Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 821  822  824  825  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.609
Zugriffe: 12.657.541 / Heute: 3.481
Nordex SE 12,71 € -0,08% Perf. seit Threadbeginn:   +130,71%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#20551


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Nordex vor einer Neubewertung Chris Burg
Chris Burg:

DAS Paradebeispiel...

 
05.03.17 14:18
...im Glauben gefangen zu sein, mit Beiträgen (und irgendwelcher "Charttechnik".... die in der aktuellen Situation keinerlei Bewandtnis hat, da eben keine reguläre Markt- Situation vorliegt bei ndx aktuell ) den Kurs herunterdrücken zu können.

Lasst ihn schreiben in dem Glauben, die 5 Euro herbeitippen zu können, in einem Forum.

Wie gesagt, ich gehöre dem Atheismus an.  ;)
Nordex vor einer Neubewertung pianoforte
pianoforte:

Marciba: Pianoforte

 
05.03.17 14:21
soll ich vielleicht schreiben:"Ich weiß?" Das überlasse ich den Experten, denn ich weiß, daß ich NICHT weiß!" Ich glaube, vermute, kalkuliere...nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Und wenn Ulm schreibt, dass die Aufträge (700MW?!) in April gemeldet werden müssen, dann irrt er, imho, denn das Q1 läuft nur bis zum 31. März 2017. Also müss(t)en diese im März 2017 kommen.
Nordex vor einer Neubewertung Marciba
Marciba:

Unverbesserlich

 
05.03.17 14:26
Hier eine kleine Formulierungshilfe:

Bla Bla Bla
Quelle: ...
Stand der Quelle: ...


Und wie kommst du darauf das Nordex 700mil bis zum 1 Q. machen muss? Oder ist das wieder dein berühmtes "ich glaube"?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#20555

Nordex vor einer Neubewertung Chris Burg
Chris Burg:

Objektiv meine Sicht..

 
05.03.17 14:43
. ...und auf die Gefahr hin dass ich auch editiert werde....

Was mir in das Auge sticht, ist der Umstand das PianoForte relativ schnell Ergebnisse bekommt in Sachen Editierung durch Moderatoren, innerhalb von wenigen Minuten. aufgrund eigener Erfahrung dauert das normalerweise länger . ;-)
Nordex vor einer Neubewertung Alfgolf2
Alfgolf2:

sie haben 2,2 Mille Auftragsbestand plus Service

 
05.03.17 15:12
warum brauchen sie bis 31.3.2017-- 700 Millionen mehr ???

das Jahr hat 12 Monate.....um 3,2 Mille erreichen zu können, brauchen sie pro Quartal 800 Mille Aufträge ohne Service...(der dieses Jahr wohl 400Mille ist)....

Sie haben 2,2 Milliarden........warum sollen sie nicht 800 im 1. Quartal schaffen?!

Bitte mit Link oder Adresse belegen...

danke
Nur wer an sich glaubt, kann anderen helfen, an sich zu glauben.
Nordex vor einer Neubewertung pianoforte
pianoforte:

warum sollen sie nicht 800 im 1. Quartal schaffen?

 
05.03.17 15:40
natürlich können die es schaffen. Man braucht nur mehrere hundert MW neue Aufträge in den nächsten 4 Wochen. Nicht unmöglich, aber schwierig, denn die Kernmärkte liefern nicht. Offiziell hat Nordex für das Q1 285MW gemeldet. Man ist also sehr weit entfernt.

Acciona hat Probleme in Indien
Brasilien hat abgesagt
Südafrika hat noch nicht betätigt
USA hat bereits bestellt, 285MW

Nordex selbst schrieb, dass man ca. 450MW sicher geglaubte Aufträge zZ NICHT einbuchen kann.

Ebenfalls schrieb Nordex, daß sich die Situationen in diesen Märkten deutlich verändert haben.

Frage:"Wo sollen diese mehrere hundert MW in den nächsten 4 Wochen herkommen?"

Kommt diese Anzahl an Volumen nicht zustande, dann ist Nordex gezwungen eine weitere Umsatzwarnung herauszugeben, denn die Q1 Zahlen würden sodann NICHT erfüllt sein.

Außerdem lies Nordex verkünden, daß man in 2017 NICHT mit Wachstum rechnet, erst 2018!

Wurde doch alles in dem CC besprochen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#20559

Nordex vor einer Neubewertung Marciba
Marciba:

Denkfehler?

 
05.03.17 17:55
Hab ich hier einen Denkfehler? Wenn sie angeblich Aufträge in Höhe von 2,2 mil sicher haben + 0,4 Wartung (bisher nur auf Grundlage der Rechnung von ulm), dann fehlen zur Prognose noch ca. 0,7mil an neuen Aufträge (wobei nicht sicher ist ob der USA Auftrag bereits drin ist). Wenn man diese 700 Millionen auf die Quartale aufteilen möchte, dann müsste pro Quartal 175 Millionen erwirtschaftet werden. Möchte mich bitte hier jemand korrigieren falls ich gerade völlig auf den Schlauch stehe. Danke
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Marciba -Auftragsvolumen

10
05.03.17 18:24
Den  kannst du ganz einfach in der Nordex-Päsi nachlesen auf Seite 19:

www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...lyst_Presentation.pdf

Da steht klipp und klar, dass der Turbinenauftragsbestand Ende 2016 bei nur 2,2 Mrd. € gelegen hat. In diesem Auftragsbestand sind zwei argentinische Windprojekte mit insgesamt 148 MW mit drin ("La Castellana" 96 MW - "Archiras"  45 MW) wie auch der mexikanische Windpark El Corjto über 168 MW, die großteils erst in 2018 umsatzrelevant werden. Zieht man deshalb von diesen Projekten etwa 2/3 ab (= rd. 200 Mio. €), dann kommt man für dieses Jahr auf einen Auftragsbestand von um die 2 Mrd. €. Da Nordex in diesem Jahr etwas über 300 Mio. € an Serice/Wartungsumsätze und ca. 200 Mio. € an Turn Key-Aufträge (Deutschland, Frankreich, Irland) generieren wird fehlen also noch rd. 600 Mio. € um auf einen Umsatz in diesem Jahr auf 3,1 Mrd. € zu kommen. Mit dem USA-Auftrag und auch den Aufträgen aus Deutschland in Q1 sollten dann 450 bis 500 Mio. € dazu gekommen sein für dieses Jahr als Umsatz und somit fehlen also noch etwa 100 bis 150 Mio. € um das Umsatzmindestziel von 3,1 Mrd. € schaffen zu können. Dürfte aber dann doch recht realistisch sein, denn alles was bis Ende April an Aufträgen noch rein schneit könnte theoretisch noch umsatzrealevant für dieses Jahr werden.

Hier mal die Top 5-Länder von Nordex in diesem Jahr nach meiner Liste (falls gewünscht kann  ich sie auch komplett rein stellen):

1. Deutschland: 750 MW (ca. 500 MW im 2016er Auftragsbestand)
2. USA: 738 MW (laut Windpower Intelligence - ca. 1 GW in 2018)
3. Türkei: 230 MW
4. Finnland: 138 MW
5. Frankreich: 126,5 MW

Jedoch habe ich aber meine Zweifel ob Nordex in diesem Jahr in Deutschland wirklich mehr an Errichtungen packen wird wie im letzen Jahr, denn zum einen gibt das meine Liste nicht her und zum anderen gibt es bei mindestens 4 größere deutsche Projekten (Solarcomplex, Landwind, 2x EnBW) Probleme bei den Genehmigungen, die jetzt schon zu Bauverzögerungen geführt haben. Außerdem haben die Stadtwerke Heidenheim ihren geplanten und schon seit Herbst 2016 genehmigten Windpark "Nattheim" mit 9 N117 gecanelt und wollen nun über einen neuen Genehmigungsprozess auf die neue Enercon E-141 umswitchen. Dieses Beispiel zeigt wohl recht gut auf mit welchen Probleme Nordex offenbar zu kämpfen hat mit ihren schon etwas älteren Turbinen kostentechnisch mithalten zu können. Hätten die Stadtwerke Heidenheim den Windpark umgesetzt mit Nordex-Turbinen, dann hätten sie noch eine recht hohe Einspeisevergütung von > 0,08 €/kWh erhalten und so müssen sie nun in die Auktionsrunde gehen wo solche Preise mit Sicherheit nicht mehr erreichbar sein werden und wo auch nicht sicher ist ob sie überhaupt durch die Auktionsrunde kommen werden. Eines jedenfalls scheint  ganz klar zu sein die N117/2400 ist ein Auslaufmodell und das ist wohl schneller gegangen als Nordex das eingeschätzt hat. Es scheint sich damit zu rächen, dass Nordex im Starkwindsegment bis auf die uralte, aber sehr robuste N100, nicht zu bieten hat. Mit der N131, vor allem mit der Nabenhöhe von 164 Meter, scheint Nordex immer noch einigermaßen gut mithalten zu können vom Preis mit den neuen Turbinen von Enercon, Senvion oder Vestas, aber es gibt für Turbinen mit einer Gesamthöhe von 230 Meter bei den Genehmigungen in vielen Regionen deutliche Einschränkungen bzw. sie werden gleich gar nicht genehmigt.

Ich gehe ohnehin generell davon aus, dass die ganz guten Zeiten der Windbranche, die es ja seit 2014 gegeben hat, ihr Ende gefunden hat. Die super Wachstumsraten z.B. bei Vestas und Gamesa sind mit Sicherheit vorbei, denn zum einen wird die Windbranche in den kommenden Jahren nur noch sehr moderat wachsen (bis 2020 ist nur ein jährliches Wachstum bei Onshore von 3,7% prognostiziert), Solar wird mehr und mehr von den Kosten her zu einem ganz großen Konkurrent (ist natürgemäß auch nicht so risikobehaftet wie Wind - ist für Finanzinvestoren sehr wichtig) und durch steigende Zinsen (in den USA rentieren zehnjährige US-Anleihen schon bei 2,5%) werden die Finanzierungen peu a peu teurer und für mögliche Windparkinvestoren tun sich natürlich bei steigenden Zinsen mit dem Anleihenmarkt eine weitere Anlagealternative auf.

Der große Preisdruck wird kommen das seht für mich außer Frage und das spüren am Anfang eigentlich fast immer als erstes die Kleinen so wie jetzt Nordex oder Senvion. Bei Senvion ist der Auftragsbestand ja schon im letzten Jahr weggebrochen und nun scheint es so zu sein, dass Teile der dsch. Produktion ins billigere Portugal verlagert werden.
Mit etwas Zeitverzug kommt dann normalerweise der Preisdruck sichtbar dann auch bei den Großen an. Die wunderschönen "Herrenjahre" von 2013 bis 2017 der Windunternehmen ist meiner Einschätzung vorbei.

Was ich halt bei Nordex bis heute nicht verstehe warum man sich nicht stärker in der Projektentwicklung engagiert hat so wie man es ja schon lange in Frankreich gar nicht unerfolgreich macht mit um die 100 MW an jährlich verkauften eigenen Projekten. Cash um in Vorleistung zu gehen bzw. eine sehr gesunde Bilanz hätte man ja gehabt.
Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Allerletzte Richtigstellung der Alternative Fakten

5
05.03.17 18:28
rhinozeros:

Die DWS (Teil der Deutschen Bank Gruppe) hat nach der Herabstufung von Nordex durch die Deutsche Bank selbst ihre Anteile aufgestockt. Das ist doch sehr verdächtig - und manchen im Forum scheint nicht daran gelegen hier einen Zusammenhang herzustellen.

http://www.ariva.de/forum/...eubewertung-483913?page=821#jumppos20549

rhinozerus - seit heute registriert, allererster Beitrag überhaup auf Arriva, deckungsgleiche Behauptung wie J...9 - ein Schelm, wer Böses dabei denkt....das soll jetzt definitiv keine Unterstellung sein, ich weiß es nicht, also kein Grund um den Beitrag wegzumoderieren ;-)

Einziger Unterschied in den Ausführungen - aus der nicht mehr existierenden "Deutsche Asset & Wealth Management GmbH" wurde jetzt die noch länger nicht mehr existierende "DWS".
Hier nochmal der zeitliche Ablauf der Namensänderungen:

1.DWS Investment GmbH verschmilzt mit der Deutsche Asset Management Gesellschaft
Der neue Name nach der Verschmelzung lautet Deutsche Asset & Wealth Management.

2. In einem weiteren Beschluss vom 17.03.2016 wird der Name erneut geändert auf Deutsche Asset Management GmbH

Hier unter "Geschichte" eindeutig belegt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DWS_Investments
Dazu, zur doppelten Absicherung gegen die hier hartnäckig verbreiteten "alternativen Fakten" hier noch ein zusätzlicher Link als Bestätigung:


http://www.fondsprofessionell.de/news/vertrieb/...-gesichtern-123678/

Es gibt also heute genau eine!! Investmentabteilung der Deutschen Bank und die heißt "Deutsche Asset Management GmbH"!

Diese Deutsche Asset Management hält schon seit vielen Wochen >5 Mio Aktien, was eindeutig der Aktionärsstruktur auf der Nordex-Homepage ( Stand 02.02.2017 ) zu entnehmen ist.
Damals waren es 5,13%.
http://www.nordex-online.com/de/...-relations/aktionaersstruktur.html

Mit der Meldung vom vergangenen Freitag wurden diese 5,13% auf 4,93% reduziert.
http://www.finanznachrichten.de/...mmrechte-nordex-se-deutsch-016.htm

Behauptet wurde, dass Die Deutsche Asset Management & Wealth ( die es nicht mehr gibt, siehe oben ) nach der Gewinnwarnung über 2 Mio Aktien zugekauft hat.
Fakt ist, dass die Tochtergesellschaft der Deutschen Bank, die Deutsche Asset Management ( die gibts tatsächlich :-) ), schon seit Wochen >5 Mio Aktien hält und nach der Gewinnwarnung Anteile verkauft hat.
http://www.finanznachrichten.de/...mmrechte-nordex-se-deutsch-016.htm

Was hier an Fake-News verbreitet wird ist zum Teil unter aller Sau.
Ich wollte das noch ein allerletztes mal richtig stellen und werde mich damit auch endgültig aus dieser, um es mal sehr freundlich auszudrücken, "Diskussion" verabschieden.
Viel schlimmer finde ich aber eigentlich, dass offensichtlich einige nicht in der Lage sind die Nachrichten ernsthaft auf Ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen, bzw. dieses gar nicht erst versuchen.
Und da soll sich noch einer wundern, wieso es in den Staaten einen Präsidenten Namens Trump gibt.

So - und jetzt überlasse ich das Feld endgültig den ganz sicher folgenden Pöbeleien und endlosen Wiederholungen "alternativer Fakten".
Allen anderen noch einen schönen Sonntagabend! :-)




Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

die USA haben insgesamt

 
05.03.17 18:29
3 Aufträge angearbeitet/bezahlt mit etwa je 30mio.
davon ist jetzt vor kurzem 1 voll bestätigt worden, besagte 285 MW mit Acciona Mühlen.

Es wurde aber immer gesagt das der größte Teil 2018 ergebniswirksam wird.  Die Frage bleibt offen ob da etwas auch 2017 eingetütet wird.

Allerdings glaube ich das der Vorstand nach dem Absturz da nichts mehr anbrennen lassen wird betreff Prognose. Sonst kann er gleich von der Brücke springen.

Aber er wird noch was im Petto haben, da bin ich mir Sicher.
Wenn die Erwartungshaltung für 2017/2018 unrealistisch wäre hätten die Großinvestoren Ihn schon vor die Tür gesetzt.

Das ist aber nicht geschehen. also positiv denken.
Nordex vor einer Neubewertung Quovadis777
Quovadis777:

Frage an Ulm000

 
05.03.17 18:41
Hast Du Informationen, dass der 285 MW US-Auftrag 2017 umsatzwirksam wird?
In der Medlung von Nordex steht nichts über den Zeitpunkt der Auslieferung.

www.nordex-online.com/de/news-presse/...1&cHash=67936405c1

Danke.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#20565

Nordex vor einer Neubewertung Marciba
Marciba:

100-150m klingt aber schon ganz anders

 
05.03.17 19:18
Danke dir Ulm für die Info. Werde mich die Tage in diesem Feld nochmal ein wenig mehr belesen.

150m klingt für mich aber irgendwie auch anders als 700m. Soll jeder für sich selbst ausmachen ob Nordex in diesem Jahr noch weitere 150m an Land ziehen kann.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#20567

Nordex vor einer Neubewertung cutcher
cutcher:

pianoforte

2
05.03.17 19:40

sorry aber du nervst einfach gewaltig!!!

aufträge müssen deswegen bis ende april bekannt werden, weil die produktion von windrädern, der anshließende transport, errichtung/einstellen der windräder etc alles einfach eine gewisse zeit dauert - wir reden ja nicht davon tomaten oder kartoffel von a nach b zu führen die dann gleich verspeist werden können. von auftragseingang bis produktionsstart der errichteten windräder dauert es eben ~7 monate.



ist dir das nun klar wieso das nicht auf alle 4 quartale aufgeteilt werden kann?!?

vielleicht solltest du dir das geschâftsmodell von nordex mal etwas genauer ansehen...

Nordex vor einer Neubewertung H731400
H731400:

@ulm000 3,7% Wachstum jährlich

 
05.03.17 19:49
n (bis 2020 ist nur ein jährliches Wachstum bei Onshore von 3,7% prognostiziert), Solar wird mehr und mehr von den Kosten her zu einem ganz großen Konkurrent (

Das ist aber verdammt wenig, was machen die 200 Länder die Paris unterschrieben haben ? Dachte EE geht erst los ?

Beobachte Nordex schon eine Weile, bin zum Glück nicht eingestiegen. Ist gerade aber wohl genauso sexy wie die Solarindustrie..........
Nordex vor einer Neubewertung Marciba
Marciba:

Vielen Dank cutcher

 
05.03.17 19:51
Solche Infos finde ich sehr interessant, wusste ich bisher auch noch nicht. Allerdings sind 7 Monate Bauzeit nicht Ende April sondern Ende Mai. Oder hat ein Jahr keine 12 Monate mehr? Heißt für mich das Nordex jetzt noch fast drei Monate Zeit hat um einen Auftrag in Höhe von 150m an Land zu ziehen...bin gespannt.
Nordex vor einer Neubewertung Jörg9
Jörg9:

Quovadis777 - ein einziges Trauerspiel

 
05.03.17 20:11
Ich habe jetzt auch die letzte "Fake-News" von Quovadis777 gemeldet!

Es kann nicht sein, dass hier ein User in aggressiver Weise und penetrant offensichtlich bewusst falsche Tatsachen behauptet, indem er sich auf überholte Meldungen stützt, obwohl ihn diverse User aktuelle Aktienkäufe von Institutionellen nachgewiesen haben.

Ich kann nur vor Quovadis777 ausdrücklich warnen!
Nordex vor einer Neubewertung Jörg9
Jörg9:

So kann es im Forum nicht weitergehen

 
05.03.17 20:13
Da die Moderation offenbar hier nicht gegen User wie Quovadis777 und pianoforte Sperren verhängt, damit hier Ruhe ins Forum kommt, werde ich mich nach Wallstreet Online verabschieden. Da werden solche User gesperrt.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Nicht die 100 Mio. € sind das Problem Marciba

5
05.03.17 20:37
Die große Frage ist doch warum musste Nordex ihre 2018er Guidacne so extrem nach unten revidieren obwohl sie noch Mitte November bekräftigt wurde ?? Man kann Wind auf Sicht von gut einem Jahr sehr gut prognostizieren weil die Vorlaufszeiten von Projektierung über Finanzierung bis zum Bau rech hoch sind. Darum sollten die 3,1 Mrd. € in diesem Jahr nicht das Problem werden.

Die Südafrika-Aufträge über etwas mehr als 500 MW werden kommen. Das ist eigentlich auch bekannt. Hab ja dazu erst vor zwei Wochen einen Link rein gestellt, dass sich nun der südafrikanische Präsident eingeschaltet hat da der Energieversorger Escom die Verträge nicht unterzeichnen will.

Dass es in Brasilien große Probleme gibt ist ja wohl so gut wie allen bekannt. Das Land steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise und die Währung ist dabei um über 20% abgestürzt. Schon vor Monaten wurden z.B. rd. 70% aller brasilianischen Solarprojekte gecancelt und dass es dann auch Windprojekte erwischen wird ist nur logisch. Dann auch noch die blöde Local Content Regelung.

Von Nordex wurde sehr viel bla bla und für gu Informierte alt Bekanntes erzählt, aber auf die richtigen Probleme wird nicht eingegangen. Das macht mich hier schon mehr als stutzig.

Nordex erzählt nicht warum bei den Nordex-Turbinen die Auftragseingänge im letzten Jahr um 23% eingebrochen sind. Aus dem Ausland sogar um fast 50% !!! Das ist das Problem schlechthin für Nordex und dass Nordex in ihrem Q4-Deutschlandauftrageingang zwei Projekte über insgesamt 56 MW von der EnBW aufführt ("Freckenfeld“/"Brettenfeld"), die zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal genehmigt waren hat mich im Januar oberstuzig gemacht. Diese beide Projekte gehen mit 100%iger Sicherheit nicht in diesem Jahr ans Stromnetz. Normal ist eine solche Auftragseingangsmeldung mit Sicherheit nicht. Ohne die zwei Aufträge hätte Nordex nämlich ihre Auftragseingangsguidance für Deutschland mit > 1 Mrd. € nicht geschafft !!! Das ist zwar wohl nichts für die BAFIN, aber hier wurden meines Erachtens die Aktionäre beschwindelt.

Jeder wo sich bei Nordex einigermaßen gut auskennt, hier sind leider nicht viele unterwegs die groß Ahnung von Nordex haben, müssen die schon mehr deutlichen Probleme bei den Nordex-Turbinen sehr kritisch sehen. Zumal ja Enercon. GE, Vestas, Siemens und Senvion mit neuen Turbinen auf dem Markt gekommen sind, während Nordex "nur" Evolutionen der N117 und der N131 auf den Markt bringt.
Man muss sich meines Erachtens schon fragen in wie weit Nordex mit ihren Schlachtschiffen N117 und N131 im Schwach- und Mittelwindsektor noch konkurrenzfähig ist. Nach der massiven Kürzung der Guidance und dem Auftragseingangseinbruch bei den Nordex-Mühlen müsste man diese Frage eigentlich mit "nur noch einigermaßen" konkurrenzfähig beantworten.

Nordex versucht jetzt wohl mit der Erhöhung der Working Capital-Quote von 4% auf 5 bis 7% (wird zwischen 30 bis 100 Mio. € in diesem Jahr an Cash Flow kosten !!!!) diesen Schwierigkeiten entgegenzuwirken in dem die Anzahlungen niedriger, in Einzelfällen wohl gar keine, ausfallen und die Kundenzahlungsziele wohl verlängert werden. Mal sehen ob diese nicht gerade billige Maßnahme den Absatz der Nordexturbinen wieder auf Trab bringen kann..

Dass Nordex in Indien irgendwelche Probleme hat an Aufträge ran zu kommen wundert mich schon etwas. Gamesa meldet jedenfalls fleißig Aufträge aus Indien wie diese 278 MW vor 3 Wochen:

www.windpowerengineering.com/featured/...d-developments-india/

Ich kann das hier drehen und wenden wie ich will meines Erachtens spielt Nordex gerade auf Zeit, denn meiner Einschätzung nach sind die aktuellen Probleme deutlich größer wie kommuniziert wird. Bei Acciona läuft es mit ihren Billigmühlen ja recht gut, aber mehr als 1,5 bis 1,8 GW werden die sicher im kommenden Jahr auch nicht haben. Bei den Nordexmühlen läuft es dagegen grottenschlecht vor allem im Ausland. Wenn jetzt Nordex auch noch in Deutschland in Probleme kommt, man kann es annehmen dass dem so sein wird, dann wird es hochproblematisch für Nordex und auszuschließen ist das mit Sicherheit nicht bei all den Infos bzw. auf das was Nordex überhaupt nicht eingeht.  
Nordex vor einer Neubewertung Spinatmatrose
Spinatmatrose:

Bitte kein Sperren von Quovadis777 und pianoforte!

2
05.03.17 20:43
Die Beiträge haben Substanz, und an der Seitenlinie liest man gerne mit!
Nordex vor einer Neubewertung pianoforte
pianoforte:

@ ulm000: Nicht die 100 Mio. € sind das Problem

 
05.03.17 20:53
danke für Deine Ausführungen. Decken diese sich durchgängig mit meinen Annahmen. In Ergänzung noch einmal. Am 11. Mai 2017 kommen die Q1 Zahlen, evtl. vorab ein paar neue "Hiobs"botschaften. Man kennt das ja inzwischen, wie Nordex die Aktionäre informiert.

www.nordex-online.com/de/investor-relations/finanzkalender.html

Ebenfalls. IMHO. Präsentiert Nordex SCHLECHTE Q1 Zahlen, dann gibt es hier das nächste Blutbad, daran habe ich nicht die geringsten Zweifel.

Seite: Übersicht ... 821  822  824  825  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.608 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 KirRoyal1 11:55
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--