Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1203  1204  1206  1207  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Beiträge: 48.616
Zugriffe: 19.103.861 / Heute: 9.261
Nel 0,3999 € -0,12% Perf. seit Threadbeginn:   -47,31%
 
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Norwegen ist führend:

 
10.04.21 10:49
Dies kann Flüge klimafreundlich machen!

Sagt die norwegische Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU)


Auszug

Wir sind daher ohne Zweifel der Meinung, dass wir uns für vollelektrische Wasserstoffflugzeuge entscheiden sollten!

*****

Interessant dieser Artikel

Sollten wir die Batterien aufgeben und die Flugzeuge lieber den leichtesten Treibstoff der Welt verbrauchen lassen?

Ja, wir meinen, und wir werden jetzt erklären, warum die emissionsfreien Flugzeuge der Zukunft vollelektrisch sind und mit Wasserstoff aufgeladen werden sollten.

Die Bestellung ist fertig: Emissionen aus dem Flugverkehr müssen reduziert werden. Vor kurzem hat die EU das Ziel festgelegt, bis 2050 mindestens 90 Prozent der Emissionen im Verkehrssektor zu senken.

Ziel ist es, bis 2035 das erste kommerzielle Passagierflugzeug ohne Emissionen auf Wasserstoffbasis zu schaffen . Die Zertifizierung eines neuen Flugzeugs dauert in der Regel rund zehn Jahre. Dann haben wir nur noch fünf Jahre Zeit, um die besten Lösungen für Emissionsminderungen zu finden.

Als einziger Akteur in der nordischen Region erforscht die norwegische Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU) Elektroflugzeuge im Rahmen des Projekts «Electric Aviation». Das Projekt wächst und drei Doktoranden wurden eingestellt. Unsere Gruppe hat kürzlich internationale Arbeiten veröffentlicht, die die Richtung für weitere Forschung aufzeigen.

Hier heben wir Wasserstoff als potenziellen klimaneutralen Kraftstoff hervor. Es wird von zentraler Bedeutung für die weitere Arbeit sein.

Schwerelos und leicht zugänglich

Wasserstoff wiegt wenig und es gibt viel davon. Wasserstoff ist mit Ausnahme der Kernenergie der leichteste Energieträger, den wir kennen. Ein voller Tank mit Düsentreibstoff ist dreimal so schwer wie ein Wasserstofftank, und die heutigen Batterien wiegen bis zu 200 Mal mehr als Wasserstoff.

Wir können Wasserstoff in Flugzeugen auf zwei verschiedene Arten verwenden. Eine Möglichkeit besteht darin, den Wasserstoff auf ähnliche Weise zu verbrennen, wie wir Düsentreibstoff verbrennen. Dann sind nur geringfügige Änderungen am Flugzeugtriebwerk ausreichend.

Der andere Weg besteht darin, aus dem Wasserstoff Strom zu gewinnen. Dies erfordert größere Anpassungen am Flugzeug.

Vermeiden Sie schlechte Zwischenlösungen
Ein kleiner Umbau des Triebwerks verführt die Fluggesellschaften wahrscheinlich weit mehr als ein völlig neues Antriebssystem. Das Klima verliert an Boden.

Durch die Verbrennung von Wasserstoff in heutigen Flugzeugtriebwerken erhalten wir Stickoxid- und Wasserdampfemissionen. Dies sind zwei Treibhausgase, die schlimmer sind als zunächst angenommen und die empfindlichsten Bereiche der Atmosphäre verschmutzen. Der Wasserdampf, die Kondensationsstreifen, die wir hinter dem Flugzeug sehen können, können den Planeten tatsächlich mehr erwärmen als CO₂ allein.

Ein weiteres Problem ist der geringe Wirkungsgrad, den wir durch Verbrennen des Wasserstoffgases erzielen. Es ist einfach unnötige Kraftstoffverschwendung.

Die zukunftsweisendste Option besteht darin, den Benzinmotor durch einen Elektromotor zu ersetzen.

In diesem Szenario wird der Wasserstoff verwendet, um Strom durch sogenannte Brennstoffzellen zu erzeugen, und der Strom wird dem Elektromotor zugeführt. Dies erfordert daher den Wiederaufbau des Flugzeugs.

Wie wird Wasserstoff zu Elektrizität?
Das Wasserstoffatom ist ein Energiespeicher mit elektrischen Ladungen und das einfachste Element, das wir haben. Es besteht aus einem positiv geladenen Proton und einem negativ geladenen Elektron.

In den Brennstoffzellen werden die Elektronen getrennt und erzeugen elektrischen Strom. Nur durch die Zufuhr von Sauerstoff zum Wasserstoff in den Brennstoffzellen wird Elektrizität erzeugt. Der Abfall ist klimaneutrales Wasser.

Diese Zellen fungieren im Prinzip als Riesenbatterien. Sie gehen nie aus, solange wir Wasserstoff und Luft liefern.

Dabei entsteht auch etwas Wärme, mit der wir das Flugzeug erwärmen können.

Kraftstoffsparende Elektromotoren
Wasserstoff benötigt bekanntermaßen viel Platz, auch wenn er wenig wiegt. Deshalb verwenden wir flüssigen Wasserstoff anstelle von Wasserstoffgas.

So reduzieren wir den Wasserstofftank auf ein Drittel. Dieser Tank ist immer noch viermal größer als ein normaler schwimmender Tank. Dies kann jedoch gelöst werden, wenn wir den Kraftstoff effizienter nutzen.

Elektromotoren sind fast hundertprozentig effizient und daher sehr sparsam im Umgang mit Wasserstoff. Daher kann die Größe des Wasserstofftanks um ein halbes bis ein Drittel kleiner sein.

Dann nähern wir uns der Größe eines normalen Jet-Treibstofftanks, ohne die Reichweite des Flugzeugs zu verringern.

Blitzschnelle Wasserstoffladung
Wenn das Ziel Elektromotoren in Flugzeugen sind, stellt sich häufig die Frage, wie diese Motoren betrieben werden sollen. Warum ist es besser, sie mit Brennstoffzellen als mit Batterien zu betreiben?

Normale Batterien sind schwer und benötigen eine lange Ladezeit. Dies bedeutet, dass die Flugzeuge während des Ladevorgangs lange am Boden bleiben. Wenn wir flüssigen Wasserstoff verwenden, können wir wie Düsentreibstoff schnell und einfach nachfüllen.

Außerdem ist die Verfügbarkeit von Wasserstoff im Gegensatz zu Lithium und anderen Seltenerdmetallen, die in heutigen Batterien verwendet werden, viel größer .

Wasserstoff kann sowohl aus Süßwasser als auch aus Salzwasser gewonnen werden. Somit muss es nicht aus kostbarem Trinkwasser entnommen werden.

Dafür brauchen wir jedoch Strom. Die Energie dafür können wir aus erneuerbaren Quellen wie Wasser, Wind und Sonne beziehen. Alternativ kann Wasserstoff aus Erdgas mit Kohlenstoffspeicherung hergestellt werden.

Die Luftfahrt blutet aufgrund einer anhaltenden Koronakrise und Klimakrise. Es sollte sowohl Forscher als auch die Geschäftswelt dazu zwingen, nach völlig neuen Lösungen zu suchen.

Wir sind daher ohne Zweifel der Meinung, dass wir uns für vollelektrische Wasserstoffflugzeuge entscheiden sollten.

www.aftenposten.no/viten/i/rg27rK/...e-flyreiser-klimavennlig

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#30102

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen _easy
_easy:

falke "irreführende Zusammenhänge"?

 
10.04.21 11:11
Habe ich doch sachlich erklärt, was es mit möglicher Wasserstoffversprödung in Gas-Altleitungenauf sich hat? Was ist daran irreführend?
Wo ist das Problem, so etwas zu erörtern, ohne gleich mit Wörtern wie "Klugscheisser", "Klugscheisserbelehrung" und "Provokateur" um sich zu werfen? :D
Ich würde dir und anderen sehr dringend empfehlen, zunächst auf die eigene Tonalität zu achten.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Bergi04
Bergi04:

Sorry

 
10.04.21 11:50
Sorry Leute. Soll kein Spam sein. Ich bin auch NEL investiert. Es kann nicht schaden einen Blick auf Hillcrest zu werfen. Ich verblöde langsam, kommt mir vor, als ob ich der einzige investierte Deutsche dort bin.

Auch für uns  NEL- Investierte ist Hillcrest Energy Technologies eine gute Ergänzung. Gerade bei dieser Market-Cap und Einstiegskursen.



NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Paradoxum
Paradoxum:

Hi Bergio,

 
10.04.21 11:57
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Paradoxum
Paradoxum:

nochmal.... :-) ....Hi Bergio, ich bin..

 
10.04.21 12:03
auch in Hillcrest Petroleum bzw. neu Hillcrest Energy Techology investiert.  :-)

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Bergi04
Bergi04:

Endlich

 
10.04.21 12:17
Hallo Paradoxum. Endlich jemanden gefunden. Lass uns dann im anderen Forum schreiben. Möchte hier kein Spam verbreiten  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Paradoxum
Paradoxum:

alles palet

 
10.04.21 12:43
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Paradoxum
Paradoxum:

alles klar....hab' Dich gefunden :-)

 
10.04.21 12:44
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Bamzillo
Bamzillo:

Süss

 
10.04.21 12:46
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Zerospiel 1
Zerospiel 1:

Ich denke

 
10.04.21 13:44
da eher an Kontaktbörse als an spam ;-)
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

NEL in einem Atemzug mit Amazon und Tesla ;-)

 
10.04.21 13:51
Spielt Lokke mit unserer Psyche? Manchmal glaub ich ja :-)))


Die Gewinneraktien, die mit Ihrer Psyche spielen!

Ihr Gehirn ist nicht darauf ausgelegt, um mit Aktien zu gewinnen. Wenn Sie sie jedoch zu früh verkaufen, werden Sie Überschussrenditen an der Börse verpassen. Vermeiden Sie es, den gleichen Fehler wie alle anderen zu machen.

+Artikel

finansavisen.no/lordag/2021/04/09/7653774/...r-med-psyken-din
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Opel, Peugeot und Citroen mit H2 Hybrid

5
10.04.21 18:26

Die Riesengruppe Stellantis wird wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenautos entwickeln, die auch bis zu 50 km vollständig mit Batteriestrom betrieben werden können.


Die Autohersteller sind sich nicht einig, welche Technologie die Autos der Zukunft antreiben wird. Viele Menschen investieren in Batterieautos, aber einige glauben mehr an Brennstoffzellenautos, die mit Wasserstoff betankt werden.

Obwohl sich Wasserstoffautos im Laufe der Jahre erheblich verbessert haben, gibt es zumindest in Schweden immer noch wenige Tankstellen.

Jetzt plant Stellantis - die Riesengruppe, zu der Marken wie Peugeot, Citroën und Opel gehören - eine große Investition in sogenannte Wasserstoffhybride. Die Idee ist daher, ein wasserstoffbetriebenes Brennstoffzellenauto mit Batteriebetrieb zu kombinieren.

Wasserstoffautos haben bereits heute eine Hochvoltbatterie, genau wie Batterieautos. Die Idee bei den neuen Wasserstoffhybriden ist jedoch, dass das Auto als Ladehybrid längere Strecken nur mit Batteriestrom fahren kann. Nur auf längeren Strecken werden Wasserstoffbetrieb und Brennstoffzelle benötigt.

- Es ist das Beste aus beiden Welten, sagt Carla Gohin, Entwicklungsleiterin bei Stellantis.

Nur auf längeren Strecken werden Wasserstoffbetrieb und Brennstoffzelle benötigt.

Die Technologie muss zunächst in den Transportfahrzeugen des Konzerns landen. Diese Art von Auto wird oft von Unternehmen gekauft, und das Interesse an batteriebetriebenen Transportwagen war bislang relativ gering - in Schweden sind nur 2 von 100 zugelassenen Transportwagen elektrisch.

Die neuen Wasserstoffhybride werden in wenigen Minuten betankt und die Technologie könnte in Zukunft auch in Personenkraftwagen landen. Die Herstellung ist billiger als die Wasserstofftechnologie von Toyota.

Bei den Wasserstoffhybriden werden die großen Batterien eines Elektroautos, das sich unter dem Boden befindet, durch Wasserstofftanks ersetzt, die einen Druck von 700 bar aufrechterhalten. Im Stadtverkehr kann das Auto dank einer kleineren Batterie stattdessen bis zu 50 km mit Batteriestrom betrieben werden.




www.vibilagare.se/nyheter/...2498h01Z8N71tpviOn3G4dTqnqrZQNx0

Macht womöglich nur da Sinn wo man keine H2 Tanke direkt um die Ecke hat. Aber warum nicht....
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen der Eibsche
der Eibsche:

Leider habe ich keinen Login...

 
10.04.21 18:28
Aber keine Sorge, ich habe einen langen Atem! ;-)
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Fuchs96
Fuchs96:

Fahrschulauto mit Wasserstoff

2
11.04.21 10:43
Erstes Fahrschulauto mit Wasserstoff.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/...offzelle-101.html
Fahrschul-Autos haben traditionell Dieselmotoren. Ein Betrieb aus Saarbrücken nutzt für seine Fahrstunden einen Wasserstoff-Antrieb. Für Schüler kann die Technik auch Tücken haben. <em>Von Peter Sauer.</em>
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Aktienwelt
Aktienwelt:

Nel ASA Plug Power Ballard Power

 
11.04.21 11:29
Vergleicht man Nel ASA, Plug Power und Ballard Power, so hat Nel die beste Bruttomarge und auch die Umsätze haben den stärksten Anstieg seit 2016 mit 70 % im Schnitt pro Jahr. Sie schaffen es immer mehr, wirtschaftlich zu arbeiten, was durch die Zahlen auch belegt wird. Ich habe die Finanzen für 2020 für alle drei Unternehmen einmal gegenübergestellt, anbei der Link zum Video, falls Interesse besteht:
youtu.be/6cyTPK65tmA

Denkt ihr Nel wird es bereits 2021 schaffen, operativ wirtschaftlich zu arbeiten und Gewinne zu erzielen?
Schönen Sonntag noch =)!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

@aktienwelt

3
11.04.21 11:49
Das halte ich für ausgeschlossen!
Wenn die erste Produktionslinien ohne Probleme anläuft und die ersten Elektrolyseure für Nikola Ende des Jahres produziert, könnte ich mir einen ersten Gewinn für Q4 2022 vorstellen.
Natürlich sollte für die erste Produktionslinie weitere Aufträge in diesem Jahr generiert werden, wovon ich natürlich ausgehe.

Abhängig ist der Gewinn auch davon wie schnell man das Werk auf 2 GW aufrüsten möchte. Hohe Investitionen würden dann wieder anstehen.
Und natürlich ob Lokke ein weiteres PEM Werk bauen möchte.

Alles Kaffeesatzleserei....... wichtig ist erstmal das der Umsatz kontinuierlich steigt, der Gewinn kommt dann schon.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen VoGe
VoGe:

läuft

 
11.04.21 11:53
Fahrschulen setzen auf E- und sogar Wasserstoffautos
10.04.21, 16:50 dpa-AFX

Klimaschutz
Fahrschulen setzen auf E- und sogar Wasserstoffautos

Berlin/Saarbrücken (dpa) - Wenn schon Autofahren, dann wenigsten etwas klimafreundlicher: Die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände geht davon aus, dass immer mehr Schulen ihre Fuhrparks um Elektroautos erweitern werden.

Nicht zuletzt, um Ansprüchen vieler Schüler, die jetzt ihren Führerschein machen, gerecht zu werden. Erleichtert werde die Umstellung auf Elektrofahrzeuge auch dadurch, dass seit dem 1. April eine neue Regelung für den Führerschein auf Automatik-Getriebe gelte.

Der Anteil von Fahrschulen mit E-Autos liege bundesweit noch unter einem Drittel, schätzt der stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes, Kurt Bartels. «Das wird massiv mehr werden», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Zum einen hätten sich die Fahrschulen selbst dem Umweltgedanken verschrieben, «weil es einfach Sinn macht», zum anderen reagiere man auf neue Ansprüche. «Menschen, die sehr intensiv einen ökologischen Gedanken leben, fragen auch gezielt danach, auf welchen Fahrzeugen man ausbildet», sagte Bartels.

Vor diesem Hintergrund hat in Saarbrücken eine Fahrschule eröffnet, die ausschließlich Fahrzeuge mit alternativen Antrieben einsetzt. Sie werden mit Strom, Biomethan und Brennstoffzellen angetrieben. «VooVoo Drive» wirbt damit, Deutschlands erste Fahrschule zu sein, die ein Wasserstoffauto im Einsatz hat. «Das ist wunderbar und sehr zu begrüßen», sagte Verbandsvertreter Bartels. Die Technik stecke zwar noch in den Kinderschuhen, «aber das war E-Mobilität auch mal und hat sich jetzt weiter etabliert.»
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Sähmann
Sähmann:

und hier ist ein Bild davon

 
11.04.21 15:28

ich hoffe es funzt:)

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen 29084075am3pap005files.storage.live.com/...ht=4128&cropmode=none" style="max-width:560px" >

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Sähmann
Sähmann:

schade hat nicht funktioniert :(

 
11.04.21 15:31
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Fortunato69
Fortunato69:

aber den passenden Bericht

 
12.04.21 09:19
www.google.com/...e=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-m

Donnerstag ist HV

es tut sich immer mehr !

wer jetzt verkauft, kauft irgendwann teurer zurück !
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen anion
anion:

@fortunato

 
12.04.21 09:27
gratuliere, ich hätte nie gedacht, dass deine Beiträge noch schlechter werden können.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen ghost41716
ghost41716:

@ anion

6
12.04.21 10:59
Vielleicht hat er aus versehen einen falschen Link gepostet. Muss man immer so Haten?!
Verhalte dich mal wie einer der drei mal sechs ist. Was hältst du davon?
Manchmal glaube ich, ich bin hier auf FB. viele verhalten sich wie kleine Kinder und andere lassen sich von anderen
beeinflussen. Konzentriert euch darauf weshalb ihr hier seit. Infos austauschen was den Aktienmarkt/ Unternehmen betrifft.

Außerdem findet am Donnerstag wirklich eine HV statt. siehe Finanzen.net

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Fortunato69
Fortunato69:

oh

 
12.04.21 12:23
tatsächlich ein falscher link !

ist der besser ?
www.google.com/amp/s/...d-biomethan_aid-57283651%3foutput=amp

manche wie Herr anion wissen eben besser bescheid !
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen anion
anion:

@ghost @fortunato

 
12.04.21 12:55
Okey, ich hab den fortunato mit einem andern user, der das Forum die ganze zeit mit inhaltlosen Beiträgen zu müllte, verwechselt. Und dann dachte ich "nicht schon wieder".
Entschuldigt, mein Fehler.

Seite: Übersicht ... 1203  1204  1206  1207  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
93 48.615 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas lehna 13:38
2 176 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Balu4u 17.04.24 18:12
  2.117 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX DreckscherLöffel 10.04.24 16:45
15 13.586 Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich macumba franzelsep 20.03.24 12:37

--button_text--