Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 21 22 23 25 26 27 ...

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Beiträge: 4.951
Zugriffe: 1.710.839 / Heute: 747
Mutares SE & Co. 38,95 € -1,39% Perf. seit Threadbeginn:   +192,16%
 
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! dome89
dome89:

was ist den hier los

 
16.05.18 21:10
gibts ne kurze Zusammenfassung. Habe vor paar Wochen ja noch zu 18,50 verkauft, weil das mit den Vorständen etwas beunruhigt hat ... jetzt sind wir wieder dort wo ich eingestiegen wurde.

Danke.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Carmelita
Carmelita:

ich versuch mal

 
16.05.18 23:31
also bei sts wurd die preispanne fürs ipo gesenkt, was wohl auch Folgen für den/das nav hat
ausserdem ist der chef abgehauen und soll wohl gerüchteweise kontinuierlich aktien am markt verticken
dazu kommt dann noch panik bei den anlegern, vertrauensverlust usw., kennt man ja von anderen firmen wie publity (oder (hust) steinhoff)
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! simplify
simplify:

IPO

 
17.05.18 00:30
IPO könnte aber scheitern, dann haben wir die totale Katastrophe.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! nope1974
nope1974:

Simplify

 
17.05.18 04:01
Immer wieder schön die Psychologie an der Börse zu beobachten. Und wenn das IPO scheitern würde ist STS, trotz der bekannten Kennzahlen, lustig.  
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! simplify
simplify:

Ängste

 
17.05.18 07:51
Ja, dann wird aber noch mehr in Frage gestellt. Dem Vorstand schlägt gerade großes Misstrauen entgegen das ist doch das Problem. Das könnte die Zeichner der Neuemission verunsichern. Und dann ja dann schlägt hier die Psychologie voll auf den Kurs durch und der STS fehlt das Kapital für den Wachstum.

Bin ja investiert, getraue mich aber nicht nachzukaufen.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Naja

 
17.05.18 08:03

Steinhoff hat doch wohl die Bilanzen gefälscht, das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! langen1
langen1:

schaut nach Rebound aus!

 
17.05.18 09:36
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Jörg9
Jörg9:

Kaufen wenn die Kanonen donnern!

2
17.05.18 09:42

Es war natürlich eine üble Methode, den Kurs zu pushen, damit wohl der Ex-Vorstand einen kleinen Teil seines Aktienpakets vorabgünstig verkaufen konnten. Das ist nun vorbei. Vor dem Hintergrund der hohen Panik, die an den Börsen noch vor Kurzem herrschte, musste eigentlich klar sein, dass der Vorstand Zugeständnisse beim Ausgabepreis machen wird, um den Börsengang NICHT zu gefährden.

Der CEO ist sehr kompetent. Ich gehe auch davon aus, dass man im Vorfeld bereits einige große Zeichner "ins Boot" geholt hat. Eben weil der CEO so kompetent ist, kann ich nicht erkennen, dass Mutares nun plötzlich so wenige Wert sein soll!

Wenn man mal die subjektive Verärgerungen der Investierten außer acht lässt, die die Paketverkäufe als Alamsignal ignoriert hatten (da ist man selbst nicht ganz unschuldig), dann gibt es keinen Grund, der nicht für eine deutliche Kurserholung spricht. Wir werden nicht in zwei Wochen 30 Euro sehen. Doch nach dem Börsengang, bei dem ich die obere Bandbreite des Angebotspreises erwarte, weil die Börsenstimmung aktuell wieder viel entspannter ist, sollten Kurse bis 20 Euro möglich sein.

Wird sich STS weiter wie geplant positiv entwickeln, könnten zum Jahreswechsel auch 30 Euro möglich sein.

(Nur zur Erinnerung: Bayer hat seinerzeit Covestro auch zu billig an die Börse gebracht, weil seinerzeit das Umfeld nervös war. Bis heute hat sich auch der Covestro-Aktienkurs vervielfacht!)

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Bcon
Bcon:

hat jemand kurz die Meldung, welche den

 
17.05.18 10:27
Kurs "gepuscht" haben soll? Also in welcher man mehr angekündigt hat, als gehalten wurde. Danke!
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Jörg9
Jörg9:

@Bcon: Meinst Du das ernst?

2
17.05.18 14:50
Der CEO soll zahlreichen Investoren bis vor Kurzem unter der Hand gesagt haben, dass eine Marktkapitalisierung der STS von 300 Mio. angestrebt werde. Nun ist es nicht viel mehr als die Hälfte.

Diese gutgläubigen „Deppen“, die deshalb meinten, dass die Aktie 30 Euro wert wäre, sind jetzt wohl dieselben „Deppen“, die bei unter 14 Euro verkaufen. Mutares Aktien meines Erachtens nun zweifelsfrei unterbewertet. Doch diese „Glücksritter“ sind jetzt in Panik und drücken ohne Nachzudenken auf den Verkaufsknopf. Mutares müsste in dem ängstlichen Börsenumfeld den Angebotspreis senken, um den Börsengang sicher zum Erfolg zu führen. Schließlich werden die IPO-Preise üblicherweise im Vorfeld des IPO mit den Großinvestoren abgestimmt.

Heute verkaufen wie erwartet, die „Einäugigen“ unter den „Blinden“, die die erste Gegenbewegung abwarten. Wenn die Verkaufswellen vorbei sind, erwarte ich eine signifikante Kurserholung. Deshalb habe ich heute noch einmal nachgekauft, um von den letzten Sonderangeboten noch ein paar mitzunehmen. Das gleiche Spiel gab es vor zwei Jahren bei Wirecard und vor ca. 2 Wochen bei Bet at Home.  
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Lupus Pecuniae
Lupus Pecuni.:

Bin dabei...

2
17.05.18 15:15
So, dann bin ich auch mal drin. Ich beobachte Mutares schon seit fast einem Jahr, hatte aber erst kein freies Kapital und dann erschien mir die Aktie (wie sich herausgestellt hat zu recht) als überteuert.
Nun also Einstieg, Halteperspektive erst mal 6 - 12 Monate, Kursziel 16 - 18 Euro, SL bei 12.

An sich ist Mutares aus meiner Sicht nämlich eine grundsolide Aktie nachdem nun die ganze heiße Luft abgelassen wurde.
 
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Lupus Pecuniae
Lupus Pecuni.:

Erklärung und Denkanstoß

2
17.05.18 16:24
Nochmal als Erklärung für meine Investmententscheidung für Mutares:

Maßgeblich ist bei Beteiligungsfirmen für mich das NAV. Dieses bezifferte Mutares im März auf 398 Mio Euro. Selbst wenn man annimmt, dass Mutares nicht für jede Beteiligung das erlösen kann mit dem die Firmen im NAV stehen, ist dennoch der Abschlag aufs NAV für mich bei weitem zu groß.
Die Aktie ist ein klarer Kauf, zumal noch 1 Euro pro Aktie in 2018 ausgeschüttet wird.

Ja, ich kann nachvollziehen, dass einige, die sich von Äußerungen des CEOs und von den (zu) positiven Börsenblättchen zum Kauf einer nicht mehr günstigen Aktie haben überreden lassen sich nun verarscht fühlen, zumal sie auf Verlusten sitzen. Die Aktie aus Ärger jetzt noch zu werfen ist aber schlicht und einfach irrational. Es wird aufwärts gehen, eventuell sogar recht kurzfristig, denn die Bodenbildung scheint einzusetzten bzw. schon fast abgeschlossen zu sein.
Es winken Gewinne!
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Cosha
Cosha:

Das war gerade mal ein "Analyst"

 
17.05.18 16:53
der sich bei der Münchner Kapitalmarkt Konferenz außerhalb des offiziellen Veranstaltungsrahmens in einem angeblichen Gespräch unter 4 Augen etwas hat erzählen lassen.

Das die angestrebte Preisspanne beim IPO darüber hinaus zu Enttäuschungen geführt hat ist aber auch klar. Es ist aber wirklich kein spezifisches mutares Problem das der in Geschäftsberichten veröffentlichte NAV bei Beteiligungsgesellschaften nicht einfach 1:1 als real angesehen werden kann.

Ich denke hier ist zuviel zusammen gekommen mit dem Abgang von Geuer, der Art wie das kommuniziert wurde, dem Aktienpaket das er hält und bestehenden Aktienoptionen des Vorstands und der Adhoc zum geplanten IPO.
Geuer hat was seine Persönlichkeit betrifft ja eher den Ruf "schwierig" zu sein.Eine Trennung hätte vom Markt also auch positiv gewertet werden können. Dann muß eine solche Personalentscheidung der Öffentlichkeit aber anders präsentiert werden,damit es eben nicht zum Vertrauensverlust führt und zu einer psychologischen Negativspirale wie wir es jetzt sehen.


Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Jörg9
Jörg9:

Der aktuelle CEO

 
17.05.18 17:44
Für mich entscheidend ist, dass der aktuelle CEO sehr dynamisch ist und auch den Eindruck macht, Mutares weiter voranzubringen. Deshalb erwarte ich auch künftig wieder gute News. Ich gehe auch davon aus, dass man in den nächsten Tage weitere gute News hören wird, denn auch der Mutares Vorstand wird nun realisiert haben, dass er sich mit der Kommunikation einen Bärendienst geleistet hat.

Die Jungs haben noch zahlreiche Aktien bzw. Optionen. Schon vor dem Hintergrund kann der aktuelle Absturz nicht in deren Interesse sein, sonst würden sie sich selbst am meisten schaden. Doch soweit denken offenbar die meisten nicht, die jetzt noch verkaufen. Wenn die letzten "Chaoten" raus sind, dann wird der Kurs sich auch wieder schnell erholen. Aber nach einem "Crash" folgen meist in den nächsten Tagen noch ein paar verunsicherte Anleger. Das ist schlicht normal. Schaut Euch mal die Kursentwicklung von Bet at Home an. Völlige Panik, nach einer zweiten Meldung im März endgültiger Selloff, Dann ein paar Tage Schaukelkurs und dann ging es nun über mehrere Wochen wieder kräftig Aufwärts. Eine ähnliche Kursentwicklung erwarte ich hier.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Lupus Pecuniae
Lupus Pecuni.:

Psychologische Negativspirale

 
17.05.18 17:46
Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Beste Gelegenheit zum Einstieg!
Bin vor circa einem Jahr bei Aurelius eingestiegen, direkt nach der Shortattacke. Da war es noch schlimmer. Ein Jahr später ist die Aktie fast wieder da, wo sie vor der Attacke war und ich habe gut verdient.

Frage: wenn wir nun pessimistisch sind und sagen, dass STS nur 26 Euro pro Aktie erlöst istdie MKvon STS rund 150 Mio.

Mal Gerüchte von 300 Mio beiseite, mit wie viel war denn STS im NAV veranschlagt?
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Lupus Pecuniae
Lupus Pecuni.:

Sorry hab es, 220 Mio

 
17.05.18 17:50
Auch kein Beinbruch. Und vielleicht Gibt's ja auch mehr als 27 Euro pro Stück...
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Cosha
Cosha:

NAV der STS Gruppe

3
17.05.18 18:27
Zum 31.12.2017 hatte Mutares insgesamt einen NAV 398,6 Mio. € angegeben.Das bedeutete eine deutliche Steigerung gegenüber dem NAV zu Jahresbeginn in Höhe von 307,9 € was nicht nur,aber vorallem auf die gute Entwicklung bei Balcke-Dürr und insbesondere dem Segment Automative zuzuschreiben war.

Das Segment Automative wurde mit einem NAV von 239,9 Mio. € ausgewiesen, laut Aussagen des Managements sind davon 220,5 Mio. € der STS Gruppe zu zu ordnen.

Der Rest in Höhe von 19,4 Mio. gehört zu Elastomer.


Mit dem Rebound war es heute noch nichts, bei nachlassendem, aber immer noch starkem Volumen sucht die Aktie den noch den Boden (und hat ihn vielleicht ja schon gefunden..)
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! letsplaynow
letsplaynow:

spätestens

2
17.05.18 19:22
wenn sich die Lage beruhigt steigt der Kurs wieder.
Der Verfall scheint übertrieben!

Hier scheint schon eine Absage des Börsengangs oder noch schlimmer eingepreist...

Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Bergdoc
Bergdoc:

STS-Group aktuell

3
17.05.18 20:04
Die STS wird heute mit 27,75€ getaxt. Also alles im Lot!
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Bcon
Bcon:

also die Enttäuschung über den IPO

 
17.05.18 21:15
kommt daher, dass der CEO auf irgendeiner Veranstaltung irgendjemanden gesagt haben soll, er würde 400 Mio MK erwarten. Na gut, das kann ich nicht beurteilen.

Mich stört eher, dass STS beim NAV mit 220 Mio. ausgewiesen war. Und nun wird es deutlich weniger. Da scheint man ja sehr grosszügig bewertet zu haben. Oder man hat den Preis absichtlich niedrig angesetzt und hofft, dass die Aktie sofort durch die Decke geht. 200 Mio. MK bei 400 Mio. Umsatz scheint mir (auch bei dem eher geringen Gewinn von STS) auch schon recht günstig...

Ich habe heute mal eine Mail an Mutares gesendet. Ich weiss, da wird nicht viel kommen. Aber für mich ist auch immer wichtig, wie die Unternehmung kommuniziert.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! TheProducer
TheProducer:

IR

 
17.05.18 22:25
Ist hier ja eine Welt für sich. Bin auch heute mit einer ersten Position wieder eingestiegen.  
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! 00Joker
00Joker:

@ Bcon

3
18.05.18 13:29
Ich kann deiner Rechnung nicht so ganz folgen.

Aus der Präsentation vom 5.März wird die automotive mit einem NAV von 239,9Mio angegeben.

Bei der Preisspanne 26-32 EUR komme ich (eine volle Zeichnung vorausgesetzt) auf eine MC von 186-230 Mio.

Bedeutet bei 26 EUR (die untere Kante) einen Abschlag von 20%. Findest du das so unüblich?

Mich intererssiert mehr, wie es mit dem Wachstum von STS aussieht.

Sie gehen (pro forma) für 2017  von einen Umsatz in der Größe 425 Mio aus, und haben einen Auftagsbestand für 18-22 von 1,9MRD, was pro Jahr ca.380 Mio EUR entsprechen würde.
Das läßt imho zumindest bei mir Platz für Phantasie, muss sich aber auch immer vor Augen führen, dass sie erst mal liefern müssen (was kein Selbstgänger ist).

Denke, hier gibt es hohe Chancen aber auch ein höheres Risiko.  
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Bcon
Bcon:

ich sehe die Chancen auch höher, daher bin ich

 
18.05.18 14:18
seit 2 Tagen auch dabei. Wollte im Dezember schon rein, aber da ist mir der Zug davon gefahren.

00Joker - schreibe doch jeweils die Zahlen dazu, dann können wir die Rechnung vergleichen.

Die Präsentation vom 5. März und die dort genannten 240 Mio. bei Automative sind nicht nur STS, sondern noch eine zweite Unternehmung (welche, glaube ich, mit 20 Mio. dort bewertet wird). Auf STS entfielen ca. 220 Mio.

Wie kommst Du auf die Spanne von 186 - 230 Mio für den IPO? Welche Aktienzahl legst Du da zugrunde? Es sollen ja, wenn ich das richtig verstehe, 6 Mio, oder 6.3 Mio. Aktien werden. Dies multipliziert mit 26-32 gibt nicht 230 Mio.

So habe ich zumindest gerechnet. Kann sein, dass etwas nicht stimmt. Aber wie gesagt, bin ich hier auch long. Kann mir auch gut vorstellen, dass es eines morgens plötzlich um 20% hoch knallt.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Lupus Pecuniae
Lupus Pecuni.:

Ja, so habe ich es auch gerechnet

 
18.05.18 14:39
Wir landen bei 163 Mio MK beim Zeichnungspreis 26 und bei 201 Mio MK bei Zeichnungspreis 32.

Die MK von Mutares sind derzeit 203 Mio. Mit ALLEN Beteiligungen, nicht nur STS.

Klarer unterbewertet geht kaum. Deshalb bin ich gestern rein.
Ganz emotionslos, ich spekuliere nicht, dass irgend eine Beteiligung abhebt.
Ich glaube nur, dass sich Mutters MK dem NAV annähern wird. Und das allein Gibt fast 50 % Kurspotential.
Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Lupus Pecuniae
Lupus Pecuni.:

Mutares MK, nicht Mutters. Scheiß Autokorrektur!

 
18.05.18 14:40

Seite: Übersicht ... 21 22 23 25 26 27 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mutares SE & Co. KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 4.950 Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab! Impressor jjhh100 08:21
  35 Mutares-Spielchen? DerSkorpion DerSkorpion 29.11.23 10:27
  40 Mutares bringt Bares. schibam schibam 14.03.19 16:32
  1 Danke für Deine Mühe. amandi amandi 06.09.18 14:46

--button_text--