New GSK

Beiträge: 55
Zugriffe: 24.435 / Heute: 8
GSK Glaxo Smith. 18,505 € +0,43% Perf. seit Threadbeginn:   -11,31%
 
New GSK POWWOW
POWWOW:

Nassie #20

 
28.07.22 12:34
#26
Zitat: Die Deutsche Bank hat die abgezogene Kapitalertragsteuer inzwischen wieder erstattet und sich entschuldigt.

Das ist ja hoch interessant.  Bitte stellt das Schreiben/Mitteilung (pers. Daten geschwärzt) doch hier einmal ein. Das sollte uns überzeugen und weiterhelfen - vielen Dank!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

New GSK Mineon
Mineon:

Kriterien sind nicht zweifelsfrei erfüllt

 
28.07.22 19:06
#27
Antwort der DZ-Bank:

"Bei der Entflechtung der HALEON PLC, die aus der GSK PLC (WKN 940561) resultiert, handelt es sich um eine steuerpflichtige Entflechtung. Dies bedeutet, dass die neu eingebuchten Aktien einen Ertrag (Sachdividende) nach § 20 Abs. 1 Satz 1 darstellen. Dieser Ertrag ist wie bei einer Dividende in bar zum Zeitpunkt des Zuflusses zu versteuern.

Für die Einbuchung wurde ein Bewertungskurs in Höhe von GBP 3,0835 je Aktie zur Berechnung des Kapitalertrags veröffentlicht. Dieser Kurs stellt gleichzeitig die Anschaffungskosten je Aktie dar.

Bei einer ausländischen Entflechtung (Drittstaat) ist zu entscheiden, ob es sich um eine steuerneutrale Abspaltung i.S. des § 20 Abs.4a S.7 handelt. Im Fall der GSK PLC sind die Kriterien zur Anwendung des § 20 Abs. 4a S.7 in Verbindung mit Rz.115 des BMF-Schreibens vom 18.01.2016 nicht zweifelsfrei erfüllt. Das Vorliegen einer Abspaltung im Sinne des § 123 Abs.2 UmwG kann daher nicht bestätigt werden.

Da die Bedingungen der Rz.115 nicht als zweifelsfrei erfüllt angesehen werden können, ist gemäß Rz. 113 des BMF-Schreibens vom 18.01.2016 von einer steuerpflichtigen Sachausschüttung auszugehen, die zu Einkünften nach §20 Abs.1 Satz 1 führt.

Aufgrund dieser Klassifizierung muss die Entflechtung als laufender Ertrag angesehen werden. Da laufende Erträge bei Zufluss dem Steuerabzug zu unterwerfen sind, ist es auch nicht relevant, ob sich die Entflechtung auf steuerliche Altbestände (Anschaffung vor dem 01.01.2009) oder Neubestände bezieht.

Aufgrund der beschriebenen Rechtslage sind die Banken als auszahlende Stellen verpflichtet den Steuerabzug unter Berücksichtigung der im Bundessteuerblatt veröffentlichten BMF-Schreiben vorzunehmen, § 44 Abs. 1 S. 3 EStG.

Sofern Ihr Kunde mit der steuerrechtlichen Einschätzung der Maßnahme und der Abführung der Steuer nicht einverstanden ist, müssen Sie Ihn auf die Veranlagung gegenüber Ihrem Finanzamt verweisen. Gemäß § 32d Abs. 4 EStG können Sie dort einen Antrag zur Klärung stellen, ob die neuen Anteile steuerfrei zu behandeln sind."
New GSK Bratworscht
Bratworscht:

Na Klasse

 
29.07.22 08:19
#28
Meine Depotbank hat mit Einstandskurs k.A. eingebucht und die Steuern abgezweigt. Da muss ich beim Verkauf aufpassen, dass hier nicht doppelt kassiert wird. Das sind alles Ganoven.  
New GSK Glaxo11
Glaxo11:

Spin-off Steuer Haleon

 
29.07.22 21:38
#29
Werden das Problem nur mit dem Finanzamt, nicht mit der Depotbank klären können. Es gibt genug Gerichtsentscheide vom BFH, wonach zeitlich zusammenhängenden Abspaltungen steuerneutral zu behandeln sind, siehe Kommentar Hewlett-Packard  - www.rsm.de/news/artikelansicht-news/...-off-aktien?type=12345

www.bundesfinanzhof.de/de/entscheidung/...llschaft%20erfolgt.

New GSK Glaxo11
Glaxo11:

Banken haben zwischzeitlich auch Meinung geändert

 
29.07.22 21:58
#30
Es scheint so zu sein, wenngleich die Comdirect bei mir noch nicht die Haleon-Steuerbelastung storniert hat.
New GSK muppets158
muppets158:

Nabend

 
04.08.22 20:01
#31
also bei der Diba ist die Steuerbelastung auch noch da.

Damit  habe ich zwar AK aus der Sachdividende. Aber durch den gleichzeitigen Reverse-Split habe ich 20% weniger Aktien bei gleichen AK. Ich weiß nicht, wo da der Mehrwert für eine Sachausschüttung sein soll...
New GSK Glaxo11
Glaxo11:

Banken haben inzwischen Meinung geändert

 
06.08.22 19:11
#32
Die Comdirect hat mit Storno vom 04.08.2022 die per 18.07.2022 mit Sachausschüttung Ausland für Haleon PLC eingezogene (+mehrmals korrigierte) Steuer jetzt komplett rückerstattet und nach wie vor im Depot Kaufkurs und zugehörigen Kurswert mit "0" ausgewiesen. Das deckt sich übrigens mit Abspaltung von Daimler Truck von ehemals Daimler.
New GSK muppets158
muppets158:

Nabend Glaxo11

 
07.08.22 21:47
#33
ja bei der Comdirect gab es das 2. Storno der Sachdividende. Witzigerweise werden in der Steuersimulation die AK von GSK halb und halb auf GSK und Haleon geteilt. Das dürfte auch nicht richtig sein. Mal sehen, ob da noch eine 3. Abrechnung kommt. Bei der Diba ist bisher nur einmal die Steuer abgezogen worden.

Bin am Überlegen, ob ich die Diba mal kontaktiere.

Ansonsten muss ich doch mal auf die HP von GSK schauen, was die selbst dazu geschrieben haben...
New GSK KlarerVerstand
KlarerVerstand:

Dann schau Dir...

 
11.08.22 09:03
#34
Bei der ING die Korrektur vom 9.8. an da weiß die Rechte Hand nicht was die Linke tut...
Einstandskurs bei GSK plötzlich 12,65 und bei Haleon 10,12
Die Abgezogen Kapitalertragssteuer von Ende Juli ist noch nicht rückvergütet.

Bei OnVistaBank ( steuerbefreites Depot) GSK 9,67 und Haleon 7,73

Deutsche Banker, Deutsche Finanzaufsicht..... Ansammlung von Ahnungslosigkeit.

Bei GE Aufteilung ( Ende des Jahres ) vorher verkaufen...ein gut gemeinter Rat
New GSK KlarerVerstand
KlarerVerstand:

Nachtrag...

 
11.08.22 09:48
#35
Heute am 11.8. hat die ING..... die abgezogene Kapitalertragssteuer zurück erstattet.
Hat den noch jemand die eingebuchten ....die neuen.....Einstandswerten von GSK und Haleon
....zum Vergleich/Abgleich zur Hand?
New GSK chriscrosswinner
chriscrosswin.:

Abverkauf

 
11.08.22 11:16
#36
Moin,

jemand eine Ahnung was der Auslöser für den Abverkauf heute ist? Ich konnte keine News finden.

Ich wollte tatsächlich hier noch einmal nachlegen und glaube es wäre grade ein ganz guter Zeitpunkt.

Schaue mir die ganze Sache später nochmal genauer an.

Schönen Tag.

Cheers
C
New GSK smartrad
smartrad:

Situation DKB

 
11.08.22 11:24
#37
Also bei der DKB wurde auch erstmal die KESt abgezogen, GSK mit auf einen Einstandswert von 19,3 € hochgesetzt, 5:4 getauscht und für Haleon noch kein Einstandswert angegeben.

Auf Nachfrage wurde lediglich auf die Richtigkeit des Vorgehens verwiesen.

Ich hoffe da tut sich noch was, ansonsten habe ich mir das etwas anders vorgestellt.
New GSK kannsein
kannsein:

Zantac am Kursverfall schuld

 
11.08.22 13:18
#38
www.bnnbloomberg.ca/...rout-as-zantac-worries-mount-1.1804396
New GSK kannsein
kannsein:

2nd try

 
11.08.22 13:21
#39
www.bnnbloomberg.ca/...rout-as-zantac-worries-mount-1.1804396
New GSK DooDoo
DooDoo:

kannsein

 
11.08.22 13:29
#40
Und was genau hat GSK damit zutun?  Betrifft höchstens Sanofi+Haleon  
New GSK Aeronaut78
Aeronaut78:

Kaufchance...

 
11.08.22 13:51
#41
Die Hartgesottenen kaufen nach... ich habe verbilligt und freue mich auf die attraktive Dividendenrendite
New GSK thefan1
thefan1:

Wäre vorsichtig

 
11.08.22 14:20
#42
mit nachkaufen. Gerade was Krebsvorwürfe in den USA angeht, haben wir bei Bayer gesehen, wo das Enden kann. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass alles gut ausgeht !
"Zum lügen gehören immer zwei! Einer der lügt und einer der"s glaubt!"
New GSK -JB-
-JB-:

@DooDoo

 
11.08.22 14:34
#43
GSK hat da ziemlich viel mit zu tun.

Haleon ist frisch abgespalten und wenn das betreffende Medikament überhaupt mit rüber zu Haleon gewandert ist, war Pfizer beim gemeinsamen Spin-Off mit GSK sicherlich nicht so blöd, einen Fall wie diesen hier in den Verträgen zu vergessen, um dann die Alt-Risiken von GSK mit zu bezahlen. Das Risiko lag zum Zeitpunkt des Spin-Offs schon vor und Pfizer wird sich schön schadlos an der Geschichte halten. Und das bedeutet, dass GSK den Spaß im Zweifelsfall bezahlen muss.

Ich halte meine GSK-Position, nachkaufen tue ich aber nicht. Ich bin da bei thefan1: Siehe Bayer. Das kann jetzt Jahre dauern und sehr, sehr teuer werden, daher brauch ich erstmal nicht noch mehr von dem Risiko.  
New GSK KlarerVerstand
KlarerVerstand:

Was für ein Unsinn...

 
11.08.22 15:39
#44
Zantac = Ranitidin ( H2 Antihistaminika) ist ein hochwirksames Medikamente gegen Magengeschwüre.
Ein Medikament und natürlich nicht zu Haleon gehörig.

Haleon ist ein Big Player in Consumer Healthcare Bereich mit Zahnpasta wie Sensodyne, Schmerzgel wie Voltaren, und Eno Tums ein Anacida bestehend aus Natrimbicarbonat.

Zantac ist ausschließlich ein Problem von Sanofi und GSK.... ich glaube das Medikament ist seit mehr als 40 Jafre auf dem Markt.

Das GSK abschmiert können Bayer geschädigte verstehen.

Haleon= nicht nachvollziehbar, hat nichts aber überhaupt nichts mit dem Casus zutun.
New GSK -JB-
-JB-:

Wenn das so ist,

 
11.08.22 16:22
#45
wäre das ja schön und Haleon wäre raus. Ich kann mir nur den Kursrutsch nicht anders als einer befürchteten Mithaftung erklären. Vielleicht kommt ja kurzfristig ein Statement und es gibt etwas Klarheit, ich hab bisher nix gefunden.
New GSK DooDoo
DooDoo:

Haleon

 
11.08.22 17:00
#46
Was genau bedeutet dann das?

Given over-the-counter Zantac has been sold by several companies over time, that "may make third parties liable ahead of any Haleon exposure," the spokesperson added.

Zantac ist nicht verschreibungspflichtig und fällt im Bereich Consumer Health so wie Voltaren etc  
New GSK -JB-
-JB-:

Naja

 
11.08.22 17:21
#47
Einer von beiden (Haleon oder GSK) wird wohl haften, wenn es ein entsprechendes Urteil gibt. Ich hab beide Aktien, ist also fast schon egal.

Ich vermute halt GSK, weil das Spin-Off so frisch ist. Ansonsten würde Bayer ja ein Glyphosat-Spin off machen und wäre mit einem Schlag alle Sorgen los. Nur kommt ein Mutterkonzern ja so leicht nicht aus der Haftung, egal ob das Produkt nun in ein neues Unternehmen übertragen wird oder nicht. So zumindest meine Erfahrung, wie es hier im tatsächlich gelagert ist, weiß ich aber auch nicht.
New GSK KlarerVerstand
KlarerVerstand:

DooDoo

 
11.08.22 17:40
#48
Einfach bei Haleon einclicken und die Produkt Palette einsehen....
ist ja nicht zu viel verlangt.
Nochmals Ranitidin ist in fast allen Länder zur Zeit nicht verfügbar...
Grund ... Es besteht der dringende Verdacht auf Verunreinigungen mit einer wahrscheinlich krebserregender Substanz.
Ist und bleibt ein GSK und Sanofi Problem.
New GSK kannsein
kannsein:

mithaftung

 
11.08.22 18:05
#49
www.ft.com/content/...c/partner/feed_headline/us_yahoo/auddev
New GSK DooDoo
DooDoo:

KlarerVerstand

2
11.08.22 18:59
#50
So klar ist dein Verstand wohl nicht. Das Zeug ist schon von der FDA seit Jahren aus dem Markt verbannt worden. Du glaubst wohl nicht dass das noch im Portfolio auftaucht  

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem GSK Glaxo Smith Kline Plc. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 314 Glaxosmithkline xpfuture Highländer49 01.11.23 13:52
  54 New GSK o2kuh Highländer49 14.10.22 10:34
2 2 Faes Farma SA Sternzeichen Sternzeichen 25.08.22 12:51
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 24.05.07+ eposter   25.04.21 11:00
  4 Videanruf wie bei Skype und vieles mehr und besser Blase2.0 Blase2.0 14.07.16 10:25

--button_text--