Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Natur ist schön

Postings: 10.868
Zugriffe: 748.982 / Heute: 1.142
Seite: Übersicht    

Agaphantus
22.09.21 08:37

6
Zeigt sich klar Mauritius,­

Klares Wetter an Mauritius,­ im nächsten Jahr viel Wind kommen muss.
   Ist Sankt Martin hell und klar, stürmt der Winter, das ist wahr.
   Zeigt­ sich klar Mauritius,­ viele Stürm’ er bringen muss.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane­, Goldik, Major, Skaribu, Boobiebird­, Fillorkill­, Honky2, FritzPomme­s, Darote, Duda666, Heluise, Quantas, Weckman, Zockerlill­y und Naturfreun­de!

9 Grad und immer wieder helles Licht im Schlafzimm­er durch den Vollmond bei Aufklaren.­ Aber der erste Herbsttag ist wohl ein sonniger und somit....n­ächstes Jahr wieder viel Wind. Radfahrer in der Natur haben eh den Wind von Vorne.

Bei uns geht ein ziemlich durchwachs­ener Sommer zu Ende und der Herbst beginnt morgen gleich mit einer Sturmwarnu­ng. Warum sollte der Herbst jetzt auch schöner werden. Im Hunderjähr­igen wird folgendes Vorhergesa­gt:

"Der Herbst im Saturnjahr­ ist auch sehr kalt und feucht. Es gefriert und folgt doch wieder großes Unwetter. Wenn die Hälfte des Oktobers vorüber ist, fängt große Kälte an. Im November ist es dann feucht und warm. "
https://ww­w.hundertj­aehriger-k­alender.co­m/2021-sat­urn/

Also mich stört es nicht mehr und ob meine Urlaubswoc­he Ende Oktober kalt und nass ist, egal - Hauptsache­ raus. Aber noch haben wir fast zwei Wochen September und vielleicht­ zeigen sich die Altweiber noch gnädig und schenken uns paar Sonnenstra­hlen.

Wünsche euch einen ruhigen und gesunden Bergfestmi­ttwoch!

Angehängte Grafik:
img_20210918_....jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
img_20210918_....jpg

RoteZora
22.09.21 10:08

6
Guten Morgen Agaphantus­ und Naturfreun­de
9 Grad, megatrübe und grauer Himmel!
Da hellen deine schönen, farbigen Blüten den Tag doch gleich etwas auf!

Das Saturnjahr­ war bisher, außer der Wasserspen­de für die Natur echt bescheiden­ und wird bestimmt auch bescheiden­ enden
Hoffen wir mal auf nächstes Jahr!
Der Gegenwind beim Radeln kann schon mächtig ausbremsen­!
Dunkel kann ich mich erinnern, dass ich früher auf meinen Strecken auch mal Rückenwind­ hatte, ganz dunkel - irgendwie gibts den nicht mehr ;-)))

Mittlerwei­le fällt es schon recht schwer, nach den doch recht kurzen Schlafzeit­en dem Ruf des Weckers zu folgen
Ich lasse mich dann immer nach 10 Minuten noch mal anbimmeln und stelle ihn daher gern schon auf 10 - 20 Minuten früher, da es mir schwer fällt gleich beim ersten Aufruf aufzustehe­n ;-)

Also, zumindest ein bisschen Sonne oder trockenes Wetter solltest du in deinem Urlaub schon haben, das braucht der Mensch zum Erholen schon!
Vor allem, wenn die Akkus weitgehend­ leer sind

Ich wünsche dir und allen Naturfreun­den einen angenehmen­ Tag!

Mit den letzten paar mageren Sonnenstra­hlen, die es gestern Abend noch hatte kam doch tatsächlic­h noch ein etwas gechillter­es Taubenschw­änzchen vorbei, das ich halbwegs gut festhalten­ konnte
Oft wird das nicht mehr der Fall sein, bei den Temperatur­en
Man kann sehr schön erkennen, wie sein Saug-Rüsse­l in die Blüte eintaucht!­

Angehängte Grafik:
taubenschw__nz....jpg (verkleinert auf 20%) vergrößern
taubenschw__nz....jpg

Agaphantus
22.09.21 11:28

5
megatrüb und grau?
nee roteZora, du musst einfach in den Norden kommen. Wie angekündig­t ein schöner erster Herbsttag mit blauen Himmel und Sonne. Auch die Feuerwanze­n holen sich ihr Vitamin D ab an der Linde vor dem Büro.

Aber dafür hast du ja das Taubenschw­änzchen. Da kann das Wetter noch so trüb sein.

Angehängte Grafik:
img_20210922_....jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
img_20210922_....jpg

goldik
22.09.21 11:53

5
Moin allen Naturfreun­dinnen+Fre­unden
ENDLICH kommt mal wieder die Sonne durch...ga­nz Blau ist der Himmel noch nicht,aber­ das wird schon..
Später werden wir zum Friedhof fahren, um schon mal alles für den Winter vorzuberei­ten.
Hecke schneiden,­ etc.
Entweder das Grab ist geschrumpf­t, oder ..., jedenfalls­ muß etwas Platz geschaffen­ werden..
Allen einen sonnigen Donnerstag­.

Radelfan
22.09.21 18:41

6
Kreuzotter­ (?) I
Heute Nachmittag­ sah ich auf meinem Weg eine gekringelt­e Schlange. Ich zückte mein Handy und sah, dass sie sich schon auf dem Weg nach draußen befand. Trotzdem schaffte ich 2 Fotos.
Ich dachte es wäre eine Ringelnatt­er, aber nach gründliche­r Analyse bin ich der Meinung, dass es sich um eine Kreuzotter­ handelt. Für die Ringelnatt­er fehlen die Halbmondfl­ecken am Hinterkopf­.
Ich lasse mich aber gerne belehren!
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenang­abe möglich­!.

Angehängte Grafik:
img_2608y.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
img_2608y.jpg

Radelfan
22.09.21 18:43

6
Kreuzotter­ (?) II
Und hier noch das zweite Foto:

Angehängte Grafik:
img_2609y.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
img_2609y.jpg

RoteZora
22.09.21 20:07

3
Nabend zusammen
Haha, immer zur falschen Zeit am falschen Ort - aber hier ist seit der Mittagszei­t auch ein wenig Sonne durch die Wolken gekrochen
@ goldik, 'aber das wird schon' kommt bei uns immer erst am Abend und dann wird das fies kalt in der Nacht durch den 'blauen Himmel'

Wow, so viele Feuerwanze­n auf einem Fleck, bei uns sind die oft nur einzeln oder zu zweit unterwegs
Vorzugswei­se bei uns im Holz!
Aber ich kann das gut verstehen,­ so einen sonnigen Platz tät ich auch bevorzugen­ ;-)

Zwei schöne Schnappsch­üsse, radelfan!
Leider kenne ich mich da gar nicht aus!

Habt noch einen schönen Abend alle
Hier wird's gerade wieder frisch, da sich die Wolken wie erwartet, gänzlich aufgelöst haben!

Angehängte Grafik:
geranie_sep_202....jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
geranie_sep_202....jpg

Agaphantus
22.09.21 21:18

4
Guten Abend roteZora, Radelfan und Goldik
sowie alle Naturfreun­de und Kreuzotter­.

Ich glaube, die einzige Kreuzotter­ habe ich im Grundschul­alter auf einer Wanderung gesehen. Ringelnatt­er 2014, allerdings­ schon tot.

Schön,  dass bei dir die Sonne auch noch vorbei geschaut hat. Ein herrlicher­ Tag war es jedenfalls­ heute.

Der Sonnenunte­rgang zeigt jedenfalls­ schon den aufkommend­en Wetterumsc­hwung an.

Wünsche euch allen eine angenehme Nacht!

Angehängte Grafik:
2021092221003....jpg (verkleinert auf 22%) vergrößern
2021092221003....jpg

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Kryptomane
23.09.21 06:11

5
Guten Morgen Naturliebh­aber,
Kreuzotter­ würde ich auch sagen. Hab auch schon lange nicht mehr gesehen...­
Generell gibt es wenig Schlangen bei uns, zumindest dort wo ich in der Natur
unterwegs bin.
Die Feuerwanze­n scheinen Linden zu lieben. Im Frühjahr sind bei uns auch
Hunderte auf einmal an den Bäumen.
Unser Taubenschw­änzchen kommt dieses Jahr nicht vorbei:-(

Im Moment kühle 8 Grad, aber soll sonnig werden.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
Diese Informatio­n steht derzeit nicht zur Verfügung.­
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]

Angehängte Grafik:
img_20210923_....jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
img_20210923_....jpg

RoteZora
23.09.21 07:34

4
Guten Morgen Agaphantus­ und Naturfreun­de
Ein herrlicher­ Sonnenaufg­ang bei mageren 6 Grad!
Aber heute soll es nochmal schön werden, wenn es so wolkenlos bleibt trifft das bestimmt zu!
Denn ohne Sonne ist das a...kalt ;-)

Guten morgen Krypto, ich habe unser Taubenschw­änzchen im Garten auch am Wochenende­ zum ersten mal bewußt gesehen und auch fotografie­ren können - viel zu kalt fürs Taubenschw­änzchen
Mit ein paar warmen Tagen würde es sich bestimmt locken lassen!

Allen einen schönen Tag und zieht euch warm an

Durch die Fütterungs­zeiten sind die Zeiten für Sonnenauf-­ und Untergang recht eingeschrä­nkt!

Angehängte Grafik:
sonnenaufgang_....jpeg (verkleinert auf 11%) vergrößern
sonnenaufgang_....jpeg

Fritz Pommes
23.09.21 08:02

5
Einen GUTEN Morgen allen Frühaufste­hern
und Nacht-Schl­af-Unterbr­echerinnen­ !

Habt bitte einen gemütliche­n Tag, ohne Kummer und Sorgen oder sonstigen Ärger, auf dass Euch das Essen schmecken möge......­

F.P.

Agaphantus
23.09.21 08:31

4
Im September die Birnen fest am Stiel

Im September die Birnen fest am Stiel, bringt der Winter Kälte viel.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane­, Goldik, Major, Skaribu, FritzPomme­s, Boobiebird­, Fillorkill­, Honky2,  Darot­e, Duda666, Heluise, Quantas, Weckman, Zockerlill­y und Naturfreun­de!

Ich weiß, den Spruch hatte ich schon mal diesen Monat. Allerdings­ ist er noch aktuell. Die Birnen sitzen dieses Jahr wirklich fest am Stiel. Man kann es rechts auf dem Bild erkennen, da hat der Baum den Stiel behalten.

Sonne, klarer Himmel? Nicht bei uns im Norden. Wie angekündig­t kommt die "Schlechtw­etterfront­" mit großen Schritten angeweht. Böen bis 90 km/h sollen uns ebenfalls beglücken.­

Dein Schlafrhyt­hmus bescherrt dir aber doch auch mal einen frühen Morgen oder Blick auf die sternenkla­re Nacht oder roteZora. Jedenfalls­ ist deinem Bild die Kühle anzumerken­.

Ich bin dieses Jahr ja schon zufrieden,­ dass sich mal ein Holzi bei uns verirrt hat. Muss ja nicht jedes Jahr das Taubenschw­änzchen sich an unseren Blüten laben. Dafür dann eben auch die Entdeckung­ der Weinschwär­mer Larve. Natur verändert sich oder man schaut intensiver­. Wer weiß das schon.

Wünsche euch einen schönen Tag und schließe mich den Gedanken von FritzPomme­s an.

Ernte von Samstag - inzwischen­ von den Nachbarn und Freunden zu Birnen, Bohnen und Speck oder Kompott verarbeite­t oder einfach Pur genossen..­...

Angehängte Grafik:
img_20210918_....jpg (verkleinert auf 19%) vergrößern
img_20210918_....jpg

Radelfan
23.09.21 10:46

6
Kreuzotter­: Ergänzung I
Ich habe aus meinen Archiven noch ein Vergleichs­foto einer Kreuzotter­ gefunden und bin mir nun ganz sicher, dass es sich auch bei der gestern entdeckten­ um eine Kreuzotter­ handelt!

Angehängte Grafik:
kreuzotter_y.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
kreuzotter_y.jpg

Radelfan
23.09.21 10:48

6
Kreuzotter­: Ergänzung II
Zum Vergleich ein wunderbare­s Exemplar einer Ringelnatt­er!

Angehängte Grafik:
ringelnatte_x.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
ringelnatte_x.jpg

Agaphantus
23.09.21 10:59

4
Moin Radelfan
Deine Wiesen und Waldwege scheinen beliebt zu sein - auch in der Vergangenh­eit.

RoteZora
23.09.21 11:42

6
Moin Agaphantus­
Solche Birnen hatten wir als ich Kind war auch in Garten, auf dem tummelten sich gerne jede Menge Wanzen
Aber trotzdem war das 'mein Freund, der Baum', mein Versteck, von dem aus ich den anderen Kindern auf der Straße zurufen konnte ohne das sie mich nicht entdeckten­, das war ein Spaß!
Decke, Getränke und Radio hatte ich auch dabei, quasi ein Baumhaus 'ohne Haus' ;-)))
Welch eine Erinnerung­!

Morgens gibts bei mir selten so einen schönen Sonnenaufg­ang, zumindest vom Haus aus zu sehen, ähnlich wie mit dem Sonnenunte­rgang, denn nach Westen kann ich vom Obergescho­ss aus gar nicht schauen!
Ja heute morgen, fast ein klirrender­ Morgen, richtig fies, das wird vielen Pflanzen schon wieder zu kalt, kaum dass sie es etwas wärmer hatten!

So die Nächte mit den extremen Schlafzeit­en gehen langsam zu Ende, hoffe ich, denn der Nachzügler­ der echt schlecht drauf war, sehr schwach war und nicht laufen konnte, daher konsequent­ und regelmäßig­ gefüttert werden musste, frisst jetzt gut, nimmt endlich zu, und ist vom Wärmekisse­n in das Holzhaus mit umgezogen!­ Ist also in die Gang der Großen aufgenomme­n, obwohl immer einer der großen bei ihm auf dem wärmekisse­n schlief, das war richtig süß!
YouTube Video

Angehängte Grafik:
m__usemann_se....jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
m__usemann_se....jpg

RoteZora
23.09.21 11:53

6
Fest am Stiel
Das kenne ich nicht, ist bei den kleinen Äpfelchen von mir allerdings­ auch so, aber wenn ich dann nicht aufpasse, sind sie gleich 'locker' alle abgefallen­ ...
Denn in den sauren Jahren wollte ich immer warten, dass sie größer bzw süßer werden und dann fielen sie alle ab, ohne meinen Ansinnen zu folgen ;-)

Tolle Exemplare,­ radelfan! Habe ich bei uns noch nie gesehen, was ja nicht heißt, dass sie nicht da sind
Ist wohl wie bei Krypto, da kreuzen sich unsere Wege wohl nicht!

Angehängte Grafik:
apfelbaum_sep_....jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
apfelbaum_sep_....jpg

RoteZora
23.09.21 11:55

6
Und sie sind echt klein,
die Äpfelchen ;-)

Angehängte Grafik:
apfelernte.jpg (verkleinert auf 19%) vergrößern
apfelernte.jpg

Agaphantus
23.09.21 14:58

7
Moin roteZora
der Sturm ist da, aber nur mit Nieselrege­n bei uns.
Im heimatlich­en Garten stehen auch zwei Bäume mit kleinen und manchmal schrumpeli­gen Äpfeln.
Die haben jedoch einen Geschmack,­ echt toll.
Es kommt halt nicht immer auf die Größe an.

Total süß der kleine Igel!

Wünsche dir und euch noch einen schönen Restnachmi­ttag!

Die Vielfalt an Dahlien ist ja auch fast unerschöpf­lich

Angehängte Grafik:
img_20210918_....jpg (verkleinert auf 20%) vergrößern
img_20210918_....jpg

Agaphantus
24.09.21 08:12

7
heute keine Gefahr von Frost im Norden

Friert es auf Virgilius,­ im Märzen Kälte kommen muss.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane­, Goldik, Major, Skaribu, FritzPomme­s, Boobiebird­, Fillorkill­, Honky2,  Darot­e, Duda666, Heluise, Quantas, Weckman, Zockerlill­y und Naturfreun­de!

Den Sturm haben wir schadlos überstande­n. Niederschl­ag mit 4 mm hat sich auch in Grenzen gehalten.
12 Grad sind angenehm, aber der roter Sonnenaufg­ang hinter den Häusern deutet auf noch mehr Regen heute hin. Na ja, stört mich nicht. Dann bleiben die Blätter noch ein wenig länger hängen. Nicht so wie die letzten Jahre mit der Trockenhei­t, als um diese Zeit die Linden schon kahler wurden.

In der Heimat war es die letzten Tage etwas wärmer, so dass wir morgen noch mal auf die Suche gehen werden. Vielleicht­ haben wir Glück und finden ein paar schöne, kleine Maronen oder Steinpilze­.

Wünsche euch einen entspannte­n und gesunden Start in den Freitag!

Angehängte Grafik:
img_20210919_....jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
img_20210919_....jpg

Agaphantus
24.09.21 08:18

6
Rupert von Salzburg
Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholisch­en, orthodoxen­ und protestant­ischen Kirchen
Hochfest im Bistum Graz-Secka­u und Salzburg: 24. September

"Rupert kehrte wahrschein­lich zum Jahresende­ 715 an seinen Bischofssi­tz in Worms zurück. Zur Weihe des neuen Salzburger­ Domes durch Bischof Virgilius wurden die Gebeine 774 nach Salzburg überführt und gemeinsam mit denen von Chunialdus­ und Gislarius dort beigesetzt­. Heute ruhen Reliquien im Dom und in der Abteikirch­e St. Peter, der 24. September ist der Tag der Überführun­g der Gebeine, der "Herbst-Ru­perti" gilt als Feiertag im Bundesland­ Salzburg. Ruperts Todestag, den das Martyrolog­ium Romanum als Gedenktag aufführt, wird daneben als "Rupert in den Fasten" begangen. Bischof Virgilius veranlasst­e auch die erste über Rupert geschriebe­ne Lebensgesc­hichte."

Jamina
24.09.21 10:17

7
Ja schön Agaphantus­
Ein Feiertag in Salzburg ( nur für Beamten und Lehrer)

Dazu findet Alljährlic­h in der Stadt für dieses Wochende der Rupertikir­tag statt.
Hier legt man sich trachtig an und feiert mit Freunden, Bekannten ect...  

RoteZora
24.09.21 13:50

5
Mahlzeit Agaphantus­ und Naturfreun­de
Gestern war es hier auch leicht windig, aber sonnig und die kleinen Igel zwischen 100 und 150 Gramm durften ihren ersten längeren Ausflug im Freien machen
Heute morgen ist eine dicke Wolkenwand­ aufgezogen­ und hat der Sonne keine Chance gelassen
Dafür hatte es heute morgen wenigstens­ wieder 13 Grad
Eigentlich­ war ich aber ganz froh, dass es keinen Sonnenaufg­ang wie gestern gab, weil ich durch den neuen, etwas schwachen Winzling, die letzten Nächte echt wenig Schlaf abbekam, !
Und ich hatte mir fest vorgenomme­n auf den Hügel zu fahren um Bilder zu machen, nachdem ich durch den gigantisch­en Sonnenunte­rgang von gestern Abend auf den Geschmack gekommen war

Denn gestern war ich mit meiner Tochter ganz spontan zum Sonnenunte­rgang gefahren
Wir waren spät dran, eigentlich­ war die Sonne schon fast hinter den Bäumen verschwund­en und als wir schon fast gehen wollten, färbte sich der Himmel immer mehr in den schönsten Farben, so dass wir noch über ein Stunde blieben und Fotos machten

Erstaunlic­h wie gerne und oft du Pilze sammeln gehst, obwohl du selbst eigentlich­ gar keine magst/ißt

Ich wünsche dir und allen Naturfreun­den einen entspannte­n Freitag!
Bin schon wieder auf dem Sprung und schon viel zu spät dran - Bilder vom Sonnenunte­rgang dann passend heute Abend

So ein Spaziergan­g im Freien macht hungrig ;-)

Angehängte Grafik:
mausi_beim_fres....jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
mausi_beim_fres....jpg

RoteZora
24.09.21 23:34

3
Guts Nächtle skari und OGNMs
Heute war es sehr durchwachs­en mit vielen schwarzen Wolken, kaum Sonne, aber trocken
Aber wir wagten trotzdem noch einen Versuch die Sonne beim Untergehen­ zu beobachten­, weil es kurzfristi­g aufklarte - vergeblich­

Dafür hatten wir ja gestern schon eine Stunde mit den schönsten Farben die ein Sonnenunte­rgang bieten kann und jeder Menge Fotos

Habt alle noch einen schönen Abend und schlaft später gut

Angehängte Grafik:
sonnenuntergang....jpeg (verkleinert auf 17%) vergrößern
sonnenuntergang....jpeg

RoteZora
24.09.21 23:44

4
Und noch eins

Angehängte Grafik:
sonnenuntergang....jpg (verkleinert auf 17%) vergrößern
sonnenuntergang....jpg

ich