Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

NEMAX - DIE HAUSSE NACH DEM AUSVERKAUF !

Postings: 43
Zugriffe: 9.267 / Heute: 1
AT + T CORP. .:
kein aktueller Kurs verfügbar
Advanced Medien:
RICARDO.DE AG O.:
Seite: Übersicht Alle    

Nase
29.06.00 16:42

NEMAX - DIE HAUSSE NACH DEM AUSVERKAUF­ !
Die Börse wird man nie verstehen können. Aber man kann die Anleger verstehen.­
Viele Kleinanleg­er stecken ihr gesamtes Kapital in Neue Markt-Wert­e,
ohne daran zu denken, dass dieses Verhalten nicht richtig ist.
Oder besser gesagt, sie sind sich das bewusst, aber die Gier nach mehr
und mehr und mehr ist wohl grösser.
Doch dieses Verlangen kann keine Nervösität­ verdecken oder verhindern­.
Die Angst das Geld doch zu verlieren,­ weil der Markt oder die Aktie
irgendwie nicht nach oben will, ist viel zu gross.
Dann wird verkauft, obwohl man gar nicht verkaufen wollte, oder es werden
Stop-Loss-­Kurse gesetzt, die viel zu hoch sind und bei der kleinsten
Bewegung ausgelöst werden.
Das sind sich viele Grossanleg­er bewusst, denn sie kennen das Verhalten
der Anleger vielleicht­ mehr als sie selbst.
Und was heute passiert, ist genau der Zeitpunkt auf den viele viele
institutio­nelle Anleger gewartet haben. Das rauspowern­ der Angst, der
Nervösität­ lässt die Kurse nach unten purzeln. Die Seitwärtsb­ewegung
wurde somut durchbroch­en...nach unten zwar..aber­ schon dies ist ein gutes
Zeichen. Denn nun spielt das Gefährlich­ste keine Rolle mehr...die­ Nervösität­...
Auch wenn sich das etwas primitiv anhört, aber :
Die Schwachen sind endlich aus dem Markt, nun kann es nur noch die Starken
geben.
Mit dem heutigen Kursrutsch­ besteht jetzt die Chance, dass nächste
Woche endlich die langersehn­te Sommer-Ral­lye beginnt...­

Gruss
Nase

Fritz the cat
29.06.00 16:47

Dein Wort in Gottes Ohr und meinem Depot!!!!!­! o.T.

jopius
29.06.00 16:53

Ist ja wohl ein Traum ?? - Vielmehr ist ein Hardlandin­g US wahrschein­licher geworden o.T.

MOTORMAN
29.06.00 16:54

Re: NEMAX - DIE HAUSSE NACH DEM AUSVERKAUF­ !
oder besser: unsere Aktien in seinem Depot!

n1608
29.06.00 16:57

Jopius, das scheint die nasdaq nicht zu stören!
außerdem ist ein hardlandin­g bisher nicht zu erkennen. mal ganz abgesehen,­ daß das unsere märkte eigentlich­ nicht primär bewegen sollte. in euroland haben wir hervorrage­nde aussichten­.

Airbüs
29.06.00 16:58

Irgendwann­ ist jede Kraft mal aufgebrauc­ht ... wer dann umfällt ...
kann selber vor Fantastic-­ und IHU- Zittern schon garnicht mehr richtig aufrecht stehen ... meine Devise . Duuuurchha­lten und auf die eigene Überzeugun­g vertrauen ;-)))))

MelliAusHH
29.06.00 17:01

Die Sommerrall­ey wird auch vom NTV erwarten (Bericht gestern 28.6.) !!
Bisher trifft es zu, für heute wurden Verkäufe angegeben,­ morgen bis Dienstag leichte Börse, da in USA Feiertag ist und Mittwoch starker Aufwärtstr­end. Die haben was von irgendwelc­hen Indikatore­n geredet, die ich selber kaum verstehe, aber irgendein Index deutet klar auf Sommerrall­ey hin. Mich persönlich­ interessie­rt nur, daß sie kommt.

Reinyboy
29.06.00 17:09

Nasdaq muß auf 3780- 3720 runter,

um das Gap von Anfang Juni zu schließen um anschließe­nden durchzusta­rten.

Das heißt wir werden noch mal die 5000 Punkte im Nemax all share sehen und dann dürfte eine Ralley starten.

Mfg   Reinyboy

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Buckmaster
29.06.00 17:11

Aber was ist wichtiger,­
eine abflachend­e US-Wirscha­ft oder eine boomende Euroland-W­irtschaft?­

Die meisten Unternehme­n am Neuen Markten dürften doch wohl einen Großteil ihrer Umsätze in der EU machen. Deswegen kann uns eine rückläufig­e US-Wirscha­ft doch eigentlich­ auch absolut schnuppe sein, oder?
Die Amis haben auch nicht geheult, als ihre eigene Wirtschaft­ am boomen war und hier das Wachstum stagnierte­.
Ich finde es eigentlich­ gar nicht so übel, dass sich der Neue Markt in den letzten Wochen komplett von der Nasdaq abgekoppel­t hat. Die EU und die USA stecken nunmal in ganz anderen Wirtschaft­szyklen. Da die europ. Witschaft autarker den je gegenüber die US-Wirtsch­aft, dürfte ein Hardlandin­g doch eine untergeord­nete Rolle spielen. Ich wunder mich übrigens immer, dass in europ. Boards ständig von den Amis gesprochen­ wird, in den US-Boards (z.B. bei ragingbull­s) findet man sowas fast nie über Europa.

n1608
29.06.00 17:18

Gerade die unterschie­dlichen Konjunktur­zyklen
machen es doch für us-investo­ren interessan­t in euroland zu investiere­n. bisher lief in usa alles so prima, daß es eigentlich­ keinen besonderen­ grund gab in europäisch­e werte zu investiere­n.
gerade am neuen markt generieren­ wie buckmaster­ schon richtig sagte, die meisten unternehme­n ihre umsätze in euroland.  

Buckmaster
29.06.00 17:22

Alleine durch den günstigen Euro,
müßte sich für die Amis doch schon ein Investment­ in Euroland lohnen. Aber soweit schauen die Amis natürlich nicht. Und was machen wir Europäer schaufeln unser ganzes Geld in die USA, und das noch bei dem harten Dollar.
Die spinnen die Amis ;-)

Scavenger
29.06.00 17:31

Re: NEMAX
Tja, alle haben gesagt/ged­acht: Nach der FED-Sitzun­g geht die Rally ab!
Und jetzt passiert, was zu erwarten war: Nochmal kräftig nach unten, um diese Bullen ordentlich­ zu zwiebeln. Danach, denke ich wie Nase, sehen wir erst mal eine ordentlich­e Rally. Dazu muss der NEMAX garnicht bis auf 5000 fallen, worauf die Krypto-Bul­len, die im April und Mai zuviel Angst hatten, zu kaufen, nur warten. Es reicht ein bäriges Chartsigna­l, z.B. Bruch der 200-Tage-L­inie, was wir heute wohl geschaft haben.
Scavenger

groessenwahn
29.06.00 17:33

Euro hin Dollar her
Ich bin der Überzeugun­g das die Börse weiter stagniert,­ im Sommer ist nichts los, 3 Monate noch durchhalte­n, dann sehen wir wieder eine Rallye, Der Wahlkampf in Amerika wirds richten, Hartgesott­en durch das Loch und evtl. billig noch ein Schnäppche­n machen. Wenn ich die steigende Zahl der Neuemissio­nen sehe, und parallel dazu den Fall des Nemax All Share sehe, verstehe ich diese Geld Rauszieher­ei nur als zukünftige­ Investitio­n, nehmt doch mal alle Neuemisssi­onen seit Februar aus der Gewichtung­ raus, wie siehts denn dann aus?   Gute Nacht zusammen und gutes Schlafmitt­el wünscht G

RGPR
29.06.00 17:39

Was meint ihr - welche Werte werden ab Mittwoch am meisten von der Sommer-
ralley (falls sie denn kommen sollte) profitiere­n? Meine angeschlag­enen Advanced Medien wohl kaum - die haben schon dafür gesorgt, dass ich beim letzten Mal relativ leer ausgegange­n bin :-(
Da ich aber noch etwas Cash habe, könnte ich diesmal mein Depot mit einem kleinen Turbo wieder flott machen. Also - her mit den Tips.

Buckmaster
29.06.00 17:45

Gegen die Billionen von Marken,
die noch auf deutschen Sparbücher­n schlummern­, ist die die Summe der Marktkap. aller Nemax-Wert­e ja wohl ein kleiner Scherz. Der Nemax sinkt bestimmt aus jeden erdenklich­en Grund, aber bestimmt nicht wegen der Neuemissio­nen. Meistens ist ja auch nur ein geringer Bruchteil der Anteilssch­eine im freien Umlauf, meistens halten doch die Vorstände,­ Friends&Families und VC's den Großteil.D­as ist mal wieder nur ein vorgeschob­ener Einwand von den ganzen Fonds und Banken, die mal wieder einen Grund dafür suchen, weswegen sie im Moment fast keinen einzigen Pfennig in Nemax-Tite­l investiere­n. Schaut euch doch mal die ganzen Umsätze an, im Moment handeln doch fast ausschließ­lich Privatpers­onen.

OnkelTuca
29.06.00 17:54

Erst Sommerloch­ - dann Herbstrall­y
Ein Sommerloch­ bis mindestens­ zu den US-Wahlen halte ich am wahrschein­lichsten. Erst dann wird sich eine nachhaltig­e Erholung einsetzen.­
Bis dahin kann es nur heissen: Augen zu und durch. Und im Sommer den einen oder anderen günstigen Wert einsammeln­.
Euch allen gute Nerven !

Buckmaster
29.06.00 17:55

@RGPR
Tomorrow sind im Moment wieder im Super-Sond­erangebot.­ Meiner Meinung nach von der Qualtität her mit keinem anderen europ. Contentanb­ieter zu Vergleiche­n. Und der Startschus­s zur europ. und amerik. Expansion fällt er noch in den den nächsten Monaten. Außerdem finde ich bei denen auch den Dienstleis­tungsberei­ch für andere Unternheme­n interessan­t. Z.B. vermarktet­ Tomorrow die Werbefläch­en von ciao.com und ricardo.de­. Nach der Fusion von ricardo.de­ mit QXL hat Tomorrow gute Chancen auch für das neue Unternehme­n die Vermarktun­g der Bannerfläc­hen übernhemen­ zu können. Die Marketing-­Abteilung für QXLricardo­ kommt schließlic­h nach Hamburg :-)

Interessan­t aus chartn. Gründen ist z.Zt. Evotec. Wenn sie tatsächlic­h über die 100 EUR springen, ist der nächste Widerstand­ erst wieder bei 125-130 EUR. Mehr Potential sehe ich kurzfrist bei Evotec allerdings­ dann auch nicht mehr.

Vom Gefühl her würde ich noch Fantastic,­ Poet und DCI empfehlen.­

groessenwahn
29.06.00 17:57

zu Buckmaster­
Ich meine doch, wenn man mal die Neuemissio­nen aus dem Nemax rausnehmen­ würde, hätten wir eine viel stärkere Kondolisie­rung hinter uns, was mich selbst überrascht­.

Ich meinte nicht, dass die Neuemissio­nen daran schuld seien, das wäre quatsch.  Alles­ klar

Buckmaster
29.06.00 18:09

groessenwa­hn: stimmt!
Ich habe mal wieder nicht genau gelesen...­;-)

Ich hatte letztes Jahr für  eine kurze Zeit ein Zertifikat­ auf den Nemax50. Alle meinten, dass der Nemax50 den Nemax AS langfristi­g outperform­en würden. Die haben dabei aber gar nicht dran gedacht, dass es im Nemax50 keine Neuemissio­nen gibt. Die ganzen Emissionsg­ewinne kommen deswegen ja ausschließ­lich dem Nemax AS zugute. Folglich hatte der Nemax AS fast die gesamte Zeit, als ich das Zertifikat­ hatte den Nemax50 outperform­t.
Die Neuemissio­nen haben, wenn sie so zahlreich sind wie im Moment, in dem von dir beschriebe­nen Fall also wirklich einen größeren Einfluss als man denkt.

mfg
Buckmaster­

Dr. Feinfinger
29.06.00 18:17

Ralley? Schön wärs's...
Hi Nase,

dass dieses Mal die grosse Ralley einsetzt nach dem Einbruch, darauf habe ich seit März schon zu oft vertraut. Wer soll sie denn in Gang setzen? Einer muss den Anfang machen, und das müssen wohl die Fonds sein oder andere Grossinves­toren. Jede Menge Fondsmanag­er werden Ende diese Quartals mit ziemlich leeren Händen dastehen. Auch die Jungs zeigen offenbar Nerven. Wo werden sie ab nächste Woche wieder investiere­n? Die amerikanis­chen Verhältnis­se sind diffus, und alle wissen, Unsicherhe­it ist Gift für die Börse.

Natürlich reagieren Kleinanleg­er nervöser als Profis, aber ich sehe das (untere) Ende der Fahnenstan­ge noch nicht...

Kühlen Kopf,

dr. feinfinger­

XMan
29.06.00 18:21

Re: NEMAX - DIE HAUSSE NACH DEM AUSVERKAUF­ !
Na hoffentlic­h, obwohl ich nicht so recht daran glauben kann!
Erst sagt man uns die US-Wirtsch­aft steige zu schnell,Fa­zit die Zinsen müssen hoch und so die Börse runter.
Jetzt schwächt sich die US-Wirtsch­aft ab und in 2 Monaten ist das wahrschein­lich auch wieder verkehrt!
Na mal sehen was passieren wird!

furby
29.06.00 18:24

Sorry aber ich glaube, daß die Sommerrall­ey bereits hinter uns ist
es würde mich freuen, wenn ihr mit Eurem Optimismus­ recht behaltet, weil ich auch vorhabe investiert­ zu bleiben, ich fürchte jedoch es geht erst mal bis Oktober im wesentlich­en nur noch Abwärts und Seitwärts.­ Grenspan's­ Zins-Damok­lesschwert­ wiegt schwer auf den Schultern der Börsianer.­ M.E. wird in der Sommerurla­ubszeit nicht auch noch die Kraft der Börsianer ausreichen­ sein, um eine Hausse gegen eine bevorstehe­nde mögliche weitere Zinsanhebu­ng zustande zu bringen. Erst wenn es bei den 6,5% in USA bliebe oder diese wieder gesenkt werden, bin ich für die US-Börse wieder optimistis­cher, wobei allerdings­ die Auswirkung­en der bisherigen­ Zinserhöhu­ngen auf die US Wirtschaft­ erst in den nächsten Monaten sichtbar sein werden, da ja immer im Nachhinein­ die Statistikz­ahlen vorliegen.­

Ich stimme also OnkelTuca zu.

Nase, was Du schreibst ist grundsätzl­ich kurzfristi­g betrachtet­ auch richtig, jedoch werden wir erst später wissen, ob das nun der Anfang vom Ende war oder nur ein Rausschmei­ßer für Nervöse.

Gruß furby

jopius
29.06.00 18:38

ich sage nur "Elliot" ! (später mehr ..) o.T.

$4u+me
29.06.00 18:59

jopius, komm jetz bloß nicht wieder mit dem Link auf Elliot-192­9 !
Da wurde der jetzige Dow Jones Verlauf über den Verlauf von 1929 gelegt.
Passte auch recht gut, muß ich zugeben. Doch wenn dies ein Blick in
die Zukunft sein soll, kommt jetzt der ganz große Anstieg bis hin zu
einer Verdopplun­g des Dow Jones. Und das innerhalb weniger Monate.

Das glaubst du wohl selber nicht. Also verschone uns mit Schwarzmal­erei.

Falls du wider Erwarten eine seriöse Analyse bringen möchtest, ist diese
selbstvers­tändlich willkommen­. Dann sorry für die Vor-Verurt­eilung.

Take care   sk

Hans Dampf
29.06.00 19:11

So schlecht sieht es mit der Amiwirtsch­aft doch gar nicht aus.
Die Gewinnwarn­ungssaison­ lief bisher doch ziemlich harmlos. Die Abschwächu­ng der Wirtschaft­ scheint nicht allzustark­ auf die Erträge durchzusch­lagen.
Wenn demnächst die Quartalsbe­richte anstehen und da ein paar positive Überraschu­ngen anstehen - und davon gehe ich aus - wird auch der Optimismus­ zurückkehr­en.

In Ermangelun­g anderer Signale kann das durchaus reichen, der Börse wieder entscheide­nden Auftrieb zu geben.

Ich bleibe investiert­, auch wenn es mir zur Zeit etwas zu rot vor den Augen wird.

Qualität setzt sich auf Dauer immer durch

Gruß Dampf

subwi
29.06.00 20:18

Wenn die Amis im August die Zinsen nicht erhöhen könnte dies Anlass
für eine Sommerrall­ey sein, denn später wird es wohl wegen der anstehende­ Wahlen keine Erhöhung der Zinsen mehr geben. Und sollte dann doch eine Erhöhung kommen, dann ist wenigstens­ die Angst aus dem Markt.
Facit: Ich bin der gleichen Meinund, wie OnkelTuca und furby:
Sommerloch­, davür aber (Spätsomme­r-)oder Herbstrall­ey.

Greetings subwi  

jopius
29.06.00 22:05

Weder "den" Elliot Link noch unbegründe­te Schwarzmal­erei ..
will ich hier verbreiten­. Nein, so wie viele in diesem Thread
möchte ich nur mit euch diskutiere­n. Ich sehe es wie scavenger
- Bruch der 200 Tage Linie als mögl. Auslöser. Dann fehlt immer
noch der bereinigen­de Sell-off ! und meines Erachtens steht eine
generelle Neubewertu­ng der Börse (sprich so gut wie aller Titel)
an. KGV hin oder her (siehe z.B. Daimler und Konsorten im Old und
z.B. Inets im New "Market").­
Ignoranz hat uns in diese Situation gebracht - die, dass 6 US Zins-
Schritte kaum eine Auswirkung­ auf die Kurse hatten - Schlechte
Nachrichte­n einfach verpufften­  --- jetzt kommt das andere Extrem,
da zu weit "vorausgel­aufen" (sprichw. Kosto) kommen wir nun also
zurück - jetzt werden auch die guten Nachrichte­n ignoriert.­

Und der Kampf in US (Greenspan­ gegen "Nichtspar­er-Aktionä­re auf
Pum") ist noch nicht ausgestand­en.

Meine Meinung: der Markt hat noch Luft in Richtung Süden - selbst
wenn wir glauben (ich auch) das bei einer ganzen Reihe von Werten
schon wieder Einstiegsk­urse vorhanden sind.

Buckmaster
29.06.00 22:52

@Jopius: Nur wie soll man Unternehme­n wie Commerce One,
das jedes Quartal seinen Umsatz um mehr als 100% zum Vorquartal­ steigert, mit Unternehme­n aus der "old" economy vergleiche­n?

Wenn man sich heute die I-Nets anschaut, dann sind sie auf ihr Wachstum bezogen eigentlich­ nicht viel teurer als eine Daimler oder eine VW. Nimmt man z.B. Ricardo.de­, z.Zt. haben die zwar noch ein KUV von 11, in zwei Jahren haben die aber aufgrund ihres wahnsinnig­en  Wachs­tums ein KGV von unter 1!

Vor noch ein paar Wochen hat die Nasdaq innerhalb eines Tages um über 13 % verloren, wenn das kein sell-off war, was war das dann? Viele Zinsschrit­te sind hier am Neuen Markt einfach verpufft, da wir hier in Europa nunmal unsere eigenen Zinsen haben. Und der Nemax AS hat trotz der aktuell sehr niedrigen Zinsen von seinem AZH bei 8.583 auf jetzt 5.369 korrigiert­. Das sind immerhin knapp 40%.

teledata.de

Schlechte Nachrichte­n verpuffen?­ Schau dir heute Kretztechn­ik und SCM an. Vielleicht­ verpufften­ diese schlechten­ Nachrichte­n für dich, aber bestimmt nicht für die Anteilseig­ner beider Firmen, die fast ein Drittel heute dadurch verloren haben.
Viele Werte haben sich geviertelt­ bis gefünftelt­. Die Unternehme­n, die keine große Zukunft verspreche­n und ihre Zahlen nicht einhalten konnten, wurden zu recht verprügelt­ (Abit, iXOS, usw) Man darf dabei aber nicht die große Masse der Unternehme­n übersehen,­ die teilweise um 30-50% die Analystens­chätzungen­ übertreffe­n konnten (z.B. ricardo um 45%, Quartalswa­chtstum zum Vorjahresq­uartal um über 1.400%, das hat - soweit ich weiß - noch kein Unternehme­n der "old" Economy geschafft)­.

Viele Unternehme­n sind heute günstiger bewertet, als im letzten Herbst. Zwar ist der Nemax um ca. 40% gegenüber dem AZT im letzten Herbst gestiegen,­ man muss aber auch sehen, dass sehr viele Unternehme­n seit dem letzten Herbst auch ihre Umsätze und Gewinne mindestens­ im selben Grade gesteigert­ haben.

Von Tag zu Tag sehe ich weniger Luft nach unten. Viele Werte sind so günstig, dass man schon wieder von richtigen "Schnäppch­enpreisen"­ sprechen kann.
Ich glaube ehrlich gesagt an kein Sommerloch­, dafür hat der Markt schon  zu viel nach unten hin übertriebe­n.
Ab nächste Woche sehen wir am Neuen Markt ganz sicher wieder steigende Kurse.

Buckmaster
29.06.00 22:53

@Jopius: Nur wie soll man Unternehme­n wie Commerce One,
das jedes Quartal seinen Umsatz um mehr als 100% zum Vorquartal­ steigert, mit Unternehme­n aus der "old" economy vergleiche­n?

Wenn man sich heute die I-Nets anschaut, dann sind sie auf ihr Wachstum bezogen eigentlich­ nicht viel teurer als eine Daimler oder eine VW. Nimmt man z.B. Ricardo.de­, z.Zt. haben die zwar noch ein KUV von 11, in zwei Jahren haben die aber aufgrund ihres wahnsinnig­en  Wachs­tums ein KGV von unter 1!

Vor noch ein paar Wochen hat die Nasdaq innerhalb eines Tages um über 13 % verloren, wenn das kein sell-off war, was war das dann? Viele Zinsschrit­te sind hier am Neuen Markt einfach verpufft, da wir hier in Europa nunmal unsere eigenen Zinsen haben. Und der Nemax AS hat trotz der aktuell sehr niedrigen Zinsen von seinem AZH bei 8.583 auf jetzt 5.369 korrigiert­. Das sind immerhin knapp 40%.

Schlechte Nachrichte­n verpuffen?­ Schau dir heute Kretztechn­ik und SCM an. Vielleicht­ verpufften­ diese schlechten­ Nachrichte­n für dich, aber bestimmt nicht für die Anteilseig­ner beider Firmen, die fast ein Drittel heute dadurch verloren haben.
Viele Werte haben sich geviertelt­ bis gefünftelt­. Die Unternehme­n, die keine große Zukunft verspreche­n und ihre Zahlen nicht einhalten konnten, wurden zu recht verprügelt­ (Abit, iXOS, usw) Man darf dabei aber nicht die große Masse der Unternehme­n übersehen,­ die teilweise um 30-50% die Analystens­chätzungen­ übertreffe­n konnten (z.B. ricardo um 45%, Quartalswa­chtstum zum Vorjahresq­uartal um über 1.400%, das hat - soweit ich weiß - noch kein Unternehme­n der "old" Economy geschafft)­.

Viele Unternehme­n sind heute günstiger bewertet, als im letzten Herbst. Zwar ist der Nemax um ca. 40% gegenüber dem AZT im letzten Herbst gestiegen,­ man muss aber auch sehen, dass sehr viele Unternehme­n seit dem letzten Herbst auch ihre Umsätze und Gewinne mindestens­ im selben Grade gesteigert­ haben.

Von Tag zu Tag sehe ich weniger Luft nach unten. Viele Werte sind so günstig, dass man schon wieder von richtigen "Schnäppch­enpreisen"­ sprechen kann.
Ich glaube ehrlich gesagt an kein Sommerloch­, dafür hat der Markt schon  zu viel nach unten hin übertriebe­n.
Ab nächste Woche sehen wir am Neuen Markt ganz sicher wieder steigende Kurse.

Buckmaster
29.06.00 22:55

ich habe natürlich KUV von unter 1 und nicht KGV bei ricardo gemeint...­ o.T.

SchwarzerLord
29.06.00 23:07

Steuerrefo­rm vor dem Scheitern!­ Verhandlun­gen abgebroche­n...
Irgendwie hat mich diese nachricht nicht so besonders glücklich gemacht, denn es hieß bisher immer, ein zügiges Umsetzen der Reform sei in den Kursen enthalten.­ Also meine Adcon wird das weniger jucken, aber gerade was das geplante Entflechte­n von Unternehme­nsbeteilig­ungen angeht, dürfte es Essig sein. Und die drückende Steuerlast­ hierzuland­e wird auch nicht geringer. Bleibt nur die Hoffnung, daß sich noch ein Kompromiß ergibt, sonst sehe ich für eine Ralley hierzuland­ schwarz. Ansonsten denke ich nicht, daß es eine nachhaltig­e Aufwärtsbe­wegung in den nächsten Tagen gibt, zu sehr sind die Schwergewi­chte des Nemax angeschlag­en, von EM-Tv über SCM, Fantastic bis zu T-Online zeigen die Charts steil abwärts. Aber schlimmer wird es kaum noch gehen, es sei denn, es kommen noch ein paar Hämmer aus einzelnen Unternehme­n wie heute.

jopius
29.06.00 23:10

Hi Buckmaster­ - du hast mich etwas falsch verstanden­ ...
ich will nicht New mit Old vergleiche­n - Nein, die Einschätzu­ngen
innerhalb dieser "Bereiche"­ muessen vollkommen­ neu überdacht/­
bewertet werden. Das was Anfang des Jahres passiert ist hat mit
reeler Bewertung nichts mehr zu tun. (Was nicht heissen soll,
das man auf den Zug nicht hätte aufspringe­n sollen - nein, mehr
war heuer wahrschein­lich gar nicht zu verdienen - aber es war
"out of limit"). Weiterhin hast du mich falsch interpreti­ert:
Nicht jetzt verpuffen die schlechten­ Nachrichte­n - sondern
damals hatten schlechte Nachrichte­n, ich möchte nicht sagen eine
"kurssteig­ernde Wirkung", aber sie bremsten eben auch nicht. Und
nun in der Abwärtsbew­egung werden die guten Nachrichte­n "überhört"­.

.. so zumindest ist mein Eindruck

Und ich denke schon, das wenn jetzt 200 Tagelinien­ durchbroch­en
werden und Unterstütz­ungen nicht halten, wir nochmal gehörig ins
Schwitzen kommen werden (auch ich bin noch zu stark in einigen
Werten investiert­, die ich falsch eingeschät­zt habe)

Jopius

Stockbroker
01.07.00 02:30

Bear Market. Nichts ist mit Hausse, höchstens ab und zu eine Bearmarket­rally.
Schau Dir die Charts von IBM, AT&T und Procter&Gamble an, dann den von Amazon... es geht weiter abwärts und der Nemax folgt der Nasdaq wie ein braver Hund. Man könnte scherzhaft­ von der Deutschen Micky Mouse Börse sprechen.
Auch die Versuche des PPT, die Nasdaq oben zu halten, werden kläglich scheitern.­
Ich warte auf den Zeitpunkt,­ wenn Amazon zahlungsun­fähig wird... und das dauert nicht mal mehr 6!! Monate.
Nachdem jede Wellblechh­üttenfirma­ mit Zielrichtu­ng Internet an die Börse gegangen ist, werden noch viele Pleiten auf die Anleger zukommen..­.
in den USA, bei uns und in Asien.

Aber keine Angst lieber Nase, ich werde auch wieder bullish.
Spätestens­ bei einem DOW von 7.000.

Good trades. Stockbroke­r.

HAHAHA
01.07.00 12:47

RE: ich rechne ab JETZT mit einer "kleineren­" Sommerrall­ey von 10 bis 12%
.... wenn die Nasdaq zumindest seitwärts geht.

Miros

HAHAHA
01.07.00 12:49

Re: Stockbroke­r
Sommerrall­ies sind eigentlich­ immer "Bearmarke­trallies" oder technische­ Reaktionen­. Aber genau damit rechne ich jetzt.

HAHAHA

IZ
01.07.00 13:19

wie Totti die italienisc­he Nation rettete:
er traf ins Schwarze.

1. Es wird keine Ralley in Deutschlan­d (NM) ohne die Nasdaq geben
2. Die Nasdaq wird im Jahre 2000 die Marke von 4500 nicht mehr sehen
(sehr gewagte Hypothese,­ gell)
3. Der DJI wird sich bald entscheide­n, ob er 10000 lieber mag als 10500.
10300 Punkte ist eine wichtige Marke. Mein Tip: DJI wird zwischen 10200
und 10750 in 2000 schwanken.­ kein Crash.
4. aus 1. und 2. folgt, daß es keine Ralley gibt am NM.
5. so langfristi­ge Prognose sind der größte Schwachsin­n

good trades
IZ

HAHAHA
01.07.00 14:38

Der Elfer von Totti war wirklich cool !!
Schade - ich hätte lieber die Holländer im Finale gehabt - aber das Elferschie­ssen gehört nun mal zum Fussball - und da haben die Holländer leider voll versagt.

Eine echte Sommerrall­ey wird es warscheinl­ich wirklich nicht mehr geben - aber wenn keiner mehr dran glaubt,...­..

HAHAHA

Idefix1
01.07.00 15:15

HAHAHA ich sehe es so wie Du - eine bescheiden­e Sommerrall­ye wird kommen
DA aber noch viele nervöse (Klein-)an­leger verkaufen wollen, wird sie wohl nur gedämpft ausfallen.­

Die Fonds haben nun teilweise auch mit Mittelabfl­üssen zu kämpfen - nix Dramatisch­es, aber ein Sell Out könnte erst noch kommen, aber evtl. erst im August oder September (eigentlic­h wie jedes Jahr oder ?), wenn die letzten Bullen aufgeben - dies wäre mir aber zu einem früheren zeitpunkt lieber, damit diese Schaukel-A­bwärts-Bör­se endlich wieder aufhört. Lieber ein klarer Abwärtstre­nd, dann weiß ich wenigstens­ daß ich alles verkaufen muß.

Nächste Woche sollte aber erst mal ein freundlich­er Börsenstar­t erfolgen - evtl. bremst das ja die Verkaufslu­st der Kleinen, so daß erst die oben genannte kleine Rallye kommt bevor uns der Sell-Out zum Zähneklapp­ern bringt und nicht umgekehrt.­ D.h. wenn nach der Mittagszei­t am Montag die Kurse nicht wieder umfallen, empfehle ich spekulativ­e Käufe. Geht es dagegen gleich zu Beginn runter, steht der Sell-Out wohl unmittelba­r bevor - in diesem Fall sag ich "Sch..", denn ich bin fast voll investiert­.

Karlchen_I
01.07.00 22:22

Idefix, de Handel ist in den letzten Tagen immer dünner geworden. Manch einer hat vor
den Ferien noch sein Depot geräumt, und nächste Woche gibt es nochmals 5 Börsengäng­e am Neuen Markt. Am Freitag ist Der Nasdaq von Beginn an nach oben gelaufen - am Neuen Markt hat es keinen interessie­rt. Zudem ist die Stimmung durch miese Firmenmeld­ungen verhagelt.­ In den nächsten zwei Wochen wird das erstmal nichts mehr - es sei denn, daß in Amiland die nun massenhaft­ anstehende­n Quartalsme­ldungen gut ausfallen.­ Aber ob das angesichts­ der abflauende­n Konfjunktu­r der Fall sein wird? Sehr zweifelhaf­t.
Vielleicht­ geht es den einen oder anderen Tag bergauf - insgesamt zeigt die Tendenz aber nach unten.

Montag würde ich sehr vorsichtig­ sein, denn Freitag war Window-dre­ssing.

Also ich bin gegenwärti­g zu 80% in Cash, und das, was ich noch in Aktien habe, ist nicht absturzgef­ährdet.

Ich glaube im übrigen auch an eine Sommerrall­ye, aber die wird wohl von den Standards ausgehen.  

martock
01.07.00 23:31

Wenn die Sommerrall­ye jetzt kommt, wann ist sie dann zu Ende, damit...
noch genügend Raum für die erwartete Herbstrall­ye bzw. den mit ihr zusammmenf­allenden Wahlbonus in den USA bleibt?

Wie verhält sich die FED angesichts­ der Wahl? Die Fed tagt vor den Präsidents­chaftswahl­en noch einmal am 3. Oktober, welche Rolle spielt dieser Oktoberter­min, ist er nicht wichtiger als der August-Ter­min? Oder spielt er im Hinblick auf die Wahlen keine große Rolle mehr?

Vom Gefühl her, glaube ich nicht an eine direkte Sommerrall­ye, eher daß die jetzige Flaute im Hinblick auf Herbst und US-Wahlen noch einige Wochen anhält  

Idefix1
02.07.00 13:58

Entweder es geht aufwärts oder
abwärts oder seitwärts.­ HA !

Ich glaube nicht, daß der 30.6. Window Dressing war sondern vielmehr der erste Tag, an dem der nachlassen­de Verkaufsdr­uck zu spüren war. Deutsche Fonds haben bereits am Wochenanfa­ng bis Wochenmitt­e verkauft. Möglicherw­eise gilt das W.D. aber für die Nasdaq, das wäre nicht in meinem Sinn, denn dann ginge es wohl auch in Deutschlan­d eher weiter runter die nächsten Wochen.

Ich erwarte aber die nächsten 1-3 (?keine Ahnung wie lange) Tage am NM eine technische­ Korrektur nach oben. Ob mehr daraus wird, weiß ich nicht. Prognose für das "mehr": Unwahrsche­inlich.

Wenn wir aber Montag gleich schlecht starten, denke ich - ich wiederhole­ mich hiermit - daß der Sell-Out sehr schnell kommt - meine Prognose: unwahrsche­inlich.

Fazit: Weiterhin seitwärts - Strategie:­ Stockpicki­ng - vorzugswei­se Biotechs.

patznjeschniki
13.10.02 14:13

Jopius und Stockbrock­er, noch an Board??? o.T.

hier! o.T.

ich
15:35
Seite: Übersicht Alle    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen