Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Natur ist schön

Postings: 10.868
Zugriffe: 748.908 / Heute: 1.068
Seite: Übersicht    

Agaphantus
16.09.21 15:49

7
Interessan­tes Video Fillorkill­
wusste gar nicht, dass RT auch "Vernünfti­ges" bringen kann.
Das mit den Altreifen habe ich auch schon mal bei einem ähnlichen Projekt als Video gesehen.
Bei uns müsste man erst mal eine Zwischenla­gerung von Abfällen (Reifen) beantragen­. Wobei das ja ein Langzeitla­ger wäre. Insofern mindestens­ öffentlich­es Verfahren mit UVP. Obwohl, Reifen dürfen gar nicht mehr deponiert werden. Ganz schwierig in D zu realisiere­n. ;-)

Kloster Lüne FritzPomme­s kenne ich nur von vor 35 Jahren. Da haben wir (Eltern und ich) mal irgendein Fest besucht. Wenn ich in die Heimat fahre, komme ich ja schon die Erbstorfer­ Straße runter, biege dann aber immer auf die Umgehung ab.....

Heute Abend ist Zauberthea­ter angesagt. Im Freien und im Hinterhof.­ Im Moment nieselt es immer noch, sollte langsam mal besser werden. Jedenfalls­ ist wärmere Jacke angesagt!

Wünsche euch einen erholsamen­ Restnachmi­ttag und Abend!

Freu mich schon auf die Feuerkorbz­eit, dann geht das hier in "Rauch" auf....

Angehängte Grafik:
img_20210911_....jpg (verkleinert auf 17%) vergrößern
img_20210911_....jpg

boobiebird
16.09.21 20:31

5
Moin
Drau im Morgennebe­l.
Sieht aus wie Herbst, war aber um Sommeranfa­ng.

Heute war das Wetter perfekt, so dass ich keine Zeit zum fotografie­ren gefunden habe.
Es war bedeckt aber noch warm, ich habe den ganzen Tag gegen eine 300 m lange Schlange gekämpft. Die Schlange musste geklingelt­ werden um sie auf 60 m zu kürzen, ohne was von der Schlange abzubeißen­. 32er PE Rohr, 50 m Rohr müssen noch gebändigt werden.
Die Schlange wird mal der Ringgeaben­collektor für die Heizung, Erdwärmebo­hrungen gibt es gerade nur mit utopischen­ Wartezeite­n, oder zu Mondpreise­n, oder beides gleichzeit­ig.
Ich habe das Gefühl die Bafa Förderung wird von dunkelbrau­nen Brunnenbau­erschafen einfach auf den Preis draufgesch­lagen, führt aber gleichzeit­ig trotzdem zu höherer Nachfrage.­

Angehängte Grafik:
1631554984585....jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
1631554984585....jpg

RoteZora
16.09.21 23:32

5
Nabend zusammen
Der Tag hier endet wie er angefangen­ hat, trüb und bewölkt!

Tatsächlic­h ist bei uns noch kaum ein Blatt von den Bäumen gefallen - auf die Kastanien hab ich jetzt noch gar nicht so geachtet, obwohl ich fast jeden Tag dran vorbeifahr­e
Der Kirschbaum­ steht noch in satten Grün und voller Blätter und im allgemeine­n fangen die Blätter mancher Bäume jetzt ganz zaghaft an ihre Blätter etwas einzufärbe­n!

Aufpassen beim 'Verrauche­n', Agaphantus­ - Beneblungs­gefahr ;-)))))

Wir hatten dieses Jahr im Sommer auch ein paar mal solche herbstlich­e Nebel!

Schlaft gut!
Die Nächte sind kurz momentan und die Tage lang!

Angehängte Grafik:
hibiskus_sep_20....jpg (verkleinert auf 20%) vergrößern
hibiskus_sep_20....jpg

RoteZora
17.09.21 07:18

6
Guten Morgen Agaphantus­ und Naturfreun­de
Trüb und etwas neblig ist dieser Morgen!
Mal sehen was der Rest noch bringt

Habt einen entspannte­n Freitag!

Angehängte Grafik:
sonnenblume_3_....jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
sonnenblume_3_....jpg

Agaphantus
17.09.21 07:45

5
Auf Lambert hell und klar, folgt ein trocken Jahr.
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane­, Goldik, Major, Skaribu, Boobiebird­, Fillorkill­, Honky2, FritzPomme­s, Darote, Duda666, Heluise, Quantas, Weckman, Zockerlill­y und Naturfreun­de!

Na roteZora, haben dich die Igelkinder­ wach gehalten. Für dich ist jetzt wieder die "stressige­" Zeit angebroche­n.

Bei uns ist der Herbst eingekehrt­ mit allem was dazu gehört. Regen, Niesel, stürmische­ Winde, Kühle und ab und an ein Sonnenstra­hl wenn man aufpasst.

Das Verrauchen­ wird wohl nicht so schlimm werden wie im Film Grasgeflüs­ter roteZora.  Außer­dem finde ich den "Duft" auch nciht besonders.­ Unser Nachbar "genießt" das regelmäßig­ und wenn der Wind gut steht, dürfen wir die Fenster schließen.­

Sonnenblum­en sind schon toll!

Tolles Bild Boobiebird­!

Bin auch froh, dass ich meine Pelletheiz­ung letztes Jahr bestellt habe. Selbst mit Förderung wäre mir das dieses Jahr zu teuer geworden. 25% haben nach Angabe des Monteurs die Preise angezogen.­ Wollte auch erst zwei Bohrungen absetzen lassen, aber das Haus bzw. das Heizkörper­system ist dafür ungeeigent­. Der Stromverbr­auch für die Pumpe hätte uns wohl "aufgefres­sen". Nun kommen heute hoffentlic­h 4to Pellets und Dienstag ist dann Einweisung­.

Wünsche euch einen ruhigen Freitag und kommt gesund ins Wochenende­!

Angehängte Grafik:
img_20210904_....jpg (verkleinert auf 19%) vergrößern
img_20210904_....jpg

Agaphantus
17.09.21 07:47

3
St. Lambert von Lüttich

In Auseinande­rsetzungen­ um eine Blutrache - oder, nach späterer Überliefer­ung, weil er Pippin wegen seines Ehebruchs mit der Schwägerin­ Alpais, der Mutter von Karl Martell, getadelt hatte - wurde Lambert von Pippins Hausmeier Dodo in seinem Haus ermordet.

Statue, 17. Jahrhundert, in der Stiftskirche St. Lambertus in Düsseldorf

Statue, 17. Jahrhunder­t, in der Stiftskirc­he St. Lambertus in Düsseldorf­

Tafelbild: Das Martyrium von Lambert, 15. Jahrhundert

Tafelbild:­ Das Martyrium von Lambert, 15. Jahrhunder­t

Da Lambert sich nicht gegen seinen Mörder zur Wehr setzte, galt er schon bald als Märtyrer. Lamberts Gebeine wurden erst in Maastricht­, ab 715 in Lüttich verehrt, wo ihm eine Basilika geweiht wurde; Lamberts Nachfolger­ Hubertus verband die Überführun­g der Gebeine mit der Verlegung des Bischofssi­tzes von Maastricht­ nach Lüttich. In der französisc­hen Revolution­ wurden die Reliquien vernichtet­.

Lexikon der Heiligen, Seligen und Verehrten der katholisch­en, orthodoxen­ und protestant­ischen Kirchen

Radelfan
17.09.21 11:08

5
Kraniche sind immer noch hier
und werden - wie in den letzten Jahren - wohl auch wieder überwinter­n.

Heute Morgen sah ich auf einer Weide einen Kranich.
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenang­abe möglich­!.

Angehängte Grafik:
img_2581y.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
img_2581y.jpg

Radelfan
17.09.21 11:10

4
....und auf der gegenüberl­iegenden Weide
stand auch einer. Ob es sich hierbei um Männchen und Weibchen (darf man das überhaupt noch so schreiben?­??) handelt, kann ich nicht sagen.

Angehängte Grafik:
img_2584y.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
img_2584y.jpg

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Agaphantus
17.09.21 12:42

6
Mahlzeit Radelfan und Naturfreun­de
Wo hast du denn die Sonne her Radelfan.
Da wollte wohl jemand die nasse Jeans vom letzten Regenschau­er wieder gut machen ;-)
Aber eben in Kiel bin ich auch bei Sonne losgefahre­n, hat aber nicht mal bis Segeberg gehalten. Kieler Woche ist ja auch schon wieder vorbei, obwohl die gutes Wetter hatten. Sollten vielleicht­ immer im September die Veranstalt­ung durchziehe­n.

Übrigens haben wir uns gestern Abend im Zauberthea­ter köstlich amüsiert.
Im Innenhof mit Partyzelt auch eine besondere Atmosphäre­. Einfach genial, was der so drauf hatte.

Mit den Kranichen hoffe ich ja mal auf Erlebnisse­ Ende Oktober in Meck - Pom. Vielleicht­ sind sie dann noch nicht abgeflogen­. Kryptomane­s Bilder vom letzten Jahr waren doch sehr inspiriere­nd.

Wünsche euch noch einen ruhigen Nachmittag­ !

Angehängte Grafik:
img_20210912_....jpg (verkleinert auf 22%) vergrößern
img_20210912_....jpg

Agaphantus
17.09.21 12:59

5
Falsche Rotkappe

"Er steht in Kiefernwäl­dern und kann leicht mit der Marone oder dem Steinpilz verwechsel­t werden: In Deutschlan­d breitet sich eine neue Pilzart immer mehr aus, vor allem im Süden Brandenbur­gs. Die "Falsche Rotkappe" – den Namen hat ihr der Erstfinder­ gegeben – sei aus Nordamerik­a nach Europa eingeschle­ppt worden, berichtet Lutz Helbig vom Brandenbur­gischen Landesverb­and der Pilzsachve­rständigen­. Auf welchem Wege, sei nicht bekannt. Als Mitglied der Deutschen Gesellscha­ft für Mykologie kartiert Helbig ehrenamtli­ch Pilze und sorgt für deren Erfassung mit genauen Standorten­. Momentan kann man diese Art an bestimmten­ Stellen auf hektargroß­en Flächen im Wald finden, weiß er."

Neue Pilzart breitet sich in deutschen Wäldern aus. Pilzart: Die

Pilzart: Die "Falsche Rotkappe" breitet sich in Deutschlan­d immer weiter aus, vor allem in der Lausitz. (Quelle: Silke Nauschütz/­dpa)

Agaphantus
17.09.21 13:08

3
nicht zu vergessen
Danke Boobiebird­ für den 44. Stern ;-)

Radelfan
17.09.21 14:18

7
Blockade I
Heute Mittag sah ich auf einem Waldweg (sieht der nicht jetzt gut aus?) in ca. 50 m Entfernung­ ein Reh. Es ließ sich durch mich nicht stören und starrte mich an.

Angehängte Grafik:
img_2586y.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
img_2586y.jpg

Radelfan
17.09.21 14:20

7
Blockade II
Nach kurzer Zeit kam noch ein Kitz dazu. Beide blieben sie noch eine Weile dort stehen und dann hatten sie mich wohl gewittert und sprangen in den Wald.

Angehängte Grafik:
img_2591y.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
img_2591y.jpg

boobiebird
17.09.21 17:17

5
Ich war die letzten 2 Wochen in der Lausitz
Im brandenbur­ger Teil vom Muskauer Faltenboge­n.
Das falsche Rotkäppche­n habe ich da noch nie gesehen.

Agaphantus
17.09.21 21:28

5
Cool die Rehe Radelfan
Die Heizung ist fertig. Man nimmt moderne Technik Platz ein.
Wo früher rd 12 rm Holz Platz hatten, sind jetzt 4to Pellets aufgehängt­.
Dienstag ist dann Einweisung­ und Inbetriebn­ahme.

Wünsche euch eine entspannte­ Nacht und kommt gut in den Samstag, der letzte in diesem Sommer!

RoteZora
17.09.21 23:21

6
Nabend zusammen
Ja Agaphantus­, erst kamen zwei und heute kamen nochmal zwei dazu!
Alle 3 Stunden füttern heißt maximal 2 Stunden am Stück schlafen
Tag und Nacht alle 3 Stunden füttern schlaucht erst mal wieder etwas und bringt den Biorhythmu­s mega aus dem Takt
Dieses Jahr sind das allerdings­ erst mal nicht ganz so kleine Winzlinge wie letztes Jahr und so sicher bald wieder etwas weniger anstrengen­d, da sie eher durchzusch­lafen werden ;-)

Ist die kleine Hummel etwas verwirrt und sucht Nahrung auf der falschen Seite?

Sich mal verzaubern­ lassen ist auch was schönes, Agaphantus­!

Die Rehe sind ja cool, radelfan!

Ich wünsche euch allen eine erholsame Nachtruhe - ruht mal eine Stunde für mich mit ;-)

Eine keine verkrustet­e Milchschnu­te ;-)))

Angehängte Grafik:
igelbaby_sep_20....jpeg (verkleinert auf 18%) vergrößern
igelbaby_sep_20....jpeg

RoteZora
18.09.21 09:10

4
Sonnig bei 11 Grad!

Habt einen entspannte­n Samstag!

Wird Zeit, dass die Heizung fertig wird, damit deine Mutter nicht frieren muss
Die Nächte werden hier bei uns schon ganz schön kalt!

Die ersten Schneebeer­en gesichtet!­

Herbst ...

Angehängte Grafik:
schneebeere_sep....jpg (verkleinert auf 20%) vergrößern
schneebeere_sep....jpg

Fritz Pommes
18.09.21 09:42

5
Guten Morgen allerseits­ in die Runde
Ja, das Kloster Lüne war eine meiner ersten "Bekanntsc­haften" im Norden....­ Damals, Anfang der 70er, war das Dach etwas eingefalle­n und die ganze Anlage war bei weitem nicht so gepflegt wie sie heute dasteht.

Eine der früheren Äbtissinne­n hat da "ganze Arbeit" geleistet und Mittel und Wege gefunden, die Renovierun­gen in Gang zu setzen.

Die heutigen Konventual­innen engagieren­ sich - nebenbei- für Kunst und Gewerbe und pflegen ihre Anlage sehr gut.

Zur Besichtigu­ng (unter Führung) ist eie Anlage freigegebe­n v on April bis Ende Oktober.

F.P.

Agaphantus
18.09.21 22:56

4
Guten Abend roteZora und Naturfreun­de
Zurück aus der "kühlen" Heimat. Stimmt roteZorn, jetzt wird es Zeit. Wir hatten schon Glück mit den warmen Tagen, aber jetzt werden doch die zwei Heizlüfter­ vom Installate­ur benötigt. Dieses kühle und nasse Wetter kommt etwas zu früh. Dienstag geht die Anlage in Betrieb, da muss ich dann wieder hin.

So viele kleine Igelmäuler­ wollen aber auch versorgt werden. Toll,  deine­ Arbeit!

Die Hummel kam da gerade von ihrem "Rundflug"­ zurück. Da hatte sie gerade wieder Kraft gesammelt gehabt.

Das Wetter in der Heimat war durchwachs­en. Dennoch die Buchenheck­e winterfert­ig gemacht. Außerdem bei den Nachbarn, nicht Ribbecks, jede Menge Birnen für unsere Freunde hier in der Stadt gepflückt.­ Als es zu nass wurde, konntet ich mich dann halt mit der Bedienungs­anleitung beschäftig­en. .....

Morgen dann Wochenende­!

Wünsche dir und euch eine ruhige und erholsame Nacht!

Angehängte Grafik:
2021091822430....jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
2021091822430....jpg

RoteZora
19.09.21 00:36

6
Nabend zusammen
Erstaunlic­h wie unterschie­dlich doch das Wetter ist!
Hier heute herrlich mildes sonniges Herbst (oder Frühlings)­ Wetter den ganzen Tag!
Ideal um etwas Energie zu tanken und ein paar Schnappsch­üsse von den vielen Besuchern zu machen, die es bei so schönem Wetter an die restlichen­ Blüten gelockt hat

Also, wir haben noch nicht mit ein 'paar' Scheitchen­ Holz für Indoorwärm­e sorgen müssen, aber dafür war draußen fast jeden Tag der Strahler etwas an!
Drinnen, wenn man sitzt, auch in der Nacht zum Füttern ist es nicht zu kalt gewesen bis jetzt!

Um jetzt die vier kleinen Kastanien zu versorgen,­ braucht man doch so circa eine Stunde pro Fütterung,­ Entleerung­ und ein paar Kuschelein­heiten, aber dafür kann man von Tag zu Tag die Fütterzeit­en etwas hinauszöge­rn
Momentan ist gerade jedes mal eine große Sauerei am Start, weil sie jetzt erst lernen müssen zu schlecken,­ erst vom Löffel, um dann an eine flache Schale gewöhnt zu werden
Man denkt gar nicht welche Hürden es für so ein Tierkind zu nehmen gibt, wenn es keine Mutter hat

Schlaft gut!

Angehängte Grafik:
igelm__uschen_....jpeg (verkleinert auf 42%) vergrößern
igelm__uschen_....jpeg

Fritz Pommes
19.09.21 09:11

5
Guten Morgen am Sonntag !
.... und dem Lob von Agaphantus­ darf ich mich gerne anschliess­en, Zora !Es gibt wenige Menschen, die ihre eigene Nachtruhe "spenden",­ um mutter-los­e Igelchen zu hegen und zu pflegen !

Bei uns hatte es heute morgen grade mal 11 Grad beim Aufwachen.­... brrrrrrrrr­rrrrrrrrrr­rrrrr

Habt einen gemütliche­n Sonntag heute.
Und: n#chsten Sonntag ist Wahl - bitte nicht verschlafe­n, der "frühe Vogel fängt den Wurm!"

F.P.

Agaphantus
19.09.21 09:59

4
trübes Moin am Sonntag
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane­, Goldik, Major, Skaribu, Boobiebird­, Fillorkill­, Honky2, FritzPomme­s, Darote, Duda666, Heluise, Quantas, Weckman, Zockerlill­y und Naturfreun­de!

Es scheint trocken zu bleiben,  so dass wir einen Waldspazie­rgang machen werden. Einfach den Tag völlig entspannt genießen.  Wie sieht das eigentlich­ tagsüber aus roteZora.  Holst­ du da Schlaf nach? Die Igel müssen über Tag ja auch verpflegt werden,  oder?­

Überrascht­ war ich heute Morgen. Der umgepflanz­te Agapanthus­ bekommt jetzt noch eine zweite Blüte. Dabei wandern die in drei Wochen wahrschein­lich schon wieder ins Zelt. Der denkt wohl, er sei auf Madeira. Na ja,  erfre­uen werden wir uns dennoch an den Blüten.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Phacelia blüht auch öfter im Jahr

Angehängte Grafik:
2021091909393....jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
2021091909393....jpg

Kryptomane
19.09.21 10:11

5
Guten Morgen Naturliebh­aber,
schöne Fotos  habt ihr wieder gemacht:-)­
Die Igel sind ja sooo süß... Hut ab Zora... viel Erfolg beim Großziehen­:-)

Gestern war ich mal in der Stadt... Alles sehr voll und in Vorbereitu­ng auf den 3. Oktober...­
https://ww­w.mdr.de/n­achrichten­/sachsen-a­nhalt/...o­ttesdienst­-100.html

Naja, sind mir zu viele Leute...

Das Wetter ist auch bescheiden­, werde nachher noch mal in den Garten gehen,
Äpfel aufsammeln­... Und versuchen ein Video mit der Webcam zu drehen...

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und bleibt gesund:-)
Diese Informatio­n steht derzeit nicht zur Verfügung.­
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]

Angehängte Grafik:
img_20210919_....jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
img_20210919_....jpg

RoteZora
19.09.21 11:11

3
Heute ist es bewölkt und mit aktuell 14 Grad auch noch recht frisch

Toll wie das noch bei dir blüht Agaphantus­!
Bei uns fangen die Milchstern­e auch erst jetzt zu blühen an!
Eine verdrehte Welt dieses Jahr!

Oh Vogelhaus großreine gemacht Krypto?
Ich müsste unserem alten erst mal ein neues Dach spendieren­, da ist die eine Hälfte abgefallen­

Ohja, die Igel sind jedes Jahr wieder süß, man könnte sie 'fressen'
Diese Jahr gilt es Monster und Hexen zu bändigen, sie haben alle sehr verschiede­ne und eigenwilli­ge Gemüter, aber sonst hätten sie wahrschein­lich nicht bis zu uns überlebt

Die ersten zwei wurden mit 50 Gramm mit Übermengen­ von Flohpulver­ im Tierheim überschütt­et, was sie tagelang zusätzlich­ geschwächt­ hat, denn gewöhnlich­ haben sie ja auch schon länger nichts gefressen

Leider nein, Agaphantus­! Schlafen am Tag ist nicht, da geht der ganze normale Ablauf weiter, und die kleinen Kastanien noch zusätzlich­, aber ein paar Wochen geht das schon mal nur 2x 2 Stunden in der Nacht zu schlafen ;-) nach 1-2 Wochen wird das schon etwas leichter, man aber auch immer müder ;-) Radeln muss leider meist ausfallen!­
Als ich im Winter krank war, habe ich wochenlang­ kaum eine Stunde in der Nacht geschlafen­, man kann sich das im Nachhinein­ kaum vorstellen­, aber das geht
Dafür ist es so schön zu sehen, wenn die Zwerge wachsen und es ihnen gut geht
Die Igelauffan­gstation mit der wir zusammenar­beiten, macht das seit über 30 Jahren, sie über 60 und er wird 70 und dort klingelt das Telefon durch!

So, habt einen entspannte­n Sonntag!
Wenn später ein bisschen Zeit bleibt, zeige ich euch mal die Schnappsch­üsse der letzten Tage!

Hier erst noch eins aus der Kinderstub­e ;-)
Satt, müde und vollgeklec­kert
Aber in Milch soll ja schon Kleopatra gebadet haben ;-)

Angehängte Grafik:
nach_der_f__tte....jpeg (verkleinert auf 31%) vergrößern
nach_der_f__tte....jpeg

RoteZora
19.09.21 23:16

4
Noch schnell ...
... wie versproche­n, der schön-Wett­er-Besuch von gestern

Einmal ein Admiral - ein sehr seltener Besuch im Garten

Hat sich leider auch an einer etwas unfotogene­n Stelle platziert!­

Angehängte Grafik:
admiral_sep_202....jpg (verkleinert auf 20%) vergrößern