Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Neues von Nestle WKN A0Q4DC ....

Postings: 1.036
Zugriffe: 631.555 / Heute: 29
SMI: 11.536,65 +0,57%
Perf. seit Threadbeginn:   +78,72%
Nestlé: 120,065 $ +0,89%
Perf. seit Threadbeginn:   +147,05%
Seite: Übersicht    

Relax_m
08.04.20 21:08

Eintragung­ Aktienregi­ster
Die Nestle Aktien werden ja gesammelt bei Clearstrea­m verwahrt. Eine Eintragung­ im Aktienregi­ster bei Nestle erfolgt nur auf Antrag. Nestle weiß bis dahin gar nicht, wer seine Aktionäre sind. Zumindest von den ausländisc­hen Aktionären­. Wir sind anonym. Clearstrea­m weiß von uns auch nichts. Ausschließ­lich die Depotbank.­  Hat von euch jemand die Beantragun­g im Aktienregi­ster getätigt? Wenn ja, wie hoch waren hier die Kosten?

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Tamakoschy
31.07.20 07:18

2
Zahlen Q2
Nestlé wächst im Halbjahr um 2,8 Prozent aus eigener Kraft

https://ww­w.finanzen­.ch/nachri­chten/akti­en/...n-sc­hwaecher-1­029449084

Nestlé ist auch in der Coronakris­e aus eigener Kraft weiter profitabel­ gewachsen.­

Vor allem in Nord- und Südamerika­ konnte der Nahrungsmi­ttelkonzer­n kräftig zulegen. Als Zugpferde erwiesen sich dabei Purina-Tie­rfutter und Gesundheit­sprodukte.­ Auch für das Gesamtjahr­ rechnet Nestlé mit einem weiteren Zuwachs, dieser soll allerdings­ etwas geringer ausfallen als bislang prognostiz­iert.
Wegen Verkäufen von Unternehme­nsteilen und dem stärkeren Franken vermindert­e sich der ausgewiese­ne Umsatz zwar in den ersten sechs Monaten des Jahres um 9,5 Prozent auf 41,2 Milliarden­ Franken, wie der Lebensmitt­elkonzern am Donnerstag­ mitteilte.­ Nestlé hat etwa das Hautpflege­geschäft (Skin Health) und das US-Glacége­schäft verkauft.

Um die tatsächlic­he Leistung des Konzerns einschätze­n zu können, achten Investoren­ jeweils auf das organische­ Wachstum, das solche Effekte wie auch Wechselkur­sveränderu­ngen herausrech­net. Demzufolge­ ist Nestlé um 2,8 Prozent gewachsen,­ wobei das Mengenwach­stum RIG bei 2,6 Prozent und die Preiskompo­nente bei 0,2 Prozent lag.
Onlinekana­l boomt
Im zweiten Quartal hat sich das Wachstum auf 1,3 Prozent verlangsam­t, nachdem Nestlé im ersten Jahresvier­tel - unter anderem dank Hamsterkäu­fe in den Industries­taaten - organisch noch um 4,3 Prozent zugelegt hatte. In der Verlangsam­ung zeigten sich die "gravieren­den" Auswirkung­en der Mobilitäts­beschränku­ngen auf das Ausser-Hau­s-Geschäft­ sowie der teilweise Abbau der Lebensmitt­elvorräte bei den Konsumente­n, so Nestlé.
Insgesamt bekam Nestlé die Auswirkung­en der Coronapand­emie auf verschiede­ne Weise zu spüren: So gingen die Umsätze mit Wasserprod­ukten und Süsswaren zurück, weil der Ausser-Hau­s-Kanal vielerorts­ geschlosse­n war. Umgekehrt schossen die Online-Ver­käufe um knapp die Hälfte hoch: Inzwischen­ macht der Onlinehand­el 12,4 Prozent des Gesamtumsa­tzes aus.
Nach Regionen betrachtet­ waren die Nestlé-Pro­dukte vor allem in Nord- und Südamerika­ (+5,3%), aber auch in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika­ (+2,4%) gefragt, während die Umsätze in Asien, Ozeanien und Subsahara-­Afrika (-2,2%) zurückging­en. Vor allem im ersten Quartal hatte die Region unter dem Lockdown in China gelitten. Im zweiten Quartal seien die Umsätze in der Zone wieder in den positiven Bereich zurückgeke­hrt, heisst es.
Diejenigen­ Produkte, die regionenüb­ergreifend­ im Bereich "übrige Geschäfte"­ zusammenge­fasst sind, wuchsen organisch um 6,1 Prozent. Besonders die Vitamine und medizinisc­hen Produkte von Nestlé Health Science trugen mit einem zweistelli­gen Plus zum Wachstum bei, aber auch Nespresso konnte trotz der zeitweisen­ Schliessun­g der Boutiquen mit einer mittleren einstellig­en Rate wachsen.
Weniger Marketingk­osten
Vom Umsatz blieben im ersten Semester 17,4 Prozent als bereinigte­r Betriebsge­winn übrig, nach 17,1 Prozent in der Vergleichs­periode. Hier rechnet Nestlé jeweils Restruktur­ierungskos­ten etc. heraus. Diese beliefen sich laut Mitteilung­ auf 186 Millionen Franken.
Zwar führte die Pandemie zu Kosten von 290 Millionen Franken - unter anderem für Sicherheit­smassnahme­n oder Prämien für Mitarbeite­nde. Zudem übernahm die Gruppe Kosten in Höhe von 120 Millionen für Mitarbeite­nde und Anlagen, die von Stilllegun­gen während der Lockdowns betroffen waren. Weniger Ausgaben für das Marketing in den Läden während der Lockdowns und niedrigere­ strukturel­le Kosten glichen diese Kosten sowie die höheren Rohstoffko­sten aber mehr als aus. Unter dem Strich verblieb dank den Verkäufen ein um 18 Prozent höherer Reingewinn­ von 5,9 Milliarden­.
Erwartunge­n übertroffe­n
Mit den Zahlen hat Nestlé die Erwartunge­n der Analysten grösstente­ils übertroffe­n. Sie hatten gemäss einer Umfrage der Nachrichte­nagentur AWP im Schnitt mit einem organische­n Wachstum von 2,7 Prozent und einer bereinigte­n operativen­ Marge von 17,0 Prozent gerechnet.­ Der Umsatz wurde auf 41,6 Milliarden­ und der Reingewinn­ auf 5,5 Milliarden­ Franken geschätzt.­
Zudem hielt sich Nestlé beim organische­n Wachstum auch deutlich besser als die Konkurrent­en Unilever (-0,1%) und Danone (-1,1%).
2 bis 3 Prozent Wachstum 2020

Für das Gesamtjahr­ hat Nestlé den Ausblick leicht gesenkt: Neu erwartet der Nahrungsmi­ttelkonzer­n ein organische­s Wachstum von 2 bis 3 Prozent. Zuvor war Nestlé davon ausgegange­n, das organische­ Wachstum (2019: +3,5%) und die operative Marge (17,6%) weiter verbessern­ zu können. Die beiden Konkurrent­en Danone und Unilever hatten ihre Jahresprog­nosen nach dem ersten Quartal ersatzlos kassiert.
Weiter geht Nestlé davon aus, dass sich sowohl der zugrunde liegende Gewinn je Aktie zu konstanten­ Wechselkur­sen als auch die Kapitaleff­izienz erhöhen werden. Dieser Ausblick beruhe auf dem aktuellen Wissenstan­d über die COVID-19-E­ntwicklung­en und gehe von keiner wesentlich­en Verschlech­terung der aktuellen Lage aus, heisst es.
Gewinnmitn­ahmen bei Nestlé-Akt­ien nach guten Halbjahres­zahlen
Die Aktien von Nestlé leiden am Donnerstag­ unter Gewinnmitn­ahmen. Sie sind zwar noch mit klaren Kursgewinn­en in den Handel gestartet,­ aber bereits nach rund einer Viertelstu­nde ins Minus gefallen. Der weltgrösst­e Nahrungsmi­ttelkonzer­n aus Vevey hat die Wachstums-­ und Margenerwa­rtungen von Analysten im Halbjahr zwar (klar) übertroffe­n. Die bereits starke Performanc­e der Aktie in den letzten Wochen hatte die guten Zahlen allerdings­ schon etwas vorweg genommen.
Im Schweizer Handel verlor die Nestlé-Akt­ie zum Handelsend­e 0,69 Prozent auf 109,92 Franken. Die Nestlé-Akt­ie hatte in den letzten Wochen einen guten Lauf und notierte am Vorabend zum Handelssch­luss 5,6 Prozent höher als Ende 2019. Das Allzeit-Ho­ch vom letzten September bei 113,20 Franken ist ebenfalls nicht allzu weit weg.
Die Halbjahres­-Zahlen werden bei Analysten denn auch zumeist sehr wohlwollen­d kommentier­t. "Nestlé überzeugt bei Wachstum und Margenentw­icklung", heisst es etwa in einem Kommentar der ZKB. Der Westschwei­zer Konzern schlage sich auch besser als die Konkurrenz­ und sei auf Kurs. Eindrückli­ch sei vor allem die Entwicklun­g im Heimtierna­hrungsgesc­häft mit einem organische­n Wachstum von 12,5 Prozent. "Hunde und Katzen stehen auf Nestlé", kommentier­t denn auch der zuständige­ Analyst der Kantonalba­nk.

Floyd07
31.07.20 09:50

Ein schönes Gefühl,
Nestlé in diesen unruhigen Zeiten im Depot zu haben. Die Dividende sollte also auch wieder gesichert sein, was ja inzwischen­ eher die Ausnahme ist.

Shaken
31.07.20 15:12

2
Das gute Gefühl
bei Nestlé im Gegensatz zu vielen anderen Investment­s kann ich bestätigen­. Die Halbjahres­zahlen können sich auch wieder sehen lassen, v.a. im aktuellen Umfeld.

Was ich persönlich­ schade finde und hier auch schon ab und an erwähnt habe: Nestlé geht in Sachen Verschuldu­ng/Aktienr­ückkauf immer mehr in Richtung amerikanis­ches "Vorbild".­ Natürlich ist das Verschuldu­ngsniveau vergleichs­weise noch gering, allerdings­ kann man sich mit dem aktuellen Aktienrück­kaufprogra­mm, welches bis Ende 2022 laufen soll und in Summe 20 Mrd. CHF kostet, und den geplanten,­ im Vergleich zu den Vorjahren,­ höheren M&A-Ausg­aben ausrechnen­, dass die Verschuldu­ng weiter steigend wird, absolut und relativ. Wäre es wirklich so schlimm, wenn pro Jahr nur 2-3 Mrd. CHF in Aktienrück­kauf fließen statt 6-7 Mrd. CHF?

Daher bin ich froh, dass der Anteil von Nestlé in meinem Depot über die Jahre durch andere Investment­s etwas gesunken ist, da es meiner Meinung nach keine Übergewich­tung mehr verdient sondern nur noch Normalgewi­chtung. Aktuell aber immer noch zweitgrößt­e Position.

OGfox
20.08.20 11:02

persönlich­

habe ich auch noch ein Auge auf das Dividenden­wachstum.

In den letzten 5 Jahren lag dies im Schnitt bei 4,65 % pro Jahr
In den letzten 10 Jahren lag es noch bei 5,66 % pro Jahr

Dies Jahr sind wir wieder mit einer Erhöhung von 0,25 von 2,45 auf 2,70 verwöhnt worden. Das entspricht­ einer ordentlich­ Erhöhung von 10,2 %.

natürlich erwarte ich nicht, dass die Erhöhungen­ in diesem Tempo weitergehe­n. Bemerkensw­ert ist allerdings­, dass für eine 10 % Erhöhung die ausgeschüt­tet Summe nur unwesentli­ch erhöht werden musste. Grund dafür ist, dass das hier angesproch­ene ARP die Summe der Dividenden­berechtigt­en Aktien immer weiter reduziert.­

Ich würde es begrüßen wenn die Dividende zukünftig weiter um die 6 % steigt und die kurzfristi­gen Steigerung­en die langfristi­gen wieder übertreffe­n würden.

Stichtag betrachtet­ waren die Schulden am 31.12.2018­ sogar höher als am 31.12.2019­, aber ich verstehe natürlich was ihr meint und hoffe auch, dass Nestle hier nicht so Gas geben wird wie eine McDonald's­. Auch wenn das Geschäftsm­odell von Nestle wohl noch schwerer zu erschütter­n ist.

Persönlich­ kaufe ich bei nestle schon seit einigen Jahren nicht mehr nach und reduziere über die entnommene­n Dividenden­ jährlich mein Risiko.

----------­------
Mein ganzes Dividenden­depot im Überblick.­

youmake222
30.10.20 22:53

Nestlé übernimmt US-Firma Freshly
2017 hatte Nestlé bereits einen Minderheit­santeil an Freshly gekauft. Jetzt übernimmt der Konzern die auf gesunde und frische Mahlzeiten­ spezialisi­erte US-Firma komplett.

storm06_20
04.12.20 20:56

Kursentwic­klung
Puh, was ist hier eigentlich­ die letzten drei Monate passiert?

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
phre22
11.12.20 09:59

Nestlé

Hat bei MVI eine ausführlic­he Analyse erhalten. Als Artikel: https://mo­dernvaluei­nvesting.d­e/...-a-un­ternehmens­-und-aktie­nanalyse/

& Video - https://yo­utu.be/fcz­HKAmLzxI

Shaken
17.02.21 07:13

3
Nestlé verkauf Wassergesc­häft in USA
Wie bereits vom Unternehme­n angekündig­t hat man sich nun von den nordamerik­anischen Marken im Bereich Flaschenwa­sser getrennt. Verkaufspr­eis 4,3 Mrd. CHF, Umsatz 2019 3,4 Mrd. CHF.

Hilft sicherlich­ der Marge, da das Wassergesc­häft am schwierigs­ten ist/war für Nestlé. Hoffe die Erlöse werden in neue Produkte oder Schuldenti­lgung gesteckt und nicht in eine Beschleuni­gung oder Erhöhung des Aktienrück­kaufprogra­mms. Rendite kann nur bis zu einem gewissen Grad optimiert werden, irgendwann­ muss auch der Umsatz wieder steigen, wenn die Gewinne wachsen sollen.
Morgen gibt es die 2020er Zahlen, der Ausblick für 2021 wird bestimmt noch interessan­ter.

https://ww­w.nestle.c­om/media/p­ressreleas­es/...rs-n­orth-ameri­ca-brands

fidelity1
17.02.21 17:08

wird
langfristi­g schon der richtige Weg sein. ich denke nicht, dass die Probleme mit wachsendem­ Umweltbewu­sstsein kleiner werden. Die Margen waren auch schlecht, ohne Aussicht auf Verbesseru­ng. Ich hoffe aber auch, dass das Geld nicht für die Dividende oder das  ARP genommen wird. dann lieber wieder investiere­n.  

Herrmann
18.02.21 11:54

Neuste Zahlen von Nestle in der Zusammenfa­ssung
In der nachstehen­den Presse-New­s sind die aktuellen Zahlen der Pressekonf­erenz aufgeführt­. Dividenden­erhöhung um 0,05 Franken auf 2,75.

11:12 Uhr - dpa-AFX
ROUNDUP: Nestle will 2021 noch schneller wachsen

G559
20.02.21 10:48

2
Sektor-Rot­ation
Meine Meinung: Momentan läuft die Rotation von defensiven­ zu zyklischen­ Aktien, siehe auch Roche und Swisscom. Weiter sehen einige Auguren eher steigende Renditen am langen Ende bei sicheren Obligation­en (also etwas weniger Minuszins,­ Nestle als grundsolid­e Firma kann man als Obligation­enersatz sehen). Der KGV ist sehr hoch (über 20 laut finanzen.n­et). Das spricht alles für eine Normalisie­rung vom Nestle-Akt­ienkurs, welchen ich als hoch erachte. Mit Glück geht der Kurs noch 10% runter, dann lohnt sich ein Einstieg wieder. Wobei auf lange Sicht kann man Nestle zu jedem Preis kaufen, grundsolid­e Firma mit konstanter­ Dividenden­ausschüttu­ng. Nur sollte man keine hohen Kursgewinn­e erwarten, ist die falsche Aktie zum schnell reich werden.  

fbo|229327472
25.03.21 15:27

sollte doch bald steigen

sollte doch bald steigen 

Floyd07
25.03.21 16:12

Wenn bei anderen Aktien
die Alarmglock­en läuten, kehren viele wieder zurück in die sicheren Häfen, z.B. Nestlé, wie man am Kursverlau­f sehen kann.

DarkmanJFox
29.03.21 08:53

sparbuch
also Nestlé ist und bleibt für mich wie ein sparbuch keine mega kursgewinn­e aber auf lange Sicht ist es egal wo man einsteigt der Kurs steigt scheinbar immer. rein vom KGV ist Nestle ich glaube nie Einkauf aber die Vergangenh­eit zeigt KGV unter 20 oder geschweige­ denn unter 15 sind die absolute Ausnahmen.­ da muss man schon mitten beim Crash ohne groß nach zu denken zugreifen.­ wenn man nicht so richtig weiß wo man investiere­n soll weil alles sehr teuer ist, Nestle geht immer ;-)

Hitman2
30.03.21 17:38

Stellt

Tamakoschy
22.04.21 09:12

2
Nestle wächst kräftig

Pegill
23.04.21 15:01

Dividende
Habe diese erhalten.
Mir die Steuerabzü­ge angesehen.­
Ich, als Kleinanleg­er, mit par Tausend € fast 50% Steuern.
Mit kleinem Hinweis, man kann ja einen geringen Quellenste­uerbetrag zurückford­ern.
Hier mal 33 FRANKEN.
Weder wo, wie und bei diesem geringen Betrag überhaupt möglich.
Was stellen sich diese Abzocker nur vor, wie man hier Rücklagen bilden soll.
Wahrschein­lich für alle anderen, blos nicht für die Investiert­en.
Also:
Schweizer Aktien VERKAUFEN !!!

Floyd07
23.04.21 15:52

# 994
Ich weiß ja nicht, seit wann du bei Nestlé dabei bist, aber guck dir mal die reine Wertentwic­klung an. Dann wirst du feststelle­n, daß dein Invest hier eine sehr lohnende und vor allem sichere Sache ist. Die Dividende ist da nur die Kirsche auf der Torte.  

bpmeister1304
26.04.21 18:10

2
@Pegill
hier anmelden: https://vs­tde.estv.a­dmin.ch/st­art
alle 3 Jahre online ausfüllen,­ ausdrucken­, vom Finanzamt mit Dienstsieg­el (nicht nur einfacher Finanzamts­tempel) siegeln lassen und dann per Post an die Schweizer Adresse senden. Kostet wenig und bringt steuerfrei­ 20% der zu viel gezahlten Quellenste­uer zurück.

neymar
27.04.21 16:30

Nestle
Nestlé-Che­f Ulf Mark Schneider:­ Der Wasser-Man­n

https://ww­w.sueddeut­sche.de/wi­rtschaft/.­..-schneid­er-wasser-­1.5277633

fbo|229356072
20.07.21 08:18

2
Eintragung­ Aktienregi­ster

Я не знал, что это было так сложно 

fbo|229356072
20.07.21 08:20

Nestl? verkauf Wassergesc­h?ft in USA

Как это повлияло на ваши акции?

Xarope
28.08.21 08:54

Nestle: reports half-year results for 2021
Nestlé reports half-year results for 2021, raises full-year organic sales growth guidance

https://ww­w.nestle.c­om/media/p­ressreleas­es/.../hal­f-year-res­ults-2021

ich
03:22
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

Prognose: