon sehr überraschen, wenn es in Deutschland in diesem und im nächsten Jahr zu einem Zubau von Wind von über 2 GW kommen sollte. Wird wohl eher auf 1 GW bis 1,5 GW raus laufen. Also ganz schwach.

Nordex dürfte nach meinen Listen (über BM an mich verfügbar) bzw. meiner Einschätzung nach in diesem Jahr in Deutschland etwa 160 bis 180 MW errichten (2018: 228 MW) und das wird auch im kommenden Jahr wohl nicht besser werden. Eher sogar einen Tick weniger. Aber es laufen etliche Genehmigungsprozesse in Deutschland mit Nordex-Turbinen über das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG). Somit könnte es ab etwa Q3 2020 bzw. ab 2021 für Nordex in Deutschland wieder (deutlich) besser aussehen:

- In Niedersachsen hat Innogy einen Genehmigungsantrag für den 20 MW großen Windpark "Sandbostel-Bevern" mit 4 N149 eingebracht:

www.lk-row.de/portal/bekanntmachungen/...900000959-23700.html

- Abo Wind plant in Niedersachsen einen 20 MW großen Windpark ("Gehrenrode") mit 4 N149. Die öffentliche Auslegung des Genehmigungsantrages war vor 2 Wochen:

uvp.niedersachsen.de/documents/...CE13A8C7/Bekanntmachung.pdf

- Megawatt plant bei uns im Ländle den 12,3 MW großen Windpark "Hohenstadt" mit 2 Nordexmühlen N149 und einer Nordex-Mühle N131:

www.landkreis-goeppingen.de/site/...6Zv7EShRQ2AM1C1KBuAij0c6Q

- Die UKA Nord plant in Niedersachsen den 27 MW großen Windpark "Gieboldehausen" mit 6 Nordex-Mühlen N149:

www.landkreisgoettingen.de/pics/medien/...T_v._26.09.2019.pdf

- In Schleswig Holstein plant Naturwind in Panthen einen 22 MW großen Windpark mit 5 Nordex-Mühlen N149:

amt-sandesneben-nusse.de/wp-content/...hungstext_28.08.19.pdf

Die Projektgsellschaft Windpark Friesenhagen GmbH & Co. KG beantragt den 31,5 MW großen Windpark "Friesenhagen" mit 7 N149:

ol.wittich.de/titel/408/ausgabe/30/2019/...-OL-408-2019-30-30

- Für den 16,5 MW genehmigten Windpark "Drackenstein" auf der Schwäbischen Alb von den Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige, der mit 5 N131/3300 gebaut wird (Baubeginn soll Ende des Jahres offenbar sein) wurde ein Erweiterungsantrag für eine zusätzliche N131-Turbine gestellt:

www.landkreis-goeppingen.de/site/...Windpark-Drackenstein.pdf

Meiner Einschätzung nach dürfte das Deutschlandgeschäft für 2020 von Nordex eh schon so gut wie abgeschlossen sein, da man kaum noch N149 in den nächsten 12, 15 Monaten ausliefern kann/wird in kleinere deutsche Projekte, da man quasi ausverkauft ist mit der N149. Ausnahme könnte das 45 MW große Repowerprojekt "Güstow" von Denker & Wulf sein, das mit 10 N149/4500 gebaut werden soll. Aktuell sieht es für mich so aus, dass Nordex im kommenden Jahr in Deutschland nach meiner Liste nur noch so 120 bis 150 MW an Windleistung installieren wird.

Nach meinen Zahlen wird 2020 die USA mit rd. 30% aller Nordex Turbineninstallationen die absolute Top Nation von Nordex werden vor Brasilien mit rd. 12% und Schweden mit rd. 8%. Die Betonung liegt auf Errichtungen und nicht auf Umsätze, denn beim Umsatz sind Wartung/Serviceumsätze wie auch Turn Key-Projekte, Verkauf aus der eigenen Projektentwicklung und Turbinenupgrades noch mit dabei.

Bin ohnehin mal gespannt was überhaupt noch an Aufträgen für 2020 von Nordex kommen wird, denn allzu viel fehlt jetzt schon nicht mehr bis zu den anvisierten Errichtungen von 5 GW. Also + 20 bis 25% zu diesem Jahr.

Apropos Auftragseingänge. Bekanntermaßen fehlen bei den Nordex-Auftragseingänge noch 2 offene Aufträge von Innogy aus den USA:

- Baron Winds (242 MW) mit 68 N117/3600
- Cassadaga (125,5 MW) mit 37 N131

news.innogy.com/...-partnerschaft-zwischen-innogy-und-nordex/

Mit den vorbereiteten Bauarbeiten hat Innogy beim Windpark "Cassadaga" Mitte August schon begonnen:

iam.innogy.com/en/about-innogy/...truction-projects/cassadaga

Für den Windpark "Baron Winds" gab es für Innogy vor 2 Wochen die endgültige Genehmigung vom New York State Board on Electric Generation Siting and the Environment:

nawindpower.com/...SZdk6Jdfy1TGz7qMYj3CSXvw-IGPAwWmkiDl6NMnGY

Mal sehen ob Nordex noch diese beiden Auftragseingänge über insgesamt 367 MW in den Q3-Auftragseingang rein packen kann/wird. Bis jetzt gab es in Q3 689 MW an offiziell gemeldeten Auftragseingänge von Nordex. Es wird ohnehin sehr spannend zu sehen sein wie es bei den Auftragseingängen weiter gehen wird. Dass 2020 mit rd. 5 GW an Errichtungen ein sehr gutes Jahr für Nordex werden wird steht eigentlich zu 95% fest. Ob sich 2021 an 2020 anschließen wird, das weiß man noch nicht, aber das werden die Auftragseingänge in den kommenden 3, 4 Quartale zeigen. Dazu sollten aber die kommenden Quartalsauftragseingänge bei über 1 GW liegen.

Apropos mögliche Auftragseingänge die Zweite: Mir fehlen noch von Nordex aus Spanien 299,5 MW an Aufträgen von Naturgy. Naturgy wird in Castile und Leon insgesamt 9 Windparks bauen:

www.evwind.es/2019/02/13/...project-in-castile-and-leon/66123

Von diesen 9 Naturgy-Windparks in Spanien sind schon 4 im Bau mit insgesamt 138,6 MW und 43 Acciona-Mühlen AW 132/3300: "Mirabelle" 26,4 MW, "Torozos B" 33 MW, "Carratorres" 39,6 MW und "San Blas" 39,6 MW. Auch von diesen Windparks gibt es (noch) keine offiziellen  Auftragseingangsmeldungen:

rosseti.eu/...AUNRnbkCNuTBkQ0SbEDyshWLBPwTC6Ge-BTXQORuLRnMKbU

In Kolumbien scheint man bei Nordex gute Chancen zu sehen wie Federico Bianchi, Nordex-Vertriebsleiter für Lateinamerika, entnehmen kann:

energiaestrategicalatam.com/...cipales-jugadores-del-mercado/

Es ist also schon recht viel Dynamik im Nordex-Geschäft drin und die kommenden 3, 4 Quartale werden zeigen bei den Auftragseingängen ob das Nordex-Geschäft weiter sehr gut laufen wird oder auch nicht. Bei den Gewinnmargen wird man sehen in wie weit die Umsatz-Skaleneffekte, die Einstellung neuer Mitarbeiter, die neuen Produktionen (Mexiko und Argentinien) und die deutliche Produktionserweiterung in Indien greifen werden ab 2020.

In der neuen mexikanischen Rotorblattproduktion in Matamoros arbeiten mittlerweile 400 Mitarbeiter und weitere 140 werden von Nordex dort aktuell gesucht:

sentido-comun.com.mx/2019/10/03/...n-este-municipio-mantense/













Nordex vor einer Neubewertung Mangatur
Mangatur:

Auf L&S geht schon mal die Post ab !

 
05.10.19 16:50
Nordex vor einer Neubewertung zocker2109
zocker2109:

Moin Moin

 
05.10.19 19:23
Ja ich denke wir haben hier jetzt den Boden gefunden 10€ jetzt kann man sich nur zurück legen und genießen denke wir sehen bald wieder Kurse um die 12-14€ !!!! Mal sehen wie wir mo Morgen starten ????  
Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

zu 36036

 
06.10.19 15:52
www.welt.de/wirtschaft/article201432724/...beschleunigen.html

...
heißt es in dem Papier, das Altmaier am Montag seinen Ministerkollegen vorlegen will.
...

ein bissel Naturschutz lockern

und dann muß Seeeeeeehofer den Bayern auch noch erklären das die 2 H Regelung dort fallen wird.
der ist doch schon gebeutelt genug nachdem er jetzt auch noch in der Türkei für mehr Hilfe bei Asylsuchenden wirbt
nachdem er letztes mal so ein Theater veranstaltet hat.

Anscheinend wurde Ihm das von der "Führung" als Buße auferlegt.

Nordex vor einer Neubewertung Schwalm
Schwalm:

Gesterstrom im Windpark

 
07.10.19 05:09
Deutsche Haushalte zahlen für nicht produzierten Strom bei abgeschalteten Windkrafträdern wegen Netzüberkapazität. web.de/magazine/panorama/...nen-euro-fuers-nichtstun-34067732
Nordex vor einer Neubewertung charly2
charly2:

Nordländer wollen Windenergie wieder ankurbeln

 
07.10.19 08:17
Nordex vor einer Neubewertung Mangatur
Mangatur:

Die LV Drücker sind wieder unterwegs !

 
07.10.19 10:00
Nordex vor einer Neubewertung doschauher
doschauher:

AHL hat wieder kräftig erhöht

 
07.10.19 11:01
Nordex vor einer Neubewertung beegees06
beegees06:

Hoffentlich verbrennen sie sich

 
07.10.19 11:15
noch kräftig ihren Rüssel  
Nordex vor einer Neubewertung charly2
charly2:

Ich hab unter 10 nochmals nachgelegt...

 
07.10.19 11:21
Wenn DWS so kräftig einsteigt, und die machen dies sicher nicht bevor sie mit dem Management gesprochen haben, kann man auf diesem Niveau einmal schon gar nichts falsch machen.
Nordex vor einer Neubewertung Mangatur
Mangatur:

Die LV nutzen das dünne

 
07.10.19 11:24
Volumen zum Drücken. Da reicht es aus mit kleinen Mengen zu operieren.
Ich denke ich werde auch nochmals nachlegen, warte aber heute nochmals ab
wie sich die politische Lage bzgl. Altmaier und Co./Nabu etc. gibt.

Nordex vor einer Neubewertung doschauher
doschauher:

Marshall

 
07.10.19 15:33
hat auch auf 2,41 erhöht. Wenn's so weiter geht haben wir bald Aixtron Verhältnisse.
Nordex vor einer Neubewertung koala_baer
koala_baer:

@doschauher

 
07.10.19 16:02
Die englischen Fonds sind so doof, verbrennen alle ihr Geld! :-)
Die DWS freut sich und kauft sich günstig bei Nordex ein! Mir ist das recht!
Hat die DWS 20 % fang ist an zu feiern! Und die shorties werden bluten!!!  
Nordex vor einer Neubewertung charly2
charly2:

Bundeswirtschaftsministerium legt Arbeitsplan zur

 
07.10.19 16:40
Stärkung der Windenergie an Land vor:

www.bmwi.de/Redaktion/DE/...-der-windenergie-an-land-vor.html
Nordex vor einer Neubewertung Mangatur
Mangatur:

Das Papier ist doch mal ein Anfang,

 
07.10.19 18:04
wobei das letzte Wort hier auch nich nicht gesprochen ist.

Die Grünenregierung muss sich aus der Reserve begeben und in den
eigenen Reihen mal Klartext reden dass es ohne Aufgabe von Blockaden
kein Vorankommen gibt, für niemanden.

Gut Deutschland spielt eher einer untergeordnete Rolle, aber es
hat nach Außen in andere Länder Signalwirlung, die es nicht zu unterschätzen gilt  
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Grünenregierung

 
07.10.19 18:17
Das Niveau hier ist sensationell.

Jede kleine Meldung wird gepostet, daß das Klimapaket gerade nochmals reduziert wurde (siehe alle Medien) wird hier natürlich nicht erwähnt.

Am Wochenende wurde angekündigt, daß es hier Montag ab geht, nur weil DWS erhöht hat.

Und jetzt haben wir auch noch eine Grünenregierung (ich dachte immer Große Koalition).

Die brauchen einfach nur mal sagen, daß die Blockadepolitik so nicht geht und dann ziehen hunderte von Bürgerinitiativen ihre Klagen zurück.

Sensationell
Nordex vor einer Neubewertung beegees06
beegees06:

US21

 
07.10.19 18:53
Du kannst nur negatives hier reinschreiben - dir passt keine, außer deiner Meinung

Wenn du Nordex haben solltest, dann setzt dich über den Winter hinter deinen warmen Ofen und warte bis der Kurs steigt  
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Ohje beegees

 
07.10.19 21:15
Nein beegees, es ist genau das Gegenteil. Du willst nur positive Dinge hören und du regst dich jedesmal auf wenn negative Dinge kommen, auch wenn es die Wahrheit ist.

Du kündigst jede Woche steigende bzw. grüne bzw. Norden Kurse an, egal ob es stimmt oder nicht. Bisher hat es nie gestimmt.

Du redest davon, daß das Klimapaket noch verbessert wird, wenn aber heute durch alle Medien geht, daß im Augenblick gerade das Gegenteil passiert ist und das Klimapaket verwässert wird (einer der Gründe warum Nordex heute gefallen ist), dann willst du das nicht hören.

Kein Wunder, daß du nach deinen Angaben im Minus mit deiner Nordex Position bist, wen du alle negativen Dinge nicht hören willst.

Nordex vor einer Neubewertung Megainvestor123
Megainvestor.:

Wie schaut es hier aus

 
08.10.19 00:10
Wer hat die Aktie?
Nordex vor einer Neubewertung Juliette
Juliette:

Kapitalerhöhung zu 10,21 und

 
08.10.19 08:07
"...Nach Durchführung der Kapitalerhöhung wird sich die Beteiligung von Acciona an Nordex auf über 30 % des Grundkapitals der Gesellschaft erhöhen. Acciona ist dann grundsätzlich verpflichtet, ein Pflichtangebot an alle Aktionäre von Nordex in Übereinstimmung mit dem Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz anzukündigen und durchzuführen. Alternativ könnte Acciona alsbald ein befreiendes freiwilliges Übernahmeangebot ankündigen und durchführen..."
www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...ciona-erwartet/?newsID=1205165

Seite: Übersicht ... 1438  1439  1441  1442  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.599 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Juliette 17.04.24 17:39
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--