Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 46 47 48 50 51 52 ...

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Beiträge: 4.951
Zugriffe: 1.711.963 / Heute: 161
Mutares SE & Co. 39,45 € -0,13% Perf. seit Threadbeginn:   +195,91%
 
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! PaleAle
PaleAle:

Hauck & Aufhaeuser senkt Kursziel für Mutares

 
15.06.18 08:54
Hauck & Aufhaeuser senkt Kursziel für Mutares von €31 auf €17. Buy.
Quelle: Guidants News news.guidants.com
heute 08:53 via Guidants News

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1202

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Tja

5
15.06.18 09:42

Lieber Jörg. Wenn man das Geschäftsmodell nicht versteht, dann sollte man nichts dazu schreiben.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Kleine Muck
Kleine Muck:

@ Jörg9

3
15.06.18 09:51
Ihre Aussagen befremden mich nun doch ein wenig.

1. Schauen Sie sich z.B. doch die Kennzahlen und die Prognosen von STS an. Geschäftsbericht ist doch eingestellt worden.
Mit dem Börsengang der STS wollte man ja nach meiner Erinnerung gerade zusätzliches Kapital generieren um Investitionen (ggf. Zukäufe) bei STS zu bewerkstelligen.
D.h. hier wird in ein erfolgreiches Unternehmen weiter investiert.

2. Aktienrückkäufe,- natürlich sinnvoll wenn man erkennt, dass der aktuelle Kurs in keiner Weise den Wert darstellt.

3. Vorstandskäufe,- schauen Sie sich deren Gehälter an und urteilen Sie dann bitte erst nach einer Versteuerung über die Dimension der Zukäufe.  

4. Zukäufe,- sicher wissen die Vorstände am besten, wann ein geeigneter Zeitpunkt für eine Investition in das eigene Unternehmen ist.  
Gemunkelt wird über zwei Unternehmenszukäufe ('lucky buy'). Lassen wir nur einen dieser Abschlüsse zustande kommen (m.M. ist dies aber bereits geschehen), dann steht Mutares natürlich vor einer Neubewertung.

Fazit:
Das die Vorstände jetzt kaufen ist für mich ein sehr gutes Zeichen und ich habe mich dem gestern mit einem Nachkauf angeschlossen.
Übrigens sehe ich die Investition als Langzeitinvest.

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! PaleAle
PaleAle:

Lucky buy

 
15.06.18 10:24
[...] Zudem ist für die Hauptversammlung am 20. Juli eine Dividende von 1,00 Euro geplant. Wie aus gut informierter Quelle zu hören ist, könnte die Zahlung für 2018 noch höher ausfallen.

Darüber hinaus könnte es auch auf dem Aktionärstreffen oder kurz danach positive Meldungen geben. Wie wir vernehmen, soll Mutares kurz vor zwei günstigen Zukäufen - Stichwort "lucky buy" - stehen, das könnte einen Anstieg beim NAV bringen. Damit würde der Discount noch größer. In der Vergangenheit wurde Mutares meist mit einem Abschlag zum NAV von etwa 20 Prozent gehandelt. Es besteht also deutliches Kurspotenzial.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...t-hohe-dividende-6271181
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! PaleAle
PaleAle:

@Jörg9

2
15.06.18 11:02
Oh ja, so eine miese Aktie... nur am steigen, seit sie vor 2 Wochen ihren Boden gefunden hat :-)
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! daniel61
daniel61:

Her muck

3
15.06.18 11:18
Auch ich bin langfristig investiert.  Man verdient Geld und lässt uns daran teilhaben.  Ich freue mich auf die Hv und werde applaudieren für den geschäftlichen Erfolg.  
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! börsetogo
börsetogo:

warum kann man bestimmte User eigentlich nicht

2
15.06.18 11:28
mit "uninteressant" bewerten?

Normalerweise verkaufe ich Aktien immer vor der Dividende. Bei Mutares könnte ich mir vorstellen zu halten, da die Dividende zwar schön ist, aber der NAV für mich noch wichtiger ist. Ich könnte mir (anders als bei Aurelius) daher vorstellen, dass Mutares nach der Auszahlung nicht um einen 1 EUR einknickt.

Von der Dividende könnte ich 2 Wochen All INC. Urlaub für 2 Personen machen..
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! agronmust
agronmust:

wieder ein Kauf!

 
15.06.18 14:53
Angaben zum Geschäft/zu den Geschäften

a) Beschreibung des Finanzinstruments, Art des Instruments, Kennung

    Art:     Aktie
    ISIN:    DE000A0SMSH2

b) Art des Geschäfts

    Kauf

c) Preis(e) und Volumen

    Preis(e)     Volumen
    12,50 EUR    4250,00 EUR
    12,50 EUR    4250,00 EUR
    12,50 EUR    4250,00 EUR

d) Aggregierte Informationen

    Preis        Aggregiertes Volumen
    12,50 EUR    12750,00 EUR

e) Datum des Geschäfts

    2018-06-13; UTC+2
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! börsetogo
börsetogo:

nicht nur einer ;-)

 
15.06.18 15:12
Langsam werden auch die Beträge spannender...
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! agronmust
agronmust:

Oh ja

 
15.06.18 15:24
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Kleine Muck
Kleine Muck:

Sowoh die Beträge

 
15.06.18 15:28
als auch die Forenbeiträge ;-).
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! PaleAle
PaleAle:

Käufe

2
15.06.18 16:21
... und nochmal ein Kauf von Herrn Cornelius
www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...lf/?newsID=1079337

... und noch ein weiterer Kauf von Herrn Cornelius
www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...lf/?newsID=1079351

... und auch Herr Dr. Hauch kauft
www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...ch/?newsID=1079355

Wer hat noch nicht, wer will nochmal? :-)
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! PaleAle
PaleAle:

Hack

 
15.06.18 16:24
Dr. Hauck sollte es heißen, sorry.

Aggregiertes Volumen 132.502,50 EUR

Jetzt wird's spannend.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! PaleAle
PaleAle:

Director's Dealings

3
16.06.18 08:45
Vorstand und Auftsichtsrat haben 28.496 Mutares-Aktien zwischen dem 13.06.18 und 15.06.18 gekauft. Gesamtvolumen 358.090,05 EUR. Kurse zwischen 12,25 EUR und 12,927 EUR.

mutares.de/investor-relations/directors-dealings/

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! börsetogo
börsetogo:

und 400 000 EUR sind dann doch schon ein Statement

 
18.06.18 09:59
....das ist auch für Leute viel, die sicher gut verdienen.

Es sieht aber auch heute wieder gut aus und mein (erstes) Ziel von 15 EUR kommt näher.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1217

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! nope1974
nope1974:

Jörg9 nicht schon wieder

5
19.06.18 08:32
Kaum sinkt der Kurs kommen die Wendehälse aus den Löchern. Die aktuellen Beteiligungen kannst du dir auf der Homepage bei der Mutares AG anschauen. Du solltest dich vorher informieren, bevor du so eine inhaltloses Posting schreibst. Es wurde über die Werthaltigkeit der vorhandenen Beteiligen ausreichend Diskutiert. Lese einfach mal ein paar Seiten zurück.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! agronmust
agronmust:

Dax

 
19.06.18 16:10
DAX schmiert ab und Mutares steigt :)
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Vaioz
Vaioz:

Gebt der Sache Zeit

 
20.06.18 18:58
Die Aktie schlägt sich bisher super im schwachen Markt.
Wir werden sehen, was dieses Jahr noch ansteht. Erst einmal in Ruhe die Dividende einkassieren.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Andarc
Andarc:

Fakten

3
21.06.18 09:02

Schön reden ist keine Lösung - eine Medaille hat immer zwei Seiten.

Fakt ist:

  • Seit knapp zwei Monaten hat die Mutares AG ca. 40% ihres Kurswertes verloren. Grund hierfür, so wird spekuliert, könnten Aktienverkäufe von Herrn Dr. Geuer sein. Warum die Aktienverkäufe in solch' einer konzentrierter Form auftraten und nicht über einen längeren Zeitraum bewerkstelligt wurden ist unklar. 
  • Die STS Group, welche die Muatres AG 2013 übernommen und weiterentwickelt hat, wurde an die Börse gebracht. Trotz großer Fortschritte lag die Zeichnung bei nur 24 EUR - gerechnet wurde mit einer Zeichnung zwischen 26 und 32 EUR.
  • Die Mutares AG hat am 01. Juni ein ARP gestartet. Umfang 3 Millionen EUR. Dieses ARP wurde bereits ausgeschöpft. (vgl. mutares.de/investor-relations/aktienrueckkauf)
  • Der Geschäftsbericht 2017 wurde veröffentlicht, die Erwartungen wurden erfüllt. 
  • Teile des Vorstandes und Aufsichtsrates haben zusammen Aktienpakete im Wert von ca. 370T EUR erworben. 

Meine persönliche Bewertung der Fakten hat mich zum Ausstieg bewogen. Wie gesagt sitze ich gerade an der Außenlinie und beobachte das Ganze in Ruhe.

Was mich skeptisch stimmt sind zum einen die Zukunftsaussichten, die zum Einen zu vage und zum Anderen zu unsicher sind. Genauer: Die "Pipeline" scheint voll zu sein, jedoch sehe ich aktuell keine Beteiligungen, die die Mutares AG deutlich stärken und voranbringen. Ganz in dem Stile einer Balcke-Dürr oder STS Group. DIe Risiken bzgl. laufender Beteilungen und Prozessen stuft die Mutares AG als sehr hoch ein, beispielsweise S. 55, Geschäftsbericht 2017:

Der Rechtsstreit mit Diehl vor dem Landgericht Ravensburg ist für die Mutares AG jedoch mit erheblichen Risiken behaftet. Sollte entgegen der derzeitigen Einschätzung des Vorstands die Wirksamkeit der erklärten Anfechtungen nicht belegt werden können, ist es durchaus möglich, dass die Mutares AG in der vorstehend beschriebenen Rechtsstreitigkeit unterliegen und eine Inanspruchnahme der Mutares AG in nennenswertem Umfang erfolgen könnte. Dies könnte die künftige Entwicklung der Mutares AG nachhaltig negativ beeinträchtigen.

Die Gründe für den Verfall des Kurses liegen auf der Hand (Dr. Geuer, STS Group,....). Jedoch haben weder der aktuell augenscheinlich günstige Einstiegspreis, noch das ARP für einen deutlichen Kurssantsieg sorgen können. Und selbst nachdem Vorstand und Aufsichtsrat nachgekauft haben gab es an der Börse bis dato keine positive Kurssreaktion.

Für mich ein Warnschuss, für andere sollte das Grund zum Nachdenken sein. Die Mutares AG bietet Chancen, absolut. Es ist aktuell ein interessanter Wert, den man nicht niederreden, aber kritisch betrachten sollte und muss. Die (in meinen Augen aktuell zu hohen) Risiken sind da und ein Selbstläufer ist der Wert aktuell leider nicht (siehe auch Geschäftsbericht 2017).

Das bildet auch der aktuelle Kurs ab, haben sich doch viele Anleger zurückgezogen.



Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Vaioz
Vaioz:

Schlecht reden ist aber genauso sinnlos

 
21.06.18 10:38
Phrasen mit Rechtsstreitigkeiten sind nahezu bei allen halbwegs großen Unternehmen zu finden. Genau wie die Risikohinweise. Das ist rechtliche Absicherung und wird von allen gemacht.
Die Phrasen herauszuziehen und als besonders bedenklich darzustellen ist dämlich. Risiko ja, erheblich nein.
Genau ist die Kursentwicklung bezogen auf den Gesamtmarkt hervorragend. Wenn man die Performance schon anspricht muss sie in Relation zum Markt geschehen. Sonst ist es sinnlos.

Bezüglich den Beteiligungen wird sich offenbaren, was werthaltig ist und was nicht. Aktuell wissen wir nicht viel mehr als dass das Balcke gut läuft und 3? schlecht. Folglich laufen die restlichen 6 (ohne Sts) planmäßig. Gründe anderes anzunehmen sehe ich aktuell nicht.

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! phoenix.tim
phoenix.tim:

@1221

 
21.06.18 10:48
du hast schon recht, all diese fakten bewirken letztendlich, dass der kurs da steht, wo er jetzt ist. diese unsicherheiten und negativaspekte (zb sts nur für 24€ weg) sind damit eingepreist. jetzt zu verkaufen, heißt aber auf dem tiefpunkt zu verkaufen. ich denke, wir sind jetzt an der talsohle angekommen. jetzt muss sich zeigen, ob positive oder negative aspekte auftauchen. schön wäre, wenn sich der sts kurs aufmachen würde.

letztendlich sehe ich es ähnlich wie 1222. die schlechten sind da, sind eingepreist, und werden bearbeitet, abgeholfen, verbessert oder verramscht. ich geh davon aus, dass positive news kommen werden. dass man seinen job macht. die guten beteiligungen ausbaut, neue dazuholt. man sprach ja von 6? zukäufen dieses jahr.

daher braucht man geduld, siehe 1220. in 3-4 monaten weiß man mehr...
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Thebat-Fan
Thebat-Fan:

@Andarc

 
21.06.18 16:50

Ich glaube viele haben noch nicht so recht realisiert, wie Mutares zukünftig vorgehen möchte und dass das Unternehmen seine Strategie immer noch optimiert.

Bei Aurelius ist es z.B. in der Regel so, dass ein Unternehmen gekauft und auf Spur gebracht wird. Add-on Akquisitionen sind dabei eher selten (außer bei Hansejachts und dem Hotel-Zweig). Man kauft eher im Ganzen, saniert und verkauft dann auch wieder im Ganzen.

Mutares will sich dagegen zukünftig auf 4 Geschäftsfelder spezialisieren. Es soll im Idealfall pro Jahr günstig 1 "Träger" gekauft werden und mindestens 2 weitere Add-On Unternehmen. Der Träger soll dann nach und nach durch passende Zukäufe aufgebaut und gestärkt werden, so wie das bei STS gemacht wurde.

Abschließend erfolgt ein Komplettverkauf oder aber ein Teilverkauf durch Börsengang.

Meiner Meinung nach kann man die beiden Unternehmen nur bedingt vergleichen. Bei Aurelius dürfte der Output höher sein, dafür dürften die Multiplen bei Mutares im Erfolgsfall deutlich höher ausfallen.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! xelleon
xelleon:

insolvenz der tochter?

 
22.06.18 14:05

Seite: Übersicht ... 46 47 48 50 51 52 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mutares SE & Co. KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 4.950 Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Impressor jjhh100 19.04.24 08:21
  35 Mutares-Spielchen? DerSkorpion DerSkorpion 29.11.23 10:27
  40 Mutares bringt Bares. schibam schibam 14.03.19 16:32
  1 Danke für Deine Mühe. amandi amandi 06.09.18 14:46

--button_text--