Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 152  153  155  156  ...

Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich

Beiträge: 13.587
Zugriffe: 3.816.837 / Heute: 392
Nel 0,4037 € -9,75% Perf. seit Threadbeginn:   +58,31%
 
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich na_sowas
na_sowas:

@Dibenz.....

 
28.11.18 23:03
aber auch im ZDF hat der Zukunftpreis nicht der Wasserstoff-Energiespeicher gewonnen.
Aber man spricht über Wasserstoff......gut so

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,57%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,25%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,63%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,91%

Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich Nordborusse68
Nordborusse6.:

@Dibenzyltoluol

 
29.11.18 10:17
Zu diesem Verfahren mache ich mir als Nel-Anleger so meine Gedanken... - so wie ich den Beitrag verstanden habe, greift diese Technologie auf derzeit bestehende Infrastrukturen zurück. Für mich ergibt sich da eine Alternative zum Aufbau von Wasserstofftankstelleninfrastruktur... - welche Auswirkungen sind für Nel damit verbunden.

Sicher, Nel deckt auch den Bereich der Elektrolyse ab und hat damit ein weiteres Standbein, aber gerade die Phantasie, die sich mit dem Aufbau zukünftiger Infrastruktur eigener Wasserstofftankstellen verbindet, tue ich mich jetzt etwas schwerer... -

gibt es Meinungen im Forum dazu? Wie bewertet ihr die Entdeckung der 3 Wissenschaftler, auch wenn sie nicht Preisträger des deutschen Zukunftspreises 2018 geworden sind?
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich Da_Willi
Da_Willi:

@ Nordborusse6

3
29.11.18 10:54
Das sehe ich ganz ähnlich. Vor allem zielt ja der Einsatz vor Wasserstoff im ersten Schritt primär zur Ablösung des Diesels ab. Schaut man an die Tankstellen, so gibt es i.d.R. 2 Dieselsorten für PKW und häufig auch noch LKW Diesel. Das wäre also ein einfaches eine Dieselzapfsäule zu ersetzen und der Kostenaufwand wäre sicher überschaubar.
Einzig und alleine konnte ich nirgendwo eine Zahl finden, wie viel Wasserstoff hier eigentlich speicherbar ist bzw. welchen Anteil man vor Ort wieder aus der Matrix entnehmen kann. Das ist schon auch sehr entscheidend für die Transportkosten und daher dennoch nicht zwangsläufig das Aus für NEL-Tankstellen - hier braucht man zwar Energie um das Gas komprimiert zu transportieren, aber man transportiert nur den Energieträger und keine Matrix. Und sofern die Matrix nicht ins Auto getankt wird, müsste das Gas nach Freisetzung an der Tankstelle komprimiert werden um ins Auto getankt zu werden - wäre nicht so arg viel gewonnen außer Sicherheit. Sollte mit der Matrix eine gute Energiedichte erreicht werden, macht das eigentlich nur Sinn, wenn man diese ins Auto tanken kann und hier auf den Wasserstoff zugreifen könnte. Nächstes Problem: dann kann man nicht einfach nachtanken, sondern müsste den Tank entleeren (ohne zu wissen wieviel Wasserstoff noch gespeichert ist) und die Matrix neu einfüllen....und dann müssten Tankstellen auch einen weiteren Tank bevorraten für die Wasserstoff-entleerte Matrix.
Insgesamt ist das schon ein sinnvoller Ansatz - aber da gibt es im Moment trotzdem noch mehr Hürden  und Fragezeichen als das in der Präsentation dargestellt wurde. Erfolg kann es da nur geben, wenn mit großen Wasserstoffherstellern in Europa ein Konsortium gebildet würde und diese Matrix als Standardtransportmedium definiert würde und die Matrix im Pfandsystem zurückgenommen wird.
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich na_sowas
na_sowas:

Keine wirkliche Konkurrenz für NEL

 
29.11.18 13:05
Der Ansatz ist gut um H2 effizient und sicher von A nach B zu befördern.
Oder vom Nahen Osten, wo es von Solarfeldern erzeugt wird, um dann mit dem Tanker nach Rotterdam verschifft zu werden.
Dann kommt das flüssige Öl/H2 Gemisch an der Tanke an und muss zwingend aus dem Gemisch ausgelöst werden und wird dann in einer NEL Station auf 800 bar komprimiert und gespeichert.
Ohne NEL geht es noch nicht.....sie sind dabei das dieser Vorgang auch im Fahrzeug geschehen kann. Also, das Fahrzeug tankt das flüssige Gemisch und löst H2 selbstständig raus. Bis man dieses Verfahren serienreif hat wird es noch Jahre dauern sagte der Erfinder.
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich Kronsch
Kronsch:

Aktuell in Spektrum der Wissenschaft

 
29.11.18 13:31
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich na_sowas
na_sowas:

Prof. Wasserscheid über diese LOHC Technik

 
29.11.18 13:43
Wichtigste Auszüge aus dem Video

- Die Trägerflüssigkeit kann 1000x mit H2 beladen werden.

- pro 1 Kilogramm des Grundträgers kann max. 62 Gramm  Wasserstoff gespeichert werden......oder 2 KWh pro 1 Kilogramm Grundträger.

Das heißt......für einen PKW Tank mit 5Kg H2 Gas zu füllen brauch ich 80 Liter von der Trägerflüssigkeit.

Man sieht hier braucht es sehr viel Trägerflüssigkeit um H2 zu speichern.

Getankt wird noch lange lange lange, H2 in Gasförmiger Form. Und transportiert vielleicht in dieser flüssigen Form.

youtu.be/t1dbJgg9Onk
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich Da_Willi
Da_Willi:

Merci

 
29.11.18 14:49
für die guten Infos - heißt rd. 6 % des Gesamtmasse wären Energieträger.  Einfach einmal grob überschlagen für 100 km brauche ich ca. 6 L Diesel (Dichte 0,85) =  ca 5 kg;
1 kg Wasserstoff für diese Strecke entspräche 16 kg Matrix. Wenn man sich das vor Augen führt wird das wohl eher nicht funktionieren - das Frachtaufkommen würde sich mindestens verdreifachen. Die Gewichtsbelastung der Straßen würde sich für diese Art von Transporten sogar versechsfachen (Rückfahrt der gebrauchten Matrix)
Unter diesen Aspekten sehe ich ein großes Fragezeichen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit. Diese Art der Energiespeicherung könnte sonst z.B. für den Betrieb von Notstromaggregaten in explosionsgefährdeten Bereichen sinnvoll sein oder evtl. zur Pufferung direkt in Bereichen von Windkreaftanlagen, wo Wasserstoff erzeugt wird, aber evtl. bei Sturmlaggen nicht genug Fahrzeuge zur Verfügung stehen um den erzeugten Wasserstoff in ausreichendem Maße abzutransportieren.
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich zakdirosa
zakdirosa:

hat irgend jemand eine Ahnung

 
29.11.18 14:50
wann es Neuigkeiten (Aufträge und dergl.) von NEL gibt?
Wäre  mal wieder an der Zeit.
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich raluneck
raluneck:

na sowas

 
29.11.18 17:49
Bei LOHC geht es mehr um die sichere Handhabung (Transport), Speicherung und Lagerung von H2. wenn das Gas erst mal in dem Öl ist kann es über lange Zeit gelagert werden ohne zusätzliche Energiezufuhr. Man kann es über Leitungen, Schiffe und auf der Straße transportieren ohne ein Risiko.
Eine Gefahr für NEL gibt es meines Erachtens nicht, denn es müssen auch die NEL Tankstellen irgendwie beliefert werden. Auch dafür  gibt es eine Übergabestation die Druckanlagen versorgt. Der Wirkungsgrad wird mit 22 - 24% angegeben, das ist besser wie bei Diesel.
Die Firma die Prof. Dr. Peter Wasserscheid gegründet hat, hat aber erst mal die großen Verbraucher im Visier.  
Wenn ihr die Filme alle anschaut, nicht nur Quer wird das noch mehr erklären.
www.helmholtz.de/energie/fluessige-energiespeicher/
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich kdi001
kdi001:

Nikola brauch ein riesen Werk!

 
29.11.18 22:24
Wer mal einen Eindruck davon haben möchte, was Nikola für ein Werk bauen wird/muss, kann sich folgende gute (wie ich finde) Doku über das LKW-Werk bei Wörth für den Mercedes Actros anschauen. Dort werden bis zu 470(!) LKWs pro Tag gefertigt. 20% der LKWs in Europa kommen von dort. Das ist ne Ansage...

https://www.youtube.com/watch?v=DDdkryiW-HI
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich na_sowas
na_sowas:

Die USA wacht auf.... gut für Nikola und NEL

 
30.11.18 08:47

MERKLEY, WHITEHOUSE FÜHRT NEUE RECHTLICHE RECHTSVORSCHRIFTEN FÜR DIE UMSETZUNG DER USA ZU 100% NULL-EMISSIONSFAHRZEUGEN EIN


Die Gesetzgebung von Merkley-Whitehouse, das Zero-Emission Vehicles Act, baut auf den Bewegungen von 10 Staaten auf, darunter Kalifornien, Oregon, Maine und New York, die ZEV-Standards auf Landesebene verabschiedet haben. Ähnlich wie bei den Standards für erneuerbare Energien verlangen diese ZEV-Standards, dass ein bestimmter Prozentsatz der im Land verkauften Neufahrzeuge Fahrzeuge sind, die keine CO2-Emissionen verursachen, wie beispielsweise voll batteriebetriebene Elektro- oder Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge.

Das Zero Emission Vehicles Act würde zum ersten Mal einen umfassenden ZEV-Bundesstandard festlegen, der vorsieht, dass von allen Neuwagenverkäufen in Amerika mindestens 50% bis 2030 emissionsfreie Fahrzeuge und letztendlich 100% bis 2040 sein müssen. A Der mutige nationale ZEV-Standard würde die USA an die Spitze des aufstrebenden Marktes für Elektrofahrzeuge bringen und die USA so positionieren, dass sie in Innovation und Fertigung führend sind.

www.merkley.senate.gov/news/...-to-100-zero-emission-vehicles
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich putaristo
putaristo:

nicht nur USA - auch Europa

 
30.11.18 09:34
Roland Berger - München (ots) - Viele europäische Städte müssen schnell für bessere Luft sorgen. Dabei setzen Kommunen immer öfter auf die Brennstoffzellentechnologie, die bei ihren Fahrzeugflotten, Wärmeerzeugungs- sowie ...
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich Air99
Air99:

40 Milliarden kWh erneuerbare Energie pro Jahr für

 
30.11.18 09:53
40 Milliarden kWh erneuerbare Energie pro Jahr für die Elektrolyse. Bis 2020 werden 170 # Wasserstoff #FCEBs 21 Tankstellen energy.people.com.cn/n1/2018/1123/c71661-30417072.html
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich franzelsep
franzelsep:

Tippe hier auf ein baldiges

 
30.11.18 11:29
Buyout ... ob mir das Gefallen wird ... alles eine Preisfrage ;-) grins.

Bin gespannt wann hier endlich mal eine Meldeschwelle erreicht wird. Dann sollten die ganzen Spekulationen bzgl. Clearstream hoffentlich ein Ende finden. Auf jeden Fall sehr spannend.  
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich smutjacho
smutjacho:

Nel zu "flüssigem" Wasserstoff

 
30.11.18 15:58
Hier ein Artikel mit Aussagen von Nel zu flüssigem Wasserstoff, bzgl. einer wasserstoffbetriebenen Fähre.

www.tu.no/artikler/...net-styre-unna-flytende-hydrogen/452539

Überschrift:
"Statens hydrogenfergeprosjekt bør gi et resultat som er best mulig for fergesambandet, miljøet og næringsklyngene som utvikler ny teknologi. Da er det avgjørende at vi velger å bygge en ferge som ikke baserer seg på flytende hydrogen, mener Administrerende direktør Jon André Løkke i NEL Hydrogen."

Nach Google Übersetzer:
"Das staatliche Wasserstoff-Fähren-Projekt sollte ein optimales Ergebnis für die Fährgemeinschaft, die Umwelt und Industriecluster liefern, die neue Technologien entwickeln. Dann ist es wichtig, dass wir uns für den Bau einer Fähre entscheiden, die nicht auf flüssigem Wasserstoff basiert ", sagt Jon André Løkke, CEO von NEL Hydrogen."

Ich denke das ist was für Fjord. :-)
Die Google Übersetzung des gesamten Artikels erscheint mir fragwürdig. Insbesondere mit Hinblick, ob die Energiedichte von flüssigem Wasserstoff günstig oder ungünstig ist.

Sinngemäß ist der Übersetzung meiner Meinung nach zu entnehmen, dass sich Lokke gegen flüssigen Wasserstoff ausspricht, da die Energiedichte zu gering und damit die Betriebskosten zu hoch wären. Im gasförmigen/komprimierten Bereich wären ihm zu Folge die Fortschritte der letzten Zeit deutlich besser.

@ Fjord: Wäre super wenn Du das übersetzungstechnisch bestätigen bzw. kommentieren kannst.
Vielen Dank schon mal
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich Fjord
Fjord:

NEL, gewaltiger Anstieg

 
30.11.18 16:42
Wow!!das Orderbuch hat sich in den letzten Minuten drastisch verændert!! Mit Aufträge bis zu 4,72 NOK!!

Da kommt was....:-)



@smutjacho, lese mich da erst mal ein, melde mich später noch mal..
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich 1085461
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich Nelhydro
Nelhydro:

@Fjord

 
30.11.18 17:19
Wäre ja schön, wenn da was kommt. Aber ich frage mich, müsste der Kurs in Deutschland dann nicht auch reagieren? Also klar nicht direkt wie in Oslo aber ein plötzlicher Anstieg wie diesen bekommen die Profis doch wohl auch mit oder ? Danke für deine Einschätzung.
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich An der Seitenlinie
An der Seitenli.:

Wasserstoff mit vorhandenen Infrastruktur

 
30.11.18 18:03
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die nachfolgende Nachricht interessant. Die Erlanger Forscher waren für den Deutschen Zukunftspreis 2018 nominiert. Leider knapp verloren.

Prof Dr. rer. nat. Peter Wasserscheid (Sprecher), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg/Forschungszentrum Jülich
Prof. i.R. Dr.-Ing. Wolfgang Arlt, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Dr.-Ing. Daniel Teichmann, Hydrogenious Technologies GmbH, Erlangen

Stellt man Überlegungen über ein CO2-freies Energiesystem der Zukunft an, ist Wasserstoff als Energieträger fast unumgänglich. Trotz aller Fortschritte stellt die kostengünstige und sichere Speicherung und Handhabung nach wie vor eine Herausforderung dar: Heute wird Wasserstoff zumeist unter sehr hohen Druck gesetzt oder bei Temperaturen von unter minus 250 Grad Celsius verflüssigt. Beides ist teuer, weil dafür flächendeckend eine komplett neue Infrastruktur aufgebaut werden müsste. Das Team hat einen Weg entwickelt, der ohne die aufwändige Handhabung von molekularem Wasserstoff auskommt. Stattdessen wird Wasserstoff an eine ungefährliche und gut zu handhabende Trägerflüssigkeit chemisch gebunden, die gefahrlos in der bestehenden Infrastruktur heutiger Kraftstoffe genutzt werden kann. Bei Bedarf wird der Wasserstoff wieder freigesetzt, wobei die Trägerflüssigkeit als "flüssige Pfandflasche" erhalten bleibt und neu beladen werden kann. Die sogenannte LOHC-Technologie (liquid organic hydrogen carrier) ermöglicht damit eine einfache und effiziente Möglichkeit der Speicherung und des Transports von Wasserstoff.
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich Fjord
Fjord:

NEL, Shareholders

 
30.11.18 18:36
so wie es aussieht ging es zum Handelsschluss ordentlich zu Sache, mit einer deutlichen Ansage an Clearstream..

Es gibt Spekulationen über enorme Zukäufe von Alfred Berg Gamba und Nordea Bank...
(Aber nicht F9 Investment, die haben ein Lock up bis 29.12.2018)

Vermutlich war Norne Sercurities der Auslöser mit tweet vom 26.11.2018:

"Mandag morgen: Clearstream SA er størst i NEL og øker igjen. Det er en samling av eiere i Deutsche Bank Luxembourg som marsjerer mot Danmark og Norge i jevn takt, og de kommer til å ende opp med å overta NEL om lokale investorer ikke bryr seg."

"Montagmorgen: Clearstream SA ist die größte in NEL und steigt wieder an. Es ist eine Sammlung von Eigentümern der Deutschen Bank Luxembourg, die gegen Dänemark und Norwegen mit einer konstanten Rate marschieren, und sie werden am Ende NEL einnehmen, wenn die lokalen Anleger dies nicht beachten."

twitter.com/...twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

-------------------------------------------
Die gewaltigen Handelsumsätze um 16.25 Uhr entsprechen 78% des heutigen Umsatzes..(147.5 mill. NOK).

4 Transaktionen im Millionenbereich...:-)

www.nordnet.no/mux/popups/marknaden/...ce=15&limit=100000
-------------------------
Alles spekulativ, keine Kaufempfehlung, ich möchte nur das norwegische Meinungsumfeld zum Schlusskurs weitergeben...
Time will show.., am kommenden Montag oder zum 10.12.2018 sind wir schlauer..





 
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich sailor53
sailor53:

Jetzt: auf Phönix

 
30.11.18 18:59
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich sailor53
sailor53:

Phönix zeigte Verleihung des Dt. Zukunftspreises

 
30.11.18 20:13
Pardon für ultrakurze Ankündigung zu # 3858. Auch wenn das Projekt der Wasserstoffspeicherung nicht gewonnen hat, so waren sie doch nahe dran und haben das Thema in die Öffentlichkeit gerückt.  
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich franzelsep
franzelsep:

@Fjord

 
30.11.18 20:29
wieder einmal ein Treffer ... ;-) grins kann ja keiner ahnen, dass sie hier mitlesen und meine Zeilen gleich umsetzen ... ;-) grins grins  
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich Fjord
Fjord:

NEL @Franzelsep

 
30.11.18 20:58
deine Zeilen waren für Buyout.., das wird es nicht geben, eher ein norwegisches Buyin seitens Norwegen…

NEL ist norwegisch, beruht auf eine 90 Jahre alte Historie für Elektrolyseure durch Norsk Hydro! Und so soll und wird es auch bleiben..:-)

Zum Comment deines Buyout wird sich CEO Løkke wohl gerade amüsieren..., und natürlich liest CEO und Team schon lange mit...



Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich franzelsep
franzelsep:

Hmmm

 
30.11.18 21:35
wo ein Käufer auch ein Verkäufer ;-) grins. Hatte das Thema F9 schon vor einigen Tagen eingeworfen. Kann es sein, dass die Speerfrist vorzeitig im gegenseitigen Einverständnis aufgehoben wurde ... ich weiß es doch auch nicht ;-) jedenfalls haben Millionen Stücke den Besitzer über den Markt gewechselt ... Aufklärung wird bald kommen  
Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich Fjord
Fjord:

NEL, @ Smutjacho, flüssiger Wasserstoff

 
30.11.18 21:38
Deine Übersetzung und Komments sind ok.:-)

Løkke hat hierzu auch seine Empfehlung / Statement abgegeben: Nel empfiehlt gasförmiges Hydrogen. Der Link hierzu ist in dem Artikel, das hast du ja bestimmt gelesen ...

www.tu.no/artikler/...er-verdens-forste-hydrogen-ferge/452526
--------------------------------------------------
Im Übrigen: Unsere NEL ist Hersteller von Elektrolyseuren zur Herstellung von H2 und berät auch den Kunden bzw. gibt eine Empfehlung zur Nutzung von H2 ab.
Aber was der Kunde letztendlich mit den Wasserstoff macht: verflüssigen oder gasförmig verwenden ... ist Sache vom Kunden.

Meine Meinung: hauptsächlich die Elektrolyseure und Equipment werden bei NEL gekauft :-)

www.tu.no/artikler/...net-styre-unna-flytende-hydrogen/452539
------------------------





Seite: Übersicht ... 152  153  155  156  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
93 48.584 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Nutria 17.04.24 21:48
2 176 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Balu4u 17.04.24 18:12
  2.117 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX DreckscherLöffel 10.04.24 16:45
15 13.586 Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich macumba franzelsep 20.03.24 12:37

--button_text--