Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 915  916  918  919  ...

** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)

Beiträge: 29.405
Zugriffe: 2.768.053 / Heute: 179
Nordex SE 12,23 € -0,57% Perf. seit Threadbeginn:   +59,04%
 
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) HotSpot
HotSpot:

bin auch wieder long,

 
03.01.14 13:01
Kurs Déjà-vu ala Facebook
 

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +43,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,19%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +35,02%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +27,10%

** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) dendemann
dendemann:

Was schnell steigt

 
03.01.14 13:05
Fällt auch schnell nochmal.  
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) HotSpot
HotSpot:

@dendenmann

2
03.01.14 13:10
ist also das tägliche Brot eines Traders- Ausbruch scheint sich auszuprägen
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) später_Wurm
später_Wurm:

dende

 
03.01.14 13:15
"puts nachkaufen" "meine puts aufstocken" "noch mehr puts kaufen" "ohne Ende puten" "haha, morgen stock ich meine puten auf" "ihr looser" ....

DU NIXWSSER!
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) dendemann
dendemann:

Abwarten

 
03.01.14 13:19
Die Käufer der Aktie aus der KE brauchen doch nach der Haltefrist einen Verkaufskurs damit sie ihre Scheine rauswerfen können.
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) dendemann
dendemann:

Der Wurm

 
03.01.14 13:20
Würmer Werden schnell gefressen.  
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Buden mit Kgvs über 100

 
03.01.14 13:21
kommen immer wieder runter.
http://www.ariva.de/forum/...x-SPAM-FREE-409466?page=916#jumppos22909

Die Indikatoren sind schon wieder schön oben...Nächste Wochen kann man wieder Short gehen.
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) später_Wurm
später_Wurm:

nee dende, das siehst du falsch

 
03.01.14 13:23
Geh mal zurück und erkundige nochmal nach den Bedingungen zur KE. Du bist echt ein Doofkopf. Was Du hier verzapfst ist verboten. Du Kaufst keine einzigen Scheine.
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Jo JPM hatte ihre Kurse schon

 
03.01.14 13:34
die sind auch was blöd, was?
Lassen hier die schönen Gewinne liegen, die hier von so vielen gesehen werden.

Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) ulm000
ulm000:

KGV von 142 ?? -Blödsinn

9
03.01.14 13:38
meingott du hast wirklich null Ahnung vom dem was du schreibst. Deine KGV-Betrachtung ist schlicht und schweige Bullshit wie vor ein paar Wochen deine hanebüchende Fremdkapitalthese, die weit weg war von jeglicher Realität:

1. Kein normaler Mensch berechnet ein KGV nach dem Q3-Ergebnis
2. Nach dem Restrukturierungsjahr kommt normalerweise das Turn Around-Jahr und in einem Turn Around-Jahr ist das KGV total uninteressant. Gilt zumindest für diejendige die Ahnung haben von fundamentalen Bewertungen.
3. Wir sind jetzt in 2014 und kein normaler Börsianer interessiert jetzt noch 2013. Die Börse schaut in die Zukunft !!! Alte Börsenweisheit, die auch noch stimmt.

Eine Vestas hätte z.B. nach neun Monaten ein deutlich negatives KGV von 20 (EPS nach 9 Monate von Minus 0,98 €) und eine Gamesa hätte ein KGV von 67. Wie schon geschrieben, jeder normaler Börsianer errechnet ein KGV auf Gesamtjahresbasis und nicht nach dem 9 Monateergebnis. So was ist ganz einfach totaler Quatsch.  

Ich sage mal ganz einfach, dass Nordex nach meiner konservativen 2014er Schätzung über ein 2014er KGV von 20,4 verfügt und in meiner optimistischen Schätzung liegt das 2014er KGV bei 17,5. Gilt bei Kursen von 10 €.

Konservative Schätzung:

Umsatz 1,5 Mrd. €
EBITA: 122,5 Mio. € (Marge: 8,2%)
EBIT: 78,5 Mio. € (Marge: 5,1%)
EBT: 56,5 Mio. € (Finanzergebnis: - 22 Mio. €)
Nettogewinn: 39,5 Mio. € (Steuerquote: 30%)
Gewinn je Aktie: 0,49 €

Optimistische Schätzung:

Umsatz 1,6 Mrd. €
EBITA: 132,0 Mio. € (Marge: 8,3%)
EBIT: 88,0 Mio. € (Marge: 5,5%)
EBT: 66,0 Mio. € (Finanzergebnis: - 22 Mio. €)
Nettogewinn: 46,2 Mio. € (Steuerquote: 30%)
Gewinn je Aktie: 0,57 €

In der Tat schon echt witzig wie manche hier Tatsachen krampfhaft versuchen so hinzudrehen wie man gerade lustig ist bzw. wie es in seinem etwas merkwüdigen Gedankengängen hinein passt.

Da man davon ausgehen, dass die Windbranche vor sehr guten Zeiten steht (Nachfrage wie auch Preissituation), kann man auch annehmen, dass das KGV in 2015 noch (deutich) besser werden kann und EBIT-Margen von > 8% sind meiner Meinung nach gar nicht so unrealistisch ab 2016/2017. Nordex hat jetzt schon für 2015 einen Umsatz von rd. 400 Mio. € in der Tasche:

- 108 MW aus den USA für den Windpark Thunder Spirit in North Dakota (muss ja noch offiziell gemeldet werden)
- 134,4-MW Windpark-Turn Key-Projekt in Südafrika ("Amakhala Emoyeni") für den Kraftwerksbetreiber CENNERGI (56 Turbinen vom Typ N117/2400)
- 22,5 MW aus Wales für den Windpark "Mynydd Bwllfa" inkl. eines 15 Jahre laufenden Premium-Service Vertrages (fünf N100/2500 sowie vier N90/2500-Turbinen)
- rd. 100 Mio. € an hochmargigen Servicemsätze

Bei einem Umsatz von 1,6 Mrd. € würde bei einer EBIT-Marge von 8% bei Nordex ein Gewinn je Aktie von 0,92 € raus kommen und das wäre dann ein KGV von 10,9 bei einem Kurs von 10 €!!!
Das Gewinnpotential eines Unternehmens muss man natürlich auch in Betracht ziehen bei der fundamentalen Betrachtung. Somit sind Kurse > 20 € durchaus nicht so unrealistisch. Ich würde sogar sagen sie sind realistisch auch eventuell auch noch in diesem Jahr. Ob Nordex dann in den Kurse > 20 € bewertungstechnisch heinwachsen kann steht dann aber auf einem anderen Blatt Papier.
Eines ist aber bei dieser Betrachtung auch klar, Nordex ist in der Bringschuld und das heißt Nordex muss nach dem überraschend sehr guten Turn Around-Jahr 2013 das Jahr bestätigen mit einer sukzessiven Steigerung der EBIT-Marge (Q2 lag sie bei 4,2% und in Q3 bei 4%). Die Voraussetzungen, dass die EBIT-Marge (deutlich) gesteigert werden kann sind doch super:

- in 2014 werden margenstarke Turn Key-Projekte von etwa 180 MW durchgezogen (z.B. Südafrika, Türkei, Pakistan)
- die neue Generation Delta (N117/3000 und N100/3300) gehen in Q1 2014 in die Serienfertigung
- die neue und wohl margenstarke Schwachwindanlage N117/2400 hat sich als absolutes Topprodukt herausgestellt und ist ein Verkaufsschlager (Leistungsdichte von 223 W/m2 !!!)
- die hervorragende Produktionsauslastung

Wenn Nordex ihr sehr gutes Turn Around-Jahr im Laufe dieses Jahres bestätigen kann, dann sehen wir hier deutlich höhere Kurse wie aktuell. Wenn nicht, dann muss man halt verkaufen. So einfach ist Börse.

** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Aber trotzdem sehr aufschlussreich

2
03.01.14 13:43
alles bei Nordex

Kurs wird ohne nennenswerte Fundamental Daten nach oben gepusht..der Aktionär und seine Gehilfen wieder mal ganz vorne dabei.
Dann kommen die neuen Gesetze raus für die Erneuerbaren.....Päng der Umsatz extremst hoch und knallt runter

Dann kommt schnell schnell über Nacht die 5.  Kapitalerhöhung...das finde ich besonders amüsant...weil ja immer geschrieben wurde hier, man muss vorm WE kaufen, weil über Nacht eine Übernahme statt finden kann...was ist gekommen? Eine Ke  lööööl

So dann verkauft Klatten die Rotorenfertigung bei SGL....abstoßen was Verluste bringt
JPM schmeisst auch gleich mal einen großen Teil von ihren Shares auf den Markt und verabschiedet sich von Nordex

Naja....zu guter letzte steht die Bude nun auf einem KGV  weit jenseits der 100..mit den neuen Shares schon in der Nähe von 200

Ja hier muss man unbedingt dabei sein.
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Tja der Ulm

2
03.01.14 13:49
geht wieder mal von Schätzungen aus.
Das unterscheidet uns 2.
Du schätzt, ich nehme die Zahlen die vorhanden sind

Deine " Schätzerei" bei deinen alten Solaris war ja dann auch nicht  der Bringer.
So zu sagen "verschätzt"

Also schätzt du mal weiter, wenn du nicht gerade wieder auf "Geschäftsreise" bist

Wie ist das eigentlich bei dir, du bist ja Selbstständig, wie man lesen konnte
Schätzt du bei dir in der Firma auch immer?

Aber wenn meine obere KGV Rechnung zu 3 nicht stimmen sollte, kannst du sie gerne widerlegen
Aber wie man sehen kann an deinem Post, kannst das nicht...du " schätzt" viel lieber
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Ahso ja wegen der Berechnung

 
03.01.14 13:53
im Q3
Leider konnte an ja bei Nordex die letzten beide kein KGV berechnen...
Nun haben wir wieder mal seit langen ein positives Ergebnis zu Q3...das sollte man nützen bei Nordex
Ich nehme nicht an, dass man nach den Jahreszahlen zu 2013 wieder eines ausrechnen kann

Wenn du weißt, was ich meine

Aber interessant, dass es bei dir nur KGVs zum Jahresabschluss gibt.....hmm sehr interssant
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Andi. H
Andi. H:

Ulm gibs auf

 
03.01.14 14:00
lass doch den Kindergarten hier im Spam-Thread austoben. Hier gibt es nur eine zugelassene Meinung von ariva, alles andere wird natürlich sofort moderiert. Was soll's lehnen wir uns zurück und genießen den Kurs. Ich glaube ich muss mein KZ sogar noch etwas höher schrauben, geht ja schneller als die Börse erlaubt ;)))
Ach Dummbasher spar dir dein pla bla bla !
Und Kalle erklär mir mal wenn meingott so ein Onshore Gegner ist, warum spamt er dann nur hier bei Nordex. Bei Vestas ließt man komischer Weise nix, obwohl die das vielfache von Nordex installieren, ist schon komisch.
Bevor du wieder blubberst mg wie gut doch Vestas ist, lass es bin 2/3 Vestas und 1/3 Nordex.
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Ach Andi haha

 
03.01.14 14:09
du bist doch nur ein Mitläufer wie Thesame
Keine Ahnung vom eigentlichen Geschehen
Du bist doch einer der ersten die laut brüllen, die ganze Börse ist Betrug, nach dem sie dich abgelaust haben...

Aber dazu was später dann
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Manuel325
Manuel325:

das ist nun mal Tatsache

5
03.01.14 14:11
dass alle Kennzahlen und Bewertungsmethoden aufs Jahr gerechnet werden!

Der Kurssprung heute spricht wieder mal eine eindeutige Sprache! Wenn Nordex soo extrem überwertet wäre und keine ausreichende Pipeline in Aussicht stellen würde wäre
a. Die KE nicht bei 10 durchführbar gewesen
b. Heute kein Kurssprung
c. viel mehr Leerverkäufer die den Kurs durchtreten könnten

also meingott sei mir nicht böse, aber schlucks einfach mal runter, sieh ein dass du nicht richtig lagst und spam nicht alles zu.
Noch dazu persönlich zu werden und ulm000 direkt anzugreifen zeugt nicht gerade von guten Sitten! Du willst nicht dass man das gegen dich macht, also machs auch selbst nicht.

Damit habe ich meinen Senf dazugeben und werde dir auch nicht antworten meingott!
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) dendemann
dendemann:

Rotec

 
03.01.14 14:12
Selbst wenn sgl rotec an nordex geht was wohl wahrscheinlich ist ... Rotec wurde verkauft weil extrem profitabel?

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#22918

** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Jo deswegen verabschiedet sich ja auch JPM

 
03.01.14 14:16
von diesem Invest hier..weil es so ausstreich ist
Und deswegen braucht man auch eine 5. KE, weil man so viel verdienen wird in absehbarer Zeit

Und weil es so gut läuft bei Nordex, musste man USA und China dicht machen und die Offshore Sparte gleich dazu..wo sich nebenbei gleich mal gesagt, nicht mal ein Partner finden hat lassen.

Yep..es scheint richtig gut zu laufen hier

2015 läuft dann die Anleihe aus, die 04.2016 fällig wird...sicher nur ein Klacks für Nordex...
Wie man lesen kann , schwimmen die ja im Geld...die Kes machte man nur aus Spass

Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Aber ein gutes hat es ja

 
03.01.14 14:26
wenn dieser Ulm hier wieder "schätzt" und " analysiert"
Bei seinen Solaris gings dann in einem Stück bergab bis hin zur Inso...und das nicht auf Jahren, sondern Ruck Zuck.
Naja...."schätzten" tun eben die, die einen Wert nicht genau analysieren können. Deswegen auch der Wortlaut "Schätzer"
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Andi. H
Andi. H:

Ist ja witzig

 
03.01.14 14:43
Wer brüllt den die ganze Zeit, ja habe z.B. bei Lynas ein wenig liegen lassen. Aber es würde mir im Traum nicht einfallen da jetzt in den Thread hingehen und rumzubashen wie du hier es machst. Also merkst was, wer hier der Kindskopf ist. Aber in deinem Kopf geht das nicht mehr rein. Ach zum mitschreiben jetzt meine VK Kurse Nordex min. 16 und Vestas min 30, wer am Schluß dann der große Verlierer ist und bleibt ist zwar eh schon klar hier aber wie gesagt für dich zum mitschreiben.
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Andi haha

 
03.01.14 14:56
In Post 22929 hab ich alles geschrieben zu dir...mehr gibts bei dir nicht zu sagen.
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) später_Wurm
später_Wurm:

ja denn Kopf zu

 
03.01.14 17:10
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) meingott
meingott:

Alstom 367 MW in Brasilien

 
03.01.14 20:23
Tja währen dessen Nordex NUR schreibt, sie wollen neue Märkte erschliessen (darunter war auch die Rede von Barzil), machen das die anderen schon mit Großen Aufträgen
Was ich auch schon vor einiger Zeit geschrieben habe, dass die Parks an Land zwecks Wirtschaftlichkeit immer größer werden müssen....was wiederum hohe Liquidität voraus setzt
Nordex richtet sich ja auf Parks mit ca 100 MW, wie man im GB 2012 lesen konnte.



Alstom has won a €400m ($545m) follow-on order for wind turbines from Brazilian infrastructure group Queiroz Galvão.



Between 2015-17 the French industrial giant will supply and install 136 of its Eco122 turbines, rated at 2.7MW each, for the Caldeirão Grande I and II projects, both in the northeastern Brazilian state of Piauí.


www.rechargenews.com/wind/americas/article1347254.ece
Ablaufdatum Onshorewindkraft  kommt immer näher
Nordexkursziel SemperMM von 40  auf 0,44€ reduziert
** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) windhope
windhope:

Alstom hat sicherlich riesige Margen

3
03.01.14 21:57
Nachdem heute alle so schön auf meingott oder besser seinteufel eindreschen will ich auch mal ran.
Also Alstom hat ein Großauftrag an Land gezogen. Vermutlich mit etlichen Millionen Schmiergeld und dann noch mit Minimarge, so stell ich mir das vor.
Und die tolle Anlagentechnik, klar Renault baut auch bessere Autos als Audi, oder?
Hab noch nie was von einer gut laufenden Alstom Mühle gehört, die haben doch bis jetzt Züge gebaut!
Und warum ist JPM raus aus Nordex, weil sie sich irgendwo sonstwo verzockt haben und jetzt die Kohle zusammenhalten müssen.

Meingott ist sicherlich ein professioneller basher, wird bezahlt für schlechte Stimmung.  

Seite: Übersicht ... 915  916  918  919  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.599 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Juliette 17.04.24 17:39
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--