Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1270  1271  1273  1274  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.600
Zugriffe: 12.626.476 / Heute: 4.639
Nordex SE 12,32 € -0,32% Perf. seit Threadbeginn:   +123,63%
 
Nordex vor einer Neubewertung Helli01
Helli01:

Nicht zwangsläufig

 
30.03.18 19:22
Stützen die Leerverkäufer den Kurs, das kommt wohl darauf an wieviel Potenzial noch Richtung Süden gesehen wird.
Wenn ich selbst eine Aktie shorte baue ich die Position im Abwärtstrend weiter auf, und ich denke bis unter 5€ wird das Papier von Nordex wohl noch rutschen.
Man schaue sich Mallinckrodt plc an, die Aktie ist völlig eingestampft worden und hat trotzdem noch 30% Leerverkäufe auf der Uhr.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

schauen wir uns mal die realität an

 
30.03.18 20:52
shortsell.nl/short/Nordex/all

das ist wohl eine sehr kontinuierliche reduzierung der shortposition - dabei sind die zahlen von nordex grottenschlecht und weit unter jeder konsensschätzung - mit defkato 0 gewinn in 2017 und -70 bis -100mio € prognostizierten verlust 2018 ...

der abbau der leerverkaudfsposition fand zuletzt bei fallenden kursen statt - defakto liegt auch die leerverkaufsfraktion falsch - double trouble also - wenn die jungs von covern auf leerverkaufen switchen - eben weil der zielbereich 3-5€ allenfalls ist, wenn man sehr langfristig eine long-risikoposition für 2020ff aufbauen will ...
Nordex vor einer Neubewertung And123
And123:

LV interessieren mich überhaupt nicht

 
30.03.18 22:06
Zahlen Sch***e = Kurs Sch***e

Außer man ist Hot Stock wie Tesla oder so
Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

aber Sleupe

 
31.03.18 18:58
Acciona braucht nicht jedes Quartal 600-800MW um die Zahlen zu erreichen! Das sind Zahlen die fürs gesamte Jahr gelten. Da hat das eine oder andere Quartal mal einen " Hänger " und ein anderes gleicht das aus!
Dieses Bange machen und Angst verbreiten genau wie letztes Jahr.
Außerdem kann man auch einige Aufträge Rücken/verschieben ummal dort oder da was mehr oder weniger zu haben!

Letztes Jahr wurde "anscheinend" auch sehr spät AE gemeldet obwohl Acciona die Aufträge schon vorher finanziel gesichert hatte.

Ein Schelm wer böses dabei denkt :-)
Aber der Kurs ist ja nicht umsonst von 7€ auf 11€ gestiegen :-)


Alleine Q4 in 2017 hatte nordex 1599 MW
in Q4 2016 waren es glaube ich 1100 MW

Die Schwankungen sind da sehr unterschiedlich

Nordex ist immer noch mit 920 Mio bewertet, es wurden keine Wertberichtigungen durchgeführt und Acciona sieht auch keinen Anlaß dafür.

630 Mio cash ist auch nicht zu verachten
die Anleihe sichert den Betrieb die nächsten Jahre auch wenn ein Verlust von 50-100 mio anfallen sollte.

momentan sind wir mit 679 mio an der Börse Bewertet und das ist schon sehr wenig bei Eigenkapital von 920 mio.
Da weder Acciona und Nordex an Wertberichtigungen ein Interesse haben ( es würde auch den Großaktionären von Acciona nicht gefallen :-) ),
wird da wohl nichts passieren.

bei 97 mio Aktien fairer Wert wohl eher 10€ als die von Goldie  immer wieder angeführten 5€

Und dann schauen wir mal wann ein Übernahmeangebot kommt nach deutschem recht 30% über dem Gewichtetem Durchschnitt  der letzten drei Monate an der Börse in der Regel.

Nehmen wir mal an die Jungs bekommen die Aktie noch auf 6€ gedrückt so wären das in der Konsequenz bei Gewichtetem Durchschnit von 7€-8€ mindestens Kurse von 11€ für ein Angebot!

Aber ich glaube der Gewichtete Durchschnit wird höher liegen sonst hätte Klatten ihre 5-6% schon längst über die Börse Verkauft :-)

Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

Und immer dran denken

 
31.03.18 19:19
Die AE aus Süd Afrika die schon Jahre ausstehen die haben noch weit höhere MW  Preise  als die Ende 2017 :-)
Nordex vor einer Neubewertung Nightmare 666
Nightmare 666:

naivus

 
31.03.18 22:33
... verschwende keine Mühe, heb Dir Deine Energie bis 3,xx auf :O
Nordex vor einer Neubewertung Nightmare 666
Nightmare 666:

20 % Umsatzeinbruch in 2018 !

 
01.04.18 03:11
... wieviel sinds dann erst 2019 , 2020 , 2021 ... danach wenn Trump abgewählt is und nen Demokrat rann kommt und NDX bis dahin weder übernommen noch Pleite ist ... sehe ich wieder Hoffnung :)
Nordex vor einer Neubewertung Toni Maroni11
Toni Maroni11:

@ Nightmare

 
01.04.18 08:37
Kannst du mal mit deinem gebashe aufhören, ist ja nicht zum aushalten!
Nordex vor einer Neubewertung And123
And123:

Naja ... bisher lagen die

2
01.04.18 10:03
„Basher“ (so called) richtig  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#31785

Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Nordex - Details von mir zu den Zahlen/Aussichten

18
01.04.18 21:39
In meiner letzten Post hier im Thread bzw. generell in einem Ariva Aktienthread, besser gesagt 2 letzten Posts, sonst würde die eine letzte Post einfach viel umfangreich sein. ich habe mir am Karfreitag den Conference Call angehört und den Geschäftsbericht gelesen und bin da durchaus bei den Zahlen, der Guidance, den Aussagen, bei den Auftragseingängen/Auftragsbestand oder auch bei den Turbinenpreisen durchaus auf einiges positives zu Nordex gestoßen, was einem erst bei sehr genauem hinschauen auffällt. Das dürfte dann ohnehin wohl die meisten hier deutlich mehr interessieren wie meine persönlichen Dinge/Probleme zu Ariva und den für mich völlig inakzeptablen Ariva Moderator lth rund um den Trashposter und AfD Freund diplom-ökonom.

Es braucht mich aber keiner hier im Thread auf meine Aussagen/Einschätzungen fragen, weil ich definitiv hier nichts mehr schreiben werden. Wenn es Nachfragen gibt, dann bitte nur über Boardmail.

Eines aber mal vorneweg, ich würde derzeit aber nach wie vor nicht in Nordex rein, obwohl es schon einige recht erfreuliche Dinge gibt, die man aber sehr wahrscheinlich erst zu den Q1-Zahlen richtig einordnen kann. Wobei mich es wirklich jucken würde in Nordex erstmal mit einer 1. Posi rein zu gehen. Die fundamentale Bewertung von Nordex auf dem Kursniveau beim KUV mit 0,3 und dem EV/EBITA-Multiple mit 7 ist nun alles andere als teuer. Außerdem wird Nordex mit dieser Guidance (na ja die könnte ja durchaus im Laufe des Jahres erhöht werden bzw. übertroffen werden) in 2018 zwar einen Nettoverlust in der GuV ausweisen von 40 bis 70 Mio. €, aber Nordex müsste eigentlich wegen den hohen regulären, nicht liquiditätswirksamen Abschreibungen von 157 Mio. € wie in 2017 (= nach der Guidance wären die Abschreibungen höher wie das EBITA - so was sieht man ganz selten), davon kommen alleine 61 Mio. € aus der PPA/Kaufpreisallaktion zu Acciona (dürfte in diesem Jahr aber geringer ausfallen), einen positiven Free Cash Flow in diesem Jahr von 30 bis 50 Mio. € generieren. Heißt also, dass Nordex bei Einhaltung ihrer Guidance inkl. Working Capital < 5% kein Cash verbrennen würde. Ganz im Gegenteil. Außerdem gibt sich das neue Nordex Management recht optimistisch für die weitere Entwicklung von Nordex, so dass man meinen könnte, dass der Tiefpunkt spätestens im Sommer erreicht sein könnte und es ab dann wieder aufwärts geht. Kurzum so schlecht wie das alles rund um Nordex momentan auf dem ersten Blick aussieht, ist es wohl sehr wahrscheinlich nicht.

Ich halte die Börse derzeit eh für ganz schön risky. Der S&P 500 z.B. hat in den letzten 2 Wochen 2mal die immens wichtige 200-Tageslinie angetestet, die aktuell bei 2.591 Punkte liegt. Wenn die brechen sollte, dann könnte sich eine große Konsolidierung der weltweiten Börsen anbahnen. Die Börsen sind wegen Trumps unberechenbarer Politik (da werden reihenweise Leute aus der US Regierung raus geschmissen mit zunehmender Dynamik - Trump droht bezüglich Handelsfragen so gut wie jedem, nicht nur die EU, Mexiko, Kanada, Japan oder China, sondern nun droht Trump schon Amazon) hypernervös sind. Das alles sieht man an der mittlerweile sehr hohen Vola der Börsen, aber auch daran, dass der S&P 500 seine 200-Tageslinie angeteset hat. Das letzte mal als der S&P 500 seine 200-Tageslinie getestet hat war nach der Trumpwahl im November 2016.
In meinem Depot haben sich meine schönen 2018er Jahresgewinne, die schon bei etwas über 10% lagen vor 2 Wochen, quasi pulverisiert und mein Depotstand ist jetzt wieder fast wie zu Jahresanfang. Wie gewonnen so zerronnen. Es ist fast schon unberechenbar was da gerade an den Börsen bei einigen Einzelwerten abgeht. So z.B. am Freitag bei S&T. Die S&T Aktie ist ohne ersichtlichen Grund am Freitag ab 10 Uhr von 21 € auf 17,80 € eingebrochen um 18% (!!!) und hat haargenau an der 200-Tageslinie wieder gedreht und ist danach wieder etwas gestiegen um 3%. So etwas sieht man dann schon sehr selten.

Mir sind bei den 2017er Gesamtjahreszahlen bzw. den Aussagen dazu einige Sachverhalte/Zahlen extrem aufgefallen und bei manchem kann ich mir teilweise keinen richtigen Reim dazu machen kann, so dass ich mich sehr schwer tue, das derzeit einigermaßen in Gänze einschätzen zu können.

1. Nordex Chef Blanco sagte im Conference Call: "And you will see that already in Q1 where we expect a substantially larger amount of orders kicking in when compared to the same period of last year. So, we have a much stronger beginning of the year and much more levelized order intake inflow into the year, less than last year".
Damit erwartet der Nordex Chef bzw. er muss es ja eigentlich wissen da ja Q1 vorbei ist, dass der Q1 Auftragseingang deutlich besser sein wird wie in Q1 2017. In Q1 2017 lag der Auftragseingang bei 333 Mio. € und offiziell wurden bis jetzt für Q1 lediglich 210 MW (115 MW Schweden , Griechenland 39 MW, Frankreich 34 MW, Deutschland 22 MW) gemeldet. Ich kenne zwar den einen oder anderen Auftrag, der in Q1 sehr wahrscheinlich rein gekommen ist und zumindest bis jetzt nicht offiziell gemeldet wurde (die sind dann auch in meiner Projektliste drin), aber selbst mit diesen Aufträgen komme ich nicht auf wesentlich bessere Auftragseingänge wie in Q1 2017. Da kann man mal echt gespannt sein was Nordex bei den Q1 Zahlen im Mai bezüglich Auftragseingänge aus dem Hut zaubern wird.

So ganz klar ist mir das alles wirklich nicht warum Nordex ganz offensichtlich nicht alles an Auftragseingängen, zumindest Auslandsaufträge, meldet. Interessant ist ohnehin, dass Nordex schon in ihrer Präsentation gemeldet hat, dass der Auftragsbestand in Q1 gg. Ende 2017 steigen wird schon alleine wegen der neuen Bilanzrichtlinie IFRS 15.

Das alles bedeutet ja im Umkehrschluss, dass Nordex in Q1 ein Book to Build Ratio größer 1 erreichen wird. Für mich ist das alles derzeit ein wenig schemenhaft was sich da beim Auftragseingang/Auftragsbestand zu den Q1-Zahlen tun wird, erstens wegen der Bilanzierungsumstellung und zweitens weil ganz offensichtlich nicht alles an Aufträgen gemeldet wurde.
Dass ich das ganze verstehen kann muss ich dann wohl erstmal die Q1-Zahlen abwarten, dann kann ich mir wohl ein Bild aus dem ganzen machen. Vorher ist das dann mehr oder weniger ein stochern im Nebel. Das gute daran ist aber, dass es eigentlich nur zu positiven Überraschungen in Q1 kommen wird, wenn sich die Aussagen bestätigen.

2. In Q4 lag der Turbinenpreis beim Auftragseingang lediglich bei 0,68 Mio. €/MW. Also mehr als enttäuschend bzw. ganz schwach. Schaut man sich das dann im Detail über den Auftragsbestand an, dann kam Nordex bei den 3 US-Aufträgen über insgesamt 820 MW lediglich auf einen Turbinenpreis von 0,50 Mio €/MW. Das erklärt den sehr niedrigen Q4 Turbinenpreis, weil ja die US Aufträge in Q4 auf MW Basis immerhin 50% ausmachten und beim Q4 Auftragseingang auf  €-Basis aber nur noch 34%. Der US-Markt ist sehr preisintensiv ohne Frage und die Safe Harbor-Aufträge sind generell etwas anders bilanziert/umsatzrelevant aufgrund der Systematik der Aufträge (= es müssen dabei 5% der Gesamtinvestionssumme vorab investiert worden sein um an die höheren ITC Subventionen zu kommen). Das erklärt diesen sau niedrigen US Preis im Q4 Auftragseingang. D.h. 10 bis 15% sind im Q4 Auftragseingang bei den Euro-Zahlen offenbar nicht berücksichtigt (= die 820 MW Q4 US-Auftragseingänge wären damit bereinigt "nur" ca. 700 bis 750 MW schwer). Außerdem wurden die Safe Harbor-Aufträge schon Ende 2016 ausgehandelt und da lag der US Dollar bei 1,08, also gut 13% schwächer wie zu Ende 2017 - das aber von Nordex gehedgt wird, so gut wie es halt geht.
Das alles um die US Aufträge hat den Q4 Auftragseingangturbinenpreis deutlich negativ belastet. So zumindest meine Einschätzungen. Ich bin mal echt gespannt auf Q1 wie da die Turbinenpreise aussehen in Mio. €/MW, denn in Q1 gab es bis jetzt nur Auftragseingänge mit Nordex Turbinen. Generell ist es aber schon so, dass Nordex-Turbinen mit ihrem ganzen technologischen Schnickschnack, der ja in Europa meist verlangt wird z.B. um die Stromnetzstabilität zu gewährleisten wie über Wirk- und Blindleistung, automatische sehr gute Rotorblattanstellungen zum Wind, Monitoring z.B. über das Flugverhalten von Fledermäusen, Antiicing-System, spezifischen Leistung (N149  z.B. nur bei 229 Watt pro Quadratmeter der von den Flügeln überstrichenen Fläche - damit gehört die N149 zu einer der effizientesten Modelle der 4 MW-Klasse), geringer Lärmpegel (z.B. neue N149 ist im schallreduzierten Modi nur noch bei max. 96,5 dB(A) - damit sehr flexibel - bei Tag kann man auf Volllast fahren und bei Nacht wird runter gedrosselt, wenn man an einem Windparkstandort Probleme hat mit dem Lärmpegel) und und und, schon deutlich höhere Preise erzielt werden wie bei den "einfachen" Acciona-Mühlen.

Nur mal so zum "Spass". Ich nehm die 3 US Aufträge aus dem Q4 Auftragseingang raus (820 MW bzw. 440,8 Mio. €), dann komme ich auf einen Turbinenpreis von 0,90 Mio. €/MW (Q4-Auftragseingang ex USA: 780 MW bzw. 700 Mio. €). Kann man so jetzt natürlich nicht ganz machen, aber man kann auch nicht einfach so ganz pauschal den Turbinenpreis aus dem Q4 Auftragseingang als Benchmark hernehmen mit 0,68 Mio. €/MW aufgrund der erwähnten Sondersituation mit den US Safe Harboraufträgen, die ja dann schon einen sehr großen/signifikanten negativen Einfluss auf den Q4 Auftragseingangturbinenpreis genommen haben.

er Preisdruck ist da ohne Frage und ist ja nun wirklich schon lange kein Geheimnis, aber er ist mit Sicherheit nicht so groß wie das in Q4 auf den ersten Anschein aussieht, denn das würde einen Preisdruck von fast 25% aufs MW implizieren gg. vor 12 Monaten. Dem ist definitiv nicht so. 15% in der Gesamtheit bezogen, runter gebrochen auf die verschiedenen Einzelmärkte sieht es das aber eh wieder ganz anders aus, dürften es aber durchaus sein. Es gibt wie im seinen eigenen Leben, auch in der Wirtschaft oder der Politik oder einem Aktienthread nicht nur Schwarz oder Weiß, da gibt es sehr viele Grautöne dazwischen.

Wie unterschiedlich die Preise sind zeigt z.B. der 121 MW Schwedenauftrag zu Anfang des Jahres mit 31 N131/3900. Für diesen Auftrag wird Falk Renewables 121,4 Mio. € an Nordex bezahlen, also 1 Mio. €/MW:

www.falckrenewables.eu/~/media/Files/F/...0PR%20FY%202017.pdf

3. Exzellente Q4 Bruttomarge mit 27,5% (2017 Gesamtjahr: 26,6% - 2016: 24,6% -- Vestas Q4: 18,5% - Vestas Gesamtjahr 2017: 19,7%) und hervorragender Q4 Free Cash Flow mit 153 Mio. €.

Die insgesamt ganz starke Bruttomarge zeigt, dass Nordex ihre Materialkosten wie auch die Projektabwicklung voll im Griff hat. Aufgrund der wirklich klassen Q4 Bruttomarge hätte ich mir dann doch eine höhere EBITA-Margen Guidance für 2018 erwartet als die 4 bis 5%. Auf der anderen Seite kann ich aber Nordex da verstehen, denn erstens sollte man zu Beginn eines Jahres sich immer etwas Luft nach oben beibehalten (an der Börse sind ja Anhebungen der Guidance immer sehr gerne gesehen bzw. das Übertreffen der Guidance), zweitens geht wohl das neue Nordex Management nach dem ganzen Guidancedesaster von 2016/Anfang 2017 richtigerweise auf Nummer Sicher um wieder Vertrauen rein zu bekommen (würde ich auch tun) und drittens spielen mittlerweile Wechselkursveränderungen seit Trump schon eine nicht unerhebliche Rolle wie die 2017er Zahlen ganz klar zeigten. Nordex hatte in 2017 Wechselkursverluste von satten 28 Mio. €. Das war immerhin ein negativer Effekt bei der EBITA-Marge von fast 1%. Diese hohen Wechselkursverluste, in 2016 machte Nordex noch Wechselkursgewinne von 4 Mio. €, kamen vor allem vom deutlich schwächeren US Dollar und auch teilweise von der schwächeren türkischen Lira und wer weiß schon so genau was Trump und Erdogan so treiben werden.

4. Durch die Entbürokratisierung der Genehmigungsprozesse für Onshorewindparks durch Macron wird Frankreich zunehmend nach der Türkei (hier erwartet ja Nordex durch das Auslaufen der Einspeisevergütungen und der Umstellung auf ein Auktionssystem bis 2020 eine kleine Sondekonjunktur) für Nordex-Mühlen (N117 und N131) ein äußerst wichtiger Markt. Zumal ja Nordex nun in Frankreich auch noch mit dem großen französischen Energieversorger ETF zusammenarbeitet.
Nordex hat in Frankreich immerhin eine Projektpipeline aus selbst entwickelten Windparks von über 1 GW und die könnte durch die neuen politischen Richtlinien eventuell schneller zu Geld gemacht werden wie es man heute erwarten kann. In der ersten französischen Auktionsrunde für Onhsore war jedenfalls Nordex mit 100 MW an selbst entwickelten Projekten schon mal der ganz große Gewinner.

Die große Frage für mich stellt sich bei Nordex welche Strategie sie bei ihren selbst entwickelten Windparks fahren werden. Bauen sie vor dem Windparkverkauf um so bessere Gewinnmargen erzielen zu können, mit über 600 Mio. € an Cash zu Ende 2017 hätte man mehr als genügend Cash dazu in der Hinterhand zur Vorfinanzierung, oder verkaufen sie vor dem Bau um so ein geringeres Risiko einzugehen, aber dafür geringere Gewinnmargen in Kauf zu nehmen.

Es sieht alles danach auch aus, dass spätestens im kommenden Jahr bei der alleinigen Betrachtung bei den Nordex-Mühlen, Frankreich und die Türkei Deutschland überholen werden bei den Turbinenerrichtungen. Interessanterweise gibt sich Nordex zu Irland recht zuversichtlich. Das ist deshalb so interessant, weil Nordex schon lange keinen Irlandauftrag mehr gemeldet hat und in diesem Jahr deshalb in Irland bis jetzt nicht allzu viel laufen wird.

Vom Umsatz her war Frankreich schon die Nr. 3 in 2017 bei Nordex mit 305 Mio. € bei 170 MW an Turbineninstallationen (+ 100% beim Umsatz zu 2016 !!!), hinter Deutschland mit 910 Mio. € und den USA mit 610 Mio. € (770 MW an Errichtungen) und vor der Türkei mit 200 Mio. € (- 36% zu 2016) bei 226 MW an Turbineninstallationen und Brasilien mit 177 Mio. € (- 37% zu 2017) bei 180 MW an Turbineninstallationen.

Blickt man nur auf Acciona Mühlen, dann geht das Nordex Management davon aus, dass vor allem aus Lateinamerika in diesem Jahr große Auftragsvoluminas kommen werden. Also aus Brasilien, Mexiko, Argentinien und Chile. Das wird es aber brauchen, denn für 2019 stehen noch keine Acciona-Mühlen in den Büchern, während für 2019 immerhin schon über 300 MW (z.B. Niederland, Schweden) Turbinenleistung von Nordexmühlen in den Büchern steht. Zu Indien gibt man sich noch recht vorsichtig und zur Neverendingstory Südafrika, wo es um über 400 MW an Aufträgen geht, sagt Nordex lieber gar nichts mehr, was man auch gut verstehen kann.

5. Nordex gibt sich für den deutschen Windmarkt ab 2020 sehr optimistisch, denn dann dürfte diese unsegliche Auktionsdelle von 2017 verarbeitet sein und dann wird auch die neue N149 so richtig voll an den Start gehen können. Sollte die N149 so erfolgreich werden wie die Vorgängermodelle N117 oder die N131, dann ist dieser Optimismus durchaus gerechtfertigt. Das ganze wird man aber erst so in einem Jahr einigermaßen gut einschätzen können wie es denn wirklich laufen wird mit der neuen N149. Der erste Prototyp der N149 wird in Schleswig Holstein im Testwindpark Janneby errichtet werden mit einer Nabenhöhe von 125 Meter. Die Genehmigung dazu läuft und die Umweltverträglichkeitsprüfung ist schon durch:

www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/...ationFile&v=2

Auf die Schnelle habe ich vorher 5 Windparks mit N149 gefunden, die sich momentan im Genehmigungsprozess befinden:

- für den Windpark "Gebstedt" in Thüringen werden 7 N149/4,4 (= 30,8 MW) und parallel dazu 7  Vestas V150/4,2 beantragt:

www.weimarerland.de/landwirtschaft/link/...chung_Auslegung.pdf

- in Hessen läuft mit 4 N149 für den Windpark "Morschen" (20 MW geplant) der Genehmigungsprozess:

starweb.hessen.de/cache/DRS/19/5/06105.pdf

- auch ABO Wind hat mit 2 N149 für den Windpark "Wenzendorf" den Genehmigungsprozess schon gestartet:

webcache.googleusercontent.com/...hl=de&ct=clnk&gl=de

- in Schweden läuft seit 2 Monaten ein Genehmigungsprozess über 25 N149/4,5 für die beiden Windparks Boarp (99 MW) und Stigared (14,5 MW):

www.lansstyrelsen.se/VastraGotaland/...ning-boarp-stigared.pdf
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Guidance, Fundamentals und Analystenschätzung

18
01.04.18 21:57
Der Acciona-Konzern hat nach dem obligatorischen Werthaltigkeitstest zu Jahresende 2017 seine Nordex Beteiligung um 19% auf 623 Mio. € abgewertet. Damit stehen nun Nordex Aktien zu 21,50 € in den Acciona Büchern. Acciona begründet die hohe Diskrepanz zwischen ihrer Bewertung und dem aktuellen Kurs damit, dass der Kursrückgang der Nordex-Aktie nicht notwendigerweise eine Verschlechterung des inneren Wertes des Unternehmens oder seiner finanziellen Performance auf mittlere und lange Sicht darstellt, da u.a. die Beteiligung an Nordex für Acciona eine strategische Investition ist, die Synergien realisieren und gleichzeitig eine relevante Position in der Wertschöpfungskette der Windenergie einnimmt:

www.eleconomista.es/empresas-finanzas/...-valor-de-Nordex.html

Wenn man den erwarteten Umsatzrückgang in diesem Jahr von rd. 600 Mio. € (- 20%) betrachtet/analysiert, dann kommt der zu rd. 85% aus dem deutschen Geschäft, während das Auslandsgeschäft sogar zulegen wird. Das lässt sich auf Grundlage meiner 2018er aktualisierten Projektliste (Angaben von den 2017er Installationen nun miteinbezogen, neue Aufträge aus der Türkei, Deutschland, Frankreich und den USA mit drin) eigentlich recht gut darstellen:

In Deutschland hat Nordex im letzten Jahr 725 MW errichtet. In diesem Jahr werden es nach Nordex Aussagen rd. 2 Drittel weniger sein. Also etwa nur noch 250 MW. Das Auslandsgeschäft wird jedoch auf MW-Basis um etwa 15% von 2 GW in 2017 auf 2,3 GW in diesem Jahr zulegen. Bricht man das mal runter auf Nordex und Acciona Mühlen aus meiner Projektliste, dann sieht man, dass man nach aktuellem Stand einen deutlichen Rückgang bei den Nordex-Mühlen sehen wird von 1.450 MW in 2017 auf 986 MW in diesem Jahr (- 47%). Liegt nur am deutlich rückläufigen Deutschlandgeschäft. Das Auslandsgeschäft mit Nordex-Turbinen wird sogar nach meiner Liste in diesem Jahr gg. 2017 leicht zulegen um rd. 25 MW. Da aber der deutsche Markt zu den hochpreisigen Märkte gehört wird sich der sehr deutlich Rückgang des Deutschlandsgeschäfts überproportional beim diesjährigen Umsatz niederschlagen und zwar ziemlich deutlich.
Bei den Acciona-Mühlen wird es in diesem Jahr einen sehr deutlichen Zuwachs bei den Errichtungen geben von 1.243 MW auf etwas über 1.600 MW (+ 30%). Das dürfte sogar Installation-Jahresrekord für Acciona-Mühlen werden in diesem Jahr.  
Alles in allem dürfte Nordex in diesem Jahr auf MW Basis die Zahlen von 2017 fast erreichen können. Da aber der Mix aus den teueren Nordex-Mühlen zu den "günstigen" Acciona-Mühlen sich drastisch ändern wird wie auch das hochpreisige deutsche Geschäft, wird der Umsatz damit in diesem Jahr sehr deutlich negativ beeinflusst. In 2017 waren von den 2,7 GW an Errichtungen noch 54% Nordex-Mühlen und in diesem Jahr werden es nur noch nach meinen Zahlen 38% sein.

Die Umsatzguidance mit 2,4 bis 2,6 Mrd. € ist laut Nordex Chef Blanco save. Wenn ich als Grundlage meine aktualisierte Projektliste hernehme und dazu nun die für mich überraschend niedrigen Umsätze für die 820 MW aus den USA miteinbeziehe, dann komme ich mit meiner Zahlengrundlage auf einen Umsatz von 2,4 Mrd. €. Davon entfallen auf die Turbinen 1,65 Mrd. €, auf die Service/Wartungsumsätze 350 Mio. € (+ 13% gg. 2017) und auf die restlichen Umsätze wie Verkauf eigener Projekte, Turn Key, Upgrads oder externer Verkauf von Concrete Towers 400 Mio. € (- 33% gg. 2017). Im letzten Jahr kam Nordex bei diesen "restlichen" Umsätze auf immerhin 600 Mio. €, die Turbinenumsätze lagen bei 2,2 Mrd. € (durchschnittlicher Turbinenpreis laut Nordex lag in 2017 bei 0,82 Mio. €/MW inkl. 770 MW aus dem US Safe Harborgeschäft) und die Service/Wartungsumsätze bei 310 Mio. €.
Von meiner eigenen Datengrundlage sollte die Umsatzguidance damit ebenfalls save sein und sollten in Q1 wirklich größere noch nicht gemeldete bzw. mir unbekannte Auftragseingänge dabei sein, von denen Blanco im Conference Call etwas kryptisch gesprochen hat und es wären für dieses Jahr noch was dabei, dann besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass Nordex ihre Umsatzguidance sogar überbieten kann.
Die Q1-Zahlen beim Auftragseingang/Auftragsbestand werden es zeigen in wie weit sich tatsächlich der Auftragsbestand zum Positiven verändern wird wie es angedeutet wurde von Blanco.

Wie schon in der letzten Post von mir geschrieben hätte ich bei der EBITA Margenguidance aufgrund der wirklich starken Bruttomarge in Q4 schon ein Tick mehr erwartet. Ob die meinige Einschätzung hierbei passt werden wir dann im Laufe des Jahres sehen können.

Zum Schluß noch ein kleiner Blick zu den Profis und hier zu Independent Research, die ihre neuen Schätzungen am Donnerstag veröffentlicht haben und dabei das Kursziel von 8,30 auf 7,50 € gesenkt haben. Independent Research geht für dieses Jahr von einem Umsatz von 2,55 Mrd. € aus mit einer Bruttomarge von 23,5%, einer EBITA-Marge von 4,6% und einem Nettoverlust von 45 Mio. € (Aktivierung von latenten Steueransprüchen bzw. Verlustvorträgen inbegriffen über 19 Mio. €) bzw. einem negativen EPS von 0,46 €. Aufgrund der hohen, regulären Abschreibungen von 155 Mio. € (wird leicht niedriger erwartet wie in 2017), Investitionen von 110 Mio. € (2017: 140 Mio. €) und der Senkung des Working Capitals um 50 Mio. € geht der Independent Research Analyst von einem positiven Free Cash Flow von 43 Mio. €. Somit sollte also Nordex in diesem Jahr trotz ausgewiesenen Nettoverlust von 45 Mio. € einen deutlichen positiven Free Cash Flow erzielen und damit kein Geld verbrennen. Im Prinzip liegt Independent Research genau in der Mitte der Nordex Guidance.
Für 2019 wird ein Umsatzanstieg von 156 Mio. € bzw. 6% auf 2,72 Mrd. € prognostiziert. Das hat auch so Nordex kommuniziert, dass man durchaus Chancen sieht im kommenden Jahr wieder zu wachsen. Die EBITA-Marge für 2019 wird bei 5,5% gesehen und beim Nettoergebnis soll nochmal ein Verlust herausschauen von 14 Mio. € bzw. einem negativen EPS von 0,15 €.
Das Nordex Management gibt sich bezüglich 2019 logischerweise noch sehr zurückhaltend, weil laut eigenen Aussagen die Visibiltät noch recht niedrig ist, aber man gibt sich durchaus optimistisch. Letztendlich werden es die Auftragseingänge zeigen ob es im kommenden Jahr zu einer (kleinen) Nordex-Auferstehung kommt oder ob es eventuell erst in 2020 so weit sein könnte. Nordex Chef Blanco sagte jedenfalls schon mal:

“We have a great turnaround plan in place and are optimistic that with our new products we will be again in a top market position”.

Hier der Link zu diesem Research von Independent Research:

www.national-bank.de/uploads/...ilconnector/20180328daily.pdf

Ist halt die ganz große Preisfrage ab wann wird der erhoffte Turn Around sichtbar bzw. realitisch wird und ab wann reagiert die Börse darauf. Die Chancen, dass aus Nordex wie in 2014, damals habe ich diesen Thread aufgemacht, ein hochinteressanter Turn Arounder werden kann sind meines Erachtens gut nach meiner aktuellen Einschätzung. Schon alleine weil Nordex ganz einfach eine starke Bruttomarge aufweist und die ist die Grundlage für alles. Dazu kommt noch, dass man mit der neuen N149 ein top Produkt auf den Markt bringen wird. Vor Mitte 2019 wird es aber von der N149 keine nennenswerte Umsätze geben. Bei den Auftragseingängen wird das aber wohl schon ab Anfang 2019 sichtbar sein.
Mit einem Umsatz < 3 Mrd. € sind trotz der Kostensenkungen durch die Restrukturierung die Strukturkosten bzw. operativen Kosten aber zu hoch um wieder gut in die Gewinnzone kommen zu können. Kommen aber Skaleneffekte durch einen höheren Umsatz dazu, dann kann sich das ganze natürlich ganz flott zum Positiven verändern.

Die Nordex Story könnte alsbald, aber auch erst später und eventuell bei noch tieferen Kursen wieder interessant werden. Für eine Kursrallye ist Nordex allemal immer mal wieder gut. Hat sich ja gezeigt als die Aktie von Anfang Dezember bis Mitte Januar von 7,50 € auf knapp über 11 € gerast ist (war doch eine tolle Rally, insofern man den Einstieg einigermaßen gut getroffen hat und noch wichtiger Absprung geschafft hat - das Scheitern an der 200-Tageslinie war aber schon ein ganz dickes Verkaufssignal) und dann gnadenlos an der 200-Tageslinie gescheitert ist. Das war dann der Start wieder zurück auf Anfang.

Das war es jetzt von mir bei Ariva in einem Aktienthread zu schreiben. Wünsche allen ein glückliches Investhändchen. Wer was wissen will über Nordex oder sonst was kann mich jederzeit über Boardmail erreichen. Machen ja einige. Vor allem die hier nicht mehr schreiben und abwarten bzw. schauen was sich hier tut. Für mich ist es weiter einfach noch zu früh in Nordex rein zu gehen, weil u.a. alles verdammt schwer einzuschätzen ist. Obwohl ich das ganze bei weitem nicht so übel sehe wie das von manchen so erzählt wird. Warum habe ich ja vor allem in meiner letzten Post ausführlich geschrieben. Es könnte sein, dass die Q1-Zahlen schon den Wendepunkt bringen, wenn die Auftragseingänge so rein rein kommen wie es Blanco angedeutet hat. Die Nordex-Aktie ist für mich stark abhängig von den Auftragseingängen, das hat die Rally von Dezember bis Mitte Januar meines Erachtens nach ganz klar aufgezeigt, und in diesem Jahr waren zumindest die gemeldeten Auftragseingänge bis jetzt sehr schwach und dazu kommt noch, dass der Q4 Turbinenpreisauftragseingang mit gerade mal 0,68 Mio. €/MW total irritiert hat. Hier hat es meines Erachtens Nordex versäumt Transparenz rein zu bringen in wie fern die US Safe Habroraufträge den Turbinenpreis aufgrund der Sondersituation dieser Safe Harboraufträge negativ beeinflusst haben. Ich kann es jedenfalls nicht richtig einschätzen, aber ich weiß, dass diese Safe Harboraufräge den Turbinenpreis mit Sicherheit negativ beeinflusst haben.
Nordex vor einer Neubewertung Toni Maroni11
Toni Maroni11:

@ulm000

9
01.04.18 23:14
Du willst hier aufhören zu schreiben?

Das wäre nicht nur schade für den Thread, das wäre ein großer Verlust für das ganze Forum!

Natürlich muss man das akzeptieren, aber Du solltest Dich nicht von ein paar Vollidioten verscheuchen lassen!
Nur meine Meinung, aber das würde bedeuten sie haben es geschafft und das wäre sehr traurig, oder?

Hoffe, es werden Dir noch andere Forenmitglieder schwer machen den Thread zu verlassen!!!

Sollte das nicht funktionieren, bedanke ich mich herzlichst für deine unglaublich informativen und interessanten Beiträge und alles Gute Dir aus Bayern!


Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

@ulm

 
02.04.18 00:15
die N149 ist ein top produkt ?

wie ist denn das im verhältnis zu einer siemens gamesa 4.2/155 oder einer GE 4.8/158 zu sehen ?
eher durchschnittlich wie eine V150 (die schon im markt ist) oder vergleichbar zu senvion die eine 4.X/14x bis ende 2018 wie nordex als prototyp errichten - genau und damit sind wir beim produkt - eine produkt das derzeit reine paperware ist und nicht mal über einen prototyp verfügt ...


was die brutto marge angeht - 23% ist grottenschlecht - im vergleich zu dem was bspw. senvion vorzuweisen hat - als vergleichbarer wettbwewerber in der grössenordnung ...

ansonsten - schön dass du in der realität bzgl. der ASP angekommen bist - und schönen gruss an alle die hier AE zu diesen dumping -preisen im dezember und januar abgefeiert haben - und wie sagte man noch im call - es geht weiter runter (nur nicht so rasant ...)



Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

der sauniedrige us-preis

 
02.04.18 00:44
erklärt sich wohl daraus, dass ansonsten die auslastung der produktion von awp in spanien massiv in frage gestellt gewesen wäre ...

dumping um den erhalt von standorten zu sichern könnte man das nennen ...

Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

natürlich braucht nordex 600-800MW/quartal

 
02.04.18 00:56
2.3mrd/0.687k€/MW/4 quartale = 836MW ...

wer glaubt, dass die ASPs von Nordex in Q4 eine Ausnahme waren - der hat den Markt und die Aussagen des Vorstands im Call nicht verstanden ...

und wer im Call genau zugehört hat - es soll zwar deutlich mehr Leistung möglicherweise als AE kommen aber nur leicht mehr AE in € in Q1/2018 als in Q1/2017 zustande kommen - leider muss Nordex deutlich mehr als 333mio Umsatz pro Quartal machen um die Prognose zu erreichen - nämlich 500-600mio - also sieht das book2bill immer noch sch... aus - wenn die den AE nicht verdoppeln - und zwar auf € Basis bzgl. Leistung dürfte es eher eine Verdreifachung bedeuten ...

Let's see how they'll gonna fail ...

... am Ende ist jeder Auftrag, der zu ASPs wie oder unter denen in Q4 in den Markt gedrückt wird nur ein  weiterer Sargnagel ...

Wenn Nordex konsolidiert hätte wie andere und auf die Bruttomarge achten würde - ggf. zu Lasten des Umsatzes - dann würden wir wohl weitere Konso sehen ...

@Ulm : Ich würde gerne mal einen Beleg von Dir sehen, dass die PPA-Abschreibungen in 2018 fallen - ich halte das nicht nur für absolut unsubstanziierte Spekulation sondern schlichtweg für falsch. Also : Mach' mal Deine Hausaufgaben.
Nordex vor einer Neubewertung sleupendriewer
sleupendriew.:

zu independent research

 
02.04.18 01:01
Wie kann es sein, dass das FInanzergebnis in 2018 weniger negativ ist als in 2017 - obwohl Nordex einen Bond mit 6.5% (zur Tilgung vonSchuldscheinen mit deutlich geringerer Verzinsung in 2019ff) aufgenommen hat ?

Allein aus dem 275mio-Bond erwachsen knapp 18mio an negativem Finanzergebnis ...

Dafür hätte ich dann schon gerne mal eine Erklärung - oder ist das grobe Schlamperei (und hat die Zuverlässigkeit wie die bisherige Einschätzung von Independent Research bzgl. Nordex ?)

Nordex vor einer Neubewertung hellshefe
hellshefe:

@ulm000 Schade,

4
02.04.18 01:34
einen User wie dich zu verlieren. Habe deine Beiträge gerne gelesen. Hier im Nordex Thread kannst du dich vor Usern wie dipl.oekonom schützen, der ja auch in anderen Threads unangenehm auffällt. Ist auf jeden Fall deine Entscheidung.

Solltest du dich nicht umstimmen lassen, wünsche ich dir alles Gute und bedanke mich für deine informativen Beiträge sowie die umfangreiche Arbeit, die dahinter steckt.

Nordex vor einer Neubewertung UlliM
UlliM:

@ulm000, sehr schade

4
02.04.18 13:39
ich lese hier nur ab und zu mit. Gerade Deine Beiträge fand ich immer sehr interessant und ich habe dabei so einiges über Windenergie gelernt. Überleg es Dir vielleicht nochmal?  
Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

Ach sleupe

 
02.04.18 14:33
2,4-2,6 MRD an Umsatz wurden prognostiziert

im Mittel sind das 2,5 MRD an Umsatz

Der Service machte letztes Jahr schon über 300 Mio aus und wird auch 2018 steigen
Ich schätze um die 340 mio

also sind wir bei 2,16 oder 2,1 MRD an Umsatz durch MW Turbinen Aufträge wenn man bedenkt das das Service Geschäft noch ausgebaut wird!

Nach letztem Gerichtsbeschluß aus SA stehen den 400 MW  auch nichts mehr im Wege, ob sie noch voll in 2018 wirksam werden muß man sehen, ich nehme an teilweise.

die Aussage vom Spanier auf die Frage im CC war wohl dazu " couple off weeks  and a couple of mounth  "

Da diese Aufträge noch aus 2015/2016 stammen haben sie höhere MW Preise !
2016 Durchschnittspreise laut Geschäftsbericht um die 0,94 Mio pro MW

also geht dein Bashen wohl nicht auf :-)

Letztes jahr mußtest du dich mit zunehmender dauer auch immer mehr Korrigieren aber wem sage ich das

also muß Nordex wohl nicht jedes Quartal 600-800 MW erreichen :-)
Und immer daran denken 3.und 4. Ausschreibungsrunden werden wohl vom Volumen weitaus höher in deutschland als prognostiziert
Und die Neue Delta 149 hat ja schon AE eingebracht obwohl erst 2019 in Serie geht!

Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

Lies nochmal Sleupe

 
02.04.18 14:35

...
Der Auftrag ist der erste Abruf aus einem im letzten Jahr vereinbarten Rahmenvertrag über ein Gesamtvolumen von rund 140 Megawatt, das bis zum Jahr 2020 in Deutschland ans Netz gehen soll. PNE Wind hat sich in der Mehrzahl der Projekte für die N149/4.0-4.5 entschieden, die im Jahr 2019 in Serienproduktion gehen wird



Der Vertrag tritt schrittweise in Kraft, wenn auch die übrigen Projekte bei den nächsten Ausschreibungsrunden einen Zuschlag erhalten und die Baugenehmigung nach BImSchG erteilt wird. Zudem ist eine Vertragserweiterung für Auslandsprojekte geplant....
www.nordex-online.com/...news[backPid]=61&cHash=0d5b72f2e1



Sie scheint anscheinend sehr Konkurenzfähig zu sein :-)
Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

Man streiche ein "u"

 
02.04.18 14:39
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Nordex

4
02.04.18 16:36
Immer wieder lustig wie sich zwei Teilnehmer (sleupe/naivus) hier die Zahlen (bzw. vermeintliche Zahlen) um die Ohren hauen.

Jeder rechthaberischer als der Andere.

Als Anleger der nicht im Nordex Fanclub sitzt, sondern Geld verdienen möchte, nehmen wir doch mal die Prognosegüte der Teilnehmer.

Zum Jahresende gab sich der Teilnehmer mit den Anfangsbuchstaben "sleupe" extrem viel Mühe, den baldigen Untergang von Nordex anzukündigen. Danach stieg der Kurs von 7 auf 11,5. Ähnliches ist wohl schon früher passiert. Prognosegüte also sehr schlecht.

Seit ungefähr Kurs 20 gibt sich der Teilnehmer mit dem Begiff "naiv" im Namen immer wieder viel Mühe, die Vorteile von Nordex zu loben. Die Südafrikaaufträge werden dabei immer wieder hervorgehoben, obwohl die in den aktuellen Aussagen von Nordex natürlich auch schon drin sind. Seitdem ist der Kurs von 20 auf 7 gefallen. Trotzdem ist der Teilnehmer immer noch der Meinung, daß er doch eigentlich Recht hat. Prognosegüte also auch sehr schlecht.

Insofern die Frage, ist das Lesen dieser Beiträge eigentlich für einen Anleger sinnvoll. Eher nicht.

Inzwischen gibt es schöne Aussagen von Nordex selbst zu 2018/19. So kann sich jeder schnell informieren, wie der Konzern selbst die Lage einschätzt.

Schön sind auch die oben genannten Schätzungen von Independant. 2017 EpS 0,00, 2018 um die -0,48, 2019 um die -0,15.

Also kann sich jeder aufgrund dieser 2 Aussagen bzw. Prognosen überlegen, was ist er im Augenblick bereit ist für 3 Null- bzw. Verlustjahre zu bezahlen. Und dies vor allem zu einer Zeit in der immer noch die Frage besteht, ob wir vor einem Crash oder (beinahe noch schlimmer) einem allmählichen langsamen Absturz des Gesamtmarktes stehen.

Also nach unten ist durchaus noch Luft. Und der Turnaround wird nach augenblicklicher Lage auch nicht gleich morgen kommen (obwohl er wirklich später kommen kann, die Frage ist eben bloß von welchen Ausgangsniveau). Also gibt es eigentlich im Augenblick keine Eile.



Nordex vor einer Neubewertung Kite98
Kite98:

@Ulm000

5
02.04.18 19:41
Hi Ulm,
dein Ausstieg ist ein großer Verlust für das Forum. Ich hab viel von dir gelernt und dadurch auch schon so manchen Euro gemacht. Ohne dich wäre ich z.B. nie auf Norcom gekommen und da bin ich jetzt genau ein Jahr dabei :))).
Es wäre schön wenn es doch einen Weg gäbe deine guten Infos weiterhin zu genießen.

Wenn nicht, dann machs gut.
Gruß
Kite98
Nordex vor einer Neubewertung Klei
Klei:

@Ulm000

6
03.04.18 01:17
... wieso tust Du einem blöden Stalker und einem offensichtlich von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Moderator den Gefallen, die Segel zu streichen?

Da solltest du Dich eher nochmal an Kiel wenden. .... schriftlich per Brief!

Ich schätze Dein Wissen und Deine Beiträge. Es wäre sehr schade dich hier zu verlieren!  

Seite: Übersicht ... 1270  1271  1273  1274  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.599 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Juliette 17.04.24 17:39
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--