Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1150  1151  1153  1154  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Beiträge: 48.615
Zugriffe: 19.100.648 / Heute: 6.049
Nel 0,3999 € -0,12% Perf. seit Threadbeginn:   -47,31%
 
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen AMDWATCH
AMDWATCH:

Danke für deine

 
19.02.21 20:13
Antwort... Glückwunsch
Kenne das, bin auch so ein Penny Stock Jäger...
Leider ist mir NEL entgangen.

Sorry, das wusste ich nicht, da ich erst seit 1,60 drin bin, aber hier noch viel Potential sehe.

Ich gehe davon aus, das du weißt, aus welchen Regionen EVOTEC und AMD kommen....

Ich finde es toll, wie du diese Informationen über NEL bündelst, ohne eine EINMISCHUNG oder BEEINFLUSSUNG.

Im AMD THREAD ist das @plattenulli, ist es ähnlich..
Keiner wird diskreditiert, beleidigt etc.
Und da halten wir seit 2016 zusammen, und kommen von 2 $.. Heute 90 $.....

Nur durch diesen Zusammenhalt sind wir so reich geworden.
Wir sind durch die Hölle gegangen, da ist NEL, ein Kindergarten.

Deshalb bleibe ich in NEL, weil hier ähnliche Strukturen zu sein scheinen, zumindest von Dir.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen AMDWATCH
AMDWATCH:

Wenn

 
19.02.21 20:31
Die ersten TREs fahren, könnte NEL über die NIKOLA KAPITELKRAFT verfügen, selbst Übernahmen zu realisieren...

Exclusive :Entwicklung EVERFUEL

THE BEST FRIEND IS CASH  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen MyOwnBoss
MyOwnBoss:

@ AMDWATCH

 
19.02.21 22:39
Das mit dem AMD Thread kann ich bestätigen, den hab ich immmer leise verfolgt - da brauchte man Nerven. Das war ne heiße Zeit und meine erste Aktie mit vielen höhen und Tiefen.
Ich war leider nur von ca. 7 bis 15  € drin. Bin leider zu früh raus, hatte nicht vorausgesehen, dass  der große Durchbruch schon da war. Danach Varta genauso gut gelaufen und Wirecardverluste erlitten und trotzdem den Einsatz insgesamt vervielfacht - eine bessere Lernphase kann man kaum durchmachen.
Ausdauer und Nerven zahlen sich machmal doch aus.
Bei Nel sehe ich den Lauf mindestens genauso gut, nur dass man das Ziel genauer sehen kann.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#28779

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Fred 1959
Fred 1959:

@all

 
20.02.21 07:21
NEL ASA hat am 18.02.2021 das Zahlenwerk zum am 31.12.2020 abgelaufenen Jahresviertel vorgestellt.

Es wurde ein Gewinn je Aktie von 0,910 NOK präsentiert. Im Vorjahresquartal hatte NEL ASA ein EPS von -0,068 NOK je Aktie vermeldet.

Der Umsatz für das abgelaufene Quartal belief sich auf 229,0 Millionen NOK – ein Plus von 30,15 Prozent im Vergleich zum Vorjahresviertel, in dem NEL ASA 176,0 Millionen NOK erwirtschaftet hatte.

Der Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr wurde auf 0,912 NOK beziffert. Im Vorjahr waren -0,195 NOK je Aktie in den Büchern gestanden.

In Sachen Umsatz standen im vergangenen Geschäftsjahr 652,00 Millionen NOK in den Büchern. Dies kommt einer Steigerung um 14,39 Prozent gegenüber dem Umsatz im Vorjahr gleich. Damals hatte NEL ASA einen Umsatz von 570,00 Millionen NOK eingefahren.

Für das Geschäftsjahr hatten Analysten mit einem Gewinn je Aktie von 0,041 NOK sowie einem Umsatz in Höhe von 608,87 Millionen NOK gerechnet.

Redaktion finanzen.net

FACEBOOK
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Linde/ITM - 600 Brennstoffzellenbusse

5
20.02.21 11:26
sollen in Deutschland mit grünem Wasserstoff betrieben werden!


Es schreitet immer weiter voran.....und Konkurrenz ist hier nicht immer gleich Konkurrenz ;-)
Marktdurchdringung ist hier wichtig, egal wer hier Projekte am laufen hat.
NEL bekommt genug vom Kuchen ab!

cleantechnica.com/2021/01/18/...s_channel=fbp-205546066131866


NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

1 GW Wasserstoff in Chile mit Aker Clean Hydrogen

3
20.02.21 11:37
MAINSTREAM UND AKER CLEAN HYDROGEN ARBEITEN BEI GRÜNEM WASSERSTOFF UND KOSTENGÜNSTIGEM AMMONIAK IN CHILE ZUSAMMEN

Aker Clean Hydrogen und Mainstream Renewable Power haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Entwicklung von grünem Wasserstoff und kostengünstiger Ammoniakproduktion in Chile zu untersuchen. Dabei werden die Entwicklungsprojekte für Wasserstoffprojekte von Aker Clean Hydrogen und die Position von Mainstream als führender Entwickler erneuerbarer Energien in Südamerika kombiniert Land.

Die beiden Unternehmen werden zusammenarbeiten, um eine vollständige und wirtschaftlich tragfähige grüne Wertschöpfungskette in Chile zu entwickeln, wobei erneuerbare Energien aus dem Mainstream-Portfolio von Wind- und Solarparkprojekten im Land genutzt werden.

"Chiles stabile Institutionen machen Chile neben einer verantwortungsvollen Finanzpolitik, einer kontrollierten Inflation und mehreren internationalen Handelsabkommen zu einem idealen Standort für Auslandsinvestitionen", sagte Juan Carlos Jobet, Minister für Energie und Bergbau der chilenischen Regierung.

Die 1,3-GW-Wind- und Solarplattform Andes Renovables von Mainstream befindet sich derzeit im Bau. Die erste Phase soll noch in diesem Jahr den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Neben der Andes Renovables-Plattform verfügt das Unternehmen über ein umfangreiches zusätzliches Projektentwicklungsportfolio, von dem mehr als 1 GW für diese Zusammenarbeit mit grünem Wasserstoff und Ammoniak vorgesehen sind.

Aker Clean Hydrogen ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Aker Horizons, die sich der Herstellung von grünem Wasserstoff im industriellen Maßstab widmet. Das Unternehmen wurde gegründet, um große Wasserstoffanlagen auf der ganzen Welt zu entwerfen, zu bauen und zu betreiben.

"Wasserstoff wird eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung der Dekarbonisierung spielen, da er das Potenzial hat, die CO2-Emissionen erheblich zu senken, indem fossile Brennstoffe durch saubere Wasserstoff- und Ammoniakproduktion ersetzt werden und der CO2-Fußabdruck der Anwender in der Industrie verringert wird", sagte Kristian Røkke, Vorstandsvorsitzender von Aker Horizonte.

Chile hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 den kostengünstigsten grünen Wasserstoff der Welt zu produzieren. Der grüne Ammoniak wird von mehreren industriellen Endverbrauchern vor Ort in Südamerika genutzt und auch in andere Märkte exportiert.

Die beiden Unternehmen erhalten einen einzigartigen Zugang zu zusätzlichen Möglichkeiten durch umfassende lokale Kompetenz, Erfolgsbilanz und Beziehungen im Land, die Mainstream bereits 2008 eingegangen ist.

"Chiles Potenzial, führend bei der Produktion und dem Export von grünem Wasserstoff, grünem Ammoniak und synthetischen Kraftstoffen zu werden, wird für die Dekarbonisierung Chiles und des Planeten von entscheidender Bedeutung sein, insbesondere in schwer zu bewältigenden Sektoren wie Industrie, Schwerlasttransport und Seeverkehr. Unsere nationale Strategie für grünen Wasserstoff beginnt mit der Umsetzung, um unser enormes Potenzial für erneuerbare Ressourcen in wettbewerbsfähige Investitionen in saubere Energie umzusetzen ", sagte Minister Jobet.

"Mit seinen hervorragenden Wind- und Solarressourcen und seinem technologischen Know-how hat Chile das Potenzial, weltweit führend bei der Produktion des weltweit kostengünstigsten grünen Wasserstoffs zu sein", sagte Manuel Tagle, CEO von Mainstream für Lateinamerika.

"Als führendes Unternehmen für erneuerbare Energien des Landes freut sich Mainstream, mit Aker Clean Hydrogen zusammenzuarbeiten, indem mehr als 1 Gigawatt unserer erstklassigen Wind- und Solaranlagen-Pipeline in diese Partnerschaft eingebracht werden und damit eine führende Rolle bei der Dekarbonisierung der Energie spielen , Industrie- und Bergbausektoren in Lateinamerika. "

"ES IST EIN SEHR GUTES BEISPIEL DAFÜR, WAS WIR GEMEINSAM MIT UNSEREM NEUEN STRATEGISCHEN PARTNER AKER HORIZONS ERREICHEN KÖNNEN."
Am 19. Januar 2021 gab Aker Horizons, eine in Norwegen ansässige Investmentgesellschaft, die sich der Investition in Unternehmen widmet, die erneuerbare Energien erzeugen oder Technologien, die die Emissionen erheblich reduzieren, eine Vereinbarung zum Erwerb von 75 Prozent des Mainstream bekannt. Die Transaktion unterliegt den üblichen Genehmigungen und dem finanziellen Abschluss, die im zweiten Quartal 2021 erwartet werden.

Mary Quaney, Group Chief Executive von Mainstream, kommentierte die heutige Kooperationsvereinbarung und die jüngste Investition von Aker Horizons wie folgt: "Diese Ankündigung bringt Mainstream seiner Vision einer dekarbonisierten Welt einen weiteren Schritt näher. Sie ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was wir gemeinsam mit unserer erreichen können Der neue strategische Partner Aker Horizons bringt Mainstreams Ambition über die reine Erzeugung erneuerbarer Energien hinaus dazu, die Dekarbonisierung anderer Branchen zu erleichtern. "

www.mainstreamrp.com/insights/...d-low-cost-ammonia-in-chile/
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Südkorea plant bis 2025 450 Wasserstofftankstellen

2
20.02.21 11:38
www.h2bulletin.com/...450-hydrogen-fuelling-stations-by-2025/
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Renault wird der europäische Marktführer

 
20.02.21 11:40
in der Wasserstofftechnologie sein!


Die Groupe Renault und Plug Power Inc, ein weltweit führender Anbieter von Brennstoffzellensystemen, haben ein sogenanntes Memorandum of Understanding abgeschlossen. Damit sollte Renault führend bei Brennstoffzellen für den Transportermarkt sein

Groupe Renault und Plug Power Inc. hat eine 50: 50-Joint-Venture-Zusammenarbeit gestartet. Die neue Zusammenarbeit wird Groupe Renault und Plug Power zu wichtigen Akteuren auf dem europäischen Markt für Forschung und Entwicklung sowie für die Herstellung und den Verkauf von Autos und Infrastrukturen mit Brennstoffzellenantrieb machen - beispielsweise für das Betanken und Warten von Brennstoffzellenautos.

Diese Joint-Venture-Plattform wird den schnell wachsenden Markt für Brennstoffzellentechnologie in kleinen und mittleren Transportern unterstützen und erweitern. Ziel ist es, dass die Groupe Renault einen Marktanteil von 30 Prozent bei LCV hat. Heute hat Renault in Europa einen Marktanteil von 34,7 Prozent bei LCV-Elektroautos.

Das bevorstehende Joint Venture zwischen Renault und Plug Power bringt die starke Position von Renault innerhalb von LCV und seine absolute Führungsposition innerhalb von LCV in Bezug auf sauberen Strom in Europa zusammen mit der mehr als 20-jährigen Erfahrung von Plug Power in der Brennstoffzellentechnologie und Wasserstofflösungen.

Plug Power hat unter anderem 110 Wasserstofftankstellen entworfen und gebaut, liefert täglich über 40 Tonnen Wasserstoff und ist technologisch führend, wenn es um umweltfreundliche Wasserstofflösungen geht.

Die Zusammenarbeit bedeutet, dass das Ziel darin besteht, dem LCV-Markt einzigartige und differenzierte Produkte und Lösungen anzubieten. Unter anderem werden die beiden Unternehmen ein Innovationszentrum zur Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie einrichten und Wasserstofftechnologie für bestehende und kommende Renault LCV-Fahrzeuge anbieten können.

Der Fokus wird zunächst auf den großen Transportern wie Master und Trafic liegen. Die Produktion wird auch eine Zusammenarbeit mit bereits bestehenden Renault-Werken sein, und dann werden sie auch eine Produktion von Brennstoffzellen in Frankreich aufbauen, die für die Plattformen von Renault gebaut werden. Es beginnt bereits in der ersten Hälfte des Jahres 2021 mit der Produktion einer kleineren Flotte von Autos, die mit Brennstoffzellentechnologie betrieben werden

„Dieses Joint-Venture-Projekt passt zu unserer Strategie, dem LCV-Markt Wasserstofflösungen anzubieten. Mit diesem Projekt wollen wir Frankreich als Initiator einer industriellen, technischen und kommerziellen Entwicklung dieser Schlüsseltechnologie positionieren. Damit wollen wir unsere Führungsposition in Europa im LCV-Bereich weiter stärken, denn unser Ziel ist es, in der Brennstoffzellentechnologie führend in Europa zu werden, sagt Luca de Meo, CEO der Groupe Renault.

www.mynewsdesk.com/dk/renault-danmark/...intteknologi-3074337
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen MeisterEder82
MeisterEder82:

@Damen82

 
20.02.21 12:30
Deine Glaskugel steht glaube ich falsch rum... :) schaue dir die mal von untern an  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Steve1979
Steve1979:

@Damen82

 
20.02.21 12:41
Ich glaube ich lese nicht richtig...?
Rufst du gerade dazu auf, dass sich die potentiellen
Aktionäre von Morgen, verschulden sollen um vom Hype ggf. zu profitieren?
Schlechter Stil, ganz dünnes Eis  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Der taucht immer mal wieder, unter anderem

 
20.02.21 13:14
Namen , hier auf und verbreitet solch abstrusen Thesen.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Kritische_Masse
Kritische_Mas.:

@NA_SOWAS

 
20.02.21 14:25
Auch ich bin absolut begeistert von deinen Beiträgen, ich bin über meine Elringklinger Aktien zum Thema H2 gekommen. Bin dann zu einem recht guten Zeitpunkt bei Ballard eingestiegen.
Letztes Jahr im März bin ich dann zu NEL und Powercell gekommen. Lustigerweise hab ich mich bewusst für Powercell und gegen Plug entschieden, zumindest heute könnte man das als Fehler bezeichnen aber wir werden sehen.

Durch deine Beiträge bin ich dann auch auf SAGA aufmerksam geworden und bei Nikola bin ich auch erst dieses Jahr rein. Wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben habe, habe ich Zeit mein Horizont ist eher 5 - 15 Jahre und bin absolut positiv gestimmt.

Was mich bei dir interessieren würde, ist gar nicht dein Gesamtvolumen sondern eher die Verteilung zwischen NEL, SAGA, PLUG, McPhy, Nikola, Bloom? Ist natürlich jetzt ne blöde Frage, da du dein Volumen bei Nel bereits genannt hast :-).
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Zerospiel 1
Zerospiel 1:

Entschuldigt bitte,

8
20.02.21 15:57
was ist daran intressant, wer wie viel und welche Anteile von was besitzt?
Ist es nicht wichtiger zu Wissen, was man selbst hat und sich leisten kann.
Selbst wenn ich wüßte, wer was in der Vergangenheit an Stücken gekauft hat, bleibt es doch Vergangenheit. Auch diese ständigen mitteilungen, "ich habe gerade 50K nachgelegt"usw. sind belanglos.
Nein, ich kann mir keine 50K nachlegen erlauben, aber meine Aktie steigt oder fällt zu gleichen Werten.
VG
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Olli4
Olli4:

Projekte

 
20.02.21 17:29
Find es gut das so viel Projekte laufen und das es einen Wandel gibt aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass NEL dabei nicht so gut weg kommt. NEL hat zwar voll Auftragsbücher aber  hält mir einfach zu sehr hintern Berg.
So eine Art Zwischenpräsenz, zwischen der Art von Lokke und dem ehemaligen Überdosen von NKLA.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Kritische_Masse
Kritische_Mas.:

@ Zersospiel

 
20.02.21 18:39
Da hast du vollkommen recht. Mir ist es absolut Wurscht wer wie viel Geld investiert, hab ich im Übrigen auch so geschrieben.
Da ich aber wie die meisten hier die Expertise von Na_Sowas absolut zu schätzen wissen, würde es mich interessieren, welches Unternehmen er  wie priorisiert, wo er seinen Fokus legt. Das finde ich tatsächlich spannend.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Kicky
Kicky:

giga hydrogen fuel cell factory in Norway

 
20.02.21 18:57
www.offshore-energy.biz/...rogen-fuel-cell-factory-in-norway/
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen HELLLPT
HELLLPT:

PlugPower vs Nel

 
20.02.21 22:17
Wahnsinn was sich bei PP immer wieder tut.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

@kritische_masse

3
20.02.21 22:33
Im Prinzip ist es ziemlich egal wer hier was und wie gewichtet hat.
Ich möchte hier auch keine Kaufempfehlungen abgeben.....der ein oder andere könnte sich mein Depot nachbilden, was absoluter Quatsch ist, da die Dinge bei mir schon extrem gut gelaufen sind. Mit gutem Gewissen könnte ich da keinen mehr zu raten wenn er einen kurzen Anlagehorizont hat. Bei längerer Haltedauer, mind. 2 Jahre, kann man sich nach so einem Rücksetzer wie diese Woche einen Einstieg überlegen.
Ich lasse meine Gewinne laufen, da ich im Moment keinen Bedarf an Cash habe und mein Horizont ist auch auf long ausgerichtet.
Was meine persönliche Priorisierung angeht sehe ich Saga Pure als Newcomer in einem noch neuen Segment weit vorne. Mit Björn Simonsen (ex NEL) an der Spitze traue ich dem Management einiges zu. Bei dem Rest meines Depots laufen die Gewinne einfach weiter, da Einsatz schon rausgezogen.

Alles nur meine Meinung und natürlich keine Kaufempfehlung!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Wasserstoffprojekte im Wert von 300 Milliarden USD

2
20.02.21 22:36
lassen die Preise für umweltfreundliches H2 schnell fallen!

newatlas.com/energy/hydrogen-council-insights/
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Steigende Quotenpreise zwingen immer mehr Firmen

 
20.02.21 22:45
grüner zu werden, auch Yara wie hier zu lesen ist!


Das EU-Quotenhandelssystem ETS wird die Unternehmen unter Druck setzen, Maßnahmen zu ergreifen und Emissionen zu senken. Viele Jahre lang gab es jedoch Quotenüberschüsse, und die Preise lagen auf einem sehr niedrigen Niveau.

Es war einfach billig, CO2 zu emittieren.

In den letzten Jahren hat sich dies geändert. Der CO2-Quotenpreis stieg von rund 100 NOK pro Tonne im Jahr 2018 auf 250 NOK pro Tonne im vergangenen Jahr. Zu Beginn des Jahres 2021 ist der Preis weiter auf über 400 NOK pro Tonne gestiegen.

- Der Quotenpreis ist sehr hoch geworden. Sie ist in drei Monaten um rund 60 Prozent gestiegen. Es ist ein enormes Wachstum, sagt Senior Analyst Ingvild Sørhus in Refinitiv zu E24

e24.no/det-groenne-skiftet/i/6zX7BW/...ar-faatt-tilbake-troen

Auszug über Yara:

Yara ist einer der größten Industriegasverbraucher Europas und stößt bei seinen Prozessen viel CO2 aus. Das Unternehmen emittierte 2019 mehr als 17 Millionen Tonnen CO2 .

Das Unternehmen erhält kostenlose Zertifikate, die den größten Teil der norwegischen Emissionen abdecken, geht jedoch davon aus, dass es in Zukunft einige hundert Millionen Kronen pro Jahr für CO2-Zertifikate ausgeben muss.

- Wir gehen davon aus, dass die zugewiesenen Zertifikate und tatsächlichen Emissionen im Jahr 2021 ungefähr ausgeglichen sein werden. Für das kommende Jahr ist es wahrscheinlich, dass wir einige Zertifikate kaufen müssen, schreibt Yara in einer E-Mail an E24.

- Heute können wir keine genauen Schätzungen abgeben, aber für Yara insgesamt erwarten wir über die 2020er Jahre hinaus jährliche Ausgaben von einigen zehn Millionen Euro, schreibt Yara.

Das Unternehmen hat große Ambitionen für Emissionssenkungen. Diese Woche kündigte Yara eine Zusammenarbeit mit Kjell Inge Røkkes börsennotiertem Unternehmen Aker Horizons und dem Energieriesen Statkraft an. Sie werden in der Ammoniakfabrik in Porsgrunn Gas durch grünen Wasserstoff ersetzen und den CO2-Ausstoß um 800.000 Tonnen senken.

- Yara wird seine Gesamtemissionen bis 2030 um 30 Prozent reduzieren, und wir haben das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu sein, schreibt Yara.

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen David1983
David1983:

Frage

 
20.02.21 22:45
Was haltet ihr hier von dem ETF AQ2MAL ? L&G Hydrogen Economy UCITS ETF USD Acc?
Hier ist auch NEL ASA mit vertreten. Würdet ihr hier einsteigen?  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen David1983
David1983:

ETF

 
20.02.21 22:48
Hier die Einzelwerte zum ETF
Air Products & Chemicals US0091581068
Bloom Energy Corp

US0937121079
Chemours & Co

US1638511089
Ballard Power

CA0585861085
Cummins Inc

US2310211063
Fuelcell Energy

US35952H6018
Hexagon Composites

NO0003067902
Daimler AG

DE0007100000
Siemens AG

DE0007236101
Hyundai Motor

KR7005380001
Kyocera Corp

JP3249600002
Taiyo Nippon Sanso

JP3711600001

Weichai Power Co

CNE1000004L9
Toyota

JP3633400001
Plug Power

US72919P2020
ITM Power

GB00B0130H42
Nel Asa

NO0010081235
Air Liquide

FR0000120073
Kolon Industries Inc

KR7120110002
Ceres Power Holdings

GB00BG5KQW09
Doosan Fuel Cell

KR733626K013
McPhy Energy SA

FR0011742329
Powercell Sweden

SE0006425815
Hexagon Purus Holding

NO0010904923
Dong Energy (Orsted)

DK0060094928
Linde

IE00BZ12WP82
Johnson Matthey

GB00BZ4BQC70
Uniper

DE000UNSE018
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

wow....Brasilien

3
20.02.21 22:49
Brasilien kündigt Hub für grünen Wasserstoff in Höhe von 5,4 Mrd. USD für die weltweite Versorgung an!

In Zusammenarbeit mit dem Industrieverband von Ceará (FIEC) und die Bundesuniversität von Ceará (UFC), die Regierung von Ceará, im Nordosten von Brasilien startete die Grüner Hydrogen HUB heute (19 th Februar) mit der Unterschrift von drei Dokumenten .

Während der Veranstaltung hat die Regierung mit Enegix Energy, einem australischen Hauptsitzunternehmen, ein Memorandum of Understatement unterzeichnet, um einen Wasserstoff-Hub im Hafen von Pecém zu errichten. Das H2 Bulletin bestätigte gegenüber den lokalen Behörden, dass das australische Unternehmen mehr als 5,4 Milliarden US-Dollar investieren würde, einschließlich des Baus einer Elektrolyseanlage.

Die Unterzeichnungszeremonie wurde online mit dem Unternehmen durchgeführt und von Vertretern des Sekretariats für wirtschaftliche Entwicklung und Arbeit des Staates (Sedet), des Industrieverbandes von Ceará (FIEC) und der Bundesuniversität von Ceará (UFC) besucht.

Während der Zeremonie wurden zwei weitere Dokumente unterzeichnet.

Ein Memorandum of Understanding zwischen den Staatssekretariaten Complexo do Pecém (CIPP S / A), FIEC und UFC.
Ein Dekret zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe, in der Vertreter aller Institutionen zusammenkommen, um die grüne Wasserstoffkette in Ceará zu stärken.
Der Vizepräsident des Rotterdamer Hafens , René Van Der Plas, nahm ebenfalls per Videokonferenz direkt aus den Niederlanden teil und sagte: „Ceará ist bereits sehr stark in der Erzeugung von Wind- und Sonnenenergie und wir verfügen über die notwendige Infrastruktur für die Produktion von grünem Wasserstoff und Exporte in großen Mengen. “

Gouverneur Camilo Santana sagte, es sei ein historischer Moment für die Wirtschaft. Er betonte die Tatsache, dass dies die einzige erneuerbare grüne Energie ist, die transportiert werden kann. „Wir können diese Energie in die ganze Welt exportieren“, fügte Camilo Santana hinzu.

Danilo Serpa, CEO von Complexo do Pecém, sagte: „Der im Pecém Complex produzierte grüne Wasserstoff wird in die ganze Welt geliefert und dient den unterschiedlichsten Unternehmen in ihren jeweiligen Segmenten.“

Enegix gibt auf seiner Website bekannt, dass das Unternehmen mit der Vision gegründet wurde, erneuerbare Energieversorgungsnetze im Energieversorgungsmaßstab bereitzustellen und zu verwalten, die mit Wasserstoff betrieben werden. Es entwickelt Base One, das größte Wasserstoffprojekt der Welt, das sich in Ceará befindet. Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Victoria, Australien.

Wesley Cooke, der CEO von Enegix Energy, nahm per Videokonferenz aus der Ferne teil. „Dies ist ein großes Projekt, das Tausende von Arbeitsplätzen in seinem Bau und Hunderte nach Beginn des Betriebs schaffen wird und dazu beiträgt, das Leben vieler Menschen aus Ceará zu verbessern. Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projekts in Zusammenarbeit mit Ceará zu sein. “

Ceará war sehr daran interessiert, die Wasserstoffindustrie im Staat zu entwickeln. Für die Landesregierung ist es sinnvoll, diese Chance auf allen Ebenen wahrzunehmen. Der Staat verfügt über die richtige Hafeninfrastruktur an einer idealen geografischen Position, relativ nahe an Europa und Nordamerika, und einen starken Markt für erneuerbare Energien, der bereits in Betrieb ist.

www.h2bulletin.com/...4-green-hydrogen-hub-for-global-supply/
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Die USA springt nun auch auf dem Hydrogen Express

2
21.02.21 10:31
Wiedereintritt in den Pariser Pakt signalisiert das die USA bereit ist an Bord vom Hydrogen Express zu springen.

Die Entscheidung der Biden-Regierung, dem Pariser Abkommen wieder beizutreten, wird wahrscheinlich die Schaffung einer robusten Wasserstoffbrennstoffindustrie in den USA ankurbeln, mit dem Potenzial, eine reichliche Versorgung mit kohlenstofffreiem Kraftstoff für vielfältige Anwendungen einschließlich Stromerzeugung und Fahrzeug bereitzustellen Transport und Herstellung sowie eine zuverlässige Energiequelle.

Obwohl Wasserstoff das häufigste Element im Universum ist und sein Potenzial als Kraftstoffquelle seit Jahrzehnten bekannt ist, stehen der Entwicklung einer florierenden Wasserstoffbrennstoffindustrie seit langem erhebliche Herausforderungen im Wege. Da die Regierungen der Welt jedoch nach Wegen suchen, ihre Volkswirtschaften zu dekarbonisieren, und sich Investoren von traditionellen Unternehmen für fossile Brennstoffe abwenden, betrachten Energieexperten Wasserstoff als einen wesentlichen Teil der kohlenstoffarmen Zukunft Amerikas.

"Einer der Vorteile von Wasserstoff ist seine Fähigkeit, Anwendungen für verschiedene Anwendungen und Sektoren bereitzustellen", sagte Sunita Satyapal, Direktorin des Amtes für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien des US-Energieministeriums, in einem Interview.

„Saubere Energie - ein emissionsfreier Transport und ein sauberes Stromnetz - sowie Energiespeicher und industrielle Anwendungen bieten echte Chancen.“ Sie sagte, während Wasserstoff den USA eine enorme Chance bietet, ihre Klimaschutzziele zu erreichen: "Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Kosten zu senken."

Das Pariser Klimaabkommen, dem Präsident Biden am Freitag offiziell beigetreten ist, hat das Ziel, die globale Erwärmung im Vergleich zum vorindustriellen Niveau auf deutlich unter 2, vorzugsweise auf 1,5 Grad Celsius, zu begrenzen. Durch die erneute Verpflichtung zu dem Deal, den der frühere Präsident Trump abgelehnt hatte, haben die USA zusammen mit den fast 200 anderen teilnehmenden Nationen zugestimmt, ihre Wirtschaft umzustrukturieren, um bis 2050 Netto-Treibhausgasemissionen von Null zu erreichen.

Laut einem Bericht in der Zeitschrift Nature vom vergangenen August ist Europa bereits viel weiter auf dem Weg zu einer florierenden Wasserstoffbrennstoffindustrie als die USA.

Im Energieplan seiner Kampagne hatte der damalige Kandidat Biden versprochen, die Produktion von „erneuerbarem Wasserstoff“ zusammen mit anderen sauberen Energietechnologien wie Batteriespeicherung, Technologien mit negativen Emissionen und fortschrittlicher Kernenergie zu fördern.

Er versprach auch, "sicherzustellen, dass der Markt innerhalb eines Jahrzehnts zu den gleichen Kosten wie herkömmlicher Wasserstoff auf grünen Wasserstoff zugreifen kann - eine neue, saubere Brennstoffquelle für einige bestehende Kraftwerke".

Verschiedene Farben von Wasserstoff

Die letzte Aussage ist insofern von Bedeutung, als sie „grünen“ von „konventionellem“ Wasserstoff unterscheidet. Wasserstoff ist in der Regel durch Farben gekennzeichnet, abhängig von der Art und Weise, wie er hergestellt wird. Nach Angaben des US-Energieministeriums verfügen die USA bereits über eine beträchtliche jährliche Wasserstoffproduktionskapazität von etwa 10 Millionen Tonnen, die größtenteils in Raffinerien und anderen industriellen Prozessen eingesetzt wird.

Etwa 95% des derzeit in den USA produzierten Wasserstoffs ist „grauer“ Wasserstoff, der so genannt wird, weil er aus Erdgas hergestellt wird. Dabei werden pro Teil Wasserstoff etwa neun Teile CO₂ erhalten. Um einen kohlenstoffarmen Kraftstoff, den „blauen Wasserstoff“, zu erzeugen, müssen die Gasproduzenten die unerwünschten CO₂-Mengen durch Kohlenstoffabscheidung, -nutzung und -speicherung (CCUS) bewältigen.

"Grüner Wasserstoff" entsteht, wenn erneuerbare Energiequellen zur Stromerzeugung verwendet werden, die dann verwendet werden, um Wasser, H₂O, durch Elektrolyse in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zu trennen. Aufgrund der zusätzlichen Kosten für die Entsorgung des unerwünschten Kohlenstoffs durch CCUS ist die Herstellung von blauem Wasserstoff teurer als die von grau, während grüner Wasserstoff den teuersten Prozess von allen darstellt.

Das DOE-Büro für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien arbeitet mit Industrie und Wissenschaft zusammen, um neue Technologien im kommerziellen Maßstab zu entwickeln, um die Produktion von kohlenstofffreiem Wasserstoff wirtschaftlicher zu gestalten, sagte Satyapal. Das H2 @ Scale- Programm „untersucht das Potenzial für eine großflächige Wasserstoffproduktion und -nutzung in den USA, um die Widerstandsfähigkeit des Stromerzeugungs- und -übertragungssektors zu gewährleisten.“

Beispielsweise hat das Büro im vergangenen Oktober im Rahmen des H2 @ Scale-Programms zwei Konsortien ins Leben gerufen, den Million Mile Fuel Cell Truck (M2FCT) und den H2NEW, um die Forschung im Bereich der Brennstoffzellen-Lkw-Technologie bzw. der Wasserstoffproduktionsmethoden voranzutreiben.

"Mit unserer Finanzierung haben wir dazu beigetragen, 1.100 US-Patente zu ermöglichen", was zur Entwicklung von etwa 30 kommerziellen Wasserstoffproduktions- und Brennstoffzellentechnologien geführt hat, sagte Satyapal. Weitere 60 oder mehr DOE-finanzierte Projekte könnten in den nächsten Jahren eine kommerzielle Entwicklung erreichen, sagte sie.

An der Wasserstoffindustrie werden verschiedene Akteure beteiligt sein

Die aufstrebende Wasserstoffbrennstoffindustrie wird wahrscheinlich viele Akteure umfassen, von etablierten Öl- und Gasriesen wie Shell, ExxonMobil, Chevron und BP über Industriegasfirmen wie Air Liquide und Linde bis hin zu Industrieherstellern und Technologieunternehmen wie GE und Siemens.

"Es gibt mehrere kleine, aufstrebende Technologieunternehmen, aber die Unternehmen, die diese Branche vorantreiben werden, werden die etablierten Energieinfrastrukturunternehmen sein", sagte Brian Weeks, Senior Director Business Development am Gas Technology Institute, in einem Interview.

Da Wasserstoff mithilfe der vorhandenen Energieinfrastruktur, die sich bereits auf und unter der Erde befindet, erzeugt und transportiert werden kann, „können wir die vorhandene Infrastruktur neu nutzen, erweitern und modifizieren, um ein integrierteres Energiesystem zu schaffen. Dafür sind jedoch enorme Ressourcen erforderlich, nicht nur physische Ressourcen, sondern auch Menschen “, sagte Weeks.

www.forbes.com/sites/jimmagill/2021/02/20/...?sh=70d96ec34a79

Seite: Übersicht ... 1150  1151  1153  1154  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
93 48.614 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas cvr info 10:22
2 176 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Balu4u 17.04.24 18:12
  2.117 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX DreckscherLöffel 10.04.24 16:45
15 13.586 Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich macumba franzelsep 20.03.24 12:37

--button_text--